Wettkampfvorbereitung mit Joggen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfvorbereitung mit Joggen...



EgoBoost
20-01-2010, 16:09
Da ich in Wettkampfvorbereitung bin habe ich mir überlegt, mich ein bisschen mehr am Riemen zu reißen... d.h ich möchte einen geregelteren Tagesablauf...

Ich habe mir überlegt jeden Tag laufen zu gehen morgens vor der Schule
Ist es evtl. zu viel?? Falls ich laufen gehe, wie lang und weit sollte ich ca. laufen? Kann ich auch mal Abwechslung schaffen mit halbe Stunde Seilspringen???

Ich habe 4x die Woche Boxtraining...
Kann ich noch Krafttrainingseinheiten einbauen
oder komm ich schnell ins Übertraining...?

Auch meine Ernährung möchte ich bisschen verbessern:
Morgens ordentlich frühstücken
Mittags Salat + kleine Portion von dem was es Zuhause gibt (wenige Möglichkeiten da Schüler)

und Abends nach dem Training Magerquark oder Salat mit Thunfisch...
+ Magnesiumbrausetablette

Mein Ziel ist es ein wenig abzunehmen...nix tragisches ca. 5 kg...
hab ca. 2 Monate Zeit

Ich würde mich über Antworten und Meinungen freuen...

;)

Саша
20-01-2010, 16:14
wie groß und schwer bist du den jetzt ?
weil wenn du abnhemen musst,würde ich kein Krfttraining machen in der Wettkampfvorbereitung,sonder eher Kondition und schnelligkeit,also Laufen,seilsprinegn,schattenboxen mit leichten gewichten und halt das was man im verrein macht,wo du versuchen solltest so viel Sparring wie möglich zu machen;)
Ernährung sieht soweit gut aus schön viel Gemüse,Tuhnfisch und Magerquark,und wenn dir manchmal die Power fehlt,zieh dir bischn Kafee rein;)

Viel Erfolg !!!

EgoBoost
20-01-2010, 17:37
Ich wiege 80 und würd auf 75 runter wollen...ich glaub dass ist die Obergrenze für Mittelgewicht-Amateur??? Ich bin 1,78 m groß

Ist übrigens mein 1. Kampf...welche Unzen werd ich tragen müssen???

Klaus
20-01-2010, 17:48
An der Stelle brauchst Du professionelle Beratung.

Willst Du 5 kg Fett abnehmen, oder hast Du kaum Substanz dafür und brauchst jeden Trick um das Limit zu schaffen ?

Das Krafttraining muss zum Rest und zum Sport passen, auch da gehört eine professionelle Trainingsplanung hin. Einfach mal ein bischen von einem Bodybuilder abschauen geht total nach hinten los, frag Felix Sturm.

Wieviele Runden wirst Du boxen ? Zuviel und zu lange am Stück joggen macht langsam, weil es eine komplett gleichförmige langsame Dauerbelastung ist. Als Wettkämpfer will man keine 26 Runden langsam boxen können, sondern die Zahl an Runden die man braucht schnell, explosiv und beweglich sein. Darum halte ich es für besser, sportartenspezifisches Belastungstraining zu machen, zum Beispiel das Schattenboxen von Pfosten zu Pfosten das Mike Tyson wirklich stundenlang am Stück gemacht hat. Inklusive Meidbewegungen und Kombinationen.
Lauftraining würde ich so gestalten, dass Du eine gewisse Strecke vorneweg zum Warmlaufen nimmst (z.B. 10 min), und dann eine deutlich höhere Intervallbelastung nehmen wo Du eine gewisse Strecke schnell zurücklegst (800m-Tempo), und dann eine Minute zur Erholung langsam joggst, und dann wieder anziehen. Das sollte Dir aber ein Sportmediziner bzw. Fachmann planen, damit das zum aktuellen Zustand passt.

EgoBoost
20-01-2010, 18:13
An der Stelle brauchst Du professionelle Beratung.

Willst Du 5 kg Fett abnehmen, oder hast Du kaum Substanz dafür und brauchst jeden Trick um das Limit zu schaffen ?

Das Krafttraining muss zum Rest und zum Sport passen, auch da gehört eine professionelle Trainingsplanung hin. Einfach mal ein bischen von einem Bodybuilder abschauen geht total nach hinten los, frag Felix Sturm.

Wieviele Runden wirst Du boxen ? Zuviel und zu lange am Stück joggen macht langsam, weil es eine komplett gleichförmige langsame Dauerbelastung ist. Als Wettkämpfer will man keine 26 Runden langsam boxen können, sondern die Zahl an Runden die man braucht schnell, explosiv und beweglich sein. Darum halte ich es für besser, sportartenspezifisches Belastungstraining zu machen, zum Beispiel das Schattenboxen von Pfosten zu Pfosten das Mike Tyson wirklich stundenlang am Stück gemacht hat. Inklusive Meidbewegungen und Kombinationen.
Lauftraining würde ich so gestalten, dass Du eine gewisse Strecke vorneweg zum Warmlaufen nimmst (z.B. 10 min), und dann eine deutlich höhere Intervallbelastung nehmen wo Du eine gewisse Strecke schnell zurücklegst (800m-Tempo), und dann eine Minute zur Erholung langsam joggst, und dann wieder anziehen. Das sollte Dir aber ein Sportmediziner bzw. Fachmann planen, damit das zum aktuellen Zustand passt.

Danke für die Antworten ;)

Jaa jeder Trick kommt mir recht...
die 5 Kilo sind für mich kein Problem... ich hab schon öfters abgenommen wenn ich es wollte...hab mich nur über Weihnachten gehen lassen obwohl ich nicht mal Christ bin :D

ich möchte abnehmen um in meine Gewichtsklasse zu kommen...
Das Krafttraining nur als Mittel zum Zweck...um mich boxerisch zu steigern...
Hab in Richtung Kraftausdauer und Exposivkraft gedacht...

Ich werde 3 Runden boxen...

Für eine professionelle Individualberatung fehlt mir leider das Geld...

Ich jogge auch sehr oft auf Intervall in dem ich immer wieder Sprinte...

habt ihr weiter Tipps???

;)

Саша
20-01-2010, 19:13
er braucht garnix professioneles,solange er kein profi ist,da sollte man sich nicht zu viel von profis aubguckn,sondern ganz einfach tun was der trainer sagt !!!
frag am liebten deinen Trainer wo deine Schwächen sind und arbeite daran,und mache konditionstraining,mehr wirst du nicht brauchen,dass ist schließlich erst dein erster Kampf ;)!!!;)

Klaus
20-01-2010, 20:05
Mit "Abnehmtricks" sind solche für intensives Schwitzen, Entwässern, Darmspülung und dergleichen gemeint, also das was man macht wenn man gar kein Gewicht mehr verlieren kann, aber immer noch muss. Und das ist extrem ungesund und für Normalos überhaupt nicht zu empfehlen.

Professionelle Beratung bekommt man auch für umsonst, wenn man sich zum Beispiel an eine Sportuni wendet (Email). Wesentlich sinnvoller als sich irgendwelches Training zusammen zu basteln, das nicht gesund ist. "Bis zur Erschöpfung" ist zum Beispiel ein guter Weg, sich gesundheitlich zu ruinieren.

chillakilla
20-01-2010, 20:22
4x/Woche boxen ist eigentlich schon ganz gut. allzu viel musst du daneben gar nicht mehr machen. Wenn du noch nicht lange boxt, solltest du es vielleicht sogar erst mal dabei belassen.


Beim Laufen würde ich variieren, also nicht nur lang(sam)e aerobe Läufe, sondern auch wie von Klaus vorgeschlagen Intervallläufe (400, 800m was auch immer) mit relativ kurzen Pausen. Oder drinnen Intervalltraining machen (bietet sich bei dem Wetter an), z.B. Tabata-Burpees.
Habe eine Zeitlang 1x/Woche 7,5km 1x 4km und 1x 6x400m gemacht. Kann man aber natürlich auch anders machen. ;)

Саша
20-01-2010, 21:40
Mit "Abnehmtricks" sind solche für intensives Schwitzen, Entwässern, Darmspülung und dergleichen gemeint, also das was man macht wenn man gar kein Gewicht mehr verlieren kann, aber immer noch muss. Und das ist extrem ungesund und für Normalos überhaupt nicht zu empfehlen.

Professionelle Beratung bekommt man auch für umsonst, wenn man sich zum Beispiel an eine Sportuni wendet (Email). Wesentlich sinnvoller als sich irgendwelches Training zusammen zu basteln, das nicht gesund ist. "Bis zur Erschöpfung" ist zum Beispiel ein guter Weg, sich gesundheitlich zu ruinieren.

wenn man bei einem Sport wie Boxen nichtbis zur erschöpfung trainiert,wird man nie was werden

EgoBoost
20-01-2010, 22:04
Mit "Abnehmtricks" sind solche für intensives Schwitzen, Entwässern, Darmspülung und dergleichen gemeint, also das was man macht wenn man gar kein Gewicht mehr verlieren kann, aber immer noch muss. Und das ist extrem ungesund und für Normalos überhaupt nicht zu empfehlen.

Professionelle Beratung bekommt man auch für umsonst, wenn man sich zum Beispiel an eine Sportuni wendet (Email). Wesentlich sinnvoller als sich irgendwelches Training zusammen zu basteln, das nicht gesund ist. "Bis zur Erschöpfung" ist zum Beispiel ein guter Weg, sich gesundheitlich zu ruinieren.

Achsoo sorry hab das falsch verstanden mit den Tricks...

das mit Schwitzen hab ich mal gemacht mit ner Mülltüte... pervers :D

jaa ich trainiere ehrlich gesagt bis zu Erschöpfung...und es kommt mir leistungstechnisch nur gut...

Heute abend nach dem Training hab ich angefangen mit dem Salat mit Tuhnfisch fressen :p

Morgen früh werde ich 40 min früher aufstehen und laufen anfangen...

Habt ihr neben Intervallläufen noch andere Übungen bezüglich joggen?
Ich ziehe öfters zwischen 2 Straßenlaternen die Knie so hoch wie möglich und jogge soo... oder mach ganz kleine und schnelle Schritte

oder ich mach Sparring gegen Bäume haha :D
in dem ich sie nur berühre :p


Würde mich über antworten freuen
:)

Tino Groth
21-01-2010, 14:55
An der Stelle brauchst Du professionelle Beratung.

Willst Du 5 kg Fett abnehmen, oder hast Du kaum Substanz dafür und brauchst jeden Trick um das Limit zu schaffen ?

Das Krafttraining muss zum Rest und zum Sport passen, auch da gehört eine professionelle Trainingsplanung hin. Einfach mal ein bischen von einem Bodybuilder abschauen geht total nach hinten los, frag Felix Sturm.

Wieviele Runden wirst Du boxen ? Zuviel und zu lange am Stück joggen macht langsam, weil es eine komplett gleichförmige langsame Dauerbelastung ist. Als Wettkämpfer will man keine 26 Runden langsam boxen können, sondern die Zahl an Runden die man braucht schnell, explosiv und beweglich sein. Darum halte ich es für besser, sportartenspezifisches Belastungstraining zu machen, zum Beispiel das Schattenboxen von Pfosten zu Pfosten das Mike Tyson wirklich stundenlang am Stück gemacht hat. Inklusive Meidbewegungen und Kombinationen.
Lauftraining würde ich so gestalten, dass Du eine gewisse Strecke vorneweg zum Warmlaufen nimmst (z.B. 10 min), und dann eine deutlich höhere Intervallbelastung nehmen wo Du eine gewisse Strecke schnell zurücklegst (800m-Tempo), und dann eine Minute zur Erholung langsam joggst, und dann wieder anziehen. Das sollte Dir aber ein Sportmediziner bzw. Fachmann planen, damit das zum aktuellen Zustand passt.



sehe ich auch so! warmlaufen und dann 3-4 x 800m unter 3min mit 1min pause..danach auslaufen..3-4 x die woche kann man das einbauen..
frag mich nur warum das der trainer nicht veranlasst!!??

Elmeto
21-01-2010, 17:13
schöne BergSprints kannst du noch machen. aber an einem tag wo du nicht trainierst.

Wenn ich so überleg muss ich auch mal wieder ein machen :)

IMA-Fan
22-01-2010, 11:25
Hi,

wie gesagt man sollte es net übertreiben. Jeden Morgen 2-3 Km ist eine gute Strecke. Wenn man fitter wird, kann man in so eine Strecke noch Sprints und co einbauen.

Krafttraining würde ich maximal 1-2 mal die Woche machen, wenn überhaupt. Beim normalen Boxtraining deckst du ansich schon alle wichtigen Komponenten ab. Gönn deinem Körper auch genug Regeneration!

Grüße Ima-Fan

Intikam
27-01-2010, 10:23
wenn man bei einem Sport wie Boxen nichtbis zur erschöpfung trainiert,wird man nie was werden

Naja... Sollte man nicht so pauschalisieren (gibt es das Wort überhaupt?).

Diese Grenze* der "Erschöpfung" ist bei jedem anders ausgelegt. Manch einer meint er hätte diese Grenze* schon erreicht, wenn er anfängt zu schwitzen. Der Andere wiederum erst, nachdem er sich die Hand gebrochen hat und dann erst einsieht, dass Training zu beenden.

Nur hat es keinerlei positiven Einfluss, bis zum "geht-nicht-mehr" zu übertreiben. Man muss seine Grenzen* kennen.

Ich kann natürlich nur von persönlichen Erfahrungen sprechen...

*Ich habe noch nie das Wort Grenze so oft benutzt. Fühl mich wie ein Kartograph.

Саша
27-01-2010, 13:12
Wie Usain Bolt sagte,es gibt kein Limit !
nur wer bereit ist alles zu geben kann was werden,ist natürlich nicht gut sich was zu brechen,aber ich denke ihr wisst schon was mit alles geben gemeint ist:)

Klaus
27-01-2010, 18:46
Klar, Angel Hereida anrufen, dem 20.000 Dollar rüberschieben, und einschmeissen was der einem schickt.

Саша
27-01-2010, 19:45
Klar, Angel Hereida anrufen, dem 20.000 Dollar rüberschieben, und einschmeissen was der einem schickt.

sofort alles auf stoff schieben:rolleyes:
die anderen stoffen auch und sind nicht mal annährend so gut,und ich denke nicht das die anderen schlechter sind weil sie anders dosieren oder so.

Klaus
27-01-2010, 20:40
Klar, der trainiert nur mehr als diese faulen Lumpen die nur mit ein bischen Joggen sonst immer WR gelaufen sind. Dazu ein bischen frische Milch, die gesunde Luft in Jamaika wo auch die US-Stars unerklärlicherweise am liebsten trainiert haben, ein bischen Reggae, und dann zuppt das nur so mit den Rekorden. Da muss man sich nicht mal die Schuhe zubinden oder durchlaufen.

Der Mann hat natürlich eine ungewöhnliche Körpermechanik, durch seine Grösse. Die hätte nur früher die Leute daran gehindert, schnell genug aus den Blöcken zu kommen, um das wieder aufholen zu können. Aber wer im Ernst meint, der trainiert nur mehr als diese faulen Säcke wie der Ausnahmeläufer Michael Johnson der wirklich eine besondere Technik hatte, oder der ganze Rest an Athleten die auch schon mit Balco nachgeholfen haben, dem habe ich da eine Brücke zu verkaufen, günstig gelegen, mit unverbaubarem Blick auf das Meer.

Саша
27-01-2010, 21:36
meinte eher das Talen/die Genetik aber egal

Toni802
27-01-2010, 21:40
-Versuche mal auf dem Sportplatz 2,5 Runden (1000m) in 3min zu schaffen, dann 1min Pause
-Treppenlaufen ist auch sehr gut, am besten mit nem Kollegen auf dem Rücken
-Bergauflaufen ist auch sehr gut, am besten zu 2. und dann Stationen einbauen, z.B. Hockstrecksprünge, Liegestütze, Burpes, Pratzen,....
-normales Laufen ist trotzdem nicht zu unterschätzen und sollte dazu gehören
-Tabata wirkt auch Wunder