PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgewogene Ernährung

VictorCaetano
22-01-2010, 12:01
Für mich gibt es kaum einen abstrakteren Begriff wenn es um Ernährung geht. "Wenn Du mit Deinem Training Erfolg haben willst, musst Du Dich unbedingt ausgewogen ernähren", ist dann auch meistens der erste Ratschlag der meisten Trainer. Ich persönlich habe diesen Ratschlag bis jetzt einfach so hingenommen, da für mich ausgewogene Ernährung bedeutet, dass man seinen Essensplan jeden Tag anders gestaltet. Neue Produkte, neue Mahlzeiten, etc. Für mich hört sich das nach 2 Stunden Küche pro Tag und einen 3-Stunden Aufenthalt am Wochenende beim Discounter meiner Wahl an. Das stösst aber aus meiner Sicht bei Normalsterblichen Berufstätigen oder Studenten/Schüler auf logistische Probleme. Abgesehen davon, dass ich selber nicht gerade ein Sternekoch bin, aber dennoch mit Basiswissen ausgestattet bin, hab ich gar nicht die Zeit mir jeden Tag über mein Essen gedanken zu machen. Im Alltagsstress ist Nahrungsaufnahme für mich ohnehin mehr Zwang als Genuss. Ich versuche zwar meine Mahlzeiten zu geniessen, da ich aber bei 7-8 Nahrungszunahmen pro Tag zeitlich eingeschränkt bin, wird das Essen meist eher reingeschoben. Ich bemühe mich dabei natürlich darum möglichst viele Nährstoffe und Mineralien abzudecken, esse beispielsweise täglich Cerealien, Vollkornbrot mit Pute, Fisch, und Gemüse (wenn auch meistens tiefgekühlt).

Um abzuschliessen, ich versuche also jeden Tag möglichst viele verschiedene Produkte in meinen Essensplan zu quetschen, wobei es allerdings die Regel ist, dass ich eine Woche lang jeden Tag das Gleiche esse.

Aus meiner Sicht ist es für Menschen, die 8 Stunden am Tag einer Beschäftigung nachgehen und dann noch trainieren, sehr schwer sich wirklich ausgewogen zu ernähren.

Ich bitte jetzt mal alle ausgewogen Ernährten :D mir zu sagen, was sie essen, und wie sie es hinkriegen im Alltagsstress zu kulinarischen Höchstleistungen aufzulaufen.

Jin Rho
22-01-2010, 12:20
Wenn ich koche mache ich meistens 2-3 Portionen mehr und friere ein.
Mein Essenplan sieht wöchentlich eigentlich gleich aus. Meisten nen Eintopf. Dann was mit Eiern, einmal auf jedenfall Nudeln, einmal nur kalte Küche, und ab und an mal eine Döner.
Frühs/abends heißt es entweder Stulle, Haferflocken/Müsli, oder nen Quarkshake. Wenn ich arbeite gibts halt erst abends warm.
Ausgewogen heißt für mich wenig Fett, Eiweisreich und mäßig bis wenig Kohlenhydrate. Je nachdem ob ich arbeite oder nicht.
Dazu noch genügend Obst/Gemüse.

Bijou
22-01-2010, 12:25
ich empfehle mie nudeln. die legt man 2 minuten in heißes wasser, schreckt sie mit kaltem ab und kann loslegen. ca. 60 g kohlenhydrate, kaum fett. leinsamen, sonnenblumenkerne, pinienkerne ( gibts als tütenmix) über nachtisch, oder das essen streuen. knäckebrot zum knabbern abends mit fruchtshakes. wenns geht frisch. pürierstäbe sind toll. du kannst dir innerhlab weniger minuten etwas frisches mit milch, molke, wasser oder nur frucht mixen. den kann man auch neben der lieblingstasse auf der arbeit deponieren. das mit dem reinschieben des essens ist ein problem. dann ess lieber weniger und langsamer. zu obst und gemüse kann man ( tiefkühlprodukte werden frisch eingefroren. selten mit nährstoff und vitaminverlust) im supermarkt immer greifen ohne die nährwerttabelle zu studieren. bei tk kost, gibt es auch sehr günstige und gute produkte. dort müsste man dann schon kurz vergleichen. du kannst dir ja auch etwas vorbereiten und dann mitnehmen, sodass du dann die zeit wieder einsparst. isst du fisch? wenn nicht, solltest du es miteinbauen. wenn es dir nicht schmeckt gibt es auch ausweichprodukte. fertigsoßen und suppen sind nicht so der brüller. bei den meisten krankenkassen kann man übrigens umsonst nachfragen ob die einem in richtung ernährung etwas zusenden.

VictorCaetano
22-01-2010, 20:57
Na wo sind denn die ausgewogen Ernährten, wenn man mal ihren Rat brauch?? :D

Steene
22-01-2010, 21:13
Für mich gibt es kaum einen abstrakteren Begriff wenn es um Ernährung geht. "Wenn Du mit Deinem Training Erfolg haben willst, musst Du Dich unbedingt ausgewogen ernähren", ist dann auch meistens der erste Ratschlag der meisten Trainer. Ich persönlich habe diesen Ratschlag bis jetzt einfach so hingenommen, da für mich ausgewogene Ernährung bedeutet, dass man seinen Essensplan jeden Tag anders gestaltet. Neue Produkte, neue Mahlzeiten, etc. Für mich hört sich das nach 2 Stunden Küche pro Tag und einen 3-Stunden Aufenthalt am Wochenende beim Discounter meiner Wahl an. Das stösst aber aus meiner Sicht bei Normalsterblichen Berufstätigen oder Studenten/Schüler auf logistische Probleme. Abgesehen davon, dass ich selber nicht gerade ein Sternekoch bin, aber dennoch mit Basiswissen ausgestattet bin, hab ich gar nicht die Zeit mir jeden Tag über mein Essen gedanken zu machen. Im Alltagsstress ist Nahrungsaufnahme für mich ohnehin mehr Zwang als Genuss. Ich versuche zwar meine Mahlzeiten zu geniessen, da ich aber bei 7-8 Nahrungszunahmen pro Tag zeitlich eingeschränkt bin, wird das Essen meist eher reingeschoben. Ich bemühe mich dabei natürlich darum möglichst viele Nährstoffe und Mineralien abzudecken, esse beispielsweise täglich Cerealien, Vollkornbrot mit Pute, Fisch, und Gemüse (wenn auch meistens tiefgekühlt).

Um abzuschliessen, ich versuche also jeden Tag möglichst viele verschiedene Produkte in meinen Essensplan zu quetschen, wobei es allerdings die Regel ist, dass ich eine Woche lang jeden Tag das Gleiche esse.

Aus meiner Sicht ist es für Menschen, die 8 Stunden am Tag einer Beschäftigung nachgehen und dann noch trainieren, sehr schwer sich wirklich ausgewogen zu ernähren.

Ich bitte jetzt mal alle ausgewogen Ernährten :D mir zu sagen, was sie essen, und wie sie es hinkriegen im Alltagsstress zu kulinarischen Höchstleistungen aufzulaufen.

Deine Beschreibung klingt doch vollkommen in Ordnung, ausgewogene Ernährung heißt nichts anderes als das du deinem Körper alle benötigten Nährstoffe gibst die er braucht um nicht früher oder später an irgendwelchen Mangelerscheinungen zu leiden.

dreipromille
22-01-2010, 22:04
kommt immer darauf an, was du erreichen willst. wenn du ganz normal sport machst und nichts bodybuliding ähnliches im sinne hast hört sich deine ernährung ganz okey an finde ich.

Pustekuchen
23-01-2010, 07:13
Tach
Verstehe deine Frage nicht ganz: Du willst wissen, wie andere Leute ihre Ernährung hinbekommen?

Ich esse sehr viele sehr einfach Gerichte, viele Salate, Gemüse in allen Variatíonen, auch viel Sandwiches mit frischem Gemüse usw.
Dies ist in wenigen Minuten zubereitet...

Ich bereite mir auch häufig etwas vor, von dem ich mehrere Tage essen kann, neben warmen Gerichten auch z.B. Pasten wie Humus, Linsen- oder Bohnenpasten für´s Brot. Ich esse dann natürlich nicht *nur* das, sondern kombiniere es immer wieder mit anderen leckeren Sachen.

Und den Döner gibt´s auch bei mir ab und an ;)

Dietrich von Bern
23-01-2010, 08:32

Klingt doch schon ganz gut!
Ich habe mir mal eine Einkaufsliste gemacht, die ich immer wieder ausdrucke.
Da sind die wichtigsten Lebensmittel und Verbrauchsdinge drauf.
Wo ich noch Single war kaufte ich alle 2 Samstage für 2 Wochen ein.
Also die ersten Tage alles frisch, nach 1,5 Wochen Tiefkühlzeug.
Heute schicke ich meine Girls :D
Wenn Du diese Lebensmittel unterschiedlich kombinierst und dann noch die "gestalterischen Linien", asiatisch/italiensisch/indisch/... dazu kommen, dann kann man jeden Tag geschmacklich was anderes essen...
Schau Dir mal die Speisekarten von Restaurants an - die haben in der Regel die Logik aus wenigen Zutaten möglichst viele, leckere Gerichte zu zaubern.
Das geht ohne viel Aufwand auch zu Hause!
Ich mache z. B. mir nach der Arbeit mein Essen für den nächsten Tag komplett selber fertig.
Hier noch ein paar Regeln, die ich für mich mal zusammengeschrieben habe: Ernährung (http://k1-system.de/pageID_7966935.html)

VictorCaetano
24-01-2010, 01:25
Ich mache z. B. mir nach der Arbeit mein Essen für den nächsten Tag komplett selber fertig.Ernährung (http://k1-system.de/pageID_7966935.html)

Dafür hab ich leider keine Zeit, aber ich werd mal versuchen an den Tagen an denen ich mehr Zeit habe für die folgenden Tage vorzukochen.. Kernproblem ist bei mir das Mittagessen. Da gibt's immer nur irgend ein liebloses Zeug aus der Kantine.. Sollte ich mir besser selber mitbringen.. Vielleicht auch mehr mit Gewürzen spielen, wie Du sagtest.. Werd mal schauen, dass ich ein bisschen Leben in den Kochtopf bringe.. :D

Nicolas
24-01-2010, 03:45
mein Tip
kochplaner.de
Kann man sich ganz easy Wochenplan plus Einkaufsliste erstellen.
Hat auch so genug Abwechslung drin. Vorkochen ist auch immer möglich.