PDA

Vollständige Version anzeigen : Brillen

BudoStar
25-08-2003, 13:17
Wer trägt beim Karate eine Brille ? Wie trainiert es sich mit Brille ... auch Erfahrungen von Leuten die mit Brillenträgern trainieren sind interessant

Dragon Lord
25-08-2003, 13:28
:D

Nun ja das hat auch warscheinlich damit zu tun wie Intensiv man trainiert . Hasst dus mal mit einer Sport Brille versucht ???

VirtualFighter
25-08-2003, 14:04
Hallo,
ich trage beim Trainig häufig eine Brille. Wenn die Brille gut sitzt (Sportbrille) ist das eigendlich kein Problem.
Störend ist nur, wenn der Schweiß über die Gläser rinnt. :D Alternativ benutze ich 1-Day Kontaktlinsen.

MfG
VF

okashi
25-08-2003, 15:07
Hi!

Ich habe früher auch mit Brille trainiert, aber seit ich Linsen habe (nicht nur aus "sportlichen" Gründen) : no way!

Man schwitzt unter den Nasenbügeln; die Brille beschlägt, sobald man den verschwitzten Kopf nach unten hängen lässt; bei leichtem touchiert werden fliegt das Nasenfahrrad in hohem Bogen quer durch die Halle; vor jedem Schweiß-aus-dem-Gesicht-wischen muss man erst mal dieses Gestell abnehmen, was mit Handschuhen auch nicht wirklich funktioniert; undundund.....

Ok, ich muss fairer Weise zugeben, dass ich nur eine normale Brille hatte.

gruß
okashi

Jinnai
25-08-2003, 18:37
ich habe auch lange eine brille beim training getragen... da ich aber ziemlich oft kämpfe, war das ein Problem.... entweder das Ding wegstecken oder ohne Kontakt kämpfen... kam für mich eigentlich beides kaum in Frage... also : Kontaktlinsen! Sind um einiges besser! Und unangenehm zu tragen sind die auch nicht... :)

karlo
25-08-2003, 18:55
hab neulich auf einem Lehrgang, die Brille eines Partners durch die Halle geschleudert, obwohl die Brille nichts abbekommen hat, wars ein ganz schön blödes Gefühl. Also mir sind die Kämpfe mit Linsenträgern schon lieber.

Thyura
31-08-2003, 22:59
Also, ich muß zum Glück schon lange keine Brille mehr tragen...

Aber von meinen Trainingskollegen ist es schon immer lustig, dass sie immer dann die Brille abnehmen, wenn sie gegen mich antreten müssen. :D

Kontaktlinsen sind zumindest überall da, wo geworfen oder sonstwie mit Kontakt gekämpft wird, dringend anzuraten, vor allem, da gesplittertes Glas bei einer normalen (also Nicht-Sport-) Brille ziemlich zügig zu schweren Augenverletzungen oder auch Verletzungen des Gegners führen kann und das muss ja net.

Unsere Brillenträger lassen ihre Gestelle nur bei "Trockenübungen" auf, bei Partnerübungen immer ohne.

Gruß

Thyura

P.S.: Darf ab morgen nach 9 Wochen Pause endlich wieder trainieren! :klatsch: :beer: :yeaha: :bang: :gewicht:

King Karl
03-09-2003, 16:39
Wenn die Brille nicht schief ist, oder so geht das eigentlich ganz gut. Ich persönlich tage auch eine Brille und habe fast nie Probleme. Allerdings sollte man die Brille Beim Kumite schon abnehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-D

VirtualFighter
04-09-2003, 10:24
@ Thyura,

1-Day Kontaktlinsen sind weiche Kontaktlinsen aus Kunststoff, die nicht splittern können. Also eine Verletzungsgefahr ist nicht gegeben.
Desweiteren ist es auch nicht tragisch sie zu verlieren (ist mir noch nicht passiert), denn nach dem Tragen wandern Sie eh in den Müll. Der Stückpreis liegt bei rund 1€.

MfG
VF

-=Basti=-
04-09-2003, 10:39
Ich hatte frühr eine Brille bis sie mirmal wirklcih im Training kaputt ging. Heute Kontaktlinsen. Die sind die optimale Lösung.

Sai
29-09-2003, 22:09
Also Brille is unpraktisch, weil man die sich auch mal selbst runterhaut bei der kata...

Ich empfehle monatslinsen, die kann man nämlich auch locker zwei monate (und länger) tragen, ohne dass die schlecht werden (wie der optiker immer behauptet) und dann sind die auch noch ganz schön günstig!

www.linsensuppe.de ;)

Lino
30-09-2003, 23:16
Meine Kontaktlinsen haben mich mal beim Karatetraining vor einer schlimmen Augenverletzung bewahrt.

Sebastian
03-10-2003, 03:16
interessant, Lino. Mit welcher Technik wurdest du denn da angegriffen? Im Kumite / Bunkai?

Lino
05-10-2003, 18:53
interessant, Lino. Mit welcher Technik wurdest du denn da angegriffen? Im Kumite / Bunkai?

Das war Kumite. Irgendeiner war wohl darüber frustriert, dass er mit seinen 10 kg und 15 cm überlegenere Körpergröße an jemanden, der einen Weißgrut trug, nicht Verdammt gut ankam. Der hat dannmit einem Uraken Uchi angegriffen, den ich auswich - dachte ich. Der hat dabei die Hand geöffnet und dadurch etwas zusätzliche Reichweite bekommen und seine Fingerspitzen kamen wie eine Peitsche über mein Auge.

Was er nicht gepeilt hatte war wohl auch, dass ich trotz Weißgurt immerhin mehr als 3 Jahre Trainiert hatte.

Ich habe ihm darauf angewiesen, dass er die Hand nicht geschlossen hatte. Da Antwort war, das wüßte er schon, habe ich ihm gezeigt, wie leicht ein Kizami-Tsuki rein geht, wenn man nicht partnerschaftlich trainiert sondern kämpft.
Heute wäre ich wahrscheinlich nicht bei dem Kizami-Tsuki geblieben, aber heute durchschaue ich auch solche Arschlöcher rechtzeitig.

Der Typ hat übrigens kurz danach das Dojo verlassen.

Karatemaster15
07-10-2003, 14:23
Hi,

also ich kann dir nicht sagen wie das ist mit einer brille zu trainieren, ich kann dir nur eines sagen: Bei Wettkämpfen sind brillen strengstens verboten, in Kata und selbstverständlich auch in Kumite. Das sind neuen anweisungen des WKF!!!

lg Chris

-=Basti=-
07-10-2003, 14:28
naja, davon abgesehen erinnere ich an keinen Wettkampf, bei dem ich jemmand mit Brille kämpfen bzw Kata laufen gesehen hab.

Zingultas
20-01-2004, 20:19
Hi,

Ich persönlich trainiere mitlerweile nicht mehr mit Brille. Weil ich nicht daran interesiert bin sie zum Kumite extra aus zu ziehen. Vorher hatte ich aber kaum Probleme. Etwas anderes ist es aber wenn man ein Mensch ist der sehr stark schwitzt oder man eine Brille hat die nicht richtig passt. Auch kann es schlecht sein wenn mit etwas längere Haare hat und wenn an diesen Schweiß haftet kann dieser dann die Brille verkleben. Weiter ist man mit einer Brille schlecht bedient, wenn man einen wenig kontrollierten Kumite-Partner hat. Außerdem Sind Brillen bei Wettkämpfen verboten und auch beim Training von vielen sensei ungerne gesehen.
Ich denke man kann wenn die Sehschwäche nicht so stark ist ruhig ohne Brille Trainieren. An sonsten würde ich weiche Kontaktlinsen Empfehlen. Grundsätzlich ist es aber sehr unangenehm Kontaktlinsen zu tragen wenn man schweiß in die Augen bekommt.

CU without sunglasse

brixxie
21-01-2004, 14:27
Ich trainiere jetzt seit 9 Jahren mit Brille. Muß im Karate nur bei Ushiro Tritten aufpassen, das mir die Zentrifugalkräfte nicht meine Brille von der Nase hauen. Beim Kumitetraining lasse ich sie genau so auf wie beim Katatraining. Bis jetzt hat man mir meine Brille erst einmal runtergehauen (beim Gasshuku letztes Jahr; Training bei Stan Schmid). Nur beim Wettkampf ziehe ich die Brille aus.
Beim Jiu-Jitsu ist es eine ganz andere Sache. Dort trainiere ich grundsätzlich ohne Brille. Das sehen ist zwar anstrengender. Aber das ist es mir wert.

brixxie