Training mit Brille [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Brille



BudoStar
25-08-2003, 13:19
Wie kämpfen/trainieren die Brillenträger TaeKwonDo ?
Ist es überhaupt möglich ?

KillerHorst666
25-08-2003, 13:56
----

Harrington
25-08-2003, 14:04
Warum machst du eigentlich für ein und dasselbe Thema 3 Threads auf?:rolleyes:

Ich würde eventuell ne neue Erfindung empfehlen:Kontaktlinsen..

silverhawk54
25-08-2003, 17:29
sportbrillen! unbreakable und sitzen fest durch gummiband und so. haben meine teamkollegen beim eishockey und beim football getragen. und beim taekwondo haben wir auch 2 brillenträger, die ohne nix ( aber auch gaaaarnix ) sehen. sportbrillen sind besser als kontaktlinsen....

thaisun
25-08-2003, 22:14
also ich brauch seit nem jahr auch ne brille da ich kurzsichtig geworden bin. (scheiß pc!) ohne brille trau ich mich zwar nicht mehr auf die straße da ich die meisten menschen nicht mehr erkennen kann aber im training zieh ich sie immer ab. ist aber auch gewohnheit. ich kenn jetzt auch keinen brillenträger bei uns im verein der sie aufläst. manche machen dann auch kontaktlinsen rein, wenns ohne nicht geht. brille selber wär mir zu gefährlich (auch sportbrille) ein volltreffer drauf und du hast nen schönen abdruck im gesicht.

Ausado
25-08-2003, 22:52
War auch mal Brillenträger und hab beim TKD immer Kontaktlinsen getragen. Dann hatte ich endlich das Geld und hab mich einer LASIK-OP unterzogen, seit dem 100%-Sehkraft ohne lästige Brille.
Bei Brillen hätte ich doch angst, dass mir bei nem Pandae-Dollyo-Chagi das Teil die Nase mit zertrümmert.
Kontaktlinsen waren bei Drehtechniken störend, da ich immer eine zehntel Sekunde gebraucht habe die Linse wieder vor meine Linse zu bekommen.
Aber ich würde die Kontaktlinse der Brille immer vorziehen, hat auch unser Trainer vorgeschlagen...

samabe
26-08-2003, 08:21
Ich bin Brillenträger aber Wettkampf mit Sportbrille kann man vergessen.
Bei Kontaktlinsen hatte ich auch das Problem mit der Verzögerung und die Dinger sind mir auch schon mal während des Kampfes verrutscht (aus welchen Gründen auch immer). Es ist auch nicht so angenehm, wenn einem Schweiss in die Augen läuft und die Dinger sind da drin.

Deshalb hab ich immer früh genug die Brille ausgezogen (um mich drauf einzustellen) und Kopfschmerzen in Kauf genommen.

Alfons Heck
26-08-2003, 11:37
Also wer nicht blind wie obiges Tier ist kann sicher ohne Brille trainieren. Ich bin leicht kurzsichtig und trainiere immer ohne Brille. Kopfschmerzen habe ich keine wenn ich die Brille absetze.

Daimyo
26-08-2003, 12:37
Als ich 1995 den ersten Kontakt mit ner KK machte (Vo Vi Nam)
sagte mir einer der dortigen Ausbilder, lieber ohne Brille als mit
Kontaktlinsen. Wegen Augenwischern und so.

Hab dann dort mit Brille trainiert (war 16 und hab ihm mal geglaubt). Hatte nach 1 Jahr aufgehört und mir Kontaktlinsen zugelegt. Nun mach ich WT und habe gemerkt, daß Kontaktlinsen
sehr stören können, vor allem beim Bodenkampf, da is schnell
mal ne Linse weg und man will ja nicht immer die Augen zu machen müssen. Hab mich jetzt für die Benutzung einer Squashbrille entschieden. Bin ziehmlich zufrieden.

Spotter
24-09-2003, 10:43
Training mit Brille natürlich ohne Problem.

Wettkampf immer ohne.

Gruß

Spotter ;)

BudoStar
29-09-2003, 02:14
Woher soll ich wissen das die verschiedenen Foren
von ein und den selben Leuten gelesen werden.

Ich wollte mich umfassend informieren und habe
auch im Karate Forum die besten Antworten erhalten.

Hätte ich dort nicht gepostet .. naja ..

Wie auch immer .. vielen Dank an alle.
Einwegkontaktlinsen sind die Waffe der Wagl :-)