Box Neuling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Box Neuling



Maik Theissen
19-01-2010, 16:51
Hy ich war grad hier bei uns um die Ecke beim Probetraining (Boxen) und fand es generell ganz gut. Leider habe ich nicht viel gelernt, wohl weil es ein Probetraining war. Jetzt habe ich halt generelle Fragen, wie Anfänger überthaupt was lernen können wenn sie zu einer Gruppe hinzustoßen die dort schon Monate am trainieren sind.

Ein Beispiel: nach dem Seilspringen sollen wir Schattenboxen machen. Ich habe null Ahnung davon, habe sowas noch nie gemacht. Kenne nicht mal meine eigene Grundstellung oder richtige Schlagtechniken. Null Ahnung. Mir wird aber auch nichts erklärt...also tänzel ich da rum, hab wohl nur blödsinn veranstaltet. :rolleyes:

Frage mich da halt wie das funktionieren würde wenn ich da nun für 1 Jahr unterschreibe. Ich muss ja ganz von vorne beginnen. Wie zeigt man jemandem der neu ist Sachen, die der Rest in der Gruppe schon durch hat? Ich kann ja nicht einfach da weitermachen wo die anderen im Moment sind. Und der trainer kann auch schlecht im training aufhören und mir privatstunden geben.

Irgendwie muss es ja funktionieren, aber ich versteh das noch nicht ganz.

Rocky777
19-01-2010, 17:01
Ich kenne es so, dass der Trainer den einen oder die mehreren Neuen zu sich in ein Grüppchen nimmt und ihnen das Schattenboxen "beibringt".

Das ein ~ zwei Mal und dann haben sie es auch zumindest ein wenig drauf..

honnens-sports
19-01-2010, 22:10
Moin Maik,

sehe ich das richtig,
das du am Anfang des Trainings
kein einführendes Gespräch mit dem Trainer hattest?

Gruß, joerg

Maik Theissen
19-01-2010, 22:49
Ja leider, so eine Einweisung oder so hat mir halt gefehlt. Sollte mich nur schnell umziehen und dann ging es sofort mit dem Training los (Seilspringen) ohne das man mir was erklärt hat. Mir wurde rein gar nichts erklärt, auch nicht die "normalen" Regeln die es dort vielleicht gibt. Ich habe vorher angerufen und mir wurde gesagt ich soll 10 min vorher da sein, war ich dann auch. Am Telefon musste ich dann selbst noch mal das Thema Ausrüstung ansprechen und nachfragen was ich denn so mitbringen soll. Das sollte auch eher vom Gym kommen wo man dann sagt "bring dies und das mit". Jedenfalls habe ich dann alles mitgebracht, habe mich umgezogen und als ich in den Raum wollte spricht mich der Trainer erst mal an. "Normalerweise nur barfuss...oder Boxstiefel."
Ja sag das doch am Telefon :rolleyes:

Was ich dann auch nicht verstanden hab war die Sache mit den Bandagen. Jeder hatte welche an, ich noch nicht. Als es zum Pratzentraining ging und ich mir welche anziehen wollte meinte der Trainer nur "wohin? Brauchst du denn Bandagen? Ich glaub nicht oder?"
Ok...mund gehalten, wollte nicht mit ihm diskutieren oder sonstwas, da drehen die ja erst recht durch. Gefragt habe ich mich aber trotzdem wieso dann jeder andere Bandagen trägt wenn man sie nicht braucht. :rolleyes:

Hab dann ohne Bandagen "ge-pratzt". Kenne mich da auch nicht aus. Er ist ein top trainer und wird wohl auch wissen wovon er redet. Jedenfalls hab ich dann nach einer halben std. schmerzen im Knöchel vom Mittelfinger gespürt, zwischen den beiden Knöcheln (Mittel & Zeigefinger) war es dann auch etwas geschwollen und etwas blau. Nix wildes aber. Weiß auch nicht genau wieso das passiert ist, vielleicht ist das normal. Entweder schlage ich falsch zu (was bei einem Anfänger vorkommen soll) oder ich hätte einfach Bandagen tragen müssen.

chrizs
19-01-2010, 22:56
Mal rein interesse halber, wo gehst du denn da hin?
Klingt alles etwas komisch und unseriös!
Also, da würde ich nicht boxen lernen wollen!
gruß

Kyoshi
20-01-2010, 09:47
@ chrizs

:halbyeaha

@ Maik Theissen

Keine Einweisng ? Sehr schlecht ! :ups: :mad:

Intikam
20-01-2010, 09:57
Das kann doch nicht angehen, ohne jegliche Anweisungen. Da macht man dann falsche Bewegungen und sieht aus wie ein Hampelmann. Es besteht sogar das Risiko sich selber durch falsch ausgeführte Schlage zu verletzen.

Böser, böser Trainer!

Wenn der erste Eindruck schon so mies war, würde ich das Studio meiden.

Da kannste bei Youtube mehr lernen. :rolleyes:

honnens-sports
20-01-2010, 20:53
Hallo Maik,

finde doch mal heraus, ob das Training beim Haupt-Trainer stattgefunden hat.
Vielleicht hattest du ja auch nur Pech, und du bist zufällig an eine schlechte
Vertretung geraten.
Wenn deine Trainings-Erfahrung keine Ausnahme war,
wirst du dort als Anfänger wahrscheinlich nicht sehr viel "Spaß" haben.

Hau rein,

joerg

Pandomus
23-01-2010, 11:23
Hallo,
also bis ich Boxhandschuhe anziehen durfte (oder Bandagen) musste ich unter anderem erstmal 2 Trainingseinheiten nur die Grundstellung usw einüben. Bis ich mal beim Sandsack war hat es schon was gedauert. Hört sich echt komisch an bei dir!!

Kyoshi
23-01-2010, 13:36
also bis ich Boxhandschuhe anziehen durfte (oder Bandagen) musste ich unter anderem erstmal 2 Trainingseinheiten nur die Grundstellung usw einüben. Bis ich mal beim Sandsack war hat es schon was gedauert.

Genau so sollte es auch sein !

FitnessMarket
23-01-2010, 14:16
wie rocky schon richtig schrieb, sollte es so sein, dass die neuen erst einmal eingewiesen und ihnen die abläufe des trainings usw. erklärt werden.

dann sollte - je nach bedarf und vorkenntnis - am besten separat von der hauptgruppe, ein grundtraining stattfinden, wo angefangen von wichtigen grundreglen des boxens (wie schlage ich, wohin darf man schlagen usw.), über grundstellung, laufen, grundschläge das erste rüstzeug beigebracht wird. ansonsten macht es keinen sinn, wenn man als blutiger anfänger nicht weiss, wie man sich bewegen soll.

da dafür im idealfall aber mehrere trainer nötig sind, scheitert es bei den meisten vereinen/studios oft schon daran. deswegen wird das probetraining für anfänger bei uns im verein auch auf bestimmte tage festgelegt, wo die trainerische ausstattung dies dann zulässt.

TheCornInGrove
23-01-2010, 14:32
Also bei uns ist es aber auch so, dass die "neuen" erstmal ganz normal aufwärmen, ala Seilspringen, Schattenboxen usw mitmachen.

Unser Trainer meint, zum Aufwärmen etc. ist das ok.
Denke ich auch :).

Im späteren Trainingsverlauf, gibt er uns Aufgaben bzw wissen die Erfahreneren Leute sowieso was zu tun ist.

Dann nimmt er sich die Anfänger zur Brust und erklärt Sachen wie Grundstellung etc.
Aber ich weiß natürlich genau was der TE meint...
Ich wusste am Anfang auch nichtmal wie man einen Jab oder eine Cross richtig schlägt...
Aber mit der Zeit lernt man das schon, auch durch den Trainer.

Aber vllt hast Du ja das falsche Training erwischt?

Bei uns beispielsweise gibts Grundlagentraining, was für Anfänger generell gut geeignet ist. Da üben wir auch immer wieder die Basics, auch der schon etwas Besseren.

Wenn jedoch ein Anfänger ins Ausdauertraining kommt, siehts meist eher schlecht aus, da wird halt eben mehr Wert auf Ausdauer Kondi etc. gelegt und nicht so sehr auf Technik...

marq
23-01-2010, 14:48
sehe ich total anders:

ein probetraining dient allein dazu:

- mal in den normalen tainingsablauf reinzuschnuppern.

- die gruppe & den trainer kennenzulernen und zu sehen, ob man sich dort ein regelmäßiges training vorstellen kann.

- das gym kennenzulernen

- kennzulernen, was es bedeutet zu boxen.

- zu erkennen, das boxen doch nicht so einfach ist wie es ausschaut und zur kenntnis nehmen, das es eine gewisse zeit dauert bis man etwas kann.

- zu erkennen , dass boxen ein einzelsport ist, bei dem es auf die eigene motivation ankommt.

zu erkennen, das man ergofrei mit den trainingspartnern trainieren muss, um etwas zu lernen.


wenn man sich dann für einen verein fest entschieden hat, dann wird jeder trainer die/den anfänger sich zur brust nehmen und ihn entsprechend seines talents und seiner fähigkeiten und vorstellungen fördern.


wer alles will gleich am anfang will, sollte eine privatstunden nehmen

TheCornInGrove
23-01-2010, 14:50
sehe ich total anders:

ein probetraining dient allein dazu:

- mal in den normalen tainingsablauf reinzuschnuppern.

- die gruppe & den trainer kennenzulernen und zu sehen, ob man sich dort ein regelmäßiges training vorstellen kann.

- das gym kennenzulernen

- kennzulernen, was es bedeutet zu boxen.

- zu erkennen, das boxen doch nicht so einfach ist wie es ausschaut und zur kenntnis nehmen, das es eine gewisse zeit dauert bis man etwas kann.

- zu erkennen , dass boxen ein einzelsport ist, bei dem es auf die eigene motivation ankommt.

zu erkennen, das man ergofrei mit den trainingspartnern trainieren muss, um etwas zu lernen.


wenn man sich dann für einen verein fest entschieden hat, dann wird jeder trainer die/den anfänger sich zur brust nehmen und ihn entsprechend seines talents und seiner fähigkeiten und vorstellungen fördern.


wer alles will gleich am anfang will, sollte eine privatstunden nehmen

:halbyeaha ganz meiner Meinung. Das braucht einfach ein wenig Zeit. Der Trainer kann sich auch nicht gleich jedem daher gelaufenem Probetrainierenden ranhängen.
Vor allem weil die meisten eh nur einmal kommen und dann nie wieder...:o

Kyoshi
23-01-2010, 15:17
Der Trainer kann sich auch nicht gleich jedem daher gelaufenem Probetrainierenden ranhängen.
Vor allem weil die meisten eh nur einmal kommen und dann nie wieder...:o

Das sehe ich ganz anders !
Wenn sich der Trainer für den "Neuen" keine Zeit nimmt, wird er ihn sicherlicht nicht wieder sehen !

marq
23-01-2010, 15:44
Das sehe ich ganz anders !
Wenn sich der Trainer für den "Neuen" keine Zeit nimmt, wird er ihn sicherlicht nicht wieder sehen !

eine solche angst ist unbegündet:


wenn interesse nämlich am sport da ist, und das klima & umstände für das training stimmen, wird der probetrainierende wiederkommen.............

zeit nimmt sich jeder trainer für jemanden, wenn er merkt, dass der trainierende wirkliches interesse hat und regelmäßig ins training kommt.

derjenige hat falsche vorstellungen vom gruppentraining mit verschiedenen leistungsstufen, wenn er eine "persönliche umsorgung beim probetraining" will ........... wer eine "spezialbehandlung" zur einführung in den sport will, muss privatstunden nehmen.....

Саша
23-01-2010, 15:59
ist bei uns auch so,und ich kann die trainer auch verstehen,dass sie sich nicht um jeden neuling sofort kümmert,der trainer nutzt lieber die zeit um wettkampfboxer zu trainieren,und nicht jemanden der dass erste mal da ist

olem
23-01-2010, 20:53
Mit der Einstellung sind seine jetzigen Wettkampfboxer dann aber auch seine letzten.

Саша
23-01-2010, 20:57
Mit der Einstellung sind seine jetzigen Wettkampfboxer dann aber auch seine letzten.

bei uns sind es etwa 30 leute,boxen können die auch,heist ja nich dass die trainer sich garnicht um die "normalen" kümmern,sondern viel weniger,oder würdest du gerne 30 ahnungslosen helfen wollen wenn sie nach 1000 tipps immernoch so ahnungslos sind ? na dann viel spaß

olem
24-01-2010, 17:01
Dazu ist ein Trainer doch da?

*Lars*
24-01-2010, 17:05
bei uns sind es etwa 30 leute,boxen können die auch,heist ja nich dass die trainer sich garnicht um die "normalen" kümmern,sondern viel weniger,oder würdest du gerne 30 ahnungslosen helfen wollen wenn sie nach 1000 tipps immernoch so ahnungslos sind ? na dann viel spaß

Wenn man nach 1000 Tips immer noch ahnungslos ist, würde ich mir eine andere Schule suchen, weil der Trainer dann nicht wirklich viel draufzuhaben scheint.

Jacques
24-01-2010, 17:28
Wenn man nach 1000 Tips immer noch ahnungslos ist, würde ich mir eine andere Schule suchen, weil der Trainer dann nicht wirklich viel draufzuhaben scheint.


Naja..

Mein 1. Training war auch so, ca 15 Leute und jeder trainierte nach seinem Schema. Es war kein Individualtraining sondern ein Gruppentraining indem man schaut und lernt. Bei Übungen was Boxen, Stretching (etc.) anging, hörte er sofort mit seiner Übung auf um mir zu zeigen wie ich es richtig mache und bei Anderen genauso. Ich finde das optimal, Individualtraining bzw. Privattraining zahlt man. In anderen Sportarten ist es nicht anders, sonst wird man ja nie fertig mit dem Training

*Lars*
24-01-2010, 17:35
Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Wenn der Trainer Fehler feststellt, sollte er entsprechende Hinweise geben. Dann muss man trainieren. Wenn mir nun einer erzählt, der Trainer hätte "1000" Tips gegeben und man würde keine Verbesserung feststellen, spricht das nicht für den Trainer.

Jacques
24-01-2010, 17:39
Ehm das Eine hatte mit dem Anderen nichts zu tun :D, schlecht formuliert :)

Mir geht es daurm zu sagen das es auch wirklich begriffstutzige Menschen gibt ;) Beim 2. Training habe ich gemerkt wie ich das von dem 1. Training automatisch umgesetzt habe, wobei ich beim 1. Training wirklich nicht viel gepeilt habe :D

Ich weiß nicht ob es überhaupt die Schule gibt..

*Lars*
24-01-2010, 17:43
Natürlich gibts auch die... wenns allerdings 30 Ahnungslose sind, liegts m.E. am Trainer.

Kyoshi
24-01-2010, 17:49
Natürlich gibts auch die... wenns allerdings 30 Ahnungslose sind, liegts m.E. am Trainer.

:halbyeaha

Wahrscheinlich gehört der Trainer auch zur Gruppe der Ahnungslosen ! ;) :D

*Lars*
24-01-2010, 18:03
An den Begriffsstutzigen offenbart sich die Qualität des Trainers... ;)

Ich weiß das, ich gehör selbst dazu :D

Саша
24-01-2010, 19:06
Natürlich gibts auch die... wenns allerdings 30 Ahnungslose sind, liegts m.E. am Trainer.

wenn der trainer sieht dass der boxer sich keine mühe gibt,dann bring es nix 1000 mal was zu erklären

*Lars*
24-01-2010, 19:11
wenn der trainer sieht dass der boxer sich keine mühe gibt,dann bring es nix 1000 mal was zu erklären

Ihr habt doch von Neulingen gesprochen. Nun auf einmal über Leute, die sich keine Mühe geben? Ist ja nun was anderes.

Саша
24-01-2010, 19:47
Ihr habt doch von Neulingen gesprochen. Nun auf einmal über Leute, die sich keine Mühe geben? Ist ja nun was anderes.

ach und es gibt keine neulinge die scheiße mittmachen und man schon sieht das sie kein bock haben ? :rolleyes:
wenn ein trainer sieht das sich jemand anstrengt wird er ihn auch trainieren.egal wie weit er ist

chillakilla
25-01-2010, 21:12
ach und es gibt keine neulinge die scheiße mittmachen und man schon sieht das sie kein bock haben ? :rolleyes:
wenn ein trainer sieht das sich jemand anstrengt wird er ihn auch trainieren.egal wie weit er ist

Seh ich eigentlich auch so. Wobei es in Einzelfällen natürlich vorkommt, dass die Einschätzung des Trainers nicht stimmt.