PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Folgen hat VGs Austritt aus der EWTO

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 10:09
Lasst uns mal ein bisschen Spekulieren.

Ich denke, der Austritt VGs hat praktisch keine Folgen für die EWTO.
Es wird neben Avci-, *****-, Boztepe-, Brand- und sonstwas WT noch einen Verband mehr geben. In der EWTO spricht in einem Jahr niemand mehr von VG.

hansevingtsun
20-01-2010, 10:22
Und welcher ernstzunehmende Mann bleibt dann noch in der EWTO?
König, Schembri und Groß haben keinen guten Ruf bei den "alten" Leuten.

Bis auf Bill fast alles neue Gesichter. Hat sich die Schranzenfraktion durchgesetzt?

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 10:24
Und welcher ernstzunehmende Mann bleibt dann noch in der EWTO?
König, Schembri und Groß haben keinen guten Ruf bei den "alten" Leuten.

Bis auf Bill fast alles neue Gesichter. Hat sich die Schranzenfraktion durchgesetzt?

Welcher ernstzunehmende Mann ist in der EWTO? Die sprechen doch eh blos wundergläubige an:D

Zhijepa
20-01-2010, 10:55
Die Fokussierung VG auf den Mma Bereich besitzt durch aus mehr potenzial als manche es ihm zutrauen.

Sollte er mit Dr. Narzissmus zu einer Einigung und Wiedervereinigung als Partner Verband bzw. Unterorganisation ähnlich dem Escrima kommen, wäre es eine erfreulich Bereicherung für die EWTO.Hier darf man auch nicht vergessen ,das ganz zu beginn in der Ewto geplant war das Thai boxen ähnlich wie das Escrima mit das Boot zu holen, unter der Leitung von k.r.k thailändischen Freud.

Sicherlich hat Vg Wt relativ wenig mit dem Yip man Wing Chun generell gemein, aber wenn man es schafft, aus einem krüppligen Sv Judo zu beginn über das Wettkampf Judo bis zum heutigen dominierenden Bjj eine Entwicklung zu vollführen so gestehe ich VG “Wing xxxx“ einen ähnlichen Weg durchaus zu.

Ich persönlich trainiere mittlerweile schon seit einigen Jahren VG Konzepte im Sparring, und sie funktionieren wesentlich besser als das zentrale VT oder sich gegenseitig Kettenfauststöße an den Schädel zu hauen ,worüber jeder Mma Kämpfer ohne hin nur lachen kann .

Aber die Zukunft wird es uns allen offenbaren.

re:torte
20-01-2010, 10:58
viel wichtiger ist doch welche Folgen das ganze für VG hat. Darf er die Techniken weiter anwenden, die er gelernt hat?

hansevingtsun
20-01-2010, 11:01
Wozu dann das ursprüngliche chinesische System? Welches jahrzehntelang als einzig Seeligmachendes propagiert wurde? Wann wird endlich zugegeben: "WT ist auch nur ein traditionelles KungFu unter vielen und seine Prinzipien gibt es auch anderswo, wir machen jetzt was ganz neues!"????

treib0r
20-01-2010, 11:02
viel wichtiger ist doch welche Folgen das ganze für VG hat. Darf er die Techniken weiter anwenden, die er gelernt hat?

Wieso nicht? Es gibt doch kein Copyright auf Körperbewegungen ;)

hansevingtsun
20-01-2010, 11:05

Selbst wenn er das WT nicht mehr unterrichten dürfte, was macht das für ihn für einen Unterschied? Im Falle seines reevolutionsdings stand von Anfang an fest, daß es von ihm kam. Es kann also nicht mal KRK behaupten, daß es eigentlich auf seinem Mist gewachsen wäre, wie er es von BD und EWTO-LatSao immer behauptet hat. Und wenn VG in Zukunft alles WT weglassen würde, würde sich an seinem jetzigen System kaum etwas ändern.

GeeHot
20-01-2010, 11:09
sollte die überschrift nicht:

Welche Folgen hätte VGs Austritt aus der EWTO

lauten???

Paradiso
20-01-2010, 11:16
Welche Folgen kann man sich erhoffen?

Da Kernspecht ja nichts menschliches fremd ist, hoffe ich , daß er aus Zorn und sonstigen Gefühlen von der 0. Ebene, eine eigene MMA- Riege trainiert und es spätestens 2011 zu einem Showdown kommt.

Also ein Vergleichskampf Wing Revolution gegen EWTO mit vielen blauen Augen und tollen Clips auf Youtube.

gast
20-01-2010, 11:22
sollte die überschrift nicht:

Welche Folgen hätte VGs Austritt aus der EWTO

lauten???

Du hast wohl gestern nicht hier im Forum vorbeigeschaut?

Zhijepa
20-01-2010, 11:28
Wozu dann das ursprüngliche chinesische System? Welches jahrzehntelang als einzig Seeligmachendes propagiert wurde? Wann wird endlich zugegeben: "WT ist auch nur ein traditionelles KungFu unter vielen und seine Prinzipien gibt es auch anderswo, wir machen jetzt was ganz neues!"????

Wing Chun ist halt nicht nur ein Kung fu Stil unter vielen, das was ihn auszeichnet sind seine Prinzipien und jene sind nicht unbedingt auf feste Technische Dogmen in ihrer Ausführung angewiesen.

VG macht noch immer WT und bleibt den höheren Prinzipien treu ! nur die Techniken wandern vom zentralen , fürs MMa untaugliche,hin zu verschleierten Holzpuppen Bz runden flanken Techniken.

Warum dann noch WT , WT ist mehr als nur SV es ist eine Kunst , ein Tanz ,eine Meditation wie jede wahre Kampfkunst sie ist .
Ganz ehrlich wer ist so paranoid und trainiert Jahrzehnte , täglich mehrere Stunden , für den eventuellen Fall das er sich verteidigen müsse, wohl Niemand .

Jeder Vt.WT.WC stil ist ähnlich wie jede intensiv betriebene Kampfkunst ausreichend um sich verteidigen zu können ! jeder Stil besitzt seine Vorzüge, WC intern z.b wären da phb kraftvolles Zentralle Wing chun oder die Ewto mit ihren Schachspiel ähnlichen komplexen Chi sao Pogrammen, jedem das seine hier gibt es kein generelles schlechter und besser .

Sprechen wir hier aber vom Mma , muss man Realist bleiben ist kein Kung fu stil , kein wie auch immer geschriebenes Wing chun bis jetzt zu gebrauchen !

Paradiso
20-01-2010, 11:45
VG macht noch immer WT und bleibt den höheren Prinzipien treu ! nur die Techniken wandern vom zentralen , fürs MMa untaugliche,hin zu verschleierten Holzpuppen Bz runden flanken Techniken.

"Verschleiert", ein schönes Wort, mag für Wt gelten, du mußt nur ins VT und dann wird dir das ganz ohne Aufpreis erklärt.... wobei Victors Vorgehensweise mit Holzpuppe und Biu Tse gar nichts zu tun hat.
Wing Chun hat sehr wohl mit seiner zentralen Ausrichtung Konzepte für runde Angriffe, aber wie soll man das im WT lernen wenn nur choreographierte Abläufe geschult werden, mit Keil zb., im Kampf ist Bewegung das A und O. Außerdem wird im WT zuviel Wert auf Reaktion gelegt, statt Strategien zum Angriff zu entwickeln ( ich meine nicht Blitz Defense, sondern die Bewegungen aus SNT und CK zu nutzen.

Warum dann noch WT , WT ist mehr als nur SV es ist eine Kunst , ein Tanz ,eine Meditation wie jede wahre Kampfkunst sie ist .

Du hast Geldmacherei als Ziel vergessen.

Sprechen wir hier aber vom Mma , muss man Realist bleiben ist kein Kung fu still , kein wie auch immer geschriebenes Wing chun bis jetzt zu gebrauchen !

Du kennst es nicht anders, du sprichst nur für dich.

hansevingtsun
20-01-2010, 11:46
Wing Chun ist halt nicht nur ein Kung fu Stil unter vielen, das was ihn auszeichnet sind seine Prinzipien und jene sind nicht unbedingt auf feste Technische Dogmen in ihrer Ausführung angewiesen.Eben nicht! Die Prinzipien gibt es in anderen Systemen auch, die Umsetzung ist es, die insbums ausmacht, Und die wird von den Formen determiniert. Und die gehen grundlegend in eine andere Richtung, als das, was VG macht. NICHT alles ist insbums!

Unsinn, s. o.! Es GIBT keine "höheren" Prinzipien im inxbums! Inxbums funktionert IN ERSTER LINIE über die Flanken und nicht, wie KRK es jahrzehntelang propagierte, über die Körpermitte des Gegners. Die Situation zwischen beiden Armen des Angreifers ist es, was ich unbedingt vermeiden sollte, statt es, wie im WT, zu suchen!

Ganz ehrlich wer ist so paranoid und trainiert Jahrzehnte , täglich mehrere Stunden , für den eventuellen Fall das er sich verteidigen müsse, wohl Niemand .

Das ist richtig. KK heißt "bitter essen"!

Jeder Vt.WT.WC still ist ähnlich wie jede intensiv betriebene Kampfkunst ausreichend um sich verteidigen zu können ! jeder Still besitzt seine Vorzüge, WC intern z.b wären da phb kraftvolles Zentralle Wing chun oder die Ewto mit ihren Schachspiel ähnlichen komplexen Chi sao Pogrammen, jedem das seine hier gibt es kein generelles schlechter und besser .

Das hieß aber früher noch ganz anders.

Sprechen wir hier aber vom Mma , muss man Realist bleiben ist kein Kung fu still , kein wie auch immer geschriebenes Wing chun bis jetzt zu gebrauchen !

Eben!

Straight
20-01-2010, 11:46
Wing Chun ist halt nicht nur ein Kung fu Stil unter vielen, das was ihn auszeichnet sind seine Prinzipien und jene sind nicht unbedingt auf feste Technische Dogmen in ihrer Ausführung angewiesen.

Glaubt heute noch wirklich jemand an diese Märchen? Verschleierte runde Techniken -die sich, wie könnte es auch anders sein, in kostenpflichtigen Formen finden lassen- können auch nur in einem Umfeld entstehen, indem man einen stetig zahlenden, nach den Geheimtechniken strebenden Mobb vertrösten will.

Es gibt einfach Leute, die können dir auf die 12 geben ohne jemals einen Gym von innen gesehen zu haben. Verwechsle diesen Umstand nicht mit dem anwenden "höherer" Prinzipien oder mit dem tatsächlichen Umsetzen einer KK.

Mäks
20-01-2010, 11:57
Lasst uns mal ein bisschen Spekulieren.

Ich denke, der Austritt VGs hat praktisch keine Folgen für die EWTO.
Es wird neben Avci-, *****-, Boztepe-, Brand- und sonstwas WT noch einen Verband mehr geben. In der EWTO spricht in einem Jahr niemand mehr von VG.

Ich denke, es wird einen neuen Spanischen Nationaltrainer brauchen.

gast
20-01-2010, 12:03
wie sieht das denn jetzt eigentlich mit den ganzen DVD´s aus?
Werden die weiter vertrieben, oder schnellst möglich vom Markt genommen?

ivo c.
20-01-2010, 12:04
wie sieht das denn jetzt eigentlich mit den ganzen DVD´s aus?
Werden die weiter vertrieben, oder schnellst möglich vom Markt genommen?

Das eine hat mit dem Geldmachen nichts zu tun :D

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 12:07
Inxbums funktionert IN ERSTER LINIE über die Flanken und nicht, wie KRK es jahrzehntelang propagierte, über die Körpermitte des Gegners. Die Situation zwischen beiden Armen des Angreifers ist es, was ich unbedingt vermeiden sollte, statt es, wie im WT, zu suchen!

Sehe ich mit meinem heutigen Abstand genauso. Wer frontal über die Mitte geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er von jedem Boxer eine gebrezelt kriegt. Ich sehe heute eine der Hauptfunktionen der 3.Form darin, schnellstmöglich wieder in die Flanke zu kommen.

gast
20-01-2010, 12:08
Ich denke schon, dass die vom Markt verschwinden, bzw. nicht weiter produziert werden, denn damit würde die EWTO ja eine andere Organisation promoten.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 12:12
Viel interessanter als die Frage nach DVDs ist doch: VG wird ja sicherlich einige "Freunde" und Anhänger in der EWTO haben. Also Trainer und Schüler, die schon seit längerem mit nach seinen Re-Evolution-Prinzipien trainieren (unter anderem)....
Werden ihm also Schulen folgen? Werden möglicherweise mit dem Ausbau eines "WING EVOLUTION"-Verbandes, massenhaft Schulen aus der EWTO treten und überlaufen? Eben besonders jene, die vorher schon nach VG trainiert haben, oder generell die wenigen, die eher kampforientiert sind?

Ich finde, das ist eine spannende Frage...;)

gast
20-01-2010, 12:21
(unter anderem)....
Werden ihm also Schulen folgen? Werden möglicherweise mit dem Ausbau eines "WING EVOLUTION"-Verbandes, massenhaft Schulen aus der EWTO treten und überlaufen?

In Spanien und portugal bestimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland in nächster Zeit so eine Schule gibt.

Er wird sich von Spanien aus, so langsam ins restliche Europa ausbreiten.

Aber wohl vorerst keine Konkurenz für die bestehenden Verbände, denke ich.

SifuSeifenzwerg
20-01-2010, 12:21
Viel interessanter als die Frage nach DVDs ist doch: VG wird ja sicherlich einige "Freunde" und Anhänger in der EWTO haben. Also Trainer und Schüler, die schon seit längerem mit nach seinen Re-Evolution-Prinzipien trainieren (unter anderem)....
Werden ihm also Schulen folgen?

Ich denke schon, war beim Austritt von Salih und Emin ähnlich. Wird der EWTO aber nicht wirklich weh tun.
In Spanien wirds wohl anders aussehen, denke da ist die EWTO erst mal weg vom Markt.

gast
20-01-2010, 12:28
Ich denke schon, war beim Austritt von Salih und Emin ähnlich.

Salih und Emin haben aber nicht nur einen türkischen, sondern auch einen deutschen Hintergrund. Zudem war Emin in Amerika und in den arabischen Ländern sehr aktiv/bekannt.

Die beiden haben also ein breiteres Publikum angesprochen.
Bei VG ist nur eine Bindung zu seinem Heimatland vorhanden.

Er wird alleine wegen der Affinität num MMA irgendwann Erfolg haben. Sowas spricht halt die jungen Leute mehr an, als Chi Kung und dergleichen. Aber es wird seine Zeit brauchen.

Franz
20-01-2010, 12:33
VG hat in Deutschland an sich keine große Rolle gespielt bis zur Tournee die KRK im erlaubt hat um nicht überrumpelt zu werden.
Gehyped wird VG durch Kampfkunst International / Budo International, wer das nicht liest und das sind wohl die meisten WT ler wird wohl ohne Kenntnis der Angelegenheit weiter in seiner Schule bei seinem Sifu trainieren.
Den meisten wird es egal sein. Abgesehen davon ist die Zielgruppe Senioren lukrativer,
da diese länger bleiben und zuverlässiger zahlen und bei Vergreisung der Gesellschaft eh immer mehr werden.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 12:34
naja..ich bin mir mit dem Vergleich zu Emin und Avci nicht so sicher:
Erstens kenne ich hier persönlich auch eine Schule, die stark nach VG trainiert hat und da wäre ich mir nicht so sicher, ob die nicht sofort in den Wing Revolution-Verband eintreten würden. Und wer sagt, dass das anderswo nicht auch so sein wird? Sicher bei weitem nicht überall..aber einige könnten es sein..

Zweitens ist der Unterschied zu Emin und Co der: Als Emin und Andere ausgetreten sind, sind ihnen sicher viele nicht gefolgt, weil sie in der EWTO noch ihr zu Hause sahen, eins, in dem noch einige Kämpfer (siehe VG) zurück geblieben waren. Nun sieht das aber anders aus. Wer außer VG war und ist denn noch da, von den PGs, den man einen Fighter nennen könnte? Schembri?^^

Ich glaube, dass gerade die, die ihr WT eher kampforientiert betreiben, spätestens jetzt denken: Mit diesem Verband verbindet mich nichts mehr.

Hinzu kommt, dass viele dieser kampforientierten Schulen (die generell sicher nur einen sehr kleinen Teil in der EWTO ausmachen), diese neue Idee VGs, WT für MMA fit zu machen, als eine interessante, neue Idee wahrnehmen werden. Auch deswegen ist ein Übertritt verlockend...;)

gast
20-01-2010, 12:47
Naja, sei es wie es ist. Auf jeden Fall muss die EWTO sich jetzt völlig neu reformieren.

Entweder in die eine richtung (VK/MMA), um dem neuen Verband und vieleicht auch anderen bestehenden Verbänden Paroli bieten zu können, oder in die andere Richtung (Wellness/ect.).

Aber irgendein Zwischending wird jetzt keinen Erfolg mehr haben.
Die Wellness Leute wollen nicht kämpfen und die Kämpfer wollen kein Wellness.

Die EWTO muss sich entscheiden.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 12:56
Naja, sei es wie es ist. Auf jeden Fall muss die EWTO sich jetzt völlig neu reformieren.

Entweder in die eine richtung (VK/MMA), um dem neuen Verband und vieleicht auch anderen bestehenden Verbänden Paroli bieten zu können, oder in die andere Richtung (Wellness/ect.).

hehe..ich glaube, da wird es ihr wie der SPD gehen..orientiert man sich nach rechts (VK) oder eher nach links (Wellness)...ich glaub, am besten fahren sie noch mit nem Mittelding, zumindest, wenn es um das Behalten der Schülerzahlen geht ;)

WT-Sifu
20-01-2010, 12:58
Nun sieht das aber anders aus. Wer außer VG war und ist denn noch da, von den PGs, den man einen Fighter nennen könnte?

Um nur mal bei den 7. PG's zu bleiben, fiele mir da u.a. Mannes ein ;)

Ich glaube nicht, das mehr als 5-10 Schulen von den weit über 800 EWTO Schulen Victor folgen würden. Auch gab es Schüleranzahlmäßig deutlich wichtigere Austritte in den letzten Jahren. Wahrscheinlich war für die EWTO der Verlust von Bayern schlimmer als der von Spanien :D

In einem Jahr wird das keinen mehr interessieren (außer, das im Sommerloch ein neues Thema gesucht werden muß). Trotzdem schade um Victor :(

WT-Sifu

Nananom
20-01-2010, 12:59
Inxbums funktionert IN ERSTER LINIE über die Flanken und nicht, wie KRK es jahrzehntelang propagierte, über die Körpermitte des Gegners. Die Situation zwischen beiden Armen des Angreifers ist es, was ich unbedingt vermeiden sollte

IN ERSTER LINIE versucht man immer so gut wie möglich, die Struktur oder das Konstrukt des Gegners zu zerstören, sich dadurch selbst in einen besseren Winkel zu bringen und den Gegner keine Möglichkeit zu bieten um selbst noch agieren zu können.
Man kann den Gegner nicht immer flankieren und genau dafür braucht man auch probade Mittel. Der kürzeste und direkteste Weg ist nunmal der durch die Mitte, aber zur Umsetzung benötigt man eine sehr sehr starke Hüfte und ein sehr gutes Timing.

R u not entertained?
20-01-2010, 13:01
Die Fokussierung VG auf den Mma Bereich besitzt durch aus mehr potenzial als manche es ihm zutrauen.

Sollte er mit Dr. Narzissmus zu einer Einigung und Wiedervereinigung als Partner Verband bzw. Unterorganisation ähnlich dem Escrima kommen, wäre es eine erfreulich Bereicherung für die EWTO.Hier darf man auch nicht vergessen ,das ganz zu beginn in der Ewto geplant war das Thai boxen ähnlich wie das Escrima mit das Boot zu holen, unter der Leitung von k.r.k thailändischen Freud.

Sicherlich hat Vg Wt relativ wenig mit dem Yip man Wing Chun generell gemein, aber wenn man es schafft, aus einem krüppligen Sv Judo zu beginn über das Wettkampf Judo bis zum heutigen dominierenden Bjj eine Entwicklung zu vollführen so gestehe ich VG “Wing xxxx“ einen ähnlichen Weg durchaus zu.

Ich persönlich trainiere mittlerweile schon seit einigen Jahren VG Konzepte im Sparring, und sie funktionieren wesentlich besser als das zentrale VT oder sich gegenseitig Kettenfauststöße an den Schädel zu hauen ,worüber jeder Mma Kämpfer ohne hin nur lachen kann .

Aber die Zukunft wird es uns allen offenbaren.

Ich denke nicht, dass VG im MMA mit seinen Leuten bemerkenswerte Erfolge erzielen wird.

1. Gibt es keine offiziellen Verbote, im Prinzip könnte jedermann aus jedem Verband beim MMA starten. Einige haben es ja getan, sind aber nicht sehr weit gekommen. Ich sehe nicht, wieso es in VGs neuem Verband jetzt anders laufen sollte, er trainiert ja schon immer diesen ruppigen Stil, für den er bekannt ist. Dass er auf einmal WT quasi aus dem Hut passend für MMA macht, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Außerdem ist auch er am Ende am Geldverdienen interessiert. Richtiges MMA, mit dem man sich etablieren kann, wird aber sowieso nur von wenigen Enthusiasten betrieben. VGs Haupteinnahmequelle wird deswegen nach wie vor Massenunterricht à la EWTO sein, Lehrgänge im Ausland etc., nur eben direkt in die eigene Kasse ohne EWTO-Abzüge.

2. Halte ich VGs "Fummel"-WT nur bis zu einem gewissen Grad tauglich für MMA. Fummeln und hart sein können die anderen auch, damit kann man heut keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Das einzige, mit dem man durch WT oder WC im allgemeinen im MMA punkten kann, sind Konzepte und Herangehensweisen, die die anderen MMAler nicht kennen und nicht können. Also richtig schöne, brachiale, klare Techniken und Kombinationen, die von den anderen Stilen zumindest eine Zeit lang nicht geknackt werden können. Danach sieht VGs Stil aber nicht aus. Für das Wischi-Waschi, das er Re-Evolution nennt, braucht es nur ein paar harte Gerade und dann war´s das, weil ihm die eigentlichen WC-Konzepte fehlen.

Bliebe noch der Boden. Der jedoch ist bei den übrigen MMAler mittlerweile so gut, dass man da als WTler nur durch ausgesprochenes Talent und Physis noch überraschen kann und möglicherweise mithalten kann. Vom ehemaligen Vorsprung, den einige sehr gute WT-Schulen in den 1990er Jahren vielen anderen KKs gegenüber hatten, kann keine Rede mehr sein. Und letztendlich ist WT auch keine Bodensystem, obwohl es sehr gut für Boden vorbereiten und angepasst werden kann. Trotzdem bleibt es ein Standup. Davon, dass ein Standupsystem aber auf einmal Bodensystem auf deren Gebiet dominiert, hat man noch nicht gehört. Und der Übergang zu einem Sportsystem ist auch nicht so einfach, wie man sich das denkt.

Alles in allem, denke ich nicht, dass VG für die große WT-Revolution in Sachen MMA sorgen wird. Er hat ruppige, wilde Leute, ok, aber ohne gute und klare Techniken, sehe ich da über ein paar kleine Achtungserfolge hinaus nicht so das riesen Potenzial.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 13:03
..ich meinte auch jemanden, mit Ruf und Namen über das WT hinaus ;) Eben so ein Name wie Emin oder Victor. Kenn sonst keinen. Ob der Mannes nun kämpfen kann oder nicht, kann und will ich ja nicht beurteilen. Man kennt ja nur die "Großen" sonst aus der EWTO und da ist der nächstgroße in Europa der "Hühne" Schembri :p

Ich glaube nicht, das mehr als 5-10 Schulen von den weit über 800 EWTO Schulen Victor folgen würden. Auch gab es Schüleranzahlmäßig deutlich wichtigere Austritte in den letzten Jahren. Wahrscheinlich war für die EWTO der Verlust von Bayern schlimmer als der von Spanien :D Bayern? Was war denn da los? Mann Mann, ich bekomm garnichts mehr mit^^

In einem Jahr wird das keinen mehr interessieren (außer, das im Sommerloch ein neues Thema gesucht werden muß).
Siehste, und da bin ich nicht so sicher. Wenn VG mit seinem MMA-Wannabe-Verband doch (wider zu Erwarten) Erfolge erzielen würde, dann könnte das für die EWTO noch zum Problem werden...

Graf von Montefausto
20-01-2010, 13:04
@ RU Not Entertained: guter Post!

*Lars*
20-01-2010, 13:09
Ich würde sagen: warten wir einfach seinen ersten Kampf ab... vorher sind es nur Mutmaßungen :)

Jan_
20-01-2010, 13:12

Die Entwicklung des BJJ geschah direkt von dem, was du 'krüppeliges Sv Judo nennst.
Dieses 'krüppelige Sv Judo' hat sich in der Praxis wahrscheinlich 100-fach mehr bewaehrt als alle Wing Chun Stile zusammen. Mit dem Wettkampfjudo verhaelt es sich aehnlich.
BJJ ist ein hochspezialisierter Bodenstil, der, insgesamt gesehen, im MMA in den letzten Jahren deutlich an Dominanz verloren hat. Fuer die SV ist das BJJ eher ungeeignet.

mykatharsis
20-01-2010, 14:35
:its_raini

Wer frontal über die Mitte geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er von jedem Boxer eine gebrezelt kriegt.
Weil Boxer auch gar nicht frontal über die Mitte kommen...schon klar. :rolleyes:

Er wird alleine wegen der Affinität num MMA irgendwann Erfolg haben.
Wo ist denn diese Affinität zum MMA bitte? Hat schon irgend einer seiner Jungs mal was in der Richtung gemacht? Das hat er sich doch erst neulich ausgedacht um seinem Re-Evolution-Zeugs den Anstrich von Kampftauglichkeit zu geben.

Bayern? Was war denn da los? Mann Mann, ich bekomm garnichts mehr mit^^

Naja, Reimers ist gegangen. Das war Bayern. Dafür wurde offenbar der Xaver Hörmann wieder reaktiviert. Das war der Lehrer von Reimers. Mehr als ne Handvoll Schulen dürften das aber nicht sein.

falscher Gasmann
20-01-2010, 14:41
In einem Jahr wird das keinen mehr interessieren (außer, das im Sommerloch ein neues Thema gesucht werden muß). Trotzdem schade um Victor :(

WT-Sifu

Ich finde das Emin-Cheung Video ist noch lange nicht ausdiskutiert
;)

Graf von Montefausto
20-01-2010, 14:43
Ich würde sagen: warten wir einfach seinen ersten Kampf ab... vorher sind es nur Mutmaßungen :)

jep. so schauts aus. Ich bin aber mal gespannt, wie stark er selbst sein jetziges Re-Evolution-WT noch verändern wird (müssen), um im Ring oder Octagon überhaupt einen Stich zu sehen...

*Eric*
20-01-2010, 14:43
Ich finde das Emin-Cheung Video ist noch lange nicht ausdiskutiert
;)

Stimmt :D

mykatharsis
20-01-2010, 14:55
jep. so schauts aus. Ich bin aber mal gespannt, wie stark er selbst sein jetziges Re-Evolution-WT noch verändern wird (müssen), um im Ring oder Octagon überhaupt einen Stich zu sehen...
Sollte er tatsächlich wen in den Ring schicken, wird es so aussehen wie MMA.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 15:19

....das denke ich auch. Es ist nicht ohne Grund so, dass seit Beginn z.B. der UFC, die Fighter sich stilistisch immer mehr angeglichen haben (vor allem in den letzten Jahren)...
aber man wird sehen ;) Vielleicht überrascht uns der Spanier ja noch alle^^

Lars´n Roll
20-01-2010, 15:24

Und er wird nicht der (einzige) Trainer gewesen sein. VG scheint kaum kompetent, um Leute auf nen Wettkampf vorzubereiten...

Alternativ kann´s auch sein, dass die Zukunft des WTs im MMA aussieht wie die Vergangenheit und Gegenwart: Noch mehr WTler die im ersten Drittel der ersten Runde besiegt werden.

r1co
20-01-2010, 18:56

Falsch, es gibt noch eine Möglichkeiten...ich gebe dir ein bischen Zeit vllt kommst selber drauf :)

r1co
20-01-2010, 18:57
Und er wird nicht der (einzige) Trainer gewesen sein. VG scheint kaum kompetent, um Leute auf nen Wettkampf vorzubereiten...

Alternativ kann´s auch sein, dass die Zukunft des WTs im MMA aussieht wie die Vergangenheit und Gegenwart: Noch mehr WTler die im ersten Drittel der ersten Runde besiegt werden.

Der Inbegriff der Ignoranz :D

Kommst du zum Treffen ? ;)

Jim
20-01-2010, 19:01

Wieso?
Chisao I (http://www.youtube.com/watch?v=jm-xoqV83sw)
Chisao II (http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c)
Chisao III (http://www.youtube.com/watch?v=WliKuRuviWA)

Hier erkennt man doch wunderbar, wer wo steht... Auch ohne VK.

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:03

Wen oder was ignoriere ich denn, Du angeblicher MMAler? :rolleyes:

Wenn Du wirklich MMA in nem Club der Leute zu Wettkämpfen schickt machen würdest, dann sollte Dir in VGs Videos auffallen, wie lausig der Mann technisch ist...

Evtl. mal sehen, is ja noch bissl hin...

Wieso?
Chisao I (http://www.youtube.com/watch?v=jm-xoqV83sw)
Chisao II (http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c)
Chisao III (http://www.youtube.com/watch?v=WliKuRuviWA)

Hier erkennt man doch wunderbar, wer wo steht... Auch ohne VK.

Ich sehe da Tanzbären... aber ich bin ja auch´n Ignorant.

Jim
20-01-2010, 19:06

Du solltest den unglaublich intelligenten Schachzug von KRK sehen. Wer will was bei VG, wenn er auch zu KRK gehen kann. Auf den Videos sieht man doch ganz klar, wo man besser aufgehoben ist.

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:10
Du solltest den unglaublich intelligenten Schachzug von KRK sehen. Wer will was bei VG, wenn er auch zu KRK gehen kann. Auf den Videos sieht man doch ganz klar, wo man besser aufgehoben ist.

Das hab ich ja schon vor dem offiziellen "Ich gehe!" Statement gesagt... is schon komisch, dass er sich vor laufenden Kameras zum Affen macht, kurz bevor er die eigene Klitsche aufzieht...

Da hat sich KRK was bei gedacht... aber warum hat VG mitgemacht?!

Jim
20-01-2010, 19:12
Das hab ich ja schon vor dem offiziellen "Ich gehe!" Statement gesagt... is schon komisch, dass er sich vor laufenden Kameras zum Affen macht, kurz bevor er die eigene Klitsche aufzieht...

Warum kauft sich VG kurz vor seinem Austritt aus der EWTO in die EWTO ein?

Graf von Montefausto
20-01-2010, 19:15
Warum kauft sich VG kurz vor seinem Austritt aus der EWTO in die EWTO ein?

..verdammt gute Frage. Sag dus! :p

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:16
Connections behalten... hab ich mir auch schon überlegt...

N´ Kompromiss... kein Gesichtsverlust für irgendne Seite und ne zukünfitge Kooperation, so dass er weiter auf Tour gehen kann mit seinem Kram, auch bei Leuten die nicht die Seiten wechseln.

Jim
20-01-2010, 19:18
..verdammt gute Frage. Sag dus! :p

Ich kann nur mutmaßen. Ich weis aber nicht, ob ich mich damit strafbar mache, wegen übler Nachrede. Nacher steht da noch wer vor meiner Tür.:D

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:21
Nacher steht da noch wer vor meiner Tür.:D

Du Pussy bist doch anonym... ich lehne mich hier immer aus dem Fenster, beleidige notorische Hausbesucher... Weichei, Du! :p

Jim
20-01-2010, 19:23
Du Pussy bist doch anonym... ich lehne mich hier immer aus dem Fenster, beleidige notorische Hausbesucher... Weichei, Du! :p

Ich bin doch WTler.:rolleyes: Was erwartest du?!

Graf von Montefausto
20-01-2010, 19:24
so schauts also los, mutmaße mal!;)

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:25
Keine Ahnung, aber Du hast mir noch nie Schläge angedroht - nicht mal stellvertretend von Deinem Sifu: Irgendwie enttäuschend! :D

PS: Was im Konjunktiv geschrieben wird hat keine juristische Relevanz. ;)

Jim
20-01-2010, 19:26
Keine Ahnung, aber Du hast mir noch nie Schläge angedroht - nicht mal stellvertretend von Deinem Sifu: Irgendwie enttäuschend! :D

Weil wir über Leute wie dich beim Training lachen.;)

Lars´n Roll
20-01-2010, 19:29

Na, noch´n Grund warum aus Euch WT-Luschis nichts wird, wenn ihr dafür Zeit habt...

Und erzähl nich "in der Umkleide nach/vor´m Duschen"... wer nicht schwitzt muss nicht duschen. :teufling:

Jim
20-01-2010, 19:32
so schauts also los, mutmaße mal!;)

Ich sag mal so: Ich kaufe mich in die EWTO ein, verlasse den Verband und habe trotzdem noch irgendwo was mitzureden. Jetzt verkaufe ich meine Anteil nicht, baue aber nebenher meinen eigenen Verband auf.

Was da für Möglichkeiten offen sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob eine Teilhabe an einer Migliedschaft gebunden ist.

So könnte man es machen.;)

Graf von Montefausto
20-01-2010, 19:33
Ich sag mal so: Ich kaufe mich in die EWTO ein, verlasse den Verband und habe trotzdem noch irgendwo was mitzureden. Jetzt verkaufe ich meine Anteil nicht, baue aber nebenher meinen eigenen Verband auf.

Was da für Möglichkeiten offen sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob eine Teilhabe an einer Migliedschaft gebunden ist.

So könnte man es machen.;)

warum sollte es ihn interessieren, noch was mitzureden zu haben?

Jim
20-01-2010, 19:35
warum sollte es ihn interessieren, noch was mitzureden zu haben?

Vielleicht weil man dich dann raushaben will. Kohletechnisch vielleicht rentabel. Oder was weis ich. Ich sagte ja, es sind Mutmaßungen. Dumme Spinnereien.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 19:36
Vielleicht weil man dich dann raushaben will. Kohletechnisch vielleicht rentabel. Oder was weis ich. Ich sagte ja, es sind Mutmaßungen. Dumme Spinnereien.

hmm jut, ist ja am Ende auch egal. Interessant ist allenfalls, was am Ende bei Wing Commander, äh Wing Revoltion rumkommt ;) ..wobei man die Erwartungen eben nicht so hoch ansetzen sollte..aber das macht ja auch keiner;)

Jim
20-01-2010, 19:38
hmm jut, ist ja am Ende auch egal. Interessant ist allenfalls, was am Ende bei Wing Commander, äh Wing Revoltion rumkommt ;)

Den erzählt man, dass sie das einzig Wahre machen, was denn sonst?:rolleyes::cool:

Graf von Montefausto
20-01-2010, 19:41
Den erzählt man, dass sie das einzig Wahre machen, was denn sonst?:rolleyes::cool:

was denen erzählt wird, ist ja egal...was rumkommt ist relevant. Wie gesagt: Große Erwartungen habe ich nicht, interessant ist es schon. Und ich finde VGs Entscheidung auch gut. Er hätte es schon viel eher machen müssen. Irgendwie ist es ja auch wieder ne coole Einstellung zeigen zu wollen, dass er WT auch für wettkampffähig hält. Ich meine, dass WTler den Vergleich scheuen, wird ihnen ja sonst oft vorgeworfen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ergebnis eben nicht ganz so mau aussieht ;)

Gladiator81
20-01-2010, 20:48

Ich glaube nicht, das mehr als 5-10 Schulen von den weit über 800 EWTO Schulen Victor folgen würden. Auch gab es Schüleranzahlmäßig deutlich wichtigere Austritte in den letzten Jahren. Wahrscheinlich war für die EWTO der Verlust von Bayern schlimmer als der von Spanien :D

WT-Sifu

von wegen 800 schulen!
angemeldete gebiete vielleicht, aber nicht betriebene schulen.
die zeiten sind schon lange vorbei und wacht langsam auf...

r1co
20-01-2010, 20:49
Wen oder was ignoriere ich denn, Du angeblicher MMAler? :rolleyes:

Wenn Du wirklich MMA in nem Club der Leute zu Wettkämpfen schickt machen würdest, dann sollte Dir in VGs Videos auffallen, wie lausig der Mann technisch ist...

Evtl. mal sehen, is ja noch bissl hin...

Ich hab mit MMA aufgehöhrt. Ist schon eine geile Sache, aber funktioniert halt nur mit Fitness und Kraft. Habe ich zwar beides aber es gibt immer jemand stärkeren als ich. Außerdem habe ich bis auf den Trainer, der das schon ewig macht, den Rest mit meinem Wellness WT dumm aussehen lassen. Komm aufs Treffen, gibt ne kleine Überraschung :P Keine Angst kein Kampf oder so. Aber das WT was ich bei mir bekomme ist einfach der Hammer und wie schon oft gesagt, habe ich nichts besseres bis jetzt gefunden :) Sozusagen eine der kleinen Bastionen in der EWTO wo noch die Zitat " in den Kellern von Langenzell gezüchteten Superfighter" ihr Heimat haben :D

Graf von Montefausto
20-01-2010, 20:51
Habe ich zwar beides aber es gibt immer jemand stärkeren als ich.
...und das ist jetzt mit/bei WT anders? ;)

r1co
20-01-2010, 20:51
Dass es nicht so von Kraft und Fitness bedingt ist.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 20:53
Dass es nicht so Kraft und Fitness bedingt ist.

..du meinst das Training ist nicht so anstrengend, wie das, was du im MMA gemacht hast? ;)
Oder meintest du: du könntest gegen einen körperlich Überlegenen damit Paroli bieten, auch wenn der etwas auf dem Kasten hat, kampftechnisch?

Gladiator81
20-01-2010, 20:54

ne, tut er nicht...:D
hat bestimmt, just an diesem termin, einen fingerkrampf...;)

*Lars*
20-01-2010, 21:06

Ihr solltet besser trainieren :D

Ohne Flachs:

Ich finde die Videos von VG und KRK nicht aussagekräftig. Will VG ins MMA, wird er sich auch mit dem Übergang von Stand zu Boden befassen, und da habe ich in dem Video mehrere Situationen gesehen, in denen er Kernspecht hätte zu Boden bringen können. Außerdem agieren die Herren in dem Video ausschließlich in der Nahdistanz. Die größte Schwierigkeit, in diese überhaupt reinzukommen, wird dort völlig ausgeschlossen, indem man in der Distanz bleibt. Aussagekraft = 0.

r1co
20-01-2010, 21:11
..du meinst das Training ist nicht so anstrengend, wie das, was du im MMA gemacht hast? ;)
Oder meintest du: du könntest gegen einen körperlich Überlegenen damit Paroli bieten, auch wenn der etwas auf dem Kasten hat, kampftechnisch?

Das 2. ,auch wenn du jetzt lachst und sagen wirst lebe in deiner Traumwelt. Aber ich weis wovon ich spreche, habe beides schon ausprobiert.

*Lars*
20-01-2010, 21:13
Das 2. ,auch wenn du jetzt lachst und sagen wirst lebe in deiner Traumwelt. Aber ich weis wovon ich spreche, habe beides schon ausprobiert.

Womit warst Du ihnen denn überlegen? Woran lags?

Graf von Montefausto
20-01-2010, 21:22

Das Problem: Niemand kann nachprüfen, was du sagst. Aber ich unterstelle mal, dass du den körperlich dir Überlegenen (was auch immer das genau heißt) wirklich weg geputzt hast. Vielleicht lag es einfach daran, dass du ein sehr gutes Training bekommst und die in ihrem MMA-Club ein schlechteres?? Oder dass du viel länger dein WT trainierst, als die ihr MMA und du daher deine "Unterlegenheit" ausgleichen konntest. Mir ist nämlich schon bewusst, dass es WT-Schulen gibt, in denen ein ordentliches Training abläuft. Nur, wenn ich sowas höre, wie: Wir können auch körperlich Überlegene damit wegputzen, dann ist das eine Aussage, die NIE stimmen kann. Das stimmt nur solange, bis man eben seine Unterlegenheit durch andere Attribute ausgleichen kann.
Hast du aber einen dir technisch und trainingsmäßig ebenbürtigen Gegner vor dir, wird immer der körperlich Überlegene gewinnen.
So zu tun, als spiele körperliche Überlegenheit keine Rolle, ist Nonsense!
Und dann noch zu sagen, dass WT - aufgrund dieser Erfahrung - auch ohne körperliche Fitness Top-Kämpfer hervorbingen würde, ist eine komische Schlussfolgerung, tut mir leid.. ;)

r1co
20-01-2010, 21:25
Ich rede hier von Sparring und keinem echten Kampf. Im MMA ging mir das ständige Distanzspiel und Blocke auf die Nerven. Außerdem tut es ganz dolle weh nach ner Zeit :( ( ich weichei :D) . Im WT heißt es alles oder nichts. Ich geh rein und versuch mit meinem optischen/ sowie TAKTILEN Reflexen alles ausm Weg zu räumen und baller so lange drauf bis aus ist. Deswegen kann man im WT auch kaum richtig sparren. ( Was nicht heißt ,dass man gar nicht sparren kann). Und mit WT bin ich bis jetzt einfach schneller , schmerzfreier und besser ans Ziel gekommen ;)

r1co
20-01-2010, 21:28
Das Problem: Niemand kann nachprüfen, was du sagst. Aber ich unterstelle mal, dass du den körperlich dir Überlegenen (was auch immer das genau heißt) wirklich weg geputzt hast. Vielleicht lag es einfach daran, dass du ein sehr gutes Training bekommst und die in ihrem MMA-Club ein schlechteres?? Oder dass du viel länger dein WT trainierst, als die ihr MMA und du daher deine "Unterlegenheit" ausgleichen konntest. Mir ist nämlich schon bewusst, dass es WT-Schulen gibt, in denen ein ordentliches Training abläuft. Nur, wenn ich sowas höre, wie: Wir können auch körperlich Überlegene damit wegputzen, dann ist das eine Aussage, die NIE stimmen kann. Das stimmt nur solange, bis man eben seine Unterlegenheit durch andere Attribute ausgleichen kann.
Hast du aber einen dir technisch und trainingsmäßig ebenbürtigen Gegner vor dir, wird immer der körperlich Überlegene gewinnen.
So zu tun, als spiele körperliche Überlegenheit keine Rolle, ist Nonsense!
Und dann noch zu sagen, dass WT - aufgrund dieser Erfahrung - auch ohne körperliche Fitness Top-Kämpfer hervorbingen würde, ist eine komische Schlussfolgerung, tut mir leid.. ;)

Ob du es glaubst oder nicht gebe ich dir sogar Recht. Ich habe aber auch nie einen stärkeren und besseren Gegner gemeint. Natürlich gleicht man körperliche Defizite mit Technik aus. Und wenn einer was kann wirds heftig.

*Lars*
20-01-2010, 21:29
Gerade im MMA geht es doch bis zum Boden und es zwingt Dich keiner, ein Distanzspiel zu betreiben. Wenn man das im Sparring macht, hat das ja schon den Sinn, dass man speziell diese Distanz trainieren möchte.

EDIT:

Ich habe aber auch nie einen stärkeren und besseren Gegner gemeint.

Dolle Leistung... vielleicht hättest Du an denen Dein WT ausprobieren sollen?

r1co
20-01-2010, 21:32
Am Boden geht das Spiel doch noch länger bei 2 fast gleichguten Gegnern. Habe selten ein Kampf am Boden gesehen, der nach paar Sekunden aus ist. Und seien wir doch bitte realistisch... Willst du bei einem Straßenkampf auf den Boden runter? Ich sicherlich nicht. Mal abgesehen , dass vllt noch Olaf und Detlef dazukommen und mal ein bischen mit deinem Kopf Fußball spielen, ist der Untergrund keine Weichbodenmatte und ich muss mich im Dreck wühlen .

r1co
20-01-2010, 21:35
Gerade im MMA geht es doch bis zum Boden und es zwingt Dich keiner, ein Distanzspiel zu betreiben. Wenn man das im Sparring macht, hat das ja schon den Sinn, dass man speziell diese Distanz trainieren möchte.

EDIT:

Dolle Leistung... vielleicht hättest Du an denen Dein WT ausprobieren sollen?

Nicht falsch verstehen. Der Satz war in einem andern Kontext. Meine Gegner waren teils körperlich stärker, teils nicht. und der Trainer von denen war mir halt immer überlegen. Ist stärker und technisch besser :). Machts aber auch schon ein Leben lang.

*Lars*
20-01-2010, 21:37
Am Boden geht das Spiel doch noch länger bei 2 fast gleichguten Gegnern. Habe selten ein Kampf am Boden gesehen, der nach paar Sekunden aus ist. Und seien wir doch bitte realistisch... Willst du bei einem Straßenkampf auf den Boden runter? Ich sicherlich nicht. Mal abgesehen , dass vllt noch Olaf und Detlef dazukommen und mal ein bischen mit deinem Kopf Fußball spielen, ist der Untergrund keine Weichbodenmatte und ich muss mich im Dreck wühlen .

Straßenkampf und realistisch? Ja ne, ist klar :D

r1co
20-01-2010, 21:38
Was meinst du jetzt genau? Realistischer als ein Straßenkampf geht es ja wohl nicht...

*Lars*
20-01-2010, 21:39
Was meinst du jetzt genau? Realistischer als ein Straßenkampf geht es ja wohl nicht...

Meine Realität kennt seit 32 Jahren keinen Straßenkampf ;)

Graf von Montefausto
20-01-2010, 21:41
Ich rede hier von Sparring und keinem echten Kampf. Im MMA ging mir das ständige Distanzspiel und Blocke auf die Nerven. Außerdem tut es ganz dolle weh nach ner Zeit :( ( ich weichei :D) . Im WT heißt es alles oder nichts. Ich geh rein und versuch mit meinem optischen/ sowie TAKTILEN Reflexen alles ausm Weg zu räumen und baller so lange drauf bis aus ist. Deswegen kann man im WT auch kaum richtig sparren. ( Was nicht heißt ,dass man gar nicht sparren kann). Und mit WT bin ich bis jetzt einfach schneller , schmerzfreier und besser ans Ziel gekommen ;)

Schmerzhafter? Sei froh, dann kriegste wenigstens Nehmerqualitäten. Ist dir das nichts wert? Was hast du davon, wenn dein Training völlig schmerzfrei abläuft und du dann in einer ernsten Situation nach nem leichten Schlag in die Magegengegend zu Boden gehst?

Das mit dem "Distanzspiel" ist aber nunmal Teil eines Kampfsports. Was hast du denn gedacht, wo du hingehst? Außerdem kann es von Vorteil sein, wenn "Augen zu und durch" nicht gleich klappt ;)

Das mit dem Sparring kommentiere ich jetzt mal nicht, weil die Begründung weit hergeholt ist.

Und ob du ans "Ziel" gekommen bist...wie beurteilst du das? Was ist dein Ziel? Bist du denn schon da? Dann musst du ja nichts mehr lernen ;)

zum Boden: Den Bodenkampf auf der "Straße" zu suchen ist sicherlich nicht optimal, du hast recht. Aber der Boden sucht vielleicht auch mal dich ;)

Auch wenn du das mit dem körperlich Überlegenen wegputzen wieder relativiert hast...für mich klingt das so, als wärst du zum MMA gegangen, um dein WT bestätigt zu sehen. Ganz falsch.

r1co
20-01-2010, 21:41
Ich weis nicht ob du das jetzt Ironisch meinst oder nicht. Aber falls nicht, dann wirst du irgendwann mal merken, das Straßenkampf und Wettkämpfe sehr 2 paar Schuhe sind.

mykatharsis
20-01-2010, 21:44
Jo. Im Ring können die Leute was.

r1co
20-01-2010, 21:47
Schmerzhafter? Sei froh, dann kriegste wenigstens Nehmerqualitäten. Ist dir das nichts wert? Was hast du davon, wenn dein Training völlig schmerzfrei abläuft und du dann in einer ernsten Situation nach nem leichten Schlag in die Magegengegend zu Boden gehst?

Das mit dem "Distanzspiel" ist aber nunmal Teil eines Kampfsports. Was hast du denn gedacht, wo du hingehst? Außerdem kann es von Vorteil sein, wenn "Augen zu und durch" nicht gleich klappt ;)

Das mit dem Sparring kommentiere ich jetzt mal nicht, weil die Begründung weit hergeholt ist.

Und ob du ans "Ziel" gekommen bist...wie beurteilst du das? Was ist dein Ziel? Bist du denn schon da? Dann musst du ja nichts mehr lernen ;)

zum Boden: Den Bodenkampf auf der "Straße" zu suchen ist sicherlich nicht optimal, du hast recht. Aber der Boden sucht vielleicht auch mal dich ;)

Auch wenn du das mit dem körperlich Überlegene wegputzen wieder relativiert hast...für mich klingt das so, als wärst du zum MMA gegangen, um dein WT bestätigt zu sehen. Ganz falsch.

Du hast viel Missverstanden. Mein Fehler, war nicht eindeutig genug. Ich musste mir wegen dem " Nehmerqualitäten lernen " 3 mal die Nase operieren lassen. Und ich bin der Letzte , der im Training sich nicht treffen lassen will. Ich sehe das genau wie du mit dem weggstecken. Es ist mir trotzdem lieber ein Kampf mit geringen Schmerzen zu beenden. Ist auch verständlich oder?

Mit dem Ziel meine ich nicht mein Kampfsportlaufbahn sondern den Kampf. Um mein Ziel im Kampf ist den Gegner so stark zu verletzten, dass er kampfunfähig ist. Und lieber Trete ich jemand das Knie ab anstatt solange lowkicks zu machen bis es ihm zu stark wehtut und ich punkte dafür komme. Denn so läufts halt nicht. Und im MMA würde man das auch machen, wenn es nicht logischerweise verboten wäre.

*Lars*
20-01-2010, 21:47
Auch wenn du das mit dem körperlich Überlegenen wegputzen wieder relativiert hast...für mich klingt das so, als wärst du zum MMA gegangen, um dein WT bestätigt zu sehen. Ganz falsch.

Mich würde mal die Version dieser Geschichte von seinem MMA Trainer interessieren ;)

r1co
20-01-2010, 21:50
Ich hab das Gefühl wir reden einander vorbei. Ich habe weder jemand da im Training verprügelt noch sonst was. Ich habe lediglich gesagt, dass seine schüler nicht grade helle aussahen gegen mich und zwar in den Übungen. Und dass ich gegen den Trainer keine Chance hatte habe ich ja erwähnt.

Graf von Montefausto
20-01-2010, 21:50
Du hast viel Missverstanden. Mein Fehler, war nicht eindeutig genug. Ich musste mir wegen dem " Nehmerqualitäten lernen " 3 mal die Nase operieren lassen. Und ich bin der Letzte , der im Training sich nicht treffen lassen will. Ich sehe das genau wie du mit dem weggstecken. Es ist mir trotzdem lieber ein Kampf mit geringen Schmerzen zu beenden. Ist auch verständlich oder?

Mit dem Ziel meine ich nicht mein Kampfsportlaufbahn sondern den Kampf. Um mein Ziel im Kampf ist den Gegner so stark zu verletzten, dass er kampfunfähig ist. Und lieber Trete ich jemand das Knie ab anstatt solange lowkicks zu machen bis es ihm zu stark wehtut und ich punkte dafür komme. Denn so läufts halt nicht. Und im MMA würde man das auch machen, wenn es nicht logischerweise verboten wäre.

aha...dann hast du das aber GANZ falsch angefangen mit dem Erklären ;) Wenn dein Ziel eher gezieltes SV-Training ist, biste natürlich dort nicht an der richtigen Adresse gewesen (auch wenn ein KSler natürlich genau so effektiv auf der Straße sein kann). Aber warum biste dann hin? Naja, dein Ding. Hauptsache, du bist glücklich, Aber deine ersten Posts dazu klangen schon etwas überheblich ;)

*Lars*
20-01-2010, 21:52
Und dass ich gegen den Trainer keine Chance hatte habe ich ja erwähnt.

Und was machste, wenn auf der Straße eine Type mit dem Format des Trainers vor Dir steht?

Außerdem versteh ich nicht, wieso Dich Dein MMA Training daran hindern sollte, "auf der Straße" mit nem Tritt in den Gegner reinzugehen und ihm dann im Clinch mit Ellenbogen und/oder Knie zu bearbeiten, bis er keine Lust mehr hat?

r1co
20-01-2010, 21:53
aha...dann hast du das aber GANZ falsch angefangen mit dem Erklären ;) Wenn dein Ziel eher gezieltes SV-Training ist, biste natürlich dort nicht an der richtigen Adresse gewesen (auch wenn ein KSler natürlich genau so effektiv auf der Straße sein kann). Aber warum biste dann hin? Naja, dein Ding. Hauptsache, du bist glücklich, Aber deine ersten Posts dazu klangen schon etwas überheblich ;)

Sorry for that. Ja jetzt hast du mich richtig verstanden. Ich bin halt auf der Suche nach besten SV- System für die Straße und nicht nach einem Wettkampfsport. Aber es hätte ja auch sein können, dass MMA mehr auf der Straße taugt als WT. Ich schau mir alles in der Umgebung an . Und MMA war eine der vielen Etappen. Hat mir aber am besten gefallen.

r1co
20-01-2010, 21:58
Und was machste, wenn auf der Straße eine Type mit dem Format des Trainers vor Dir steht?

Außerdem versteh ich nicht, wieso Dich Dein MMA Training daran hindern sollte, "auf der Straße" mit nem Tritt in den Gegner reinzugehen und ihm dann im Clinch mit Ellenbogen und/oder Knie zu bearbeiten, bis er keine Lust mehr hat?

Ja und was machst du wenn Anderson Silva vor dir steht ? Was wäre wenn...
Aber wie der Name schon sagt MMA= Mixed Martial Arts. Es hindert mich nichts daran. Nur finde ich die Techniken im WT dafür halt besser. Das ist eben meine Meinung. ( btw gibt auch genuegend Sachen wo ich im WT noch nicht weit genug bin und die versuche ich dann zb durch Techniken ausm MMA auszugleichen) Also ist mein WT kein reines WT sondern MMA WT lol

*Lars*
20-01-2010, 22:03
Ja und was machst du wenn Anderson Silva vor dir steht ? Was wäre wenn...

Da ich nicht "für die Straße" trainiere, muss sich mir die Frage nicht stellen.
Wenn Du aber für die Straße trainierst, musst Du Dir die Frage stellen. Und wenn Du schon feststellst, dass Du mit Deinem WT gegen den MMA Trainer vom Gym um die Ecke wehrlos bist, macht es für mich, hinsichtlich der "Worst Case" Annahme wenig Sinn, beim WT zu bleiben, oder? Und wenn Du dann sogar noch Dein WT mit MMA Techniken ausgleichen musst, ohne Worte ;)

r1co
20-01-2010, 22:06
Wer sagt denn ,dass ich mit MMA nicht gegen so einen wehrlos bin? Und ganz ehrlich , es ist sehr unwahrscheinlich ,dass dich so einer auf der Straße angreift. Warum auch? Solche Leute haben es doch gar nicht nötig. Eher der , der grade seinen Job verloren hat und was zum Klopfen braucht oder 1000 andere Gründe. Und ja wenn dann aber doch so einer vor mir steht bekomme ich halt auf die Fresse. Pech gehabt. Bis ich halt besser bin . So läufts halt. Gefressen und gefressen werden.

cravor
20-01-2010, 22:09
Da ich nicht "für die Straße" trainiere, muss sich mir die Frage nicht stellen.
Wenn Du aber für die Straße trainierst, musst Du Dir die Frage stellen. Und wenn Du schon feststellst, dass Du mit Deinem WT gegen den MMA Trainer vom Gym um die Ecke wehrlos bist, macht es für mich, hinsichtlich der "Worst Case" Annahme wenig Sinn, beim WT zu bleiben, oder? Und wenn Du dann sogar noch Dein WT mit MMA Techniken ausgleichen musst, ohne Worte ;)

Ich bezweifle stark, dass es an MMA lag, dass er gegen den Trainer nichts ausrichten konnte. Es kämpfen immer noch Personen gegen Personen, nicht System A vs. System B. Es gibt immer irgendwo jemanden, der besser ist - vielleicht ist es in diesem Fall der MMA-Trainer.

Lars´n Roll
20-01-2010, 22:10
Langsam wird mir das alles sehr wirr, r1co...

ne, tut er nicht...:D
hat bestimmt, just an diesem termin, einen fingerkrampf...;)

Genau... voll die Hosen voll... mit WTlern BBQ machen. Schröcklich...

*Lars*
20-01-2010, 22:11
Wer sagt denn ,dass ich mit MMA nicht gegen so einen wehrlos bin?

Sagen wir mal so: beim MMA hast Du auf jeden Fall ne Menge ziemlich guter Sparringspartner mit guten körperlichen Attributen, von daher sehe ich dort gutes Potential, auf einen SV Fall vorbereitet zu werden... wenn man überhaupt davon ausgeht, jemals einen ebensolchen zu haben ;)

Und ganz ehrlich , es ist sehr unwahrscheinlich ,dass dich so einer auf der Straße angreift.

Wofür trainierst Du dann? Für 40 kg leichte Spacken, die nix drauf haben und nur den Dicken schieben wollen, brauchste nix trainieren. Es sei denn Du hast extrem wenig Selbstbewusstsein.

Warum auch? Solche Leute haben es doch gar nicht nötig. Eher der , der grade seinen Job verloren hat und was zum Klopfen braucht oder 1000 andere Gründe.

Lass den Arbeitslosen mal Gerüstbauer sein :D

Gefressen und gefressen werden.

Ein NAturgesetz :) Ansonsten würde ich für die SV generell eher zu Krav Maga raten.. aber nunja :D

r1co
20-01-2010, 22:13
Ich will das du kommst nicht weil ich glaube, dass ich irgendwie besser bin oder meinen Trainer mitnehm um alle verprügeln zu lassen und das Ganze auf Video festzuhalten um es dann hier rein zu stellen :D
Sondern weil ich dich kennen lernen will. Obwohl du so WT feindlich bist machst du mir einen vernüftigen und sympatischen Eindruck. Wäre ich nicht so WT vernarrt und würde deine Beiträge lesen wäre ich wohl auch nie beim WT. Sie klingen logisch ;)

Lars´n Roll
20-01-2010, 22:13
Ich bezweifle stark, dass es an MMA lag, dass er gegen den Trainer nichts ausrichten konnte. Es kämpfen immer noch Personen gegen Personen, nicht System A vs. System B. Es gibt immer irgendwo jemanden, der besser ist - vielleicht ist es in diesem Fall der MMA-Trainer.

Die Aussagen waren recht schwammig... erst klang es für mich nach "ich hab alle außer dem Trainer locker naß gemacht" dann heißt es "ich sah intelligenter aus"... keine Ahnung.

Aber dieses "es kämpfen immer Personen" ist zwar richtig, gleichzeitig auch FriedefreueEierkuchen-Allesisgleichgut-Gelaber.
Es gibt Systeme die sich aus guten Grund bewehrt haben, es gibt Systeme die aus gutem Grund immer wieder versagen.
Man kann systembedingte Schwächen und schlechtes Training ausgleichen, wenn man gut ist, aber alles hat Grenzen.

Lars´n Roll
20-01-2010, 22:15
Ich will das du kommst nicht weil ich glaube, dass ich irgendwie besser bin oder meinen Trainer mitnehm um alle verprügeln zu lassen und das Ganze auf Video festzuhalten um es dann hier rein zu stellen :D
Sondern weil ich dich kennen lernen will. Obwohl du so WT feindlich bist machst du mir einen vernüftigen und sympatischen Eindruck. Wäre ich nicht so WT vernarrt und würde deine Beiträge lesen wäre ich wohl auch nie beim WT. Sie klingen logisch ;)

Meine Beiträge SIND logisch. ;) Und´n netter Kerl und viel toleranter als es hier rüberkommt bin ich auch - ich hab sogar Freunde die Hiphop hören.

*Lars*
20-01-2010, 22:15

Du meinst jetzt den anderen Lars, oder?

Lars´n Roll
20-01-2010, 22:22
Du meinst jetzt den anderen Lars, oder?

Vernünftig und sympathisch hat er geschrieben... natürlich meint er mich!

*Lars*
20-01-2010, 22:23
Vernünftig und sympathisch hat er geschrieben... natürlich meint er mich!

Genau deshalb war ich unsicher, ob er Dich meint :D

r1co
20-01-2010, 22:23
ja aber das heißt nicht, dass ich dich scheiße finde. Der andere Lars ist nur in einer eleganter Art extremer :D
Aber dich nehme ich auch als einen angenehmen Zeitgenossen war.

*Lars*
20-01-2010, 22:24
ja aber das heißt nicht, dass ich dich scheiße finde. Der andere Lars ist nur in einer eleganter Art extremer :D
Aber dich nehme ich auch als einen angenehmen Zeitgenossen war.

Hör uff zu schleimen, sonst schick ich Dich nach Viersen in den Cage :D

r1co
20-01-2010, 22:25
hey ich bin halt ehrlich und direkt. Habe auch schon oft genug Leute genannt , die ich eher suboptimal finde :D

Glückskind
21-01-2010, 08:07

Ist doch mein Reden: KRK hatte den Braten längst gerochen. Daher veranlasste er diese Videos.

Warum VG mitgemacht hat? Entweder weil er keinem enorm aufgeblähten Ego zu gehorchen hat und es ihm daher egal war oder weil er diesen Braten nicht gerochen hat, weil er schlicht und einfach zu naiv war um den (vermutlichen) Hintergedanken von KRK zu erahnen.

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder? :)

ich hab sogar Freunde die Hiphop hören.

Also bis vorhin habe ich Dich wirklich für sehr vernünftig gehalten. Aber das, das geht ja nun wirklich gar nicht. Ich sach nur: zuviel Toleranz ist schlecht! :D

Schmunzelnde Grüße

Glückskind

WT-Sifu
21-01-2010, 08:14
Ist doch mein Reden: KRK hatte den Braten längst gerochen. Daher veranlasste er diese Videos.
Glückskind

Du weißt aber schon, das diese Videos bereits 2 Jahre alt sind? :cool:

Da hat selbst Victor seinen Braten noch nicht gerochen :rolleyes:

WT-Sifu

Glückskind
21-01-2010, 08:39
Du weißt aber schon, das diese Videos bereits 2 Jahre alt sind? :cool:

Nein, wusste ich nicht. Danke für Deinen Hinweis.

Damit ist meine These in der Tat ziemlich entkräftet - oder KRKs Menschenkenntnis ist noch besser als ich dachte ;)

marcelking
21-01-2010, 17:10
Oder KRK ein Hellseher!

WAs sollen den für Folgen enstehen?
Für die Ewto wird sich nicht viel ändern! VG. sagt ja,das es vielleicht
ne zusammenarbeit geben wird!

Blauer-Sifu
21-01-2010, 17:14
Oder KRK ein Hellseher!

KRK und VG werden über dass dieses wochenende reden.

Guv´nor
21-01-2010, 17:15
Ich hab mit MMA aufgehöhrt. Ist schon eine geile Sache, aber funktioniert halt nur mit Fitness und Kraft. Habe ich zwar beides aber es gibt immer jemand stärkeren als ich. Außerdem habe ich bis auf den Trainer, der das schon ewig macht, den Rest mit meinem Wellness WT dumm aussehen lassen. Komm aufs Treffen, gibt ne kleine Überraschung :P Keine Angst kein Kampf oder so. Aber das WT was ich bei mir bekomme ist einfach der Hammer und wie schon oft gesagt, habe ich nichts besseres bis jetzt gefunden :) Sozusagen eine der kleinen Bastionen in der EWTO wo noch die Zitat " in den Kellern von Langenzell gezüchteten Superfighter" ihr Heimat haben :D

richtig fitness und kraft waren der schlüßel für royce gracie bei ufc 1,2 und drei....auch genki sudo hat den butterbean nur mit kraft besiegt...was man als 70kg gegen nen 150 kg mann halt so macht...

Graf von Montefausto
21-01-2010, 17:15
Oder KRK ein Hellseher!

..solang VG mit seiner neuen Organisation in Spanien bleibt, hat das für die EWTO nicht so viele Folgen...erst, wenn er auf den hiesigen Markt drängt. Kann mir schon vorstellen, dass einige EWTO-Jünger (und nicht nur wenige), gern auf Victors Zug aufspringen würden ;)

marcelking
21-01-2010, 17:25
Ich könnte mir auch Zweitfirma der EWTO vorstellen, wo die Verknüpfungen klar zu erkennen sind!
Nur halt unter den Begriff VKWT! Und man würde keine Konkurrenz
zur EWTO werden und alles ist unter Kontrolle!

Warten wir mal ab, wie Blauer Sifu schon sagte, wird drüber Gesprochen!

Alles wird gut!

Graf von Montefausto
21-01-2010, 17:25
richtig fitness und kraft waren der schlüßel für royce gracie bei ufc 1,2 und drei....auch genki sudo hat den butterbean nur mit kraft besiegt...was man als 70kg gegen nen 150 kg mann halt so macht...

...solche Argumente überzeugen beim WT keinen ;) ..und je länger die Leute dabei sind, desto schlimmer. Am schlimmsten auf Sifu-Ebene. Da redeste einfach gegen Wände. Die sind der Meinung, alle anderen KKs/KS arbeiten mit "Kraft gegen Kraft" und fertig ;)

mykatharsis
21-01-2010, 19:22
..solang VG mit seiner neuen Organisation in Spanien bleibt, hat das für die EWTO nicht so viele Folgen...erst, wenn er auf den hiesigen Markt drängt. Kann mir schon vorstellen, dass einige EWTO-Jünger (und nicht nur wenige), gern auf Victors Zug aufspringen würden ;)
Deswegen will ihn KRK auch nicht so leicht ziehen lassen. Es fehlt das Produkt "Klopper-WT" in der Palette zur Zeit. Früher wurde WT noch respektiert weil die Vertreter noch Klopper waren. Jetzt lacht sich jeder nur noch nen Ast über den ganzen Bewegungstherapie-Käse für mehr und weniger geistig Behinderte. Ich glaube, das geht KRK gegen den Strich, aber solange es dem Geschäft zuträglich ist fällt er die kaufmännisch bessere Entscheidung.

Lars´n Roll
21-01-2010, 19:29
Deswegen will ihn KRK auch nicht so leicht ziehen lassen. Es fehlt das Produkt "Klopper-WT" in der Palette zur Zeit. Früher wurde WT noch respektiert weil die Vertreter noch Klopper waren. Jetzt lacht sich jeder nur noch nen Ast über den ganzen Bewegungstherapie-Käse für mehr und weniger geistig Behinderte. Ich glaube, das geht KRK gegen den Strich, aber solange es dem Geschäft zuträglich ist fällt er die kaufmännisch bessere Entscheidung.

Wenn MT und MMA früher schon so bekannt und verbreitet gewesen wären, wie heute, dann hätte man die WT-Klopper, die sich damals nur mit 0815-Budo Leuten vergleichen mussten, schon damals nicht ernst genommen...

Oder - in vielen Fällen denkbar - sie (die Klopper) wären gar ned erst beim WT gelandet.

Möchte ich mal festgehalten wissen. ;)

die Chisau
21-01-2010, 20:02
YouTube - Wing Chun in F.Q part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=yB8xrbl-wZc&feature=related)

Für jene die es noch nicht kennen.

1.Die Forderung an Jimmy und Dough war wing chun mäßig zu fighten- d.h. "Boxtechniken" wurden nicht gewertet haben aber gut funktioniert.

2.Takedowns und Bodenkampf waren offensichtlich ausgeschlossen.

3.Ich gehe jetzt nicht davon aus ,dass LT irgendeinen Schülergrad als Vertreter seines Systems hingestellt hat.

Wie das wohl unter einem MMA Reglement gelaufen wäre?

mykatharsis
21-01-2010, 20:05
Wenn MT und MMA früher schon so bekannt und verbreitet gewesen wären, wie heute, dann hätte man die WT-Klopper, die sich damals nur mit 0815-Budo Leuten vergleichen mussten, schon damals nicht ernst genommen...

Oder - in vielen Fällen denkbar - sie (die Klopper) wären gar ned erst beim WT gelandet.

Möchte ich mal festgehalten wissen. ;)
Damals waren die die Reformatoren und dem was so üblich deutlich voraus in vielem.

mykatharsis
21-01-2010, 20:06
KO durch Cross oder Haken. Ansätze davon hat man schon im Training gesehen. Mit blindem KFS-Gepaddel muss es so Enden.

die Chisau
21-01-2010, 20:16
1.Kann mir jemand ernsthaft die Frage beantworten was WT,an effektiven Mitteln,Techniken,Konzepten ins MMA einzubringen hat?

2.Gehe ich recht in der Annahme ,dass Sifu Kernspecht MMA ablehnt?
3. Wenn ja,wieso dann Zusammenarbeit mit Victor....? (ich bin mir der "blauäugigkeit" der Fragestellung bewußt....

mykatharsis
21-01-2010, 20:34
2.Gehe ich recht in der Annahme ,dass Sifu Kernspecht MMA ablehnt?
Ich bin sicher er kuckt fleißig.

GeeHot
22-01-2010, 08:02
YouTube - Wing Chun in F.Q part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=yB8xrbl-wZc&feature=related)

Für jene die es noch nicht kennen.

1.Die Forderung an Jimmy und Dough war wing chun mäßig zu fighten- d.h. "Boxtechniken" wurden nicht gewertet haben aber gut funktioniert.

2.Takedowns und Bodenkampf waren offensichtlich ausgeschlossen.

3.Ich gehe jetzt nicht davon aus ,dass LT irgendeinen Schülergrad als Vertreter seines Systems hingestellt hat.

Das schöne dabei ist, dass man bei solchen "competitions" kaum etwas von ChiSau (oder höheren Sektionen) sieht. Es endet (wie solls anders sein) wie immer im Kettenfaustgerudere.

Meine zweifel an die Funktionalität von ChiSau (nimms nicht persönlich KKB-ChiSau:)) habe ich in diesem Thread gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wozu-braucht-man-chi-sao-107275/

Pekingente
26-01-2010, 14:32
Folgen? Gar keine. Ist zwar schade, aber die EWTO gab es schon vor Victor und die gibt' s auch noch nach ihm...

Katana_Desperado
26-01-2010, 14:41
Folgen? Gar keine. Ist zwar schade, aber die EWTO gab es schon vor Victor und die gibt' s auch noch nach ihm...

aber nun ist fast die ganze "alte garde" weggebrochen.
alle, die die ewto "groß" gemacht haben. was da mit den neuen programmen so nachkommt, sieht man leider an ute und long.

liebe grüße

Pekingente
26-01-2010, 14:56
Das kann ich ja auch nicht abstreiten. Avci, Boztepe und jetzt Victor ist schon so eine Art von Prestigeverlust.
Aber man muss den Blick nach vorne richten. Da kommt schon noch was nach. Vielleicht ja ich :D

Beim Boxen zum Beispiel ist es doch derzeit ähnlich. Die großen Namen gibt es nicht mehr. Und dennoch sind genug Leute da, die dran arbeiten, einer derjenigen zu werden die einen großen Namen haben.

Einfach mal abwarten was die Zeit bringt- ganz taoistisch eben nach dem Wu Wei

timosend
26-01-2010, 15:25
Natürlich ist es um jeden guten der geht schade! Aber mal ehrlich, ich trainiere nicht bei Avci, Emin, Paff, VG, Tassos oder sonst wem. Für mich ist mein Sifu bei dem ich trainiere wichtig, alles andere sind Aushängeschilder. Ich habe z.B. bei den von mir oben genannten nur mit VG und Pfaff mal bei einem Lehrgang trainiert. Die anderen kenne ich nur von Videos!Schaut doch einfach mal in das 10 Jahre alte Buch von der BD rein, wer damals noch alles in der EWTO war. Fast 2/3 der damaligen Meister sind nicht mehr dabei, aber die EWTO gibt es immer noch. Warum auch nicht? Wie gasagt, ich bin der Meinng der Trainer vor Ort ist entscheidend.

Katana_Desperado
26-01-2010, 15:34
Fast 2/3 der damaligen Meister sind nicht mehr dabei, aber die EWTO gibt es immer noch. Warum auch nicht? Wie gasagt, ich bin der Meinng der Trainer vor Ort ist entscheidend.
ja, du hast recht, die ewto gibt es immer noch. aber leider hatte sie einen enormen - selbstverschuldeten - qualitätsverlust hinnehmen müssen.
auf der einen seite sind die alten kämpfer gegangen (worden) und gleichzeitig wurde wellness-wt eingeführt: reden und mit den händen wedeln (NEIN! Ich will das nicht!!), statt zu kämpfen. das ist sogar ein doppelter qualitätsverlust.....und wirklich schade.

liebe grüße