passende Handschuhe für Boxsack [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : passende Handschuhe für Boxsack



bstrd
21-01-2010, 17:41
hallo an alle,
seit weinachten besitze ich einen box/sand-sack (1,50m x 0,40m) welchen ich mit hinein gepressten stoffresten füllen werde. desweiteren habe ich vor mir mma-handschuhe (also auch für's grappling geeignete) zu kaufen.

meine frage lautet nun ob sich mma-handschuhe auch für das training am
boxsack eignen da ich ungern weitere 40-60eur für spez. sandsackhandschuhe ausgeben möchte. ich könnte mir evtl. vorstellen das durch die schwache polsteung bzw durch die verteilung der polsterung höhere belastungen für handgelenke oder handknochen enstehen. man bedenke auch das ich bis jetzt keinerlei abhärtung durch eventuelles training erfahren habe.

über hilfreiche antworten freue ich mich sehr, bstrd.:)

Atze6000
21-01-2010, 17:52
sandsack handschuhe sind meisst auch nicht besonders dick! mma handschuhe sind auf jeden fall ok fürs sacktraining! nur zieh dir bitte um himmelswillen bandagen drunter! ;)

grüße

bstrd
21-01-2010, 18:41
ja klingt logisch, stabilisiert das ganze natürlich.
danke dir für den tipp!

chriskwondo
22-01-2010, 11:10
wofür handschuhe?:sport098:

Ralph22
25-01-2010, 09:53
Hallo

Also MMA Handschuhe sind ganz okay, von Box / Sandsackhandschuhe halte ich nicht soviel. Ideal sind normale Boxhandschuhe z.B. 10 oz, auch was die Trefferfläche angeht. P.S. : Bandagen sind sehr wichtig was die Stabilität angeht.¨

Gruss & viel Erfolg beim :boxing:

Ralph

@

Big Daddy Düsseldorf
25-01-2010, 15:24
Hi Sportkollege,
spezielle Sandsackhandschuhe sind schon angebracht. Es gibt ja manche, die glauben, es beweise ihre Härte, wenn sie keine Handschuhe benutzen. Die glauben auch sicher, dass Boxhandschuhe primär eingeführt wurden, um den Gegner zu schonen! Beim Sparring ist das natrürlich auch der Fall. In erster Linie ist es für die Ausbildung der Schlaghärte unerlässlich, Handschuhe anzuziehen, da niemand ohne Handschuhe voll durchziehen kann. Schau Dir mal die Schwergewichts-Boxkämpfe von Punchern an, wie seinerzeit George Foreman, oder Mike Tyson, Riddick Bowe usw. Oder wie die an Sandsäcken arbeiten! Glaubt irgendjemand, man könnte ohne Handschuhe so hart schlagen, ohne sich zu verletzen?
Bedenke auch bitte, dass Deine Hände enorm wichtige Werkzeuge sind, die Du Dein Leben lang brauchst!
Also: möglichst gut gepolsterte Sandsackhandschuhe nehmen. Das Geld ist gut investiert!

chriskwondo
25-01-2010, 19:57
ich habe eher angst wenn ich richtige boxhandschuhe, also dick gepolsterte, trage, ich eher abrutsche und mein handgelenk verletzte, als wenn ich allein durch bandagen gestützte punchs auf den sandsack prügel.
weil ich mit der flachen faust doch eine wesentlich glattere trefferfläche habe also mit so dicken dingern an den händen.
also wenn dann würde ich auch eher zu mma handschuhen tendieren.
bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Big Daddy Düsseldorf
26-01-2010, 11:57
ich habe eher angst wenn ich richtige boxhandschuhe, also dick gepolsterte, trage, ich eher abrutsche und mein handgelenk verletzte, als wenn ich allein durch bandagen gestützte punchs auf den sandsack prügel.
weil ich mit der flachen faust doch eine wesentlich glattere trefferfläche habe also mit so dicken dingern an den händen.
also wenn dann würde ich auch eher zu mma handschuhen tendieren.
bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
:)Also ich vermute, wir zwei haben verschiedene Voraussetzungen speziell zum Schlagen mit der Faust.

Habt Ihr im Taekwondo nicht sehr viele bis hauptsächlich Tritte im Programm? Ich konzentriere mich mittlerweile aufs Boxen (auch im Muay-Thai-Umfeld) und im Schwergewicht muss man ja schon erhebliches an Schlagkraft mitbringen, will man sich im Ring Respekt verschaffen.

Ich denke, es ist Gewohnheitssache, wie mit Boxhandschuhen korrekt zu schlagen ist. Und imo sollten es wirklich gute Handschuhe sein. Ich trainiere seit über 20 Jahren ausschließlich mit Profi-Boxhandschuhen, meist Cleto-Reyes.

In einem stimme ich voll und ganz zu: Ich vergass zu erwähnen, dass gutes Bandagieren unbedingt erforderlich ist. Schließlich, wie erwähnt, die Hände sind extrem wichtige Werkzeuge für fast alles im Leben und müssen auch lange intakt bleiben (was keine Selbstverständlichkeit ist!!!!!!!)
Also dann:
Hau rein!
BDD

Big Daddy Düsseldorf
26-01-2010, 12:04
"sandsack handschuhe sind meisst auch nicht besonders dick! mma handschuhe sind auf jeden fall ok fürs sacktraining! nur zieh dir bitte um himmelswillen bandagen drunter!"

Stimmt!Die meisten Sandsackhandschuhe sind arg dünn sind. Stammt noch aus der Zeit, als das Boxequipment sehr teuer war. Heute gibt es sehr gute. Ich selber schlage seit langem nur mit von mir extra dafür zusätzlichen Kampfhandschuhen auf den Sandsack usw. Und Bandagieren extrem wichtig!!
@Ralph Leuthold: 100%ig

chriskwondo
26-01-2010, 19:33
ja stimmt schon dass ich meinen sandsack eher für kicks gebrauche, naja fast ausschließlich.
und mich stören einfach diese dicken dinger an den händen, hatte bei meinem sack auch handschuhe dabei, hab also auch damit zu anfang trainiert aber mich schnell davon getrennt, jetzt sind sie im sack als füllung;)

bstrd
27-01-2010, 14:03
okay also fasse ich mal zusammen:

mma handschuhe sind prinzipiell ok für das training am sack, jedoch wäre es nicht verkehrt etwas geld in gute sandsackhandschuhe zu investieren.
bandagen sind auf jeden fall pflicht.

vielen dank an alle für die zahlreichen beiträge!:halbyeaha

York
27-01-2010, 14:26
ich würde die 20/25 euro für paar sandsackhandschuhe noch ausgeben weil die etwas mehr als die dünnen mma handschuhe gepolstert sind. bringt ja auch nichts wenn der sandsack dann nach nem halben jahr die krätsche macht....

hier kriegt man z.b. recht günstige Sandsackhandschuhe:

Sandsackhandschuhe - Online Shop (http://www.fightsport24.com/Schutzausruestung/Sandsackhandschuhe:::40_27.html)

chriskwondo
27-01-2010, 19:27
hey danke für den link, mit den offenen fingerhandschuhen könnte sogar ich mich anfreunden bei dem preis;)

Volzotan
28-01-2010, 21:06
Ich wollte nur anmerken, dass diese Sandsackhandschuhe auch Ballhandschuhe genannt werden. Darunter findet man auch tolle Modelle. Und als Laie würde ich von MMA Handschuhen abraten, bei einem falschen Haken kannst du sehr leicht mit deinem Daumen am Sack hängen bleiben und dir diesen verletzen.

bstrd
29-01-2010, 14:28
alles klar! zwei modelle bei york seinem link werden als sandsackhandschuhe bezeichnet haben jedoch, ich nenne es mal, keinen fixierten daumen. von diesen würdst du mir also abraten.
vielen dank für den hinweis.