Vollständige Version anzeigen : Obly-Kick
Hi @ all
Kann mir einer von euch erklären was genau ein Obly-Kick ( kommt glaube ich aus dem Pananjakman) ist und wie das funktioniert. Habe diesen Namen jetzt schon öfter gehört kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Danke und Gruss
Cruz
Hehehe, da isser wieder, der berühmt-berüchtigte Obly-Kick, der auf einer gewissen Kampfsport-Testseite so mystifiziert wurde ;)
Gab schon etliche Threads dazu, wurde auch erklärt.
Ist halt ein Kick seitlich ans Knie.. Vunak geht in seinem einen Video zB sehr drauf ein.
Danke aber schlauer bin ich deswegen jetzt nicht geworden.
hmm wo krieg ich Bilder her ? Könntest du bitte den Link zum Thread posten!
Gruss
Cruz
jkdberlin
24-08-2003, 18:43
Der Tritt heisst Oblique Kick, wird auch Sipa, im Savate Coupe bas, ähnlich dem Wing Chun Dum Tek, genannt und wird mit dem hinteren Bein wie ein Fussball-Schuss mit der Innenkante des Fusses unter oder gegen das Knie bzw. gegen das Schienbein des Gegners getreten. Dabei bleibt das eigene Bein gestreckt und der Oberkörper wiegt etwas nach hinten.
Grüsse
Hier ein Link zu einer Bildbeschreibung;)
http://www.dragonsclub.de/Kontakt/0815/Oblique_Kick/oblique_kick.html
error404
25-08-2003, 15:46
Krasse Technik, gehört echt verboten :rolleyes: !
JKD-Christian
25-08-2003, 17:40
Paul Vunak macht ihn auch gerne angewinkelt etwas über dem Knie und steigt dann mit seinem ganzen Gewicht durch das Bein des Gegners durch (als falling kick).
Möchte ich nicht an mir erleben...
Original geschrieben von JKD-Christian
Möchte ich nicht an mir erleben...
Ich glaub, ich will das Ding voll durchgezogen nicht einmal sehen.
jkdberlin
26-08-2003, 07:58
Das wäre dann der Dum Tek aus dem Wing Chun.
Grüsse
crazysource
26-08-2003, 21:22
bruce lee(the bruce lee story ) am ende des films sieht man den schauspiler im gegenlicht ein paar techniken ausführen. dieser kick ist auch dabei.
Bruce Lee hat in mehreren Interviews den Coupe bas aus dem Savate als einer seiner Lieblingstechniken bezeichnet.
irgendjemand
02-09-2003, 16:47
Also irgendwie hab ich von diesem "wahnsinnig destruktivem" Teil mehr erwartet... Bestimmt isses nich angenehm, aber bei der enthusiastischen Beschreibung bei diesem Kapfsporttest-Fritzen klang es irgendwie als würde man da einen mit Anlauf eingesprungenen dreifach gedrehten Rittberger mit En Passánt-Biss in den Kehlkopf zu sehen kriegen... Und dann sowas... enttäuschend. :mad:
Unterschätz das Ding nicht! Mit Strassenschuhen getreten, ist das echt ein Hammer! Ich hab das selber an der Tür schon benutzt (Savatevariante), und kann nur sagen das die Getroffenen wenig Lust hatten ihre Agressionen weiter zu führen.
irgendjemand
02-09-2003, 17:31
Ich will ja garnich die Effizienz bestreiten aber nach diese Lobhymne hatte ich halt was spektakuläres erwartet...
Sehe ich ein, beim KKTest wurde es echt als die Mördertechnik angepriesen.
Wer sagt denn das Effektivität gut aussieht?
soll sie doch auch garnicht, dieser Kick ist aufgrund der niedrigen Höhe von jedem ausführbar und gleichzeitig für ein ungeschultes Schlägerauge schwer sichtbar und durch ihn ist man je nach Kraft und Wucht in der Lage das Bein komplett durchzutreten und zu brechen.
Ich glaube die Summe all dieser Fakten macht den Kick so gefürchtet.
Was hattet ihr denn erwartet ein 5fach Salto mit 3 Schrauben der kurz vor dem aufsetzen dem Gegner den Kopf abreisst?:D
irgendjemand
02-09-2003, 20:23
Ja.
hammer9rr
27-09-2003, 18:00
der kick geht doch total krass auf die bänder im knie und den meniskus. sogar wenn man abrutscht kann man der kniescheibe sehr großen schaden zufügen...
Chris
darum sollte man den tritt auch nur im wirklich "gerechtfertigten" sv fall anwenden und nicht just for fun im sparring durchtreten ;)
Treffen muss man dann auch noch, die schönste Technik nützt bekanntlich nichts, wenn ich damit nur Luftlöcher schlage. Und mal eben so tritt man nämlich ein Knie nicht durch. Da gehören dann neben dem treffen noch eine gute Struktur, Schnelligkeit, Kraft und natürlich viel Übung dazu.
Grüsse
Jazz
Engelsfeuerchen
06-10-2003, 03:18
Naja... sehen wir es realistisch. Wenn ich wirklich in eine Notsituation komme und mich verteidigen muss, wird mir schon so die Pumpe gehen, dass ich mich wohl nur der Dinge bediene, die mit möglichst geringen Aufwand möglichst viel Ausrichten - und da steht dieser Kick recht weit oben in der Liste.
Ich kenne ihn übrigens auch noch in der Variante, dass er direkt zum Fußknöchel des Gegners geht. Das fällt dann aber entgültig in die Kategorie Ruinen schaffen oihne Waffen!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.