Vollständige Version anzeigen : Antrainierter fehler !
Hallo an alle , bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Hab vor Jahren mal Kickboxen trainiert und mir dabei angewöht beim Sparring
immer nur nach vorne oder hinten zu gehen.
Bin Linksausleger und angenommen der Gegner im Sparring auch auf welche Seite würdet ihr gehen und warum ?.
Und wenn ihr Tipps hättet wie ich mir das Rückwärts und Vorwärtsgehen umtrainieren könnte wäre ich euch sehr dankbar.
Danke schon mal für eure hilfe :)
ist doch nicht schlimm nur nach forne zu gehen,solange du draufschlagen kannst;)
Naja aber im Leichtkontakt mit schlechter Kondition sicher auf dauer nicht das ware.
südberliner
22-01-2010, 22:19
Naja aber im Leichtkontakt mit schlechter Kondition sicher auf dauer nicht das ware.
daran kann man arbeiten :D
Ja stimmt will ich auch deshalb hätt ich ja gern tipps :)
Sparring,laufen,sandsack,seilspringen...:)
meinte eig. auf welche seite ich ausweichen soll und warum :)
meinte eig. auf welche seite ich ausweichen soll und warum :)
Mein Trainer sagte neulich: weg von seiner starken Seite ;)
Hachimaki
22-01-2010, 23:11
Mein Trainer sagte neulich: weg von seiner starken Seite ;)
Ich find, man sollte gerade auf seine starke Seite gehen ^^
Wenn der Gegner z.B. ne starke rechte Hand hat und man weicht von ihm aus gesehen nach links aus, dann kann er die Hand voll nutzen. Geht man aber von ihm aus gesehen nach rechts, dann würde ich das zumindest unangenehm finden...
Ich find, man sollte gerade auf seine starke Seite gehen ^^
Wenn der Gegner z.B. ne starke rechte Hand hat und man weicht von ihm aus gesehen nach links aus, dann kann er die Hand voll nutzen. Geht man aber von ihm aus gesehen nach rechts, dann würde ich das zumindest unangenehm finden...
hm, sich seiner starken Hand zu nähern würde ich aber nicht so sinnvoll finden...
Hachimaki
22-01-2010, 23:16
hm, sich seiner starken Hand zu nähern würde ich aber nicht so sinnvoll finden...
Dafür kann er aber damit nicht mehr so weit ausholen und die Kraft voll entfalten. Außerdem find ichs angenehmer diagonal nach innen als nach außen zu schlagen.
Dafür kann er aber damit nicht mehr so weit ausholen und die Kraft voll entfalten.
Naja ging schon darum erstmal aus der Schlagdistanz seiner starken Hand rauszugehen...
Danke für eure antworten für mich haben beide varianten etwas aber hab leider zu wenig Ahnung davon.
Am besten Deinen Trainer fragen ;)
Kaconiku
23-01-2010, 10:19
Hi!
Also ich gebe nun einfachmal meinen Senf dazu, weis nicht ob nun schon Einer sowas ähnliches geschrieben hat, habe nit alles gelesen!
Nach hinten gehen ist immer ehr schei*e, denn wenn Du nach hinten gehst und dabei schlägst hast Du eine erbärmliche Reichweite und keine Power! Dazu kommt, dass Dein Gegner der nun ja auf Dich losstürmt eine gute Reichweite hat und noch dazu ordentlich Bums in den Schlägen und Tritten.
Versuche doch mal, wenn Du wieder den Reflex hast nach hinten zu gehen einen Pushkick zu machen um den Gegner zu stoppen und dann arbeitest Du mit schnellen Fäusten nach. Oder Du machst einen Sidekick aus der halben Drehung über den Rücken, das wirkt offt Wunder in solchen Situationen.
Wenn Du keine dieser "Stopptechnicken" anwenden möchtest versuche Dich darauf zu drillen, dass Du immer sofort links oder rechts rausgehst und dann sobalt Du Deinen Gegner ausgespielt hast immer schön mit den Fäusten nacharbeiten.
Ich würde sagen die Richtung zu der Du raus gehst nicht relevant ist. Das Wichtige ist erstmal, dass du zur Seite gehen kannst und willst!
Gruß Kaconiku.
Dafür kann er aber damit nicht mehr so weit ausholen und die Kraft voll entfalten. Außerdem find ichs angenehmer diagonal nach innen als nach außen zu schlagen.
dann box mal gegen n guten,dann wirst du denn fehler nie wieder machen !
Hachimaki
23-01-2010, 12:29
dann box mal gegen n guten,dann wirst du denn fehler nie wieder machen !
Ich glaube es ist wichtiger zu beachten, mit welchem Arm der Angriff des Gegners erfolgte. Dann sollte man immer auf dieselbe Seite rausgehen, weil der noch ausgefahrene Arm eine Aktion in diese Richtung erschwert. Ob das jetzt die starke oder schwache Seite ist, ist denke ich gar nicht so wichtig.
man sollte tipps nur dann abgeben , wenn es wirkliche tipss sind. wenn man keine ahnung hat dann ist es meist sinnvoller nichts zu schreiben....
am besten du fragst deinen trainer, der sagt dir die richtige handlungsweise, wenn er kompentent ist ;)
Danke für eure Antworten werd meinen Trainer sicher fragen.
Nur wollt ich halt verschiedene Meinungen hören.
Denke das hier alle trainieren und vieleicht lernt man inn verschiedenen vereinen unterschiedliche arten , will halt die für mich am einfachsten zu erlernede technik finden.
mfg Franz
also mein tipp ist,wenn du nicht schlägst dann weg vom gegner
Ich glaube sein Trainer wird ihm trotzdem sagen er soll wenn er ausweicht nicht versuchen in die starke hand oder den starken Fuss zu laufen.
Zumindestens versuch ich das zu vermeiden aber ist halt meine Technik und jeder hat seine eigene
Klingone
24-01-2010, 11:26
Bin Linksausleger und angenommen der Gegner im Sparring auch auf welche Seite würdet ihr gehen und warum ?.
Und wenn ihr Tipps hättet wie ich mir das Rückwärts und Vorwärtsgehen umtrainieren könnte wäre ich euch sehr dankbar.
Hallo Klampfi,
beim Boxen gibt es die Grundregel, sich "von der 2ten Hand" des Gegners weg zu bewegen. Also wenn der Gegner links führt, bewegst Du Dich aus Deiner Sicht meist rechts weg (damit kommt der Gegner mit seiner rechten Hand schwerer an Dich heran).
Jede Regel hat aber auch Ausnahmen, und beim Kickboxen kommen ja auch noch die Beine hinzu. Aber auch hier ist es oft so, dass das vordere Bein das schwächere ist und du weiterhin aus Deiner Sicht meist rechts herum gehst.
Hast Du aber einen Gegner, der sich auf Turnkicks spezialisiert hat, gehst Du ein höheres Risiko ein.
Du musst also jeweils unbedingt Deinen Gegner schnell einschätzen - davon abhängig wählst Du Deine Strategie.
Nach link bzw. rechts herausdrehen, will aber auch gelernt sein! Technische Basisarbeit ist also das A & O für Dich! Dafür ist Dein Trainer zuständig.
Gruß,
der KLINGONE
27.Spezial
30-01-2010, 01:33
wichtig ist hier, dass du eigentlich nichts falsch "Antrainiert hast" nur eben die Taktik eine andere ist.
Boxen läuft man gegen die Schlaghand! also Du linksauslage Gegner auch dann läufst rechts!
Wenn Gegner Rechtsauläger du links, weg von seiner Schlaghand.
Im Kickboxen, spielt es eine Rolle ob VK, SM...
Vor, zurück ist fast immer im Pointfight, links rechts, wenn der Gegner beide Auslagen beherst, dann muss man reakieren!.
Vor, zurück, links, rechts!
Grüße
Hallo
Danke für euren tollen Antworten!
Mein Trainer meinte auch weg von der starken seite.
wenn schon Rückwärtsgang, dann mal folgendes probieren: vorderes Bein zurücksetzen, aber dann direkt mit dem anderen Bein nen Frontkick setzen. Ist eigentlich ganz einfach, und erwischt den anderen im Vorwärtsgang. Macht Spaß :)
Ansonsten: Lieber nicht zur Schlaghandseite des Gegners rausgehen ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.