PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst im Ausland

Dudemeister
22-01-2010, 10:35
Moin,

Zu meiner Person: 20 Jahre, 1,91cm, Vor 3 wochen mit dem Rauchen aufgehört, bis vor 2 Monaten regelmäßiger Sport der zur Zeit wegfällt, einigermaßen gelenkig, wenig\normale Kondition

Ich habe mir überlegt im Zuge meines freien Jahres was ich nach meinem Abitur eingelegt habe ins Ausland zu fahren. Zuerst wollte ich nach Indien oder Thailand um das jeweilige Land ein bisschen kennen zu lernen. Ich habe ca. 3-4 Monate Zeit und wollte möglichst den kompletten Zeitraum für die Reise nutzen. Ich habe mich ein bisschen informiert und festgestellt das ich eine Klosterreise in einen buddhistischen Tempel, zumindest für einen Teil der Zeit, sehr interessant finden würde.

Nun mache ich mir schon länger Gedanken darüber wo und welche KK ich erlernen könnte. Die einzige Erfahrung die ich je mit diesem Thema gemacht habe ist Wun Hop Kuen Do Kung Fu, was ich für ca. 1 Jahr praktiziert habe. Das liegt allerdings einige Jahre zurück. Da mich also körperliches Training sowie die Philosophie und geistige Haltung der KK gleichermaßen interessieren, wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps oder Anregungen für mich hättet, was ich am besten aus der Idee machen könnte. Bezüglich der KK, wo und ob es sogar eine Möglichkeit gibt einen Tempel oder eine Akademie oder ähnliches als absoluter Anfänger zu besuchen und ob es gute Idee wäre gleich aufs ganze zu gehen. Meine körperliche Fitness hat in letzter Zeit ein bisschen gelitten. Das ist ebenfalls ein Grund mehr für mich eine KK zu lernen, um dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Ich suche nun schon seid Wochen nach Dojos,Tempeln oder sonstigen Einrichtungen aber alles was ich finde sind schwammige Angaben oder ist schon veraltet oder ungültig :( Desweiteren bezieht sich alles was ich gefunden habe ausschließlich auf KK als Sport, wobei die doch sehr wichtige spirituelle Ebene komplett außen vor gelassen wird. Was das Land angeht bin ich relativ flexibel, allerdings würde mich der asiatische Raum am ehesten interessieren. Habe nun schon sehr viel über Silat gesehen und gelesen und finde diese malaysische Kampfsportart sehr interessant. Ich wäre für alles was ihr an Tipps und Meinungen usw habt sehr dankbar. Ist dieses Vorhaben realitisch oder nehme ich mir zuviel vor? Ich plane diese Vorhaben nun schon relativ lange und will unbedingt das es klappt.
Was ich mir eigentlich konkret von dieser Reise erhoffe ist geistiges Wachstum aber auch einen Zugang zu einer KK zu bekommen, da mich dieses Thema von jeher interessiert, ich mich aber nie wirklich aufraffen (nicht weil ich zu faul bin, sondern weil es mir einfach zu wenig ist) konnte um mal 1 std in der Woche Unterricht zu nehmen (Muss dazu sagen das ich derzeit noch in einer Kleinstadt lebe und das Angebot wirklich sperrlich ist. Nach der Reise gehts nach Hamburg). Also, danke schonmal im Vorraus

-Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
(noch) unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
nicht nötig, muss aber auch net plump sein

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
gerne aber nicht nötig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nein, aber grappling muss nicht sein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
muss kein vollkontakt als blutiger Anfänger sein aber passt schon

MfG

Miyamoto_Musashi
24-01-2010, 23:44
Also ich würde dir empfehlen dich vor so einer Reise recht gut vorzubereiten indem du deine Kondition mal wieder ein bissche verbesserst. Ein paar Kräftigungsübungen wie Sit-Ups und Liegestützen wirst du sicher auch benötigen um wenigstens vorher noch ein wenig fitter zu werden.

In welches Kultur und in welche KK du reinschnupern willst kann ich dir nicht sagen. Das würde ich auch am Besten schon vorher mal herausfinden. Am Besten wäre es natürlich vorher noch ein paar Monate in dieser KK zu trainieren aber das wird ja eher schwierig wie du sagst.

Grundsätzlich ist so eine Reise aber in der Regel möglich. Alleine würde ich so eine Reise aber nur veranstalten wenn ich irgendwo unterkomme wo man mich auch auch verstehen kann. Es wäre zB irgendwie ne blöde Situation wenn du alleine in Thailand wärst und keinen SUpermarkt findest ^^

Ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht kann hier ja noch jemand was konkretes nennen. Das Feld der Möglichkeiten im asiatischen Raum ist aber sicherlich sehr groß. Da gibt es zB KungFu, Karate, Kenjuto, Judo, Jiu Jitsu, HapKiDo, TaekwonDo, Muay Thay um nur die zu nennen, die mir im ersten Moment durch den Kopf rauschen ^^

heavenlybody
25-01-2010, 20:07
Boaahhhh ... da hast du dir was vorgenommen. Ich hab da leider keine Ahnung, was ich dir empfehlen soll oder kann, in deinem Fall. Praktisch wäre es gewesen, wenn du schon eine KK aus einem deiner Wunschländer machen würdest, dann könntest du ja quasi über deinen Meister Infos einholen, aber so aus der hohlen Hand ...

In HH hast du aber ein großes Angebot, da kannst du dich wirklich freuen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück auf deiner Reise.

Vielleicht genießt du auch einfach nur die Reise, sammelst Eindrücke und viel, viel Wissen. Schaust dir KK-Veranstaltungen im Land an und wenn du wieder hier bist, suchst du dir einfach etwas für dich passendes.

Spyke
25-01-2010, 20:19
Schonmal hier nachgeschaut?
Training im Ausland - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f85/)
Ich würde da zumindest eifnach mal durchblättern