Hemmungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemmungen



Todaivonsifu
24-08-2003, 17:21
Hi!
Ich trainiere zwar vollgerne Kung Fu, aber als ich damals im verien sparring gemacht habe, da konnte ich auch mit schützern einen nicht richtig in sgesicht schlagen (das lag zumteil auch darann da die stimmung zu aggressiv war und ich darauf nicht aufbauen wollte). Also, ich weiß nicht, ob ich in einer notsituation einem ins gesicht schlagen könnte. man kann das bestimmt trainieren, aber ich will nicht dadurch brutaler werden.
also, wie kann man so was üben, ohne brutaler zu werden???

Dragon Lord
24-08-2003, 17:45
:D

Hi
in einer Notsituation brauchst du einen eisernen Willen und innere Stärke. Entweder siegt er oder Du. Naja ich habe diese Hemungen nicht und kann dir daher nicht wirklich helfen hasst dus schon mal mit nem Boxsack versucht ,wenigstens zum üben annsonsten kannst du vieleicht mit einem Sparring machen der nicht so aggresiv ist und du weist das wenn du siegst er dir nicht irgenwo auflauert oder so:D :D

irgendjemand
24-08-2003, 17:46
Üben, üben und nochmal üben.
In Köln hat mans da leicht, einfach in die Koibstraße und sowas wie "alle Türken sind Schwuchtel" schreien, da haste gaaanz viele Leute ohne Schlaghemmungen von denen du lernen kannst...
Obs dir danach noch soviel nützen wird is aber zu bezweifeln...

Nein im Ernst, Was besseres als Vollkontakt-Sparring fällt mir da nich zu ein. Ich denke auch nich dass du Angst haben musst brutaler zu werden, du senkst ja nicht deine Hemmschwelle im Bezug aufs schneller ausrasten, sondern im Bezug aufs härter zuschlagen.

Wenn du alerdings ein Ernsthaftes Problem damit haben solltest (moralisch oder wasweißich), kannst du ja auch immernoch irgendwas nich so Schlaglastiges machen.

Nochwas: Gehört Lok-Yiu Wing Chun auch zu diesen Kommerzfritzen, oder sind die nich so drauf (Umformuliert: was wirst du im Monat so dafür los) ?

Todaivonsifu
24-08-2003, 20:04
@Dragon Lord:
also, am Boxsack habe ich null probleme, da trete ich wsw...

@irgendjemand:
Lok Yiu Wing Chun ist eigentlich so viel ich weiß nicht so mit Freikampf, jedoch war mein sifu da anders, da er auch thai-dox lehrer war.
also, ich kann nicht sagen, ob das Lok Yiu Wing Chun auch so auf Geld ist, da ich Privat unterricht hatte. ich glaube aber, dass es ziemlich billig ist.



Aber ich glaube, dass ich auch noch nicht gut genug dafür war, gleich sparring zu machen vorallem gegen solche thaibox-kampfmaschinen, wo das "ich will nicht getroffen werden, denn das tut weh" gefühl aufkommt und irgendwie ist man dann auch voll verkrampft. irgendwie habe ich es selbst nicht gepeilt, da ich auch schon mal mit einem freund in freistunden ohne technik und schützer freikampf gemacht habe und da gab´s auch tritte ins gesicht.
aber ich bin auch voll gegen kung fu zum draufhauen...

Submission Strikes
24-08-2003, 20:40
Einfach beim Sparring ins Gesicht schlagen! Dein gegenüber macht Kampfsport, weiss also worauf er sich einlässt. Wenn er genug hat wird ers Dir schon signalisieren oder sich abdrehen... ;) Wenn Du nicht so hart sparren möchtest sagst du halt vorher das du lockeres sparring machen machen willst, is eigentlich kein problem...

Thema Notsituation: Wenn sich einer mit Dir schlagen will, würd er Dir wehtun wollen, dH du bist ihn scheiss egal! Also entweder Du hälst ohne Gnade gegen (er oder ich) oder Du machst trapping mit anschliessenden armstreck- armbeugehebel um ihn ruhig zu stellen, falls du ihm nicht wehtun willst...

Hemmungen abbauen wüsst ich jetz auch nit wie das gehen soll.... Aber wenne erst 2-3 annen Kopf geballert bekommen hast sollten die doch eigentlich von allein wech sein oda??

Chris bamboozle
25-08-2003, 13:57
Jo, das war bei mir auch so. Ich stand da und dachte: "Was, diesem Jungen soll ich eine reinhauen, der ist doch 2 Jahre jünger und mindestens 10 Kilo leichter!!!"
Tja und dann habe ich ein paar an den Kopf bekommen und ganz langsam haben sich die Hemmungen gelöst und am Schluss von dieser Session hatte ich kein Problem mehr!
Und heute geh ich wieder zum Training und freue mich schon aufs Sparring.

Ich bin auch nicht der brutalo Typ der sich andauernd auf der Straße schlägt, aber wenn man Sparring macht dann muss man auch zulangen können(einstecken natürlich auch).
Du kannst nicht deine Hemmungen zum Schlagen abbauen und gleichzeitig hochgradig pazifistisch bleiben, bei Kampfsport/Kampfkunst geht es primär darum, deinem möglichen Gegner ein zu verpassen. Also praktisch auf den ersten Blick gesehen! Natürlich gibt es bei vielen Kampflünsten einen anspruchsvolleren Hintergrund, sich selbst zu besiegen oder ein besserer Mensch zu werden, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Allerdings wird man das nur durch das Training. Ich halte nicht viel von den Leuten die meinen die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andauernd nur von den hohen Zielen ihrer Kampfkunst reden und dabei vergessen das man auch kämpfen lernen sollte. Aber ich schweife ab.

Kurz gefasst: Meiner Meinung nach ist absoluter Pazifismus mit Kontaktsparring nicht zu vereinbaren. Entweder du baust die Hemmungen ab ODER du bleibst jeglicher Form von körperlicher Gewalt abgeneigt. Beides geht nicht.

Christian

Submission Strikes
25-08-2003, 14:02
Achja hab da doch was, brutale gewaltverherlichende Computerspiele bauen deine Hemmschwelle ab... :biglaugh:

Xiaoshi
25-08-2003, 18:53
Das bezweifle ich sehr stark!

Submission Strikes
25-08-2003, 20:00
...hast wohl für Ironie nicht viel übrig. :rolleyes:

Xiaoshi
25-08-2003, 20:23
Dass du das nicht ernst meinst ist ja schön, gibt aber leider viele die das wirklich glauben... :o

Alex!
26-08-2003, 02:13
Hi,
was ... Koibstraße ? Da kriegste direkt ein Messer ab, lieber schön während der Woche in die Altstadt wo die alten Säufer unterwegs sind, da gewinnst du wenigstens. Iss ein gutes Trainingsviertel und dann langsam über Deutz etc. zu Kalk, Chorweiler und Ossendorf aufsteigen :)

Mal ernsthaft : Ich denke sowas muss einem einfach angeboren sein. Bei mir ist es fast so, ich hab nicht unbedingt Angst einen zu schlagen, sondern will nicht der erste sein, weil man ja vielleicht noch ohne schlagen davon käme ... aber was soll's ... lern lieber Situationen einschätzen und warte nicht ab bis du geschlagen wirst ... !!

so long,
Alex

Bastian Tewes
26-08-2003, 11:50
Ich bin der Meinung, dass jeder sich im Ernstfall, also einer großen Streßsituation so verhalten wird, wie er es im Training 1000 mal geübt hat. Ein JJ'ler, der im Wettkampf immer nur Leichtkontakt trainiert wird auch im Leichtkontakt zuschlagen, denn das hat er trainiert.
Wenn dieser Effekt nicht auftreten würde bräuchten wir ja nicht trainieren.

mfg Bastian

Lederhose
26-08-2003, 16:47
Hau rein. Gerade im Training ist es wichtig zu treffen und getroffen zu werden. Wenn Du Deinen Gegner nicht triffst, dann glaubt er noch seine Deckung ist perfekt.
Also ich muß gestehen, ich freu mich wenn ich was auf die Nase bekomme. Denn da müssen die Mädels und Jungs doch was gelernt haben (außer ich werd zu langsam, grübel....ne).

Aber immer getreu dem Motto: "Geben ist seliger denn Nehmen"


bis denne

Lederhose

Nic
26-08-2003, 16:54
"Geben ist seliger denn Nehmen"

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

b.z.w.: Wenn mich mein Gegner auf die eine Backe schlägt, schlag ich ihm direkt ins Gesicht :p


MfG
Nic

Submission Strikes
26-08-2003, 18:28
Original geschrieben von Xiaoshi
Dass du das nicht ernst meinst ist ja schön, gibt aber leider viele die das wirklich glauben... :o

Jetz heul nicht gleich, dann spiel halt weiter Counter-Strike... :rolleyes: