Höhenangst loswerden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Höhenangst loswerden



Mantikor
22-01-2010, 15:09
Hallo,
letzte Zeit bemerk ich immer öfters das ich an Höhenangst leide. Ich hab schon über 20 mal versucht mich der Angst zu stellen bin aber im letzten Moment immer zurückgewichen, obwohl ich weiß das nichts passieren kann. Hoffe ihr könnt helfen.

Kraken
22-01-2010, 15:12
naja, wenn du dich der angst nicht stellen kannst, wirds heikel :o

langsam heranführen eventuell?

Cornholio
22-01-2010, 15:17
Jeden Tag eine Treppenstufe mehr... wie Goethe.

Cachorrolouco
22-01-2010, 15:49
Ja, es ist schon seltsam, was einem im Leben so passiert. Hab mal ne Zeit lang auf'm Dach gearbeitet (3 Stöcke), teilweise sogar ohne Gerüst, und dort mit der Kettensäge und Flex gearbeitet - ohne Probleme. Drei Jahre später will ich dann auf ein neu gebautes Parkhausdach eine provisorische Treppe hoch, und merke bei der Hälfte, dass ich nicht weiter komme und mich quasi festkrallen muss. Und so ist heute, rund 10 Jahre später immer noch. Da hilft nur eins: Augen zu, durchatmen, dir sagen dass du kein Waschlappen bist und durch!!!

gion toji
22-01-2010, 15:52
geh klettern

xyphonix
22-01-2010, 16:03
guter tipp kenne ein paar die das so losgeworden sind.

Susi-Kunoichi
22-01-2010, 16:05
Hallo,
letzte Zeit bemerk ich immer öfters das ich an Höhenangst leide. Ich hab schon über 20 mal versucht mich der Angst zu stellen bin aber im letzten Moment immer zurückgewichen, obwohl ich weiß das nichts passieren kann. Hoffe ihr könnt helfen.

Na ja, sich einer Phobie einfach so zu stellen ist eher wenig erfolgversprechend, zumindest wenn die Höhenangst und deren Symptome bereits sehr ausgeprägt sind.

In schlimmen Fällen hilft nur eine Verhaltenstherapie, dabei wirst du zuerst in Gesprächen herausfinden ob es konkrete Ursachen dafür gibt.
Gleichzeitig sollte dir der Therapeut bestimmte Techniken zeigen, die dir helfen, die aufkommende Panik zu bekämpfen, etwa Übungen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.

Erst danach folgt die schrittweise Konfrontation mit den phobischen Situationen.

Es könnte sich natürlich auch um sogenannten "Höhenschwindel" handeln, dieser hat eine organische Ursache und ist eine Art Gleichgewichtsstörung durch Fehlinformation des Gehirns durch die Sinnesorgane.
Dabei müssten die Symptome etwa durch schliessen der Augen verschwinden.

TheCornInGrove
22-01-2010, 16:12
Wenn Du nicht aufgrund Deiner Arbeit mit extremen Höhen zu tun hast,
dann dürfte Höhenangst ja nicht so das Problem darstellen oder?

Habe auch ab ca. 30Metern ziemlich heftig Höhenangst. Desto höher es wird, desto schlimmer wird die Angst.

Augen schließen oder dergleichen bringt bei mir überhaupt nichts.
Ich geh dann einfach wieder weiter runter ;)...
gaaanz vorsichtig :D.

Hatte früher auch so tolle Höhenträume :rolleyes:..falls das bei einer "Psychoanalyse" oder dergleichen hilft, um vllt etwas innerpsychisches ausschließen zu können.

Hast Du vllt auch Derartiges?

Kraken
22-01-2010, 16:33
also ganz schwindelfrei ist ja wohl ausser indianern fast keiner, und das hat seinen guten grund;)

ich fühle mich in der höhe auch nicht sehr wohl, habe das gefühl, ich schwanke, das gefühl ich falle in den abgrund... aber ich kann die furcht beherrschen ,angsr würd ich das nicht nennen.

fractals
22-01-2010, 17:43
also ganz schwindelfrei ist ja wohl ausser indianern fast keiner, und das hat seinen guten grund;)

ich fühle mich in der höhe auch nicht sehr wohl, habe das gefühl, ich schwanke, das gefühl ich falle in den abgrund... aber ich kann die furcht beherrschen ,angsr würd ich das nicht nennen.

kraken versucht nur menschlich zu wirken um sympathisch rüberzukommen:P

spass bei seite,höhenangst bzw. schwindel in der höhe hat jeder mensch und wird glaub ich nur durch regelmäßige aufenthalte in der höhe besser...

ethanhunt
23-01-2010, 13:00
Es spielt sich alles nur im Kopf ab! Es spielt sich alles nur im Kopf ab!
Es spielt sich alles nur im Kopf ab! Es spielt sich alles nur im Kopf ab!

hier ist angemessene Konfrontation wohl die beste Lösung.

gilt auch nur für eine höhe in der du wirklich im leben eingeschränkt bist

zb glühbirne auf einer kleinen leiter wechseln. auf ein stockerl steigen usw..

wennst nicht grad eine feuerwehrleiter hochfahren kannst wirds dich nicht einschränken...
aber mit langem training und mentaler unterstützung kannst das angstniveau auch dort auf ein erträgliches maß bringen.

Kyoshi
23-01-2010, 14:02
Zitat von ethanhunt Es spielt sich alles nur im Kopf ab!

:halbyeaha

Hatte ich auch, bin alleine zu Fuß den Eifelturm hochgestiegen !
Oben angekommen habe ich vor lauter Scheiß und Adrenalin
gestunken wie ein Puma, hat mir aber geholfen mit
meiner Höhenangst umzugehen !

ethanhunt
23-01-2010, 14:54
Hatte ich auch, bin alleine zu Fuß den Eifelturm hochgestiegen !
Oben angekommen habe ich vor lauter Scheiß und Adrenalin
gestunken wie ein Puma, hat mir aber geholfen mit
meiner Höhenangst umzugehen !

Echt ohne Sch(w)eiß jetzt? :D

Sowas ist nicht ohne... bin als Kind auch mal den Pyramidenkogl in Kärnten rauf. Wendeltreppe über hundert m auf einen Turm - gibt schöneres

Hab auch Blut u Sch(w)eiß geschwitzt :D

Kraken
23-01-2010, 15:04
freud'scher versprecher hoch4 :rofl:

Zottelkopf
26-01-2010, 17:09
hihihi gabs dazu nich mal n topic? versprecher etc?

Contact
26-01-2010, 18:34
Es spielt sich alles nur im Kopf ab!

So siehts aus :)

Wie schon andere meinten hilft Konfrontation ungemein.

Hab mich mit starker Höhenangst in Xanten auf eine alte Mauer gelegt, die an der Stelle seeehr weit abfällt. Hab da ca 30 min drauf gechillt.
Am anfang gezittert, dann ruhiger geworden, dann fast eingeschlafen :ups:
Als ichs gemerkt hab rechtzeitig mit Panik runtergesprungen (zum Glück auf der richtigen Seite :D)

Seitdem..Höhenangst? nö..

edit: nicht nachmachen :D geht auch weniger dumm

mareike1981
28-01-2010, 21:52
Auch Hypnose kann helfen .
Manche Psychotherapeuten bieten Hypnose gegen diverse Phobien an .

Sich der Angst stellen kann ebenfalls helfen .
Hatte seit dem ich denken kann eine panische Angst vor Spinnen .
So lange sie in einen Terrarium waren hatte ich kein Problem aber sobald ich eine freillebende ( und war sie auch noch so klein ) erblickt habe war es vorbei .
Mein Freund hat mich dann langsam daran gewöhnt daß man auch vor frei umher laufenden Spinnen keine Angst zu haben braucht in dem er ab und zu seine Vogelspinne auf seine Hand genommen hat .
Nach ein paar Monaten habe ich sie dann auch angegriffen und als diese Hürde mal überwunden war traute ich sie mir sogar auf meine Hand krabbeln zu lassen .
Heute bin ich die jenige die die Terrarien sauber macht und die Tierleins füttert . :D