Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hartes Training, hohe Effektivität

Laughing B.
20-01-2010, 20:40
Servus alle zusammen!

Und zwar suche ich zurzeit nach einer geigneten Kamp-sport/kunstart. Dabei ist mir vorallem wichtig, dass das Training sehr anstrengend und effektiv ist.

Ich will also eine Kampfsportart erlernen, die mich an meine körperlichen Grenzen bringt (Kondition, Kraft, Selbstbeherrschung) und mir zugleich das sichere Gefühl gibt in einer "gefährlichen" Situation mich bestmöglich verteidigen zu können.

Bisher habe ich Aikido in einem Probetraining (hat mir nicht zugesagt) und Shaolin Kung-fu durch Zuschauen kennengelernt. Leider konnte ich beim Kung-fu nicht mitmachen, da der Meister nichts von einem Probetraining, wie man es etwa beim Handballverein macht, hält. Deswegen bin ich mir dabei auch ziemlich unsicher, ob es die richtige Kampfkunstform ist.

Vielleicht ist es noch von Relevanz, dass ich relativ regelmäßig Fitness mache, somit also ein gewisses Maß an Kraft und Ausdauer mitbringe.

Wär nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen behilflich sein könnt.

Dash
20-01-2010, 20:45
same as usual: was gibts denn sonst noch so in deiner Umgebung? ;)

bzw den Fragenbogen auszufüllen wäre sehr hilfreich!

BanditoKev
20-01-2010, 21:26
Hi Laughing B.,

wenn du viel Wert auf intensives Training und Action legst, kann ich dir Kampfsportarten wie Kickboxen, Muay Thai, Boxen (bedingt, da ohne Beine) etc. empfehlen. Aber auch MMA ist sehr anstrengend und fordernd (mir persönlich aber zuviel Bodenkampf)...

Was den Selbstverteidigungseffekt angeht, wirst du dich in Alltagssituationen wohl mit allen von mir genannten Kampfsportarten behaupten können. ;)

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anreiz gegeben (zumindest über die Kampfsportarten die meiner Meinung nach in Frage kommen). Sonst gilt wie immer: Schau einfach mal bei den o.g. Sportarten rein (Probetraining)!

Da ich natürlich nicht alle KK kenne, werden dir andere Kampfsportkollegen bestimmt auch noch interessante Alternativen nennen...

Viel Erfolg bei der Suche

Teashi
20-01-2010, 21:35
Judo, Brasilianisches Ju Jutsu, Luta Livre, Ringen, Wrestling, Boxen, Kickboxen, MMA, Muay Thai, Vollkontakt Karate

Laughing B.
20-01-2010, 22:05
An Kickboxen und Muay Thai hab ich auch schon gedacht. Vorallem aufgrund des intensiven Trainings.

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen ist, dass mich an Kampfsport/kunstarten auch besonders die spirituelle Weiterentwicklung interessiert.

Gibt es vielleicht etwas das alles vereint, Spritualität, Effektivität und harte körperliche Belastung, also z.b. Taekwondo?

Oder kann man allgemein Kampsportarten mit Kampfkunsarten nicht vergeleichen und sollte diese besser getrennt voneinander behandeln.

Bin gespannt über Antworten.

Gleichgewicht
20-01-2010, 22:21
.

Schnueffler
20-01-2010, 22:33
Was gibt es denn in deiner Nähe?

Bare-knuckle
20-01-2010, 22:37
probiers mal mit muay thai. wenn der trainer
thai ist lernst du auch bischen was von der kultur mit(mich persönlich reizt das wenig).

am meisten spirituell wirds wohl im kung fu (am besten shao lin) und besonders hartes training
gibts dort auch

heavenlybody
21-01-2010, 15:52
Was gibt es denn in deiner Nähe?

:halbyeaha
@Laughing B. was nützt es dir etwas zu raten, wenn es das vielleicht gar nicht in deiner umgebung gibt. also schau erstmal was es so gibt.

Umbra Vitae
21-01-2010, 16:09
@TE: Füll den Fragebogen aus und poste das ganze mal.

Persönlicher Rat: Probier so viel aus wie geht, anspruchsvolles Training liegt meist am Trainer/Meister selbst.

schotte
21-01-2010, 18:05
Training ist immer so hart wie man es sich macht.

Maehne
21-01-2010, 18:09
mach einfach bei verschiedenen vereinen probetrainings, dann merkst du schnell, was dir liegt und was nicht so.