Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst passt zu uns?
Hi - wir sind drei Jungs zwischen 20 und 26 und möchten gerne eine Kampfkunst lernen.
bisher waren wir einmal beim capoeira und einmal beim jiu jitsu.
Capoeira ist sicherlich schön, aber wohl eher zur Selbstverteidigung ungeeigenet und auch nicht ganz unser Ding.
Jiu Jitsu hat uns bisher ganz gut gefallen.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig - sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig - wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig bis wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt - Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate, Kung Fu, Aikido, Judo, Taekwondo, Allkampf-Jitsu, Jiu Jitsu, capoeira,
...und mit sicherheit noch ein zwei andere Arten, die ich nur nicht gefunden habe (Ort ist Augsburg)
Vielen Dank für eure Tipps...
Gleichgewicht
20-01-2010, 01:23
.
Royce Gracie 2
20-01-2010, 01:51
Hi - wir sind drei Jungs zwischen 20 und 26 und möchten gerne eine Kampfkunst lernen.
bisher waren wir einmal beim capoeira und einmal beim jiu jitsu.
Capoeira ist sicherlich schön, aber wohl eher zur Selbstverteidigung ungeeigenet und auch nicht ganz unser Ding.
Jiu Jitsu hat uns bisher ganz gut gefallen.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig - sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt - Bisschen Schmerz darf schon sein
Vielen Dank für eure Tipps...
Also mein Tipp ist , dass dies nur schwer zu verwirklichen ist.
Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau
Willst ein guter Kämpfer werden ( SV) , willst es aber nicht unter Zeitdruck in "ernstsituationen" überprüfen ( Wettkampf), soll schön aussehen und darf nicht zu hart sein , aber effektiv
Meine persönliche Erfahrung ist , das das so nix wird
Also mein Tipp ist , dass dies nur schwer zu verwirklichen ist.
Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau
Willst ein guter Kämpfer werden ( SV) , willst es aber nicht unter Zeitdruck in "ernstsituationen" überprüfen ( Wettkampf), soll schön aussehen und darf nicht zu hart sein , aber effektiv
Meine persönliche Erfahrung ist , das das so nix wird
Vielleicht kam das etwas falsch rüber. Primär ist uns erst mal die Selbstverteidigung wichtig. Was dazu nötig ist (also auch Wettkampf) wird gemacht. Nur ist uns der Wettkampf an für sich nicht so wichtig.
Wenn man dabei noch etwas lernt, was "nur" gut aussieht sowie etwas Philosophie und Zeremonien sind wir nicht böse drum.
Phrachao-Suea
20-01-2010, 10:47
Krav Mag,KFM,Systema.
All so dinger würde ich euch empfehlen.
Vielleicht noch im entferntesten Sinne Muay Thai und ähnliche Stile.
@ strohy
Allkampf-Jitsu ist je nach Verein / Trainer im Regelfall gut für SV nutzbar !
amasbaal
20-01-2010, 16:28
wie wäre es denn damit:
Academia de Luta : Neuigkeiten (http://www.academia-de-luta.de/wiki/tiki-index.php)
soweit ich weiß, ist es ursprünglich ne bjj schule, was schon mal ganz gut zum "normalen" jiu jitsu passen würde (ist nur "realistischer", knackiger und dynamischer und mehr auf'm boden).
ABER, DAS BESTE: die bieten auch thai boxen und kung fu (welches auch immer) an UND .... derzeit im aufbau und schon teil des trainings ist mma, also das "volle programm", inklusive schlagen, treten, werfen, hebeln, kuscheln auf basis der vollkontakt kampfsportarten. keine angst wg. "überforderung" oder "härte", da die mma-leute erstens alle "klein" angefangen haben und 2. trainer und trainierende sehr wohl unterscheiden können, ob jemand wettkampfprofi werden will oder einen sv-tauglichen sport ausüben möchte, und lieber kontrollierte sparringdrills machen möchte als freies vollkontaktsparring zur wettkampfvorbereitung.
macht laune, ist sehr sportlich und "knallt" sv-mäßig auch ganz gut.
da es seit einiger zeit sehr modisch geworden ist, mma zu trainieren und da der bjj verein auf seiner website entsprechend freundlich auftritt, dürften dort "ganz normale" leute anzutreffen sein, falls euch so was wichtig sein sollte...
fragt doch einfach mal direkt bei der academia de luta nach, wie dort der aktuelle stand ist...
videos haben die auch:ebvdW93s1EA
...leider nur kuscheln auf'm boden...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.