PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu oder Kickboxen



john.rico
19-01-2010, 17:13
Hallo zusammen !

Ich bin derzeit aktiver Ju Jutsuka. Allerdings finde ich immer mehr Gefallen an Kickboxing Elementen. Problem ist: Ich kann in meiner Umgebung nicht Beides parallel machen. Also muss ich mich für einen Kampfsport jetzt endgültig entscheiden.

Mein oberstes Ziel ist die Selbstverteidigung. Wird Kickboxing auch inkl. SV-Elemente angeboten ?

Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, in welche Richtung ich am besten gehen sollte.


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ju Jutsu, Taekwondo, Kickboxen, Shaolin Kempo, Acvi WingTsun

BuZuS
19-01-2010, 17:26
Bei uns gibt keine "SV-Elemente" im Kickboxen. Habe gehört, dass das in anderen Vereinen anders sein kann. Prinzipiell ist KB aber Wettkampfsport (und nix SV). Unterhalte dich halt mal mit dem entsprechenden Trainer.
Wobei sich mir immer die Frage stellt, was diese SV-Elemente sind bzw. was die bringen sollen...

kickit
19-01-2010, 18:17
Klingt für mich so als solltest du beim Ju Jutsu bleiben.

Teashi
19-01-2010, 18:26
mach was dir spaß macht.

Lanariel
19-01-2010, 21:17
Mach doch einfach mal ein paar Kickbox Probetrainings mit und entscheide dich dann. Wenn du beides gesehen hast mußt du halt für dich entscheiden was dir besser gefällt.

BanditoKev
19-01-2010, 22:14
Hallo,

sehe es da ähnlich wie meine Vorredner... Am besten probierst du Kickboxen einfach mal aus. Dieser Sport hat was! Deshalb scheinst du ja auch Gefallen dran zu finden ;).

Wenn du großen Wert auf Selbstverteidigungselemente legst, musst du allerdings beim Kickboxen Abstriche machen. Wobei ich der Meinung bin, dass man sich als Kickboxer auch gut behaupten kann.

Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und gib uns dann mal ne Rückmeldung, wie du dich entscheidest...

Kyoshi
20-01-2010, 15:40
@ BanditoKev

:halbyeaha

Guter Beitrag, dem ich nur zustimmen kann !

heavenlybody
20-01-2010, 15:52
@BanditoKev

:yeaha:

ich denke auch du solltest dir einfach ein paar trainingseinheiten ansehen/mitmachen und dann schauen was du machst.

ich denke schon, dass man sich mit kickboxen gut verteidigen kann, es wird halt nur nicht extra auf sv-trainiert.
aber du hast sparring was dein reaktionsvermögen gut trainiert, lernst durch die wettkämpfe auch mit anspannung und adrenalin umzugehen. ich finde das gut. vielleicht kannst du auch den trainer fragen, ob er mal solche seminare anbietet, die auf sv ausgelegt sind, vielleicht reicht dir das dann ja schon.

auf jeden fall wünsche ich dir spaß beim ausprobieren.

max.warp67
20-01-2010, 15:55
Weil uns Kickboxen auch viel Spass macht und viel für die Kondition und Koordination bringt integrieren KB-Sparring ins Ju-Jutsu-Training. Red doch mal mit Deinem JJ-Trainer, wär vieleicht auch ne "kleine Lösung".

john.rico
27-01-2010, 18:10
Ich habe noch eine kurze Frage...

Und zwar habe ich noch ein paar Vereine in meiner Nähe gefunden, die "Shaolin Kempo" in Kombination mit Kickboxen und Jiu Jitsu anbieten. Das ist dann aber wieder traditioneller, oder ?

Ich möchte ja einfach nur reine Selbstverteidigungstechniken üben und keine Katas oder sowas machen. Ich muss dann immer an Karate denken, wo die Schüler in einer Reihe stehen und dann über eine längere Zeit nur Luftschläge machen (stark vereinfacht ausgedrückt). Genau sowas möchte ich nämlich nicht.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Shaolin Kempo aus und kann dazu was sagen.

heavenlybody
28-01-2010, 10:58
Ich habe noch eine kurze Frage...

Und zwar habe ich noch ein paar Vereine in meiner Nähe gefunden, die "Shaolin Kempo" in Kombination mit Kickboxen und Jiu Jitsu anbieten. Das ist dann aber wieder traditioneller, oder ?


Nur verständnishalber, bietet der Verein die drei KK als Einzelschulen an und du kannst aber mehrere trainieren oder lehren sie einen Mix?

Vielleicht gehst du einfach mal hin, schaust es dir an und sprichst mit dem Trainer. Jeder Trainer legt ja letztlich seine eigenen Schwerpunkte fest.

Für "nur reine Selbstverteidigungstechniken" solltest du dir vielleicht mal Krav Maga anschauen, denn in den meisten KS/KK wirst du zwar Selbstverteidigungstechniken bzw. Techniken, die für SV geeignet sind erlernen, aber eben nicht ausschließlich. Dafür solltest du dann vielleich reine SV-Systeme in Betracht ziehen.

Aber generell: Schau es dir an, mach mit und mach zum Schluss das was dir wirklich Spaß macht!