SARS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SARS



JuMiBa
25-08-2003, 11:21
Hy,

gibt es eigentlich noch SARS-Todesfälle ??? Man hört ja gar nix mehr davon... weiß jemand etwas neues ??? Ist das jetzt out ???

Gruß Micha

Dragon Lord
31-08-2003, 15:03
Es wird wohl Totgeschwiegen:(

marq
31-08-2003, 15:06
In canada gabs doch ein großes Fest, weil die Epidemie überwunden ist.....war vor ein paar wochen

Franz
31-08-2003, 15:16
Epedemie wurde gestoppt, Auslöser war ein Virus der von Katzen auf den Menschen übergesprungen ist

Ma Shao-De
02-09-2003, 08:13
hi folks,

in den letzten 2-4 wochen gab es in canada wieder etwa 4 tote....

verdacht auf sars will trotz der eindeutigen symptome, von den behörden nicht bestätigt werden.

naja


seeya

JuMiBa
02-09-2003, 12:33
Original geschrieben von Ma_Shao_De

verdacht auf sars will trotz der eindeutigen symptome, von den behörden nicht bestätigt werden.


also zu früh gefeiert... :rolleyes:

Gruß Micha

hanzaisha
02-09-2003, 23:07
bin gespannt ob die`s auch in china in den griff bekommen. bald soll die olympiade in beijing starten… ob das was wird?

aber diese sars-geschichte erinnert mich stark an bse… man hört nix, man liest nix…:(

-erdmännchen-
03-09-2003, 08:32
ich kenne auch niemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt oder verwandt war der daran erkrankt ist...


Grüße
-oni-

Lemartes
05-09-2003, 00:32
heult doch!
:p

Jetzt mal ernsthaft: SARS ist nicht annähernd so weit verbreitet wie die Grippe und kein bisschen gefählicher...warum also die Aufregung?
In Deutschland sterben jährlich_weit_ mehr Menschen an der Grippe, als weltweit an SARS.

Ma Shao-De
05-09-2003, 09:39
@Lemartes

entschuldigungen aber soo ein ignoranten schwachsinn habe ich selten gehört!!

bei einer grippe sterben 5 von 250'000 infizierten bei sars 5 von 100 infizierten...

was ist wohl gefährlicher? ;)

seeya

-erdmännchen-
05-09-2003, 10:35
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@Lemartes

entschuldigungen aber soo ein ignoranten schwachsinn habe ich selten gehört!!


Naja, also so ziemlich genau diese Aussage (wie vom Lemartes)habe - ich zumindest schon X mal gehört. Und viel schlimmere Sachen täglich obendrauf.
Aber schlimmer finde ich auch das, wogegen es kein Heilmittel gibt. Aber Grippe wird wohl auch unterschätzt... von mir zum Beispiel! :D

tigercrane
05-09-2003, 10:57
hi an alle

@-oni-

ich sas sogar mit einem bekannten am tisch, der gerade von peking gekommen war.. und ich lebe noch.. :)

er erzählte mir, dass sein lehrer ihm sagte, dass diese art von krankheit vor rund 50 jahren schon einmal aufgebrochen ist.. nur nicht so schlimm

viele grüsse

Lemartes
05-09-2003, 18:23
@Ma Shao De
Ich habe mich mit dem Thema recht eingehend beschäftigt, da ich dieses Jahr nach China fahren wollte, mich aber dank SARS doch dafür entschieden habe, es um ein Jahr zu verschieben.
Daher werde ich wohl nicht SARS unterschätzen.

Aber SARS ist keine aussergewöhnliche Krankheit und von einer Epedemie zu sprechen ist pure Panikmache der Medien.
Die Pest, Ebola, Aids - DAS sind richtig fiese Krankheiten, die Bevölkerungen quasi dahinraffen können.
Aber was bei SARS trotz der Nachlässigkeit seitens der Regierung und angesichts einer derartigen Bevölkerungsdichte passiert ist, zeigt wohl deutlich, was SARS ist : nicht derart gefählich wie andere Krankheiten(die ich zT oben aufgelistet habe).

Was ist nun gefählicher? :)

Ma Shao-De
06-09-2003, 08:00
hi folks,


@Lemartes
da ich erst auch an panikmache geglaubt hatte war ich anfangs jahr selbst in china und taiwan zur kk weiterbildung und habe die situation vor ort erlebt.

durch eine zu lasche haltung einer solchen krankheit gegenüber kann sie sich erst richtig verbreiten. denn wenn es dich betrifft willst du es nicht wahrhaben und verhältst dich u.U. falsch.

beispiel wie ich das meine...
ein taiwanesischer arzt war infiziert, trotzdem flog er nach japan an einen mediziner kongress. er schluckte derart viele fiebersenkende pillen das man ihm die typischen symptome nicht anmerkte. als er zurück war brach er vor erschöpfung im spital zusammen und der ganze schwindel flog auf.
vom flugzeug 16 mitinfizierte, 3 tote im spital ca. 40 neu infizierte 6 tote und das spital wurde geschlossen. (quarantäne)

nun ob das ein einzelfall ist? kaum, viele solcher stupiden beispiele sind zu beklagen.

wenn aber nicht oder nur zu lasch gehandelt wird, dann kann sich sars epidemieartig ausbreiten und dann gute nacht..

wenn sich sars nicht epidemieartig ausgebreitet hat, dann weil die behörden zwar reichlich spät aber doch reagiert haben. die leute konsequent massnahmen getroffen haben etc. etc..

das die presse das ganze noch unsagbar aufbläst ist mir auch klar und nerft mich jedesmal..

im oktober werde ich wieder nach china fliegen ohne angst aber trotzdem mit einem mulmigen gefühl..

seeya :)

be healthy

hanzaisha
06-09-2003, 10:45
generell sollte man krankheiten nicht unterschätzen. ich red jetzt nicht von einer popeligen erkältung oder sowas.

das SARS nicht so gefährlich ist wie die pest oder cholera ist wohl klar, aber es gibt ne menge todesfälle und deshalb ist die krankheit wohl gefährlich genug.

@Ma_Shao_De: wenn der arzt sich ohne ende beta-blocker oder wasweisichwas in die birne kloppt kann das kein besonders guter arzt gewesen sein… :rolleyes:
naja, erfolgsdruck vielleicht. aber gerade als arzt hätte er doch wissen müssen, das man sich nicht krank in ein flugzeug setzt (bei fieber sollte ihm das klar gewesen sein das er wen anstecken könnte).

Lemartes
06-09-2003, 12:47
Dass die Krankheit bei Einzelschicksalen ziemlich Fies sein kann, bestreite ich auch nicht. Nur, dass sie ein superkiller Virus ist, wie es die Medien teils behauptet haben.
Dass ich nicht hingefahren bin, zeigt ja wohl auch, dass mir durchaus klar ist, dass sie gefährlich ist und die WHO Zahlen nicht absolut stimmten.
Aber wenn ich mit Leuten darüber rede, die das nur durch die Nachrichten(am besten noch Pro7 oder RTL Nachrichten) mitbekommen haben, wird deutlich: die meinen(oder besser meinten) SARS wäre sowas wie die neue Pest des 21 Jahrhunderts.......

hanzaisha
06-09-2003, 13:44
Original geschrieben von Lemartes
Aber wenn ich mit Leuten darüber rede, die das nur durch die Nachrichten(am besten noch Pro7 oder RTL Nachrichten) mitbekommen haben, wird deutlich: die meinen(oder besser meinten) SARS wäre sowas wie die neue Pest des 21 Jahrhunderts.......

100%ige zustimmung! :klatsch:

naja, wer nachrichten bei den privaten guckt ist selber schuld… oder noch besser: N24 - der sender mit der sensationsgarantie :mad:

Lemartes
07-09-2003, 00:33
gehört ja auch Pro 7 :P

SQ
09-09-2003, 10:05
Also die WHO (world health organization) hat offiziell alle reisegebiete asiens wieder freigegeben und die Epidemie als überwunden erklärt, da in asien seit 8 oder 12 wochen glaub ich, keine neu-erkrankungen festgestellt wurden.

hanzaisha
09-09-2003, 10:08
Original geschrieben von Shaolin Quan
Also die WHO (world health organization) hat offiziell alle reisegebiete asiens wieder freigegeben und die Epidemie als überwunden erklärt, da in asien seit 8 oder 12 wochen glaub ich, keine neu-erkrankungen festgestellt wurden.

das ist ja lustig. da gibt`s aber bestimmt noch ein paar "noch-erkrankte", oder? und asien ist riesig, wer weiß wen die alles übersehen haben… :rolleyes:

naja, hoffen wir das beste… ;)

Lemartes
09-09-2003, 22:14
yo.
Die WHO gibt entwarnung, sobald Gebiete nicht mehr unter akuter Gefahr stehen. Daher können sich dort sicher noch ein paar SARS-Kranke in Behandlung befinden.
Leider kam das für mich ein paar Tage(wirklich nur Tage) zu spät(storniert, kurz bevor die Warnung für Hongkong aufgehoben wurde)