Vollständige Version anzeigen : Ich bin 30 und ein Waschlappen -> Muay Thai?
Hallo Zusammen,
normalerweise bin ich eher in naturwissenschaftlichen Büchern zu Hause und habe mich selbst bisher völlig vernachlässigt. Unterm Strich bin ich mit meinen 30 Jahren übergewichtig, schlapp, habe Kraft wie ein 10 Jähriger, keine Kondition, beweglich wie ein Stock, null selbstvertrauen...
Ich will mein Leben von Grund auf neu anpacken und zu einem selbstbewussten, und sportlichen Menschen werden.
Sowohl die Thai-Kultur, das Land und die Menschen faszinieren mich schon lange. Dazu kommt, dass ich zu Kampfsportlern immer aufgesehen habe, da ich die nötige Disziplin und Körperbeherrschung bewundere.
Spricht irgend etwas in meiner Beschreibung gegen die Ausübung von Muay Thai? Woran erkenne ich eine gute Schule? (Komme aus den Raum Ulm)
Grüße
Mau
...
Spricht irgend etwas in meiner Beschreibung gegen die Ausübung von Muay Thai?
Irgendwann irgendwo und irgendwie muß jeder anfangen, mach den ersten schritt und wenn du dran bleibst wirste bestimmt ein paar punkte aus deiner beschreibung streichen können und ein paar neue dazu packen können ;)
Woran erkenne ich eine gute Schule?
Such Dir eine wo dir das Training Spaß macht und Du den ehrgeiz entwickelst den Du benötigst dran zu bleiben...
Später kannst Du dann immer nochmal gucken...
Also Probetraining und mit dem Trainer sprechen, wenns passt dann hin :)
variable
22-01-2010, 11:25
Hallo Zusammen,
normalerweise bin ich eher in naturwissenschaftlichen Büchern zu Hause und habe mich selbst bisher völlig vernachlässigt. Unterm Strich bin ich mit meinen 30 Jahren übergewichtig, schlapp, habe Kraft wie ein 10 Jähriger, keine Kondition, beweglich wie ein Stock, null selbstvertrauen...
Ich will mein Leben von Grund auf neu anpacken und zu einem selbstbewussten, und sportlichen Menschen werden.
Sowohl die Thai-Kultur, das Land und die Menschen faszinieren mich schon lange. Dazu kommt, dass ich zu Kampfsportlern immer aufgesehen habe, da ich die nötige Disziplin und Körperbeherrschung bewundere.
Spricht irgend etwas in meiner Beschreibung gegen die Ausübung von Muay Thai? Woran erkenne ich eine gute Schule? (Komme aus den Raum Ulm)
Grüße
Mau
Hallo Mau,
wenn Du, mal abgesehen von Deiner etwas schwachen Fitness, ansonsten Gesund bist, spricht eigentlich nichts dagegen, mit Muay Thai zu starten.
Ich würde Dir jetzt mal spontan folgenden Club empfehlen: Banzai Ulm - Muay Thai (Thaiboxen), Karate, Boxen, Selbstverteidigung in Ulm (http://www.banzai-ulm.de)
Banzai Ulm waren mit die ersten (ich glaube seit 1985) im Süden Deutschlands, die Muay Thai angeboten haben. Aber schau doch einfach mal bei denen vorbei und mach Dir selbst ein Bild. Fachlich sind die auf jeden Fall kompetent.
Kampfsport bzw. Kampfkunst kann zu einem "Lebensweg" werden, welcher Dich als Mensch wirklich verändert - im positiven Sinne. Aber wie sagt der Dalai Lama in seiner großen Weisheit: Alle Wege beginnen bei Dir! Was Du aus dem Training machst hängt in erster Linie von Dir selbst ab - diese Verantwortung kann Dir keiner abnehmen - auch nicht der beste Trainer.
Also, hau rein! :cool:
Gruss
Klaus
Harrington
22-01-2010, 11:27
hallo mauthai,
tja, da haste dir was vorgenommen, ich hoffe, du bekommst den hintern hoch und machst was, viel glück dafür.
falls du wirklich bock auf´s thaiboxen hast, kann ich dir in deiner gegend das banzai ulm Banzai Ulm - Muay Thai (Thaiboxen), Karate, Boxen, Selbstverteidigung in Ulm (http://www.banzai-ulm.de)empfehlen, einen der besten deutschen clubs, in dem die leute nett und die trainer sehr kompetend sind.
coole Sache, den Trainer und ich kennen uns sogar, wusste nur nicht, dass er Kampfsport macht, geschweige denn ne eigene Schule hat.
Danke für die schnellen Antworten. Ich geh heute gleich mal hin uns bespreche das mit dem Trainer. Eigentlich sollte ich auch gleich die Shorts und das T-Shirt einpacken. Wieso warten, wenn ich schon heute mit der ersten Treppenstufe beginnen kann...
coole Sache, den Trainer und ich kennen uns sogar, wusste nur nicht, dass er Kampfsport macht, geschweige denn ne eigene Schule hat.
Danke für die schnellen Antworten. Ich geh heute gleich mal hin uns bespreche das mit dem Trainer. Eigentlich sollte ich auch gleich die Shorts und das T-Shirt einpacken. Wieso warten, wenn ich schon heute mit der ersten Treppenstufe beginnen kann...
berichte mal wie es war.
Cu
Frank
:halbyeaha Einsicht ist der erste Wg zur Besserung !
Just do it !
Spricht irgend etwas in meiner Beschreibung gegen die Ausübung von Muay Thai?
Nein !
Schau Dir die Vereine / Schulen in Deiner Nähe an, gehe hin, mache einige Probetrainings und entscheide dann welche es sein soll !!
Berichte wie es gelaufen ist !!
Muay Thai als Hobby für einen Naturwissenschaftler oder einer anderen Wissenschaft zugeneigten Person ist das beste was für den Sport passieren kann. Je mehr "qualifizierte" Leute den Sport auch nach dem Studium ausüben, desto eher schüttelt sich das Image des "Asi-Sports" von alleine ab. Auch Du profitierst davon. Und das nicht nur körperlich und geistig.
Ich bin aufgrund meines Berufs und Studiums auch eher in Büchern, Mathe und Quellcode zu Hause und habe Muay Thai als perfekten Ausgleich. Schon einige Monate nachdem ich mit MT angefangen habe konnte ich mich weitaus besser und länger konzentrieren und durch das Training kaum mehr Rücken- oder Kopfschmerzen. Zudem ist es gut für das Selbstbewusstsein ("Dich stecke ich nicht nur fachlich in die Tasche, sondern kann Dir noch übel eine reinhauen wenn Du mir auf den Sack gehst!") :D
Außerdem ich Muay Thai ein wunderbarer Eisbrecher, wenn sich "Nerds" über ihre Hobbies unterhalten. Was gibt es schöneres als in die Runde Hobbies wie "Ich mach Modellbau", "Ich spiele Schach" oder "Ich lese gerne" einfach "Ich haue Leuten gerne auf's Maul" zu werfen? ;)
Werde auf jeden Fall berichten und ich freue mich schon drauf, Muskeln zu spüren, von dessen Existenz ich nicht mal weiß:D
Falls ich heute Abend noch die Tastatur bedienen kann, dann kommt ein kurzer Bericht...
Falls ich heute Abend noch die Tastatur bedienen kann, dann kommt ein kurzer Bericht...
Wenn das Training gut war: wir lesen und wahrscheinlich erst Ende nächster Woche ;)
Außerdem ich Muay Thai ein wunderbarer Eisbrecher, wenn sich "Nerds" über ihre Hobbies unterhalten. Was gibt es schöneres als in die Runde Hobbies wie "Ich mach Modellbau", "Ich spiele Schach" oder "Ich lese gerne" einfach "Ich haue Leuten gerne auf's Maul" zu werfen? ;)
sehr schön :rolleyes:
Wenn das Training gut war: wir lesen und wahrscheinlich erst Ende nächster Woche ;)
Dann diktiere ich eben meiner Frau, was sie schreiben soll... es sei denn sie hat auch Bock auf das Probetraining
das_etwas
22-01-2010, 12:01
Probier es einfach aus! Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen... Ich war früher selbst extrem unsportlich und hatte Übergewicht.
Das ganze braucht seine Zeit... Also dran bleiben und den Kopf nicht hängen lassen, wenn man beim Training mal nicht ganz mitkommt;)
... Ich glaube jeder war im ersten Training am verzweifeln. :D Egal wie unsportlich oder sportlich. :D
also hau rein!
I´ve sliced Kimbo
22-01-2010, 12:10
@ Mauthai:
Ich finds geil, dass Du die Sache angehst! Super!!! Und mit der Einstellung kanns ja nur gut gehen!!! Weiter so...
spassamleben
22-01-2010, 13:02
jo mau...
hier ist alles schon gesagt/geschrieben...hut ab und lass nicht den kopf hängen wenn du meinst es geht nicht ok ?
geht nicht gibts nicht, der eine könnte länger brauchen und der andere halt nicht...wenn es so ist einfach weiter machen und nicht den kopf in den sand denn muay thai ist ein sehr sehenswerter kampfsport...macht viel spass...hat viel hintergrund...ist ein fitnessburner schlechthin...eigentlich nur positive eigenschaften :biglaugh:
nicht nur wettkampf oder fitnessmäßig denn er hat auch sehr viel tradition und da du auch schon land und leute erwähnt hast denke ich das du die top wahl getroffen hast :)
viel glück hau rein und lerne ;)
banzai ulm hat wirklich einen sehr guten ruf...wird schon passen !!
ich würds auch wieder lernen wollen und im nächsten leben auch :D
HIGHKICK_
22-01-2010, 13:43
fang damit an!
jeder mensch kann das packen, du musst nur wissen was du willst ;)
wenne dir der sache sicher bist und das wirklich anpacken möchtest, dich verbessern und steigern möchtest, wird das kein problem sein
die wichtigsten tugenden, die ich dir ans herz legen möchte, sind durchhaltevermögen,geduld und ehrgeiz
NO PAIN NO GAIN !
viel glück !
kingoffools
22-01-2010, 13:47
Pack die Trainingshose ein, nimm die kleinen Handschuhlein........lalala
Leg los und hab Spaß dabei !
Ich bin gerade relativ euphorisch. Hätte nie gedacht, dass sich den ***** aufreißen so ein gutes Gefühl bringen kann. Heute war zwar "nur" Pratzentraining und Konditionstraining, aber zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich ersticke und dass ich mein Bein keinen Millimeter mehr heben kann.
Aber jetzt nach dem Training fühle ich mich sauwohl (tut zwar alles weh, aber ich werde nicht daran sterben). Keiner hat komisch geschaut, alle sind nett und richtige Sportskanonen. Sehr motivierendes Umfeld... und meine Frau war auch dabei und hat richtig die Sau rausgelassen... nächste Woche machen wir noch einmal mit und wenn es wieder so viel Spass macht, dann schreiben wir uns ein
Danke für euren Zuspruch
spassamleben
22-01-2010, 19:59
super...weiter so, aber vorsicht das kann übelst süchtig machen :D
super...weiter so, aber vorsicht das kann übelst süchtig machen :D
Ich hätte nichts dagegen, ne abgehärtete Sportskanone zu werden :o
Nak-Muay
22-01-2010, 20:45
Ich bin gerade relativ euphorisch. Hätte nie gedacht, dass sich den ***** aufreißen so ein gutes Gefühl bringen kann. Heute war zwar "nur" Pratzentraining und Konditionstraining, aber zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich ersticke und dass ich mein Bein keinen Millimeter mehr heben kann.
Aber jetzt nach dem Training fühle ich mich sauwohl (tut zwar alles weh, aber ich werde nicht daran sterben). Keiner hat komisch geschaut, alle sind nett und richtige Sportskanonen. Sehr motivierendes Umfeld... und meine Frau war auch dabei und hat richtig die Sau rausgelassen... nächste Woche machen wir noch einmal mit und wenn es wieder so viel Spass macht, dann schreiben wir uns ein
Danke für euren Zuspruch
Deine Frau hat auch gleich mitgemacht? Du bist zu beneiden! Was würde ich dafür geben wenn ich mein Weib nur einmal für diesen ihrer Meinung nach "schrecklichen" Sport begeistern könnte.
Das beste an dem Sport ist dass man mal wie du schon sagst so richtig schön die Sau raus lassen kann. Und am Ende spürst du in jeder Faser deines Körpers was du gerade gemacht hast.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Training. Lass krachen.
Den Thread werden wir mal verlinken, wenn hier wieder Leute wochenlang darüber diskutieren, was sie zum Probetraining anziehen sollen :D
Hey, das hört sich doch gut an! Und schön am Ball bleiben, nicht schleifen lassen. Dass man zu zweit hingeht ist wichtig. Wenn mal der Schweinehund zuschlägt gibt es jemanden, der einen motiviert dennoch hinzugehen.
Meine Frau sagt dann nur "Na, dann geh halt nicht hin. Wir holen uns ne Tüte Chips, Cola, Bier und Popcorn und setzen uns vor den Beamer und schauen ein paar Folgen Dr. House!" ... dann war's das mit der Trainingsmotivation ;)
Meine Frau sagt dann nur "Na, dann geh halt nicht hin. Wir... schauen ein paar Folgen Dr. House!" ... dann war's das mit der Trainingsmotivation ;)
Ich glaube, dann wäre ich schneller beim Training als sonst ;)
Es gibt Serien, in die muss man sich "reingucken" und House mag tatsächlich nicht jeder. Ich persönlich bin Sarkasmus-Fan und find's daher spitze. Ansonsten als Tipp: "Gary unmarried" - selten so gelacht. Aber nun wird's OT ;)
dr666doom
22-01-2010, 22:07
:respekt: :verbeug:
Deine Frau hat auch gleich mitgemacht? Du bist zu beneiden! Was würde ich dafür geben wenn ich mein Weib nur einmal für diesen ihrer Meinung nach "schrecklichen" Sport begeistern könnte.
Klar, meine Frau hat vor ner Weile mal ein Jahr Tae Kwon Do gemacht, was nach unserem Umzug aber eingeschlafen ist. Sie fand die Idee heute toll. Hab ihr ne Email in die Arbeit geschickt, ob sie heute spontan Bock auf ein Probetraining hätte. Sie war gleich begeistert, da sie schon auf Koh Samui gebannt zugeschaut hat und den "Ong Back" (oder wie auch immer man den schreibt)Film richtig aufgesogen hat.
Wie gesagt, ich fühle mich sehr gut mit dem Gedanken und hoffe wirklich was gefunden zu haben, um meinen inneren Scheinehund mit Spass, Schweiß und Schmerz zu besiegen
südberliner
22-01-2010, 22:28
klasse, endlich mal ein anfänger der das richtig anpackt :halbyeaha
hätte ichs auch mal so gemacht .. hab viel zu lange gewartet bis ich zum ersten training gegangen bin. wollte nicht alleine und habe meine freunde alle nacheinander gefrag ob sie nich mit wollen -> keiner wollte. irgendwann hielt ich das nich mehr aus und ging alleine :D war eine der besten entscheidungen überhaupt, das einzige, was ich bereue ist, dass ich das nicht viel früher gemacht habe !!
in dem sinne, viel spaß und energie weiterhin ;)
Ich bewundere Menschen wie Dich, ganz ehrlich. Es braucht sehr viel Kraft, seinen Schweinehund zu überwinden, super, dass Du's aus eigener Kraft geschafft hast! Ich wünsche Dir viel Disziplin, und viel Spass wenn die Kilos purzeln, geniess den Muskelkater ;)
Nak-Muay
22-01-2010, 23:02
Klar, meine Frau hat vor ner Weile mal ein Jahr Tae Kwon Do gemacht, was nach unserem Umzug aber eingeschlafen ist. Sie fand die Idee heute toll. Hab ihr ne Email in die Arbeit geschickt, ob sie heute spontan Bock auf ein Probetraining hätte. Sie war gleich begeistert, da sie schon auf Koh Samui gebannt zugeschaut hat und den "Ong Back" (oder wie auch immer man den schreibt)Film richtig aufgesogen hat.
Wie gesagt, ich fühle mich sehr gut mit dem Gedanken und hoffe wirklich was gefunden zu haben, um meinen inneren Scheinehund mit Spass, Schweiß und Schmerz zu besiegen
Wenn sie Ong Bak schon toll fand dann hier mal ein Filmtip:
Chok Dee - Kämpfe für deinen Traum (http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/chok-dee-kaempfe-fuer-deinen-traum,88944,ApplicationMovie.html)
Vielleicht kennt ihr den ja noch nicht.
Hey, das hört sich doch gut an! Und schön am Ball bleiben, nicht schleifen lassen. Dass man zu zweit hingeht ist wichtig. Wenn mal der Schweinehund zuschlägt gibt es jemanden, der einen motiviert dennoch hinzugehen.
Meine Frau sagt dann nur "Na, dann geh halt nicht hin. Wir holen uns ne Tüte Chips, Cola, Bier und Popcorn und setzen uns vor den Beamer und schauen ein paar Folgen Dr. House!" ... dann war's das mit der Trainingsmotivation ;)
Wem sagst du das?
Zwar nicht House, aber recht ähnlich :)
"Gehst du wirklich?", "Wir könnten auch xyz", "Lass halt ausfallen..."
Selbes mit der Uni ("*vorsichtig* ist das morgen verpflichtend?), nur bin ich da wesentlich konsequenter ;)
spassamleben
23-01-2010, 05:59
hätte ichs auch mal so gemacht .. hab viel zu lange gewartet bis ich zum ersten training gegangen bin. wollte nicht alleine und habe meine freunde alle nacheinander gefrag ob sie nich mit wollen -> keiner wollte. irgendwann hielt ich das nich mehr aus und ging alleine :D war eine der besten entscheidungen überhaupt, das einzige, was ich bereue ist, dass ich das nicht viel früher gemacht habe !!
in dem sinne, viel spaß und energie weiterhin ;)
jo...schau mal auf sein alter :biglaugh:
du hast viel mehr jahre zum durchziehen...irgendwann ist auch in diesem sport schluss ;)
Dietrich von Bern
23-01-2010, 08:32
Mach es einfach!
:D clevere Aussage. wenn es keine Anfänger geben würde, die das machen, würde es nie Fortgeschrittene geben ;)
Nak-Muay
23-01-2010, 09:37
:D clevere Aussage. wenn es keine Anfänger geben würde, die das machen, würde es nie Fortgeschrittene geben ;)
Du schießt zu schnell! Seine Äußerung bezieht sich auf die Anfänger auf die man sonst so hier im Board trifft. Die erstmal 27 Monde lang hier dämliche Fragen Stellen und dann nach 43 Meter Bartwuchs entscheiden dass der Sport doch nichts für sie ist.
Du schießt zu schnell! Seine Äußerung bezieht sich auf die Anfänger auf die man sonst so hier im Board trifft. Die erstmal 27 Monde lang hier dämliche Fragen Stellen und dann nach 43 Meter Bartwuchs entscheiden dass der Sport doch nichts für sie ist.
Schon klar ;) war ja nicht wirklich ernst gemeint!
Kurzer Zwischenbericht: Alltägliche Dinge wie Aufstehen, Jacke anziehen, Lenker festhalten... werden zu einer großen Hürde. Jede Bewegung brennt in den Muskeln... und ich kann den Montag kaum erwarten, wenn es wieder weiter geht
Ich hoffe, dass ich relativ schnell an Körperkoordination dazugewinne, denn man kommt sich schon selten dämlich vor, wenn sogar ein Überkreuz-Hampelmann zur koordinativen Herausforderung wird :D
Das geht relativ flott. Nach etwa 4 Wochen wirst Du vom üblichen Training wohl kaum Muskelkater mehr haben. Wenn's Dir auch um Kondition geht könnte das "Tabata Training" vielleicht etwas für dich sein. Wurde hier schon viel diskutiert und alle haben mehr als nur positive Erfahrungen damit gemacht. Außerdem dauert es nur 4 Min pro Tag. Hier eine kleine Erklärung (aus meinem Blog, da ich gerade die 6 Wochen Tabata protokolliere und schaue was es für Gewicht und KFA + Kondition gebracht hat):
Zunächst: das Tabata-Protokoll wurde von Dr. Izumi Tabata und seinen Kollegen 1996 entwickelt. Verwunderlich, dass es sich bis heute noch kaum herumgesprochen hat. HIIT ("High intension Intervall Training") kennt jedoch fast jeder da es entsprechend durch die Medien gejagt wurde. Aber leider mit einem nicht allzu populistischen Aufhänger, daher auch das leise Echo.
Wenn man das "Tabata Protokoll" tatsächlich öffentlich propagieren würde, könnte man die folgende reißerische Schlagzeile raushauen: Täglich 4 Minuten Training bringen mehr als 3 Stunden täglich Joggen!
Das einzige Problem dabei ist, dass man nach den 6 Wochen lieber 3 Stunden läuft anstatt sich durch die 4 Minuten zu quäten. Aber der Reihe nach.
Was ist nun eigentlich Tabata?
Ganz einfach: man trainiert insgesamt 4 Minuten. Das sind 8 Sätze mit 20 Sekunden Arbeit und 10 Sekunden Pause. Als Arbeit definiert man die schnellstmögliche Wiederholung bestimmter Übungen.
Welche Übungen denn?
Es funktionieren alle Übungen, die die Ausdauer maximal belasten. Möchte man noch etwas Druck auf das Muskelwachstum ausüben wählt man Übungen, die auch noch die entsprechenden Muskeln tangieren. Ein typisches Beispiel ist der Folgende Übungsaufbau (20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause):
Satz: 20/10 Burpees (http://www.youtube.com/watch?v=peLFTePbfDQ)
Satz: 20/10 Burpees
Satz: 20/10 Kniebeugen (http://www.youtube.com/watch?v=nDcNzEFr7yA)
Satz: 20/10 Kniebeugen
Satz: 20/10 Sprints (http://www.youtube.com/watch?v=_Crhx9wJdLA&feature=related) im Stand
Satz: 20/10 Sprints im Stand
Kampfmaschinen, die 8 Sätze Burpees schaffen (http://www.youtube.com/watch?v=gmuSgwCNSgE) können auch gerne 8 Sätze Burpees machen. Ist eine der besten Ganzkörperübungen. Nach den 4 Minuten solltet Ihr auf etwa 90% eures maximalen Pulses (http://www.lauftipps.ch/laufsport/lauftraining-tools/pulsrechner-mit-altersangabe/) sein. Das wären dann bei einem 25 Jahre alten Mann knapp 190BPM. Nach den 8 Sätzen solltet Ihr nichteinmal mehr genug Kraft haben um nach Hilfe zu rufen, geschweige denn euren Puls zu messen. ;) Wenn Ihr noch Sprechen könnt habt Ihr etwas falsch gemacht. Vor allem bei Tabata-Sprints solltet Ihr das Gefühl haben euch Übergeben zu müssen.
Als Faustregel gilt: in jedem Satz 100% Gas geben! Keine Kraft für den nächsten aufsparen. Wenn Ihr beim 6. Satz einknickt ist es auch okay, Ihr steigert euch schon noch. Aber nie 8 Larifarisätze auf die Matte zaubern um dann bei einem Puls von 120 zu landen.
Welche Übungen gehen noch?
Z.B. Dumpbell Thrusters (http://www.youtube.com/watch?v=peLFTePbfDQ), Squats mit (http://www.youtube.com/watch?v=uRPcN5hcufg) und ohne Gewicht (http://www.youtube.com/watch?v=nDcNzEFr7yA), Strampeln am Erometer (http://www.youtube.com/watch?v=TLyRoDUy2vg), Snatches (http://www.youtube.com/watch?v=fLx0GcWi2-I&feature=PlayList&p=86088A4C16FFEF0A&playnext=1&p laynext_from=PL&index=9) oder eben Sprints (http://www.youtube.com/watch?v=_Crhx9wJdLA), Burpees (http://www.youtube.com/watch?v=peLFTePbfDQ), Seilspringen (http://www.youtube.com/watch?v=lVkYjp4mqnc), Mountain Climbers (http://www.youtube.com/watch?v=2kZMSOd5JlY) oder Boxsack-Drills (http://www.youtube.com/watch?v=lA3HoQ-xlkc). Für Anfänger wären auch Hampelmänner (http://www.youtube.com/watch?v=yInlz4GcMZU) etwas.
Was z.B. nicht funktioniert sind: Crunshes (geht zu wenig auf die Kondition), Liegestütze oder Klimmzüge (Arme ermüden schneller als das Konditionssystem).
Faustregel: Sprintet einmal 20 Sekunden und messt euren Puls. Jede Übung, die euch zum gleichen Puls in der gleichen Zeit bringt ist gut.
Und warum ist 4 Minuten Tabata nun besser als 3 Stunden Joggen?
Dr. Izumi Tabata führte einen Test mit 2 Gruppen an Probanden (alles trainierte Sportler) durch. Eine Gruppe führte 60 Minuten, 5x pro Woche Ausdauertraining bei 70% der Kapazität durch (Joggen) und die andere Gruppe quälte sich 4 (20/10 x8) Minuten bei maximaler Belastung. Folgende Ergebnisse konnte man nach 6 Wochen vorweisen:
die aerobe Kapazität (Joggen) wurde bei der 2. Gruppe (Tabata) um 14% gesteigert, bei Gruppe 1 jedoch nur um 9%
die anaerobe (Sprinten, Boxen) Kapazität steigerte sich um um 28% bei Gruppe 2; bei Gruppe 1 garnicht.
Man hat in einem Bruchteil der Zeit (1/15) einen höheren Effekt auf aerobe und anaerobe Leistung, als durch klassisches Ausdauertraining. Ein netter Nebeneffekt ist die höhere Reduzierung des KFA durch Intervalltraining als durch Joggen.
4 Minuten Training bringen mehr als eine Stunde Laufen?
Ja. Anscheinend. Wer es nicht glaubt, der probiert es selbst oder liest hier einfach mal mit. Ich habe bereits 6 Wochen hinter mir und werde nach einer Regenerationspause von 2 Wochen komplett ohne Training (Juhu, Weihnachtszeit!) wieder starten. Diesemal bewaffnet mit einem Pulsmessgerät, einem Caliper (wenn man mit Körperfettwaagen misst, kann man auch gleich würfeln) und einem Blog.
;)
peter_der_meter
24-01-2010, 14:48
deine zusammenfassung?? echt top:halbyeaha
27.Spezial
24-01-2010, 22:58
Hallo Anton,
hätte einige Fragen zwecks der tapata Methode.
Kenne mich mit dem Tabata nicht aus und hatte auch von dem bis jetzt nichts gehört, Intervall-Training ist mir bekannt.
Ist es bei Tabata immer auf 4min. getimt?
Müssen die Intervalle 20/10 sein?
Habe das Video von dem der die Kniebeugen macht gesehen.
Der Junge hat ca. 25 Wdh pro Intervall gemacht, dies mal 8 oder? also 200 Wdh?
Wie ist es, wenn ich z.B. die Wdh komplett mache ohne pausen und dafür kürzere Zeit beanspruche ca. 2min, oder 3min.
Insgesammt die gleiche Anzahl an Kniebeugen ohne die Pausen.
Bei dem "Boxsack-Drills"? ich möchte nicht den Boxer kommentieren, meine Frage ist müssen hier auch die Intervalle die gleichen sein und auch nur 4minuten.
Seilspringen nach Tabata ist langweilig, nur Intervalle 20/10 und 4min. hier springt man länger als die 4min, kann man so oder so sehen.
Mir ist bewusst, dass es bei den Burpees fast nicht anders geht, hier ist es schon anspruchsvoller, habe versucht auf einem Stück, Intervall 1min. Burpees zu machen WoW, und dies dann 4 mal, also hier muss ich zugeben "Anspruchsvolle Übung" hier kann man sich Steigern, nur wie ist es auch hier?
Ist es überhaubt bei diesem Tabata erwünscht sich zu Steigern oder bleibt man in diesen Intervallen 20/10- 8Sätze 4min lang.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Die Aussage das hier die 4Minuten Tabata mehr an Effekt brigen und die Steigerung der aerobe und anaerobe Leistung höher sind gegenüber.
dem Vergleich mit dem Training von 1.Stunde Joggen.
Ist ja nichts schlecht, nur kann man sich hier Steigern beispiel 7, 8, 10... minuten oder ist es Kontraproduktiv und der Vergleich hingt, Tabata ist nur so ausgelegt, dass man in kürzeste Zeit einen Höheren Effekt erlangt.
Was sind hier die negativen Argumente?
Übrigens Deine Ausführungen haben mir sehr gut gefallen, kann man Deinen Bericht über das Tabata-Training und anschliessende Regeneration weiterverfolgen?
Liebe Grüße vom 27.Spezial
Dietrich von Bern
25-01-2010, 08:25
Seilspringen nach Tabata ist langweilig, nur Intervalle 20/10 und 4min. hier springt man länger als die 4min, kann man so oder so sehen.
Soll das heissen, dass Du 4 min am Stück Seilspringen kannst mit 2 oder gar mehr drehen pro Sprung?
Ich finde Seilspringen als Sprint mit hohem Sprung und 2 x drehen im Tabata-Intervall schon fordernd ...
Schau mal im Tabata Thread nach. Dort wurde alles ganz genau besprochen ;)
Ja.
Der Junge hat ca. 25 Wdh pro Intervall gemacht, dies mal 8 oder? also 200 Wdh?Wie ist es, wenn ich z.B. die Wdh komplett mache ohne pausen und dafür kürzere Zeit beanspruche ca. 2min, oder 3min.
Insgesammt die gleiche Anzahl an Kniebeugen ohne die Pausen.
Glaube nicht, dass Du das schaffst. Im Endeffekt ist es egal wie, Hauptsache Du bist gegen Ende (beim ~7. Satz) auf deinem 190er Puls, so dass Du den letzten Satz als eine Art "Satz über dem Limit" machst. Ist genauso wie beim Krafttraining auf Hypertrophie - man muss ein Stück über seine Grenze. Ich würde Dir eine Kombination aus Kniebeugen + X + Y empfehlen um die zu schnelle Muskelermüdung auszuhebeln.
Bei dem "Boxsack-Drills"? ich möchte nicht den Boxer kommentieren, meine Frage ist müssen hier auch die Intervalle die gleichen sein und auch nur 4minuten.
Wenn Du nach den 4 Minuten noch kannst, hast Du - wie gesagt - was falsch gemacht. Du solltest ab Satz 6/7 schon "am Ende" sein.
Nochmal: Intervall-Springen! Das Seilspringen ersetzt die Standsprints und zwingt dich die Knie hochzubringen. In dem 20 Sekunden Arbeitsintervall solltest Du ~30-40 Sprünge machen.
Mir ist bewusst, dass es bei den Burpees fast nicht anders geht, hier ist es schon anspruchsvoller, habe versucht auf einem Stück, Intervall 1min. Burpees zu machen WoW, und dies dann 4 mal, also hier muss ich zugeben "Anspruchsvolle Übung" hier kann man sich Steigern, nur wie ist es auch hier?
Ich glaube Du verstehst es falsch! Es geht darum deinen Puls hochzubringen, ihn zu halten und in dem letzten Satz (oder in den letzten beiden) über deine Grenzen zu gehen. Nur so erreicht man eine Steigerung. Und da ist es sinnfrei eine Minute lang die Tabatas zu machen. Halte dich an den Plan 20/10!
Ist es überhaubt bei diesem Tabata erwünscht sich zu Steigern oder bleibt man in diesen Intervallen 20/10- 8Sätze 4min lang.
Du bleibst in den 20/10 und steigerst dich nur in der Gesamtzahl der Übungen. Ich habe mit 7,6,6,6,6,6,6,5 angefangen und bin derzeit auf 9,8,8,7,7,7,7,6. Hier geschieht die Steigerung. Wenn Du nach den 4 Minuten noch kannst, hast Du was falsch gemacht, die falsche Übung gewählt oder zu lasch gearbeitet.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Die Aussage das hier die 4Minuten Tabata mehr an Effekt brigen und die Steigerung der aerobe und anaerobe Leistung höher sind gegenüber.
dem Vergleich mit dem Training von 1.Stunde Joggen.
Ja.
Ist ja nichts schlecht, nur kann man sich hier Steigern beispiel 7, 8, 10... minuten oder ist es Kontraproduktiv und der Vergleich hingt, Tabata ist nur so ausgelegt, dass man in kürzeste Zeit einen Höheren Effekt erlangt.
Ich glaube, langsam verstehst Du's. Ich wiederhole: "Wenn Du nach den 4 Minuten noch kannst, hast Du was falsch gemacht, die falsche Übung gewählt oder zu lasch gearbeitet.". Hinkel ist derzeit bei 10x8 Burpees bei 90Kg, was ich schon für eine beachtliche Steigerung halte.
Nochmal zum Abschluss:
a) halte dich an den Plan
b) wenn Du nach den 4 Minuten noch kannst, was es die falsche Übung oder Du hast dich nicht genug getreten
c) Wenn Du nach 8 Sätzen bei 190+ Puls bist, hast Du's richtig gemacht. Du solltest absolut kein Bedürfnis verspüren noch eine Runde Tabata zu machen, sondern genug damit zu tun haben nach Luft zu schnappen.
Übrigens Deine Ausführungen haben mir sehr gut gefallen, kann man Deinen Bericht über das Tabata-Training und anschliessende Regeneration weiterverfolgen?
Ich poste am Ende meine Grafik. Aber derzeit komme ich irgendwie nicht zu 5x pro Woche, sondern bin derzeit bei 3... irgendwie schlägt die Arbeit dann zu, wenn man es am wenigsten braucht.
Edit: so. Das war das letzte mal, dass ich hier so haarklein alles wiederhole - wer nochmal fragt, bekommt höchstens einen Link hierzu ;)
Wieder mal OnT:
MauThai, Haste klasse gemacht!!! Weiter so, schön dran bleiben! http://www.laymark.com/i/o/106.gif
Das mit dem Muskelkater+Koordination legt sich in ca. einem Monat! Und sich selten dämlich vorkommen brauchst du nicht: Ich konnte nicht einmal richtig Seilspringen als ich mit MT angefangen habe :D
Daniel256
25-01-2010, 11:18
Also als ehemals an 20 Kg übergewichtiger Physiker (der jetzt auch fast 30 ist) kann ich dir nur sagen: Bleib am Ball, lass dich nicht von Rückschlägen abschrecken und zieh es durch!
27.Spezial
25-01-2010, 20:53
Hallo Anton,
danke habe verstanden.
Wo kann man den Tapata Thread lesen.
Ach ja Glückwunsch an den Thread ersteller.
Deinen Schweinehunt überwunden zu haben und jetzt mit der Schweißarbeit anzufangen, ist eine sehr gute Entscheidung und wahrscheinlich eine Deiner besten wirst sehen.
Halte durch und Du erlebst echte Glücksgefühle!
Gruß
Du kannst auch lohendes Intervalltraining machen mit anderer Intervalllänge. Ich glaube hier am Board sogar mal gelesen zu haben, dass längere Belastungszeiten einen besseren Ertrag bringen würden.
Oh mein Gott, war das krass heute :D. Schon nach dem Aufwärmen wollte ich zum duschen :o. Ich kann kaum laufen, kaum atmen.... aber es fühlt sich gut an. Mein Shirt sah aus, wie nach nem Regenguss. Meine Oberschenkel werden sicherlich blau sein (Trotz Pratzen hatte mein Partner eine enorme Durchschlagskraft :ups: ). Ich komm mir immer noch total deppert vor, da unglaublich schwach und unkoordiniert, aber was solls, Mittwoch gehts weiter.
Das tolle ist die Gruppendynamik. Allein dadurch hab ich mich weiter pushen können, als ich es mir selbst zugetraut hätte. Mein gegenüber hat mich, als ich nicht mehr stehen konnte, nur noch angebrüllt, dass ich stärker schlagen solle, da wir ja nicht beim Mädchenballet seien :D... einfach geil halt :halbyeaha
Achja, ich werde euch jetzt nicht nach jedem Training nerven, musste nur nochmal ein paar Eindrücke weitergeben, da das ja das erste richtige Training war.
@ Mauthai
Aller Anfang ist schwer !
Spitze das Du Dich hast durchgebissen und das es Dir auch noch Spaß gemacht hat !
Mich darfst Du ruhig weiter mit Deinen Berichten nerven ! :D
Dietrich von Bern
26-01-2010, 08:28
...als ich nicht mehr stehen konnte, nur noch angebrüllt, dass ich stärker schlagen solle, da wir ja nicht beim Mädchenballet seien :D... einfach geil halt :halbyeaha
Da hat einer Blut geleckt! Willkommen im Club :D
Servus, bin selber ein Banzaimitglied.
Hab dich glaub am Freitag gesehen (falls du einen dunklen Bart hast).
So schwach wie du dich gibst, siehst du nicht aus :)
Gleich am Freitag beim Pratzentraining anzufangen, echt Respekt... ist nämlich der anstrengendste Tag der Woche.
Aber ich denk mal, dass du bei uns am besten aufgehoben bist ;-)
Viel Spaß noch
Die gleichen Voraussetzungen hatte ich auch ! Unbedingt dranbleiben, irgendwann wird's zur sucht :P
HF GL
bleib aufjedenfall dran ....dass du am anfang im ***** bist nachm training ist normal aber wenn du das erst ma ne weile machst gewöhnst du dich dran und wirst hart wie granit ....sei stolz auf dich dass du überhaupt deinen schweinehund überwunden und mit dem training angefagen hast denn allein das ist für viele menschen recht schwer
Servus, bin selber ein Banzaimitglied.
Hab dich glaub am Freitag gesehen (falls du einen dunklen Bart hast).
erwischt :-)
So schwach wie du dich gibst, siehst du nicht aus :)
Das liegt an den 20kg zu viel. Du glaubst gar nicht wie minderbemittelt ich mich fühle, wenn ich euch alle sehe.:ups:. Solltest mal meine Linke anschauen, oder nen Kick. Konnte froh sein, dass ich es überhaupt bis zur Pratze geschafft habe.
Trotzdem schön zu hören, dass ich von außen nicht völlig verkorkst aussehe.
Bis dann
spassamleben
27-01-2010, 09:41
bleib mal logger mauthai :D ich denke so haben sehr viele angefangen und auch ausgesehen...die im vorfeld noch kein kampfsport gemacht haben...also völlig normal ;)
bleib mal logger mauthai :D ich denke so haben sehr viele angefangen und auch ausgesehen...die im vorfeld noch kein kampfsport gemacht haben...also völlig normal ;)
Bin locker, ich schreibe das alles mit einem Schmunzeln im Gesich :)t. Mir ist völlig klar, dass sich auch andere Anfänger nicht viel besser anstellen
spassamleben
27-01-2010, 11:16
genau...bleib am ball und mach fein weiter :)
re:torte
27-01-2010, 15:01
das schwierigste ist immer das erste mal hingehen.
Ab jetzt musste dir halt regelmäßig 2-3 mal die Woche in den ***** treten.
ich kämpfe vor jedem Training gegen das Schwein in mir, das auf die Couch oder annen Laptop will.
ja schön viel spass weiterhin :D
Also wenn ich mal wieder einen Motivationsschub brauche, schaue ich mir Trainingsvideos von Yodsaenklai oder Senchai an. Hilft ganz gut, muss ich sagen.
Bare-knuckle
28-01-2010, 10:49
Da hat einer Blut geleckt! Willkommen im Fight Club :D
die erste regel lautet...
Dietrich von Bern
28-01-2010, 12:26
die erste regel lautet...
:d
Dietrich von Bern
28-01-2010, 12:28
:d
Da ist er wieder: der smiley ohne Text :D
Ich bin gerade relativ euphorisch. Hätte nie gedacht, dass sich den ***** aufreißen so ein gutes Gefühl bringen kann.
Aber jetzt nach dem Training fühle ich mich sauwohl
Tja, so ist das! Leider gibt es viel zu viel Leute, die das einem einfach nicht glauben.. Weiter so!! :halbyeaha
Aber noch eine kleine Frage hätte ich schon noch: hast du dich WÄHREND dem Training nicht wohl gefühlt? Mal ganz ehrlich ;)
Dietrich von Bern
08-02-2010, 08:31
Aber noch eine kleine Frage hätte ich schon noch: hast du dich WÄHREND dem Training nicht wohl gefühlt? Mal ganz ehrlich ;)
Wer trainiert denn in der "Wohlfühlzone"? :D
Wer trainiert denn in der "Wohlfühlzone"? :D
Ich !!! :D ;)
Gibt es etwas schöneres als Schmerzem beim / nach dem Training ? :D
KhRYZtAL
08-02-2010, 08:46
Nein gibt es eigentlich nicht :D
ihr wisst ja Pain is temporary, Pride is forever ;)
Gibt es etwas schöneres als Schmerzem beim / nach dem Training ? :D
Genau, wer keine Schmerzen vertragen kann macht kein MT ;)
Sagen wir mal so, das schlechte Gefühl, wie ein Trottel bei der Ausführung auszusehen und die Konzentration auf die Übung nehmen bisher den Hauptteil ein. Aber das wird sich auch noch legen, wenn ich merke, dass ich besser werde
Achja, und die Gewissheit, dass ich mein Essen aufgrund der Anstrengung nicht bei mir behalten würde, bringt mich dazu, ein paar Stunden vor dem Training nicht zu essen. Wenn man abnehmen will, auch ein guter Nebeneffekt
Dietrich von Bern
08-02-2010, 12:10
Das war wohl die "Maso-Fraktion" - wo sind denn die "Sados"? :D
Ich war schon länger nicht mehr im Training... :devil:
Steckt nicht in jedem Maso auch ein Sado ? ;)
Frage mal meine Schüler ! :D:D:D:D:D:D
Selbsterkenntniss ist der beste Weg zur Besserung! :D ;) :ups:
Dietrich von Bern
09-02-2010, 09:45
So lange eine Person beim Training nicht in einer anderen Person "steckt" :D
Echt n Traum!!
ich fänds auch echt klasse, wenn meine Frau mal mitkommen würde zum Training, da sie garkein Sport macht :-(
sie meint immer, dass das training (konditionell) bei uns zu hart sei und dass sie es nicht überstehen würde und es ihr peinlich sei, wenn sie ständig unterbrechen müsste
ich weiß nicht wie ich sie davon überzeugen kann, dass sie´s mal ausprobiert
:-(
Dietrich von Bern
09-02-2010, 12:09
Echt n Traum!!
ich fänds auch echt klasse, wenn meine Frau mal mitkommen würde zum Training, da sie garkein Sport macht :-(
sie meint immer, dass das training (konditionell) bei uns zu hart sei und dass sie es nicht überstehen würde und es ihr peinlich sei, wenn sie ständig unterbrechen müsste
ich weiß nicht wie ich sie davon überzeugen kann, dass sie´s mal ausprobiert
:-(
Mach es lieber nicht!
Versuche doch einen Sport zu finden, der ihr auch Spass macht.
Das belastet nur die Beziehung und Du kannst auch nicht vollgas geben.
Ich konnte meine Frau davon überzeugen, das "Musik-hoppeln" supi für sie ist - und das geht gut!
Ich wollte mich nach zwei Monaten nochmal melden...
auch wenn ich mich nicht wirklich so fühle, als wäre ich schon spürbar besser geworden, macht es einen riesen Spass. Hab noch nie nen Sport gemacht, bei dem es mir leichter fiel, regelmäßig ins Training zu gehen. Im Gegenteil, ich freu mich immer schon auf die Trainingstage. Es gibt zwar immer Tage, bei denen ich vor dem Training müde und unmotiviert bin, aber spätestens wenn meine Frau dann Tänzelnd vor mir steht und sagt "los geht's!", dann ist das auch kein Problem. Wenn mir dann nach dem Training alles weht tut, und das Lungenvolumen zu klein zu sein scheint, fühle ich mich immer sehr gut.
Meine Frau ist sogar noch motivierter und freut sich über jeden blauen Fleck, der neu dazukommt :-)
Die Leute sind alle sehr nett und wir wurden schnell integriert. Alles in Allem war das sicher eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre.
Es motiviert sehr, die wirklich guten Jungs bei der Ausführung der Übungen zu sehen. Dieser Sport, so martialisch er auch ist, ist sehr ästhetisch und ich will das auch mal so gut können, dass es schön aussieht und auch richtig effektiv ist.
@ Mauthai
Das hört sich ja sehr gut an ! :)
Ich wünsche Dir und Deiner Frau weiterhin viel Spaß und vorallem Biß ! :D
Nee nee beißen ist nicht erlaubt, viel Tritte und Schläge wünsch ich dir - und viel Spaß :D
Hey Mauthai,
auch von mir gratulation zum neuen Lebensgefühl. Bei mir ists ähnlich wie bei dir, fast 30, Übergewicht und kaum Bewegung gehabt die letzten Jahre (Studium,Job). Bei mir hats ewig gedauert bis ich mich aufraffen konnte und ehrlich gesagt bereue ichs auch das ichs nicht schon früher gemacht hab. Bei mir in der Stadt gibt es sozusagen eine Zweigstelle von deinem Verein nämlich das Banzai Heilbronn.
TITEL DER SITE-Home- (http://banzai-heilbronn.de/index.php?id=28)
Ich trainiere da nicht selber aber man hört nur gutes darüber. Ich hab mich nach einigem suchen für Eskrima entschieden und bin eigentlich auch recht zufrieden (manchmal etwas wenig körperlich fordernt). Lange Rede kurzer Sinn: Mach weiter so und gib alles, mir bringt das genau den Ausgleich den ich gesucht habe und brauche. Das es ne weile dauert bis man bei sich selber Erfolge sieht ist klar, ich komm mir auch ständig wie ne Pfeiffe vor, allerdings gibts da bei uns noch ganz andere Kaliber. So long...
JimboDaMonkey
10-04-2010, 14:51
Hallo,
motivierender Thread, wahsinn ;-)
was mich zum Banzai interessieren würde ist, ob man da auch zusätzlich an Geräten trainieren kann?
Momentan bin ich nur im Studio unterwegs, allerdings kann man nach mehreren Monaten Krafttraining nicht von "fit" sondern eher von muskolös reden, das will ich ändern, denn arg viel besser fühlt man sich da nicht.
Da ich das Krafttraining nicht aufgeben möchte und wenigstens eine Einhaiet die Woche neben Muay Thai im Studio verbringen möchte, wärs interessant ob das im Banzai möglich wäre.
Würde dann natürlich direkt mein Fitnessstudio-Abo kündigen ;-)
wenn ich eine frau hätte
würde ich sie nie mit zum training mitnehmen ^^
wer weiss was passieren könnte
vllt verliebt sie sich ja in einem stärkeren oder so xD
gibt viele möglichkeiten
mfg.
wenn ich eine frau hätte
gibt viele möglichkeiten
mfg.
wäre ja dann voll die wahre liebe...
wenn das passieren würde, wär ich froh dass ich so ne frau nicht mehr am hals hab...
wenn ich eine frau hätte
gibt viele möglichkeiten
mfg.
Wie du schon sagst, es gibt viele Möglichkeiten! Sie kann sich auch im Supermarkt in einen schwächeren verlieben! ;)
.-r4ki``
11-04-2010, 18:43
Ich würde gerne meine Freundin dazu bringen, ne KS zu machen.... aber sie ist zu faul für sowas -.-
Ich würde gerne meine Freundin dazu bringen, ne KS zu machen.... aber sie ist zu faul für sowas -.-
Zu faul oder Desinteressse ?
Zu faul oder Desinteressse ?
sicherlich Desinteresse :D
Mach es lieber nicht!
Versuche doch einen Sport zu finden, der ihr auch Spass macht.
Das belastet nur die Beziehung und Du kannst auch nicht vollgas geben.
Ich konnte meine Frau davon überzeugen, das "Musik-hoppeln" supi für sie ist - und das geht gut!
^ meine meinung :)
bin mit meiner mal zum kung fu glaub das war shaolin qouan oder wie das heist... blieb dann auch bei ein mal! wenndie dame nicht von selbst auf kk steht dann vergiss es. Ich bin froh wenn ich Samstags boxen schauen "darf" ;-)
.-r4ki``
12-04-2010, 19:02
sicherlich Desinteresse :D
Zu faaaaaaul. Man kann halt nicht alles haben. Viel Sport ist ihr zu anstrengend.
Zu faaaaaaul. Man kann halt nicht alles haben. Viel Sport ist ihr zu anstrengend.
viel sport ist anstrengend xD
habe 7tage die woche training
viel sport ist anstrengend xD
habe 7tage die woche training
Für seeeeeeeehr viele IST das zu anstrengend.. Leider.
Sie kann ja auch nur 1-2 Mal die Woche trainieren ;)
Hi! :-)
Es sind nicht die modernsten Geräte, aber es gibt nen Fitnessraum, in dem man alles trainieren kann. Schau es dir halt einfach mal an
was mich zum Banzai interessieren würde ist, ob man da auch zusätzlich an Geräten trainieren kann?
Sooo, nochmal ne Wasserstandsmeldung
Mittlerweile gehen wir drei mal die Woche, da ich gemerkt habe, dass meine Lernkurve bei seltenerem Training nicht motivierend ist. Je besser ich werde, desto mehr spass macht es. Die linken Haken kommen immer noch sehr hölzern, aber dafür werden die Kicks immer besser und auch die Kondition scheint sich langsam an die Belastung anzupassen. 90 Sekunden Lowkicks auf die Pratze lassen aber immernoch den Wunsch nach nem Sauerstoffzelt aufkeimen :-)
Dazu kommt, dass je besser einen die Trainingspartner kennen, desto bemühter sind sie, dich weiterzubringen.
Alles in Allem bin ich immernoch sehr froh, diesen Sport gefunden zu haben...
Freut mich wirklich.
Mir gehts ähnlich, hab mit BJJ angefangen und häng auch hinterher was Kondi angeht.
Cyanithe
29-04-2010, 20:14
Hallo Mauthai,
ich freu mich jedesmal, wenn wieder was motivierendes von Dir kommt.
Sehe Deine Berichte jedesmal bildlich vor mir und ehrlich gesagt, mir geht es ähnlich. :D
Wünsche mir auch noch regelmäßig das Sauerstoffzelt, aber es wird von mal zu mal besser
(obwohl - der Trainer ist nicht grade unkreativ - der bekommt uns schon platt).
Habe jetzt allerdings 4 Wochen Zwangspause (Umzugs- und Urlaubsbedingt) -
und ich weiß noch nicht, in welchem Kellergeschoß meine Laune landen wird.
Werde ja schon unruhig, wenn ich mal nicht zum Training kann :motz:
Hätte nie gedacht, das es mir mal so mit Sport ergehen würde...
Also: weiter so!!! Und (un-)regelmäßige Berichte sind sehr erwünscht!!! ;)
Pflaumenmus
29-04-2010, 21:17
das gefühl kenn ich, ich war diese woche mittwoch nicht im training und muss sehen wie ich es reitag manage, werd aber zu 100% kommen weil ich nur montag da war und ich mir gesagt hab 2x sind minimum, besser 3x. ansonsten hab ich mir die party am WE nicht verdient :D. ausserdem hat man immer irgendwie ein zufriedenes gefühl am abend nach dem training und am nächsten tag.
und du hast recht, die kicks sind das schlimmste, was die kondition angeht...^^ 90 sekunden ununterbrochenes kicken sind für einen 30jährigen selbsternannten waschlappen doch schon garnicht schlecht nach n paar wochen training. ich bin nach sowas auch immer dem kotzen nahe :D. jedenfalls wenn der partner an der pratze wirklich tempo und druck macht. aber man merkt doch wie die kondition langsam besser wird.
viel erfolg weiterhin, hoffentlich bleibst du dabei :)
@ Mauthai
Das hört sich doch gut an ! :)
Vollkorn84
09-05-2010, 16:53
.
es geht mir prinzipiell erstmal darum die ´´kunst´´,tradition und die philosophie dahinter zu verstehen und zu lernen.
Das sollte schwer werden. Kenne Heidelberg zwar nicht, aber in Deutschland gibt es nur wenige, die die "Kunst" (Muay Boran) lehren. Wenn noch Tradition und Philisophie dazukommen soll landest Du schon fast in der Esoterik-Ecke ;)
last but not least natürlich auch um die effektivität und den sport,weswegen ich mich auch für muay thai entschieden habe.
Das geht allerdings wieder ganz gut. Gibt es in ganz Deutschland ganz gute Schulen.
...jedoch gehts mir nich ums ´´knüppeln´´sondern um technik,tradition und kondition)
Zu Tradition etc. siehe oben. Was die Kondition angeht, so wage ich mal die kühne These, dass Du im Sport-Bereich des Muay Thai mehr an Konditionierung mitnimmst als in der Kunstabteilung.
Boxgymnasium Heidelberg | HomeBoxgymnasium Heidelberg - Karate | MMA | Muay Thai (http://boxgymnasium.de/) wäre vielleicht was für dich. Die Ausstattung scheint gut zu sein. PKT Heidelberg :: Kickboxen - Thaiboxen (Muay-Thai), Selbstverteidigung in Heidelberg (http://www.pkt-heidelberg.de) sieht kickboxlastig aus.
Viel Erfolg bei der Suche.
Vollkorn84
10-05-2010, 22:03
.
kickboxlastig?
die trainerin dort is doch im deutschen muay thai verband und (kenn mich mit den graduirungen sich wirklich aus..)hat den 6.khan.
is das kein prädikat für qualität?
(wie gesagt kenn mich nich aus).
Das bezieht sich dann wohl auf PKT Heidelberg...
Ne Freundin von mir studiert in HB und geht dort ins Training, sowohl ins Thai-/Kickboxen als auch ins PFS und ihr gefällt's sehr gut! Zumindest so sehr dass sie 2-3 mal in der Woche trainiert. Und ihre Trainerin sei auch ziemlich nett...
Wie Frauen trainieren müssen damit es denen gefällt weiss ich. Meiner Frau gefallen dasTraining am meisten, wo sie hinterher nichteinmal duschen braucht und sich ausgequatscht hat. SCNR ;)
Hingehen und schauen. Im Endeffekt musst Du dort trainieren. Und vorverurteilen würde ich kein Gym. So mancher Eindruck ändert sich nach der Woche Probetraining schnell ins Gegenteil.
soo, nochmal 10 Wochen später... :-)
ich bin zwar immernoch schlecht wie sau, aber es wird langsam. Highkicks kommen auch langsam bis auf schulterhöhe, ohne, dass ich nach hinten umfalle :cool: . Die Grundtechniken gehen langsam und die allgemeine Koordination und Ballance werden besser (immernoch weit weg von gut, aber besser als gar nix). Die Hüfte ist immernoch nicht wirklich locker, aber das wird auch noch. 20 Kg sind schon runter und es folgen noch mindestens weitere 10. Fühl mich, wenn ich mich nicht mit den anderen vergleiche, schon viel wohler in meiner Haut. Die erste Zwangspause aufgrund einer angeknacksten Rippe hatte ich auch schon :D
Ein bischen deprimierend ist es schon, dass ich sehe wie verhältnismäßig einfach manche Anfänger lernen, wenn sie sonst schon sportlich sind und ein gutes Körpergefühl haben. Ich hab das Gefühl, ich muss erstmal ein Jahr trainieren, um auf null zu kommen...
In acht Wochen gehts in den Urlaub nach Thailand und da werden dann auch noch ein paar Trainingseinheiten gemacht.
Grüße
Mauthai
20kg :ups: Ich denke, du kannst zufrieden sein :cool: Viel Spass weiterhin!
Cyanithe
13-07-2010, 10:40
20 Kg sind schon runter und es folgen noch mindestens weitere 10.
:respekt:
Ein bischen deprimierend ist es schon, dass ich sehe wie verhältnismäßig einfach manche Anfänger lernen, wenn sie sonst schon sportlich sind und ein gutes Körpergefühl haben. Ich hab das Gefühl, ich muss erstmal ein Jahr trainieren, um auf null zu kommen...
Kenne ich zu gut... aber: Nicht unterkriegen lassen!
soo, nochmal 10 Wochen später... :-)
ich bin zwar immernoch schlecht wie sau, aber es wird langsam. Highkicks kommen auch langsam bis auf schulterhöhe, ohne, dass ich nach hinten umfalle :cool: . Die Grundtechniken gehen langsam und die allgemeine Koordination und Ballance werden besser (immernoch weit weg von gut, aber besser als gar nix). Die Hüfte ist immernoch nicht wirklich locker, aber das wird auch noch. 20 Kg sind schon runter und es folgen noch mindestens weitere 10. Fühl mich, wenn ich mich nicht mit den anderen vergleiche, schon viel wohler in meiner Haut. Die erste Zwangspause aufgrund einer angeknacksten Rippe hatte ich auch schon :D
In acht Wochen gehts in den Urlaub nach Thailand und da werden dann auch noch ein paar Trainingseinheiten gemacht.
Grüße
Mauthai
respekt ......du machst alles genau richtig ....bleib dran du kannst stolz auf dich sein .....und jeder fährt ne andere geschwindigkeit und geht seinen eigenen lernweg also verglieich dich nicht zu sehr mit anderen ......Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen
Ich freue mich für dich. Vergleiche dich mal mit anderen 30-jährigen, du wirst sehen dass du schon weit über 0 bist.
Prinz von Siam
13-07-2010, 12:46
Hi Mauthai...
Einfach nur suuuupppeer!!!!!!!!!!
Mach weiter so!!!!!
Ich wünsche Dir alles gute und das Muay Thai Dich weiterhin so weit nach vorne bring.
20 Kg sind schon runter und es folgen noch mindestens weitere 10.
Also das ist ja schonmal Wahnsinn, Respekt!!!! Und Glückwunsch natürlich!
Darf ich mal fragen...
1. Wieviel hattest du drauf, als du angefangen hast (bei welcher Körpergröße?)
2. Hast du auch deine Ernährung/Gewohnheiten umgestellt oder nur trainiert?
3. Wie oft in der Woche trainierst du denn?
LG
Coil
Also das ist ja schonmal Wahnsinn, Respekt!!!! Und Glückwunsch natürlich!
Darf ich mal fragen...
1. Wieviel hattest du drauf, als du angefangen hast (bei welcher Körpergröße?)
2. Hast du auch deine Ernährung/Gewohnheiten umgestellt oder nur trainiert?
3. Wie oft in der Woche trainierst du denn?
LG
Coil
Ich hatte bei 1,73m genau 100 kg. Ich versuche, süßes und allgemein kurzkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Weißbrot, usw...) zu reduzieren. Mal hab ich Phasen, wo ich in alte Gewohnheiten zurückfalle, wobei ich dann auch nicht zunehme, sondern durch das Training das Gewicht halten kann. Ich versuche, drei mal die Woche ins Training zu gehen, wobei es im Schnitt rückblickend eher zwei mal die Woche war.
Sooo, wieder ein kurzes Update :-)
Auch, wenn ich zur Zeit ein paar Probleme mit ner Entzündung nach nem Kick aufs Knie habe und etwas kürzer treten muss, habe ich das Gefühl, einen großen Schritt gemacht zu haben.
Die Kondition wird spürbar besser und ich kann härter Trainieren, bevor ich ausgepowert bin. Es sind nochmal 3 Kilo runter. Die Koordination wird schon besser und es ist nicht mehr wirklich frustrierend, wenn es um die Grundtechniken geht. Ein knackiger Leberhaken (ist doch eher ein Leberschieben bei mir), hohe Kicks (vor allem aus der Drehung heraus) und das Anpassen der Distanz bei Kombinationen bereiten mir allerdings noch Kopfzerbrechen.
Das Training gehört mittlerweile zum Alltag und wenn ich mal zwei, drei Tage nicht dort war, werde ich schon hibbelig.
Neulich mal Sparring ausprobiert :D... Alles, was ich bisher gelernt hatte, schien wie weggeblasen, Schläge völlig Technikfrei, Deckung folgte den Beinen des Gegners (war also überall, nur nicht in Kopfhöhe :-) ) und nach 30 Sekunden war ich konditionell am *****, da ich, glaube ich, nicht einen Atemzug gemacht habe dabei, da ich so verkrampf war :D...
Andereseits merkt man seine Fortschritte plötzlich sehr deutlich, wenn man mal jemanden vor sich hat, der das erste Probetraining absolviert und man sieht, wie unbeholfen man selbst am Anfang war. Das ist dann der Moment, wo man sich denkt:"... na ist doch im Grunde gar nicht so übel, was du mittlerweile erreicht hast" :-)
Ja länger man dabei ist, desto besser wird man Integriert und desto mehr Spass macht es. Meine Frau hat auch immer noch nen riesen Spass und ist auch voll dabei....
Nächste Woche gehts nen Monat nach Thailand in den Urlaub und dabei wird auch noch eine Woche Training in nem Camp herausspringen. Freuen uns schon drauf
Ich hoffe, den ein oder anderen, der hier mitgelesen hat, interessiert es ein wenig, auch, wenn ich jetzt kein absoluter Anfänger mehr bin
Dirk1976
08-09-2010, 13:59
Bleib einfach dran! Du wirst immer Fortschritte erzielen, auch wenn es manchmel nur kleine sind. Und es gibt so viel zu lernen.
Viel Spaß in Thailand!:)
Elias166
10-09-2010, 13:29
Respekt :) finde es gut, dass du deinen inneren Schweinehund überwunden hast :D
wünsche dir viel Spaß in Thailand und freue mich schon auf einen Bericht ;)
Phrachao-Suea
10-09-2010, 13:32
Super Leistung!
Halte uns auf den laufenden!:halbyeaha
Cyankali
25-10-2010, 23:45
Hallo,
das ist ja ein Ding. Also ich bin auch Naturwissenschaftler (ähnliche Alterskonstellation) und leide unter derselben Problematik. Komme übrigens auch aus Ulm.
Ich war in meiner Jugend eigentlich sehr aktiv im Sport: 4 x mal die Woche Training (Mannschaftssportarten).
Bei der Bundeswehr hat das ganze dann seinen Höhepunkt genommen und ich trauer den Zeiten immer noch nach: Was macht man lieber, LKWs fristen oder sich für Laufen und Fitness-Raum abmelden? Vor allem das Trainieren in einer Gruppe - sich gegenseitig motivieren, um den berüchtigten Schweinehund zu überwinden, dem trauer ich irgendwo nach (sofern man Leute beim Bund kennenlernt, mit denen sich man auch privat oder nach Dienstschluss gut versteht).
Nun 10 Jahre später wiege ich auch 10 Kilos mehr und auch sonst jegliche Kraft und Kondition ist im Eimer. Früher 50 Liegestütze, jetzt gerade mal 10 (das ist echt mal peinlich). Joggen hat mich nie länger als ein paar Wochen begeistern können (Knieprobleme) und allein mit Schwimmen zweimal die Woche ist/war es eben auch nicht getan (so für 30-40 min). Alles in allem fehlte mir immer die Zeit, wenn man ständig im Labor steht und seine Chemie am Laufen hält. Aber das mit der Zeit ist eigentlich nur eine Ausrede, weil sich die nötige Zeit für Sport frei machen muss. Man ist ausgeglichener und auch motivierter im Alltag. Obwohl ich eigentlich das kapiert habe, mache ich trotzdem zu wenig. Und dann habe ich mich gefragt, was ich tun sollte. Weil ändern muss sich was.
Ich werde jetzt zusammen mit meiner Freundin einige Probetrainings machen, da sie ebenfalls interessiert ist. Für MT kann ich sie leider noch nicht begeistern, da die Angst vor einem blauen Auge zu groß ist. Man muss natürlich auch sagen, dass sie sich aktuell um einen Job bemüht, und da käm sowas im Vorstellungsgespräch natürlich nicht so toll. Gleiches gilt in einem halben Jahr wohl bei mir auch, sofern ich mal mit meiner Promotion ein Ende sehe.
@Mauthai: begeistert habe ich deinen Beitrag gelesen und frage mich, ob MT doch auch was wäre. Vom Fitness-Aspekt sicherlich, auch vom praktischen Effekt, das Kämpfen zu lernen (direkt, kompromisslos). Doch aktuell würde ich gern eine KK ausüben, die ich zusammen mit meiner Freundin mache (insofern müsste ich sie von MT überzeugen).
Nun überlege ich hin und her, und werde ab nächster Woche ein paar Probetrainings machen (auch im Banzai), auch wenn ich eher zu klasssichen Karate mit dem dort angebotenen Kapap tendiere (wäre dann dreimal die Woche). Aber das muss sich erst zeigen, aber dein Post hat mir wirklich Mut gemacht. So unfit wie ich mich aktuell fühle, hatte ich ja schon Bedenken.
Hi Cyankali,
schön das du hier am Start bist. Ich frage mich bei deinem Text aber nur ob das Training das du machen möchtest unbedingt von deiner Freundin abhängt. Du scheinst Bock auf MT zu haben. Dann mach doch!
Oder muß die bessere Hälfte unbedingt mit?
Tja, dann bist du jetzt wohl 31, und KEIN Waschlappen mehr!!!!!
:respekt:
Das schwierigste hast du geschafft, denn jeder Sportler weiss:
the heaviest lift is your ass up the sofa!
Paul2102
26-10-2010, 07:22
(das ist echt mal peinlich). Joggen hat mich nie länger als ein paar Wochen begeistern können (Knieprobleme) und allein mit Schwimmen zweimal die Woche ist/war es eben auch nicht getan (so für 30-40 min).
Aufjeden Fall vorher zum Arzt...MT geht auch derb aufs Knie, nicht, dass du es schlimmer machst.
Sonst gibt es auch noch andere KKs, die dann vllt besser wären.
Aber auf jeden Fall: Attacke! Arzt -> Probetraining!
Viel Erfolg!
Siciliano1912
26-10-2010, 16:55
Hi ich bin noch 29 und habe schon 3 Probetrainings KB hinter mir und morgen zum ersten mal MT und freu mich schon drauf. Die Schule ist super einfach nette Leute und die Trainer sind auch top. Hatte das gleiche problem vor jahren im regel mäßig Muckibude und dann geheiratet und Vater und dann kommt man auf einmal nicht mehr von der Couch. Dazu muss man aber sagen hatte auch vor drei Jahren ein Kreuzbandriss beim Fussball und im April 2010 ein Bandscheibenvorfall. War vor dem Probetraining bei meinem Sportortho und der grünes licht gegeben meinte aber wenn irgend was weh tut oder so pause und noch mla kontrolieren lassen. Aber bis jetzt gibt es bis auch meine Kondition keine manko...:-)
Also ich habe auch blut geleckt und gehe brav zwei mal die woche zum Training. Beim zweiten Training war auch direkt vollgas mit Partner uns Pratzentraining und aufgeben wurde mir direkt vom Partner ausgeredet bzw er hat mich immer Motivert weiter zu machen und auch bei Technik Tips zur Ausführung gegeben Trainer hat auch bei jeder Runde geguckt und verbessert. Und am ende des Trainings war ich nur noch ein Stück Fleisch das geatmet hat. :-)
Und der Muskelkater hält auch eine Woche danach noch etwas an.
Wünsche allen hier viel Erfolg und es liegt immer an einem selber was er daraus macht.
In dem Sinne macht weiter so...
Black Adder
26-10-2010, 22:22
Da sieht man mal wieder wie brutal fussball ist.
Cyankali
27-10-2010, 18:43
Hi Cyankali,
schön das du hier am Start bist. Ich frage mich bei deinem Text aber nur ob das Training das du machen möchtest unbedingt von deiner Freundin abhängt. Du scheinst Bock auf MT zu haben. Dann mach doch!
Oder muß die bessere Hälfte unbedingt mit?
Hmm, sie sollte schon mit, da wir das eigentlich zusammen geplant haben, dass wir uns motivieren und das durchziehen (sie hat ja schon etwas KK Erfahrung). Aber jetzt vorerst einige Probetrainings in den vielen Schulen machen, die es hier so hat. Ich habe hier in erster Linie gepostet, weil ich die Geschichte des Threadersteller (dieselbe Uni, ähnlicher Background) so interessant fand.
Aufjeden Fall vorher zum Arzt...MT geht auch derb aufs Knie, nicht, dass du es schlimmer machst.
Sonst gibt es auch noch andere KKs, die dann vllt besser wären.
Aber auf jeden Fall: Attacke! Arzt -> Probetraining!
Viel Erfolg!
Werde ich machen, auch wenn die Schmerzen damals von einer übertriebenen Jogging-Akion bei Eiseskälte und Regen kamen. Aus Angst bin ich dann lange Zeit überhaupt nicht mehr gejoggt und nur dieses Jahr sporadisch, was aber eher mit der Lust zu tun hatte.
Da sieht man mal wieder wie brutal fussball ist.
Nun ich habe mir mal notgedrungen ein Spiel der Kreisklasse B anschauen müssen. Allein in den ersten 20 min kam zweimal der Sani. Die grätschen wie die blöden da unten, weil Technik ist da nur bedingt.
Black Adder
27-10-2010, 18:50
Fussball gehört verboten. Nur hooligans, verbrecher und politiker schauen sich das an. Wenn das kein grund für ein verbot ist weiss ich es auch nicht mehr. Ein riesiger, korupter sauhaufen.
Fussball gehört verboten. Nur hooligans, verbrecher und politiker schauen sich das an. Wenn das kein grund für ein verbot ist weiss ich es auch nicht mehr. Ein riesiger, korupter sauhaufen.
Yep, ganz meine Meinung ! Fussball is dat brutalste wo gibt auffe Welt !:D
verbrecher und politiker
:gruebel:
Getränke und Eistee?
Essen und Pizza?
Zahlen und die "3" ?
Länder und Schweden?
Black Adder
31-10-2010, 23:48
:gruebel:
Getränke und Eistee?
Essen und Pizza?
Zahlen und die "3" ?
Länder und Schweden?
Chop & Suey
X & 23
Bier & Chips
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/petition-rettung-galas-amsterdam-121806/
Chop & Suey
X & 23
Bier & Chips
Nö, du sagtest "Verbrecher und Politiker"
Das ist, wie wenn ich sage "Getränke und Eistee"
Wenn ihc Getränke sage, muss ich den Eistee nicht mehr extra erwähnen, da jedem absolut klar ist, dass der Eistee zur Gruppe der Getränke gehört :)
Bare-knuckle
31-10-2010, 23:53
Herziehen über Fußball anstatt über MMA? Geil, ich bin dabei!:):D
Bare-knuckle
31-10-2010, 23:55
Wenn ihc Getränke sage, muss ich den Eistee nicht mehr extra erwähnen, da jedem absolut klar ist, dass der Eistee zur Gruppe der Getränke gehört :)
:gruebel: ----> :rofl::D loool
:rofl:
@topi: Was ist eigentlich aus TE geworden?
Black Adder
01-11-2010, 00:25
Und Chop & Suey, X & 23 und bier & chips gehören genauso zusammen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/petition-rettung-galas-amsterdam-121806/
Zusammengehören ≠Element einer Menge sein ;)
Black Adder
01-11-2010, 00:42
Zusammengehören ≠Element einer Menge sein ;)
Oder auch eine menge elemente!!!
Black Adder vs. Grundbegriffe der Mathematik
:D
TimKabim
01-11-2010, 01:33
Hallo Zusammen,
Grüße
Mau
Wo bei Ulm? In Ulm, bei Ulm, oder um Ulm herum?
Black Adder
01-11-2010, 01:43
Black Adder vs. Grundbegriffe der Mathematik
:D
Mathe ist für loser. 1 x 1= 2!!!
TimKabim
01-11-2010, 01:47
Mathe ist für loser. 1 x 1= 2!!!
Und was gibt sieben mal sieben?
Black Adder
01-11-2010, 01:50
und was gibt sieben mal sieben?
77. Duh!!!
TimKabim
01-11-2010, 01:51
77. Duh!!!
Falsch! Feiner Sand!
Big Bart II
01-11-2010, 07:45
Falsch! Feiner Sand!
Feinen Sand! :D
Wo bei Ulm? In Ulm, bei Ulm, oder um Ulm herum?
5 Km weit weg :-)
:rofl:
@topi: Was ist eigentlich aus TE geworden?
meinst du mich? Hier alles noch in der Spur. Ändert sich gerade nicht viel. MT gehört jetzt einfach zum Alltag dazu. 2-4 mal pro Woche schaffe ich eigentlich immer und meine Frau meistens auch (sie ist richtig gut geworden mittlerweile). Bin immer noch unzufrieden, was meine Technik angeht und meine Fähigkeit, auf einen Schlag, den ich deutlich kommen sehe, richtig zu reagieren... aber der Weg ist das Ziel.
Hab jetzt angefangen, meine Schwachstellen verstärkt am Sandsack und daheim anzugehen, und hoffe damit weiterzukommen.
Werde jetzt vermehrt beim Sparring mitmachen, aber nur mit Partnern, bei denen ich weiß, dass sie mich nicht als Opfer sehen
fallobst
02-11-2010, 12:15
Ich bin auch bald 30, aber kein Waschlappen, sondern ein Mensch. Überhaupt habe ich bisher wenige Waschlappen gesehen, die einen Computer bedienen können. Alle Achtung!
Unten unter "Andere Bedeutungen" bitte lesen ;)
Waschlappen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Waschlappen)
Black Adder
02-11-2010, 17:56
Ich bin auch bald 30, aber kein Waschlappen, sondern ein Mensch. Überhaupt habe ich bisher wenige Waschlappen gesehen, die einen Computer bedienen können. Alle Achtung!
NkT5gJ8PU-0&feature=related
Tagesgeldkonto
23-06-2012, 20:24
Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und muss Dir - mauthai - meinen Respekt zollen.
Gibt es denn nach so langer Zeit neues? Bist du noch dabei? Hast du mit dem Sport aufgehört?
Wäre schön mal wieder einen aktuellen Stand zu erfahren.
Beste Grüße
Tagesgeldkonto
Letzte Aktivität von Mauthai: 29-05-2011
Marco-San
09-07-2012, 17:37
Muay-Thai/Thai-Boxen wird deine ausdauer echt zerreisen, und du wirst sehr viele schmerzen wegen dem Dehnen haben.
Wenn du das aber durchhalst, wird sich dein ganzes Körpergefühl von Grund auf ändern ;)
Also ***** hoch und ab zum Gym.
Viel Glück :D
wiesenwurz
09-07-2012, 17:50
Kurzer Zwischenbericht: Alltägliche Dinge wie Aufstehen, Jacke anziehen, Lenker festhalten... werden zu einer großen Hürde. Jede Bewegung brennt in den Muskeln... und ich kann den Montag kaum erwarten, wenn es wieder weiter geht
Ich hoffe, dass ich relativ schnell an Körperkoordination dazugewinne, denn man kommt sich schon selten dämlich vor, wenn sogar ein Überkreuz-Hampelmann zur koordinativen Herausforderung wird :D
Hi,
du wirst dich freuen, wenn du nach einigen Wochen/Monate plötzlich bestimmte Übungen einfach so mitmachen kannst und du nicht mehr so kaputt bist vom Training. Da merkt man nämlich, dass sich schon was verändert. Und es wird immer besser.
War echt cool den Thread zu lesen :halbyeaha
edit: sorry garnicht gemerkt, dass der Thread alt war.. ups ups ups :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.