Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meniskusriss / Tennisellenbogen

Dschero8
20-01-2010, 09:56
Hi,

bei mir ist gestern ein Tennisellenbogen sowie Verdacht auf Meniskusriss diagnostiziert worden (die CT folgt Montag). Ich hatte ja schonmal ein Thema dazu erstellt, da wusste ich aber noch nciht was es war.

Meine Sorge ist jetzt, dass eine OP folgen könnte und ob ich überhaupt wieder zum Muay Thai, Krafttraining oder Joggen kann nach so seiner OP oder ob ich aufhören muss. Das ich pausieren muss ist mir klar. Jedoch dreh ich durch wenn ich "Verbot" bekomme.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Verletzungen?

Phrachao-Suea
20-01-2010, 10:21
Das KKB nicht,
aber Sportärtze ;)

Also abwarten und dann dahin.
Jeder Patient / Fall ist anders,
also sind Meinung nett und schön,aber keine Versicherung für irgendwas.

Dschero8
20-01-2010, 10:23
:D Das ist mir auch klar. Sonst wäre ich ja nicht in Behandlung sondern würde google nach "Heilmethoden" durchforsten.
Mich interessieren nur die Erfahrungen anderer, ähnlicher Fälle.

Klaus
20-01-2010, 11:28
Wie hast Du so schnell einen CT-Termin bekommen ?

Dschero8
20-01-2010, 11:33
durch die weiterleitung vom orthopäden, da es ja auch bischen dringlicher is....

Klaus
20-01-2010, 11:44
Das hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Als Schuss ins Blaue sage ich mal (der Ziehungsbeamte hat sich vorher vom ordnungsgemässen Zustand überzeugt), wenn das so dramatisch wäre dass Sport hinterher ausgeschlossen ist, dann würdest Du das schon merken. Sprich, es würde auch jetzt schon schwer fallen zu gehen, oder tierisch weh tun.

Wie man weiss boxen 38jährige Schwergewichtsweltmeister noch mit Meniskus- und Kreuzbandrissen an beiden Knien, Skifahrer werden Olympiasieger, Fussballer Weltmeister, und so weiter. Von daher, wenn die Operation VERNÜNFTIG gemacht wird, und das keine weit schwerwiegendere Verletzung ist, dann solltest Du hinterher noch in der Lage sein, MODERAT zu trainieren. Ein kaputtes Knie wird von der OP nicht besser als vorher, aber im normalen Umfang sollte Training noch möglich sein wenn alles gut geht.

Allerdings verletzten sich ja schon gesunde Leute am Knie wenn es schlecht läuft und mal einer doof tritt. Dein Risiko wird da nicht kleiner werden. Daher würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, ob man das mit dem MT nicht zumindest einschränkt, wie mit Trainingspartnern verabreden keine Lowkicks auf das Knie zu zimmern (sprich, nur Oberschenkel).

"Tennisellbogen" kann ich aus eigener Erfahrung irgendwie anzweifeln, wenn Du kein Tennis spielst. Da gibt es viele Möglichkeiten, und die muss man auch wirklich ganz genau abklären, sonst wird das nicht besser. Ich hatte 10 Jahre kaum Probleme ausser dass bestimmte seltene Bewegungen in der Schulter weh getan haben. Im Alltag war das kaum merkbar. Jetzt ist da irgendwas noch mehr verrutscht als vorher, oder was wohin gerutscht wo es auf Nerv und Sehne drückt, und jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann je nachdem wo das hinrutscht keine Kaffeetasse mehr heben. Von daher würde ich mir über den "Tennisellbogen" mehr Sorgen machen, und das nicht larifari wegreden lassen.

Dschero8
20-01-2010, 12:56
Ja mit dem Knie denke ich auch sollte ich mich nicht verrückt machen, danke.

Zum Ellenbogen...Es heisst nur Tennisellenbogen. Das st aber eine typische Symptomatik für Menschen die viel am Rechner sitzen. Da ich Berufsbedingt 10-14 Std am Tag vor diesem kack Gerät sitze finde ich es nicht unbedingt so abwegig. monotne Körperhaltung etc.

Ich lass es erstmal behandeln und wenn es nciht besser wird geh ich zu nem adneren Arzt