Vollständige Version anzeigen : Schneller werden.
burascho
19-01-2010, 15:58
Hi!
Ich habe mir leztens ein Video von meinem letzten Turnier angeguckt und mir sind 2 fehler aufgefallen, zum einen hab ich die linke zu tief, (was ich mir aber einfach abgewöhnen muss) das eigendliche Problem ist das ich zwar wirklich feste Schlagen kann (timing und technik is auch ok) aber nicht wirklich schnell....:(
was kann ich da tun???
an Boxsack und Pratze trainiere ich oft aber ich werde einfach nicht schneller!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus für alle Tipps!!!!
BanditoKev
19-01-2010, 16:14
Hi,
da haben wir wieder das beliebte und häufig diskutierte Thema.
Das richtige Stichwort für dich lautet: SCHNELLKRAFTTRAINING
Es ist schonmal gut, dass du Kraft hast (wie du sagst). Kraft ist nämlich ein wichtiger Garant für Schnelligkeit. Was du nun noch trainieren musst, ist deine Explosivkraft. Zum Thema Schnellkrafttraining und Explosivkraft findest du im Netz viele Berichte und Trainingstipps...
Wichtig ist jedoch, das Trainingsgewicht herunter zu setzen. Dafür führt man die Übung schnell und explosiv aus. Wie bei jedem Training ist es auch hier sehr wichtig, die Übung sauber und ordentlich auszuführen...
Viel Spaß und gute Erfolge
burascho
21-01-2010, 09:56
Danke erstmal,
das mit dem gewicht runtersetzen hab ich auch schon gemacht dachte eher an kampfsport speziefische Übungen....
P.S.:sry für die späte Antwort(danksagung:p) könnt nicht früher.
Phrachao-Suea
21-01-2010, 09:58
Ich würde es so machen.
Kauf dir schwerere Boxhandschuhe...14-16oz.
Damit dann Schattenboxen / Boxsack.
Danach werden deine Hände fliegen ;)
burascho
21-01-2010, 10:11
bin immer mit dicken Boxhandschuhen am boxack und am schattenboxen...:(
dennoch wenn ich mir die videos angucke ist des schon n bissel langsam, einfach von der ausführung.... (der arm/die Faust kommt zu langsam vor und zurück)
wie gesagt KO power hab ich timing is ok... sieht halt nur langsam aus.
zu meinem training generell: neben judo und kickboxen mach ich noch krafttraining explosiv und max kraft + ein wenig muskelaufbau (kompleter körper/kein Pumpen:p)
Edit: sind 16oz
Phrachao-Suea
21-01-2010, 10:12
Vielleicht dann an der Technik schrauben,
die macht sau viel aus ;)
KlingonJake
21-01-2010, 10:24
Vielleicht dann an der Technik schrauben,
die macht sau viel aus ;)
das zum einen, zum anderen würd ich das nicht mit schweren handschuhen, sondern richtig schick mit gewichten (alternativ volle 1,5 liter wasserflaschen) probieren, wenn du das dann ohne gewichte/flaschen machst worst du stauenen
burascho
21-01-2010, 10:25
thx aber wie gesagt technisch is des ok der ellenbogen kommt beim schlagen nicht hoch.
mein problem is das ich wenn ich schnell schlagen will (z.B. am Boxsack) ist des technisch unsauber, wenn ich mit technik schlage ist des für Lk und sparring zu feste... zumindest die graden (vlt wegen meinem gewicht (ca 95 kilo))...
das heist ich muss lernen mit technik schnell zu schlagen...
Naja soweit habt ihr mir geholfen (mich selbst zu finden :p und zu bessern)
habt ihr sonst noch tipps??? vlt für Übungen.
KlingonJake
21-01-2010, 10:31
wenn du die schulter mit rein drehst bekommst du noch mehr flow rein.......ich habs auch erst gestern gelernt, nach 3 monaten kfm...:)
burascho
21-01-2010, 10:36
die sache mit den gewichten ist das die mir bis jetzt(hab das mal ca ein halbes jahr jeden tag gemacht) nix gebracht haben ausser direk danach nen placebo effekt :cool: (es fühlt sich schneller an mehr nicht).
trainer und kollegen meinen das ich n besseres timing inzwischen hab etc. wie beschrieben aber meine arme bewegen sich zu langsam!
die sache mit den hanteln kann ich dennoch nur weiterempfelen wegen kraft ausdauer (schulterbrennen :D) aber nicht unbedingt wegen der schnelligkeit.
mach des ja schon/erst 3 jahre
goldenglory
22-01-2010, 14:09
die sache mit den gewichten ist das die mir bis jetzt(hab das mal ca ein halbes jahr jeden tag gemacht) nix gebracht haben ausser direk danach nen placebo effekt :cool: (es fühlt sich schneller an mehr nicht).
trainer und kollegen meinen das ich n besseres timing inzwischen hab etc. wie beschrieben aber meine arme bewegen sich zu langsam!
die sache mit den hanteln kann ich dennoch nur weiterempfelen wegen kraft ausdauer (schulterbrennen :D) aber nicht unbedingt wegen der schnelligkeit.
mach des ja schon/erst 3 jahre
würde dir raten mit gewicht hantel vor spiegel zu boxen und damit auch schattenboxen machen 5 mal 3 minuten und spater mit 16 oz an sandsack weiter machen und auch das sparing damit weiter zuführen (16 oz) und das in der woche 5 mal dann siehst du den unetrscied in 3-5 monate das du schneller geworden bist einfach mal versuchen.
würde dir raten mit gewicht hantel vor spiegel zu boxen und damit auch schattenboxen machen 5 mal 3 minuten und spater mit 16 oz an sandsack weiter machen und auch das sparing damit weiter zuführen (16 oz) und das in der woche 5 mal dann siehst du den unetrscied in 3-5 monate das du schneller geworden bist einfach mal versuchen.
5 mal die woche zuviel,3 mal reicht,die muskeln müssen sich auch erhohlen;)
Scorp1on King
22-01-2010, 14:41
Versuch deine Technik zu verbessern und trainiere dann mit Gewichten. ;)
burascho
22-01-2010, 14:55
dit mach ich ja alles seit ca 2 jahren!:(
naja danke trotzdem...
dachte vlt hat jemand noch was anderes als die standard tipps.
vielleicht musst du auch nur etwas lockerer sein beim schlagen. wenn du zu viel power reinlegen willst, geht oft die muskelspannung (auch im antagonisten) hoch und hemmt somit die bewegung. was mir immer gut geholfen hat, ist der tipp, die handschuhe quasi von einem weg werfen zu wollen, wenn man am sack arbeitet und erst im letzten moment, bevor die hand trifft eine richtige faust machen und druck in den schlag legen. also die hände wirklich richtig "fliegen" lassen.
für das schnellkrafttraining an sich sind medizinball-punches super geeignet. versuche dann nur nicht zwei oder gar drei minuten runden kontinuierlich den ball an die wand zu werfen, sondern mach nur 5 bis 8 wiederholungen mit maximaler geschwindigkeit und dann 2 bis 3 minuten pause. davon kannst du dann 4 bis 8 durchgänge machen. wichtig ist dabei, dass du das schnellkrafttraining immer frisch ausgeruht, also zu beginn des trainings machst!
weitere gute übungen wären plyometrische liegestütze, sledgehammer swings, russian twist (für die hüftrotation) oder halt das klassische bankdrücken im schnellkraftbereich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.