Vollständige Version anzeigen : Tinnitus?
Katana und Wakizashi
21-01-2010, 19:18
Hallo Leute
Ich habe seit dem vergangen Samstag fast ununterbrochen ein Pfeifen und Druck auf dem linken Ohr. Ich war schon Dienstags beim Artz und heute nochmals. Sie sagten mir, ich hätte eine Endzündung im Ohr und gaben mir 1. ein Schmerzmitel mit endzündungshemender Wirkung, 2. ein Mittel zum Inhalieren und heute schliesslich noch ein Nasenspray mit Cortison, oder sowas.
Meine Frage lautet nun:
Geht das Pfeifen und der Druck vorbei, und wenn, wie schnell?
Und,
Giltet das als Tinnitus?
lg
Katana und Wakizashi
Das was du hast wird in der Medizin als "Subjektiver Tinnitus" bezeichnet. Wann hast du das Problem zum ersten mal bemerkt? Wenn es wirklich "nur" eine Entzündung ist würde ich mir keine Gedanken machen. Besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein Knalltrauma handelt? Sylvesterböller? Schießsport?
Katana und Wakizashi
21-01-2010, 21:20
ich glaube nicht, dass es sich um ein Knalltrauma handelt, denn als es kam war ich am Mah-Meeh kochen.
Edit:
Das letzte mal habe ich am Freitag Geschossen, aber nur Luftgewehr und mit Oropax
Valhallen
21-01-2010, 21:23
@Katana: Ich glaube, du hast schon nach einer guten Woche Angst davor, dass das bleibt und ein chronischer Tinnitus wird. Warte erst mal zwei Wochen Behandlung ab.
Das Innengeräusch ist zwar ein Symptom der Ohrentzündung, aber kein eigenständiges Syndrom, was weiter bestehen bleibt. Sobald es dann nicht mehr entzündet ist, sollten auch der Innendruck und die Geräusche verschwinden.
Katana und Wakizashi
21-01-2010, 21:37
ok thx
Kravtigan
22-01-2010, 00:01
Hallo,
ok thx
Pille-Palle!
Ich hatte ein ordentliches Knalltrauma an Sylverster anno 1860 oder so, erlitten.
Dannach WOCHEN-LANG! Pfeiffen auf dem Ohr!
Mein Rezept:
Falls dich der Ton beim Einschlafen stört, Radio einschalten und "timer" auf 60 oder 90 Minuten stellen. So "überhört" man den Ton und hört feine Musik.
Hat mir sehr geholfen.
Royce Gracie 2
22-01-2010, 00:48
ALso von Tinitus kann man dann reden , wenn der Pfeiffton auch nach 2-3 Wochen noch deutlich hörbar ist.
Bin selber betroffen.
Seit nunmehr nahezu 2 Jahren.
Aber man gewöhnt sich drann.
Am Tag höre ich ihn gar nicht mehr ( Umgebungsgeräusche sind lauter , da ich den Tinitus schon so gewohnt bin das ich ihn gar nicht mehr wahrnehme wenn ich mich nicht drauf konzentriere -> Uhr an der Wand sydrom ;)
nachts wenns still ist es allerdings problematisch
Musik hilft bei mir nicht ...> das machts nur noch schlimmer
Am besten hilft es mir Ohrenstöpsel zu beutzen. (Tempos ins ohr stopfen)
dadurch höre ich eine art rauschen/Knacken im Ohr und das ist wesentlich angenehmer als das pfeiffen.
Wenn du einmal Tinitus hast , bleibt das in der Regel leider ein Leben lang
Kravtigan
22-01-2010, 16:08
(..)
Wenn du einmal Tinitus hast , bleibt das in der Regel leider ein Leben lang
Nicht unbedingt.
Google man nach Sauerstoff-Therapie.
Selbst wenn du Tinitus hast, ist das nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich echt dran (habs mittlerweile seit knapp 13 Jahren) und iwann kann man auch ohne Probleme schlafen. Dumm nur, wenn man nicht mehr weiß, wie sich Stille anfühlt^^ Und dass dadurch halt auch einige Möglichkeiten flöten gehn, wie bspw ma Fallschirmspringen
Selbst wenn du Tinitus hast, ist das nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich echt dran (habs mittlerweile seit knapp 13 Jahren) und iwann kann man auch ohne Probleme schlafen. Dumm nur, wenn man nicht mehr weiß, wie sich Stille anfühlt^^ Und dass dadurch halt auch einige Möglichkeiten flöten gehn, wie bspw ma Fallschirmspringen
übel. klingt schon sehr resigniert. aber so richtig etwas machen kann man da nicht, nehme ich mal an.
Selbst wenn du Tinitus hast, ist das nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich echt dran (habs mittlerweile seit knapp 13 Jahren) und iwann kann man auch ohne Probleme schlafen. Dumm nur, wenn man nicht mehr weiß, wie sich Stille anfühlt^^
Haste mal es mal mit Craniosacraler Therapie probiert ?
Hab des öfteren gelesen das es bei Tinitus helfen kann.
Gruss
Royce Gracie 2
24-01-2010, 14:51
Helfen kann vieles.
In weit über 70% der Fälle allerdings bleibt der Tinitus ein Leben lang...
Wie sich absolute Stille anfühlt , weiss ich auch nicht mehr :D (Obwohls nun erst ca. 2 Jahre ist das ich Tini habe)
Hab da schon öfter drüber nachgedacht, weil es echt komisch ist das nicht mehr zu wissen.
andererseits ist auch wurst.
Is halt so wies is :)
FunFirst
24-01-2010, 14:53
Meine Frage lautet nun:
Geht das Pfeifen und der Druck vorbei, und wenn, wie schnell?
Und,
Giltet das als Tinnitus?
lg
Katana und Wakizashi
Warst du lauten geräuschen ausgesetzt? Konzert, Übungsschiessen etc ?
spassamleben
24-01-2010, 15:03
tinitus mit druck auf dem ohr ??
gehe für eine zweite meinung zu einem anderen hno arzt wenn du dir unsicher bist !
übel. klingt schon sehr resigniert. aber so richtig etwas machen kann man da nicht, nehme ich mal an.
Nja, resigniert eher weniger, ist halt einfach so. Gibt auch andere interessante Dinge^^ Und halt sowas wie Fallschirmspringen muss man jetzt auch nicht gemacht haben (meine Freundin würde mich eh nie lassen^^)
Und so wirklich helfen eigentlich nicht, meinte meine HNO-Ärztin. Muss aber auch nicht sein, man gewöhnt sich halt dran und irgendwann kann man das halt praktisch ignorieren. Da gibt's echt schlimmere Dinge, die eher weg müssten, wie beispielsweise Kurzsichtigkeit aka Brille^^ Ist aber auch nicht so zwingend notwendig, außer man will unbedingt das extremste vom Extremen machen.
Aber an TE: auf jeden Fall noch zum Arzt. Kann sein, dass es nur zeitweilig ist
Kusagras
26-01-2010, 21:05
"Am besten hilft es mir Ohrenstöpsel zu beutzen. "
Das wundert mich, dann hört man doch die Innengeräusche um so deutlicher?
Cornholio
27-01-2010, 21:13
Er sagte doch, das Frequenzbild verändert sich dann in einen subjektiv angenehmeren Bereich.
"Piepston vom Gehörtest" wird dann ein wenig zur "Muschel, die man sich ans Ohr hält".
Katana und Wakizashi
06-02-2010, 23:03
So ich bin vollständig geheilt
Cornholio
06-02-2010, 23:05
Gut zu hören. :)
Es gibt aber genug Leute, die nicht so glücklich waren...
Jungs, achtet auf eure Ohren, einmal futsch und es gibt kein zurück mehr!
Royce Gracie 2
06-02-2010, 23:07
Er sagte doch, das Frequenzbild verändert sich dann in einen subjektiv angenehmeren Bereich.
"Piepston vom Gehörtest" wird dann ein wenig zur "Muschel, die man sich ans Ohr hält".
korrekt
Katana und Wakizashi
06-02-2010, 23:08
@Cornholio: Danke
Er hat recht, ich habs gemerkt, wie eklig das ist!
nachts wenns still ist es allerdings problematisch
kannst du es nachts nicht ignorieren?
mein ehemaliger informatiklehrer hatte auch tinnitus. er war beim arzt und der sagte das es von den ständigen geräuschen der computer kommt. tinnitus muss nicht unbedingt durch laute musik ausgelöst sein. ich hatte meinen etwa mit 16 und da ging ich weder in die discos noch hörte ich musik durch die kopfhörer. ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht die ursache meines tinnitus. ok silvesterknaller könnten ein grund sein, aber dann wären doch 90% der deutschen mit tinnitus!
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus#Ursachen
doch nicht so einfach.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.