WT für geistig Behinderte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT für geistig Behinderte



SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 12:24
Die lassen auch keine Marktlücke aus:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1758)

cravor
19-01-2010, 12:26
Ich weiß, welche Kommentare gleich kommen.

MikePike
19-01-2010, 12:29
Ich weiß, welche Kommentare gleich kommen.

:D Ich wollte ja schon, aber jetzt verkneif ich es mir....

Nak-Muay
19-01-2010, 12:30
Ob man sich da nicht langsam lächerlich vorkommt.

mykatharsis
19-01-2010, 12:58
Ich weiß, welche Kommentare gleich kommen.
Über WT'ler macht man keine Witze! :cool:

PH_B
19-01-2010, 13:14
die schreibt über "Hemisphärenausgleich".... Wahnsinn, auf welchen Fachgebieten so eine Sifuse bescheid weiss...

isetta
19-01-2010, 14:29
...

_T-R_
19-01-2010, 15:23
Das denen echt überhaupt nichts mehr heilig ist und die vor echt nichts zurückschrecken und damit Geld zu machen. Und ich war noch so dumm und hatte mal annähernd mit dem Gedanken gespielt dem Verein beizutreten. Ich seh es schon kommen WT für Anonyme Alkoholiker. WT zur Bekämpfung vom Drogenkonsum. WT als anerkannte Religion mit Pfarrer Prof Dr K. Was soll ein Behinderter Mensch vom WT haben??? Wie kann man nur verzweifelte Eltern mit so einem Mist Geld aus der Tasche ziehen. Was sollen die mit den erlernten Techniken machen, wie sollen die sie umsetzen? Die meisten können leider nicht oftmals unterscheiden was recht und unrecht ist. Ich meine wenn es eine ganz leichte geistige Behinderung wer dann könnte man es ja noch verstehen solche kommen aber dann auch ins Reguläre Training. Ganz ehrlich das ist das aller letzte und jeder der so eine Abzocke, anderes ist es nämlich nicht, unterstützt der sollte sich echt mal schämen. Lieber andere Beschäftigung und Lernprogramme anstatt WT. Aber ist ja klar warum die das anbieten Staatliche Zuschüsse ohne ende. Ganz toller Verein. Wer mit 60 Euro den Monat nichts besseres anzufangen weiß meldet sich bitte privat bei mir der erhält dann die Daten für die Überweisung.

ps. wenn jemand anderer Meinung ist ich bin gern für Diskussionen offen. Lg Toni

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 16:01
ps. wenn jemand anderer Meinung ist ich bin gern für Diskussionen offen. Lg Toni

Nein, das waren exakt meine Gedanken, als ich den Text las. Fehlt wirklich nur noch WT für Alkoholiker

*Lars*
19-01-2010, 16:07
Ich weiß ja, dass nicht nur SiFu auf einmal pädagogische Fachmänner werden, sondern auch der gemeine KKBler auf einmal und deshalb genau weiß, dass es total scheiße wäre...

VIelleicht aber auch einfach mal lesen, was die Betreuer gesagt haben:

"Feedback der Betreuerinnen
Schon während des Kurses bekam ich positives Feedback von den Betreuerinnen Inge und Daniela:
„Die Kinder sind während des Kurses hellwach. Sie gehen über bisherige Grenzen hinaus. Sie setzten jetzt bei Alltagsverrichtungen, die manche bislang einhändig machten, vermehrt die zweite Hand mit ein. Chris (Name wurde von der Redaktion geändert) ist weniger aggressiv. Er kann jetzt auf einem Bein hüpfen. Das hat er vorher nicht getan. Wenn einer stört oder ärgert, werden die Hände vorgenommen und es kommt ein deutliches: „Hör auf mich zu…!“ Sie können sich besser konzentrieren. Ihr soziales Miteinander hat sich verändert. Bei einigen Kindern hat sich motorisch viel, vor allem in Bezug auf Koordination beider Hände oder gleichzeitigem Einsatz von Arm und Bein, verändert.“

Klingt für mich eindeutig positiv.

Effektiver-Selbstschutz
19-01-2010, 16:11
Ich weiß ja, dass nicht nur SiFu auf einmal pädagogische Fachmänner werden, sondern auch der gemeine KKBler auf einmal und deshalb genau weiß, dass es total scheiße wäre...

VIelleicht aber auch einfach mal lesen, was die Betreuer gesagt haben:

"Feedback der Betreuerinnen
Schon während des Kurses bekam ich positives Feedback von den Betreuerinnen Inge und Daniela:
„Die Kinder sind während des Kurses hellwach. Sie gehen über bisherige Grenzen hinaus. Sie setzten jetzt bei Alltagsverrichtungen, die manche bislang einhändig machten, vermehrt die zweite Hand mit ein. Chris (Name wurde von der Redaktion geändert) ist weniger aggressiv. Er kann jetzt auf einem Bein hüpfen. Das hat er vorher nicht getan. Wenn einer stört oder ärgert, werden die Hände vorgenommen und es kommt ein deutliches: „Hör auf mich zu…!“ Sie können sich besser konzentrieren. Ihr soziales Miteinander hat sich verändert. Bei einigen Kindern hat sich motorisch viel, vor allem in Bezug auf Koordination beider Hände oder gleichzeitigem Einsatz von Arm und Bein, verändert.“

Klingt für mich eindeutig positiv.

Da fällt mir so spontan ein...WT für den Weltfrieden.........:rolleyes::rolleyes:

Ogami Itto
19-01-2010, 16:13
e

*Lars*
19-01-2010, 16:18
Da fällt mir so spontan ein...WT für den Weltfrieden.........:rolleyes::rolleyes:

Wo ist Dein Problem? Ich finds gut, wenn man mit Behinderten arbeitet und das noch positiv auf die Klientel wirkt. So wirklich was neues haben die WTler da auch nicht erschlossen - eigentlich ist Arbeit mit Behinderten shcon ne lange KK Tradition...

treib0r
19-01-2010, 16:18
Nur schon mal vorweg: Ich gehöre NICHT zur EWTO ;)


Nun zum Beitrag.
An sich ist WT und wohl möglich auch jede andere Kampfkunst eine super Sache für diese Kinder.
Es stellt sich die Frage, welche Ziele man damit verfolgt. Ich stimme darin zu, dass die meisten dieser Kinder im Ernstfall keine der Techniken anwenden können werden. Deswegen fände ich es auch moralisch nicht vertretbar, 60€ zu verlangen. Ob dies hierbei der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Für die Förderung des Körperimago/-schema/-begrif ist WT durchaus geeignet. Wichtig ist dies um zB die Links-Rechts-Unterscheidungen zu erlernen. Es gibt Förderkonzepte zur Förderung der Körperwahrnehmung (s. Frostigs Konzept der visuellen Wahrnehmung und motorischen Förderung), deren Bestandteile durchaus in der Siu Nim Tao zu finden sind. Bspw. die Überschreitung der Körpermitte, Konzentration auf 1 Körperteil etc.
Ich komme aus der Sonderpädagogik, deswegen meine ich mich dazu durchaus qualifiziert äußern zu können.

Sicherlich finden auch geistig behinderte Kinder Kung Fu, Karate etc. "voll geil". Weswegen sollte man ihnen den Zugang dazu verwähren? Für eine Förderung mittels WT an der Schule spricht nichts dagegen. Solange man ein individuelles Förderziel erreicht, ist doch alles ok.

*Lars*
19-01-2010, 16:21
Wenns um die Motivation geht... dann dürften alle sozialen Berufe nur ehrenamtlich sein, kein Arzt dürfte Geld verlangen etc.

Jim
19-01-2010, 16:25
Ihr habt doch einen Schaden.

treib0r
19-01-2010, 16:25
Ein Arzt sollte erst dann Geld bekommen, wenn sein Patient wieder genesen ist, so wie es im alten China mal der Fall war. Ist jetzt aber ein anderes Thema ;)

miskotty
19-01-2010, 16:30
Ein Arzt sollte erst dann Geld bekommen, wenn sein Patient wieder genesen ist, so wie es im alten China mal der Fall war. Ist jetzt aber ein anderes Thema ;)

dann möchte ich kein arzt von chronisch kranken sein...:(:D
aber mal ehrlich, wo ist das problem? solche kurse gibts vom karate, ju jutsu, aikido, judo.... da meckert keine sau. ist es ewto dann wird hiern fass aufgemacht. frag sich wer hier scheinheiliger ist;)

*Lars*
19-01-2010, 16:45
Ein Arzt sollte erst dann Geld bekommen, wenn sein Patient wieder genesen ist, so wie es im alten China mal der Fall war. Ist jetzt aber ein anderes Thema ;)

In dem Fall haben die Betreuerinnen doch eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten festgestellt. Insofern dürfte Dein Nonsens-Beispiel vom Tisch sein.



aber mal ehrlich, wo ist das problem? solche kurse gibts vom karate, ju jutsu, aikido, judo.... da meckert keine sau. ist es ewto dann wird hiern fass aufgemacht. frag sich wer hier scheinheiliger ist;)

+1

Primo
19-01-2010, 16:45
Wie wärs mal mit Argumenten seitens der Kritiker ?

Gruss

Solange es den Kinder Spass macht ....Eltern , Betreuer , Ärzte nix dagegen haben und keine falschen Versprechungen oder überhöhte Monatsbeiträge verlangt werden, seh ich da kein Problem.

*Lars*
19-01-2010, 16:49
Wie wärs mal mit Argumenten seitens der Kritiker ?


Wahrscheinlich haben sie Sorge, dass die "böse EWTO" "unmündige Behinderte" in Knebelverträge drängt.... :D

Vermutlich hat man vor dem Geläster nicht über die Geschäftsmündigkeit der Klientel nachgedacht...;)

Primo
19-01-2010, 16:49
Ein Arzt sollte erst dann Geld bekommen, wenn sein Patient wieder genesen ist, so wie es im alten China mal der Fall war. Ist jetzt aber ein anderes Thema ;)

Selten so einen Schwachsinn gelesen !

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 17:21
Zu Lars und Co:
Finde grundsätzlich nichts schlechtes an der Arbeit mit geistig behinderten Kindern und auch ein Arzt oder von mir aus Sonderschullehrer nimmt dafür Geld. Nicht alles geht ehrenamtlich.

Nur speziell der EWTO kauf ich nix anderes als monetäre Beweggründe ab. Da gabs SV für Blinde, für Rollstuhlfahrer, windiges ChiGung und ähnliches. Das hier passt das genau in das Schema. Der 'Bericht' liest sich für mich wie einer der vielen anderen EWTO Berichte, in denen z.B. ein Boxer, Ringer oder JJ-Mann plötzlich erkannte, dass er ja völlig wehrlos ist oder eine Frau nach zwei Wochen WT ihrem schlagenden Ehemann zeigte, wo Gott wohnt.

*Lars*
19-01-2010, 17:24
Nur speziell der EWTO kauf ich nix anderes als monetäre Beweggründe ab.


Glaube mir:_ ich arbeite auch im Krankenhaus, um Geld zu verdienen. Und sämtliche SV Anbieter bereichern sich an der Angst der Menschen. Ist so.

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 17:27
Glaube mir:_ ich arbeite auch im Krankenhaus, um Geld zu verdienen.

Aber ich unterstelle, das Du auch was wie eine Berufung für deine Arbeit fühlst. Eben das kauf ich der EWO nicht ab.

*Lars*
19-01-2010, 17:28
Aber ich unterstelle, das Du auch was wie eine Berufung für deine Arbeit fühlst. Eben das kauf ich der EWO nicht ab.

Nö. Ich bin nicht berufen.

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 17:30
Nö. Ich bin nicht berufen.

Das heist, Du würdest genauso gerne irgend eine andere Arbeit machen, bei der Du gleich viel verdienst?

*Lars*
19-01-2010, 17:34
Das heist, Du würdest genauso gerne irgend eine andere Arbeit machen, bei der Du gleich viel verdienst?

Natürlich. Krasses Beispiel: ein Kollege von mir jobbt nebenbei noch als Bestatter... ;)

Mosh
19-01-2010, 17:53
...WT...

lol

Ich denk mal jede andere Art von komplexer Motorik hätte die selben Ergebnisse gezeigt. Es geht einfach drum das wann was mit den Kids macht.

...aber WT...

naja, ich schreib jetzt ma nix böses, will ja nich Punkte bekommen oder so.

Sisuk
19-01-2010, 19:04
Die können denen gern chi kung, Yoga anbieten, meinetwegen auch für 60 euro im monat...aber um geistig behinderten eine kampfkunst mit gefährliche (ja, gar tödliche) techniken zu lernen ist keine gute idee. Solche leute bekommen doch auch kein waffenschein? viele haben unkontrollierte wutausbrüche... nee.... :(

isetta
19-01-2010, 19:08
...

miskotty
19-01-2010, 19:12
Wenn Kinder zur Welt kommen, ist der Kopf im Verhältnis zum Restkörper am ausgeprägtesten – wie man sieht. Nicht nur physikalisch. Z.B. ist die Cochlear bereits bei Neugeborenen erwachsenenausgeprägt.

Woher bekommt denn nun der Restkörper die Kräfte, um den Verhältnisunterschied zum Kopf aufzuholen…? D.h., die ganze Kraft zur Kids-Entwicklung und Kräftigung der Nervenorganisation, Rhythmus- und Stoffwechselorganisation sowie deren Organe…? Wo kommen die her, diese immensen Organisationskräfte im Kidsalter?

Nun, diese ganzen Kids-Organisationskräfte fließen aus dem Kopf in die Kindorganisation!
In den Kidsjahren fließen diese mit ungeheurer Wucht in den Körper ein.

Diese im Kids-Alter aus dem Kopf in den Körper einfließenden Organisations-Kräfte lassen sich nun aber sehr gut „abschrecken“ oder (auch gezielt) verzähen – z.B. mit zu frühen „kalten“ Erwachsenenthemen. Der Themenkreis dazu ist ja bereits mustergültig aus Parallelthemen hier im Forum hinlänglich bekannt.

Beispiel:
Kein Glockengießer würde im Ausfließprozess seiner Rezeptur, kaltes Wasser auf oder in die Form gießen.
Die Glocke hätte so eine kalte Stelle. Sie klänge nicht. Sie würde Schrott.
In der ganzen Natur verhält sich das genau so, bei zu schnellen Wechseln zwischen den Aggregatzuständen. Nur die kalten Erwachsenenwelten kümmert das bei den Kids einen Scheiss. Da wird versucht die mit allem erdenklichen Konsum-Schrott kalt zu machen.

Konzentrieren, Uniformieren,
zur Gradierung gratulieren.
Kämpfen, Formen, Fäuste fliegen,
Treten lernen und Verbiegen…

Coooool…

Und nicht nur das einzelne Kälte-Volumen machts da, sondern auch die Amplitude & Frequenz – ständig auf Sendung!
Da sind die Kreierer sich stillschweigend einig, kongruent, im Sinne der persönlcihen Unversehrtheit und der Unversehrtheit der eigenen Generation.

Loch in Boden. Guß kommt rinn. Glocke fertig, Bimm, Bimm, Bimm… Wenn das mal so einfach wäre…

Denn, was bei der Glocke verschrottet wird, lebt im Menschen weiter. In seiner ganzen Organisation. Und das Makabere daran ist, die „Abkühlungen“ kochen später – im Erwachsenenalter – wieder hoch (nur auf einer anderen Ebene) und dann kommt alles sehr sehr teuer zu stehen… (man schaue nur mal auf die Krankheitsbilder im Gesundheitssystem). Da trifft doch gerade etwas auf Generationen, die – man höre und staune - sehr harte, bzw. kalte Zeiten mit ebensolchen Themen hinter sich haben, mit echtem Krieg, und kaltem Krieg und so…

Nur, bis es für die heutigen Generationen so weit ist, da haben sich die Hampelmänner, die, ja genau die, mit ihren "die Kids erkaltenden Themen“, nebst ihren materiellen Polstern, wiederum längst in den Ruhestand verabschiedet.

Und mal ehrlich: Wenn ein Menschlein im Kidsalter schon behindert ist (und ich weiss wovon ich da schreibe), wie kann die Wirkung des Konsums zusätzlich abkühlender Produktthemen da nur ausfallen…?

.

hä?

*Lars*
19-01-2010, 19:15
hä?

Drogen ;)

paillasse
19-01-2010, 19:28
@ isetta:
aha, also ist jede Kampfkunst Konsum-Schrott, der die "Kids" mit Konzentration kalt macht. Und daher schlägst du vor? [*darf nicht in enraged_clown Manier schreiben!*]

Ich stimme Lars zu, nur diese ganze Arzt-Geschichte kommt mir komisch vor.

@
Die können denen gern chi kung, Yoga anbieten, meinetwegen auch für 60 euro im monat...aber um geistig behinderten eine kampfkunst mit gefährliche (ja, gar tödliche) techniken zu lernen ist keine gute idee. Solche leute bekommen doch auch kein waffenschein? viele haben unkontrollierte wutausbrüche... nee....
Und du willst dann der sein der sagt:" Moooment, du bist doch behindert, du fliegst raus! Dich lass ich nicht mitmachen. Nein, nein für Behinderte haben wir hier keinen Platz." Mir ist klar, dass du kein Sparring mit einem Menschen mit einer schweren Intelligenzminderung betreiben kannst, aber diesen einfach auszuschließen... . Und dass jetzt die Mehrheit aller geistig Behinderten ständig unkontrollierte Wutausbrüche hat musst du mir beweisen.

*Lars*
19-01-2010, 19:35
Welche Arzt Geschichte?

paillasse
19-01-2010, 19:55
na dieses "Arzt kriegt, wenn überhaupt, nur bei Genesung Geld"

miskotty
19-01-2010, 20:02
http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,doc_view/gid,72/

Judo der Behinderten - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/breitensport/judo_der_behinderten)

Aikido für Menschen mit geistiger Behinderung (http://www.aikidoinfo.de/forum/index.php?topic=18.0)

und und und...

ErkanL
19-01-2010, 20:14
. WT zur Bekämpfung vom Drogenkonsum. WT als anerkannte Religion mit Pfarrer Prof Dr K. Lg Toni

Ja, wenn er das als Religion anerkennen lassen kann, der Kernspecht, dann muss er keine Steuern mehr bezahlen...

Wenn Kernspecht so ein sozialer Mensch ist, soll er seine Vollzeitsifus und Sifusen nach Haiti schicken. Die können sich ja ne kurze Auszeit nehmen, helfen usw. Aber so weise wie Kernspecht ist, kommt er wahrscheinlich mit auswendig gelernten Konfuziuszitaten, das man erst vor der eigenen Haustür kehren soll oder oder oder..

Ich hatte selbst mit Behinderten zu tun, und man kann sie ja ein bischen sportlich betätigen, oder bei manchen wirklich ein bischen was für die Selbstverteidung antrainieren (aber regelmässig, nicht ein Wochenend-Crash-Kurs-Shit der nicht funktioniert...) aber soo, WT, und wahrscheinlich noch für teures Geld...naja. Was tut man nicht alles um sein Schloss zu halten.

ErkanL
19-01-2010, 20:17
@ isetta:
aha, also ist jede Kampfkunst Konsum-Schrott, der die "Kids" mit Konzentration kalt macht. Und daher schlägst du vor? [*darf nicht in enraged_clown Manier schreiben!*]

Ich stimme Lars zu, nur diese ganze Arzt-Geschichte kommt mir komisch vor.

@
Und du willst dann der sein der sagt:" Moooment, du bist doch behindert, du fliegst raus! Dich lass ich nicht mitmachen. Nein, nein für Behinderte haben wir hier keinen Platz." Mir ist klar, dass du kein Sparring mit einem Menschen mit einer schweren Intelligenzminderung betreiben kannst, aber diesen einfach auszuschließen... . Und dass jetzt die Mehrheit aller geistig Behinderten ständig unkontrollierte Wutausbrüche hat musst du mir beweisen.

Was soll er dir beweisen? Ich sehe das ähnlich, viele haben Gewaltausbrüche und Wutausbrüche, wenn auch nicht die Mehrheit.

miskotty
19-01-2010, 20:18
Ja, wenn er das als Religion anerkennen lassen kann, der Kernspecht, dann muss er keine Steuern mehr bezahlen...

Wenn Kernspecht so ein sozialer Mensch ist, soll er seine Vollzeitsifus und Sifusen nach Haiti schicken. Ich hatte selbst mit Behinderten zu tun, und man kann sie ja ein bischen sportlich betätigen, oder bei manchen wirklich ein bischen was für die Selbstverteidung antrainieren (aber regelmässig, nicht ein Wochenend-Crash-Kurs-Shit der nicht funktioniert...) aber soo, WT, und wahrscheinlich noch für teures Geld...naja. Was tut man nicht alles um sein Schloss zu halten.

nur zur allgemeininfo... wenn die den gewaltpräv.trainerkurs gemacht haben brauchen sie von den kursgebühren nichts abzugeben;).
aber ich will eure welt nicht mit infos stören...wär ja langweilig:rolleyes:

miskotty
19-01-2010, 20:22
Was soll er dir beweisen? Ich sehe das ähnlich, viele haben Gewaltausbrüche und Wutausbrüche, wenn auch nicht die Mehrheit.

dann darfst du am besten niemand unterrichten... aber ich denke mal die betreuerinnen kennen ihre leute und konnten einschätzen wen sie dort anmelden und wen nicht.
und wo ist dein problem? erst sagst du: wt bringt nichts und sv eh nur wenns regelmäßig ist auf der andern seite siehst du höhere gefahr durch gewaltausbrüche... was denn jetzt?

*Lars*
19-01-2010, 20:28
Was soll er dir beweisen? Ich sehe das ähnlich, viele haben Gewaltausbrüche und Wutausbrüche, wenn auch nicht die Mehrheit.

Wie gut, dass sich geistig Behinderte ganz grob in 2 Gruppen einteilen lassen :rolleyes:

Weißt Du, wenn Wutausbrüche ein Kriterium sind, darf gar niemand unterrichtet werden.

Sisuk
19-01-2010, 20:34
@
Und du willst dann der sein der sagt:" Moooment, du bist doch behindert, du fliegst raus! Dich lass ich nicht mitmachen. Nein, nein für Behinderte haben wir hier keinen Platz." Mir ist klar, dass du kein Sparring mit einem Menschen mit einer schweren Intelligenzminderung betreiben kannst, aber diesen einfach auszuschließen... . Und dass jetzt die Mehrheit aller geistig Behinderten ständig unkontrollierte Wutausbrüche hat musst du mir beweisen.

nee, der kommt nicht rein. ich hatte im bekanntenkreis 2 geistig behinderte, und stimmungsumschläge kommen da nunmal vor. Auch bei denen, die weitgehend auf sich selber wohnen.
Das wörtchen 'ständig' hast du mir untergeschoben-und das wörtchen 'geistig' lässt du vor 'behindert' unterm tisch fallen...nicht die feine art ;)

Meine meinung ist vielleicht nicht so Sympathisch , aber dafür sinnvoll. Yoga mit denen cool, musikmachen cool,hat mir sogar spass gemacht (josti-band)- aber kampfsport-nein.

mfg

ErkanL
19-01-2010, 20:35
dann darfst du am besten niemand unterrichten... aber ich denke mal die betreuerinnen kennen ihre leute und konnten einschätzen wen sie dort anmelden und wen nicht.
und wo ist dein problem? erst sagst du: wt bringt nichts und sv eh nur wenns regelmäßig ist auf der andern seite siehst du höhere gefahr durch gewaltausbrüche... was denn jetzt?

Es ist dennoch nicht paradox. Ich finde das WT (für die meisten) nicht für SV taugt.

Dennoch, wenn ich jetzt einem Kind das sonst immer nur festhält, würgt und nach ein paar Sekunden loslässt beibringe mit der Faust zuzuschlagen, richtet es dadurch mehr Schaden an - Nasen bluten schnell.

Und je nach Alter, Entwicklung und Fähigkeiten nimmt ein Kind Dinge teilweise durch einmal sehen an.

Aber ich meine grundsätzlich, das SV von manchen Leuten an WE Seminaren beigebracht wird - das funktioniert nicht, so meinte ich das.

ErkanL
19-01-2010, 20:37
Wie gut, dass sich geistig Behinderte ganz grob in 2 Gruppen einteilen lassen :rolleyes:

Weißt Du, wenn Wutausbrüche ein Kriterium sind, darf gar niemand unterrichtet werden.

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Aber gerade die die sich nicht ausdrücken können ( die, die nicht sprechen z.B.) die äussern sich eben durch Gewalt.

Ich weiss ja nicht, ob die WT Leute da speziell die Teilnehmer ausgesucht haben, oder oder. Soviel Zeit widme ich dem ganzen nicht, anhand der Topic wollte ich meine Meinung dazu sagen und ich ging davon aus, das das auch Geld kostet - für lau kann ich mir das kaum vorstellen. Und dennoch - wenn er sozial ist und helfen will - in Deutschland gibt es relativ gute Heime für Behinderte mit Top Pflegern - soll er lieber nach Haiti und da was machen.

*Lars*
19-01-2010, 20:37
Ok, gehen wir mal davon aus, dass WT einen zur Killermaschine macht (ganz neue Töne in diesem Forum):

Haben geistig Behinderte nicht das Recht, Selbstverteidigung zu erlernen?

Primo
19-01-2010, 21:24
soll er lieber nach Haiti und da was machen.


Wieso gehst du denn nicht nach Haiti ??? :rolleyes:

Sorry für OFF-Topic

Kraken
19-01-2010, 22:10
Ok, gehen wir mal davon aus, dass WT einen zur Killermaschine macht (ganz neue Töne in diesem Forum):

Haben geistig Behinderte nicht das Recht, Selbstverteidigung zu erlernen?

find das getöse wegen marktlücke etc und ausnutzen auch irgendwie daneben....

klar gehts auch um geld.... aber irgendwer muss sich nunmal die zeit und mühe nehmen auch geistig "behinderten" auf sie zugeschnittenen kurse anzubieten!

wäre ich fähig dazu, pädagogisch in der lage, ich würd's sofort tun!

ErkanL
19-01-2010, 22:17
Wieso gehst du denn nicht nach Haiti ??? :rolleyes:

Sorry für OFF-Topic

Ich habe keine Möglichkeit dazu, warum genau geht dich nix an.

Auch nicht ob ich eine vertrauenswürdige Organisation gefunden habe und gespendet.

Ebenso sorry, für OFF-Topic ( wenn du was off topic hast, gibt es pn)

ErkanL
19-01-2010, 22:22
Ok, gehen wir mal davon aus, dass WT einen zur Killermaschine macht (ganz neue Töne in diesem Forum):

Haben geistig Behinderte nicht das Recht, Selbstverteidigung zu erlernen?

Warum auch nicht, natürlich, finde ich. Es kommt auf den Grad der Behinderung an. Ich will hier nicht so viel schreiben, aber es gibt natürlich genug Erwachsene Behinderte in Heimen (also geistig, oder auch geistig und körperlich) und die dürfen dann z.B. auch Sex machen. Und da kommt es schon zu krassen Sachen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Die Pfleger können ja dann auch nicht ständig an der Tür stehen und lauschen und oftmals kommen manche Sachen erst später mal in nem Gespräch raus.

Deswegen ist es gut, wenn man sich verteidigen , für jeden Menschen.


Man kann dann natürlich Hausverbote erteilen, aber das ist halt auch nicht immer so leicht, denn komplett Sex zu verbieten und Hausbesuche ist halt auch krass und radikal! Das würde sich niemand gerne verbieten lassen.

Aber so ne Verteidigungsgeschichte muss ja dann nicht unbedingt WT sein, sondern was vernünftiges, auf die Person zugeschnitten.

Von mir kommt jetzt nix mehr... das kostet wertvolle Zeit....Zeiiiiittt

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 05:10
die dürfen dann z.B. auch Sex machen. Und da kommt es schon zu krassen Sachen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Die Pfleger können ja dann auch nicht ständig an der Tür stehen..

Zwar OT, aber ich 'musste' mir das ansehen, als ich ein Praktikum in einer Einrichtung für geistig Behinderte machte. Der Leiter führte uns durch die Einrichtung und öffnete die Tür zu einem Nebenraum.. na ja.
Aber alle Frauen dort bekommen die 3 Monatsspritze, ohne dass sie es wissen, sollen sie ihren Spass haben - und den haben sie.

Zurück zum Thema: Einfache Selbstbehauptungskurse hätten für diese Menschen vielleicht Sinn gemacht, vielleicht auch nicht.
Vorzugauckeln, sie durch eine *ing *ung Stil vor sexueller Gewalt schützen zu können ist natürlich Schwachsinn. Kaum ein Stil braucht so viel IQ, rennen ja schon sackweise 'normale' rum, die ihn nicht verstehehn.

treib0r
20-01-2010, 08:18
Das Problem der ganzen Diskussion ist der Anspruch den man sich selbst an eine KK stellt und moralisches Behütergehabe contra EWTO.
Die meisten Kinder mit geistiger Behinderung werden nicht über einige Basics hinauskommen (behaupte ich mal). Die SNT werden die wenigsten komplett erlernen, weil es einfach zu komplex ist und man sich zu viel merken muss.
Die Gefahr, eine Behindertenarmee hernzuzüchten ist auch Schwachsinn. Aggressionspotenzial hat nichts mi Behinderung zu tun.
Begeistert sich das Kind für eine KK, dann soll es diese auch zu seinem Hobby machen. Meldet sich so ein Kind irgendwo an, sollte der jeweilige Verband auch auf eine Beitragszahlungverzichten oder ermäßigen. WIe die EWTO das handhabt, weiß ich nicht.
Viele hier wissen vielleicht auch garnicht, wie unterschiedlich geistige Behinderungen ausgeprägt sein können. Teilweise gibt es Menschen, denen man es so erst mal garnicht anmerkt, andere wiederum sind über den gesamten Tagesablauf auf Hilfe Dritter angewiesen.
Kinder die daran teilnehmen können erfreuen sich schon alleine an der Tatsache, dass sich überhaupt jemand mit ihnen beschäftigt und ihnen auch etwas zugetraut wird. Leider "parken" viele Eltern diese Kinder in den Förderschulen zur geistigen Entwicklung und sind froh, wenn sie es bis 16h vom Hals haben.
Insgesamt sehe ich es als sinnvolle Sache an, ohne auf weitere Rahmenbedingungen einzugehen oder diese zu kennen.


OT: @ Lars:
Wieso ist meine Aussage bzgl. der Ärzte Schwachsinn? Bei Beamten wird rumgebrüllt, dass die faulen Säcke nach Leistung bezahlt werden sollen. Wie das in Schulen funktionieren soll, kann niemand sagen.
Wenn dein Wagen einen Defekt hat, bringst Du ihn in die Werkstatt. Du bezahlst, wenn dein Wagen wieder fährt.
Du gehst zum HNO, weil deine Nasennebenhöhlen vereitert sind. Weil es so weit fortgeschritten ist, wird dir der ganze Rotz operativ herausgeholt. Nach einem halben Jahr ist wieder alles voll. Du zahlst für Symptombeseitigung, nicht für die Ursachenbekämpfung ;)

Primo
20-01-2010, 09:08
Kannst zu dem Thema ja im Off Topic Bereich eine Diskussion aufmachen. Gehört hier nicht rein.
Beziehe aber auch andere Berufsgruppen mit ein !

Gruss

p.s. Haste Dein Posting während Deiner Arbeitszeit geschrieben ? Die Zeit, in der Du das Post geschrieben hast, würd ich Dir vom Lohn abziehen ! Kleiner Spass :D

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 09:20
p.s. Haste Dein Posting während Deiner Arbeitszeit geschrieben ? Die Zeit, in der Du das Post geschrieben hast, würd ich Dir vom Lohn abziehen ! Kleiner Spass :D

Ich denke, das machen die meisten von uns. Das KKB fördert sicher nicht das Bruttosozialprodukt.

treib0r
20-01-2010, 09:23
Das KKB fördert sicher nicht das Bruttosozialprodukt.

Oder die Staatsarbeit :D

Sojobo
20-01-2010, 09:31
Ist ja eine echte Neuheit! :rolleyes:
Innovativ wäre WT für geistig Gesunde! :D

Aber mal im Ernst: Was soll daran so furchtbar sein? WT ist wie jede KK eine gute Möglichkeit für geistig Behinderte, sozial gefördert zu werden und sich zu entwickeln. Darin sehe ich den wichtigsten Punkt. Der Unterschied zu anderen KK ist lediglich der Preis, der wo anders günstiger ist.

*Lars*
20-01-2010, 09:41
find das getöse wegen marktlücke etc und ausnutzen auch irgendwie daneben....

klar gehts auch um geld.... aber irgendwer muss sich nunmal die zeit und mühe nehmen auch geistig "behinderten" auf sie zugeschnittenen kurse anzubieten!

wäre ich fähig dazu, pädagogisch in der lage, ich würd's sofort tun!

Bei der EWTO bzw beim WT werden hier immer ganz andere Maßstäbe angelegt. Was andere seit Jahrzehnten tun, wird auf einmal zum Politikum und gänzlich verwerflich. Ich muss schon schmunzeln, wenn jahrelang im KKB über die Untauglichkeit des WT diskutiert wird, und dann in solchen Threads Argumente auftauchen wie "Ihr könnt den Leuten doch nicht eine so hocheffektive Kunst an die Hand geben" :D

*Lars*
20-01-2010, 09:43
Warum auch nicht, natürlich, finde ich. Es kommt auf den Grad der Behinderung an. Ich will hier nicht so viel schreiben, aber es gibt natürlich genug Erwachsene Behinderte in Heimen (also geistig, oder auch geistig und körperlich) und die dürfen dann z.B. auch Sex machen. Und da kommt es schon zu krassen Sachen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Die Pfleger können ja dann auch nicht ständig an der Tür stehen und lauschen und oftmals kommen manche Sachen erst später mal in nem Gespräch raus.

Du kannst davon ausgehen, dass die Verantwortung, was diese Menschen lernen, beim Betreuer liegt.

*Lars*
20-01-2010, 09:45
Du zahlst für Symptombeseitigung, nicht für die Ursachenbekämpfung ;)

Ich zahle für Krankheitsbeseitigung, nicht für Symptombeseitigung. Wenn man nicht einmal Krankheit und Symptome auseinanderhalten kann, sollte man ganz still sein. Du tust ja außerdem so, als wären die Ärzte für Krankheiten verantwortlich. Großer Müll.

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 09:50
Ich muss schon schmunzeln, wenn jahrelang im KKB über die Untauglichkeit des WT diskutiert wird, und dann in solchen Threads Argumente auftauchen wie "Ihr könnt den Leuten doch nicht eine so hocheffektive Kunst an die Hand geben" :D

Anders herum, WT funktioniert schon bei den meisten 'normalen' nicht. Mein IQ war wohl auch zu niedrig, um die 'wahrscheinlich intelligenteste KK der Welt' zu kapieren. Einem geistig Behinderten damit Schutz vor Übergriffen zu geben ist so seriös wie WT für Rollstuhlfahrer.
Das ist nämlich auch der Unterschied zu den Angeboten anderer Stile an geistig Behinderte. Die sagen, z.B. Judo würde einfach Spass machen und das Körpergefühl stärken - damit hab ich kein Problem.

*Lars*
20-01-2010, 09:57
Also haben Behinderte kein Recht auf SV, sondern dürfen nur Bewegungstherapien machen? Wenn KK nur bei geistig gesunden Menschen funktionieren, müssten hier so einige hier Hobby an den Nagel hängen...
Ihr redet hier so einen Quark...

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 10:03
Also haben Behinderte kein Recht auf SV, sondern dürfen nur Bewegungstherapien machen? Wenn KK nur bei geistig gesunden Menschen funktionieren, müssten hier so einige hier Hobby an den Nagel hängen...
Ihr redet hier so einen Quark...

Es geht nicht ums Dürfen sondern ums Können.

Aus dem EWTO 'Bericht':
'Geistig behinderte Menschen können leicht Opfer vielfältigster Gewalt werden: sei es Opfer sexueller Gewalt, Opfer von Schlägern..'

Da wird einfach was versprochen, das WT nicht halten kann.

ErkanL
20-01-2010, 10:48
Bei der EWTO bzw beim WT werden hier immer ganz andere Maßstäbe angelegt. Was andere seit Jahrzehnten tun, wird auf einmal zum Politikum und gänzlich verwerflich. Ich muss schon schmunzeln, wenn jahrelang im KKB über die Untauglichkeit des WT diskutiert wird, und dann in solchen Threads Argumente auftauchen wie "Ihr könnt den Leuten doch nicht eine so hocheffektive Kunst an die Hand geben" :D

Von hocheffektiver Kunst habe ich nicht gesprochen und habe das so auch bei keinem gelesen.

ErkanL
20-01-2010, 10:49
Ich zahle für Krankheitsbeseitigung, nicht für Symptombeseitigung. Wenn man nicht einmal Krankheit und Symptome auseinanderhalten kann, sollte man ganz still sein. Du tust ja außerdem so, als wären die Ärzte für Krankheiten verantwortlich. Großer Müll.

Hey, Lars, du manipulierst hier gerade meine Postings.

Das was du da zitierst, habe ich nie geschrieben! Also bitte, korrigier das mal, beim Zitieren ist dir da wohl ein Fehler passiert.

Das hat es jetzt hier nicht mitzitiert, es ist Post 59, den du editieren musst. Treib0r hat das geschrieben, nicht ich...

treib0r
20-01-2010, 10:51
Ich zahle für Krankheitsbeseitigung, nicht für Symptombeseitigung. Wenn man nicht einmal Krankheit und Symptome auseinanderhalten kann, sollte man ganz still sein. Du tust ja außerdem so, als wären die Ärzte für Krankheiten verantwortlich. Großer Müll.

Schon klar. Wieviele Menschen gehen denn zu Ärzten, werden operiert und fühlen sich danach nicht besser, bzw. wurden nicht geheilt?
Ich sage ja nicht, dass alle Ärzte so handeln bzw. es vorsätzlich tun. Es ist kein Geheimnis, dass man sich als Arzt an manchen Patienten die Zähne ausbeißen kann. Ärzte sind nicht allwissend oder Wunderheiler und können demnach nicht gegen alle Krankenheiten ankämpfen. Ist aber schon der Hammer, wenn man seine Rechnungen aus der privaten Krankenkasse sieht, was da teilweise berechnet wird. Lächerlich.
Das Du Beiträge gerne anders verstehst, als deren Aussage ist, ist ja nix neues. Ich habe bewusst von Symptomverschiebung gesprochen :rolleyes:

Generell geht es ja nur darum, dass auch Menschen mit geistiger Behinderung an einem KK-Training teilnehmen, ihre eigenen kleinen Lernfortschritte und Erfolge feiern können. Dagegen ist nicht ist einzuwenden.

*Lars*
20-01-2010, 10:52
Schon klar. Wieviele Menschen gehen denn zu Ärzten, werden operiert und fühlen sich danach nicht besser, bzw. wurden nicht geheilt?

Gute Idee. Bring doch mal Zahlen. Die Ebene "Geschwätz" finde ich nämlich uninteressant ;)

ErkanL
20-01-2010, 10:55
Also haben Behinderte kein Recht auf SV, sondern dürfen nur Bewegungstherapien machen? Wenn KK nur bei geistig gesunden Menschen funktionieren, müssten hier so einige hier Hobby an den Nagel hängen...
Ihr redet hier so einen Quark...

Man muss bei Behinderten jeglicher Art individuell entscheiden. Du verdrehst hier ein bischen die Sachen die geschrieben werden, finde ich.

Kurzum - es gibt viele Behinderte, die nicht sprechen können, die sich dann nonverbal äussern. Oft durch schwache Tritte, aber auch durch (oft kurzes) Würgen oder sich auf jemanden draufsetzen (oftmals spielt hier auch das Gewicht über 100 Kilo eine Rolle, durch Medikamente, Diabetes oder unkontrolliertes Essen oder eine entsprechende Krankheit).

Wenn man nun solch einem Menschen Fauststösse zeigt oder oder oder, dann wird dieser Mensch mehr oder ernsthaften Schaden anrichten - dann lieber Bewegungstherapie. Und glaube mir, bei den meisten würde gar keine KK oder SV Sinn machen. Und wenn SV dann nicht das ach so tödliche WT - da braucht ja ein gesunder Mensch schon 20 Jahre um es zu lernen..:p

treib0r
20-01-2010, 11:00
Wenn man nun solch einem Menschen Fauststösse zeigt oder oder oder, dann wird dieser Mensch mehr oder ernsthaften Schaden anrichten - dann lieber Bewegungstherapie.

Gerade in Bewegungstherapie kann mann KK/SV so schön einfliessen lassen :)

@ Lars:
Habe mich nur deiner Ebene angepasst ;)

Doktor_Heftig
20-01-2010, 11:02
***** lecken tralala.

treib0r
20-01-2010, 11:04
Jo, das ist der einzige Punkt, den man kritisieren könnte.

*Lars*
20-01-2010, 11:12
Nun ja, das Problem ist, dass Karate & Co. ganz überwiegend in gemeinnützigen Sportvereinen organisiert sind, die nicht profitorientiert arbeiten (dürfen), während für die EWTO bei allem, was sie tut (auch wenn sie sich ganz harmlos "neue Kundenkreise" erschließt), der Kommerz im Vordergrund steht. Das nährt wiederum den Verdacht, dass es mit dem Gutmenschentum der Sifus und Sifeusen nicht so weit her ist... Nicht wahr?

Einige von Euch sind schon etwas wahnhaft ;)

Ich frag mich gerade, was schlimmer ist: ein kommerzielles Unternehmen, das sich auch Behinderten öffnet.

Oder n Haufen wahnhafter KKBler, die jeden Strohhalm suchen, um der EWTO irgendwas vorwerfen zu können.

Wenn nur noch ehrenamtlich im Gesundheitswesen gearbeitet werden darf, kannst Du den Bereich ganz dicht machen.

Doktor_Heftig
20-01-2010, 11:17
***** lecken tralala.

Zunte
20-01-2010, 11:45
Wir hatten einen bei uns der nicht ganz dicht war. Ich kann mich aber an kein wirkliches Problem errinern das der uns gemacht.

Man konnte mit dem auch Problemlos sparren und Rollen. Am Anfang soll der wohl noch etwas übertrieben haben und konnte sich nicht ganz kontrollieren, aber dann hat der Trainer sich halt etwas intensiver mit ihm beschäftigt und als ich in den Verein gekommen bin war davon sogut wie nichts mehr zu spüren.

Ich seh da eigentlich kein Problem bei. Weiß allerdings nicht wie es bei extremeren Fällen ist.
Jedenfalls wird der Trainer anders mit denjenigen umgehen müssen, soviel ist klar.

*Lars*
20-01-2010, 12:11
Seit wann ist denn die EWTO ein Exponent unseres Gesundheitswesens? Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die durch WT krank geworden sind.

Es ist nur der gleiche Gedanke: wer Geld nimmt, darf sich nicht mehr um Leute kümmern, weil seine Motivation zweifelhaft ist.

Schließlich wird die Sache hier unabhängig vom Erfolg, die positiven Ergebnisse hatten die Betreuerinnen ja beschrieben, betrachtet, sondern ausschließlich von der Warte aus, welche Motivation dahinter steht, und die lässt sich auch nirgendwo nachlesen, sondern wird aus der bloßen Tatsache, dass die EWTO kommerziell orientiert ist, geschlossen.

Oder anders ausgedrückt: keinen hier interessiert, ob es den Menschen was gebracht hat, man wirft der EWTO einfach vor, sie würde die Behinderten nur für die eigenen Zwecke instrumentalisieren. Dabei sind doch einige hier die ersten, die der EWTO verbieten würden, in diesen Bereichen zu agieren, hier wird dann eben der Anti-EWTO-Wahn auf Kosten der Behinderten ausgelebt.

Ich bin kein Freund der EWTO - einfach weil ich keine hierarchischen Gruppenstrukturen mag -, aber in dem genannten Artikel wurde ein positiver Erfolg für die Behinderten beschrieben - das nicht von EWTOlern, sondern von den Betreuerinnen. Das reicht mir persönlich, um die Sache gut und richtig zu finden. Genauso wie ich bei ähnlichen Erfolgen Karate, Kung Fu oder Box-Vereine gut fände.

Im übrigen betrachtet man heutzutage im Gesundheitswesen den Menschen als etwas ganzheitliches - als psycho-soziales Wesen - von Arbeitstherapien über Bewegungstherapien bis Angeboten im Bereich Yoga und Tanz - ist das Angebot heut sehr breit gefächert. Hier kann sogar WT etwas leisten.

Efreet
20-01-2010, 12:12
Ich verstehe eigentlich nicht wie man etwas, was wohl eindeutig einen positiven Effekt auf die Lebensfreude eines Behinderten (oder allgemein Menschen) hat, so schlecht reden kann.

Den meisten Kontragebern, geht es meiner Meinung eher darum, dass sie IHREN Kampfsport für sich haben wollen.
Umso weniger den Sport betreiben, umso besser kann man sich damit profilieren.

Ich bin kein aktiver WTler und habe nur mal kurz reingeschnuppert.
Aber die Bewungsmuster eignen sich sehr gut um die Koordination von motorisch oder auch geistig behinderten Menschen zu verbessern.

Es ist natürlich etwas daneben gegriffen, es als SV - Kurs zu bezeichnen.
WT - Bewegungstherapie hätte wohl besser gepasst, ändert aber nichts an den positiven Resultaten.

Zu dem sind 60€ dafür in einem Bereich der absolut in Ordnung ist.
Andere Therapiearten sind mindestens genau so teuer und dass es eine so grosse "Organisation" übernimmt, spricht eher dafür dass möglichst vielen geholfen werden kann.

Zu dem gibt es auch sehr viele Kurse für geistig Behinderte in denen sie lernen, zu sagen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Viele sind paralysiert, wenn sie jemand anfassen will, oder ihnen zu nahe kommt. Da ist es schon ein riesen fortschritt, wenn die Betroffenen den "Angreifer" wegstossen können, oder einfach nur laut "nein" zu sagen.

Und in diesem Kurs wird wohl beides geboten. Bewegungstherapie und Selbsvertrauen.

Man darf halt mal nicht überall zu viel reininterpretieren.


Oder wovor habt ihr Angst?
Dass demnächst in allen grossen Städten, geistige behinderte WT - Meister rumrennen und wahllos Leute mit Kettenfausstössen umnieten?

Graf von Montefausto
20-01-2010, 12:28
Das Thema scheint ja voll der Aufreger zu sein:p

Grundsätzlich bin ich da Lars' Meinung: Nur weil die EWTO kommerziell ist, macht es die Arbeit mit Behinderten nicht per se schlechter. Selbst wenn man das Geld sicher nicht ungern nimmt ;)

Generell Behinderte und Kampfkunst: Es ist ein bisschen so, wie bei Kinder-KK-Training. Ein Kind, das ein Kampfsystem trainiert, wird sich in einem gewissen Rahmen noch verteidigen können (gegen andere Kinder z.B.). Werden sie aber von Älteren, Größeren, Stärkeren angegriffen (müssen nicht mal Erwachsene sein aber auch sowas kommt ja vor), sieht es wieder schlecht aus. Ihnen einzureden, mit einer KK könnten sie dann was reißen, ist, wenn man den Argumenten Vieler hier nachgeht, fahrlässig. Das stimmt aber nur zum Teil. Denn Kinder lernen im Idealfall vor allem eins: sich in einer brenzligen Situation behaupten zu können, Stress und Angst besser kontrollieren zu können und vor allem steigert es allgemein ihr Selbstbewusstsein. Ganz abgesehen von irgendwelchen Techniken (das alles gilt in weniger starkem Maße übrigens auch für Frauen).

Und da ist die Brücke zu Behinderten in einer KK/KS: Auch die profitieren von einem gesteigerten Selbstbewusstsein, von Tools, welche sie in einer brenzligen Situation vielleicht gewappneter machen. Ihnen einzureden, jeden Hooligan umnieten zu können, wäre natürlich ziemlich dumm. Aber wie gesagt: Der Punkt ist, denke ich, ein anderer....

Grüße!

Sisuk
20-01-2010, 13:25
@ Lars :Man muss bei Behinderten jeglicher Art individuell entscheiden. Du verdrehst hier ein bischen die Sachen die geschrieben werden, finde ich.

Kurzum - es gibt viele Behinderte, die nicht sprechen können, die sich dann nonverbal äussern. Oft durch schwache Tritte, aber auch durch (oft kurzes) Würgen oder sich auf jemanden draufsetzen (oftmals spielt hier auch das Gewicht über 100 Kilo eine Rolle, durch Medikamente, Diabetes oder unkontrolliertes Essen oder eine entsprechende Krankheit).

Wenn man nun solch einem Menschen Fauststösse zeigt oder oder oder, dann wird dieser Mensch mehr oder ernsthaften Schaden anrichten - dann lieber Bewegungstherapie. Und glaube mir, bei den meisten würde gar keine KK oder SV Sinn machen. Und wenn SV dann nicht das ach so tödliche WT - da braucht ja ein gesunder Mensch schon 20 Jahre um es zu lernen..:p

so in etwa meine ich das auch.

um mal auf die anderen themen die in diesen thread angesprochen wurden einzugehen:
-dem vergleich zu kindertraining: gut, und da könnte die EWTO sogar gutes leisten, da die selbstbehauptungs, auf gefahr hinweisseite- kurz-alles was nicht mit WT zu tun hat, des WT-kids programms echt gut ist (ein meiner schüler war WT-Kids trainer). Sowas könnten die gern anbieten. Oder deren chikung für geistig behinderte.

-körperbewusstseinsförderung von WT: da rate ich auch kinderchen lieber zum judo, oder evt. ringen- judo fördert körperbewusstsein absolut mehr als wt. Auch kleine kinder die vt anfangen wollen, verweise ich erstmal zum judo.

mfg

Doktor_Heftig
20-01-2010, 13:48
***** lecken tralala.

isetta
20-01-2010, 14:23
...

*Lars*
20-01-2010, 14:34
[
Und ich bitte Dich: Anti-EWTO-Wahn auf Kosten der Behinderten! Als ob denen soviel entginge, wenn sie kein WT treiben...

Vielleicht solltest Du die Entscheidung den Betreuern überlassen. Es liegt nicht an Dir zu entscheiden, was jemand trainieren sollte oder nicht.

Doktor_Heftig
20-01-2010, 14:47
***** lecken tralala.

ErkanL
20-01-2010, 14:49
Es ist nur der gleiche Gedanke: wer Geld nimmt, darf sich nicht mehr um Leute kümmern, weil seine Motivation zweifelhaft ist.


Je nachdem, ob man das Geld zum Leben braucht. Geld nehmen für eine Leistung die man bringt ist nicht verwerflich! Auch nicht wenn man hilft. Aber oft ist es eben so, gerade im Bereich Alternativmedizin oder Kampfsport werden oft Verzweifelte, Hoffende ausgenommen.

Und Betrug geht eben gar nicht. Und das ist für mich auch etwas, das dem Hilfesuchenden gar nix bringt. Wie z.B. WT, das manche in 20 Jahren nicht zu Ende gelernt haben geistig Behinderten beizubringen. Also bitte.Lass sie auf die Pratzen hauen ( wenn sie für Kampfsport die richtige mentale Einstellung haben), an an den Boxsack. Aber so ne komplizierte Kunst des Tötens wie WT - das packen die nie.

Eine Anmerkung. Die 3. Eben oder wie ihr das beim WT nennt, dieses sich selbst vervollkommnen auf geistiger Ebene usw.. das machen die meisten behinderten Kinder ohne 20 Jahre WT.

Sie geniessen bewusst den Moment den sie leben.
Sie erfreuen sich an Dingen, die viele Menschen gar nicht mehr auffallen.
Sie können loslassen und nach vorne blicken.
Und sie kuscheln und verbreiten Liebe (auch wenn man ab und an doch eine auf den Kopf bekommt :-)

Vielleicht sollten die Kiddies ja den Praktikergraden mal Unterricht verpassen. Die letzte Stufe (bewusstseinserweiternd oder was? :D ) ist doch eh die höchste beim WT.

Jetzt werde ich erstmal fressen ( ich meine bewusst mein Essen geniessen) und dann geht es Richtung Training.

Ich wünsch euch was, ich beteilige mich nicht mehr an dieser Diskussion, wenn jemand speziell mir was sagen will kann er mich ja anschreiben.

*Lars*
20-01-2010, 14:50
Auf welcher Grundlage entscheiden die das? Ich kenne die Betreuer nicht, aber ich kenne WT.

Vielleicht solltest Du Dich mit den Betreuern in Verbindung setzen, wenn Du sie für inkompetent hälst.

mykatharsis
20-01-2010, 14:58
Also gesetzt denn Fall die geistige Behinderung schützt davor die WT-Theorie zu verstehen, dann kann ja nichts schlimmer werden als es eh schon ist. :cool:

Kraken
20-01-2010, 15:02
Auf welcher Grundlage entscheiden die das? Ich kenne die Betreuer nicht, aber ich kenne WT.

die werden wohl ihre gründe haben;)

aus einem bestimmten grund sind bestmmte menschen btruungspersonen für behinderte,.... und ich nciht.


die werden das wohl machen, weil's den leuten spass amcht, ihr selbstvertrauen stärkt, sie damit schonmal bisschen schützt. und im ihnen ein minimales tool in die hand zu geben.

hängt wohl auchd amit zusammen, dass viele leute evt. ncihts anderes kennen, und die ewto als einer der wenigen verbände gross und mächtg genug ist, solch ein spezialisiertes angebot zu machen....

ganz ehrlich: ich hätte eine riesenfreude, wenn sich die möglichkeit bieten würd, dass ich solchen menschen helfen könnte, (wir arbeiten bereits mit einem jugenddorf für "problemjugendliche" zusammen) aber ich habe schlicht nicht die ausbildung udn möglichkeiten mit geistig behinderten korrekt zu trainieren, ich könnte nur ein normales training und VIIEEL mühe, geduld etc. biete... aber das reicht nunmal nicht;)

*Lars*
20-01-2010, 15:03
@kraken: Du musst verstehen. Im KKB sind auch auf einmal alle ausgebildete Pädagogen ;)

Doktor_Heftig
20-01-2010, 15:22
***** lecken tralala.

wfn.j
20-01-2010, 15:53
@kraken: Du musst verstehen. Im KKB sind auch auf einmal alle ausgebildete Pädagogen ;)
Und ich dachte immer, hier wären alle Türsteher. :)

Gruß,
Wolfgang

*Lars*
20-01-2010, 15:55
Und ich dachte immer, hier wären alle Türsteher. :)

Gruß,
Wolfgang

Das auch :D

Kraken
20-01-2010, 16:03
@kraken: Du musst verstehen. Im KKB sind auch auf einmal alle ausgebildete Pädagogen ;)

weiss schon, aber irgendwie muss er doch ein einsehen haben;)


Leider lesen sich die Kommentare der Betreuer so, als wären sie aus einem WT-Prospekt abgeschrieben: die Betonung der Zweiarmigkeit, des Gleichgewichts, des Schutzes der "Individualdistanz" usw. Woher hat ein Sonderpädagoge das Auge gerade für diese doch sehr spezifischen Errungenschaften? Sie werden genauso gekauft sein wie die unzähligen Berichte hochrangiger Danträger, die allesamt plötzlich zum WT umgeschwenkt sein wollen.

wo, also zu erkennen, dass man im kampfsport und vor allem in (mmn unsinnsübung, aber egal) chi sao grosse zweiarmigkit und koordination haben muss ist ja unglaublich..... der rest ist einfach, was man halt so sagt zu kampfsport.


Und ich dachte immer, hier wären alle Türsteher. :)

Gruß,
Wolfgang

und erfolgreiche mma-kämpfer;)

allesamt wissens einfach in jedem bereich besser! juristen sindse übrigens auch noch :D

Zunte
20-01-2010, 16:10
Und ich dachte immer, hier wären alle Türsteher. :)

Gruß,
Wolfgang

KKB ist noch viel besser als die USA, hier kannst du wirklich alles sein, und darüber hinaus...:cool:

kingoffools
20-01-2010, 16:13
Tja, ich bin ja immer für Integration.

Aber ob eine KK / KS für geistig behinderte Menschen das Richtige ist ???

Das sollten doch lieber Fachleute, Ärzte, Betreuer usw. entscheiden, und nicht wir Honks im KKB !

Aber damit so auf die Pauke zu hauen finde ich eher schwach, da scheint der Integrationsgedanke noch nicht ganz angekommen zu sein, wenn das sowas Besonderes ist....

just my 2 cents

PH_B
20-01-2010, 16:13
Indem die WT-lastigen Berichterstatter nichts anderes zu tun haben, als sofort die Betreuerinnen herbeizuzerren und ihre positiven Statements zu veröffentlichen, instrumentalisieren sie selbstverständlich die Behinderten. Denn eine Bewegungstherapie, gleich welcher Art, wird immer Erfolge zeitigen in dem Sinne, dass Jungs und Mädels, die sich überhauot nicht koordiniert bewegen konnten, sich nun etwas besser bewegen können - und dieses "etwas" kann ganz gering und für den Außenstehenden kaum wahrnehmbar sein, aber irgendetwas wird diese Therapie bringen. Jedoch ist dies ja nicht die Intention des Kurses. Geworben wird doch wieder mit dem Wert für die Selbstverteidigungsfähigkeit, der Erfolg besteht aber augenscheinlich nicht auf diesem, sondern auf koordinativem Gebiet, gleich dem einer beliebigen Bewegungstherapie. Und hier liegt die Unehrlichkeit der ganzen Geschichte begraben. Ungefähr so, wie wenn ich jemanden vorgebe im Tischtennis zu trainieren und dann hinterher seinen Vater zitiere, der bestätigt, dass sein Sohn jetzt viel schlanker geworden sei: als Ergebnis meines TT-Kurses wohlgemerkt! Der Hase läuft natürlich noch weiter, denn unterschwellig klingt durch: Nur so etwas Einzigartiges wie WT vermag in den behinderten Kindern diese verborgenen Fähigkeiten zu wecken...

Und ich bitte Dich: Anti-EWTO-Wahn auf Kosten der Behinderten! Als ob denen soviel entginge, wenn sie kein WT treiben, sondern irgendeine andere Bewegungsmethode erlernen! Damit bedienst Du doch die oben dargestellte Propaganda: "Nur so etwas Einzigartiges..." Ich denke, je weiter Behinderte vom WT wegbleiben, um so besser ist's für das ohnehin klamme Gesundheitssystem. Denn es könnte ein bodenloses Fass aufgemacht werden...

Sehe ich genau so...

...als es in Aussicht stand, dass alternative "Behandlungsmethoden" über Kasse abgerechnet werden könnten, hatte man plötzlich einen China Mann ausgegraben, der noch die "Gesundheitsform" kannte. Alle schnauften und zitterten sich von da an einen zurecht..... im IRAS wohgemerkt.
Man hätte sich quasi gegenseitig heilen und dann per Kasse abrechnen können... und man hätte Graduierungen verkaufen können und und und... die Kassen haben schon fast geklingelt.
Als das alles verworfen wurde und das mit der Kassenabrechnung wohl doch nicht so lief, grub man den China Mann schlicht wieder ein... was aber nicht nicht heisst, dass man nichts Neues ausgegraben könnte... wie man ja lesen kann.

Helmut Gensler
20-01-2010, 16:17
ich habe vorsichtshalber die vorigen Bemerkungen nicht gelesen.
aber ein paar Statements habe ich schon.
Behinderte Menschen sollen die Möglichkeit haben, auch Kampfsport zu treiben.Wir haben die erfahrung, dass hier sehr gute Fortschritte im körperlichen und psychsichen bereich zu erkennen sind. Aber es geht nur mit einem langfristigen Training.
Die Anforderungen an die Trainer ist sehr hoch, denn wer sein KS (inklusiver der "Philosophie dahinter") den Teilnehmern überstülpt, der zeigt damit seine Unfähigkeit.
Die Aktion kann ich nicht nur anhand des Artikels bewerten. Jeder weiß, wie man PR macht.
Behinderte Menschen in einer WfbM erhalten pro Monat rund 150 Euro, unsere Monatsbeiträge und Kursbebühren sind dem angepasst.
Karate hat jetzt auch sein "Gesundheitsbudo" entwickelt und will das mit den krankenkassen abrechenen.... gleiches Recht für alle???

mykatharsis
20-01-2010, 16:32
Und ich dachte immer, hier wären alle Türsteher. :)
Offenbar ausnahmslos im Behindertenheim. ;)

amasbaal
20-01-2010, 18:13
das problem ist doch nicht, dass es in den verschiedenen kks übungsformen gibt, die insbesondere neurologisch-koordinative und konzentrationsfördernde therapeutische wirkungen haben und deshalb prima als EIN bestandteil von bestimmten therapien im "behindertenbereich" nutzbar sind.
ein stil-kollege von mir ist logopäde und nutzt mit erfolg die sinawalis aus den fma als koordinative übungen, die helfen, die neuronale vernetzung von linker und rechter hirnhälfte zu verbessern, was zb. gerade bei sprach- und konzentrationsstörungen wunder wirkt. ABER er macht das halt in seinem job als logopäde und nicht als trainer einer kk!
ähnliche effekte könnten chi sao und co. sicher auch haben - v.a. wenn sie besonders aufs "fühlen" aus sind (dann ist ewto-wt doch prima, oder ;) ). nur würde ich ein geistiges behindertes kind bestimmt nicht einem kk-trainer anvertrauen, der nicht entsprechend qualifiziert ist
UND DAS WÜRDE BESTIMMT NICHT DER FALL SEIN, WENN DIE EWTO NUN ZB. ENTSPRECHENDE, SICHER AUCH NOCH SEHR TEURE, FORTBILDUNGEN FÜR TRAINER ANBIETET, DIE NICHT AUS EINEM ENTSPRECHENDEN BEREICH KOMMEN!!!!
um SV zum abbau von aggresionen kann und sollte es nicht gehen.
... und wenn, warum ausgerechnet wt?
der rest ist schon 1000 x gesagt worden: die ewto will wt als allheilmittel gegen alles böse und schlechte dieser welt verkaufen und macht ein unversales gesellschaftliches und medizinisches therapie-system draus. wozu sonst der ganze softie-"wellness" hype ohne dabei die "ultimative sv" propaganda einzustellen. ewto-wt ist halt für ALLES gut.
genial, wenn ALLES zum markt wird und man für ALLES ein label hat, dass ALLEN identifikationen anbietet.
was auf der strecke bleibt ist zuerst der "kampf" und später auch noch die "kunst". was daraus neu entsteht ist ne sekte mit unseriösen heilversprechen.
aber neu ist das nicht. solche sachen (sekte, heilversprechen) habe ich von kritischen wtlern der ewto schon in den späten 1980er jahren zu hören bekommen.

paillasse
20-01-2010, 19:11
Was soll er dir beweisen?
-->
Und dass jetzt die Mehrheit aller geistig Behinderten ständig unkontrollierte Wutausbrüche hat musst du mir beweisen.


Ich sehe das ähnlich, viele haben Gewaltausbrüche und Wutausbrüche, wenn auch nicht die Mehrheit.

jaaa, nur haben auch alle anderen Menschen gelegntlich Wutausbrüche, die Mehrheit hat aber nunmal nicht allzu häufig Gewaltausbrüche.


stimmungsumschläge kommen da nunmal vor Jap bei mir auch.


weitgehend auf sich selber wohnen verstehe ich nicht.

....nur ohne "ständig" ergäbe es ja keinen Sinn, denn wie schon gesagt JEDER hat gelegentlich Wut auf irgendwas/-jemanden. Warum also niemand mit einer geistigen Behinderung. Ich ging davon aus, dass, da sich die Diskussion bis zu diesem Zeitpunkt um geistig Behinderte drehte, ich das nicht nochmal konkretisieren muss.

Doktor_Heftig
20-01-2010, 22:39
***** lecken tralala.

isetta
21-01-2010, 08:09
...

Helmut Gensler
21-01-2010, 12:29
EWTO versteht sich also als übergreifend, allgemein gültig? Habe ich das richtig verstanden?
Dann ist für mich aber ein tiefgreifender systematischer Fehler im Text beschrieben. Wer unter "Übungen zur Selbstbehauptung", die semantisch-logisch alle nicht körperlich-kämpferischen Faktoren beinhalten dann "immer wieder Schlag- und Trittübungen" anbietet, der hat eine ganz wesentlichen Grundlage aus der Psychologie überhaupt nicht verstanden.
Dass später dann die "Wahrnehmungsübungen ..." noch aufgelistet werden, macht diesen sachlichen Fehler nicht ungeschehen.

isetta
21-01-2010, 13:07
...

Helmut Gensler
21-01-2010, 17:59
Stark, stark. Mit so einem Partner ist die PR ein Kinderspiel.
Wenn ich mir meine Schüler und ihre Grundkonstitution so ansehe, dann sind die Lichtjahre weit weg von so einem Video. Und den Kursteilnehmer möchte ich sehen, der nach einem Kurs so reagiert.
Da sind doch alle anderen KK-ler blöd, die jahrelang ihr System trainieren.

miskotty
21-01-2010, 18:14
EWTO versteht sich also als übergreifend, allgemein gültig? Habe ich das richtig verstanden?
Dann ist für mich aber ein tiefgreifender systematischer Fehler im Text beschrieben. Wer unter "Übungen zur Selbstbehauptung", die semantisch-logisch alle nicht körperlich-kämpferischen Faktoren beinhalten dann "immer wieder Schlag- und Trittübungen" anbietet, der hat eine ganz wesentlichen Grundlage aus der Psychologie überhaupt nicht verstanden.
Dass später dann die "Wahrnehmungsübungen ..." noch aufgelistet werden, macht diesen sachlichen Fehler nicht ungeschehen.

nö, das ganze geht von selbstverteidigung hin zur selbstbehauptung. das ziel ist das man aus der situation ohne gewalt rauskommt(entspricht schulnote 1 und 2) note 3 und 4 beinhaltet das man sich gegen einen angriff erfolgreich körperlich wehrt und 5-6 heisst die situation konnte net gelöst werden.

ich hab das programm mal als fortbildung gemacht, hab ein paar sachen rausgenommen als ich noch selbst selbstbehauptungskurse gemacht hab. waren ganz gute ansätze dabei und einiges bei dem sich mir die nackenhaare gesträubt haben.

aber generell wars ok. es ist wie immer:es kommt darauf an wer was wie vermittelt;)

ps: ich denke das mit den immer wieder eingestreuten pratzenhauübungen war eher in richtung bewegungsangebot zwischendurch zum auflockern. hab ich früher auch immer gemacht wenns unruhig wurde:D

Helmut Gensler
21-01-2010, 18:47
na ja, wir machen es anders rum. Zuerst die Grundlagen der Körperwahrnehmung, der Koodination und der Selbstbehauptung mit -bei mir- den Teilnehmern mit Beeinträchtigungen erfahren und üben.
Kämpferische SV kommt meines Erachtens nach ohne diese Basis nicht aus. Denn wenn es wirklich "ernsthaft" wird, sind die Chancen des adäquaten und siegreichen Handlens ziemlich gering, vor allem gegen unbehinderte Stänkerer.

miskotty
22-01-2010, 14:13
na ja, wir machen es anders rum. Zuerst die Grundlagen der Körperwahrnehmung, der Koodination und der Selbstbehauptung mit -bei mir- den Teilnehmern mit Beeinträchtigungen erfahren und üben.
Kämpferische SV kommt meines Erachtens nach ohne diese Basis nicht aus. Denn wenn es wirklich "ernsthaft" wird, sind die Chancen des adäquaten und siegreichen Handlens ziemlich gering, vor allem gegen unbehinderte Stänkerer.

habs auch immer umgekehrt gemacht...der sv teil war bei uns eh minimal

Helmut Gensler
23-01-2010, 10:32
... wer halt mit dieser beruflichem Wissen ankommt, der stellt nicht die KK-techniken in den Vordergrund, sondern die Bedürfnisse der Teilnehmer; und die sind zum Teil sehr heterogen.

isetta
23-01-2010, 11:31
...

Helmut Gensler
23-01-2010, 11:43
genau in diese Richtung zielte meine Ironie.
Eine anerkannte Organisation wird als Referenz hergenommen: eine perfekte PR.

Ob und wie man so eine Eigenwerbung unterbieten kann ist mir leider nicht bekannt.

Ein weiterer Aspekt ist noch zu wenig bekannt. Aufgrund der UN-Vorgabe zur "Inklusion" müssen alle Schule und Vereine für alle Menschen zugänglich sein, also auch für Menschen mit Behinderungen. Sonst kommt man nicht mehr an verschiedene Zuschüsse etc. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass in den letzten Jahren praktisch alle Sportarten ihren Behindertenbeauftragen aus dem Hut gezaubert haben. Dass dazu oft ein paar Wochenendlehrgänge ausreichten, um ihnen das komplette Wissen zu vermitteln, ist Fakt.
Ich will keinesfalls damit sagen, dass ich all diese Aktiven für inkompetent halte. Die meisten sind sehr engagiert, aber die eigene KK geht halt oft vor.

kouta
23-01-2010, 13:00
@threadersteller
naja anscheinend wird man nach jahrelanger ing ung ausübung geistig und körperlich behindert.
YouTube - Wing Tsun EWTO Malta (http://www.youtube.com/watch?v=NEQh19jN1Jc)
wer an sowas glaubt, hm

jo_o
23-01-2010, 13:31
zuderst wollte ich zu dem kram keine stellung nehmen, jetzt hab ich en text aber mal überflogen und da sind mir etliche sachen aufgefallen, die mich aufregen.

ich bin zwar kein experte für kampfkünste oder für kampfkünste für menschen mit behinderung aber habe zumindest nen BA Rehawissenschaften mit den Fachrichtungen Geistigebehindertenpädagogik(GB) und Körperbehindertenpädagogik und studiere Sonderpädagogik im Master.

Ich möchte den Text nochmal durchgehen. Ich werde paraphrasieren, da ich mich auf den ganzen text beziehe und das ja glaub ich sonst copycrapprobleme gibt. lest euch evtl aber den text durch wenn ihr nicht wisst auf was ich mich beziehe.

Teil 1: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1747)

Die Heimleitung will Kinder auf selbständiges Leben vorbereiten. dazu sollen die kinder auch grenzen ziehen

Selbständigkeit ist zunächst einmal eins der Leitprinzipien der GBPäd, mit dem sich institututionen zumindest vordergründig schmücken, inwieweit dieses dann in pädagogische oder pflegerische realität umgesetzt wird ist meiner Meinung nach oft fraglich..

Ob grenzen ziehen zum kernberech der Selbständigeit gehört wage ich zu bezweifeln.

Menschen mit einer Geistigen Behinderung werden öfters opfer von misshandlungen und sexuellen übergriffen, begründed wird dies mit einschränkungen und dingen wie "Distanzlosigkeit"
Dass menschen mit behinderung oft opfer von übergriffen werden stimmt. dem anderen teil möchte ich nur eingeschränkt zustimmen: diese übergriffe erfolgen eben meist von MitarbeiterInnen der Einrichtungen in der die Menschen leben oder von ebenfalls von behinderung betroffenen MitbewohnerInnen oder KollegInnen ausgeht frage ich mich sehr, ob irgendein selbstverteidigungskurs da das erste mittel der wahl sein sollte oder ob es nicht besser wäre die Mitarbeiter zu schulen, aufzuklären.

zur definition von geistiger behinderung wird auf medizinisch-psychiatrische ansätze zurückgegriffen.

wir pädagogen gehen davon aus, dass Geistige Behinderung nicht in erster Linie durch den IQ (der eh ein fragwürdiges Konstrukt is) bestimmt wird, sondern durch die einschränkung an der teilnahme in der gesellschaft. im gegensatz zum IQ kann sich diese z.B. ändern. von daher finde ich es gut, dass den kiddies was vermittelt wird, was in der gesellschaft in weiten teilen normal ist. aber:
KK vermitteln ist eindeutig etwas pädagogisches. dass sie auf medizinische definitionen zurückgreift verrät das weltbild der person, die den artikel erstellt hat. das ist m.E. zumindest eine unzureichende vorbereitung.

sie bereitet sich vor, indem sie mit einer betreuerin, die ihre schülerin ist, guckt was die teilnehmenden "aufnehmen und verstehen" können.

einerseits ganz ok, da sie sich ein bild von den leuten machen will, aber wäre es nicht besser gewesen ihre schülerin hätte die kinder einfach ausführlich beschrieben und sie hätte sich ihre eigenen gedanken gemacht?
nach diesem vorgehen wird es für die Kiddies schwer werden, über das, was eine Betreuerin ihnen zutraut oder eben zugesteht hinauszukommen, weil sie evtl dinge NICHT ausprobiert.

Teil 2:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1758)

zu ihrem erstaunen waren alle hochmotiviert

d.h. sie hat damit gerechnet, dass es die kinder nicht freuen würde wenn man jmnd fremdes kommt?

dann vereinfacht sie 1 mit daumen nach oben und 6 mit nach unten und packt dazwischen noch noten.

also wenn schon vereinfachung warum dann nicht weg von den noten,
1+2 = grün, 3+4 = gelb, 5+6 = rot?? ok, ich kenne das programm nicht, aber rechnet mensch dann da aus, welche aktion als näxtes drankommt?


kettenfauststöße im 3errhytmus waren einen herausforderung
rhytmus generell ist ne krasse herausforderung für einige menschen mit einer geistigen behinderung (was nicht heißen soll, dass es auch welche gibt, die perfekt rhytmus halten können, ich hatte etliche schüler die sehr gut schlagzeug spielen konnten und habe in tansania eine trommelband von menschen mit GB getroffen, die besser spielten als manche trommelbands die in deutschland auf tournee gehen)

wenn diese schwere aufgabe alle lernen sollen ist das natürlich einerseits doof, da sich viele damit sehr schwer tun werden, andererseits ist es auch ne super fördermöglichkeit. ob die aber so viel besser ist als zweihändiges trommeln oder jonglieren oder poi spielen oder die schon angesprochenen sinwalis/hantieren mit sticks generell glaube ich definitiv nicht!
das ganze aber einige stunden lang vielleicht auch dauerhaft zu üben finde ich krass, besonders wenn einige kinder da an ihre grenzen kommen ist das nicht grade selbstwertförderlich

einige der kinder zeigen motorisch gute fähhigkeiten
sie haben ja auch ne Geistige und keine Körperbehinderung. sicher geht das oft hand in hand aber oft auch nicht. im fußballturnier an der schule an der ich zivi war haat die auswahlmannschaft der schüler uns zivis abgezockt. und wir zivis waren alle nicht unsportlich, von se7 leuten 3 ehemalige vereinsspieler.

ausgleich der hemispheren durch SiuNimTau.
was damit gemeint sein soll weiß ich echt nicht. also dass ein areal der linken gehirnhälfte für die steuerung der rechten körperhälfte und vice versa zuständig is is ja altbekannt.

Ausgleich der Hemispheren hab ich auch in meiner psychomotorischen nicht kennengelernt. leute die von "vernetzung beider hemisphären" und so weiter schwafeln sind meist unwissenschaftlich und beziehen sich auf ergebnisse der neurowissenschaften ohne diese korrekt verstanden zu haben.

Wenn ich etwas glauben kann, dann ist es, dass achsüberschreitende bewegungen der extemitäten etwas für die koordination der zweieitigkeit des körpers bringen. ich glaube daran u.a. weil man dann ja im rechten gesichtsfeld (linke gehirnhälfte) bewegungen der linken körperseite (rechte gehirnhälfte) hat. kann mich evtl jmnd mit mehr ahnung ergänzen/korrigieren?

Zumindest die Youtube videos die ich von dieser Form gesehen beinhalten aber bis auf das, was ich als begrüßung deute, kaum achsüberschreitende bewegungen.

und dass das üben dieser form für den "hemispherenausgleich" besser sein soll als altbekannte klatschspiele (weiß jetzt nicht wie das heißt, wo so kiddies sich gegenüberstehen, reime aufsagen, und sich abwechselnd auf die hände klatschen) glaub ich definitiv nicht.


sie bringt ihren schüler mit, der kindertraining macht und bringt ein kinderbuch mit.


18 Jährige mit einer Geistigen Behinderung sind definitiv keine Kinder. Die hören z.B. bald auf mit der schule, wollen oder haben sex, finden ihre eltern uncool (ok, das machen auch n paar kinder) und wollen oft von zuhause ausziehen. sowas nervt mich. die gleichsetzung von menschen mit gb mit kindern ist sowas von 1850!

die selbstbehauptung nimmt sie in der zweiten woche durch
ich glaube ich hätte da einen deutlichen schwerpunkt drauf gelegt, da ich glaube dass man dort ausgehend von den stärken aber auch den schwächen der kinder viel erreichen kann, grade im bereich missbrauchsintervention.
ein lautes schreien "lass mich los du schwein" hilft besser gegen nen übergriff des pflegers als ne form oder nen fußtritt gegen jemand deutlich körperlich überlegenes.
das üben von befreiung aus umklammerungen hätte m.E. einen großen shwerpunkt finden sollenn, wobei natürlich schläge und tritte auf der anderen seite ganz gut selbstvertrauen aufbauen...

die kinder würden jetzt vermehrt beidhändig arbeiten
kann ich mir sehr gut vorstellen, aber das sollte nach 2 wochen training auch rauskommen!
ich glaube außerdem, dass sie mit klatschespielen, sinwali (bei uns heißt das einfach nur liegende acht ;)) oder anderen methoden besser hätte gefördert werden können.

die kiddies können die selbstbehauptung im alltag umsetzen
finde ich gut. ob sie das auch noch gegen erwachsene können? oder gegen die eigenen betreuer?

die kinder konnten gut mitgehen, auch wenn der stoff langsamer vermittelt werden musste.
also ich fände es gut, wenn die kinder das maß sind und nicht der stoff. aber dann müsste man auf die kinder eingehen und nicht auf programme...

anstrengend war, bei jeder übung zu checken, ob es beim kind auch wirklich angekommen ist
das ist oft das problem. aber auch mit "normalen" menschen.

die komplette umsetzbarkeit des programms mit Menschen mit GB spricht für die Qualität dieses programms
das finde ich die krasseste aussage des textes. es kann auf für andere sachen sprechen,

für die qualität bzw. kompetenz der menschen
oder für die qualität der kursleiterin
oder für die unterschätzung der menschen mit gb
oder dafür, dass das programm sehr basal ist, was aber nicht unbedingt mit qualität zu tun haben muss.


persönlicher eindruck, dass kinder mit gb viel lernfähiger sind als man ihnen zugesteht
das "man" steht für "ich.

sie lernen durch häufige wiederholung und über körperliche wahrnehmung und fühlen
da lernen alle menschen gut


Fazit:

meine meinung ist, dass sie diese ziele auch mit ganz anderen maßnahmen hätte erreichen können, und zwar effektiver.

generell finde ich dieses thema aber sehr wichtig wobei mir z.B. beim durchsehen der irgendwo verlinkten materialien von Helmut nie die Hutschnur hochgegangen is, bei dem Text aber sehr oft.

Ich werde irgendwann mal ne fortbildung in dem bereich machen, is nen spannendes thema.

SifuSeifenzwerg
23-01-2010, 14:08
@jo_o

Ich bin nicht vom Fach 'Sonderpädagogik', aber was Du schreibst klingt für mich sehr plausibel.

Helmut Gensler
23-01-2010, 14:31
es klingt nicht nur plausibel, sondern es ist absolut stringent.
Da ich jetzt seit über 30 Jahren Sport mit Menschen mit Behinderungen (auch GB) habe, kann ich die Analysen von jo o auch durch diese Praxis nur bestätigen.

WT-Sifu
23-01-2010, 16:29
J

Die Wortwahl vom @WT-Sifu stimmt nicht, aber der „WEISSE RING“ ist Auftraggeber und wird LOGO-mäßig nicht nur regional, sondern auch überregional (i-net) als Referenz gesetzt. Die Referenz will aber keine Empfehlung sein und direkte Experten werden von beiden Seiten auch nicht genannt.


Kein Experte wird seinen Kopf für das Vorgehen in 800 Schulen hinhalten wollen, das ist doch wohl klar. Mir ging es damals um den Unterschied von Kids WingTsun, dessen Entwickler "regional" mit dem weißen Ring zusammen arbeitet, und den Schwachsinn, den andere KK-Schulen mit Kindern veranstalten. Da gibt es nämlich sehr große Unterschiede, und Kids WT kann sehr wohl positiv in die Entwicklung des Kindes beitragen.

Du hast recht, ich habe keine Lust, das Experten sich vor dir rechtfertigen sollen. Einige Professoren, die unser Programm lobten, will ich tatsächlich nicht nennen, weil ihre schriftlichen Empfehlungen ihnen nicht zum Nachteil durch impertinente Nachfragen werden sollen. Mir reicht es, wenn sie mich empfehlen. Was ist denn für Dich überhaupt ein Experte?

Also meine Schule wird u.a. für Kinder regional empfohlen von 20 Schulrektoren, dem Jugendamt, und dem Kriminalpräventionsrat des Bezirkes. Sind das Experten, oder gibt es hier wieder einen Studenten, der es dann besser weiß?

WT-Sifu

Gladiator81
23-01-2010, 20:14
Kein Experte wird seinen Kopf für das Vorgehen in 800 Schulen hinhalten wollen, das ist doch wohl klar.
WT-Sifu

es gibt keine 800 schulen mehr....!

lizenzierte gebiete allenfalls....

wach mal endlich auf wt-sifu!!!

Helmut Gensler
24-01-2010, 09:04
Mir ging es damals um den Unterschied von Kids WingTsun, dessen Entwickler "regional" mit dem weißen Ring zusammen arbeitet, und den Schwachsinn, den andere KK-Schulen mit Kindern veranstalten. Da gibt es nämlich sehr große Unterschiede,
völlig korrekt, die Unterschiede zwischen einzelnen Vereinen/Dojos sind schon ziemlich groß, je nachdem wer mit welchem Ziel die Kinderkurse hält.
Wenn du in deinem Gebiet von den angegebenen Institutionen empfohlen wirst, dann ist das wirklich sehr gut.

Sven K.
24-01-2010, 10:17
völlig korrekt, die Unterschiede zwischen einzelnen Vereinen/Dojos sind schon ziemlich groß, je nachdem wer mit welchem Ziel die Kinderkurse hält.
Wenn du in deinem Gebiet von den angegebenen Institutionen empfohlen wirst, dann ist das wirklich sehr gut.


Hat jetzt nichts mit dem Angebot von @WT-Sifu zu tun. Ich kenne sein
Angebot ja nicht.

Ich möchte nur mal anmerken das eine Empfehlung von Schulen/Behörden
usw. letzten Endes NICHTS über die wirkliche Qualität von Kinderkursen
aussagt. Die meisten "Empfehler" haben einfach keine Ahnung und/oder
können das Angebot schlecht einschätzen. Viele Leute "empfehlen" die
Sachen oft, weil es nichts anderes (was ihnen bekannt ist ) gibt, weil sie der
Werbung vertrauen, weil sie es von Bekannten gehört haben, usw. usf. Ob
wirklich kindgerechter Unterricht angeboten wird interessiert die
"Empfehler" meist nicht wirklich.
Da geht es eher nach dem Motto: "Hauptsache die machen was. Die Welt ist
ja so schlimm geworden". Sie sind dann froh, dass sich jemand engagiert.
Was da genau gemacht wird, wissen die wenigsten.
Viele Anbieter machen sich einfach auch etwas vor bzw. ignorieren es, weil
sie etwas verdienen wollen. Es ist also in den allermeisten Fällen reine PR.
Wurde ja aber schon an andere Stelle besprochen.

isetta
25-01-2010, 09:57
...

WT-Sifu
25-01-2010, 10:19
Wenn sie sich allerdings selbst als Experten in dem hier thematisierten bezeichnen - WT für geistig Behinderte -, dann sollte sie die jederzeitige Beweisführung der propagandierten Wirkung von Kids WingTsun auf nachvollziehbarer naturwissenschaftlicher Basis erbringen können – so wie bei dem Mathe-Experten in Mathematik. Mit Vorteilen/Nachteilen, für und wieder, sowohl als auch. Punkt.


Erstmal vorweg: Auch wenn wir hier im dem Thread für geistig Behinderte sind (schön doppeldeutig...), so will ich betonen, das ich in dem Bereich nicht von Experten oder von eigener Erfahrung gesprochen habe - bei unserer Diskussion ging es darum, Kindern einen kindgerechten Umgang mit Gewaltprävention zu bieten.

Nun zu den Experten. Siehe Wikipedia:
Ein Experte, von lateinisch expertus ‚erprobt‘, (auch Fachmann/Fachfrau, Pl. Fachleute , Fach- oder Sachkundiger, Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.

Das gilt im Bereich Gewaltprävention für mich, sicher auch für Sifu Thietje, und damit reicht es per se schon, wenn wir uns empfehlen :D
Wer an unabhängige Experten glaubt, hat die Wissenschaft noch nicht durchschaut :cool:

Wenn Klassenlehrer (sicher auch Experten auf ihrem Gebiet) sagen, das nach unseren Kursen der Umgang der Kinder miteinander friedlicher und freundlicher geworden ist, wenn Rektoren große Geldmengen ihres knappen Budgets für uns ausgeben, wenn das Jugendamt ihre Sozialarbeiter durch uns in Gewaltprävention schulen läßt, wenn Schulbuchverlage ständig anfragen, ob wir nicht weitere Bücher zu diesem Themengebiet schreiben wollen - dann sind wohl tatsächlich nur wir die Experten, denn wir haben das Wissen und die Fähigkeiten (siehe Wikipedia); während die vorher von mir genannten nur unsere Referenzen sind :rolleyes:

Aber trotzdem insgesamt schöne und löbliche Argumentationskette von Dir - ich vermute, Du hast auch ein wissenschaftliches Studium ;)

Das ist jetzt genug dazu, hier ging es um WT für geistig Behinderte, und dafür bin ich zumindest kein Experte!

WT-Sifu

*Lars*
25-01-2010, 10:21
Die Behörden empfehlen im allgemeinen irgendeine Freizeitbeschäftigung, damit die Kids nicht auf der Straße rumhängen und Unsinn betreiben.

Helmut Gensler
25-01-2010, 11:44
ein wenig irritiert mich diese Form des Meinungsaustausches - denn Diskussionen sind anders.
Eine Baustelle ist die WT-homepage und was da so rüber kommt. Natürlich sagen die, dass sie alles besser können (müssen), denn irgendwie muss man sich ja hervorheben in dieser unserer Mediengesellschaft.
Eine andere Baustelle ist die ganz spezielle Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung ( in allen Schattierungen und mit den Sekundärbeeinträchtigungen !!) . Wenn hier eine KK /KS behauptet, DIE allumfassende Lösung zu bieten, dann hat sich die von sonderpädagogischen Standpunkt (und der Geschichte der SoPäd) schon selbst disqualifiziert.
Wir brauchen je nach Mensch individuelle Ansätze, zusammengefasst in verschiedenen Kategorien (sonst wäre ja Klassenunterricht unmöglich) und Differenzierungen. Das wissen aber alle Experten, nämlich diejenigen, die schon längere Zeit in diesem Beruf arbeiten. Wer die Erfahrungswelt und die teilweise sehr kurze Merkdauer bei einigen Menschen mit geistiger Behinderung kennt, der hat seine eigene Meinung über Programme, die nur kurze Zeit laufen.

isetta
29-01-2010, 12:27
...

WingChun77
30-01-2010, 20:43
Pecunia non olet!

Vor einiger Zeit "WT-Kids-Prävention" und nun wird eine weitere Schranke überschritten. In Bälde geht es dann ins Altersheim und wir lernen die Universallösung, wenn Vadder Tod auf der Matte steht. Aber passt doch in die heutige Zeit...

Was ich immer wieder bemerkenswert finde:
Mit welch einer obsoleten Frechheit diese Sorten sich präsentieren und ihre selbst verliehenen und/oder gekauften Pseudo-Titel auftragen! Zum Kotzen...

Aber die andere Seite: Es geht, wie es kommt... :cool:


LG

Günther

SifuSeifenzwerg
30-01-2010, 20:51
Pecunia non olet!

In Bälde geht es dann ins Altersheim und wir lernen die Universallösung, wenn Vadder Tod auf der Matte steht. Aber passt doch in die heutige Zeit...


Gibts doch schon. Die dynamischen Tassos-Jünger lernen Omas die Abwehr der Würger und Messerstecher, die überall lauern. Wenn ich den link zufällig finde, stell ich ihn noch rein.

Lars´n Roll
30-01-2010, 20:57
Gibts doch schon. Die dynamischen Tassos-Jünger lernen Omas die Abwehr der Würger und Messerstecher, die überall lauern. Wenn ich den link zufällig finde, stell ich ihn noch rein.

Das war Sifu Christo YouTube - Selbstverteidigung für Senioren in Wolfsburg - DVT Kampfkunstschule (http://www.youtube.com/watch?v=XZomb5S-X4Y&feature=related)

Der hat leider schon lang kein Video mehr geposted, echt schade, der is so lustig. :D

SifuSeifenzwerg
31-01-2010, 07:23
Das war Sifu Christo YouTube - Selbstverteidigung für Senioren in Wolfsburg - DVT Kampfkunstschule (http://www.youtube.com/watch?v=XZomb5S-X4Y&feature=related)

Der hat leider schon lang kein Video mehr geposted, echt schade, der is so lustig. :D

Hier gibts noch mehr
YouTube - Chaîne de marcelvoller (http://www.youtube.com/user/marcelvoller#p/a/u/0/gfXlHn5f5Ls)

Ob hier KFST sinnvoll sind?

angHell
02-02-2010, 16:12
Und ganz wichtig:

100% auf dem hinterem Bein damit sich die alten so richtig auf den allerwertesten setzen!

Da sind sie dann auch so gut wie besiegt, bekommen ihr Geld abgezogen und müssen sich nciht mit gefährlichen Angriffen im Stand auseinandersetzen! Finde ich super. Und ein bisschen bewegen und kommunizieren tun sie auch - alles ganz nett!

isetta
02-02-2010, 16:45
...

SifuSeifenzwerg
03-02-2010, 05:29
old-*ing*ung für senioren ist doch gerade passend! Das geht nicht voll in die hose, wie das kids-*ing*ung
– früher oder später…

warum? Nun, die anstehende „lebens-aufgabe“ der senioren, steht doch altersgemäß richtig auf „martial“=marter/kampf.
Die marter der physischen, physiologischen und psychologischen kämpfe der senioren bekommt doch jeder selber mit
– früher oder später…

und was beim kids-*ing*ung voll daneben geht, da bewirkt old-„ing*ung* beim senioren just das gegenteil!:

* anstatt in die weite zu entkommen: Senioren an die slt – um die eigenen grenzen wieder zu mobilisieren…
* anstatt kontaktverkümmerung: Senioren an’s chisau – um zu adaptieren, sich gemeinsam des bewegungssinnes zu erfreuen…
* anstatt wie eine gummi-puppe im bett: Senioren an die holz-puppe - um sich daran aus- & aufzurichten und mit widerständen umzugehen…
* anstatt krücken und rollatoren: Senioren an den langstock - wegen der struktur, der kraft, der motorik, der vorrausschau…
* anstatt gefüttert zu werden: Senioren an die messer-form - um mit gegenteilen besser fertig zu werden, angstfreier und direkter zu sein…

kurz:
Prävention für senioren - mehr siegtum für weniger siechtum!

Nur: Wenn sich die gleichen experten an dieses thema machen - wie bei den kids-*ing*ung derivaten - tja dann geht’s halt wieder in die hose… (hauptsache aber in den klingelbeutel ;-)



nötig war’s! Und zwar kostenlos - aber bestimmt nicht umsonst…

.

*lach

hansevingtsun
03-02-2010, 16:22
„.... Chris (Name wurde von der Redaktion geändert) ... kann jetzt auf einem Bein hüpfen. Das hat er vorher nicht getan. ..."
Das trifft wohl auf alle zu, die mal WT gemacht haben! :klatsch:

Ving Tsun Kassel
08-02-2010, 00:57
wt für behinderte? ist das das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=fAsgIG9tNRQ

The little Dragon
17-02-2010, 15:05
Also mich stört diese Geldmacherei von der EWTO auch enorm.
ABER : Wieso sollten behinderte Kinder oder alte Menschen nicht die Chance haben WT oder eine KK zu trainieren ?! Bewegung schadet nie. Natürlich sollte man den Eltern dieser Kinder ganz deutlich sagen das es für den Ernstfall keine wirkliche Hilfe darstellt und genausoviel Geld zu verlangen wie sonst wäre wirklich überzogen ( obwohl ich das bei der EWTO sowieso denke ) Aber wenn es den Kindern Spaß macht ? Sollte man es ihnen dann verbieten mit der Argumentation das die nur das Geld wollen ? Wenn den Eltern das zu teuer ist werden sie es ihr Kind wohl nicht machen lassen und es wird vermutlich auch niemand dazu gezwungen.
Es ist nicht die Schuld der EWTO wenn die Eltern bereit sind das Geld dafür auzugeben. Die EWTO wäre Schuldig, wenn es diesen Kindern nicht wenigstens die Möglichkeit gäbe WT zu machen. Und das trifft auf alle anderen KK ebenso zu, also glaubt nicht das ich die EWTO in Schutz nehme weil ich sie so dolle mag.

Gruß,
Dragon

hansevingtsun
17-02-2010, 16:46
Also mich stört diese Geldmacherei von der EWTO auch enorm.
ABER : Wieso sollten behinderte Kinder oder alte Menschen nicht die Chance haben WT oder eine KK zu trainieren ?! Bewegung schadet nie. .....
Im Prinzip hast Du Recht. Aber wäre dann eine einfachere (und kostengünstigere) KK nicht sinnvoller, als nun gerade WT oder inxbums? Inxbums ist hochkomplex und von der Bewegung her alles andere als natürlich, auch wenn die EWTO etwas Gegenteiliges behauptet.

Da würde ich eher Karate im Sportverein empfehlen.

derKünstler
18-02-2010, 12:51
Warum stört jemanden die "Geldmacherei" eines anderen?

The little Dragon
18-02-2010, 15:31
Im Prinzip hast Du Recht. Aber wäre dann eine einfachere (und kostengünstigere) KK nicht sinnvoller, als nun gerade WT oder inxbums? Inxbums ist hochkomplex und von der Bewegung her alles andere als natürlich, auch wenn die EWTO etwas Gegenteiliges behauptet.

Da würde ich eher Karate im Sportverein empfehlen.

Wie gesagt : Es wird niemand dazu gezwungen. Und die Leute können sich doch selber entscheiden ob sie WT oder Karate oder etwas anderes machen wollen. Das die EWTO es anbietet ist nur fair. Wenn es den Betreffenden zu teuer oder zu komplex ist dann haben sie ja selber die Möglichkeit sich für etwas anderess zu entscheiden ( vorraussetztung natürlich das das andere angeboten wird, aber damit hat ja das WT nichts zu tun )

Gruß,
Dragon

WT-Herb
18-02-2010, 22:40
Hallo Leute,

wird hier eigentlich noch gelegentlich differenziert? Es gibt nicht „den Normalen“ und „den Behinderten“ (zumal mitunter die Übergänge unscharf sind). Richtiger heißt es ohnehin: Menschen mit einer xy-Bindungerung. Die Differenzierung muß doch berücksichtigen, daß Behinderungen so individuell ausgeprägt sind, wie es nun einmal jeder Mensch ist. Und da wird hier in Grundsätzen diskutiert, ob Behinderte mit einer KK-Ausbildung eine Gefahr darstellen? Ebenso unsachlich wäre es, Menschen aus Polen nicht an Ladenkassen zu beschäftigen, Menschen aus Österreich nicht in Apotheken und Schweizer ja nicht in Finanzämtern.

Der Tread ist ein guter Beleg für die Vorurteile, gegenüber Menschen mit Behinderungen. Keine Wort darüber, mit welchen Behinderungen wir es überhaupt zu tun haben. Dyslexie, Autismus (selbst schon eher eine Sammelbegriff), Epilepsie, Down-Syndrom...Es gibt die Gruppe der Hirnschäden, Die Gruppe der Enzephalopathie, Störungen des zentralen Nervensystems, die Gruppe der Persönlichkeitsstörungen (Borderline, dissoziale P., emotional instabile P. Angststörungen, schizoide P.), affektive Störungen, neurotische Störungen, bei Kindern gibt es ADS oder Asperger- undt Rett-Syndrom, Störungen im Sozialverhalten, Hospitalismus, Bindungsstörungen, es gibt Phychosen, Essstörungen........

Das kann man doch nicht alles in einen Topf schmeißen und so tun, als sei niemand der davon betroffenen Personen dazu in der Lage, eine Kampfkunst zu erlernen und diese auch anzuwenden? Eine Person, die mit der Störung des Ticks belastet ist hat darüber hinaus keine Beeinträchtigungen.

Die positive Wirkung einer Kampfkunst gegenüber sonstigen reinen motorischen Körperübungen, besteht auch in der nicht zu unterschätzenden „Normalität“ der Beschäftigung. Behinderte werden gerne gesellschaftlich isoliert, ihre „Übungen“ von den übrigen Freizeitbereichen der „Normalen“ abgetrennt. Keine Behinderte in Fitness-Bereiche, keine Behinderte in KK-Schulen und selbst die Olympiade hat ihnen einen eigenen Bereich eingerichtet.

Die Normalität, wenn Behinderte Kinder beispielsweise in Pfadfindergruppen integriert sind, in Sportvereinen oder Kampfkunstschulen wirkt für sich schon positiv auf das Selbstvertrauen und die Selbsteinschätzung. Der Behinderte, der wegen eines Tick nie eine Theateraufführung „unbemerkt“ besuchen kann, leidet an der sozialen Isolation mehr, als an seiner Störung.

Es ist einfach albern, anzunehmen, daß von Behinderten eine größere Gefahr ausgeht, als von sogenannten Normalen. Die Medien sind voll von Verbrechen, die von Normalen begangen werden.

Natürlich haben Behinderte ihre ganz persönlichen Grenzen. Aber mal ehrlich, wer hat die denn nicht?

Gruß, WT-Herb

The little Dragon
19-02-2010, 18:19
Hallo Leute,

wird hier eigentlich noch gelegentlich differenziert? Es gibt nicht „den Normalen“ und „den Behinderten“ (zumal mitunter die Übergänge unscharf sind). Richtiger heißt es ohnehin: Menschen mit einer xy-Bindungerung. Die Differenzierung muß doch berücksichtigen, daß Behinderungen so individuell ausgeprägt sind, wie es nun einmal jeder Mensch ist. Und da wird hier in Grundsätzen diskutiert, ob Behinderte mit einer KK-Ausbildung eine Gefahr darstellen? Ebenso unsachlich wäre es, Menschen aus Polen nicht an Ladenkassen zu beschäftigen, Menschen aus Österreich nicht in Apotheken und Schweizer ja nicht in Finanzämtern.

Der Tread ist ein guter Beleg für die Vorurteile, gegenüber Menschen mit Behinderungen. Keine Wort darüber, mit welchen Behinderungen wir es überhaupt zu tun haben. Dyslexie, Autismus (selbst schon eher eine Sammelbegriff), Epilepsie, Down-Syndrom...Es gibt die Gruppe der Hirnschäden, Die Gruppe der Enzephalopathie, Störungen des zentralen Nervensystems, die Gruppe der Persönlichkeitsstörungen (Borderline, dissoziale P., emotional instabile P. Angststörungen, schizoide P.), affektive Störungen, neurotische Störungen, bei Kindern gibt es ADS oder Asperger- undt Rett-Syndrom, Störungen im Sozialverhalten, Hospitalismus, Bindungsstörungen, es gibt Phychosen, Essstörungen........

Das kann man doch nicht alles in einen Topf schmeißen und so tun, als sei niemand der davon betroffenen Personen dazu in der Lage, eine Kampfkunst zu erlernen und diese auch anzuwenden? Eine Person, die mit der Störung des Ticks belastet ist hat darüber hinaus keine Beeinträchtigungen.

Die positive Wirkung einer Kampfkunst gegenüber sonstigen reinen motorischen Körperübungen, besteht auch in der nicht zu unterschätzenden „Normalität“ der Beschäftigung. Behinderte werden gerne gesellschaftlich isoliert, ihre „Übungen“ von den übrigen Freizeitbereichen der „Normalen“ abgetrennt. Keine Behinderte in Fitness-Bereiche, keine Behinderte in KK-Schulen und selbst die Olympiade hat ihnen einen eigenen Bereich eingerichtet.

Die Normalität, wenn Behinderte Kinder beispielsweise in Pfadfindergruppen integriert sind, in Sportvereinen oder Kampfkunstschulen wirkt für sich schon positiv auf das Selbstvertrauen und die Selbsteinschätzung. Der Behinderte, der wegen eines Tick nie eine Theateraufführung „unbemerkt“ besuchen kann, leidet an der sozialen Isolation mehr, als an seiner Störung.

Es ist einfach albern, anzunehmen, daß von Behinderten eine größere Gefahr ausgeht, als von sogenannten Normalen. Die Medien sind voll von Verbrechen, die von Normalen begangen werden.

Natürlich haben Behinderte ihre ganz persönlichen Grenzen. Aber mal ehrlich, wer hat die denn nicht?

Gruß, WT-Herb

Ähm, kann gut sein das ich etwas nicht gelesen habe was du gelesen hast, aber wer sagt denn hier "Behinderte" wären gefährlich ???? Hab ich nich ganz verstanden. Vor allem nicht der Teil mit den Ausländern danach. Wieso sollten Behinderte die eine KK lernen gefährlich sein ? ( falls du dich damit auf eine Nachricht von jemandem beziehst die ich nicht gelesen habe dann entschuldige bitte, habe mir nicht alle 9 Seiten zu diesem Thema vollständig durchgelesen )

Das mit der sozialen Isolation denke ich auch. Eben deswegen bin ich auch der Meinung das solche Angebote wie dieses von der EWTO gut sind. Allerdings ist es für manche Menschen wirklich besser in eine extra Gruppe für Behinderte zu gehen und nicht zu gewöhnlichen KK-Schulen, da sie und auch der Trainer damit überfordert sein könnte. Wenn die Behinderung nicht so gravierend ist ist natürlich auch eine gewöhnliche KK-Schule in Ordnung.
Daran das nicht alle Behinderungen gleich sind habe ich auch schon gedacht, aber schließlich kann man hier nicht jede einzelne Form von Behinderungen durchsprechen, deswegen habe ich generell gesagt was ich glaube wie es für schwer Behinderte ( Behinderte die nicht in gewöhnlichen Gruppen traineren können wegen eben genannten Gründen ) sein sollte. Leute bei denen das nicht sonderlich ausgeprägt ist können auch in allgemeine Vereine gehn.

Deine Kritik an den Paralympics teile ich allerdings nicht. Ich glaube teilweise wäre es nicht gerechtfertigt Behinderte gegen gesunde Menschen antreten zu lassen. Zumindest ist es nichts negatives das sie in ihren Turnieren gegen Leute mit gleichen Vorraussetztungen antreten. Beim gewöhnlichen Boxen wird doch auch in Gewichtsklassen aufgeteilt.

Das jeder seine persöhnlichen Grenzen hat stimmt natürlich, aber bei manchen Behinderungen sind das ganz andere als bei gesunden Leuten, da wird mir sicherlich jeder zu stimmen. Diese Menschen gegen welche antreten zu lassen die diese Grenzen nicht haben wäre doch auch nicht fair, oder ? Zumindest würde dies vermutlich in den meisten Fällen mit einer Niederlage für den Behinderten enden. Ihnen also die Möglichkeit zu geben im Rahmen ihrer Fähigkeiten sich unter Beweis zu stellen ist doch nicht falsch. Das heißt nicht das man sie nicht auch an gewöhnlichen Wettkämpfen teilnehmen lassen sollte. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für einen Wettkämpfer mit schwereren Behinderungen auf Dauer so erquickend wäre.

Ist halt alles nicht so einfach zu beatnworten.

Gruß,
Dragon

WT-Herb
19-02-2010, 18:35
Hallo Dragon,

nein, mit geht es nicht im die Gleichstellung in olympischen Wettbewerben, das wäre schon etwas merkwürdig. Man kann selbstverständlich nur Wettbewerbe durchführen, in denen die Bedingungen der Teilnehmer vergleichbar sind. Mir geht es nur um die abgesonderte Veranstaltung, die ja gut auch ein Teil der normalen Veranstaltung sein könnte.

Kurz zur Gefährlichkeit. Es gab die Äußerung, daß man Behinderten doch keine Kampfkunst beibringen könnte, auf Grund der daraus resultierenden Gefahr, daß eben Behinderte diese wohl nicht kontrollieren könnten. Das ist natürlich so völlig falsch, eben weil es immer erst einmal auf die Art und Intensität der Behinderung ankommt. Solche pauschalen Meinungen sind scheinbar weiter verbreitet.

Gruß, WT-Herb

The little Dragon
19-02-2010, 21:01
Kurz zur Gefährlichkeit. Es gab die Äußerung, daß man Behinderten doch keine Kampfkunst beibringen könnte, auf Grund der daraus resultierenden Gefahr, daß eben Behinderte diese wohl nicht kontrollieren könnten. Das ist natürlich so völlig falsch, eben weil es immer erst einmal auf die Art und Intensität der Behinderung ankommt.

Da stimme ich dir absolut zu. Also zu behaupten Behinderte mit KK-Erfahrung stellen eine Gefahr da halte ich für völligen Schwachsinn. Jemand mit Behinderung ist bestimmt nicht gewalttätiger als es gewöhnliche Leute auch sind.

El Commandante
26-02-2010, 22:32
*edit*

@bully
27-02-2010, 08:17
*edit*

Mosh
27-02-2010, 09:33
*edit*

FCVT
27-02-2010, 09:40
*edit*

Jim
27-02-2010, 09:51
*edit*

FCVT
27-02-2010, 09:53
*edit*

Jim
27-02-2010, 10:02
*edit*
Jetzt ist aber Schluss.;)

wfn.j
27-02-2010, 12:41
Jetzt ist aber Schluss.;)
Richtig.

Gruß,
Wolfgang