Vollständige Version anzeigen : ungewollte Gewichtszunahme...
Hey!
Hätte mal eine Frage bzw. Btte um Tipps...
Ich habe vor 5 Monaten zu Ruchen aufgehört und trotz regelmäßigem (ca. 4mal pro Woche) Sport ungefähr 9kg zugelegt. Das blöde ist jetzt nur dass ich auf meine Körpergröße etwas zu schwer bin und in knapp 6 Wochen der erste Wettkampf ansteht. Ich bin 1m83 groß und wiege zZ 82kg und würde aber gerne entweder -71kg oder -75kg starten.
Mein Problem ist dass ich beim das Abnehmen mit möglichst wenig Substanzverlust gestalten möchte.
Ich bin für alle Anregungen Dankbar!
Hinkelstein
21-01-2010, 19:52
naja eine gewisse ernährungsumstellung wird schon stattfinden müssen.
viele profis nutzen ja das low-carb prinzip (viel eiweis, wenig KH)
sonst viel ausdauertraining (joggen, intensives intervalltraining, tabata intervalle) und kraftausdauer (sollte dich vor substanzverlust bewahren).
Nak-Muay
21-01-2010, 19:58
Wasser trinken, Wasser trinken und nochmal Wasser trinken. Und jedesmal wenn du Hunger bekommst Wasser trinken und Selbstdisziplin. Abends die Kohlenhydrate weglassen. Viel weisses Fleisch essen.
Mein Essen sieht momentan so aus:
Frühstück: Zwei Scheiben Schwarzbrot mit einer Messerspitze Margarine und einer Scheibe Salami und einer Scheibe Käse.
Mittags: Nudeln oder Reis mit Sosse und Fleischbeilage. Natürlich eine kleine Portion. Manchmal auch nur ein Teller Cornflakes.
Kleine Portion bemesse ich so: Reis oder Nudeln - soviel wie auf meine ausgestreckte Hand passen würde ohne das etwas runterfällt. Sosse: Soviel wie ich mit meiner Hand einmal schöpfen könnte. Fleisch: Maximal soviel wie die Größe meiner ausgestreckten Hand. Natürlich nur Pute oder Hähnchen. Ersatzweise Fisch.
Abends: Gemüse oder Salat soviel bis ich satt bin. Harzer Käse. Ein wenig Quark mit Kräutern. Eier mit magerem Speck. Joghurt, Hähnchen, Pute, Fisch usw. usf.
Ich lasse halt abends einfach solche Sachen wie Reis, Kartoffeln Nudeln bzw. die Sättigungsbeilage weg. Abends auch kein Brot.
Außer Sonntags da wird auch abends mit Sättigungsbeilage gegessen.
Und viel Wasser dazu trinken. Ich schaffe es gerade auf so 5-6 Liter am Tag wenn ich mich anstrenge.
Aber btw. bei deiner Größe und deinem Gewicht ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich würde mich freuen wenn ich so einen BMI hätte.
Die Grundlage für meine Ernährungsstrategie beruht auf einem Ernährungsbeitrag eines Boxforums.
Edit:http://www.boxen-training.de/boxsport/ernahrung/ernahrung-im-boxsport.html
@ Nak-Muay:
Bei dem was du isst würde ich verhungern. Hast du bei diesem essensplan wirklich noch "gewichtsprobleme"?
Wenn ja vieleicht mal etwas krafttraining absolvieren und mehr essen damit dein stoffwechsel mal wieder in gang kommt.
Aber btw. bei deiner Größe und deinem Gewicht ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich würde mich freuen wenn ich so einen BMI hätte.
Das stimmt schon aber nachdem ich immer recht schlank war und nicht unbedingt sehr muskulös ist dieses Gewicht momentan nicht das richtige für mich und in der kurzen Zeit effiziente Muskelmasse mit diesem Gewicht aufzubauen ist nicht wirklich möglich. Deswegen muss jetzt mal alles unnütze Fett weg!!!
Ansonsten vielen Dank für deine Ernährungstipps, ich werde versuchen mich daran zu halten!
@Hinkelstein was sind Tabata Intervalle? Noch nie gehört...
Nak-Muay
21-01-2010, 23:06
@ Nak-Muay:
Bei dem was du isst würde ich verhungern. Hast du bei diesem essensplan wirklich noch "gewichtsprobleme"?
Wenn ja vieleicht mal etwas krafttraining absolvieren und mehr essen damit dein stoffwechsel mal wieder in gang kommt.
@Verhungern: Wie ich schon schrieb, Selbstdisziplin.
Ich habe momentan noch Gewichtsprobleme aber wie mir meine Waage flüstert haben die sich bald erledigt. Ich trainiere genug nebenbei. Und der Stoffwechsel wird durch das viele Trinken angekurbelt. Fragt mich nicht wie aber es funktioniert.
Nak-Muay
21-01-2010, 23:09
@Hinkelstein was sind Tabata Intervalle? Noch nie gehört...
Versuch mal mit der Suchfunktion danach zu suchen das wurde oder wird hier im Board schon ne ganze Weile diskutiert. Wenn du es nicht findest, melde dich einfach nochmal.
Kleine Anmerkungen:
1. Wasser "kurbelt" nicht den Stoffwechsel an.
2. Man kann am Abend durchaus Khs essen. Dazu habe ich schon mehrfach hier im Forum gepostet.
3. Die Anregungen, sich beusst zu ernähren, sind ein Schritt in die richtige Richtung für Dich, Wipp. Zusätzlich wäre ein Ernährungsprotokoll über die genauen Mengen des Essens (auch Trinken von kalorienreichen Getränken) pro Tag sinnvoll. Das fördert das Bewusstsein für deine Kalorienaufnahme. Subjektiv verschätzt man sich oft.
ponyeule
22-01-2010, 08:32
Hey!
Hätte mal eine Frage bzw. Btte um Tipps...
Ich habe vor 5 Monaten zu Ruchen aufgehört und trotz regelmäßigem (ca. 4mal pro Woche) Sport ungefähr 9kg zugelegt. Das blöde ist jetzt nur dass ich auf meine Körpergröße etwas zu schwer bin und in knapp 6 Wochen der erste Wettkampf ansteht. Ich bin 1m83 groß und wiege zZ 82kg und würde aber gerne entweder -71kg oder -75kg starten.
Mein Problem ist dass ich beim das Abnehmen mit möglichst wenig Substanzverlust gestalten möchte.
Ich bin für alle Anregungen Dankbar!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Rauchentzug! Hoffe, Du hast das Thema schon richtig abgehakt!:verbeug::sport006:
Den Tip mit viel Wasser trinken halte ich für sinnvoll, allerdings bei Deiner Größe und Deinem Gewicht mach nicht zu dolle mit der Diät, lieber mehr Bewegung (Ausdauer). Viel Erfolg und viel Spaß dabei!
Hinkelstein
22-01-2010, 09:39
wenn du ganz genau über die tabata intervalle bescheid wissen willst, geh ins muay thai forum, da gibts einen langen thread drüber. kurz: eine übung raussuchen (so anstrengend wie möglich (ich nehm burpees)) und diese in
20sek intervallen mit maximaler anstrengung ausführen. nach 20sek anstrengung 10sek pause. davon 8 intervalle. sehr kurz aber sehr anstrengend und sehr hohe fettverbrennung. die tabata intervalle haben einen sehr hohen nachbrenneffekt.
Jetzt mal blöd gefragt... woher kommen die 9 Kilo gewichtszunahme ?
Das übliche: Rauchen durch essen ersetzt ?
(Bei mir steht das Rauchen aufhören auch irgendwann aufm Plan :) )
Jetzt mal blöd gefragt... woher kommen die 9 Kilo gewichtszunahme ?
Das übliche: Rauchen durch essen ersetzt ?
(Bei mir steht das Rauchen aufhören auch irgendwann aufm Plan :) )
... geht jedem so, der/die mit dem Rauchen aufhört:D. Meine, es hat was mit der Umstellung des Stoffwechsels zu tun. Pendelt sich aber glücklicherweise recht schnell wieder ein (im Normalfall).
Ging mir auch so, als ich vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Waren zwar nicht gleich neun Kilo, aber zwei-drei Kilo hatte ich recht schnell drauf. Die sind dann aber auch ohne Diät wieder verschwunden, nachdem der Körper die Umstellung (weg von der Kippe) abgeschlossen hatte.
Jo, aber die 2-3 oder 9 kilos... sind das reines Fett das sich anlagert weil man die Nahrung besser verwerten kann oder wo kommt das Gewicht her ?
Jo, aber die 2-3 oder 9 kilos... sind das reines Fett das sich anlagert weil man die Nahrung besser verwerten kann oder wo kommt das Gewicht her ?
... naja, das waren keine Backsteine, die mir an der Hüfte gewachsen sind:D. Klar ist das Fett:o. Ich kann Dir nicht genau erklären, warum das so ist. Aber das Rauchen vermindert ja stark den Appetit. Wenn man nun damit aufhört, dreht der Körper in die andere Richtung und man wird häufiger mal von Kohldampf geplagt. Dazu kommt dann noch, dass man ja beim Essen von der Kippen-Sucht abgelenkt ist und was in den Fingern hat. Also wird bei 'ner Sucht-Attacke gerne mal was gegessen - et voila, das Bäuchlein wächst:ups:.
Soweit meine Erklärung aus dem Reich der Küchen-Psychologie und -Physiologie:rolleyes:;)
ahh... okay... damit kann man doch mal umgehen... Rauchen aufhören -> mehr essen klingt plausibel. Aber man hört halt viel öfter das nach dem Rauchen aufhören auf unerklärliche weise Kilos dazukommen, das fand ich immer etwas "komisch" :)
Rauchen wirkt sich auf das Geschmacksempfinden und die Sättigung aus. Wenn die Nerven in dieser Hinsicht "wiederaufleben," ist man oft nicht mehr in der Lage Sättigung und Appetit zu unterscheiden.
ahh... okay... damit kann man doch mal umgehen... Rauchen aufhören -> mehr essen klingt plausibel. Aber man hört halt viel öfter das nach dem Rauchen aufhören auf unerklärliche weise Kilos dazukommen, das fand ich immer etwas "komisch" :)
Das grob gesagt liegt neben ungemerkten kompensationsfuttern für die orale-befriedigung, dem was mars schrieb, auch an dem was nikotin sonst noch mit deinem Körper anstellt und dann nicht mehr ;)
Dauer halt ein bissel bis sich alles normalisiert hat, aus diesem Grund ausgewogen gesund ernähren, viel Sport und viel Wasser ;)
naja die kilos sind bei mir nicht von irgendwo gekommen. ich habe immer recht viel gegessen aber durch den vielen sport nie so richtig zugelegt, hab mich immer im bereich 70-75kg bewegt...
nachdem ich zu rauchen aufgehört habe war essen einfach eine gute kompensation, ich hab echte unmengen verdrückt (zB 2 400g steaks hintereinander mit pommes usw...) und auch teilweise die falschen sachen so wie pizza, mcdonalds usw... dadurch sind über die 5 monate die kilos ordentlich angewachsen...
ich denke wenn ich mein gewicht wieder habe kann ich auch normal weiteressen, bzw. ich kann mir nicht vorstellen dass rauchen den stoffwechsel beeinflusst, nur den appetit oder?
ich kann mir nicht vorstellen dass rauchen den stoffwechsel beeinflusst, nur den appetit oder?
... na, was meinst Du wohl, was den Appetit regelt:D?!
Ich zitiere mal diese Seite (http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_aufhoeren,1056.html):
Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Wer mit dem Rauchen aufhört, schraubt seinen Stoffwechsel wieder auf das persönliche Normalmaß herunter – was dann auch häufig mit einer leichten Gewichtszunahme verbunden ist. Als normal gelten etwa zwei bis vier Kilogramm - also ein relativ geringer Gewichtszuwachs. Ganz vermeiden lässt sich dieser in den meisten Fällen nicht. Die zusätzlichen Pfunde sind jedoch ein geringer Preis für eine verbesserte Gesundheit und mehr Wohlbefinden. Wer die Zunahme in Grenzen halten will, sollte folgendes beachten:
* nicht essen anstatt zu rauchen
* reichlich Bewegung
* viel kalorienarme Flüssigkeit trinken: Wasser oder Mineralwasser - auch mit Fruchtsaft gemischt, Früchte- oder Kräutertee. Insgesamt mindestens zwei Liter am Tag aufnehmen
* fettarme Kost und viel Obst und Gemüse essen
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.