Vollständige Version anzeigen : EP/Alpha das Selbe?
Tach!
War gerade am stöbern auf der offiziellen HP von EP/Alpha und da steht folgender Satz:
Hervorgegangen ist das Alpha System aus dem in Fachkreisen
etablierten Elite Combat Program [...]
Gibt es denn jetzt einen Unterschied zwischen Elite Combat Program und dem Alpha System? Laut dem obigen Satz könnte man meinen, es gäbe EP "quasi" nicht mehr, das würde jetzt nur noch Alpha heißen...
Wie auch immer, wäre nett wenn das mal jemand der Kenner aufklären könnte ;)
Vielen Dank!
MFG
Coil
Effektiver-Selbstschutz
21-01-2010, 13:07
Das EP ist das Nahkampf- / SV - System des Alpha Systems!!
EP war zuerst da, es wurden aber mit der Zeit immer mehr Module drumherum entwickelt und deshalb wurde es dann in Alpha System umbenannt!!
Das EP ist das Nahkampf- / SV - System des Alpha Systems!!
EP war zuerst da, es wurden aber mit der Zeit immer mehr Module drumherum entwickelt und deshalb wurde es dann in Alpha System umbenannt!!
Also kurzum: Aktuell ist es das Selbe bzw. EP gibt es gar nicht mehr...? :gruebel:
Es gibt ja immernoch Schulen, die "Elite Combat Program" anbieten. Was ich aber nicht verstehe, wenn es von OFFIZIELLER Seite in Alpha System umbenannt wurde...
Effektiver-Selbstschutz
21-01-2010, 13:13
Also kurzum: Aktuell ist es das Selbe bzw. EP gibt es gar nicht mehr...? :gruebel:
Nein!! Alpha System ist Quasi Alles was Paul Soos anbietet!!
EP ist ein Teil des Alpha Sytems und zwar der Militärische Nahkampf!!!
Fit & Fight Sports Club
21-01-2010, 13:15
Elite Combat Program (EP) ist urspünglich eine reine Unarmed Combat-Geschichte die für Militäreinheiten von Paul Soos entwickelt wurde. Hier galten über allem 3 Prämissen:
1.) universell
2.) effektiv/real funktionierend
3.) sehr schnell erlernbar
Dann kamen Knife Combat und Stick Combat hinzu.
Später dann Kurse für Rettungskräfte, für JVA-Mitarbeiter etc. das heißt das Technik-Repatoire wurde um immer mehr Defence- Hebel-/Kontrolltechniken erweitert, was eigentlich kein EP mehr war.
Deshalb der neue Name ALPHA SYSTEM (der eben alles beinhaltet) mit dem neuen Logo der "germanischen Speerspitze". Gleichzeitig ist damit erreicht worden, dass bei Behörden weniger polarisiert wird, als beim Namen ELITE COMBAT PROGRAM mit dem Totenkopf-Patch.
Gruß,
Eric
Mist war der Onkel wieder schneller :(
Über die SuFu solltest Du aber ggf. auch noch mehr dazu finden, das wurde schon meine ich an der ein oder anderen Stelle schonmal erläutert ;)
Nein!! Alpha System ist Quasi Alles was Paul Soos anbietet!!
EP ist ein Teil des Alpha Sytems und zwar der Militärische Nahkampf!!!
Was gibts denn sonst noch beim Alpha? Fernkampf?
Gar nicht so ironisch gemeint wie es sich anhört, KM Derivate bieten wohl auch dem einen oder anderen ne Schießausbildung an... Is aber reines Hören-Sagen, keine Quellen und natürlich im gesetzlichen Rahmen!
Also: Was gehört da noch dazu?
Nach den Erläuterungen von Napoleon und F&FSC nochmal zusammengefasst:
Es gibt also kein "eigenes" Alpha-Nahkampf System abseits vom EP. Alles was im Gesamtpaket "Alpha System" mit Nahkampf zu tun hat IST de facto Elite Combat Program"...
So jetzt richtig? :D
Fit & Fight Sports Club
21-01-2010, 13:26
Was gibts denn sonst noch beim Alpha? Fernkampf?
Gar nicht so ironisch gemeint wie es sich anhört, KM Derivate bieten wohl auch dem einen oder anderen ne Schießausbildung an... Is aber reines Hören-Sagen, keine Quellen und natürlich im gesetzlichen Rahmen!
Also: Was gehört da noch dazu?
Nach den Erläuterungen von Napoleon und F&FSC nochmal zusammengefasst:
Es gibt also kein "eigenes" Alpha-Nahkampf System abseits vom EP. Alles was im Gesamtpaket "Alpha System" mit Nahkampf zu tun hat IST de facto Elite Combat Program"...
So jetzt richtig? :D
Ja, richtig! Die einzelnen Module kannst Du auf der Homepage finden.
Gruß
F&FSC:D
Was im Rahmen vom Alpha System bzw. von Soos Tactical Systems angeboten wird findest Du eigentlich auf der Webseite...
Grundsätzlich gehört meines Wissens Schießtraining nicht in den zivilen Alpha System part ;)
Und in unarmed combat passt es schon rein namentlich nicht rein ;)
Was die Alpha System Instruktoren sonst noch für Militär,Polizei,BuPo, usw. noch speziell anbieten, solltest Du falls es Dich betrifft lieber direkt abklären ;)
Effektiver-Selbstschutz
21-01-2010, 13:29
F&FSC:D
Kurz und knackig :D:D
Was im Rahmen vom Alpha System bzw. von Soos Tactical Systems angeboten wird findest Du eigentlich auf der Webseite...
Grundsätzlich gehört meines Wissens Schießtraining nicht in den zivilen Alpha System part ;)
Und in unarmed combat passt es schon rein namentlich nicht rein ;)
Was die Alpha System Instruktoren sonst noch für Militär,Polizei,BuPo, usw. noch speziell anbieten, solltest Du falls es Dich betrifft lieber direkt abklären ;)
Nene, ich will nicht schießen und hab einen ungefährlichen Bürojob :D War jetzt nur mal reines Interesse ;)
Danke ihr Leude!
Ich häng noch mal ne Frage hintendran.
Wird irgendwo auf den Alpha Seiten im Netz erläutert was unter den ganzen Fachbegriffen wie z.B. OODA Entscheidungsschleife, SSA Kampfprinzip oder einer Kampftriade zu verstehen ist?
Wird irgendwo auf den Alpha Seiten im Netz erläutert was unter den ganzen Fachbegriffen wie z.B. OODA Entscheidungsschleife, SSA Kampfprinzip oder einer Kampftriade zu verstehen ist?
Im Newsletter stehen manchmal ein paar Erläuterungen. Den kannst Du über die AS Seite beziehen.
Vielen Dank. Ich werd mich gleich mal eintragen.
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 00:14
Trag Dich auch auf der Fit & Fight Sports Club Viersen Seite ein und Du bekommst direkt etliche Informationen in einem komprimierten Handout;)
Fit & Fight Sports Club (http://www.machdichstark.com)
Gruß,
Eric
Vielen Dank. Ich werd mich gleich mal eintragen.
Wobei ich empfehle ein passendes Seminar zu besuchen ;)
Gerade OODA,SSA,usw... finde ich persönlich als reine Theorie zwar interessant aber eher schwer für sich selber umzusetzen, wenn man nicht mal real damit konfrontiert wurde...
Also das Handout vom Fit & Fight Sports Club Viersen hat wirklich Licht ins Dunkel gebracht :)
Lehrgang wird dann mal in Angriff genommen...
@Eric
Lohnt Euer Handout für wen, der hier regelmäßig mitliest? Vieles wurde ja hier schon beschrieben.
Trag Dich auch auf der Fit & Fight Sports Club Viersen Seite ein und Du bekommst direkt etliche Informationen in einem komprimierten Handout;)
Fit & Fight Sports Club (http://www.machdichstark.com)
Gruß,
Eric
Sehr interessant und nachvollziehbar - danke!
@Lars - ja!
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 21:22
Also das Handout vom Fit & Fight Sports Club Viersen hat wirklich Licht ins Dunkel gebracht :)
Lehrgang wird dann mal in Angriff genommen...
Das freut mich!:)
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 21:25
@Eric
Lohnt Euer Handout für wen, der hier regelmäßig mitliest? Vieles wurde ja hier schon beschrieben.
Keine Ahnung Lars - kostet ja aber nix!
Geil ist, das ich immer gelöchert werde bis ins Details und wenn man sich die Mühe macht, mal ein paar Seiten zu schreiben und reales Know-How dann auch noch für Nüsse raushaut, fragt man noch, ob es sich lohnt! :cool:
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 21:26
Sehr interessant und nachvollziehbar - danke!
@Lars - ja!
Gern geschehen!:)
Ok, dann order ich's mal :)
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 21:36
Ok, dann order ich's mal :)
Es wird Deinem Krav Maga nicht schaden!:D
Es wird Deinem Krav Maga nicht schaden!:D
Kam an, werd mich mal die Tage zu äußern, auf dem 1.Blick siehts aber gut aus. N paar Sachen gut erklärt.
Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 21:46
Kam an, werd mich mal die Tage zu äußern, auf dem 1.Blick siehts aber gut aus. N paar Sachen gut erklärt.
Na dann hoffe ich mal, dass es auch dem zweiten Blick standhält:D
Na dann hoffe ich mal, dass es auch dem zweiten Blick standhält:D
Wird schon :D Habs jetzt durchgelesen... durchaus interessante Infos, die hier auch so noch nicht genannt wurden, besonders die NLP Geschichte.
Und ich habe richtig seriöse Fotos von Dir und Mario gefunden... und mich richtig erschrocken :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.