Vollständige Version anzeigen : Krav Maga oder PFS?
radix_extreme
19-01-2010, 16:48
Hey!
Welches System haltet (ihr persönlich) für effektiver?
Krav Maga oder Progressive Fighting System?
Möchte neben Taekwondo (da dies im "Ernstfall" ja nicht wirklich anwendungstauglich ist) ein SV-System erlernen. Welches soll ich nehmen?
MFG
Brezlmeier
19-01-2010, 16:59
krav maga
radix_extreme
19-01-2010, 17:09
krav maga
Gibbet dazu auch eine kleine Begründung?! :D
drexsack
19-01-2010, 17:26
Guck dir beide Schulen, Trainer und Gruppen an, mach Probetrainings und guck dann, womit du besser klar kommst, fertig. Nur weil ich mit Krav Maga zu Chuck Norris mutiere, muss das ja nicht für dich auch gelten, nech ;)
Brezlmeier
19-01-2010, 18:02
Gibbet dazu auch eine kleine Begründung?! :D
ähhhhhhhhhhhhhh..........ja....nee................ ja
1.hast du mich nach meiner meinung gefragt:D
2.ich glaube das krav maga effektiver ist, weils
Erstens genau dafür entwickelt wurde (leute möglichst schnell möglichst effektiv im nahkampf auszubilden),
(dazu gibt es 1001 threads, also wenn ich schmarrn verzähle bitte nicht steinigen;))
Zweitens geht mMn PFS sschon wieder zu sehr in eine sportliche richtung
aber im endeffekt kann ich dir hierviel soviel verzählen wie ich will, wenns dir nicht gefällt, dann mach halt was anderes:D
Also: probetraining machen
PS: obwohl sich vllt TKD besser mit PFS vertragen würde................:D
radix_extreme
19-01-2010, 18:06
Erstens genau dafür entwickelt wurde (leute möglichst schnell möglichst effektiv im nahkampf auszubilden),
(dazu gibt es 1001 threads, also wenn ich schmarrn verzähle bitte nicht steinigen;))
aber im endeffekt kann ich dir hierviel soviel verzählen wie ich will, wenns dir nicht gefällt, dann mach halt was anderes:D
Alles klar, das klingt ja schon vernünftig.
Ja TKD ist denke ich mal schon mal ne gute Basis, aber dieses zweite System was ich beabsichtige zu erlernen, soll ja eben keinen sportlichen Charakter sondern einen rein funktionellen besitzen.
TheCornInGrove
19-01-2010, 18:20
Und ich glaube Du hast nicht gerade viel Ahnung, was PFS ist?!... ;)
Brezlmeier
19-01-2010, 19:22
meinst du das progressive fighting system von paul vunak ????
ich mein nur (und ja ich kenn mich nicht aus:D), das was ich bisher von pfs gesehn/gehört hab, hört sich nach ner ziemlichen mma geschichte an.
ich sag ja nicht das es ineffektiv ist, aber MEINER MEINUNG nach würde ich sagen das es näher an sport ist als km.
Zweitens geht mMn PFS schon wieder zu sehr in eine sportliche richtung
gut, hab ich falsch ausgedrückt.
TheCornInGrove
19-01-2010, 19:38
Nein ich persönlich mache es nicht.
Aber ich habe ein paar Bekannte die es trainieren und habe auch schonmal ein bischen mitgemacht...:o
Es wurde vor allem zur Selbstverteidigung entwickelt...
Naja ob KM oder PFS...Geh da hin wo die Chemie stimmt ;).
Schnueffler
19-01-2010, 21:22
Guck dir beide Schulen, Trainer und Gruppen an, mach Probetrainings und guck dann, womit du besser klar kommst, fertig. Nur weil ich mit Krav Maga zu Chuck Norris mutiere, muss das ja nicht für dich auch gelten, nech ;)
Bis auf die Mutation stimme ich dir da zu! ;)
Seminarius
19-01-2010, 22:23
hier hat jemand im forum mal geschrieben, dass beim PFS auch so Dinge wie Fleisch asu der Haut beissen dabei sind.
Ausserdem is Krav maga für zivilisten angepass, beim PFS gibt es kine Beschrnkung
drexsack
20-01-2010, 08:16
hier hat jemand im forum mal geschrieben, dass beim PFS auch so Dinge wie Fleisch asu der Haut beissen dabei sind.
Ausserdem is Krav maga für zivilisten angepass, beim PFS gibt es kine Beschrnkung
Oh dann wird es stimmen!
KhRYZtAL
20-01-2010, 08:32
wtf für zivilisten ?
was laberst du denn da :D
Fit & Fight Sports Club
20-01-2010, 08:48
Beides sehr gut geeignet und steht und fällt mit der Qualität des Ausbilders.
PFS ist super schnell erlernbar und arbeitet mit RAT (Dran,drauf, drüber - Modell).
An PFS ist nichts sportlich .... da ist Krav Maga häufig deutlich sportlicher, was aber keine Wertung sein soll, da Fitness wichtig ist.
Schau Dir beides an und höre auf Dein Bauchgefühl.
Gruß,
Eric
_kellerkind_
20-01-2010, 08:55
wtf für zivilisten ?
was laberst du denn da :D
Ursprünglich wurde Krav Maga für das israelische Militär entwickelt und dann mit der Zeit für Zivilpersonen, Kinder, Teenager.. angepasst worden.
(Das Krav Maga, was wir hier kennen ist das "zivile Krav maga")
TE: mach doch einfach Probetrainings und geh dort hin wo du es am Besten findest...:)
F-factory
20-01-2010, 12:21
(Das Krav Maga, was wir hier kennen ist das "zivile Krav maga")
Stimmt, denn hier läuft keiner mit Sturmgewehr rum. :rolleyes:
Stimmt, denn hier läuft keiner mit Sturmgewehr rum. :rolleyes:
Sei mal nicht so kleinlich :D
F-factory
20-01-2010, 12:44
Sei mal nicht so kleinlich :DAber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das. :D
Ausserdem is Krav maga für zivilisten angepass, beim PFS gibt es kine BeschrnkungWenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.
Aber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das. :D Wenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.
Keine Ahnung, ich finde wer mit Waffen spielen will, soll zum Bund gehen. Wenn man auf deutschen Straßen mit nem Sturmgewehr rechnet, hatte man wohl lange keinen Ausgang ;) :D
bevor du was suchst bedenke folgendes:
1. lernt man da sich gegen mehrere/waffen/grössere gegner zu verteidigen
2. lässt sich das gelernte auch in der realität erfolgreich an einen gegner der sich wehrt einsetzen
3. wird einem auch taktik beigebracht, oder nur wildes, hirnloses gedresche
4. wie komme ich mit dem gelernten gegen andere kampfkünst/kampfsportarten zurecht oder gegen kämpfer die auch noch gute athleten sind.
Das wird bestimmt ausgiebig trainiert:rolleyes: :D
Aber zum Thema, Du machst doch schon Kampfsport, wenn Du nun meinst das Du noch was für die Verteidigungsfähigkeit brauchst, halte Dich an die Posts die Dir empfohlen haben beides mal anzusehen :)
Ne gute Basis solltest Du ja eigentlich haben...
Verkehrt ist imho beides nicht, reine Geschmackssache und womit du für Dich besser klar kommst...
Lars´n Roll
20-01-2010, 14:32
eMhVLPwH47kahzPKhRiMlo
Hannibal-Lektor-Jutsu. :soldat:
Naja, und manchmal erzählt der Paul auch wirres Zeug...
Falk Berberich
21-01-2010, 12:08
eMhVLPwH47kahzPKhRiMlo
Hannibal-Lektor-Jutsu. :soldat:
Naja, und manchmal erzählt der Paul auch wirres Zeug...
macht der da im 2ten video am anfang nen heel hook als konter? ist das üblich im pfs? hebel am boden?
Gruß
Lars´n Roll
21-01-2010, 12:19
macht der da im 2ten video am anfang nen heel hook als konter? ist das üblich im pfs? hebel am boden?
Gruß
Jau. Macht er. Ob das im PFS üblich ist weiß ich nicht, aber Vunuk is auch Blackbelt (?) im BJJ. Glaube unter Renzo Gracie - aber nagel mich nich drauf fest, die Gracie Vornamen, da kommt man schonmal durcheinander...
Falk Berberich
22-01-2010, 09:45
Jau. Macht er. Ob das im PFS üblich ist weiß ich nicht, aber Vunuk is auch Blackbelt (?) im BJJ. Glaube unter Renzo Gracie - aber nagel mich nich drauf fest, die Gracie Vornamen, da kommt man schonmal durcheinander...
das würde mich mal interessieren, weiß bestimmt jemand;)
sind die hebel bei denen im "SV-Programm" oder ist das abgetrennt???
Quickkick
22-01-2010, 18:41
das würde mich mal interessieren, weiß bestimmt jemand;)
sind die hebel bei denen im "SV-Programm" oder ist das abgetrennt???
OK, obwohl ich mich nicht mehr PFS Inc. verbunden fühle, sondern mich Michael Grüner, dem ehemaligen PFS-Europa-Repräsentanten (der bis heute mein Trainer/ Lehrer ist) nach seinem Austritt aus PFS Inc. angeschlossen habe, möchte doch etwas dazu sagen, da nicht alles, was hier geschrieben wurde, korrekt ist und ich Michael Grüners TSD unterrichte, was immer noch dem PFS sehr, sehr ähnlich ist:
PFS ist NICHT sportlich, sondern ein schnell erlernbares und zu allererst auf die Selbstverteidigung ausgerichtetes System mit und ohne Waffen, im Stand und am Boden, in allen Distanzen. Das Technikrepertoire beinhaltet Kicks, Boxtechniken, Trapping/ Infight/ Clinch und den Bodenkampf, wobei hier - unter Umständen - das Beißen des Gegners eine Option darstellt, ohne dass man technisch jedoch darauf beschränkt wäre.
Hebel sind keine in der SV bevorzugt anzuwendenden Mittel im Bodenkampf (da das realistisch betrachtet nicht unbedingt Sinn macht), aber im Rahmen von "Self Perfection" (der Ergänzung zur "reinen" Selbstverteidigung, die "Self Preservation" genannt wird) trainieren viele PFS-Leute einzelne Elemente - z.B. den Bodenkampf - vertieft weiter (z.B. im BJJ) und wenn sich im freundschaftlichen Bodensparring im Training die Möglichkeit für einen Hebel ergibt, dann ergreife ich die unter Umständen auch schon mal - wissend, dass es in der SV nicht optimal wäre.
Bodensparring? Ja, sowas gibt´s! Im PFS wird Sparring gemacht! In allen Distanzen (Kickboxing, Clinch/ StandUp-Grappling, Bodenkampf, Stickfighting, Knifefighting - oder auch "gemischt")! Man trainiert also sehr wohl unkooperativ, auch gegen einen sich wehrenden Gegner! Auch Szenarios wie "Zwei gegen Einen" werden behandelt.
Zum Thema "wildes Gedresche" oder "Taktik": PFS folgt einer Gesamtstrategie ("Gameplan"), die gut durchdacht und erprobt ist (in diesen Zusammenhang gehören die Buchstaben RAT) und an der sich alle Handlungen orientieren. Es ist keinesfalls so, dass irgenwelches "wildes Gedresche" unterrichtet würde.
Und last but not least: Ich weiss nicht, was manche Menschen für Vorstellungen haben ("militärisch angepasst", "zivil angepasst", keine Ahnung, was das überhaupt bedeuten soll), aber bei mir trainiert kein einziger Soldat, sondern ausschließlich Zivilisten (und ein Polizist - allerdings vollkommen privat) - und das war auch schon so, als ich noch unter dem Label PFS unterrichtet habe.
Unterm Strich ist PFS mit Sicherheit eines der System, die Deinen (gemeint: TE) Anforderungen sicherlich sehr gut entsprechen dürften. Das heißt nicht, dass KM nicht auch ein gutes SV-System ist, aber PFS ist es eben auch! Schau Dir beides an und entscheide dann selbst!
hallo erstmal!
mache seit ca 1 jahr krav maga (akma in wien)
mein problem ist jetzt folgendes: ich finde nichts zu pfs in wien.
mir ist schon klar, dass sich michael grüner abgespalten hat, aber von tsd findet man hier auch nichts.
bin ich blind?
bin für hinweise äußerst dankbar!
Quickkick
05-09-2010, 23:48
Frag doch einfach mal den Michael Grüner direkt, ob es in und um Wien einen TSD-Instructor gibt.
soto-deshi
20-09-2010, 19:15
Aber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das. :D Wenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.
Hallo, f-factory,
was ist eigentlich krav maga? Ich habe vor kurzem das kampfkunst Internartional gekauft - Zeitung ist eigentlich nur Werbung -da fand ich dann zwei verschiedenen Richtungen:
krav maga security federation , master alain cohen,
krav maga , kobi Lichtenstein, wobei Yaron Lichtenstein der Schöpfer des krav maga sein soll.
Welche Meister, in welchen Kampfsportarten hatte Yaron Lichtenstein?
Warum haben der Meister und seine Schüler Judo-Anzüge an und auf einem Foto wird eine Hebeltechnik gezeigt.?
In der Werbezeitung Kampfkunst International werden auch Hinweise zur Ausbildung in krav maga gegeben, die Gebühren ...
Vieles kommt mir wie eine große Werbeaktion vor, so war es bei Wing Tsun, dem Jiu-Jitsu der Gracie, ... nach auch schon beim Jiu-Jitsu von Rahn.
Wo liege ich falsch...oder warum redet keiner vom Nin-Jutsu mehr, das vor einigen Jahren der Überflieger war.
Vielleicht einige kurze Erläuterungen. Danke. soto-deshi
F-factory
20-09-2010, 22:49
Hallo, f-factory,
was ist eigentlich krav maga? Ich habe vor kurzem das kampfkunst Internartional gekauft - Zeitung ist eigentlich nur Werbung -da fand ich dann zwei verschiedenen Richtungen:
krav maga security federation , master alain cohen,
krav maga , kobi Lichtenstein, wobei Yaron Lichtenstein der Schöpfer des krav maga sein soll.
Yaron Lichtenstein ist definitiv NICHT der Gründer von Krav Maga.
Welche Meister, in welchen Kampfsportarten hatte Yaron Lichtenstein?
Warum haben der Meister und seine Schüler Judo-Anzüge an und auf einem Foto wird eine Hebeltechnik gezeigt.? Keine Ahnung was er warum macht. Ich finde die paar Videos die man von ihm findet sehr merkwürdig.
In der Werbezeitung Kampfkunst International werden auch Hinweise zur Ausbildung in krav maga gegeben, die Gebühren ...
Vieles kommt mir wie eine große Werbeaktion vor, so war es bei Wing Tsun, dem Jiu-Jitsu der Gracie, ... nach auch schon beim Jiu-Jitsu von Rahn.
Wo liege ich falsch...oder warum redet keiner vom Nin-Jutsu mehr, das vor einigen Jahren der Überflieger war.
Vielleicht einige kurze Erläuterungen. Danke. soto-deshi
Du sagst es doch schon selber: in erster Linie wird über das in den Zeitschriften geschrieben was auch dort beworben wird. Solche Zeitschriften sind für wirkliche Informationen meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Ansonsten findest Du hier genug Infos zu Krav Maga mit der Suchfunktion.
Gruß
John
manfred-m.
21-09-2010, 01:00
Das PFS wohl nicht???
@Threadsteller
Wenn du mich fragst dann das PFS! Wobei nach dem Alpha leider gar nicht gefragt wurde:D
Wo hättest denn die Möglichkeit! Bzw. wo machst du TKD?
Grüße
hallo erstmal!
mache seit ca 1 jahr krav maga (akma in wien)
mein problem ist jetzt folgendes: ich finde nichts zu pfs in wien.
mir ist schon klar, dass sich michael grüner abgespalten hat, aber von tsd findet man hier auch nichts.
bin ich blind?
bin für hinweise äußerst dankbar!
Schreiben sich die Leute vom Sami nicht eh auch TSD auf die Fahnen?
Edit: Srry, war doch S.D.S.
Centurion2312
14-11-2010, 18:04
Pass bei Krav Maga, dass du kein Ärger mit der Polizei bekommst.
Schläge + Tritte = Sichtbare Verletzung.
Am Schluss wirst du noch für den Angreifer gehalten.:-§
In dieser Hinsicht wäre (brazilian)-ju Jitsu vllt. besser...:rolleyes:
(btw: der Erfinder von Krav Maga heisst Amon Maor.)
Paul_Kersey
14-11-2010, 19:21
Ja sicher, BJJ ist auch die erste Wahl für SV Situationen weil der Boden ja immer gesucht werden sollte :rolleyes:
Nix gegen BJJ und seinen Wert fürs Kämpfen, aber erste Wahl für reine SV wäre es nicht, zumal es dem TE um Krav Maga und / oder PFS geht.
Und zum "Erfinder" des Krav Maga: So einen dämlichen Kommentar hab ich ja lang nicht mehr gelesen!
Krav Maga geht in erster Linie auf Imrich Lichtenfeld zurück und wenn man es genau nimmt dürfen Fairbairn und Sykes nicht ungenannt bleiben da vieles aus dem Krav Maga seine Wurzeln eben in den englischen Combatives hat.
The-Puncher
14-11-2010, 19:42
ähm ja, lass uns doch gleich mikado und joga trainieren dann verletzen wir erst recht keinen oder lass dich komplett zusammenschlagen weil du ja ärger mit dem gesetz bekommen könntest...
ähm ja xD
kann mich paul nur anschliessen ;)
ot: erfinder des krav maga ist immernoch CHUCK NORRIS!!!
Warum probierst du nicht einfach beides aus, und bleibst bei dem System was dir am besten gefällt, und welche Schule dir am ehesten zusagt.
Ps : Zum wahren Erfinder des KM ist ja schon was gesagt worden, das muss ich also nicht wiederholen.
Centurion2312
16-11-2010, 20:21
ähm ja, lass uns doch gleich mikado und joga trainieren dann verletzen wir erst recht keinen oder lass dich komplett zusammenschlagen weil du ja ärger mit dem gesetz bekommen könntest...
Bei der schweizer Rechtssprechung ist das sicher das Beste, kriegst am wenigsten Ärger
Erfinder:Ja ja schon gut, hab halt was vertauscht. Kann ja mal passieren.:mad:
Der Thread ist ja nun inzwischen im Rentenalter (zumindest für einen "Soll ich mich für a oder b entscheiden" Thread):
Frage an den TE: Wie HAST Du Dich denn nun entschieden & welche Erfahrungen hast Du gemacht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.