PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie besiege ich einen Ringer



Seiten : [1] 2

Dragon Lord
24-08-2003, 15:16
Hi:D

Mich würde mal interessieren was am effektivsten gegen einen Ringer ist der Schwerer ist als man selber(etwa harte schläge und tritte ??)



Für antworten jetzt schon Danke

martin.schloeter
24-08-2003, 15:20
Hi,
ja, schlagen, treten mit allem was drin ist und ausweichen .
Unbedingt nicht greifen lassen. Schon beim Greifversuch rausgehen, ggf. mit hartem Knie- und Ellbogeneinsatz Luft schaffen.
Wenn er dich greifen und heben kann ist aus die Maus, es sei den du bist Top im Clinch und am Boden.
Ciao
Martin

error404
24-08-2003, 15:34
Am bestem probiert man ihm beim Versuch eines Takedowns das Knie ins Gesicht zuschmettern. Hab mal nen schönen Ausschnitt gesehen im dem Mirko Filipovic das angewandt hatte ;) Der Grappler sah danach übelst zugerichtet aus :rolleyes:

PsychoToast
24-08-2003, 15:50
Original geschrieben von error404
Hab mal nen schönen Ausschnitt gesehen im dem Mirko Filipovic das angewandt hatte ;) Der Grappler sah danach übelst zugerichtet aus :rolleyes:
der sich das knie von Cro-Cop eingefangen hatte war übrigens Kazuyuki Fujita......so wurde wenigstens ein wenig farbe mit ins spiel gebracht. :D

Dragon Lord
24-08-2003, 16:20
:D

Jop wenn der mich mal hat lieg ich bestimmt ruck zuck auf dem Boden

Ansonsten gute Taktik n habt mir aufjedenfall weitergeholfen:D :D

Ortega
24-08-2003, 16:38
Am besten fängst Du mit ihm kein Ringkampf an!!:D Ansonten würde ich Dir raten, (voher) sich mit Bewegungsabläufen,Positionrn und Taktiken von Ringern zu beschäftigen.Sich im Kampf mit dem Ringen auseinander zu setzen sehe ich als ein wenig spät!! Das mit dem Knie kann gut gehen, muß aber nicht!! Wenn ein Ringer Dein Knie gepackt hat folgt meistens ein Wurf!! Nicht jeder hat ein KO-Knie wie CROCOP !!

Dragon Lord
24-08-2003, 19:04
:D

Hi
könnte ein Ringer einen überaschenden tritt ins gesicht(aus dem stand) gut abwähren ??

irgendjemand
24-08-2003, 19:21
Wenn du hoch trittst und dabei gegriffen wirst bist du im *****.
Und wenn es etwas gibt das Ringer können ist es ja wohl greifen.

martin.schloeter
24-08-2003, 19:23
Kann man nicht pauschalisieren, aber im Zweifelsfall ja.
Das Risiko wäre mir viel zu hoch. Ganz abgesehen davon dass ich der schlechteste Kicker unter der Sonne bin - zumindest so ziemlich - gibt man damit einen super Ansatz um gleich am Boden zu landen, wenn der Treffer nicht 100%ig sitzt.
Gruss
Martin

Tim23
24-08-2003, 20:53
ich wird mal sagen:
Unter keinen umständen das Gleichgewicht verlieren, dass kann bei einem hohen Tritt genauso passieren wie bei einem Kniestoss.
Desweiteren einfach hart schlagen.Schnelle Kombies und dann abstand.Wenn er dich griegt wie schon gesagt Ellebogen nehmen.

dunkelfalke
24-08-2003, 21:05
auf jeden fall griffbrechen lernen und schoen auf distanz bleiben!

neutral
24-08-2003, 21:42
da Ringen ja wohl sehr reglementiert ist, würde ich alles Fiese, Regelwidrige machen: immer schön Knie in die Klöten, Daumen ins Auge drehen, seitliche Ellenbogen, Kopfstoß vorwärts, seitwärts, rückwärts, ins Gesicht spucken und die Faust hinterher, Ellenbogen an den Kehlkopf ... was geht eben.

Wenn es im "fairen" Sportbereich bleiben muss, würde ich erstens immer in Bewegung und leichtfüßig auf Abstand tänzeln und schnelle Führhände einsetzen, nach jedem Jab sofort zurückspringen. Back-Kick könnte gehen, wenn er schnell und hart kommt, wäre aber riskant. Oder gesprungenen Kopfhaken mit der Schlaghand versuchen und sofort mit 2 weiten Sprüngen rückwärts wieder raus... = KO-Strategie :) Angesteppter Lowkick mit gestrecktem Bein dürfte zwar funzen, weil man den so gut wie kaum fangen kann, allerdings wäre man danach für einen Augenblick für ein "Überrennungsmanöver" oder einen Ringerangriff auf die Beine anfällig, was dann das Ende wäre. Da ein Ringer zwar keine geübte Deckung hat aber wohl einiges wegsteckt, würde ich keine Kombinationen versuchen. Höchstens einen seitlichen Kick ans Schienbein fintieren und dann sofort Jab und wieder zurückspringen oder so Spielchen...
Schlagserien, Ellenbogenschläge, Knietechniken und alle anderen Halbdistanz-, Infight- und Clinchtechniken würde ich erst probieren, wenn er sichtbar angeknockt ist, oder wenn er mich dummerweise schon in "seine" Distanz gebracht hat... was es natürlich solang wie möglich zu verhindern gilt

dunkelfalke
25-08-2003, 06:11
da Ringen ja wohl sehr reglementiert ist, würde ich alles Fiese, Regelwidrige machen: immer schön Knie in die Klöten, Daumen ins Auge drehen, seitliche Ellenbogen, Kopfstoß vorwärts, seitwärts, rückwärts, ins Gesicht spucken und die Faust hinterher, Ellenbogen an den Kehlkopf ... was geht eben.


also gerade das wuerde ich sein lassen - bringt den ringer nur dazu dass er ausrastet und sich definitiv nicht mehr an die regeln haelt. und das ist dann fuer dich wesentlich schmerzhafter.

dunkelfalke
25-08-2003, 07:33
ich will es mal genauer erklaeren.

ringer sind normalerweise recht friedliche menschen. sie greifen auch nur selten zuerst an da das ringen fuer das angreifen nicht so gut geeignet ist. wenn sowas mal passiert muss eine ganze menge schief gelaufen sein. in diesem fall ist es der einfachste weg, sich zu entschuldigen und dem ringer ein bier auszugeben.

notfalls haelt man ihn einfach auf distanz bis er aufgibt und sich verzieht.

ringer sind meist sportler und kaempfen nach sportlichen regeln die fuer ihn eine art ehrenkodex sind. ein ringer kann sicherlich auch anders und das bietet sich in dem kampf oft genug an nur, da er das nicht darf tut er nichts - obwohl er koennte.

im normalfall wuerde er dich also werfen - und dich dabei sichern, damit du dich nicht verletzt, dann dich eventuell hebeln. somit hat er in seiner vorstellung dich besiegt und dir die moeglichkeit gegeben deine einstellung zu ueberdenken und wird dich vermutlich auch schnell genug wieder loslassen - wenn du abkloppst sowieso - du signalisierst ja damit deine aufgabe und er wird damit zufrieden sein.

wenn du aber mit vorgeschlagenen methoden auf ihn einwirkst (oder ihm gar ins gesicht spuckst) wird er sauer. du trampelst somit naemlich auf seinem allerheiligsten rum und er verliert dabei auch noch sein gesicht. und aus diesen gruenden entscheidet er sich dass du die ehre nicht wert bist wie ein wuerdiger gegner behandelt zu werden. vielleicht ist er dir sogar dankbar dafuer dass er endlich die moeglichkeit hat alles rauszulassen was sich in ihm aufgestaut ist. dann kannst du dich darauf gefasst machen dass wenn er dich wirft er dich nicht nur nicht sichert sondern noch dafuer sorgen wird dass du moeglichst schmerzhaft aufkommst - vielleicht sogar mit dem kopf voraus. fingerhebel und wuergen am kehlkopf wird dann fuer ihn auch erlaubt sein. und auch mit knietritten wird er nicht geizen.

ansonsten sollte man vielleicht auch mal ueberlegen ob der richter spaeter eine derartig brutale abwehr des ringers noch als verhaeltnismaessig ansieht. und die polizei wird sich auch freuen dass sie einen vermeintlichen strassenschlaeger (und damit ist definitiv nicht der ringer gemeint) festnehmen konnte.

in diesem sinne, bleib fair dann wird der ringer zu dir auch fair bleiben, und das ist dann definitiv weitaus weniger schmerzhaft fuer euch beide.

Dragon Lord
25-08-2003, 08:10
:D

@Dunkelfalke

Nun ja ausnahmen bestätigen die Regel ansonsten bin ich auch deiner meinung:D :D

neutral
25-08-2003, 10:31
im normalfall wuerde er dich also werfen - und dich dabei sichern, damit du dich nicht verletzt, dann dich eventuell hebeln. somit hat er in seiner vorstellung dich besiegt und dir die moeglichkeit gegeben deine einstellung zu ueberdenken und wird dich vermutlich auch schnell genug wieder loslassen - wenn du abkloppst sowieso - du signalisierst ja damit deine aufgabe und er wird damit zufrieden sein.

wenn du aber mit vorgeschlagenen methoden auf ihn einwirkst (oder ihm gar ins gesicht spuckst) wird er sauer @ dunkelfalke
in meinem ersten Absatz bin ich von einer Streefight- und Notwehrsituation ausgegangen. Der sportlich-faire Teil kommt im zweiten Absatz, da hast du du die Maßstäbe des einen auf das andere übertragen ! Wenn ein Ringer mich angreift, gehe ich von keinerlei "Fairness" auf seiner Seite aus, denn sonst hätte er es nicht getan.
Wenn ich "mit den vorgeschlagenen Methoden auf ihn einwirke", wird er bestimmt sauer - nur, es wird ihm nicht viel nützen :D Diese "vorgerschlagenen Methoden" könnten eine Weg sein, seine Techniken zu durchkreuzen, sich aus seinem Angriff zu befreien, besonders am Boden oder in einer Umklammerung... und damit Zeit zu gewinnen, wieder Distanz herzustellen (oder abzuhauen). Wenn er dann sauer wird, umso schlechter für ihn, denn ein wütender Gegner ist ein Gegner ohne Kontrolle über sich selbst.

holyshit
25-08-2003, 11:03
@Dunkelfalke
Sich zu entschuldigen und ein Bier ausgeben ist natürlich immer ein guter Weg um einen Kampf zu vermeiden.
Aber, die Frage war doch wie besiege ich einen Ringer und gemeint war glaub ich in der SV-Situation, also hat das ganze einen Punkt erreicht wo es kein zurück mehr gibt. Du kannst natürlich auch dann noch versuchen Dich wimmernd auf den Boden zu werfen, und wenn das Deiner Einstellung entspricht, hast Du durch diesen vermiedenen Kampf einen persönlichen Sieg errungen.
Aber zurück zum Ringer. Dieses mit Sport und fair, sind das nicht alle Kampfsportler(Oder auch Handballer usw.)?
Und ist es nicht so, daß in der Kneipe oder Straße, eben keine Regeln gelten? Und der faire, friedliebende Ringer heute vielleicht ein bisschen sauer ist und gerne jemand fertigmachen will?
Wenn man schon Mist verzapft und in einen Kampf gerät, mit einem mit dem man keinen streit hätte anfangen sollen, sollte man wenigstens alles dran setzen um nicht schwer verletzt zu werden und sich nicht freiwillig den Arm, die Schulter oder ähnliches brechen lassen
Überhaupt frage ich mich, ob ich in der vielleicht kurzen Zeit(Streß, Alkohol), wenn ich es nicht schon vorher weiß, darauf achte oder es erkenne, was für einen Kämpfer ich vor mir habe, bzw. ob ich das realisieren und umsetzen kann.
Ich glaube, und das hat mir ein schlauer Bodenkämpfer gesagt, daß der Ringer oder andere Bodenkämpfer meistens vergessen, daß sie eigentlich am Boden am besten sind und lieber ihre Fäuste einsetzen.
Wenn jemand wütend auf einen anderen ist, will er ihm doch möglichst ins Gesicht schlagen, oder?
Kann ja auch sein, daß ich mir das alles nur einbilde und Du hast recht mit Deiner fairen, lockeren Straßenkampfrealität, in der man aufhört, wenn der andere sich ergibt.

dunkelfalke
25-08-2003, 11:54
ein ringer ist kein strassenkaempfer sondern ein sportler. und auch in einer kneipenschlaegerei wird er erstmal versuchen mehr oder weniger nach sportlichen regeln zu kaempfen um die anderen nicht unnoetig zu verletzen solange er den gleichen, sagen wir mal, respekt von den anderen bekommt. so einfach ist das. gibt natuerlich auch ausnamen, aber eher seltener.

ausserdem, ich bin ja auch ein judoka (mehr oder weniger) und habe wiederum die erfahrung gemacht (an mir und anderen) dass ringer durchaus nicht vergessen was sie am besten koennen und nur dann zuschlagen wenn sie den gegner nicht packen koennen (oder wenn sie so richtig ausrasten, aber selbst dann, unterbewusst wird immer noch versucht zuzupacken und zu werfen).

in dem falle bleiben also nur zwei moeglichkeiten die sache zu beenden ohne dass jemand uebermaessig verletzt wird.

1) man haelt den ringer auf distanz bis er aufgibt
2) man besiegt ihn in dem was er am besten kann.

alles andere artet aus.

jkdberlin
25-08-2003, 11:57
Tja, um die Frage zu beantworten, wüsste ich auch ganz gerne, was sich der Verfasser der Frage unter einem "Ringer" vorstellt. Ist letztendlich Definitionssache.
Dan Severn, Randy Couture, Mark Kerr, Mark Coleman, Don Frye sind auch Ringer und ahben dann noch Crosstraining mit Boxen und Kickboxen gemacht.

Grüsse

Dragon Lord
25-08-2003, 12:25
:D

Unter einem normalen Ringer stelle ich mir halt vor das er viele Hebel und Würfe beherscht. (aber nicht so Schlag- und Ziel sicher ist wie z.b. jemand der Muay thai macht)
Natürlich kein Vergleich zu free fight größen wie Marc Colemann oder anderen:D :D

jkdberlin
25-08-2003, 13:58
Hmm, also ich habe mal 2 Jahre Ringen trainiert, aber einen Hebel haben wir da nie gelernt ;) Es gibt zwar Würfe und Festleger am Boden, aber keine Hebel im Ringen.

Grüsse

holyshit
25-08-2003, 15:40
Nun der Ringer an sich ist nach @Dunkelfalke kein Straßenschläger sondern ein edler Mensch:D
Nein, es könnt natürlich sein, daß der Verfasser des Themas gar nicht den Ringer meint, sondern allgemein einen Bodenkämpfer.
Kann aber nur der sagen

jkdberlin
25-08-2003, 15:55
Du meinst denn allgemein-bösartigen Grappler, den hinterhältig-fies-und-gemeinen Bodenkämpfer, den schleimigen Verdreher und Festleger? Also sowas...

Grüsse

holyshit
25-08-2003, 16:01
So einen miesen Witwenwürgenden auf den Bodenknaller und Armverdreher?

George Stark
25-08-2003, 16:10
Hallo Leute,

warum gelten Ringer als so gefährlich. Kenne leider keine, habe aber sogar in einem Buch vom Bärtigen gelesen und von dem Typen und "Die Tür", dass Ringer gefährlich sind ..

Warum sieht man das bei Ringer, sagt aber, dass z.B. Judoka keine Ahnung von SV haben ? Ist doch ähnlich, oder ..
Die gleiche Frage stelle ich mir so bei den ganzen anderen Bodenstilen, so von wegen: aufm Boden ist man schutzlos, Kicken- und Schlagen eh besser etc etc..

Könnt mich darüber mal jemand aufklären ?

Grützi

GS

neutral
25-08-2003, 16:36
würde mich interessieren, ob und wie man einen Ringer (griechisch-römisch/ Freistil) im Standup-Nahkampf und am Boden mit Hebeltechniken etc. austricksen kann. Soweit ich weiß, hat einer der "Väter" des deutschen Ju-Jutsu damals jede Herausforderung von Ringkämpfern angenommen und sie besiegt (Legende? War es Erich Rahn oder so?).
JJ scheint z.T. auf Ringerabwehr zu basieren...

dunkelfalke
25-08-2003, 18:58
Original geschrieben von George Stark

Warum sieht man das bei Ringer, sagt aber, dass z.B. Judoka keine Ahnung von SV haben ? Ist doch ähnlich, oder ..
Die gleiche Frage stelle ich mir so bei den ganzen anderen Bodenstilen, so von wegen: aufm Boden ist man schutzlos, Kicken- und Schlagen eh besser etc etc..

von wegen judokas haben keine ahnung von sv *hmpf*

btw ringen (und damit meine ich alle arten, ob judo, griechisch-roemisches ringen, sambo, was auch immer...) ist mitnichten ein bodenstil sondern es besteht aus zwei teilen.

das erste teil ist den gegner auf den boden bringen
das zweite teil ist bodenkampf

niemand zwingt einen ringer in einer sv situation nach dem ersten teil weiterzumachen, er kann genausogut jemanden werfen so dass sein gegner nicht mehr so schnell aufsteht und gut ist. da gibt es keinen grund noch weiter auf den boden zu gehen.

holyshit
25-08-2003, 21:05
Die gleiche Frage stelle ich mir so bei den ganzen anderen Bodenstilen, so von wegen: aufm Boden ist man schutzlos, Kicken- und Schlagen eh besser etc etc..
Weil Schlagen schwer ist, wenn Dein Arm ab ist, bzw. ein guter Bodenkämpfer Dir nicht den Freiraum läßt zu schlagen oder Kicken.
Ich hab mal gehört, daß man am Boden alles festhält und nicht mehr losläßt, bis man was besseres hat.
Wenn man den edlen Ringer natürlich mit mehreren angeht ist es für den nicht so gut am Boden.
Und warum gerne der Ringer als Beispiel genommen wird, ist weil das Training und der Wettkampfhart ist, und die Athleten meist recht zäh sind.
Und@dunkelfalke
Bei dem Vorzeigeringer, den Du darstellst, braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, weil man mit dem eigentlich keinen Ärger kriegt, so nett wie der ist

Ortega
25-08-2003, 22:15
...sei still und les weiter !!

holyshit
26-08-2003, 10:14
...sei still und les weiter !!
lies Imperativ:p

unimog
28-08-2003, 14:06
Äh wie jetzt? Also in einer SV Situation hast du doch meist gar keine Ahnung mit was für nem Typen du es da zu tun hast. Ansonsten besiegst du den typischen Ringer genau wie alle anderen Gegner, indem du besser bist als er.

Viel Spaß beim üben!

error404
28-08-2003, 14:40
Ansonsten besiegst du den typischen Ringer genau wie alle anderen Gegner, indem du besser bist als er.

So ist es! Ringer sind auch nur Menschen und kochen auch nur mit Wasser, genau so wie wir alle. Von daher wird es keinen Unterschied machen ob er nun gut am Boden ist und man selbst eher unerfahren. Am ende siegt der mit dem größeren Kampfgeist!

btw: Ich habe das Gefühl das viele hier Ringer mit Free-fightern verwechslen :rolleyes:

unimog
28-08-2003, 15:33
Und auch diese sind nur Menschen und gehen genauso zu Boden wie jeder andere auch wenn die mit voller Wucht was vor den Tabernakel bekommen. Und wenn man im Vorfeld merkt das man da ein anderes Kaliber vor sich hat der nicht so schnell weichgekocht ist, nimmt man halt ne Waffe.

holyshit
28-08-2003, 21:23
@Unimog

Und wenn man im Vorfeld merkt das man da ein anderes Kaliber vor sich hat der nicht so schnell weichgekocht ist, nimmt man halt ne Waffe.
Geil, ma gucken wie das hier ankommt in der Peace- und Budofraktion

Daimyo
28-08-2003, 23:56
wieso?
is doch legitim.. oder nicht?

wenn ich merke, daß ich gegen den angreifer waffenlos ohne
jegliche chance bin und nicht weglaufen kann...
her mit dem equalizer...

gatos
29-08-2003, 02:00
Also holyshit hats mal wieder getroffen. Ringer sind aehnlich zaeh wie Boxer oder andere Athleten die Ihren Sport hart und lange trainieren. Es liegt also nicht an den Ringern an sich sondern am harten training.

unimog
29-08-2003, 10:56
Wenn ich merke, dass ich waffenlos keine Chance gegen einen Angreifer habe, ist es doch eigentlich schon zu spät, oder wie seht ihr das? Da ist der Ringer ja eigentlich noch der beste Gegner, den man sich wünschen kann, es sei denn ich bin aleine weg. Meistens hat man aber noch Begleitung und die kann den dann ja schlafen schicken. Jetzt mach ich mir wieder über so eine Scheiße gedanken und wenn es dann knallt kommt eh wieder alles anders. Also immer locker bleiben

Tim23
30-08-2003, 11:05
seh ich auch so, wenn man keine chance mehr hat einfach den nächsten Bordstein rausreissen :D.ne im Ernst ich denke auch man läuft doch nicht alleine rum oder??Wenn der auf der Erde kuscheln will dann gibts halt nen Elfmeter von nem Freund.


mfg Tim

dunkelfalke
30-08-2003, 14:27
mmh hier nehmen immer noch zuviele an, ringer muessen unbedingt in den bodenkampf uebergehen. ist aber quatsch. eine selbstverteidigungssituation ist kein wettbewerb, dafuer reicht auch schon ein guter wurf. einer aus den schlagend-tretenden kampfsportarten welcher nicht richtig fallen kann wird nachdem er auf asphalt geworfen wurde so schnell nicht mehr aufstehen.

ich habe vor sagen wir mal nem halben jahr aus spass mal einigen vertretern dieser kampfkuenste - vor allem einem tae kwon do ka - desoefteren gezeigt was wuerfe sind. ich hab das ganze langsam und sanft gemacht, dennoch waren sie alle ueberrascht und auch leicht erschrocken wie schnell und leicht sie in der luft waren. es war eine ganz neue erfahrung fuer sie und eine nicht unbedingt angenehme.

von daher hier mal ein guter rat von mir der gold wert sein kann. wenn ihr nicht fallen koennt macht besser ein paar judo stunden - fallschule, die paar wichtigste wuerfe und die wichtigsten gegenwuerfe. das kann sich unter umstaenden mit zinsen auszahlen.

neutral
30-08-2003, 17:00
wieso, wer versucht denn in einer SV-Situation einen Judo-Wurf ? Und wenn der andere aussteigt, blockiert, festhält und dich mitzieht oder sonstwas macht, was den Wurf mehr oder weniger zunichte macht? Dann landest du selber aufm Asphalt, ob mit oder ohne Fallschule, und dann gibt´s da ganz hässliche Sachen auf einmal, die nix mehr mit Judo zu tun haben. Oder wie. Außerdem kann der Andere auch aus der Bodenlage noch treten, beim Aufstehen um sich schlagen...etc. wenn er fit und aggressiv ist (sonst isses auch keine SV-Situation). Fallschule is sicher wichtig, aber auch keine Judo-Spezialität... (obwohl die das schon gut können da :) )

dunkelfalke
30-08-2003, 17:19
ich habe die zwei mal die ich mich verteidigen musste lediglich judo wuerfe angewandt. hat ganz gut funktioniert, dem angreifer stand ne weile danach immer noch die ueberraschung im gesicht.

mit sowas rechnet keiner.

ausserdem, wenn man gut wirft bleibt der gegner auch nach dem wurf in der bodenlage und jault vor schmerzen leise vor sich hin.

und dann wundert mich auch dein einwand dass der gegner aus der bodenlage treten kann usw.
ich meine, soll er doch, der kampf ist im prinzip aber schon erledigt, ich habe genug zeit um abzuhauen und selbst wenn nicht wird der gegner sich eher selbst verziehen anstatt weiter anzugreifen - er sollte seine lektion gelernt haben.

wenn man selbst absichtlich mit auf den boden geht - nun, das ist dumm, nicht nur weil es gefaehrlich ist sondern weil man dem gegner keine moeglichkeit zum rueckzug laesst. wenn man aber nach dem wurf ein paar schritte zurueck geht wird der kampf fast in jedem fall vorbei sein.

Miyagi
30-08-2003, 17:40
Gerade Ausheber,Feger und Sicheln sind nicht zu verachten.

neutral
30-08-2003, 17:46
naja, wenn das funktioniert... da muss man dann aber evtl schon gut sein, oder ? :)
darf man fragen WIE in den 2 Situationen die Gegner dich angegriffen haben, weißt du das zufällig noch ? Gegen einen schlagenden, schnellen Angreifer kann ich mir das irgendwie nicht so vorstellen, ohne dabei selber übel eine mitzukriegen :(

dunkelfalke
30-08-2003, 18:40
war beide male der gleiche, ein jahr zeitunerschied (manche lernen es nie) der hat mich geschlagen, hab den schlag ignoriert bzw hab mich leicht reingedreht so dass die faust an mir abgerutscht ist, im naechsten moment hatte ich ihn schon gepackt und gesichelt.

ok, er hatte wohl keine kampfsporterfahrung, ich hatte aber auch nur ein jahr sambo hinter mir und damals schon 6 jahre ausser schulsport nichts gemacht.

du machst doch selbst jiu jitsu/ju jutsu
eigentlich solltest du wissen dass man wenn man schnell genug ist den angreifer wohl packen kann

neutral
30-08-2003, 19:43
du machst doch selbst jiu jitsu/ju jutsu
eigentlich solltest du wissen dass man wenn man schnell genug ist den angreifer wohl packen kann ne, JJ hab´ich mal ein Bisschen gemacht, aber war nich so das meinige. Da ich sowohl dort wie auch da wo ich jetzt trainiere, auch mit Ex-Judokas zu tun hatte, kann ich deine Einschätzung nur eingeschränkt nachvollziehen. Allerdings hatte ich schon Boxen und Vollk.-Kickboxen vorher gemacht, und so leicht kann ein Judoka so einen "vorbelasteten" Gegner nicht unbedingt packen, jedenfalls nicht ohne erstmal selber eine unschöne Vertiefung ins Gesicht zu bekommen :) Sicherlich, wenn du verdammt schnell bist könnte es gehen. Ich würd´s wahrscheinlich nicht versuchen, und es hat sicher einen Grund, weshalb soviele Ex-Judokas in den SV-Schulen anzutreffen sind :) bzw. Interesse am Erlernen von Schlag- und Kick-Basics haben. Aber ich hab´auch schon von Leuten gehört, die in SV-Situationen mit Judo allein die Kontrolle behalten konnten.

George Stark
13-09-2003, 12:49
Hallo Loidz,

kann Dunkelfalke schon verstehen. Wenn man nur Schlagen und vielleicht Kicken gewohnt ist, dann ist man verdammt überrascht, wenn man auf einmal aufm Boden liegt, und wenn man nur dumm fällt, was ja gar nicht so schwer ist, wenn man keine Ahnung von Fallschule hat, dann ists erstmal finster und die Luft bleibt einem weg ...

Und das der Judoka dem Schlag-/Tritttechniker generell unterlegen ist, kann ich nicht glauben, dann damit man sich den Judoka (oder welcher bodenstil auch immer) vom Leibe halten kann, muss man den auch erstmal mit der richtigen Kraft an der richtigen Stelle treffen. Wenn man wirklich die SV-Situation nimmt, dann ist das Adrenalin doch so hoch geputscht, dass man z.T. nicht richtig sitzende Schläge einfach ignoriert (tut vielleicht am nächsten Tag weh, aber nicht in der Situation), und schwupps kann man gegriffen werden und fliegt eventuell lustig herum ...

Also müsste man wohl doch hin und wieder mal so ne Sachen wie Judo machen ...

Grützi

GS

error404
13-09-2003, 14:25
Wenn man nur Schlagen und vielleicht Kicken gewohnt ist, dann ist man verdammt überrascht, wenn man auf einmal aufm Boden liegt, und wenn man nur dumm fällt

Ein Grappler wird sich im gleichen Maße wundern wenn er bei seinem takedownversuch ein saftiges Knie zum Gesicht geballert kriegt ;) :D

Shogun
15-09-2003, 00:10
Ich glaub, daß ein Grappler (zb. BJJ oder Shooto) damit rechnet, daß der andere evtl. das Knie hoch nimmt. ;)
Ein guter kann es sogar verhindern.
Außerdem gibt es andere Möglichkeiten für einen Takedown als nur single-, oder doubleleg, zb. aus dem Clinch.

Meiner Meinung kommt es immer drauf an, wie und mit wem man Trainiert. Ein reiner Bodenkämpfer (Ringer, Judoka) der nur mit Leuten seines Stils trainiert ist es bestimmt leichter zu besiegen als jemand der auch mit Boxern etc. trainiert und einfach damit rechnet, daß der andere Schlagen und Treten kann.

Umgekehrt ist es genau so. Ein Boxer der nur mit Boxern gesparrt hat ist sicher leichter durch einen Takedown zu überaschen, als jemand, der trainiert hat einen Ringer auf distanz zu halten und Takedowns nach Möchlichkeit zu verhindern.

Es kommt dann halt drauf an, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat. :)

Grüsse

Franz
15-09-2003, 08:08
Kommt aufs Training an, habe nem Judoka der gestänkert hat in den Bauch getreten der wußte gar nicht wie im geschah,der hat mit der Fummelaction gerechnet und so ist es auch umgekehrt, nur wer vielseitig tainiert rechent auch damit anonsten ist man in seinem System gefangen !
->vielseitiges System wählen oder Crosstraining Möglichkeiten wahrnehmen um den Horizont offen und weit zu halten!

holyshit
15-09-2003, 10:47
Hier ist wohl ein Echo:D

neutral
15-09-2003, 16:34
mal ernsthaft, wer von euch außer den Ringern selbst hat denn schonmal mit einem RINGER gekämpft?
Ich habe schon Ex-Ausübende von hundert Stilen in diversen Schulen und Vereinen angetroffen, aber die Ringer scheinen eher unter sich zu bleiben... Also ich hab jedenfalls noch keinen getroffen, beim Boxen und Kickboxen nicht, beim TKD und Karate nicht, beim JJ und Kung Fu nicht - nirgends !
... und vorher kann man schlecht was drüber sagen :) Vielleicht muss man selber direkt in einen Ringerverein gehen (hab ich übrigens auch vor :D ). Ich schätze Ringen als sehr hart, anspruchsvoll und technisch schwierig ein, ungefähr so wie Boxen :cool:
Theoretisch müsste man einen Ringer mit JJ-Hebeln, vielleicht auch mit Hebeln aus JKD und Wing Kido Kai etc. austricksen können... aber wenn es in den JJ- und SV-Schulen keine Ringer gibt, bleibt das graue Theorie :p

Dragon Lord
15-09-2003, 18:58
mal ernsthaft, wer von euch außer den Ringern selbst hat denn schonmal mit einem RINGER gekämpft?


Meine wenigkeit.
Der Typ hatt mich gewurfen und gehebelt seine Faustschläge waren zwar stark aber etwas unkontroliert. Ich wusste nicht das er ringer war also war das erste was ich versuchte ihn zu boden zu werfen schnell lag ich überascht auf dem Boden(habe nicht damit gerechnet das er so ein guter Kämpfer war kommt auch nicht so oft vor.)
Ich muss sagen dass seine schläge etwas langsam waren die einzigen die ich kassierte, kassierte ich weil er mit dem anderen arm angetäuscht hat. ´

ICh denke dass aber z.b. ein Boxer mit nem Ringer gut mithalten kann.

holyshit
15-09-2003, 20:54
@neutral
man muß sich einfach mal die Mühe machen und außerhalb des "edlen" Budosports umschauen, wie Du ja sagst. Ich glaube Ringer zieht es selten zu stilisierten Kampfkünsten
Bei Submission oder auch Freefight orientierten Kämpfern oder im Securitybereich ist es durchaus möglich mit Leuten die vom Ringen kommen zu trainieren

Björn Friedrich
22-09-2003, 09:24
Manche Kommentare sind wirklich lustig.:-)

Ich denke, um zu verstehen was ein Ringer ist und kann, sollte man mal mit einem Ringer traineirt haben.

Ein guter Ringer hat wesentlich mehr Kraft als ein BJJ Kämpfer / Grappler und viel, viel mehr Kraft als ein normaler Kampfsportler.

Ein guter Ringer, hat Würfe die er so schnell ausführt, wie ein Boxer seinen Jab oder Cross.

Ein guter Ringer ist zwar Sportler, hat aber genügend Tricks drauf, die er immer mal nutzt wenn der Schiedsrichter wegschaut.

Ein guter Ringer hat in Training und Wettkampf schon mehr eingesteckt, alsdie meisten von uns jemals einstecken werden.

Ein guter Ringer, hat Würfe drauf, die auf dem Asphalt sehr sehr weh tun (auch auf der Matte)

Es gibt nur einen Weg einen Ringer zu besiegen, man muss selber Ringen oder Grappling / BJJ trainieren. Sonst geht es nicht.

Ein Beispiel Cro Cop, er trainiert mit verschiedenen Ringern und Grapplern.

Silva, ist Purple Belt in BJJ

Normale Durchschnittskampfsportler sind schneller am Boden, als sie gucken können. Geht einfach mal in den örtlichen Ringerverein.:-)

Tschüß
Björn

Harrington
22-09-2003, 09:34
Das kann ich nur bestätigen da ich schon ein paa Mal in nem Ringerverein mittrainiert habe..

Das Training ist sehr hart in Sachen Kondition und Kraft.Selbst die leichteren Gewichte hatten mehr Power als ich.Muss schon sagen,Respekt,man sollte mit denen vorsichtig sein.

holyshit
22-09-2003, 10:52
Um die Ringer noch ein wenig zu glorifizieren.
Ich hab mal in einem Surfcamp gearbeitet und dort haben wir auch Wasserskifahren angeboten. In der einen Gruppe war ein Ringer aus unserer Uni, der hing am Boot und wir haben uns gedacht, mit dem machen wir uns ein bisschen Spaß. Gerade für einen Anfänger auf Wasserski, mit ***** im Wasser und Ski steil angestellt, ist nur eine gewisse Geschwindigkeit zu halten. Also ham wir Gas gegeben und gedacht, irgendwann muß der doch loslassen. Das Ende vom Lied war, daß die Seilbefestigung am Boot total verbogen war und das Ding in Reperatur mußte. Sowas schafft man noch nicht mal, wenn das Boot daran festgemacht ist und man Vollgas gibt

nixdruff
25-09-2003, 15:43
Mein lieber Holy...

was Du aber auch immer für tolle Sachen machst!
... und was Du für Leute kennst!
Warst Du nicht auch mal Türsteher?

Nixdruff

G&M-Buster
25-09-2003, 20:40
Mein lieber freund du bist ja einer
:D muss mich :verbeug: den ich habe eine
menge:respekt:

PS:aber weist du was mein bester:teufling: wir sehen
uns am samstag und dann:fight: und danach werde
ich :cry: :cry: :cry:

Gruss MARIO;)

holyshit
25-09-2003, 21:13
@nixdruff
Ich hab leider nicht Dein ausgefülltes Leben, also sitz ich hier und schreibe nette Geschichten um mich zu zerstreuen:p
Du alte Kaffetante, Du. DA Du ja so dringend meine Aufmerksamkeit brauchst, treffen wir uns mal zum Kaffeklatsch(ich bring gefüllte Gräppel mit), da können wir mal richtig schön klönen. Thema zum Beispiel wie ich hier gelernt habe, daß Grabbeln nix gut ist, weil man das gut verhindern tun kann, mit Knie und hauen.

nixdruff
26-09-2003, 15:34
Also mit Hauen kann man das Kräbbeln sicher verhindern...
... mit "ABhauen"!

jetzt aber noch was halbwegs ernstes zum Thema:

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung liegt die hier angesprochene Überlegenheit der Ringer, wie es schon erwähnt wurde, schlicht und ergreifend an der Art des Trainings.
Da es bei den Jungs eigentlich immer nur ums Geld geht machen die nämlich nie Trainingskämpfe miteinander sondern laufen immer auff 220.

Wenn allerdings so ein Schlawiner wie der Holydingsbumms sein Clinchen aus dem MT ernst nimmt die Knie wegläßt und mit dem Ellbogen so druffzimmert wie ich das schon mal sehen durfte gelangt sicher auch der ein oder andere Ringer zu metaphysischer Einsicht.

aber wie immer hab ich von dem ganzen Kram ohnehin keine Ahnung...

Gruß,

Gar Nixdruff

G&M-Buster
30-09-2003, 23:21
Tja,
wenn mann keine Ahnung hat sollte mann
doch lieber den mund halten oder nicht zu ernst werden
:hehehe:
Aber mein bester jetzt :heulnich: gleich wir wissen ja alle
was du für ne Maschine bist.
Also SENSAI Quatsch net soviel von wegen keine Ahnung
den du hast es doch "VOLLDRUFF" ;)

ich bin unwürdig:verbeug:

neutral
30-09-2003, 23:49
ich versteh nur Ostbahnhof, was läuft denn hier für ein Kaffeekränzchen ab ? Hoffe doch dass die Menschheit daran teilhaben darf - von wegen "sehen uns am Samstag" - ich freu mich schon auf den Videoclip.
Oder wie oder was ? <confused> Dr. mar empfiehlt: Klartext reden oder PN-Funktion benützen. Oder bin ich der Einzigste wo hier nur Ostbahnhof versteht ? :mad:

Dragon Lord
01-10-2003, 11:37
ich versteh nur Ostbahnhof


Ich auch

Wenns so weida geht geht in die Prügelecke und Spamt nicht den Thread voll :D

holyshit
01-10-2003, 12:08
Original geschrieben von neutral
Oder bin ich der Einzigste wo hier nur Ostbahnhof versteht ? :mad:

Ja:D

@Dragonball

Wenns so weida geht geht in die Prügelecke und Spamt nicht den Thread voll
Wir sind im realen Leben doch schon in der Prügelecke gelandet:p

cujo
01-10-2003, 13:00
Original geschrieben von holyshit
Wir sind im realen Leben doch schon in der Prügelecke gelandet:p
Ach, deshalb krieg' ich sie andauernd :D Jetzt wird mir einiges klar

DanBrug
03-10-2003, 12:25
Damit ein Ringer irgenwas machen kann muss er nahe genug an dich rankommen. Darum heist die erste Regel Distanz halten.

DanBrug

holyshit
03-10-2003, 15:17
Damit ein Ringer irgenwas machen kann muss er nahe genug an dich rankommen. Darum heist die erste Regel Distanz halten.

DanBrug
Doof ist nur das der Ringer eigentlich nur das will: die Distanz überbrücken. Versuch das mal zu verhindern bei einem Ringer. Viel Spass. Es sei denn mit Distanz meinst Du einen anderen Raum

DanBrug
03-10-2003, 15:25
Da hast du schon recht. Aber dann musst du eben etwas weiter denken und entsprechend der Situation handeln.

holyshit
03-10-2003, 15:49
Da hast du schon recht. Aber dann musst du eben etwas weiter denken und entsprechend der Situation handeln.
Heimgehen?

G&M-Buster
03-10-2003, 22:36
Entsprechend der situation handeln??
Wie meinst den das??Erlär mir das doch mal
:megalach:

neutral
04-10-2003, 00:18
Ich hab´s : Gewicht aufs hintere Bein verlagern, Frontkick ans Schienbein und sofort mit Kettenfauststößen nach vorn drängen !!!

holyshit
04-10-2003, 01:22
Ich hab´s : Gewicht aufs hintere Bein verlagern, Frontkick ans Schienbein und sofort mit Kettenfauststößen nach vorn drängen !!!
Genau Hr. Kernspecht. Universallösung.
Irgendwie vermiss ich die Smilies in Deiner Antwort

G&M-Buster
04-10-2003, 12:02
JAJA die Achso starken
Kettenfaust stöße und mitnem
Frontkick vors schienbein
:hammer: "UAHH HAHAHA" der war gut

DieKlette
04-10-2003, 12:04
JAJA die Achso starken
Kettenfaust stöße und mitnem
Frontkick vors schienbein
:hammer: "UAHH HAHAHA" der war gut

Und dann so richtig ausschalten, aber richtig, richtig, so in ein bis 2 Sekunden, weil Kugeln schneller sind.

neutral
04-10-2003, 15:44
Irgendwie vermiss ich die Smilies in Deiner Antwort ich dachte ihr merkt das auch so, aber bitte : :D :o :D Geht´s jetzt besser ?

DasHaeschen
04-10-2003, 18:40
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, war mir zu lang...
Vermutlich haben schon einige ähnliches geschrieben...

Ich hatte erst neulich wieder das Vergnügen: Egal, was Du machst, sorge dafür, dass er Dich nciht greifen kann! Die haben Griffe auf Lager... :rolleyes:
Am einfachsten ist das wohl vermutlich für Taek Wan Doo (oder wie man das eben je nach Verband schreibt... :p ) Leute, mit guten Tritten lässt's sich's halt nunmal am leichtesten auf Distanz halten.
Zwar können Ringer (bezogen auf reine Ringer) im Infight schon mal einen abkriegen, aber wenn Dich so einer packt... auauau, das tut weh.... :D


Ciao,
Häschen

holyshit
04-10-2003, 19:41
Am einfachsten ist das wohl vermutlich für Taek Wan Doo (oder wie man das eben je nach Verband schreibt... :p ) Leute, mit guten Tritten lässt's sich's halt nunmal am leichtesten auf Distanz halten.

Ich könnts mir auch sparen, sags aber trotzdem.
DA hast du gute Chancen, daß Du dann Dein Bein abgerissen kriegst :D

holyshit
04-10-2003, 19:43
ich dachte ihr merkt das auch so, aber bitte : :D :o :D Geht´s jetzt besser ?


Ach so Gott sei Dank :D

DasHaeschen
04-10-2003, 20:36
Na, so schnell sind die Ringer, die ich kenne, nicht! :D

kalimaniac
04-10-2003, 22:00
78 Postings bisher: Björn Friedrich bringt es aber am Bestenauf den Punkt.
Mein Statement dazu: Der Durchschnittsringer ist halt kein Breitensportler wie viele von uns "Feierabend-Kriegern", hier wird mit einer enormen Physis kompromisslos gearbeitet, und das von klein auf. Gibt es viele aktive Ringer, die erst mit 25 oder gar 30 anfangen? In vielen Kampfkünsten gibt es einen hohen Breitensportanteil von Menschen, die diese Kunst so ein bisschen "als Stressabbau" oder "zur Selbstverteidigung" betreiben - im RINGEN aber nicht (dürfte aber für BOXEN oder Muay Thai fast genauso gelten)... das ist halt der Unterschied. Das heißt nicht, das ein Kampfkünstler keine Chance dagegen hat...nur der Prozentsatz derer, die aktiv Ringen betreiben, ist sicherlich fitter und kämpferisch veranlagter als der Durchschnitt derer, die Ju Jutsu, FMA oder Feierabend-Judo , -JKD - oder -Karate betreiben. Was aber nicht heißt, das diese "Stile" keine respektablen Kämpfer hervorbringen können, die sich auch gegen Grappler wehren könnten. Aber die Intention der Meisten Betreibenden ist halt eine Andere. Ziel ist es, einen Gegner zu besiegen, nicht fitt zu bleiben oder sich evtl. in einem potentiellen Ernstfall ( den die meisten SV-Treibenden hoffentlich nie erleben brauchen) zu wehren. Ein aktiver Ringer (oder auch Boxer) kann halt einiges wegstecken, betreibt aber meist diese Kunst auch nicht mehr mit 35 und aufwärts, höchstens als Coach.

neutral
05-10-2003, 01:48
ehrlich gesagt geht mir diese Stilisierung des Ringers zum großen, rätselhaften Unbesiegbaren hier gaaanz langsam auf die Nerven. Die wenigen, die hier anscheinend wirklich auf der Basis echter Sachkenntnis gepostet haben, haben zur Klärung der Frage, wie man einen Ringer besiegen kann, NICHTS beigetragen (oder hab ich was übersehen) ? Die Anderen haben IMO ins Blaue getippt.

In vielen Kampfkünsten gibt es einen hohen Breitensportanteil von Menschen, die diese Kunst so ein bisschen "als Stressabbau" oder "zur Selbstverteidigung" betreiben - im RINGEN aber nicht (dürfte aber für BOXEN oder Muay Thai fast genauso gelten)... das ist halt der Unterschied. @kalimaniac
woher weißt du das ? Fürs Boxen und MT gilt das nämlich nicht, beides ist seit dem Boxtrend in den USA auch bei uns sehr wohl zum Fitnesssport geworden, und es gibt in den großen Städten viele Schulen, die von diesen weekend-warriors, die einmal in der Woche boxen gehen, sehr gut leben :D Dasselbe gilt fürs Thaiboxen. Selbst in den Vereinen sehe ich zahllose Boxer, die das offensichtlich ohne Wettkampfambitionen treiben, sogar Vater-und-Sohn-Kombis sieht man da schwitzen (nein ich rede nicht vom Luftboxen in den Fitnessstudios, die Grenzen sind nämlich in Wahrheit schon längst fließend und durchlässig geworden).
Wie das jetzt mit Ringern ausschaut, weiß ich nicht, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen die Auffassung dass ein 35-jähriger das nur noch als Coach machen kann, und dass die Anderen alle das nur wettkampfmäßig machen, und zwar seit dem Alter, wo man lernt mit Messer und Gabel zu essen. Wäre dem wirklich so, dann wäre nämlich die Anzahl der Ringer auf dieser Erde so verschwindend klein, und die Chance, mit einem aneinander zu geraten, noch viel kleiner, so dass man sich über das ganze Thema keine grauen Haare wachsen lassen müsste.
Da wäre dann die Frage "wie besiege ich einen 2 Meter 10 großen Basketballspieler ?" sehr viel relevanter fürs Gemeinwohl :p

Miyagi
05-10-2003, 11:24
""wie besiege ich einen 2 Meter 10 großen Basketballspieler ?""

Indem man ihn zu Boden ringt :D


Bei uns im Verein wird Ringen auch nur als Breitensport 2 mal die Woche angeboten.

George Stark
06-10-2003, 09:17
Hallo Loidz,

also der Thread hat mich echt "scharf" gemacht - wo finde ich den nächsten Ringerverein in Berlin ? :-)

Grützi

GS

George Stark
06-10-2003, 13:07
Hallo Loidz,

also, habe mal btw. nach Ringer-Vereinen in Berlin gesucht.

Was sich da offenbart, scheint der Argumentation recht zu geben, dass Ringer üble Fighter sind, weil sie viel härter trainieren als andere Stile und in der Regel keine Freizeitsportler wie die Masse sind, sondern von Kindesbeinen an , denn

Es gibt offenbar in Berlin nur EINEN Verein, der explizit offen ist für Freizeitsportler bzw. sogar dafür gedacht ist ! Der Rest hat ausschließlich Kinder- und Jugendgruppen und was weiß ich Kadergruppen etc. Nix mit mal in nen Verein um die Ecke gehen ... :-(

Grützi

GS

neutral
06-10-2003, 15:58
dann wirds höchste Zeit dass sich das ändert. :D Kombiniere : MARKTLÜCKE !!!

neutral
08-10-2003, 00:53
Nix mit mal in nen Verein um die Ecke gehen ... einer von den Münchner Großvereinen, die auch Ringen anbieten, wirbt mit folgendem Text:
"Rngen: Schüler bis Senioren Anfänger bis Fortgeschrittene Kommen Sie zu einer kostenlosen Probestunde !"

Nun ja... ;)

holyshit
08-10-2003, 10:46
einer von den Münchner Großvereinen, die auch Ringen anbieten, wirbt mit folgendem Text:
"Rngen: Schüler bis Senioren Anfänger bis Fortgeschrittene Kommen Sie zu einer kostenlosen Probestunde !"

Nun ja... ;)
Na also, dann wirst Du ja bald Bestätigung finden oder was dazulernen :)

George Stark
08-10-2003, 11:56
Hallöle,

hab ja auch nicht gesagt, es gäbe keine Vereine, die das auch für Freizeitsportler anbieten. Jedoch scheint das Angebot im Verhältnis zu allen anderen KKs deutlich geringer für Freizeitsportler. Warum weiß ich auch nicht ... :-(

Grützi

GS

PS: Naja, München ist mir dann auch nen bissel weit weg von Berlin um 2 mal die Woche zu trainieren :-))

neutral
08-10-2003, 12:30
Na also, dann wirst Du ja bald Bestätigung finden oder was dazulernen tja... ich glaub aber nich, dass der Trainer der Anfänger-Senioren-Bleib-Fit-Mach-Mit-Gruppe sehr begeistert wäre, wenn ich ins 1. Probetraining mit Kopfschutz, Schienbeinschonern und Boxhandschuhen kommen würde und meinen ganz persönlichen "Wie-besiege-ich-einen-Ringer"-Test abziehe... :D Schätze eher, dass man da erstmal brav seine Grundübungen zu absolvieren hat, egal ob man nun vorher Kickboxen, Kickboardfahren oder Killer-Kegeln betrieben hat - ODER ? :o

nichtinsgesicht!
08-10-2003, 12:36
Fragst halt einen von denen, ob er Bock hat ausserhalb des regulären Trainings mit dir zu sparren.

SuBzErO
08-10-2003, 13:20
wenn du einen ringer auf distanz halten kannst, dann bist du schon mal gut... aber dies ist nicht so eifach, denn die können auch aus boden aus attakieren. wenn sie dich mal erwischen, dann gute nacht... errinnert ihr euch an den kampf von mohammed ali und dem ringer... wahrscheinlcih würde es so ausgehen...

holyshit
08-10-2003, 15:30
tja... ich glaub aber nich, dass der Trainer der Anfänger-Senioren-Bleib-Fit-Mach-Mit-Gruppe sehr begeistert wäre, wenn ich ins 1. Probetraining mit Kopfschutz, Schienbeinschonern und Boxhandschuhen kommen würde und meinen ganz persönlichen "Wie-besiege-ich-einen-Ringer"-Test abziehe... :o
Unterschätze nie den Überraschungseffekt :D

DasHaeschen
08-10-2003, 20:50
Ich würde auch sagen, dass man es wohl am besten so macht, wie nictinsgesicht vorgeschlagen hat. Mal fragen, ob einer von denen Bock hat, das auszuprobieren! :cool:

Ich weiß sowieso nicht, wieso hier jeder so Angst vor Semi-Profis hat, seid Ihr etwa Leute, die ihre KKB nur so nebenbei als Breitensport und nur alle paar Tage mal betreiben? Ich denke wohl kaum...
Also, nicht so feige... Mehr als auf's Maul kann man nicht kriegen!

Bei den Vereinen in Berlin können wir ja zum Anfang mal Frank vorbei schicken, der kommt doch auch aus Berlin, und ich denke, er ist am Boden nicht ganz sooo wehrlos... :D


Ciao,
Häschen

DieKlette
08-10-2003, 20:54
Muhahahaha, da will einer mit einer ganzen Safetypanzerung und Boxhandschuhen einen Ringer besiegen :D . Du musst hauen nicht er Du Nuss :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

DasHaeschen
08-10-2003, 21:01
Ja, ich denke auch, ein Anti-Arm-Ausreiss-oder-auskugel-Schutz wäre gegen einen Ringer wohl sinnvoller als ein Kopfschutz... :D

holyshit
08-10-2003, 21:14
Ich weiß sowieso nicht, wieso hier jeder so Angst vor Semi-Profis hat, seid Ihr etwa Leute, die ihre KKB nur so nebenbei als Breitensport und nur alle paar Tage mal betreiben? Ich denke wohl kaum...


Ja was denkst denn Du? Was denn sonst außer Breitensport? Machst Du Leistungssport?



Bei den Vereinen in Berlin können wir ja zum Anfang mal Frank vorbei schicken, der kommt doch auch aus Berlin, und ich denke, er ist am Boden nicht ganz sooo wehrlos... :D

Ich gebe zu bedenken, daß man bei allem was Bodenkampf beinhaltet, doch irgendwie ähnliche Sachen gemacht werden, also könnte man doch auch gleich einen Ringer hinschicken?

DasHaeschen
08-10-2003, 22:11
@holyshit:
Aber Ringer hauen nicht auf's Maul, das nur zum "überall ähnlich"... :D


Ernsthaft:
Ich meinte auch nicht Breitensport vs. hauptberuflich sondern vs. Etwas-Mehr-als-Hobby.
Die meisten von denen, die das Leistungsmäßig machen, machen vielleicht 3 - 5 Mal die Woche Training, auf diese Zahl kommt die Mehrheit hier auch, wenn ich mich da richtig an eine alte Umfrage im board erinnere...



Ciao,
Häschen

neutral
08-10-2003, 22:50
Muhahahaha, da will einer mit einer ganzen Safetypanzerung und Boxhandschuhen einen Ringer besiegen . Du musst hauen nicht er Du Nuss Wer sagt denn dass ein Ringer nicht zuschlagen kann, Hergottsakra, besonders wenn ich ohne Safeties angreifen und voll durchziehen würde ? Ich würde ja wohl auch (notgedrungen) versuchen müssen, zu "ringen" (oder sowas ähnliches), wenn es nicht mehr anders geht, also wer sagt dass der Ringer sich an sein Regelwerk halten würde, außerdem war das mit der Vollkontakt-Ausrüstung im Ringer-Probetraining eher als bildhafte Verdeutlichung gemeint, aber anscheinend überfordert dich sowas. @ Klette, die "Nuss" nimmst du zurück, sonst ist die Angelegenheit für mich erledigt, du HIRNI :D .

neutral
08-10-2003, 23:02
Ich gebe zu bedenken, daß man bei allem was Bodenkampf beinhaltet, doch irgendwie ähnliche Sachen gemacht werdendas möchte ich aber mal stark bezweifeln... @ holyshit, wenn dem so wäre, könnte man sich ja auch z.B. mit dem Minimal-Boden-Randori im JuJutsu begnügen, aber hat das wahnsinnig viel mit Ringen zu tun ? Klar kommen da auch Ringertechniken vor, aber da interessiert sich doch im Prinzip keiner für Kraft, oder dafür wer mit dem Rücken auf dem Boden landet, Ringerbrücke hab ich da nichtmal bei den Danträgern gesehen, dafür jede Mengel Hebel, und Techniken die ohne Gürtel oder gar Gi gar nicht so klappen würden :o

holyshit
09-10-2003, 12:41
@holyshit:
Aber Ringer hauen nicht auf's Maul, das nur zum "überall ähnlich"... :D



Ach nein? Sind die bekloppt?
siehe Beitrag @Neutral

@Neutral

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe zu bedenken, daß man bei allem was Bodenkampf beinhaltet, doch irgendwie ähnliche Sachen gemacht werden
--------------------------------------------------------------------------------

das möchte ich aber mal stark bezweifeln... @ holyshit, wenn dem so wäre, könnte man sich ja auch z.B. mit dem Minimal-Boden-Randori im JuJutsu begnügen, aber hat das wahnsinnig viel mit Ringen zu tun ? Klar kommen da auch Ringertechniken vor, aber da interessiert sich doch im Prinzip keiner für Kraft, oder dafür wer mit dem Rücken auf dem Boden landet, Ringerbrücke hab ich da nichtmal bei den Danträgern gesehen, dafür jede Mengel Hebel, und Techniken die ohne Gürtel oder gar Gi gar nicht so klappen würden
Wie kommen die eigentlich aus so einer Seitschärpe raus? :rolleyes:
Aber mein Kommentar bezog sich auf den Vorschlag, den Frank-jkdberlin in einen Ringerverein zu schicken. Wenn ich das richtig gesehen habe macht der auch sowas wie Grabbeln und da werden ihm ringerähnliche Takedowns nicht unbekannt sein. Ob man das jetzt Judo oder BJJ oder sonstwie nennt ist doch wahrscheinlich egal, wenn man versucht, das was im Ernstfall funktioniert rauszunehmen. Ich denke ein guter Jujutsu-heini kann mich genauso auf den Boden knallen und mir den Arm abmontieren. Der Unterschied ist vielleicht, das der Durchschnittsringer eine harte Nuss ist

neutral
09-10-2003, 13:59
Ob man das jetzt Judo oder BJJ oder sonstwie nennt ist doch wahrscheinlich egal, wenn man versucht, das was im Ernstfall funktioniert rauszunehmen. Ich denke ein guter Jujutsu-heini kann mich genauso auf den Boden knallen und mir den Arm abmontieren. Der Unterschied ist vielleicht, das der Durchschnittsringer eine harte Nuss ist@ holyshit
:rolleyes: Auf den Boden wird man auch bei uns im Sanda geknallt (ohne Matten), oder in der SV, und solche haeten Würfe inkl. angedeuteter Arm-Amputation sind mir ebenfalls aus meiner Vergangenheit als Vorführopfer diverser JJ-Danträger nicht ganz unbekannt :), aber was das alles mit RINGEN zu tun hat musst du mir erst noch erklären :p. Und was heißt "was im Ernstfall funktioniert rauszunehmen"? Im Ernstfall gibts keine Matten und keine Ringer-Regeln, JuJutsu z.B. behauptet von sich genaus das: rauszunehmen was im Ernstfall funzt (ich gebe das hier nur wieder...), und "harte Nüsse" gibts erstmal überall, auch bei Beachvolleyballern und Schlauchbootpaddlern, sogar im Sanda oder im JuJutsu :p Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun "Wie besiege ich einen Ringer"?
Also du meinst Bodenkampf = Bodenkampf = Bodenkampf, alle machen grundzipiell das Selbige, und alle Bodenkämpfer sind zäh, nur die Ringer sind zäher als die Anderen... :rolleyes: Dann kann man sich das mit dem Besuch im Ringerverein ja auch sparen ;) Sorry, aber zuerst weißt du scheinbar ganz genau, wie toll die Ringer sind, und dann kommt nur Wischiwaschi. Und wieso sollte z.B. ein Wettkampfringer härter trainieren als ein Wettkampfjudoka? Leuchtet mir nicht ein, eher andersrum. Die Unterschiede glaub ich liegen im Stil, und darüber sagst du nichts. Und auch sonst keiner. Woher dann manche Leute ihre große Klappe nehmen.. ?.
Bluffen und laue Luftblasen blubbern kann ich selber (das lernt man rasch in den Foren, da muss man noch nichtmal in einem Dojo gewesen sein :D ).

holyshit
09-10-2003, 20:56
@Neutral
Du hast bestimmt recht.
Die Frage ist ob Du selber weißt was Du da redest.
Eventuell setzt Du Dich nochmal in Ruhe hin und liest Dir alles nochmal durch

neutral
09-10-2003, 21:41
@ holyshit
was ICH da rede weiß ich schon, ich schreibe ja nur was ich selber gesehen/gemacht habe (Sanda, JuJu), aber ob oder inwiefern DU weißt was du (über Ringer) redest wurde für mich nicht ersichtlich, und du hast IMO verdammt wenig bzw. NICHTS dazu getan es nachvollziehbarer zu machen. ICH hatte ja garnicht behauptet etwas über Ringer zu wissen, aber du schon, jedenfalls kam es für mich so rüber (falscher Eindruck ?), aber egal, es ist langweilig gegen Fassaden zu reden, da lassen wirs doch einfach. Typisches Diskussionsmuster hier, sobald man kritisch nachfragt verwandeln sich die Diskussionen in Verarsche oder die Fragen laufen ins Leere :rolleyes: sehr sympathisch. Vielleicht kommst du ja auch mal auf die Idee, das SELBER in Ruhe durchzulesen. Aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Sei´s drum.

neutral
10-10-2003, 01:08
@ holy
lies doch noch mal deine eigenen Posts etwas weiter oben in diesem Thread, evtl verstehst du meine Reaktion dann besser. Aber eigentlich ist es auch wurst, weil, wenn du Judo, Ju Jutsu, BJJ und Ringen einfach in einen Topf wirfst - was kann man da an Diskussion bezüglich Ringen (=Thema des Threads: "Wie besiege ich einen RINGER") erwarten ? Mich nervts einfach nur, wenn einer so große Töne spuckt aber nichts an konkreter, greifbarer Info rauslässt, und dann so mit Wischiwaschi kommt. Aber egal, vielleicht nur eine Verkettung von Mistverständnissen. :)

holyshit
10-10-2003, 11:05
Neutral
Ich weiß gar nicht wo ich hier große Töne gespuckt habe, auch wenn mir das prinzipiell nicht unähnlich wäre.
Gut, was ich eigentlich als Randbemerkung anbringen wollte war, daß einer, der sich auch mit Bodenkampf beschäftigt, nicht vollkommenes Neuland betritt, wenn er von einem Ringer zu Boden gebracht werden soll oder wird.
Obwohl ich nix über Ringer, Jujutsu oder irgendwas weiß, behaupte ich, daß wenn es darum geht jemand Straßenmäßig, oder Vale Tudo-ähnlich(Uiuiui) auf den Boden zu bringen und da zuverarbeiten, die Stilgrenzen verschwimmen, mal ganz vorsichtig ausgedrückt. Dem Zubodenzubringenden(?) kann es eigentlich fast egal sein, es kommt nur auf das Kaliber des Zubodenbringenden (:D) an. Ich glaub halt, das so ein Ringer eine harte Sau ist.Soviel zum Topf. Natürlich nur drauflos geraten.

Den Part, wo Du kritisch nachgefragt hast, habe ich wohl tatsächlich überlesen, vielleicht könntest Du mir da noch mal behilflich sein.

Und wie soll ich den bitteschön anstatt mit Wischiwaschi mit greifbaren Infos rauskommen, wenn ich keine Ahnung hab. Ich hab höchstens schonmal einen Ringer im Fernsehen gesehen, die ham so Badeanzüge an :p
Wo ist denn eigentlich dieser Nixdruff, ich bin schon lange nicht mehr verarscht worden(Habs jedenfalls nicht bemerkt)

nixdruff
10-10-2003, 15:35
... hier... ich bin's!

Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht!

Wieso werd' ich da jetzt wieder mit rein gezogen?

Ich hab nämlich von dem ganzen Kram überhaupt keine Ahnung!

Gar Nixdruff

neutral
10-10-2003, 18:16
@ holyshit
Dazu:
Ich weiß gar nicht wo ich hier große Töne gespuckt habe, dazu:
Den Part, wo Du kritisch nachgefragt hast, habe ich wohl tatsächlich überlesen, vielleicht könntest Du mir da noch mal behilflich sein, sowie dazu:
wie soll ich den bitteschön anstatt mit Wischiwaschi mit greifbaren Infos rauskommen, wenn ich keine Ahnung hab. Ich hab höchstens schonmal einen Ringer im Fernsehen gesehen sage ich nur:
"Ach" <neutral hebt linke Augenbraue und wirft einen prüfenden Blick> ;)

and now back 2 topic, pleeeze :)

holyshit
10-10-2003, 20:53
Also auch nur Wischiwaschi?

neutral
10-10-2003, 22:39
http://www.click-smilies.de/sammlung0903/aktion/action-smiley-017.gif

G&M-Buster
12-10-2003, 20:22
JA,
ne Menge wischiwaschi.
Also nixdruff lass dich net so bitten, ich weis doch das du es weist(schönes Wortspiel).
Wenn ich ja ein bisschen Ahnung hät würd
ich mitreden.Aber ich bin ja so Unbedeutsam.
@ neurtal
Mein lieber freund du hast ja ne ahnung du
kennst dich ja richtig aus ich krieg ja echt Angst.
Was hier für "krasse" leute im Board sind. :ui:

ALSO NIXDRUFF LAS MA HÖREN

neutral
13-10-2003, 00:20
Mein lieber freund du hast ja ne ahnung du
kennst dich ja richtig aus ich krieg ja echt Angst.
Was hier für "krasse" leute im Board sind.Mensch noch primitiver gehts ja echt nimmer, ich weiß zwar nicht wer du, holy und nixdruff seid, obwohl ne private Theorie hätt ich schon, und wenn dann habt ihr sicherlich was "druff", aber haben es einer oder zwei von euch nötig das raushängen zu lassen... zum Glück nicht. Außer einer Offtopic-Showeinlage und etwas heißer Luft habt ihr vielleicht was Substanzielles zum Thema beizutragen ? :rolleyes: Ich auch nicht. Und jetzt lasst mich in Ruh, es rentiert sich ja nicht :cool: Ich bin draußen aus diesem Thread.

holyshit
13-10-2003, 12:58
Tschüß, Du Heulsuse :p

Ortega
13-10-2003, 14:10
Wie besiege ich einen Ringer??? Hmmmm?? Wahrscheinlich im harten Kampf !!

G&M-Buster
13-10-2003, 22:56
Weist du was.. :baeehh: und
weist was noch :hehehe:

neutral
13-10-2003, 23:27
falls doch noch mal irgendwann jemand was Inhaltliches zum Topic posten sollte (ich mein, könnte ja sein, schließlich... :rolleyes: ), steig ich evtl. wieder ein :)

@H&M-Bustier
kein Problem, ich hab vollstes Verständnis für dich. Holen wir nicht alle irgendwie ab und zu unsere Kindheit nach ? :o

vstm
14-10-2003, 08:44
Ein Film sagt mehr als 1000 Worte:

Ken Shamrock vs. Kazuyuki Fujita

Ein gutes Beispiel wie man einen schwereren Ringer kontrollieren kann. 10 Minuten lang recht schöne Ringerabwehr auf Distanz und im clinch. Der Kampf endet überraschend und ist auch gerade deshalb ein gutes Lehrbeispiel.

Es gibt Kämpfe die sind um Längen "spektakulärer" aber dieser hier ist eine mögliche Antwort auf die alte Frage "Wie kämpf ich gegen einen größeren und schwereren Ringer?"

Im Internet erhältlich.

maximus
14-10-2003, 09:43
...lustiger kommentar.

was denkst du was man im lions den trainiert?? natürlich eine gute portion ringen. wer erfolgreich gegen einen ringer kämpfen will muss selber darin trainieren: crocop, silva, liddell...alle trainieren ringen.

holyshit
14-10-2003, 12:17
...lustiger kommentar.

was denkst du was man im lions den trainiert?? natürlich eine gute portion ringen. wer erfolgreich gegen einen ringer kämpfen will muss selber darin trainieren: crocop, silva, liddell...alle trainieren ringen.
Das ist doch mal eine vernünftige Aussage

G&M-Buster
14-10-2003, 23:06
Ja echt ma jemand der was zum thema sagt
und net nur dummes zeug sabbelt.
@ neutral
mann soll nicht immer von sich auf andere schliesen
ausserdem wolltest du net wegbleiben????
geh doch endlich keiner wird dich missen. :teufling:

vstm
15-10-2003, 09:13
...lustiger kommentar.
Freut mich, daß ich dich erheitert habe. Fesches Foto übrigens! Krieg ich deine Telefonnummer?


was denkst du was man im lions den trainiert?? natürlich eine gute portion ringen. wer erfolgreich gegen einen ringer kämpfen will,, muss selber darin trainieren: crocop, silva, liddell...alle trainieren ringen.

Achso im "Lion's Den" trainieren die Ringen?!? Danke für die Information, das erklärt natürlich einiges.
...aber wenigstens hast du mich irgendwie verstanden. Kampf gesehen?

maximus
15-10-2003, 10:24
logisch trainieren die ringen im lions den.

10 jahre nach dem ersten ufc ist das wissen über crosstraining immer noch sehr bescheiden, wie hier einige kommentare vermuten lassen.

desweiteren ist ringen ein sehr beliebter sport bei den amis im college. die meisten nhb fighter (..und damit auch diejenigen vom lions den) haben bereits im college viel gerungen.

nein, den kampf hab ich nicht gesehen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ken shamrock irgend ein bong sao oder sonst was lustiges gemacht hat, um fujita vom shooten zu stoppen.

Dragon Lord
15-10-2003, 11:17
zitat:

Ein Film sagt mehr als 1000 Worte:

Ken Shamrock vs. Kazuyuki Fujita

Ein gutes Beispiel wie man einen schwereren Ringer kontrollieren kann. 10 Minuten lang recht schöne Ringerabwehr auf Distanz und im clinch. Der Kampf endet überraschend und ist auch gerade deshalb ein gutes Lehrbeispiel.

Es gibt Kämpfe die sind um Längen "spektakulärer" aber dieser hier ist eine mögliche Antwort auf die alte Frage "Wie kämpf ich gegen einen größeren und schwereren Ringer?"

Im Internet erhältlich.
:D

Entlich ma wieder ne richtige antwort der Thread is die letzte Zeit ja n bissn ins lächerliche gezogn wurdn.

WERD Mir das Video auf jedn besorgen und mir anguckn

Vieln Dank

holyshit
15-10-2003, 11:31
Hatten wir uns eigentlich schon festgelegt, ob der Kampf ein Sportkampf oder ein Straßenkampf ist?
Das würde einiges ändern. Für das eine ist das ein gutes Beispiel, für das andere nicht

neutral
15-10-2003, 12:51
Für das eine ist das ein gutes Beispiel, für das andere nicht@ holyshit
und warum - Sag doch einmal was Konkretes ! :cool:

holyshit
15-10-2003, 15:21
@ holyshit
und warum - Sag doch einmal was Konkretes ! :cool:
Warum? Streng doch mal Deinen Grips an

nichtinsgesicht!
15-10-2003, 16:24
Warum? Streng doch mal Deinen Grips an
Ich komm da ehrlich gesagt auch nicht drauf.

neutral
15-10-2003, 17:03
Hi holyshit,

du bist ja wohl echt nich ganz knusper...

Warum? Streng doch mal Deinen Grips an
Dünschiss zu posten scheint manchen leichter von der Hand zu gehen, als zu lesen was schon gepostet wurde (auch von ihnen selbst) und eine Meinung zu artikulieren.

Dragon Lord
15-10-2003, 17:10
:D

Naja n realer Kampf und n ufc free-fight ähneln sich doch aber schon
daher ist es doch nich so schlimm ein ufc kampf als beispiel zu nehmen.

holyshit
15-10-2003, 17:41
Seht Ihr keinen Unterschied zu einem Kampf im Ring mit ein paar Monaten Vorbereitung und einem Kampf in der Kneipe, wo plötzlich jemand beschließt Euch fertig zumachen und dabei vergißt Euch Bescheid zu sagen?
Nein? Dann entschuldigt bitte, kann gut sein, daß ich komplett bescheuert bin und mal zum Arzt muß. Also nehmt Rücksicht auf mich, wenn ich mit meinen irren Theorien total daneben liege. Ich hätte z.B. auch geglaubt, daß bei einer Selbstverteidigungssituation die Einmarschmusik weggelassen wird und auch die Stilrichtung und der Kampfrekord nicht verkündet wird.
@Neutral
Selber Dünnschiß, Du Eierkopp :p

G&M-Buster
15-10-2003, 18:18
He neutral kannst du auch noch was anderes
ausser beleidigend werden.
du laberst doch die ganze zeit nur Dünn......
und das quer durchs forum.
Nun zum Thema:
ich hatte schon das vergnügen gegen ringer zu kämpfen,
im training und ich muss sagen das ich es nicht leicht hatte
Und wenn ich das geschwätz so höre wie den ringer auf distanz halten oder ihm richtig
eine feuern da muss ich lachen die meisten ringer sind
recht stabile typen da kann mann auch ein paar
mal draufhauen ausserdem kommen die IMMER
an einen ran.das einzige was da wohl hilft sind
wohl ausgeweiterte kampfsportarten wie zB.
BJJ/kräbbeln/Sambo ect.
Aber was sag ich das eigentlich ich hab ja eh keine
AHNUNG :cry:

neutral
15-10-2003, 18:22
Selber Dünnschiß, Du Eierkopp auch wenn ich mir langsam vorkomme wie Holyshits Behindertenbetreuer (oder braucht er ne Lesebrille ? Gedächtnispflaster?), möchte ich nicht verabsäumen darauf hinzuweisen, dass ich die Unterscheidung zw. Wettkampf und SV schon wesentlich weiter oben im Thread vorgenommen hab - Gratulation an holyshit, dass er 2 Wochen später auch draufkommt und es nun als seine eigenständige Erkenntnis einbringt. Er macht also langsam Fortschritte... :)

Ansonsten wie gesagt: Ich hab in dem Thread noch keine ausformulierte Meinung von holyshit gehört, dafür Andeutungen, breitspurige Belustigung über die Meinung Anderer (auch meiner), und der Versuch mit der "mein Name ist Hase"-Nummer plötzlich von nichts zu wissen.
Echt stark. :o Und was den H&M-Huster angeht, da scheint sich ja eine Clique zusammengefunden zu haben...Bloß gut dass ich selber gar"nix druff" hab, sonst wär mir so eine geistreiche Gesellschaft wahrscheinlich unwahrscheinlich peinlich. ;)

neutral
15-10-2003, 18:33
ich hatte schon das vergnügen gegen ringer zu kämpfen,
im training und ich muss sagen das ich es nicht leicht hatte
Und wenn ich das geschwätz so höre wie den ringer auf distanz halten oder ihm richtig
eine feuern da muss ich lachen die meisten ringer sind
recht stabile typen da kann mann auch ein paar
mal draufhauen ausserdem kommen die IMMER
an einen ran.das einzige was da wohl hilft sind
wohl ausgeweiterte kampfsportarten wie zB.
BJJ/kräbbeln/Sambo ect.
@ G&M-Buster
das was du da an mich gepostet hast lass ich aus Dusseligkeitsgründen mal weg, was deinen Beitrag engeht, sage ich nur eins:
ENDLICH ! (Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?)

holyshit
15-10-2003, 18:37
Gratulation an holyshit, dass er 2 Wochen später auch draufkommt und es nun als seine eigenständige Erkenntnis einbringt. Er macht also langsam Fortschritte... :)


Und warum kapierst Dus dann nicht, wenn Du es schon immer gesagt hast?

breitspurige Belustigung über die Meinung Anderer (auch meiner),

Ich finde Du bist auch so schon ein ganz lustiges Kerlchen

Wolltest Du nicht eigentlich nix mehr schreiben?
Bussi dein Hase

holyshit
15-10-2003, 18:49
@Neutral
Nachdem ich Kontakt mit dem Herrn Kann hatte, reg ich mich über gar nix mehr auf, da läßt mich auch so eine Nervensäge wie Du kalt.
Entschuldigung, das war mein letzter Off-Topic

neutral
15-10-2003, 18:50
Und warum kapierst Dus dann nicht, wenn Du es schon immer gesagt hast?@ holy
günstige Lesebrillen gibts fast zum Nulltarif, und... :rolleyes: ich hatte nicht gesagt dass ich da was nicht kapiere, sondern dich gebeten was KONKRETES zu schreiben. So wie das der G&M-Buster ja jetzt auch geschafft hat. Ist das wirklich so schwer ? Oder macht das Schulbank-Heckenschützen-Spielchen einfach mehr Spaß ?
Ich finde Du bist auch so schon ein ganz lustiges Kerlchen

Wolltest Du nicht eigentlich nix mehr schreiben?sowas Ähnliches wollt ich dir auch schon immer mal sagen :p (gähn)

holyshit
15-10-2003, 18:59
Hatten wir uns eigentlich schon festgelegt, ob der Kampf ein Sportkampf oder ein Straßenkampf ist?
Das würde einiges ändern. Für das eine ist das ein gutes Beispiel, für das andere nicht
@ holyshit
und warum - Sag doch einmal was Konkretes ! :cool:


Warum? Streng doch mal Deinen Grips an


auch wenn ich mir langsam vorkomme wie Holyshits Behindertenbetreuer (oder braucht er ne Lesebrille ? Gedächtnispflaster?), möchte ich nicht verabsäumen darauf hinzuweisen, dass ich die Unterscheidung zw. Wettkampf und SV schon wesentlich weiter oben im Thread vorgenommen hab -
boing

neutral
15-10-2003, 19:28
???
Sag doch einmal was Konkretes ! :rolleyes:

vstm
15-10-2003, 21:13
Einfach auf "PLAY" drücken und anhören!

Link für holyshitneutralbuster (http://stud3.tuwien.ac.at/~e9527429/schnauze.mp3)

G&M-Buster
15-10-2003, 22:23
Ich lach mich tot.
HIPHIP HURRA VSTM is DA

PS:beziehe die aussage aber eher auf neutral :p

jkdberlin
16-10-2003, 07:56
Jungs, so langsam aber sicher regt sich der Moderator in mir ;)
Also, als weiteren Spielplatz für vorpubertären Nettigkeitsaustausch winkt schon mal die Prügelecke. Wie wäre es, wenn wir zum Thema zurückkommen, dass ist vielleicht für den einen oder anderen echt interessant...

Grüsse

Dragon Lord
16-10-2003, 13:47
Ich hätte den Thread wohl lieber nich erstelln solln denn es sind nur wenige sinnvolle antworten gekommen und es gab viieeeeeellle antworten desshalb wie der admin schon gesagt hat bitte nur was zum thema reinschreibn oder es sein zu lassen.

:D

Danke

Ortega
16-10-2003, 14:23
Wie soll man den auf so eine Frage richtig antworten ??

Es gibt keine richtige Antwort auf diese Frage!!

Man kann sich eigentlich nur mit dem Ringen beschäftigen(Theorie&Praxis).
Der Rest entscheidet der Kampf mit allen seinen Faktoren.

@Dragon Lord

Was hast Du eigentlich erwartet ? Geheimtechniken?

vstm
16-10-2003, 16:18
Zitat:
Hi
Mich würde mal interessieren was am effektivsten gegen einen Ringer ist der schwerer ist als man selber(etwa harte schläge und tritte ??)
Für antworten jetzt schon Danke
***

@Dragon Lord
Nachdem's ja sonst keinen außer dich interessiert gibt's noch ein paar persönliche impressionen zum thema ringen:

1. Laß dich in der SV auf keinen Ringkampf ein. (Kraft gegen Kraft)

Solang du noch stehst hast du gute Chancen dich herauszuwinden.
Wo lerne ich sowas?
Verschiedene stand-up grappling Systeme (zb. echtes Hapkido oder Aikido mit einem gutem Lehrer). 9 bis 6 Kub Hapkido besteht zum Beispiel nur aus Ringkampf und Judoabwehr (hängt mit der Entstehungsgeschichte zusammen). Die Techniken übst du mal 2 Jahre lang bis sie sitzen und dann machst du cross training bei einem Ringer und Judoverein.
Dann geht dir erstmal ein Licht auf und du checkst warum die ganze zeit Handbefreiungen und Hebel trainiert hast. (beliebte HKD Anfängerfrage: Maaah, wieso trainiern ma des, auf der Straße greift mir nie wer ans Handgelenk sondern haut mir auf die Nase! :rolleyes: )

2. There's always a bigger fish

Nur weil du die Techniken halbwegs kannst, heißt das nicht, daß du gegen einen Ringer/Judoka eine Chance hast der länger und/oder härter als du trainiert hat. Die gute Nachricht: Leute die 20 Jahre lang Judo machen sind meistens die nettesten, sozialsten Typen die das Kindertraining organisieren. Die Wahrscheinlichkeit gegen einen Turnier-Ringer auf der Straße anzutreten ist also geringer als die Wahrscheinlichkeit an einen Normalsterblichen zu geraten.

Frage: "Wie gewinn ich gegen einen der härter trainiert als ich und einen besseren Plan hat?"
Antwort: "Gar nicht. Ich mach doch nicht Jahrelang Kampfsport und trainier wie ein blöder, damit mich jeder Anfänger mit einer 'Geheimtechnik' schnupfen kann."
Von dem abgesehen hat auch jeder größere Gegner Knie, Genitalien, solarplexus, Kehlkopf, Augen etc... Eine kleine Chance hat man auch mit schlechteren Karten immer. Und SV ist 90% Kopfarbeit.

Für den sportlichen Bereich: Wenn beide technisch am gleichen Level sind gewinnt die stärkere Physis. D.h. du bist mit Krafttraining schon am richtigen Dampfer.

Für die Straße:
Die meisten Angriffe in meiner Gegend sind stand-up Stänkereien. Mit Schwitzkasten im Stand oder am Boden (kesa) solltest du rechnen ist aber nicht die Regel. Solang du dich am Boden noch bewegen kannst ist es nicht so schlimm. D.h. Trainier reversals gegen die gängigsten Festhaltetechniken. Augenstechen allein bringt's nicht. Die meisten Leute können am boden NULL (maximal Kinderjudolevel) also ist es auch nicht schwer NULL zu überbieten.

Welcher Verein? Wo trainier ich das praktisch?
Ein bekannter von mir hat mit einem modernen gym, das grappling anbietet in nur wenigen Monaten riesenfortschritte gemacht. JKD bietet anscheinend auch so was an. Für mich persönlich reicht aber auch ein Judoverein mit ein paar erfahrenen Bodenkämpfern.

Sven K.
16-10-2003, 17:17
@Dragon Lord

Schau hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11028&page=2&pp=15) :D :D Da kannst Du es ausprobieren :D ;)

Dragon Lord
16-10-2003, 18:10
:D

also da ich eine auseinander setzung mit nem ringer hatte. Den ich etwas unterlegn war hat es mich ma interessiert ich weiss aber nich ob das ein ringer war da er auch hebel lonnte dennoch hat er wie ein ringer gekämpft aber auch geschlagen.ich wollte ihn zu boden bringn dan hat er mich auf sein knie und dann sehr unsanft auf den boden geworfen ein ehrenhafter mann war es nich. Aber sdtändig auf distanz bleibn is ne gute idee ich wollte halt wissn was ich beim nächsten mal besser machen kann.

Wirrkopp
16-10-2003, 20:51
:D

ich wollte halt wissn was ich beim nächsten mal besser machen kann.

Gib dem Ringer ein Bier aus. Dürfte die sicherste Abwehr sein :D (Übrigens, wieso sollten Ringer nicht schlagen können?)

maximus
16-10-2003, 21:02
@dragon lord

sei mir nicht böse, aber wie kommst du überhaupt auf die idee, gegen einen ringer zu kämpfen? ich kenn zwar deine kunfu stile nicht, aber ausser sanda kenn ich keinen kungfu stil, der auf kampf macht und dies auch trainiert (...bitte kommt jetzt nicht mit dem stil x, der tödlich ist usw).

das einzige was dir helfen kann, ist selber einen stil zu trainieren, und damit mein ich viel viel sparring, der sich mt kämpfen beschäftigt, sprich ringen, grappling, mma, muay thai.

der beitrag von vstm ist übrigens super! hapkido ringen wird je länger je mehr im mma trainiert. so hat sich das russian top team bereits einen alten koreanischen meister reingezogen und beim chute boxe soll sich auch schon so einer tummeln...

Dragon Lord
16-10-2003, 21:05
Gib dem Ringer ein Bier aus. Dürfte die sicherste Abwehr sein :D (Übrigens, wieso sollten Ringer nicht schlagen können?)


also die Geschichte war so ich war weed hohlen , das letzte was der Dealer hatte da kahm ein Typ und wollte es mir abziehneh du hasst mir das baza vor der nase weggekauft sagte er . Ein süchtiger lässt sich sowas nich wechnehmen. Jedenfalls hab ich ihn dann mit seinem Kumpel wiedergetroffen wir habn uns geschlagn der der mich abziehn wollte mit den bin ich gut klargekommen danach kam der super ehrenvolle sportler. Ich habe ih aufgeregt weil ich seine hand aus meiner hosentasche gezogen hab in der andren hosentasche hatte ich ein totschläger. Jedenfalls hab ich ihn nich benutz da sie mich nich aufeinmal angegriffen haben. Den Typen der ringen konnte hatte ich davor noch nie gesehn und er schlägt mich klar ich geb ihn ein bier aus und dann leck ich noch seinen allerwertesten. Ich hätte diese Bastarden auch die Köpfe einschlagen können.

error404
16-10-2003, 21:39
Es ist echt unglaublich als was für Halbgötter die Ringer hier dargestellt werden. Ohhh, bloß nicht zu nah an sich ranlassen, oh nein er wirft mich ganze dolle auf den Boden, bla, bla, bla. Ringe nicht mit einem Ringer, boxe nicht gegen einen Boxer. Das ganze ist doch wohl echt übertrieben. Geht man von einem Straßenfight aus, wie ihn Dragonlord schildert, kommt es sowieso nicht darauf an was man trainiert sondern was man auch real umsetzen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese Menschen aus Stahl sind und somit wie hier oftmals beschrieben Schläge und Tritte so locker wegstecken :rolleyes:

Wirrkopp
16-10-2003, 22:04
Es ist echt unglaublich als was für Halbgötter die Ringer hier dargestellt werden. Ohhh, bloß nicht zu nah an sich ranlassen, oh nein er wirft mich ganze dolle auf den Boden, bla, bla, bla. Ringe nicht mit einem Ringer, boxe nicht gegen einen Boxer. Das ganze ist doch wohl echt übertrieben. Geht man von einem Straßenfight aus, wie ihn Dragonlord schildert, kommt es sowieso nicht darauf an was man trainiert sondern was man auch real umsetzen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese Menschen aus Stahl sind und somit wie hier oftmals beschrieben Schläge und Tritte so locker wegstecken :rolleyes:

Tja error, dann solltest du mal die Gelegenheit wahrnehmen und dir mal ein paar Jungs real anschauen die Bundesliga ringen. Respekt ist das Mindeste was die verdient haben. Sicher kann man die auch umhauen aber für den kleinen Feierabendkampfsportler dürfte das mindestens zwei Nummern zu groß sein.

holyshit
16-10-2003, 22:08
Es ist echt unglaublich als was für Halbgötter die Ringer hier dargestellt werden. Ohhh, bloß nicht zu nah an sich ranlassen, oh nein er wirft mich ganze dolle auf den Boden, bla, bla, bla. Ringe nicht mit einem Ringer, boxe nicht gegen einen Boxer. Das ganze ist doch wohl echt übertrieben. Geht man von einem Straßenfight aus, wie ihn Dragonlord schildert, kommt es sowieso nicht darauf an was man trainiert sondern was man auch real umsetzen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese Menschen aus Stahl sind und somit wie hier oftmals beschrieben Schläge und Tritte so locker wegstecken :rolleyes:
Trainiere mit Ringern, dann weißt Du ob es Quatsch ist.
Ein Ringer kann seine Sachen 1:1 umsetzen wie er es trainiert. Und zu blöd zum zuschlagen ist er auch nicht.
Um mit einem Ringer klarkommen zu können, muß man sich damit auseinandersetzen. Mit Theorie allein wird das aber nicht gehen

Dragon Lord
16-10-2003, 22:15
Trainiere mit Ringern, dann weißt Du ob es Quatsch ist.
Ein Ringer kann seine Sachen 1:1 umsetzen wie er es trainiert. Und zu blöd zum zuschlagen ist er auch nicht.
Um mit einem Ringer klarkommen zu können, muß man sich damit auseinandersetzen. Mit Theorie allein wird das aber nicht gehen

Ringer sind keine Götter aber ich war hallt nich darauf gefasst deswegen wollte ich ihn auch zu boden werfen was in die hose ging.

Hört doch entlich auf darüber zu streiten so wichtig is es ja auch nich

Godfather
17-10-2003, 09:56
soda ich hab nicht den ganzen thread gelesen aber ich geb auch mal meinen senf dazu
ich hab schon das eine oder andere mal mit ringern trainiert bzw gesparrt (nie wirklich ernst eher techniktraining und so zeug)

erstens: bei meinem post gehe ich davon aus das der ringer und der andere auf einem gleichen trainingslevel sind, logischerweise kann man keinen ringer der 6x die woche 2x täglich und das seit 15 jahren trainiert mit einem hobby TKD kämpfer vergleichen der 2 mal die woche ne stunde im gym herumhoppelt

zweitens würde ich unterscheiden welchen stil der ringer macht, griechisch römisch oder freistil

einen der gr-röm bevorzugt wird ein striker relativ einfach unter kontrolle zu bringen sofern der striker weiss wie er die distanz hält (auch das kinn eines ringers ist nicht aus stahlbeton)
warum hat der striker vorteile: weil der ringer einfach keine entsprechende deckung hat wenn er nur ringen trainiert und wir reden ja von reinen ringern nicht von MMA leuten und weil der ringer schläge ins gesicht nicht gewohnt ist
in der zeit in der der ringer versucht in den infight zu gehen wird es zb ein boxer, thai boxer kickoxer oder was auch immer es mit grosser wahrscheinlichkeit schaffen ihm 2 - 3 schläge ins gesicht zu verpassen und gleichzeitig nen schritt zurückgehen.
der rest wäre dann nur noch formsache
wenn man aber versucht mit nem ringer zu klinschen ist man selbst schuld und kann sich auf diverse knochenbrüche freuen :)

beim freistil siehts da schon anders aus da zb ein boxer es nicht gewohnt ist angriffe auf die füsse abzuwehren bzw ein so niedriges ziel zu treffen ..
in dem fall heissts entweder: schneller sein, um einiges kräftiger sein oder selbst einen sport machen der auch die kurzdistanz abdeckt (BJJ, grappling, oder von mir aus sogar judo)

fazit meiner persönlichen meinung nach:
bei 2 gleich trainierten kämpfern:

gr-röm ringer vs striker gewinnt der striker (wenn er taktisch klug agiert)
freistil vs striker stehen die chancen 50:50
freistil vs MMA gewinnt der MMA

auf der strasse ists wieder ne andere sache
da würde ich sagen gewinnt derjenige der npchterner ist bzw der der dem anderen zuerst nen aschenbecher über die rübe knallt und das kann ein ringer auch :)

uruk-hai
17-10-2003, 10:06
Meine persönliche Meinung ist das was Ringer so unangenehm als Gegner macht, selbst wen man selber ein guter Grappler ist. Das sie:

1. In der Regel für Ihre Gewichtsklasse unglaublich austrainiert und extrem stark sind.

2. Super Takedowns und ein super Kontrolle am Boden haben.

Jedoch was ich auf vielen Submission-Wrestling Turnieren gesehen habe ist, dass sie eine klare Schwäche im Bereich der Submission-Techniken haben. Häufig laufen Kämpfe gegen Ringer so ab:
Man wird mit einem Takedown von den Beinen geholt und anschliessend wird versucht mit den 2 Punkten über die Runden zu kommen.
Ein andere Aspekt ist, dass Ringer relativ häuig den Rücken geben und auch nicht so gut kämpfen wenn sie auf dem Rücken liegen.
Ist ja auch klar, ihr Sport ist dafür ausgelegt den Gegner zu Schultern bzw. zu verhindern selbst geschultert zu werden.
Ich gehe vom klassischem Ringen aus.

Ausserdem weiss ma ja ob ein Profiringer usw. vor einem steht, sieht man doch am Ringerohr :D

Ps: Es gibt doch ganz einfache und tausendfach erprobte Mittel umd sich gegen körperlich überlegene Angreifer auf der Strasse zu wehren. Aschenbecher, Weizenglas, weglaufen... ;)

Wirrkopp
17-10-2003, 10:19
zweitens würde ich unterscheiden welchen stil der ringer macht, griechisch römisch oder freistil

einen der gr-röm bevorzugt wird ein striker relativ einfach unter kontrolle zu bringen sofern der striker weiss wie er die distanz hält (auch das kinn eines ringers ist nicht aus stahlbeton)
warum hat der striker vorteile: weil der ringer einfach keine entsprechende deckung hat wenn er nur ringen trainiert und wir reden ja von reinen ringern nicht von MMA leuten und weil der ringer schläge ins gesicht nicht gewohnt ist
in der zeit in der der ringer versucht in den infight zu gehen wird es zb ein boxer, thai boxer kickoxer oder was auch immer es mit grosser wahrscheinlichkeit schaffen ihm 2 - 3 schläge ins gesicht zu verpassen und gleichzeitig nen schritt zurückgehen.
der rest wäre dann nur noch formsache

Hingehen, ausprobieren und staunen wieviel Zeit du tatsächlich für deine zwei-drei Schläge und den eleganten Schritt zurück hast ;) Und das die Klassiker harmloser als die Freistiljungs sind, na die Wette würde ich halten...

Godfather
18-10-2003, 09:31
Hingehen, ausprobieren und staunen wieviel Zeit du tatsächlich für deine zwei-drei Schläge und den eleganten Schritt zurück hast ;) Und das die Klassiker harmloser als die Freistiljungs sind, na die Wette würde ich halten...

wie gesagt ich rede die ganze zeit von gleich trainierten sportlern nicht vom fulltimeprofi gegen 40 jährigen familienvater als hobby 2 mal die woche trainieren geht :)

und wenn du 2 gleich gute jungs hinstellst dann hab ich mit meinem oben beschriebenen recht

wenn der ringer die distanz verkürzen kann bevor der andere wegkommt dann ists eben pech :)

Wirrkopp
18-10-2003, 11:28
und wenn du 2 gleich gute jungs hinstellst dann hab ich mit meinem oben beschriebenen recht

Nö hast du nicht, probiers aus ;)

Miyagi
18-10-2003, 12:39
OK, wir trainieren jetzt alle Ringen :rolleyes:

DieKlette
18-10-2003, 12:44
OK, wir trainieren jetzt alle Ringen :rolleyes:

Ich hau' lieber ;).

neutral
19-10-2003, 00:17
hey, wenn Ringen so hypersuperduper-gefährlich ist, wieso wurde dann WT erfunden ? :D Wieso machen die Leute Karate, Jujutsu, oder gar Muay Thai :D :D ? Wozu Krav Maga und den ganzen SV-Scheiß ?
Dreht sich die Evolution im Kreise ? Kommen wir jetzt da wieder raus, wo wir in Deutschlands Gründerzeit, vor dem Jujutsu, Judo und Karate angefangen haben ?
Geht die Zeit rückwärts ? Kommt das Fechten auf der Straße wieder in Mode ?
Verteidigt sich der Homo Sapiens alsbald wieder mit Keule und Faustkeil ?

Die Botschaft hört ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube. Wenn Ringen und Boxen, also das was es in Deutschland schon immer, schon vor der ganzen KK-Mode gegeben hat, so wahnwitzig effektiv ist, dann kann man eigentlich nur noch lachen. :)
Ich hab es vorher in diesem Thread gepostet und poste es nochmal: Das deutsche JuJutsu war anfangs ein System, das u.A. auf Ringer- und Boxerabwehr aufbaute, d.h. Ringen und Boxen waren die traditionellen Kampfstile in unseren Breitengraden. Eigentlich sollte es bei uns nichts geben, was nicht eine Weiterentwicklung dieses Ausgangsstadiums ist...

...wenn dem nicht so ist, dann ist irgendwas schiefgelaufen :)

holyshit
19-10-2003, 04:14
OK, wir trainieren jetzt alle Ringen :rolleyes:
Ja, das würde uns vielleicht alle weiter bringen

@Neutral

Die Botschaft hört ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube. Wenn Ringen und Boxen, also das was es in Deutschland schon immer, schon vor der ganzen KK-Mode gegeben hat, so wahnwitzig effektiv ist, dann kann man eigentlich nur noch lachen.
Ich hab es vorher in diesem Thread gepostet und poste es nochmal: Das deutsche JuJutsu war anfangs ein System, das u.A. auf Ringer- und Boxerabwehr aufbaute, d.h. Ringen und Boxen waren die traditionellen Kampfstile in unseren Breitengraden. Eigentlich sollte es bei uns nichts geben, was nicht eine Weiterentwicklung dieses Ausgangsstadiums ist...


Ja lach.
Komisch andere versuchen Ihren Kampfstil damit anzupreisen, wie alt und traditionsreich er ist. Du aber meinst alles "Neue" muß besser sein?
Und was das "deutsche" JuJutsu? dem Ringen oder Boxen entgegensetzen kann, außer mit den Wölfen heulen, ist mir nicht bekannt.
Sag doch mal was da die Gegenmittel sind, dann brauchen wir uns hier keinen Kopp mehr zu machen.
Jetzt sag mir nicht, den Boxer ringt man zu Boden und den Ringer boxt man. Sowas hab ich schon hier gehört

nichtinsgesicht!
19-10-2003, 12:32
hey, wenn Ringen so hypersuperduper-gefährlich ist, wieso wurde dann WT erfunden ? :D Wieso machen die Leute Karate, Jujutsu, oder gar Muay Thai :D :D ? Wozu Krav Maga und den ganzen SV-Scheiß ?


Zur körperlichen ertüchtigung? Weil es ihnen Spass macht?
Ausserdem lässt sich so SV-Zeug viel besser vermarkten. Ringen und Boxen kennt jeder, ist viel hartes Training, tut weh. Da ist es doch viel geiler wenn man ne "Abkürzung" nimmt... ein geniales System, das für jeden auch ohne Schweiss und Blut erlernbar ist, womit man auch den ganzen altmodischen Kloppern überlegen ist. Am besten ein System ohne Regeln (ohne Regeln ist ja besser für die SV als mit), dann entfallen auch gleich die lästigen Wettkämpfe, die nur wieder weh tun und anstrengend sind. :rolleyes:

neutral
19-10-2003, 19:02
Ja lach.
Komisch andere versuchen Ihren Kampfstil damit anzupreisen, wie alt und traditionsreich er ist. Du aber meinst alles "Neue" muß besser sein?
Und was das "deutsche" JuJutsu? dem Ringen oder Boxen entgegensetzen kann, außer mit den Wölfen heulen, ist mir nicht bekannt.
Sag doch mal was da die Gegenmittel sind, dann brauchen wir uns hier keinen Kopp mehr zu machen.
Jetzt sag mir nicht, den Boxer ringt man zu Boden und den Ringer boxt man. Sowas hab ich schon hier gehört
home.t-online.de/Jens.Papenfuhs/jujutsu.htm
Zitat: "...in den 20er Jahren sorgte Erich Rahn mit seinen Jiu-Jitsu-Vorführungen für Aufsehen. 1919 sorgte er für volle Häuser in Variété und Zirkus. Er reiste durch ganz Deutschland und nahm jede Herausforderung durch Ringer und Boxer an. Und siegte. Erst 1925 zog er sich als Vierzigjähriger unbesiegt aus dem öffentlichen Kampfleben zurück."

Kombiniere: Entweder haben nur Flaschen Rahns Herausforderung damals angenommen, oder das Ganze ist ein historischer Fake. Oder beides.....- Oder das alte deutsche JJ hatte irgendwas, was es für Ringer und Boxer gefährlich machte.
Was das war? - kA :o . Auf jeden Fall hätte ich gehofft, dass es irgendeinen Grund gibt, warum wir nicht immer noch alle Ringen und Boxen trainieren. Nur Faulheit u. Bequemlichkeit? Dann müsste ja zumindest in der Sec, Polizei und im Militär noch das Effektivste, also Boxen und Ringen schwerpunktmäßig trainiert werden.

OK, ich formuliere überspitzt, aber ich wollte nur darauf hinaus, dass es vielleicht nicht so einfach ist.
@holy
wenn ich alle Antworten hätte, würde ich entweder intelligente Postings :) schreiben, oder, wahrscheinlicher, garnicht posten :) :) . Ich poste ja nur deswegen soviel Müll, damit mir endlich einer erklärt wie das alles WIRKLICH ist :rolleyes: Ganz konkret natürlich ;)

the_ANSWER
19-10-2003, 22:54
Zur körperlichen ertüchtigung? Weil es ihnen Spass macht?
Ausserdem lässt sich so SV-Zeug viel besser vermarkten. Ringen und Boxen kennt jeder, ist viel hartes Training, tut weh. Da ist es doch viel geiler wenn man ne "Abkürzung" nimmt... ein geniales System, das für jeden auch ohne Schweiss und Blut erlernbar ist, womit man auch den ganzen altmodischen Kloppern überlegen ist. Am besten ein System ohne Regeln (ohne Regeln ist ja besser für die SV als mit), dann entfallen auch gleich die lästigen Wettkämpfe, die nur wieder weh tun und anstrengend sind. :rolleyes:

Ich weiß nicht, welche Systeme du bis jetzt trainiert hast, aber ohne Schweiß, Schmerz und Disziplin kommst du bei keinem weit. Sicher gibt es so etwas wie "Hausfrauen"-WT, aber das ist ja auch nicht der Idealzustand. Will damit sagen, dass man so natürlich nicht viel erreicht.
Was natürlich stimmt, dass Boxen und Ringen wesentlich unbeliebter sind. Über die Effektivität in Sachen SV sei nur soviel gesagt: Es sind beides (Kampf-)Sportarten.

vstm
20-10-2003, 09:59
*schieb*

Burschen strengt's euch an wir überholen noch den "Systema-wurde-schon-von-Kain-und-Abel-praktiziert" - Thread! Nicht lockerlassen!

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Ringer gegen ein gezielte Chi Sao Übung auch nur den Hauch einer Chance hätte.

Harrington
20-10-2003, 10:02
*schieb*

Burschen strengt's euch an wir überholen noch den "Systema-wurde-schon-von-Kain-und-Abel-praktiziert" - Thread! Nicht lockerlassen!

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Ringer gegen ein gezielte Chi Sao Übung auch nur den Hauch einer Chance hätte.

Du hast nen Smiley vergessen.... ;)

nichtinsgesicht!
20-10-2003, 11:38
Ich weiß nicht, welche Systeme du bis jetzt trainiert hast, aber ohne Schweiß, Schmerz und Disziplin kommst du bei keinem weit.

Aber ich bekomm zumindest ne Urkunde, wo draufsteht, dass ich schon ganzschön weit bin. Ist ja auch schonmal was. :o


Was natürlich stimmt, dass Boxen und Ringen wesentlich unbeliebter sind. Über die Effektivität in Sachen SV sei nur soviel gesagt: Es sind beides (Kampf-)Sportarten.
Und wie wir alle wissen hinken gerade Bereiche, in denen es starken Wettbewerb gibt, den anderen qualitativ hinterher. :halbyeaha:

vstm
20-10-2003, 11:48
Du hast nen Smiley vergessen.... ;)

Naja es muß natürlich schon eine echte chi sao übung sein. sowas lernst du aber nur bei unserem Stil. Die Leute vom XY Stil machen das doch falsch. Das machen wir doch schon Jaaaaaaaaaaahre nicht mehr. *verschränktdieArmeundnicktwissend*
Aber ich kann dir das zeigen. wie wär's mit nem Jahresvertrag? kommt nämlich billiger. *händereib*


(Hurra, 12 Seiten!!!)

holyshit
20-10-2003, 12:06
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Ringer gegen ein gezielte Chi Sao Übung auch nur den Hauch einer Chance hätte.
??????

holyshit
20-10-2003, 12:37
Und wie wir alle wissen hinken gerade Bereiche, in denen es starken Wettbewerb gibt, den anderen qualitativ hinterher. :halbyeaha:
Du vergißt, daß bei ein paar Systemen die Leute zu gefährlich für Kämpfe werden.
Außerdem ist doch nur ein vermiedener Kampf, ein wirklicher Sieg ;)

Miyagi
20-10-2003, 15:58
Nun gut, wer mals Stefan Raab beim Ringen sehen möchte:
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/show/lastshow/archiv/2003/04/16/montag/index.html#

Ricki-Oh
02-11-2003, 11:51
Ringer sind asi, die ham voll kraft und wo die zuschlagen wächst dannach kein Gras mehr! Habs letztes Wochenende live gesehn

Taurus
12-11-2003, 19:48
hi,

bin neu hier im forum....
habe schon ein wenig im forum gelesen, und finde es echt klasse.

das thema hier hat mich besonders interessiert, da ich vom ringen komme.
ich habe 6 jahre freistil und gr-römisch gerungen, und liebe diesen sport..
in der letzten zeit habe ich-allerdings leider nur sporadisch- kickboxen gemacht.
ich habe mich aufgrund meiner ringer vergangenheit schon lange damit auseinandergesetzt, was denn das ringen unter den "kampfbetonten" sportarten so "besonders" macht.

erstmal muss man betonen, daß ringer - in diesen sportarten- wirklich überdurchschnittlich ausgeglichen, friedlich und nicht aggressiv sind.

zum training muss man sagen,daß es sehr hart ist, und auf kraft und kondition ausgelegt ist. deckung, hinter der man sich schützen kann.

ich habe sehr viele sportarten gemacht (auch fußball u.s.w.),
aber die anstrengungen, welcher ein ringkampf in ein paar minuten abverlangt, sind schon enorm.
ihr müsst euch das dahingehend vorstellen:

zwei auf kraft hin ausgelegte gegner müssen ALLES was sie an kraft mobilisieren können praktisch DAUERHAFT während des ganzen kampfes einsetzen.

es gibt keine pause durch clinchen, kein erholen durch bewegung, keine
deckung, hinter der man sich schützen kann.

hinzu kommen dauerhaft anhaltende schmerzen durch griffe u.s.w. die im extremfall fast minutenlang anhalten können.
und das ist der normalzustand bei einem ringkampf.

aus diesem grund kann man sicherlich behaupten, daß ein durchschnittsringer einen guten grad ahtletik und somit kraft und kondition hat.
meiner erfahrung nach ist ringertraining besonders hart.es gibt viele ringer, die sind 1.60m gr0ß und wiegen grade mal 60 kg, haben aber kraft ohne! ende.
hinzukommt, daß geschwindigkeit - wie natürlich auch bei vielen anderen sportarten- sehr wichtig ist, und dementsprechend trainiert wird.

mann muss nur mal schauen, wieviel liegestütze so ein ringer mal eben macht...

zum vergleich mit kk würde ich folgendes sagen:

ein ringer rechnet eher mit schlägen und tritten, als daß ein kk sportler mit den angriffen -gerade zu den beinen- rechnet.
ob er damit umgehen kann, ist ein anderes thema.
ein ringer würde im ernstfall nie vermuten, daß er bei der gegenwehr auf ringertechniken treffen würde...
und trotzdem fährt im ernstfall das gleiche programm ab:
gegner zu boden bringen und sichern.

mit dieser art zu kämpfen kann man jemanden besiegen, ohne nur einen schlag oder tritt angewendet zu haben, sehr edel oder?

allgemein wird der ringer immer darauf aus sein, die distanz so kurz wie möglich zu halten und die körperteile zu fixieren, mit denen du ihn treffen könntest.
es gibt für ihn sozusagen nur ein vorwärts, und trifft man ihn nicht gleich, wird er sich sofort seinen gegenüber greifen und versuchen, ihn zu boden zu bringen.
hierbei wird viel mit dem eigenen körpergewicht (des ringers) gearbeitet.
er wird sich bevorzugt mit dem vollen gewicht auf der am boden liegenden person bewegen um dann die arme oder beine zu fixieren.

beliebte haltetechnike sind z.b. den hals mit einem arm im schwitzkasten zu halten, und so lange so fest zuzudrücken, bis die aufgabe kommt oder die kraft des gegners weicht und er ihn schultern kann.

auch hebeltechnike am boden gibt es .
z.b. unterachselgriff

bezüglich des topics:

strategie kann nur sein, mit so wenigen treffern wie möglich maximale wirkung zu erzielen, und das schnell.

bei freefigt kämpfen ist ja auch zu beobachten, daß fast jeder kampf nach kurzer zeit auf den boden übergeht.
bis dahin muss man getroffen haben.


p.s. vergleich judo und ringen:

ringer haben grossen respekt vor anderen sportlern.
judo aber ist bei den ringern -meiner erfahrung nach- nicht so hoch im kurs.
der begriff "kleiderreissen" fällt da schon mal im zusammenhang mit judo.
das liegt daran, daß ein ringer mit seinen techniken immer am körper direkt arbeitet.funktioniert auch nackisch.
beim judo setzen ja viele techniken an der budo kleidung an.
ringen ist also flexibler und setzt mehr auf kraft, da ein körper schwerer zu halten ist.
desweiteren findet beim ringen ein intensiverer kampf am boden statt und der kampf wird nicht so schnell unterbrochen.
normalerweise sind judo techniken für einen ringer kein problem.

was sicherlich beide sportarten positiv vereint, ist u.a. die fallschule.
da kann wohl keine sportart mithalten.

ach ja, was man bei boxern ja manchmal bemängelt: die beine von ringern sind extrem trainiert, die kraftentfaltung erfolgt zu einem hohen teil auch aus den beinen, lowkicks und co. können die beine also gut wegstecken...

grüße

euer "neuer" Taurus

holyshit
12-11-2003, 21:45
Find ich einen guten Beitrag

dunkelfalke
13-11-2003, 08:20
japp. ist ja auch im prinzip das was ich bereits schrieb. wobei ich hinzufuegen muss (um judo ein bisschen zu verteidigen :D ), auf der strasse laeuft man selten ohne kleidung rum. und viele judo techniken gehen auch ganz gut ohne.

ich fuer mein teil versuche jedesmal nicht an gi sondern am koerper zu greifen, das heisst also nicht an aermeln sondern an armen bzw handgelenken, nicht am guertel sondern an der taille usw. ist eine alte gewohnheit aus meinen sambo zeiten, funktioniert auch ganz gut.

weiterhin soll man beim judo auch nicht unbedingt mit 100% kraft arbeiten sondern eher die kraft und den bewegungsmoment des gegners moeglichst ausnutzen. heisst ja nicht umsonst sanfter weg.

Taurus
13-11-2003, 19:42
hi,...



ich denke auch, daß ein körperbetonter judo-stil effektiv sein kann.
allgemein erachte ich es aber als sehr schwierig, zu sehr auf das nutzen des gewichtes / der bewegungen des gegners zu setzen.

ach ja, was mir eingefallen ist, ein ringer deckt normalerweise seine seitlichen kopfhälften nicht....

seitliche haken wären also nicht im "deckungssystem" des ringers enthalten.

grüße taurus

dunkelfalke
13-11-2003, 20:59
och das geht mit der zeit ganz gut. ich mache ja parallel noch taijiquan, es ergaenzt sich mit judo unheimlich gut. man lernt erstens das gleichgewicht viel besser zu behalten und zweitens den gegner viel besser zu spueren und eben seine kraft auszunutzen.

nach ein paar jahren training werde ich sehr viel gegnerische kraft benutzen koennen denke ich.

Shooter78
14-11-2003, 18:46
Verwirrt Euch mal alle net selbst..;-))

Wer in einer Sache sehr sehr gut ist, ist eigentlcih immer demjenigen überlegen, der eine sache so ganz gut macht und noch n paar andere so n Jahr oder zwei "nebenbei"...

Man kann sich garnicht auf alles mit voller Aufmerksamkeit Jahrelang konzentrieren. Geht doch garnet.

Man sollte sich immer auf seine Stärken verlassen und
nicht wie ein Fähnchen im Wind von Hü nach Hott springen weil gerade dies in ist oder jener gerade in Reihe so-und-so-viele Leute mit dem-und-dem Stil bei Ultra-Oberhartkore.Fighting-XYZ besiegt hat.

Es gibt stilübergreifend überall ausnahmesportler und es gibt auch unzählige ultratoughe Leute aus anderen sportarten, die einfach garkeine Lust auf diese ständige style-competitions der verschiedenen Sportarten/Kampfkünste untereinander haben. Es wird niemals den Fighter-der-Fighter geben. Zuviele Verbände und Leute die auf so´n Mixxed Quatsch auch gar keine Lust haben-. Und nur weil jemand der sein Leben einer KK widmet nicht so erpicht drauf ist bei den ganzen PRIDE´s und UFC´s dieser Welt mitzumachen, heisst das alles noch garnixx. Net jeder will kämpfen um des kämpfens willen.

Ausserdem gibt´s da ja auch Verträge und exclusivitäten...;-))

Wenn einem der Wettkampf so wichtig ist, soll er sich doch erstmal in EINER Sache mindestens bis auf Europa-Ebene hochfighten und dann mal weitersehen. Diese dies-gege-jenes vergleiche sind so extreme mutmassungen, das es ja schon nichtmehr war ist.
Durch dieses mal-links-mal-rechts Fähnchen-im-wind wird niemand auch nur in EINER Sache richtig top und das wars dann auch sofort, wenn da jemand kommt, der in einer Sache richtig Top ist. Was zugegebener Massen auf der Str. im Faktor 1:10000 nicht passieren wird.

Aber nochmal:
Fakt ist, das alle Topleute EINE Sache zig und aber zig Jahre gemacht haben und selbst in dieser EINEN Sache oft schon zur WELTSPITZE befördert/gehört haben, bevor die angefangen haben, sich weiterzuorientieren. Oder eben Ausnahmetalente. (Hallo? Klingelst?)

Ich sage wenn jemand mixxed 10 Jahre Erfahrung hat mit jeweils zwei Jahren intensiv Judo, Kickboxen, Thaiboxen,Ringen, Jiu-Jitsu,
den wird der Off-the-Shelf standart 10 Jahre Intensiv-Dauer-Boxer in unter 5 Sekunden k.o. schlagen. Gleiches gilt für jeden anderen Kram auch. Und das jemand auf der Strasse genau in DEINE Körpergrösse + Gewichtsklasse fällt ist doch auch nur LOL. Es sei denn man sucht danach und dann ist man selbst ein aso-Klopper.

Ausserdem:
Gilt für jeglichen Ballsport, Rennsport etc. Selbst wenn man die gleiche Zeit sport gemacht hat auch topfit körperlich ist sind es immer die one-headed Leute die on-top sind und sich erst recht spät weiterorientieren. Ich glaub net an diese ganze totalverwässerung die im Moment so in ist. Eine Sache richtig, alles andere zum VORBEUGEN und schluss.

Jeder der das net einsiehst gehört der Popo vertrimmt..;-)))

lg, toby

nichtinsgesicht!
14-11-2003, 19:43
Verwirrt Euch mal alle net selbst..;-))
Wenn einem der Wettkampf so wichtig ist, soll er sich doch erstmal in EINER Sache mindestens bis auf Europa-Ebene hochfighten und dann mal weitersehen.

Warum? Weil du das sagst?



Durch dieses mal-links-mal-rechts Fähnchen-im-wind wird niemand auch nur in EINER Sache richtig top und das wars dann auch sofort, wenn da jemand kommt, der in einer Sache richtig Top ist.

Uh ja, deswegen gibts im MMA an der Spitze auch KEINEN EINZIGEN der nur einen Stil trainiert.



Aber nochmal:
Fakt ist, das alle Topleute EINE Sache zig und aber zig Jahre gemacht haben und selbst in dieser EINEN Sache oft schon zur WELTSPITZE befördert/gehört haben, bevor die angefangen haben, sich weiterzuorientieren. Oder eben Ausnahmetalente. (Hallo? Klingelst?)

Ahem. Wer sich an der Weltspitze befindet ist IMMER ein Ausnahmetalent. Macht das was du davor geschrieben hast irgendwie hinfällig.


Ich sage wenn jemand mixxed 10 Jahre Erfahrung hat mit jeweils zwei Jahren intensiv Judo, Kickboxen, Thaiboxen,Ringen, Jiu-Jitsu,
den wird der Off-the-Shelf standart 10 Jahre Intensiv-Dauer-Boxer in unter 5 Sekunden k.o. schlagen.

Irgendwelche Beispiele dafür? Mir fällt spontan Ex-Boxweltmeister Trevor Berbick ein, der von PROWRESTLER Takada (MMA Kampfrekord 3-6-2) nach 3 min zur Aufgabe gezwungen wurde. Reine Boxer sind wirklich nicht für ihre glorreiche Vergangenheit in diesen Wettkämpfen bekannt. Bin allerdings zu faul die ganzen Namen rauszusuchen.



Und das jemand auf der Strasse genau in DEINE Körpergrösse + Gewichtsklasse fällt ist doch auch nur LOL.

Was hat dich motiviert diesen Satz zu schreiben :confused:



Ausserdem:
Gilt für jeglichen Ballsport, Rennsport etc. Selbst wenn man die gleiche Zeit sport gemacht hat auch topfit körperlich ist sind es immer die one-headed Leute die on-top sind und sich erst recht spät weiterorientieren. Ich glaub net an diese ganze totalverwässerung die im Moment so in ist. Eine Sache richtig, alles andere zum VORBEUGEN und schluss.

Das sind verdammt schlechte Analogien. Interessanter wäre, ob z.B. die meisten Zehnkämpfer auch in irgendeiner Einzeldisziplin Weltklasse sind oder vorher waren. Kennt sich da jemand aus?

Taurus
14-11-2003, 21:19
hi,

ist da nicht z.b. gerade eine biathletin weltmeisterin im normalen langlauf(?) geworden?

ich denke, es gibt einige beispiele, bei denen nicht voll spezialisierte sportler meister einer spezialdisziplin werden.

bei der leichtathletik -z.b. zehnkämpfer vs. spezialist - wird es in den schnellkraft -disziplenen (z.b. 100m spurt) kaum möglich sein für einen allrounder, meister zu werden.
in den technik-kraft disziplinen (z.b. kugelstoßen) siehts da sicher ganz anders aus.

für mich stellt sich die sache so dar, daß gerade im kampfsport eine gewisse vielseitigkeit vorteilhaft ist.
liegt doch eigentlich schon in der natur der sache, nicht umsonst haben sich ja auf alle möglichen anforderungen hin die verschiedensten kampfstile entwickelt, gerade weil doch "anpassung" an herschende verhältnisse notwendig war.
vielleicht ne analogie zum schach, je mehr möglichkeiten einer auseinandersetzung man berechnen und so durchschauen kann, desto mehr "raum" und möglichkeiten des angriffes und rückzuges hat man...
nur mal so ein gedanke....

ansonsten, schönes wochenende!!

grüße taurus

holyshit
15-11-2003, 00:24
Mannomann Shooter. Du hast anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen, und Dich sehr schnell in alle Herzen geschrieben :D
Mir scheint es eigentlich sinnlos auf den ganzen Quatsch den Du Dir da zusammen reimst im einzelnen einzugehen.
Nur das eine. Nach Deiner Logik ist es also Blödsinn für einen Boxer sich auch mit, Kicks oder Bodenkampf zu beschäftigen? Brilliant

neutral
15-11-2003, 17:53
zumindest hat Shooter mich dazu gebracht, nachzudenken :) , ich bin nämlich auch zur Zeit auf dem hochnotmodischen Cross - Trip, und je mehr ich dabei meine ursprüngliche Passion, das reine Boxen, tendenziell verlerne, um so mehr spüre ich quasi instinktiv, dass ein reiner Boxer jetzt vermutlich eher bessere Karten gegen mich hätte als vorher, wenn er voll rangeht und nicht lang fackelt und evtl. noch die erste Schrecksekunde ausnützt. Insofern versteh ich Shooter schon, aber alles in allem kann man eigentlich nur Folgendes zu seinen lesenswerten Betrachtungen sagen:
Kann man so, oder auch so sehen :D
Außerdem frage ich mich, wie das dann bei Leuten aussieht, die ein vielseitiges System betreiben, wie etwa JKD, Ninjutsu, Ju-Jutsu oder auch Kung Fu usw. : Sind die nach 10 Jahren dann auch alle einem Cross-Trainer, der überall 2 Jahre lang reingeschnuppert hat, turmhoch überlegen ? Ist das logisch, oder beißt sich da die Katze in den ******* ? :D

neutral
15-11-2003, 18:00
Randnote:
schon witzig, wenn Wörter wie "*******" automatisch editiert werden, denn diese Wörter können wie hier auch Teil eines absolut einwand- und jugendfreien Topos sein, und erst durch die Editierung entsteht eine, in diesem Fall absolut überflüssige obszöne Konnotation :rolleyes: aber egal

Shooter78
15-11-2003, 18:38
Hi Junx.

Teilweise muss ich Euch recht geben aber:

Ihr glaubt doch selbst net, das wenn man mal dies und mal das macht um "vielseitig" zu sein, man es jemals mit einem straighten jahrelangen one-skill-meschen aufnehmen kann? das ist absolut nicht machbar.

ausserdem: die ach-so-tolle UFC hin oder her, aber die Pro-Wrestler, die da die Pro-Boxer (oder JuJutsu den Stil XYZ oder wie auch immer) besiegen sind halt auch jahrelange (!) Wrestler, eben Topleute in IHREM Fach, die danach irgendwann auf Crosschallenge (UFC/PRIDE/Whatever) umgestiegen sind, weils in ihren "machbarkeitsbereich" fällt. Selbst n Bob Sapp war zwar "NUR" NFL Pro,aber trotzdem (fast) alles Profis. Und auch net jeder dahergelaufene Depp wird NFL Profi also wird der schon n bissl mehr Kraft haben als der 08/15 Bodybuilder von Nebenan.

Und man(n) wird eben meisst nur in EINER Sache Vollpro, es sei denn es gibt sehr artverwandte Dinge, die man mit einbindet und/oder man ist so talentiert, das man wirklich zwei recht unterschiedliche Sachen meistern kann. Aber wieviele Menschen dieser Sorte gibt es bitte WELTWEIT? Also ist das DEFINITIV nicht die Norm.

Ich weiss jetzt zwar net genau, ob ich mich gaanz oben falsch ausgedrückt habe oder net oder ob ich Eure letzten threads da falschverstanden habe. Ich gebe Euch teils schon recht aber wir sind uns doch schon einig, das egal wer in wievielen Richtungen/Arten vorne mit dabei ist, eigentlich immer eine "Aushängeschild"-Sportart hat/macht in der er besonders glänzt, oder?

Aber ich denke, das seht Ihr schon ähnlich, nur hab ich mich vielleicht wirklich einfach falsch ausgedrückt... ;-) :)


EDIT: @Holys: Brilliatn? Nööö... :) nur wird der Boxer in erster Linie versuchen ein guter Boxer zu werden bevor er anfängt sich mit Boden/Hebeln/Kicken etc zu befassen, oder? Sonst wär er ja kein Boxer..;-)) Und irgendwie hab ich wohl n Talent Leuten auf die Füsse zu treten...;-))) :)

lG,

toby

holyshit
15-11-2003, 18:50
mal dies mal das find ich genauso Quatsch wie Du.
Vielseitig heißt für mich aber auch nicht, daß man von allem nichts kann, sondern das man mit möglichst vielen verschiedenen Situationen umgehen kann. Also möglichst breites Spektrum abzudecken. Auch ein Ringer tut gut daran, sich mit Schlag- und Kickdistanz und anderem Zeug auszukennen. D.h. aber nicht, daß er 2 Jahre aussetzen muß um Kickboxen oder anderes zu trainieren :D

Shooter78
15-11-2003, 18:53
mal dies mal das find ich genauso Quatsch wie Du.
Vielseitig heißt für mich aber auch nicht, daß man von allem nichts kann, sondern das man mit möglichst vielen verschiedenen Situationen umgehen kann. Also möglichst breites Spektrum abzudecken. Auch ein Ringer tut gut daran, sich mit Schlag- und Kickdistanz und anderem Zeug auszukennen. D.h. aber nicht, daß er 2 Jahre aussetzen muß um Kickboxen oder anderes zu trainieren :D

Genau das ist der Punkt...

ICH sollte mehr meine schriftliche Ausdrucksform trainieren,
dann hätt ich mir den ganzen Quark sparen können.. ;)

nichtinsgesicht!
16-11-2003, 11:50
Ihr glaubt doch selbst net, das wenn man mal dies und mal das macht um "vielseitig" zu sein, man es jemals mit einem straighten jahrelangen one-skill-meschen aufnehmen kann? das ist absolut nicht machbar.

Die Resultate welcher Kämpfe haben dich doch gleich zu dieser weisen Einsicht kommen lassen?

Ortega
17-11-2003, 11:20
Vielseitig heißt für mich nicht "mal dies oder mal das". Vielseitig heißt für mich den Kampf zu analysieren und dann ein Konzept für ein Training zu entwickelt, was mich bestens drauf vorbereitet. Sei es jetzt SV oder MMA. Sinnloses trainieren irgendwelcher Stille bringt sicher nichts, aber trainieren mit logischen und durchdachten Konzept z.B JUJUTSU, ist sicher reinen Wettkampfsporarten überlegen!! Ein realer Kampf ist nicht planbar oder vorhersehbar, es ist ein kurzseitiges Chaos auf das man mit allen was hat reagieren muß !! Natürlich kann ich nicht so sauber boxen wie ein Boxer, muß ich auch nicht!! Ich brauch das Boxen nur um ne Distanz zu überbrücken, und danach gehts weiter mit ........was auch immer!! Jedenfalls gibts es etliche trad. Stille die betreiben seit Jahrzehnte Training, die etliche Sparten des Kampfes beinhalten, nur heute heißt es halt "CROSS".

neutral
17-11-2003, 12:57
aber trainieren mit logischen und durchdachten Konzept z.B JUJUTSU, ist sicher reinen Wettkampfsporarten überlegen!! also wenn du jetzt mit "JUJUTSU" das deutsche Ju-Jutsu (DJJV) meinst, dann frag ich mich A) wo du da ein Konzept siehst, und B) ob du schon mal mit einem Boxer Freikampf getestet hast, denn das dürfte für >80% der Vereins-Jujutsokas das überraschend rasche Ende bedeuten, egal ob auf der Matte oder neben dem Gulli :rolleyes: aber das ist natürlich nur meine Meinung, hat also nichts weiter zu bedeuten :cool: Man sollte wirklich jedes Jahr einen Boxer in alle JJ-Vereine schicken, damit die mal merken was gespielt wird und wo sie eigentlich stehen (bzw. liegen) :p

Ortega
17-11-2003, 14:00
Also ich trainiere regelmäßig mit Leuten die andere Stile ausüben darunter sind auch Boxer, diese haben beim Freikampf keine Hemmungen mir eins voll auf die Birne zu ballern und weiter!! Stell Dir vor ich trainiere sogar mit Welt- und Europameistern in Kickboxen und Ringen und weiter !! Ich habe mit DJJV angefangen und finde das hinter diesem Stil ein Konzept steckt!! Damit meine ich daß dort die 3.Parts eines Kampfes durchgenommen werden,und mögliche Position eines Kampfes gezeigt werden!! Stand,Clinch und Boden!! und Diese mit guten Übungen,Techniken und Spiele an den Mann(Frau) gebracht werden.
Das JJ hat mir ne gute Basis für meine jetzigen Sport gegeben(MMA) und deswegen schau ich immer wenn ich mal Zeit hab in meine alten JJ-Verein vorbei!
Es tut mir Leid für Dich, daß Du andere Erfahrungen gesammlet hast, trotzdem sollte man nicht alles pauschalisieren !

denn das dürfte für >80% der Vereins-Jujutsokas das überraschend rasche Ende bedeuten

Ja, vielleicht der Abendgruppe 35-54!! Aber sicher nicht 80% der Wettkampfjujutsukas!! Die sind nämlich sehr,sehr fit !!Siehe Berlin-Allkampf oder German-Open in Hanau.


Man sollte wirklich jedes Jahr einen Boxer in alle JJ-Vereine schicken, damit die mal merken was gespielt wird und wo sie eigentlich stehen (bzw. liegen)

Nicht nötig, denn die meisten Trainier/Schüler machen sowieso was nebenher z.B Thaiboxen,Boxen,WT oder SHIDO. Also wer mal mit richtigen MuayThai-Kämpfern im Ring gestanden hat den braucht mann nicht zeigen was gespielt wird...............und Diese Erfahrung trag ich dann zurück ins JJ-Training.



Mann kann das DJJV oder andere JJ Stile zum Waschweibersport verkommen lassen oder es knallhart machen wie MuayThai!! Es kommt immmer auf die ausführende Person drauf an!! SORRY, das Du dir das nicht vorstellen kannst!!
Ausserdem könntest Du mal Deine AUSSAGEN begründen NEUTRAL, oder kannst DU nur irgendwelche Behauptungen aufstellen? Wie immer!

neutral
17-11-2003, 19:09
Mann kann das DJJV oder andere JJ Stile zum Waschweibersport verkommen lassen oder es knallhart machen wie MuayThai!! Es kommt immmer auf die ausführende Person drauf an!! SORRY, das Du dir das nicht vorstellen kannst!!
Ausserdem könntest Du mal Deine AUSSAGEN begründen NEUTRAL, oder kannst DU nur irgendwelche Behauptungen aufstellen? Wie immer!
genau, man kann es zum Waschweibersport verkommen lassen oder es knallhart machen - zumindest theoretisch sehe ich das auch so. Gesehen hab ich es allerdings so (knallhart) nicht, aber im Wettkampfbereich mag es sowas (hoffentlich !) geben, sonst wär es ja fast eine Farce. Das Konzept sehe ich theoretisch auch, in der Praxis aber eher ein "so, heute machen wir mal Randori, dann macht jeder an seinem Gürtelprogramm, dann ein paar Savate-Techniken..." usw. Von daher sehe ich auch nicht ganz was ich da begründen muss, ich denke du weißt in etwa was ich gemeint habe, jedenfalls hört es sich so an.
Guten Abend.

Avila
18-11-2003, 20:46
So, jetzt geb ich auch mal meinen unmassgeblichen Senf zum Besten. Ich kenne bzw. kannte einige Ringer und schätze die Sache nach ein paar spielerischen Trainingskämpfchen so ein: In einer realistischen Zweikampfsituation (also kein Sport sondern Zoff mit einem Unbekannten, keiner von beiden weiss was der andere draufhat) würde es einen Riesenunterschied ausmachen, wer wen angreift. Greift der Ringer an, hat man eine Chance, vor allem wenn er griechisch-römisch angreift. Als Boxer oder Thaiboxer kann man speziell in dieser Situation mit harten Hakenserien und/oder Ellbogen einiges ausrichten. Ringer sind zäh und können einiges wegstecken, aber unverwundbar sind sie auch nicht. Man muss halt schauen, dass man nach der Serie Land gewinnt, und dann aus der Distanz die nöchste Angriffswelle erwarten. Wenn eine kommt, hat man nícht hart genug geschlagen. ;)
Bei tiefangesetzten Freistilangriffen siehts schon bitterer aus, da bräuchte man schon exzellente Reflexe, ein hartes Knie und weg. Und das mehrmals, je nach Entschlossenheit des Angreifers.

So richtig bitter wirds meiner Erfahrung nach aber immer dann, wenn man selbst angreift. Da freut sich der Ringer. :D .
Meine erste Erfahrung was Ringer so draufhaben lief ungefähr folgendermassen
ab: Ich auf ihn zu, Hüftwurf, ich bewegungslos am Boden. Ein Arm unter meinem Körper fixiert, den anderen in einem dermassen perversen Hebel, dass ich also nun wirklich ü-ber-haupt keine Lust mehr hatte, mich irgendwie zu bewegen. :motz: Und mein Gegner hatte noch eine Hand frei, mit der er mir ganz bequem andeutungsweise die Kauleiste zertrümmerte. Das hätte der noch minutenlang so weitermachen können, wenn Ringer einen mal haben ist Ambach.

Meine weiteren Erfahrungen haben sich von der ersten eigentlich nicht wesentlich unterschieden. :D Der, mit dem ich da rumgehampelt habe, war allerdings auch gut.
Das einzige, was einigermassen hinhaute: Nie frontal angreifen, sondern Diagonal-Step und Lowkick und dann schnell wieder weg.

Btw: Einer aus Schifferstadt hat damals bei uns in Mannheim Muay Thai mittrainiert, der war natürlich im Clinchen ein As.

Fazit: Vor Ringern habe ich einen Heidenrespekt. Meiner Meinung nach ist Ringen der unterschätzteste Kampfstil überhaupt.

collision_course
18-11-2003, 21:02
So, jetzt geb ich auch mal meinen unmassgeblichen Senf zum Besten. Ich kenne bzw. kannte einige Ringer und schätze die Sache nach ein paar spielerischen Trainingskämpfchen so ein: In einer realistischen Zweikampfsituation (also kein Sport sondern Zoff mit einem Unbekannten, keiner von beiden weiss was der andere draufhat) würde es einen Riesenunterschied ausmachen, wer wen angreift. Greift der Ringer an, hat man eine Chance, vor allem wenn er griechisch-römisch angreift. Als Boxer oder Thaiboxer kann man speziell in dieser Situation mit harten Hakenserien und/oder Ellbogen einiges ausrichten. Ringer sind zäh und können einiges wegstecken, aber unverwundbar sind sie auch nicht. Man muss halt schauen, dass man nach der Serie Land gewinnt, und dann aus der Distanz die nöchste Angriffswelle erwarten. Wenn eine kommt, hat man nícht hart genug geschlagen. ;)
Bei tiefangesetzten Freistilangriffen siehts schon bitterer aus, da bräuchte man schon exzellente Reflexe, ein hartes Knie und weg. Und das mehrmals, je nach Entschlossenheit des Angreifers.

So richtig bitter wirds meiner Erfahrung nach aber immer dann, wenn man selbst angreift. Da freut sich der Ringer. :D .
Meine erste Erfahrung was Ringer so draufhaben lief ungefähr folgendermassen
ab: Ich auf ihn zu, Hüftwurf, ich bewegungslos am Boden. Ein Arm unter meinem Körper fixiert, den anderen in einem dermassen perversen Hebel, dass ich also nun wirklich ü-ber-haupt keine Lust mehr hatte, mich irgendwie zu bewegen. :motz: Und mein Gegner hatte noch eine Hand frei, mit der er mir ganz bequem andeutungsweise die Kauleiste zertrümmerte. Das hätte der noch minutenlang so weitermachen können, wenn Ringer einen mal haben ist Ambach.

Meine weiteren Erfahrungen haben sich von der ersten eigentlich nicht wesentlich unterschieden. :D Der, mit dem ich da rumgehampelt habe, war allerdings auch gut.
Das einzige, was einigermassen hinhaute: Nie frontal angreifen, sondern Diagonal-Step und Lowkick und dann schnell wieder weg.

Btw: Einer aus Schifferstadt hat damals bei uns in Mannheim Muay Thai mittrainiert, der war natürlich im Clinchen ein As.

Fazit: Vor Ringern habe ich einen Heidenrespekt. Meiner Meinung nach ist Ringen der unterschätzteste Kampfstil überhaupt.





Stimmt schon....allerdings wurde auch schon ein Mark Kerr oder Mark Coleman besiegt (allerdings eher im Stehen bzw. dort wurde der Schaden angerichtet, der die Niederlage einleitete), aber wenn die dich erstmal unter sich haben, dann wird's extrem heiss...Ringen wird unterschätz, weil Schläge nicht üblich sind, werden die aber dem Ringen beigefügt (Shooto)...uiuiui...harte Probe.
:cool:

Avila
18-11-2003, 22:30
Naja, im Ringen als Sport sind Schläge natürlich nicht üblich, aber in der realen SV-Situation rechnet sich der Ringer natürlich schon aus, wie er angegriffen wird, und so weltfremd dass sie nicht mal draufhauen könnten sind die Jungs ja nicht. ;)
Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, nachdem ich so 8 seiten gelesen hatte, jetzt erst den Rest. Dem, was Taurus geschrieben hat, gibts wenig hinzuzufügen.
Vielleicht sind Ringer deswegen so friedlich, weil sie (in der realen SV-Situation!) einfach besser damit fahren, wenn sie angegriffen werden. Da nimmt ihnen der ehrenwerte Gegner freundlicherweise die Arbeit der Distanzüberbrückung ab. :biglaugh:
Und was den Angreifer dann erwartet, ist halt auch deswegen so erschreckend, weil es für ihn so unüblich und überraschend ist, da er eigentlich mit einer Faustkampf- oder Trittkampfphase rechnet.

Ich denke, ausserhalb des Rings bzw. der Matte hat man als Angreifer (bei einigermassen vergleichbarer Physis und Kampfgeist) gegen einen guttrainierten Ringer, der auch ein bisschen was einstecken kann, allerhöchstens dann Chancen, wenn man weiss, dass er Ringer ist, und seine Strategie darauf einstellt. Ansonsten läuft man ihm (sozusagen) voll ins Messer.

Als Angegriffener hätte man m.E. etwas bessere Karten.

Aber Ringer sind ja friedlich. :beer: :D

slawo
21-12-2003, 23:07
Hallo,





es spielt eigentlich keine Rolle gegen wen man sich wehren sollte, es ist immer am besten, wenn man die Distanz bewahrt und im sehr ernsthaften Falle die am nächsten liegenden Punkte wählt, wie Zehen oder Vorzugsweise Knien, einfach gesprochen , ins Knie treten. Akrobatik und Stands wie in Filmen mit sauberen Techniken sind meistens zu umständlich, um auf der Straße einen Angriff zu bestehen.

Im Krieg denkt man wie ein Krieger und nicht wie ein Techniker, wobei der vollkommene Kämpfer nie zu einem Kampf kommen lässt und mit seiner Geisteshaltung durch die friedliche, aber auch bestimmende Überzeugungskraft den Kampf weder gewinnt noch verliert, weil er eine höhere geistige

Ebene erreichte und Konflikte nicht mit Gewalt löst, sondern durch die Macht seines Geistes.

Praktisch gesehen gibt es Meister ( wie z.B. in Bujutsu) die sich selbst im Kampf gegen viele Gegner nicht mal berühren lassen und aber niemanden verletzen, sondern heftige Schläge verteilen, bis der Gegner müde wird und von weiteren Angriffen absieht.

Daher lasse uns fleißig üben, damit wir diese Meisterschaft auch erreichen ;-)



Gruß



slawo

neutral
22-12-2003, 00:51
@ Slawo

Praktisch gesehen gibt es Meister ( wie z.B. in Bujutsu) die sich selbst im Kampf gegen viele Gegner nicht mal berühren lassen und aber niemanden verletzen, sondern heftige Schläge verteilenecht, und die gibts wirklich ? Also die Meister wo ich kenne kann man schon berühren, selbst wenn man nur einer ist. Und wenn sie voll heftige Schläge verteilen, verletzt einen das vielleicht schon mal ein Bisschen. Aber wahrscheinlich kenne ich keine richtigen Meister. :(

jkdberlin
22-12-2003, 08:30
Praktisch gesehen gibt es Meister ( wie z.B. in Bujutsu) die sich selbst im Kampf gegen viele Gegner nicht mal berühren lassen und aber niemanden verletzen, sondern heftige Schläge verteilen, bis der Gegner müde wird und von weiteren Angriffen absieht.

Verstehe ich nicht...die Meister schlagen, diese Schläge treffen aber nicht, und nur weil der Meister so dermassen daneben haut, werden die Gegner müde und lassen vom Angriff ab? Was soll den der Unfug?

Grüsse

error404
22-12-2003, 08:55
@neutral, frank

Mensch Leute, ihr kapierts nicht! Die durch die wahnsinnig schnellen Schläge erzeugten Windstöße hauen die Gegner um, nicht die Fäust an sich :rolleyes:

jkdberlin
22-12-2003, 09:04
Nein, die Gegner werden müde, die werden nicht umgehauen ;)

Grüsse

soares
22-12-2003, 12:07
Fazit: Vor Ringern habe ich einen Heidenrespekt. Meiner Meinung nach ist Ringen der unterschätzteste Kampfstil überhaupt.

ähhh?

soares
22-12-2003, 12:12
Fazit: Vor Ringern habe ich einen Heidenrespekt. Meiner Meinung nach ist Ringen der unterschätzteste Kampfstil überhaupt.

ähhh? ich dachte das war 1994 ?

neutral
22-12-2003, 14:20
Meiner Meinung nach ist Ringen der unterschätzteste Kampfstil überhaupt.Meiner Meinung nach ist Ringen der langweiligste Kampfstil überhaupt :o ich stehe einem untersetzten Herren gegenüber, gehe in stabiler Rechtsauslage träge um ihn rum, halte den rechten Unterarm nah an der Brust und versuche zu verhindern, dass er meinen Kopf runterkriegt. Wenn ich links stehe, lass ich mich auf die rechte Arschbacke plumpsen, und wenn er mich am Boden hat, muss ich mich mit dem Bauch auf den Boden drehen. Oder so. Wie aufregend. :o Irgendwie hat sich mir das Fazinosum dieses Sports noch nicht voll erschlossen. Was da jetzt so irre gefährlich dran sein soll auch nicht. :p Ringen ist nicht gefährlicher als andere Kampfstile, zumal die gefährlichen Techniken alle nicht gelehrt werden, d.h. Gelenkhebel, Kehlkopfangriffe etc. sind ausgeschlossen.

Mich würde immer noch interessieren was Kernspecht gegen Ringer empfiehlt, denn der hat doch mit Grappling seine KK-Karriere begonnen (Ringen, Judo, Catchen etc.), man würde meinen wollen sein System müsste im Kern ein Anti-Grappling-System sein oder zumindest die Problematik des Ringerangriffs verinnerlicht haben ?

Avila
22-12-2003, 14:41
ähhh? ich dachte das war 1994 ?

Ähhh? Was dachtest Du war 1994? :confused:

Avila
22-12-2003, 14:45
Meiner Meinung nach ist Ringen der langweiligste Kampfstil überhaupt
:heulnich:


Wenn ich links stehe, lass ich mich auf die rechte Arschbacke plumpsen, und wenn er mich am Boden hat, muss ich mich mit dem Bauch auf den Boden drehen. Oder so.
:hammer:


Irgendwie hat sich mir das Fazinosum dieses Sports noch nicht voll erschlossen. Was da jetzt so irre gefährlich dran sein soll auch nicht.

Kann ja alles noch kommen. :p

soares
22-12-2003, 14:50
Ähhh? Was dachtest Du war 1994? :confused:

na das irgendjemand grappling unterschätzt hat.

-> siehe auch grösste revolution im westl. kampfsport

Avila
22-12-2003, 14:54
Ach so. Nö, da war ich meiner Zeit wiedermal weit voraus. Ich habe Ringer schon so ca. 1991 unterschätzt. :D

soares
22-12-2003, 14:56
:klatsch:

ich auch. wir ham uns immer über die bodenkampf leute lustig gemacht.
ja - wir waren jung und dumm.


ach das schöne is man kann dieses thema immer und immer wieder diskutieren. es wird einfach nedd langweilig.

JetLag
22-12-2003, 15:02
Mich würde immer noch interessieren was Kernspecht gegen Ringer empfiehlt, denn der hat doch mit Grappling seine KK-Karriere begonnen (Ringen, Judo, Catchen etc.), man würde meinen wollen sein System müsste im Kern ein Anti-Grappling-System sein oder zumindest die Problematik des Ringerangriffs verinnerlicht haben ?

Laut Kernspecht trainieren die Bulgaren seine WT-Techniken im Ringen, da sie sich als recht erfolgreich herausgestellt haben sollen.
Anyway. Vielleicht bekommst du mehr Respekt vor einem Ringer, wenn einer an dir dranhängt und du nicht weißt, wohin mit seiner Kraft.
Sind die Würfe eines Ringers keine gefährlichen Techniken?


Gruß Jet

neutral
22-12-2003, 18:41
Vielleicht bekommst du mehr Respekt vor einem Ringer, wenn einer an dir dranhängt und du nicht weißt, wohin mit seiner Kraft.
Sind die Würfe eines Ringers keine gefährlichen Techniken?Ringer haben nicht mehr Kraft als andere Kampfsportler, das ist ein Mythos. Und Mythen sind bekanntlich dafür da, von Intelligenten (also von mir, denn sonst macht´s ja wieder keiner :) ) dekonstruiert zu werden. Wenn dann hat ein Ringer höchstens eine andere Art, seine Kraft einzusetzen, weil er eben ringen kann. Und er hat eine bestimmte, sportartenspezifische Kraftausdauer. Das merkt man, wenn einem nach wenigen Minuten verkrampften Ringens mit so einem Knilch die Puste ausgeht, wo man doch in seinem Sport eine Bombenkondi normalerweise hat... aber das ist immer so, jeder Sport fordert eine eigene Art von "Ausdauer" (das hängt latürnich auch stark mit der Ökonomie der Bewegungen und damit von der Technik ab).
Bei den meisten Ringertakedowns geht der Ausführende selber auf die Matte, das ist in der SV normalerweise nicht der Sinn der Sache, außerdem finde ich die Prinzipien des "Momentschultersieges" oder der "gefährlichen Lage" sowie das Streben nach der Liegestütz-Stellung (hab den Ringerausdruck dafür vergessen) am Boden nicht so unmittelbar nachvollziehbar, wenn man es aus SV-Perspektive beäugt, denn da gibt es eben auch noch andere Optionen, vom Standkampf mal ganz zu schweigen. Übrigens hab ich genug Respekt vor Ringern, aber nicht mehr als vor Karateka oder TKDin, oder jedem anderen Kampfsport-Knilch, ich hab nur keinen Respekt vor Mythen, die nicht kritisch diskutiert werden und daher in meinen Augen Schleier der Maja bleiben :p

JetLag
22-12-2003, 19:54
Übrigens hab ich genug Respekt vor Ringern, aber nicht mehr als vor Karateka oder TKDin, oder jedem anderen Kampfsport-Knilch

Mh, eigentlich wollte ich mich auf keine Diskussion einlassen. Ich mach's trotzdem mal, weil ich weiß, dass ich Recht habe ;)
Jetzt mal ehrlich. Erfolgreiche Karate, TKD, KungFu - Leute in MMA Kämpfen* kann man doch an einer Hand abzählen. (Und wenn sie erfolgreich sind, dann wohl eher durch Techniken, die nicht ihrem Stil entsprechen.)
Mir fällt da z.B. auf Anhieb niemand ein - siehste. Wogegen mir bei Grapplern im allgemeinen und selbst Ringern einige einfallen würden.
Also ich zumindest würde in einer SV Situation lieber einem Karateka als einem Ringer gegenüberstehen. Und die Aktivität hier in diesem Thread ist vielleicht auch in Indiz dafür, dass mehrere so denken wie ich.


Gruß Jet

*mir ist schon klar, dass der Vergleich MMA-SV etwas hinkt, aber nur etwas

holyshit
22-12-2003, 19:57
Ringer haben überdurchschnittliche(Leistungssportler) Kraftwerte im Vergleich Körpergewicht/Maximalkraft. Hinzukommt, daß für die Kraft in der Wettkampfbewegung u.a. besonders die intermuskuläre Koordination verantwortlich ist. Diese ist bei Disziplinspezifischen Bewegungen eben sehr hoch

Ortega
22-12-2003, 20:16
Ich finde daß "richtige"Ringer auch nicht besonders viel Kraft haben, eigentlich haben sie weniger Kraft als ein Durchnitts- KKler, da das Training so weich ist!! Damit meine ich aber jetzt nur "richtige" Ringer!! Besonders Araber/Perser und Türken beherrschen das Ringen überhaupt nicht, vor allem wenn der Sport schon in der Familie verankert ist!! Aber zum Glück gibt es nicht solche mytischen Geschöpfe, vor allem hier in Deutschland!!!

@ neutral

Gut daß man Ringen pauschalisieren kann, wie z.B Karate !!! Ne,Du

neutral
22-12-2003, 20:24
daß für die Kraft in der Wettkampfbewegung u.a. besonders die intermuskuläre Koordination verantwortlich ist. Diese ist bei Disziplinspezifischen Bewegungen eben sehr hoch@holy
jo, und ich sprach glaub ich von sportartenspezifischer Kraftausdauer bzw. davon, dass der Ringer seine Kraft ökonomischer einsetzen kann, weil er eben besser ringen kann... wie eben jeder andere Sportler in seinem Sport auch... so arg groß ist der Unterschied unserer Aussagen nicht, nur weil du eine "wissenschaftlichere" Wortwahl benützt ;) Dass Ringer stärker in der "Maximalkraft" sind als der Leistungssportlerdurchschnitt, ist ja logisch, die machen ja haufenweise Krafttraining, da kommt es erstmal drauf an wie du "Maximalkraft" sportartenunspezifisch definieren willst... Merke: Nicht alles, was wissenschaftlich daherkömmt, ist deswegen schon ein Argument :rolleyes:

holyshit
22-12-2003, 20:40
Dass Ringer stärker in der "Maximalkraft" sind als der Leistungssportlerdurchschnitt, ist ja logisch, die machen ja haufenweise Krafttraining,

Wie kamst Du dann zu dieser Aussage?

Ringer haben nicht mehr Kraft als andere Kampfsportler, das ist ein Mythos. Und Mythen sind bekanntlich dafür da, von Intelligenten (also von mir, denn sonst macht´s ja wieder keiner ) dekonstruiert zu werden.
Das ist mir wahrscheinlich zu hoch, von so einem intelligenten Kerlchen wie Dir.
Bist du voll oder was?


da kommt es erstmal drauf an wie du "Maximalkraft" sportartenunspezifisch definieren willst... Merke: Nicht alles, was wissenschaftlich daherkömmt, ist deswegen schon ein Argument
Ich kapier aber wenigstens selber was ich sage

Hab ich vergessen: Platz und aus

neutral
22-12-2003, 20:55
Besonders Araber/Perser und Türken beherrschen das Ringen überhaupt nicht, vor allem wenn der Sport schon in der Familie verankert ist!! Aber zum Glück gibt es nicht solche mytischen Geschöpfe, vor allem hier in Deutschelande :rolleyes: Dass Leute die länger und härter trainert haben als andere, besser sind, ist evident. Dass einer der seine Halte-/Zugkraft mehr trainiert hat, in diesem Bereich stärker ist, ebenfalls. Hat das was mit der Gefährlichkeit von Ringern im Kampf zu tun ? Oder mit Arabern ?
Die meisten Iraner die ich kenne sind Musiker oder DJs, und die meisten Türken die ich kenne sind Boxer. Und die die ich im Ringen kennerngelernt haben waren gut, aber es gab dort auch noch einen vergleichbar guten oder besseren Deutschen (soweit ich das beurteilen kann). Wie "hart" das Training ist, hängt davon ab wie hart man trainiert (wird), egal ob im Boxen, Trickboxen, Ringen oder im Schweizer Käse rollen, und egal ob man in Georgien, Süditalien, in uptown Manhattan oder im Schwarzwald geboren ist :rolleyes: alles andere sind Gemeinplätze und Nebel der Maja :p

neutral
22-12-2003, 21:13
@holy

Ich kapier aber wenigstens selber was ich sage
das ist gut. Aber kannst du auch von vorschnell gefassten Ansichten abstrahieren und Begriffe reflektieren (zum Beispiel den der "Maximalkraft", oder den der " sportartenunspezifischen Kraft") ?
Bist du voll oder was?das ist nicht gut :( nur weil du nichts verstehst und zu faul zum Denken bist, musst du nicht gleich zur untersten Schublade greifen, obwohl, das können wir auch gerne machen, aber vielleicht sollten wir da vorher das Forum wechseln ;)
Hab ich vergessen: Platz und ausvergiss es ;)

Ortega
22-12-2003, 21:16
Lieber neutral!!

Wir haben kurz vor Weihnachten und drauf folgt bald Sylvester!! Du bist mir zu STRANGE und GIFTIG !! Hab einfach kein Bock mit Dir hier KRASS rumzudikutieren!! Es hat doch sowieso kein Sinn mit Dir !! Du bist doch schon bekannt für Schwacheles und unötigen Stress!! Jetzt mit mir ??? NO WAY

Um was geht es Dir eigentlich ????

Kehr mal in Dich ein und frag Dich mal was los ist, immer das Gleiche!!!

und ausserdem verstehst überhaupt kein Spaß, wahrscheinlich weil Du kein Meter lustig bist!!Machs wie ich!! Hol Dir ne Clownsnase, etwas Schminke, 1m Schnurr und 2 Spiegel!!!

neutral
22-12-2003, 21:26
Ich finde daß "richtige"Ringer auch nicht besonders viel Kraft haben, eigentlich haben sie weniger Kraft als ein Durchnitts- KKler, da das Training so weich ist!! Damit meine ich aber jetzt nur "richtige" Ringer!! Besonders Araber/Perser und Türken beherrschen das Ringen überhaupt nicht, vor allem wenn der Sport schon in der Familie verankert ist!! Aber zum Glück gibt es nicht solche mytischen Geschöpfe, vor allem hier in Deutschland!!!

@ neutral

Gut daß man Ringen pauschalisieren kann, wie z.B Karate !!! Ne,Du@Ortega
hä ? :( also dein edit mit dem Pauschalisieren und Karate lese ich jetzt eben erst... zuerst hab ich gedacht du meintest dein Post irgendwie ernst... :o und jetzt redest du davon dass irgendwer Karate pauschalisiert hätte, oder dass man Karate pauschalisieren kann, Ringen aber nicht, oder was ? Ne, du - danke :o

holyshit
23-12-2003, 12:16
Aber kannst du auch von vorschnell gefassten Ansichten abstrahieren und Begriffe reflektieren (zum Beispiel den der "Maximalkraft", oder den der " sportartenunspezifischen Kraft")
Nein natürlich kann ich das nicht, ich kapier ja erst garnicht was Du da schlaues von Dir gegeben hast

Frohe Weihnachten


Ach ja @Neutral
Gack, gack, gack, gaga, gack :D

neutral
23-12-2003, 13:21
Nochmal, da das anscheinend an einigen vorübergegangen ist: Mir geht es darum, einen hier im Thread IMO konstruierten Mythos zu dekonstruieren. Dafür sind zugespitzte Arbeitshypothesen ein übliches Mittel. Was unter Intelligenten dann folgen sollte, ist eine kontrovers geführte, aber an der Sache interessierte und um Erkenntnismehrung bemühte Diskussion. Dass dabei auch die verwendeten Begrifflichkeiten kritisch reflektiert werden müssen, ist in einer ernsthaften Diskussion doch ganz selbstverständlich, sonst wäre der halbwissenschaftlichen Scheinargumentation ja Tür und Tor geöffnet :muetze:

OK, angenommen ein leistungsmäßiger Ringer hat relativ zum Körpergewicht mehr "Maximalkraft" als der Durchschnitt aller Leistungssportler (inkl. Skispringer, Marathonläufer, Sportschützen, Trabrennfahrer, Tischtennisspieler etc :) ), ist das ein Indiz dafür dass meine Aussage, dass Ringer nicht mehr Kraft haben als andere Kampfsportler, falsch sei ? So hat es sich nämlich angehört (für mich kam das so rüber), aber es handelt sich eben erstmal um eine Halbwahrheit, und darauf habe ich, neutral und unbestechlich wie immer, hinweisen wollen - und müssen.

Erstens verstehe ich nicht, was genau mit "Maximalkraft" gemeint ist. Den Begriff kenne ich nur aus dem Krafttraining, und dass ein Ringer, der täglich im Kraftraum ist, in diesem Bereich stärker ist, ist nicht sehr aussagekräftig wenn es um Kraft allgemein, also Sportarten-unspezifisch, gehen soll. Dass der Ringer in seinem eigenen Bereich bessere ("disziplinspezifische") Muskelkoordination usw. hat, ist noch viel weniger aussagekräftig für einen "Kraftvergleich" unter verschiedenen Kampfsport-Disziplinen. Dass der Ringer besser abschneidet, wenn man genau das misst, was er täglich trainiert - was für eine Basis ist das für einen neutralen :muetze: Vergleich ? - Keine. Zweitens wurde die Einschränkung "Leistungssport" nicht von mir, sondern von holyshit vorgenommen. Drittens ging es mir nicht um den Durchscnitt aller Sportarten als vergleich, sondern um "andere Kampfsportler". Wer Augen hat zu lesen, der lese. Fünftens sind Ringer nicht die einzigen (Kampf-)Sportler, welche Krafttraining machen, vielmehr machen das gerade im Vollkontakt-/Wettkampf-/ Leistungsbereich eigentlich alle... da würde ich, wenn man diesen (richtigen) Vergleich heranzieht, nochmal genauer nachfragen wollen, ob die Ringer da immer noch besser abschneiden, wenn man möglichst neutral und nicht-sportartenspezifisch die "Kraft" zu bestimmen versuchen würde. Viertens wiederhole ich nochmal, dass ich mit zugespitzten Arbeitshypothesen arbeite. Dass die nicht ganz genau stimmen, ist mir auch klar (sonst wäre eine Diskussion und Reflexion ja bereits obsolet) - aber sie dienen einem Zweck, nämlich dem der Mythos-Dekonstruktion. Leider wird diese dauernd behindert durch die Ausfälle und Unterstellungen, die auf meine Person herabregnen, und zwar immer dann, wenn ich nicht "Ja, Herr Lehrer" sage und mich auch von Wischiwaschi und mythischem Geraune nicht einwickeln lasse - genau das kann ich aber nicht, wenn ich Mythen zerlegen will. Denn dazu gehört notwendig auch, (Schein-?)Argumente in näheren Augenschein zu nehmen. :muetze:

Hoffe das jetzt soweit vorgekaut zu haben, dass es auch ohne den schwierigen Akt des eigenständigen Denkens zu verstehen ist ? ;) Dann kann man ja vielleicht weiter am Thema arbeiten ? :muetze:

@holyshit
ich dachte Weihnachten ist morgen ? Achja, bääääääääähhhhhh :muetze:

gatos
23-12-2003, 16:11
Also liebe Jungs und Maedels,
ich hab mir diesen Thraed ganz am Anfang angesehen da ergab er halbwegs, und ich meine auch nur halbwegs, noch einen Sinn. Jetzt habe ich mir mal die Muehe gemacht durchzulesen was hier so alles erzaehlt wurde und wohin das alles abgedriftet ist.
Dragon Lord fragte wie besiege ich einen Ringer? Die Antwort ist:
Sei besser als er.

Gemeint war wohl aber wie besiege ich
a) den typischen Ringer der
b) auch als solcher zu erkennen ist und
c) sich auch wie ein solcher verhaelt und
d) ich in in meiner normalen Umgebung antreffen kann.
Hier ist die Antwort auch nicht so schwer. Verhindere den Takedown! Verhindere am besten die ganze Distanz. Versuch zu striken. Die Begruendung ist auch einfach. Pflasterstein ist nicht so weich wie dein Kopf und auch Schultergelenke koennen beim Auftreffen auf dem Boden sich teilweise als instabil erweisen. Du hast es hier einfach mit Spezialisten zu tun also bewege dich nicht auf seinem Gebiet. Soweit so gut.

Mittlerweile heisst aber der Thread: Meiner-ist-groesser-und-Ringer-haben-sowieso-einen-kleinen-und-wenn-ich-das-nicht-beweisen-kann-zumindest-keinen-groesseren-wie-meinen.
Nun ich hab Neuigkeiten: Dieser Thread landet spaetestens in 10 Tagen in der Pruegelecke wenn er weiter so fundiert gefuehrt wird.
Mythen hin mythen her. Ringen ist (wie Boxen) eine Sportart die sehr hart trainiert wird.
Der Durchschnits-KKler ist bei weitem nicht so gut trainiert wie ein Durchschnittsringer. Erkennbar an simplen Fakten wie:
a) dass nicht jeder KKler Bundesliga (zumindest Regionalliga) Ambitionen hat was ich 95% aller aktiven Ringern mal zugestehe. Viele KKler haben einfach eine ganz andere Motivation um zu trainieren.
b) Schaut euch mal einfach mal das Niveu aller KK-Schulen an denkt auch an die die euch nicht gefallen.
c) Seht euch die Trainer an.
d) Seht euch das Training an.

Ich kenne keinen Verein und keinen Trainer der eine "Universalloesung" trainiert egal ob griechisch-roemisch oder Freistil. Denkt daran wenn Ihr von Durchschnitt sprecht wer alles dazugehoert und zu welchem Anteil den Durchschnitt bildet. Wenn jetzt noch jemand erzaehlt ich kenne aber einen TKD Meister der... bliblablub... Na der kann dann seinen Meister gegen Couture, Frye, Kerr und Severn antreten lassen die Reste raeume ich gerne auf.
Es ist kein Mythos da der hier "Dekonstruiert" werden kann. Es sind einfache simple Fakten.
Man kann auch Wochenlang drumherum Diskutieren mit den ueblichen Standartargumenten.... SV Situation ...Augenausstechen...aber dann zieht er eine Waffe... und seine Freunde... Wuerfe...Bodenkampf...einer gegen eine ganze Arme...bliblablub. Ist doch langweilig oder?
Also wer das gesagte nicht glauben kann kann ja mal in einen Verein gehen und mal versuchen dort mit gleichaltrigen, gleichgewichtigen zu trainieren. Danach schlage ich vor in den naechsten Wing Tsung, TKD, Tai Chi oder was auch immer Laden zu gehen und dort mal mitzurainieren. Das koennt Ihr dann beliebig oft machen wenn Ihr den Durchschnitt anzweifellt. Ich moechte hier auf gar keinen Fall irgend eine KK oder KS runterputzen denn alle haben ein eigenes Ziel und Existentberechtigung.
Ach ja da war das noch mit der Maximalkraft. Na wie auch immer im angefuerten Kontex ist wohl die Interdiszipliner, in der Konfrontation angewante gemeint.
So musste mal raus. :muetze:

jkdberlin
23-12-2003, 16:19
http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000299.gif http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000287.gif http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000286.gif http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000156.gif

aus irgendeinem Grund wollte ich etwas ähnliches schreiben, aber so habe ich ja gar nix hier zu tun...ich liebe diese Art der Selbstregulierung...

http://www.gifprofi.de/img/gif2.gif

Grüsse

holyshit
23-12-2003, 17:06
Lieber @GAtos jetzt hast Du mit einem sinnvollem Beitrag die ganze Diskussion kaputt gemacht :motz:
Was sollen wir jetzt machen? (ok neutral wird natürlich noch irgendwelche Mythen desonstruieren wollen)

gatos
23-12-2003, 17:21
Schande ueber mich. :o

nichtinsgesicht!
23-12-2003, 20:36
Was sollen wir jetzt machen?
Wir können diskutiern, ob Sportstile oder SV-Stile für die Strasse besser sind, das gab's glauch ich noch nicht. Hat jemand Lust?

Ortega
23-12-2003, 20:39
Sportliche SV-Stile :muetze:

holyshit
23-12-2003, 21:07
Wir können diskutiern, ob Sportstile oder SV-Stile für die Strasse besser sind, das gab's glauch ich noch nicht. Hat jemand Lust?
Doch irgendwo gibts das schon http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13169 :p

neutral
24-12-2003, 01:46
Was sollen wir jetzt machen? (ok neutral wird natürlich noch irgendwelche Mythen desonstruieren wollen)@holy
ganz recht :muetze: richtig erkannt !

Hier also nun die notwendige Dekonstruktion von Gatos´Post, auf welche die Welt gewartet hat.


Mittlerweile heisst aber der Thread: Meiner-ist-groesser-und-Ringer-haben-sowieso-einen-kleinen-und-wenn-ich-das-nicht-beweisen-kann-zumindest-keinen-groesseren-wie-meinen.falls damit auf meine Zweifel und Dekonstruktionsbemühungen angespielt werden soll: Da bin ich ent- oder weder missverstanden worden, oder man hat mich falsch verstanden :muetze: Ich fange übrigens vorrassichtlich selber Januar mit Ringen an (hatte ich das nicht schon ein paar mal erwähnt gehabt ??), mir geht es hier nur darum den Nebel der Maja vom wahren Antlitz der Dinge, hier: Ringen, zu reißen :muetze: Eigentlich hatte ich darauf irgendwie oft genug hingewiesen, dachte ich ?


Mythen hin mythen her. Ringen ist (wie Boxen) eine Sportart die sehr hart trainiert wird. das sehe ich durchaus ähnlich. Komme übrigens ursprünglich selber vom Boxen (falls einer das noch nicht mitbekommen hat :muetze: ). Übrigens kann man das meinen Posts hier auch entnehmen, dass ich das ähnlich sehe (z.B. schrieb ich von Vollkontakt-Wettkämpfern, Box- und Trickboxern, wie die trainieren, und dass dieses der richtige Vergleichmaßstab für Ringen sein müsse etc.). Liest eigentlich irgendwer meine Posts ? :(


dass nicht jeder KKler Bundesliga (zumindest Regionalliga) Ambitionen hat was ich 95% aller aktiven Ringern mal zugestehe. Viele KKler haben einfach eine ganz andere Motivation um zu trainieren.hm... kann sein dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin, aber bei uns in München gibt es offiziell 6 Ringer-Vereine, davon haben nur 2 eine Wettkampf-Mannschaft, und nur 1 ringt wirklich erfolgreich in der (Regional-, glaub ich) Liga. Und letzterer Verein liegt ziemlich am Ars** von München, aber das nur am Rande (sonst wär ich da nämlich hingegangen) :muetze: Wenn man natürlich Hochleistungssportler (hier: Ringer mit Bundesliga-Ambitionen) mit Entspannungs-Aikido-Hänflingen vergleicht, kömmt man sicher zu recht eigenwilligen Schlussfolgerungen. Ich finde aber nicht, dass das eine irre aussagekräftige Argumentationsweise ist. Es tut mir wirklich leid. :rolleyes:


Es ist kein Mythos da der hier "Dekonstruiert" werden kann. Es sind einfache simple Faktenja, und diese simplen Fakten sind folgende: Hier werden permanent Äpfel mit Birnen verglichen. Und dies gilt es zu dekonstruieren :muetze: Denn hinterher sieht es anders aus. Liest eigentlich irgendwer meine Postings - da steht das nämlich schon alles...


Also wer das gesagte nicht glauben kann kann ja mal in einen Verein gehen und mal versuchen dort mit gleichaltrigen, gleichgewichtigen zu trainieren. Danach schlage ich vor in den naechsten Wing Tsung, TKD, Tai Chi oder was auch immer Laden zu gehen und dort mal mitzurainieren. Das koennt Ihr dann beliebig oft machen wenn Ihr den Durchschnitt anzweifelltjo, so in etwa mach ich das seit einigen Jahren... :rolleyes: das ist die Basis meiner Aussagen (zugespitzt formulierten Aussagen, um das noch mal in Erinnerung zu rufen: Arbeitshypothesen, die dem Ziele der notwendigen Dekonstruktion dienen :muetze: )


Ach ja da war das noch mit der Maximalkraft. Na wie auch immer im angefuerten Kontex ist wohl die Interdiszipliner, in der Konfrontation angewante gemeint. ach so. Äh. Wie nochmal ? :muetze:

In diesem Sinne: O du fröhliche ! :)

JuMiBa
24-12-2003, 07:48
@neutral

Hy,

sorry, aber das wird ja langsam peinlich. Versuch doch mal, Dich wie ein stolzer Krieger aus der Diskussion zurückzuziehen. Alles was in den letzten Posts von Dir kam, war ziemlich... naja... nennen wir es dünn... ;)

Im Kindergarten wurde immer gesagt: "Wenn Stefan Lehmann mit dem Bauklötzchen nach Dir wirft, dann lass ihn liegen und werfe nicht zurück."

Fröhliche Weihnachten... :muetze:

Gruß Micha

neutral
24-12-2003, 12:32
@JuMiBa
aha, noch einer, der sich berufen fühlt, Argumente links liegen zu lassen und lieber auf Personen herumzuhacken, weil das grade im Schutz der Gruppe so nett ist... lauter stolze Krieger :muetze:
Versuch doch mal, Dich wie ein stolzer Krieger aus der Diskussion zurückzuziehenaus einer Dikussion die ich selber jetzt begonnen habe ? OK ich geb es zu : 99,9% aller Leute, die ringen, sind Hochleistungssportler, und deswegen ist Ringen als Sport den anderen KK überlegen. Einleuchtende Argumentation. Und so originell. Gerade die Konzentration auf sachliche Fragen, die Bereitschaft zum Differenzieren sowie die verbale Disziplin hat diese "Diskussion" übrigens besonders ausgezeichnet.
Fröhliche Weihnachten... ihr Kinderlein kommet... anscheinend direkt aus dem Kindergarten :muetze: Aber man gewöhnt sich langsam dran ;) Frohe Oktern.

gatos
24-12-2003, 14:55
@neutral
Na erstmal bin ich froh dass der Sinn meines Posts halbwegs angekommen ist.
Nun, deinen Argumenten kann ich jetzt nicht ganz folgen muss aber nicht an Dir liegen. Ich werde mal versuchen auf die Sachen zu Antworten die fuer mich Sinn ergeben haben.
Erstmal finde ich es toll das Du mit Ringen anfangen willst. Nicht um des ringens Willen sondern weil es jedem neue Sichtweisen eroeffnet sich mit etwas neuem zu beschaeftigen, ganz davon abgesehen ist praktische Erfahrung sehr hilfreich wenn man ueber ein Thema Diskutieren moechte.
Deine Posts habe ich durchgelesen. klar, das war ja auch der Grund meines Posts.
Zu der Aepfel mit Birnen Geschichte kann ich Dir nur Sagen, ich dachte ich haette mich ganz klar ausgedrueckt. Ich meine natuerlich alle KKler und KSler und keine Untermenge die zu irgendeiner Arbeitshypothese herangezogen wird.
Ich bezweifle dass der Sinn des Threads der war, Ringer aus irgendeinem Nebel zu ziehen aber auch das steht in meinem Post weiter oben. Wenn das Thema sich in einem Thread aendert setzt dass das Prinzip der Suchfunktion ausser Kraft. Vieleicht will wirklich jemand in 8 Monaten etwas dazu wissen. Er wird weder deine Argumente finden noch was sinnvolles zu einem Sprawl oder SV gegen Ringer. Stell dir vor Du hast keine Ahnung und dein selbsternanter KK-Guru oder Trainer erzaehlt Dir den Kaese zum kraftlosen Abwehren von Ringern. Wenn du es dann in diesem Thead ueberpruefen wills hast Du wohl verloren. Mach doch einen neuen Thread auf. Ich hab das mal auch gemacht auf Anraten von Meister Kann (es ging um Pankration) und es war auch besser so.
Naja zum Schluss eine Ausnahme deinen Spruch gegenueber JumiBa hab ich zwar verstanden lass ich aber unkommentiert den ich denke Du weisst selber ob das gut war oder nicht. Muss ja nicht unbedingt sein oder? ;)

Ortega
24-12-2003, 15:21
Ich hab mir gerade beim Geschenke verpacken nochmal gedanken über das Thema gemacht!! So! Ich finde hier wird was verwechselt!! Die Überschrift dieses Thread lautet:"Wie besiege ich einen Ringer" und nicht "Wie wehr ich einen Ringerangriff ab", deswegen muß hier erstmal geklärt werden was eigentlich ein Ringer in euren Augen ist. Ich glaube hier trennen sich die meisten Geister, deswegen auch Diese OFF-TOPIC-DISKUSSION Also ich sehe das so:

Es gibt Menschen die stehen mit voller Ambition hinter ihren Sport und nutzen so lange wie das in ihren Leben möglich ist(Familie,Arbeit ect.), jede freie Minute zum Trainieren oder um sich(Training,Technik,Geschichte) Gedanken zu machen. Also wenn jemand, zum Beispiel, KARATE trainiert, ist das noch lang kein Karateka! Ich finde dazu gehört noch mehr, als nur das Training!! Man wacht morgens auf und der erste Gedanke ist Karate oder was, was dazugehört!! Dazu gehört eine Gewisser Glaube zum System!! Der eine hat das Karate für sich gefunden, der Andere wurde vom Karate für sich gefunden!! Hört sich jetzt vielleicht ein wenig verrückt an,aber ich hoffe eininge wissen was ich meine. Das gleiche gilt auch für das Ringen, wenn jemand von einem Ringer spricht, ist das eine Person der schon langjährig Ringen trainert und sich mit Dieser Kunst beschäftigt hat und das so wie das hier im Thread schon oft beschrieben wurde. Wenn jemand Ringer schreibt und ein Ich-Trainiere-2-Die-Woche-Ringer meint ist das nicht mein Problem!!
und wenn Du LIEBER NEUTRAL noch NIE ein richtigen Ringer gesehen hast und nicht weißt über was wir hier sprechen, ist das auch nicht mein Problem!!
...............oder doch!!, Du weißt über was wir sprechen, Diskutieren macht Dir Spaß nicht wahr!!! :D ;) Gell!! Ist ja auch egal!!


Ich kenne einen Kerl(45) der ist ein Ringer!! Türke/Grieche !! Der Vater von dem, war in der Türkei so ne Art Wanderringer!! Der hatte in seinem Leben nichts anderes zu tun als von Kaff zu Kaff zu wandern um für Geld zu Ringen!! Das ist oder war dort eine alte Tradition die sich bis zum alten Persien noch bewahrt hat!! Sein Opa genau das Gleiche!! So!!, Klisches hin oder her der Kerl sieht aus wie man sich ein Ringer vorstellt!! Wirklich der Kerl ringt !! Ach Du Scheiße !! Ich weiß man kann Technik/Kraft/Training nicht über Gene oder so vererben. Aber in dem stecken 3.Generationen von Ringern drin!! Der hat auch Diese Kraft, wo sich alle um den Namen streiten, ist doch Scheißegal, der hat Power!! Privat der friedlichst Kerl(wie der mit seiner Frau rumturtel,wie süßz)Aber fuck den mal ab!! Alter Schwede, Ich sag Dir eins wenn der expoldiert, dann hat man ein Problem!! AHA, das wurde auch unabhänig von mir hier schon oftmals im Thread beschrieben!!Komisch oder!!Es treffen noch mehr Sache zu aber die Tastatur verschwindet immer mehr im Nebel, muß mich beeilen!!


Egal!! Was ich damit sagen will ist jeder der sich mit KK`s beschäftigt und ein bißchen durch die KK-Lande zieht um sein Horizont zu erweitern, hat schon mal einen "richtigen Ringer" kennegerlernt!! Daß Ringer nicht unbesiegbar sind ist mir 1000% klar, aber das ist was ich meine, wenn ICH über einen RINGER spreche!!!

.........und jetzt frohe Bescherung!!!!! :muetze:




PS Ich habe oben KARATE als Beispiel genommen, also es ist reiner Zufall und hat nichts zu sagen!! Könnte auch Kung-Fu oder JKD drinstehen!!Nicht ausklinken!!

PS2 Dieser Text ist meine eigene Meinung und spiegelt nichts aus meiner eigene Meinung wieder, also................!!!

PS3 Rechschräibe- und Grammmmatikfehler sind wegen der Weihnachtsstimmung auf den Alkohl zurückzuführen!!

neutral
24-12-2003, 17:37
wie schön, dass mich endlich wieder mal keiner versteht :muetze:
---zu meiner Reaktion auf JuMiBa: Wer mit Sachen wie "stolzer Krieger" und "Kindergarten" kommt und mir anschließend dann noch fröhliche Weihnachten wünscht, kriegt eins verbal hinter die Löffel und das ohne Reue :muetze:
---zu "off-topic" und "kannst ja nen neuen Thread aufmachen": Die Dekonstruktion des Ringermythos :muetze: hatte nicht zum Ziel, das Thema zu verlassen und ein neues zu beginnen. Sondern im Geigentiel endlich Mythen-frei zum Thema kommen zu können :rolleyes: Das ist nämlich schwer, wenn der Ringer mystifiziert und seine Kraft monumentalisiert wird, und alle Argumente in diesen Nebelwänden verschwimmen. Dann kann man den Thread wirklich zumachen, weil es dann sinnlos ist.
---zum Thema Maximalkraft etc.: Also, ganz blöde gesagt : Jemand der genauso lang geboxt hat oder gekickt hat wie ein Ringer gerungen hat, wird in seinem Bereich genauso überdurchschnittliche Kraft (Schnellkraft, Schlagkraft, disziplinspezifische Muskelkoordination, Kraftausdauer, Bewegungsökonomie usw) aufweisen und dem Ringer darin überlegen sein, wie der Ringer in seinem Bereich. Nein ? :muetze: "Maximalkraft" wie sie im Kraftraum gemessen wird, ist als disziplinübergreifendes Kriterium IMO nur bedingt aussagekräftig, wenn genau dieses einen großen Teil des Ringertrainings ausmacht, denn das ist ja dann eben nicht übergreifend sondern wieder etwas zu disziplinspezifisch. Ergo: Ein Ringer hat nicht mehr "Kraft" als andere Kampfsportler. Er setzt sie nur anders ein. Überspitzt formuliert. :muetze: Jetzt verstanden ?
---ich interessiere mich für die Frage, wie man einen Ringer (anders als mit märchenhafter Kraft :muetze: oder in dem einem das Ringen in Bulgarien in die Wiege gesungen wurde :muetze: ) besiegen bzw. einen Ringerangriff abwehren kann. Daher finde ich, dass man versuchen muss, einen Weg zu finden, sich dem Thema zu nähern. Glorifizierung des Ringers ist für mich keiner, bzw. es ist ein Weg der nirgendwo hinführt. :muetze: Daher die Entmystifizierung *gähn* :o

holyshit
25-12-2003, 02:14
Laß es doch endlich gut sein. es geht Dir doch nicht um Problemlösung, sondern darum irgendwie doch Recht zu haben und wenn es noch so sehr an den Haaren herbei gezogen ist

Ortega
25-12-2003, 10:52
@ neutral
:teufling:

Du bist so ein Spacko !!!!
Du mit Deinem geschwollen Scheißgelabber!!!Kannst mich mal !! Kannst Deine beschissen Egoprobleme, echt woanders klären!!!und komm mir nicht mit "Das ist nicht mein Niveau(heul)", eine andere Sprache verstehst Du nicht ........geh weg---> Tüüüüü




PS Wenn OFF-TOPIC, dann richtig und zwar PE.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:ui:

jkdberlin
25-12-2003, 11:34
Okay, dann bleiben wir jetzt bitte wieder on-topic, ansonsten mache ich hier zu http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000030.gif

Grüsse

slawo
30-12-2003, 00:23
Hallo allerseits,


die Art, wie hier diskutiert wird, ist mehr respektlos und kindisch, als es überhaupt was mit Kampfkunstwissen zu tun hätte.
Zu einer Auseinandersetzung mit Kampfkunst, egal welcher Art, gehört mehr als nur die anderen zu beleidigen und egozentrischen Überheblichkeitswahn an den Tag zu legen.
Viele Großmeister würde solche Leute hier im Forum ablehnen zu trainieren, gerade wegen Ihres Verhaltens gegenüber anderen. In einem Buddhistischen Kampfkunstkloster wären solche disziplinlosen Arien zu einer sehr schmerzlichen Erfahrung.
Das vergessen viele Europäer, dass sie eigentlich sehr weich sind und leicht reizbar, und die Kampfkunst mit der Erziehung verbunden ist und auch zum Meistern des Lebensweges DO oder BUDO konzipiert wurde, daher auch friedliches Zusammenleben verlangt.
Auf der Strasse könnte solches respektloses Persönlich Werden zum echten Problem, mancher hier im Board, das womöglich ( ein guter Rat ) auch in ungünstigem Fall über Ihr Leben entscheiden könnte.
Nach dem Motto " Beleidige den falschen Mann, und dann ist das Deine letzte Beleidigung gewesen."
Ich verstehe anderer Seite, dass manche hier sehr jung sind, und sich erstmal austoben müssen. Anders ist das nicht zu erklären, denn ein erwachsener Mann oder erwachsene Frau, die sich als Kampfkünstler verstehen, würden niemals so protzen, sondern bescheidener sein.

P.S.: Zurück zum Thema: Guckt Euch mal die Kämpfer des diesjährigen K1 an ( Weltmeisterschaften ). Es wurden einige Kämpfe der Kickboxer gegen, unter anderem auch Ex Weltmeister in Boxen, gezeigt. Die Boxer waren doppelt so schwer und breit , wie die Kickboxer , und meistens endete der Kampf , mit einem heftigen KO, meistens durch einen Kick des Kickboxers.
Daher lasse uns bitte nicht die Kraft von Low Kicks und Kicks gegen Kopf unterschätzen. Ich spreche allerdings von Profis auf beiden Seiten, nicht von Jugendlichen, die gerade mit Kampfkunst angefangen haben, das bezieht sich auch auf den Kampf gegen den Ringer.


Gruß


Slawomir

holyshit
30-12-2003, 10:27
Ach wie geil. Was hab ich gelacht. :hammer:
Wenns jetzt noch On-Topic bleibt, freß ich nen Besen. Obwohl mir dazu eigentlich garnix mehr einfällt. Was ein Glück bin ich nicht in einem buddhistischen Kampfkunstkloster(?) großgeworden.
Der mit den Kicks war auch gut :D

Im Voraus Entschuldigung, ich bin unwürdig :verbeug:

gatos
30-12-2003, 11:18
@holyshit
Kriegst auch ein Stueck vom Rickson-Besen ab :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=185243#post185243 :D
@slawo
Nice Post! Obs aber hilft ontopic zu bleiben?
:hammer:

jkdberlin
30-12-2003, 11:56
uärx, hier riecht es furchtbar nach Budo...was hat das hier zu suchen? ;)

Grüsse

holyshit
30-12-2003, 12:00
@holyshit
Kriegst auch ein Stueck vom Rickson-Besen ab :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=185243#post185243 :D

Tut mir leid kapier ich nicht ohne Hilfe. Bin zu doof

Cool, 17. in Worten: siebzehnte Seite

soares
30-12-2003, 12:06
Tut mir leid kapier ich nicht ohne Hilfe. Bin zu doof

Cool, 17. in Worten: siebzehnte Seite

gatos und ortega werden einen besen fressen wenn der kampf tyson vs. rickson stattfindet.

du wirst einen besen fressen wenn dieser thread on-topic bleibt.

:klatsch:

holyshit
30-12-2003, 12:22
Achso. Da fällt mir doch eine Redensart ein:
Man kann ruhig blöd sein, man braucht nur jemand der es einem erklärt.
Oder:
Wer anderer Leute Besen frißt hat ein zu großes Maul

So jetzt bringt das mal wieder On-Topic, sonst habt Ihr im Frühjahr keine Ausrede :D

neutral
30-12-2003, 12:26
A.) was hat Rickson mit Ringen zu tun ?
B.) in der KKinternational, dieser bewährten Quelle der Erheiterung, ääh Erhellung der KK-Gemeinde, stand, dass Tyson 1 Jahr lang in Bodenkampf trainiert wird :muetze:
C.) ich glaube der Begriff "Ringer" in diesem Topic ist als solcher problembehaftet:
Ich zum Beispiel dachte es gehe darum, wie man sich gegen einen normalen Menschen verteidigt, der mit Ringertechniken angreift.
Andere dachten, es geht um Kämpfen gegen nationale Spitzenwettkämpfer im olympischen Ringsport.
Und wieder andere denken, dass Ringen, BJJ, Budo-Judo :muetze: usw. alles das Gleiche ist.
D.) Oder wie. Oder was. :cool:
E.) Neutral ist schuld.

Ortega
30-12-2003, 14:46
Ich zum Beispiel dachte es gehe darum, wie man sich gegen einen normalen Menschen verteidigt, der mit Ringertechniken angreift.
Andere dachten, es geht um Kämpfen gegen nationale Spitzenwettkämpfer im olympischen Ringsport.


...........muß ja nicht ein nationaler Spitzenwettkämpfer sein, aber mindestens 10 Jahren Ringerfahrung mit paar Wettkämpfen!! ;-)

@ Slavo
Schöner Text!! aber ein Mensch mit so einer Lebenseinstellung sollte nicht andere Menschen wegen irgendwelchen "Postings" beurteilen. Du kennst uns gar nicht, bildest Dir aber eine Meinung anhand dieser Texte!! Sehr FLACH und sehr OBERFLÄCHLICH für jemanden der Budo so in sich verwirklicht!!....und ja Kicks gegen Kopf tut weh!!


@ alle
Ich hoffe jeder weiß das eininge Postings mit Humor einfach besser schmecken.... Ich lieb euch alle ... auch Dich neutral !!! heheheheh


.....so wie gehts On-Topic weiter ???

Wollen wir jetzt jeden möglichen Ringerangriff einzeln aufzählen und mögliche Abwehrtechniken diskutieren ????

also Taktiken gabs hier schon viele !! Mich würde es auch interessieren was für Vorausetzungen der Gegner vom Ringer hat?? (KK-mäßig)

gatos
30-12-2003, 15:26
@neutral
zu a) kann ich nur d) sagen
zu b) sag ich eindeutig e)
zu c) nehm ich auch e)
zu d) sag ich auch d)
zu e) ist doppelt und wird abgezogen
:troete:

gatos
30-12-2003, 15:37
@ Ortega
ok Single Leg
Meine Favorites
a) Sprawl ...sollte klar sein, Erklaerug bei Bedarf
b) Backmount Kruzifix geht so: Er greift mit rechtem Arm mein rechtes Bein, ich geb ihm mein Bein lass eingehackt, mache eine 90 Grad Drehung ueber Ihn und lande quer auf seinem Ruecken hole mir seinen linken Arm. Danach Arm ziehen und rechtes Bein heben bis Ihm die Lust vergeht oder es knackt.
c) Knie in Fresse ...Wenns nicht mundet niest es.

Du bist dran.

jkdberlin
30-12-2003, 15:59
Cross-Face !

Grüsse

Ortega
30-12-2003, 16:06
oder cross-face-reverse :D und Knie Knie knie


PS Paar Bilder würden nicht schaden !!?

neutral
30-12-2003, 16:13
Ich lieb euch alle ... auch Dich neutral !!! heheheheh@ Ortega
das giltet nich :D ab Januar seid ihr mich in diesem Topic sowieso los, dann bin ich im Ringerverein, und ihr werdet niemals erfahren wie man mich besiegen kann :troete:
@de noche todos gatos son pardos
a) Sprawl ...sollte klar sein, Erklaerug bei BedarfBedarf wird hiermit als vorhanden gemeldet :)
b) Backmount Kruzifix geht so: Er greift mit rechtem Arm mein rechtes Bein, ich geb ihm mein Bein lass eingehackt, mache eine 90 Grad Drehung ueber Ihn und lande quer auf seinem Ruecken hole mir seinen linken Arm. Danach Arm ziehen und rechtes Bein heben bis Ihm die Lust vergeht oder es knackt.Frage 1.) : Ist das ne Anfängertechnik :) ?
Frage 2.) Ist das ne Technik, wie ich einen Ringer besiege - oder eine technik, mit der ich von einem Ringer besiegt werde ???