Vollständige Version anzeigen : Sanchin mit freiem Oberkörper
Hach ich habs grad mit den Prüfungsordnungen... Hab mir mal die Goju Ryu PO ausm DKV angesehen und da steht zum 1. Kyu:
Kata
Sanseru
Sanchin (Die Kata Sanchin ist von männlichen Prüflingen mit freiem Oberkörper
vorzuführen.)
Ähm ok also das Frauen das nicht halbnackt machen müssen ist einleuchtend, aber warum müssen Männer das? Hat das was mit der berüchtigten Goju-Atmung zu tun?
Ich bitte um Aufklärung :D
Der Lehrer kann ohne den störenden Uwagi/Kimono die Körperspannung des Schülers besser testen.
YouTube - Higaonna Gasshuku Argentina 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=kPUK8Zd8t48)
Hmm also ausser das es laut knallt und bstimmt zwiebelt wenn er ihm auf die Schultern haut, versteh ich trotzdem nicht was den Gi so störend macht. Muss ich wohl mal natura erleben.
Andere Frage warum versucht er dem Typen in die Eier zu treten? (Sah für mich zumindest so aus, wenns nicht so ist bitte berichtigen)
Hmm also ausser das es laut knallt und bstimmt zwiebelt wenn er ihm auf die Schultern haut, versteh ich trotzdem nicht was den Gi so störend macht. Muss ich wohl mal natura erleben.
Andere Frage warum versucht er dem Typen in die Eier zu treten? (Sah für mich zumindest so aus, wenns nicht so ist bitte berichtigen)
Oben ohne kann man, wie gesagt, besser sehen, ob die Muskeln auch richtig und überall angespannt sind. Vielleicht kann man auch besser erkennen, ob die Atmung aus dem Hara kommt.
Der Tritt in die Eier demonstriert, dass der Stand absolut fest und richtig ist. Sanshin Dashi muss so sein, dass man keine in die Eier getreten bekommen kann.
Ich glaub das soll ein Innen Lowkick sein, so breit wie man teilweise im Sanchin Dachi steht ist es glaube ich auch kaum möglich die Hoden zu schützen.
Ich glaub das soll ein Innen Lowkick sein, so breit wie man teilweise im Sanchin Dachi steht ist es glaube ich auch kaum möglich die Hoden zu schützen.
Für mich sieht das nach einem Kin Geri aus. Ich weiß ja nicht, was du unter Sanshin Dashi verstehst, aber ich verstehe darunter einen kurzen Stand, der für den Nahkampf konzipiert wurde. Selbst im breitesten Sanshin Dashi darf man nur die Knie ein bisschen zusammenziehen müssen, um keinen Kick in die Weichteile kassieren zu müssen.
shorinryuchemnitz
22-01-2010, 20:23
Für mich sieht das nach einem Kin Geri aus. Ich weiß ja nicht, was du unter Sanshin Dashi verstehst, aber ich verstehe darunter einen kurzen Stand, der für den Nahkampf konzipiert wurde. Selbst im breitesten Sanshin Dashi darf man nur die Knie ein bisschen zusammenziehen müssen, um keinen Kick in die Weichteile kassieren zu müssen.
:halbyeaha
Was ist das für ne Prüfung? Immer mit ner flachen Hand auf den Nacken, AUTSCH!!! Wozu ist das gut?
Samurai85
23-01-2010, 07:55
Sanchin mit nacktem Oberkörper war / ist Standart bei uns im Uechi Ryu gewesen
Was ist das für ne Prüfung? Immer mit ner flachen Hand auf den Nacken, AUTSCH!!! Wozu ist das gut?
Sanshin ist (im Gegensatz zur Tensho) die Kata, die für das Element GO steht. Sie trainiert und demonstriert Härte, Kraft und Abhärtung. Darum die Haue auf den nackten Oberkörper. In völliger Perfektion spürt man die Schläge gar nicht mehr, weil man sich zum einen in einem meditativen Zustand befindet und weil man zum anderen völlig angespannt ist. Im Goju Ryu haut man auch gerne mit Besenstilen auf den Körper. Guckst du hier (http://www.tus-wellinghofen.de/kar_kata-sanchin.htm).
In der Sanshin No Kata getestet und schmerzfrei durchzukomme ist kein Problem, aber ich glaube nicht das ich einen gut ausgeführten Kin Geri davon abhalten kann meine Hoden zu treffen und das könnte sehr weh tun :-)
SKA-Student
23-01-2010, 14:42
In der Sanshin No Kata getestet und schmerzfrei durchzukomme ist kein Problem, aber ich glaube nicht das ich einen gut ausgeführten Kin Geri davon abhalten kann meine Hoden zu treffen und das könnte sehr weh tun :-)
:-§
Dann hast Du Sanchin noch nie richtig gemacht. Mit der Atmung zieht man die Hoden nämlich ins Körperinnere!
:-§
:D
;)
Das war ein Witz!
Sanshin ist (im Gegensatz zur Tensho) die Kata, die für das Element GO steht. Sie trainiert und demonstriert Härte, Kraft und Abhärtung. Darum die Haue auf den nackten Oberkörper. In völliger Perfektion spürt man die Schläge gar nicht mehr, weil man sich zum einen in einem meditativen Zustand befindet und weil man zum anderen völlig angespannt ist. Im Goju Ryu haut man auch gerne mit Besenstilen auf den Körper. Guckst du hier (http://www.tus-wellinghofen.de/kar_kata-sanchin.htm).
Das ist vlt. bei euch so, bei uns ist die Sanchin die Basiskata, um dem Schüler mit der Anwendung des Bildes des "Qi" im Karate vertraut zu machen, d.h. mit dem Bild bei den karatetypischen Bewegungen zu arbeiten. Die Atemarbeit spielt eine sehr große Rolle, allerdings auch die eigene Körperwahrnehmung (Propriozeption) und die richtige Spannung im Körper. Abhärtung ist bei uns nur ein kleiner Nebeneffekt. Wenn ich die Sanchin teste, achte ich nicht auf Härte, sondern auf Festigkeit. Ist schwierig zu erklären, aber Härte und Anspannung sind bewußt herbeigeführte Zustände in denen nach den Lehren der TCM kein "Qi" fließt, während Festigkeit die stabile Struktur meint, die durch den natürlichen "Qi-Fluss" entsteht, die sich also bei richtiger Atmung und richtiger Körperausrichtung mit dem richtigen Bild automatisch ergibt.
Der Bunkaiaspekt ist auch sehr wichtig, da dort für die Anfänger die fundamentalen Prinzipien des "Anhaftens" während des ersten Kontaktes gelehrt werden, das für ein umleiten/aufnehmen der "Energie" essentiell ist. Durch die Drehungen werden auch die ersten Bewegungen für Würfe und Handhebel gelehrt.
Tensho baut auf den Prinzipien der Sanchin auf. DIe Bewegungen sind schon komplexer und schwieriger "natürlich" auszuführen. Das Qi-gong in der Kata (also die Bilder die man für die Techniken nutzt) ist deutlich komplexer.
Alles in allem sind Sanchin und Tensho die beiden Basiskata, auf denen das komplette Kampfsystem meines Karate aufbaut. Alle Kata, die danach kommen (Die Pinan/Heian Kata lasse ich einmal bewußt außen vor) werden immer komplexer. Durch den steigenden Schwierigkeitsgrad der Bewegung und die Komplexität des Bildes mit dem man arbeitet, wird die Körpereigenwahrnehmung immer feiner und die innere Struktur (Rumpfmuskulatur, Muskelketten) immer fester. Gleichzeitig werden immer schwierigere und komplexere Vitalpunktstimulationen gezeigt.
Letzten Endes enthält die Sanchin jedoch ein komplettes Kampfprinzip, allerdings mit sehr kleinen Bewegungen, die sich einem erst nach jahrelangem intensiven Training erschließen. Nicht umsonst war sie früher die Kata, mit der man angefangen hat und zu der man am Ende wieder hinkommt. Allerdings sind diese Feinheiten (interpretieren, umleiten, "spiegeln" etc. ...) eher im Bereich der "inneren" Anwendung zu finden, der normalerweise den Leuten nicht so schnell unterichtet wird. Ich habe Morio Higaonna einmal auf einem Video ansatzweise davon reden hören, das klang schon sehr nach dem, was ich in der Sanchin gelernt habe. Er hat dann jedoch ganz schnell das Thema gewechselt.
Es wird schon einen Grund haben, warum man drei Jahre nur Sanchin gemacht hat, ehe man was anderes lernen durfte. Abhärtung war es jedenfalls in meinen Augen nicht. Eine gute Sanchin revitalisiert gibt Kraft und ist weich ohne schlaff zu sein. Unsere Atmung ist weich und "fließt" mit der Technik.
Grüße
Kanken
wow danke für die vielen Antworten (vor allen an kanken, super ausführlich:halbyeaha)
Damit ist für mich jetzt alles geklärt :)
danke, hat mir gut weitergeholfen.
Holzkeule
24-01-2010, 11:59
Es wird schon einen Grund haben, warum man drei Jahre nur Sanchin gemacht hat, ehe man was anderes lernen durfte.
Was verstehst du unter "anderes " ? Eine andere Kata ? Oder überhaupt nichts anderes , keine Partnerübungen ,kein gar nichts . Immer nur das Haus vom Meister neu streichen und den Einkauf besorgen ? :)
Die Kata mit Ihren Anwendungen und Prinzipien.
Grüße
Kanken
shorinryuchemnitz
29-01-2010, 22:23
Hallo,
das Schlagen mit den Händen, Fäusten und mit Gegenständen auf den der die Kata zeigt, nennt man bei uns Kata Kitai, das ist aber weniger zur Abhärtung gedacht sondern um dem Schüler beizubringen bei der Kata in der Konzentration zu bleiben. Jeder der denkt er kann den Kataablauf, sollte sich mal einem Kata Kitai unterwerfen (muss ja nicht gleich mit Fäusten oder Gegenständen sein, die offenen Hände reichen für den Anfang völlig aus). Er wird merken das jedesmal wenn der Schmerz auf seinen Schultern oder Rücken aufflammt, er aus dem Rythmus kommt und im schlimmsen Fall vergessen hat wie es weiter geht.
Da der Körper lernt damit umzugehen, beim Einschlagen von Fäusten das Gleichgewicht zu halten, die Atmung nicht stoppen zu lassen, etc. stellt sich mit der Zeit eine natürliche Festigkeit und Flexbilität ein die nichts mit übermäßigem und bewußten anspannen zu tun hat.
Hier noch ein Bsp. für Kata Kitai (http://www.wagehome.de/shorinryuchemnitz/videos/KataKitai.wmv) (ist wie bei Vorführungen natürlich etwas extremer bzw. gestauchter als bei einer normalen Übung) von mir aufgenommen auf der Shorinryu Shidokan Karate Do Weltmeisterschaft 2002 im Budokan in Naha.
Gruß
Für alle die des englischen mächtig sind (was hier fast alle sein dürften) kann ich zum Thema Sanchin (und Goju Generell) den Blog von Garry Lever empfehlen:
Goju Kenkyukai (http://gojukenkyukai.blogspot.com/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.