PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellere Muskel Kontraktion

InsOp
22-01-2010, 23:28
Hey,
ich bin nun schon seit 4-5 Monaten 2-3 mal die Woche jeweils 1 bis 1 1/2
stunden training dabei, und habe in letzter Zeit auch des öfteren
Sparring in Form von Muay Thai gemacht. Ich hab zwar noch einige Probleme
nicht auf die Stellen zu schauen die ich als nächstes treffen möchte, oder
meine Deckung oben zu behalten, aber ich bin mir allgemein relativ unsicher was meine Tritte angeht.
Seit dem mein Bruder (welcher mit mir ins Training geht) anfängt mir immer
meine Beine festzuhalten schreck ich eher zurück als meine relativ langen Beine zu benutzen. Hinzukommt dass ich des öfteren Verletzungen bekomme,
weil ich den Ellenbogen oder das Knie mit meinem schienbein oder Fuß erwische.

Ich vermute dass ich sicherer in meinen Tritten werde, wenn ich schneller
zuschlagen kann, und auch schneller 'zurückschnappen' kann.

Meine Fragen wären nun folgende:

• Wie Trainiere Ich meine Muskeln (seien es Beine) damit ich sie schneller
Bewegen kann?
• Falls es auf das Dehnen ankommt, welche Übungen sind Essentiell?
• Gibt es sonst noch was zu beachten, um unnötigen Verletzungen zu
umgehn?

Zusatzinformationen: Ich bin 19, 1.92m groß,
eher lang als breit, und bin eher der ausdauertyp als der krafttyp.

Allgemein hab ich eigtl am meisten Angst dass bleibende Schäden auftreten können. Denn seit eigtl meinem Muay Thai Anfang hab ich ständig iwo Schmerzen, sei es der Handmittelknochen, das Schienbein(verständlich),
das Genick, der Fußmittelknochen oder ähnliches. Vorallem die Tatsache(?)
dass nach jedem Schlag auf den Kopf einige Zellen absterben macht mir auch Angst.

Persönliche Erfahrungsberichte wären echt nett.

Ansonsten: Was einen nicht Umbringt macht einen härter :d
Bin auf die Antworten gespannt (Hab das Thema erstellt weil ichn schlechtes
Gewissen hatte, weil ich heute nich im Training war :D )

HIGHKICK_
23-01-2010, 11:49
Hey,
ich bin nun schon seit 4-5 Monaten 2-3 mal die Woche jeweils 1 bis 1 1/2
stunden training dabei, und habe in letzter Zeit auch des öfteren
Sparring in Form von Muay Thai gemacht. Ich hab zwar noch einige Probleme
nicht auf die Stellen zu schauen die ich als nächstes treffen möchte, oder
meine Deckung oben zu behalten, aber ich bin mir allgemein relativ unsicher was meine Tritte angeht.
Seit dem mein Bruder (welcher mit mir ins Training geht) anfängt mir immer
meine Beine festzuhalten schreck ich eher zurück als meine relativ langen Beine zu benutzen. Hinzukommt dass ich des öfteren Verletzungen bekomme,
weil ich den Ellenbogen oder das Knie mit meinem schienbein oder Fuß erwische.

Ich vermute dass ich sicherer in meinen Tritten werde, wenn ich schneller
zuschlagen kann, und auch schneller 'zurückschnappen' kann.

Meine Fragen wären nun folgende:

• Wie Trainiere Ich meine Muskeln (seien es Beine) damit ich sie schneller
Bewegen kann?
• Falls es auf das Dehnen ankommt, welche Übungen sind Essentiell?
• Gibt es sonst noch was zu beachten, um unnötigen Verletzungen zu
umgehn?

Zusatzinformationen: Ich bin 19, 1.92m groß,
eher lang als breit, und bin eher der ausdauertyp als der krafttyp.

Allgemein hab ich eigtl am meisten Angst dass bleibende Schäden auftreten können. Denn seit eigtl meinem Muay Thai Anfang hab ich ständig iwo Schmerzen, sei es der Handmittelknochen, das Schienbein(verständlich),
das Genick, der Fußmittelknochen oder ähnliches. Vorallem die Tatsache(?)
dass nach jedem Schlag auf den Kopf einige Zellen absterben macht mir auch Angst.

Persönliche Erfahrungsberichte wären echt nett.

Ansonsten: Was einen nicht Umbringt macht einen härter :d
Bin auf die Antworten gespannt (Hab das Thema erstellt weil ichn schlechtes
Gewissen hatte, weil ich heute nich im Training war :D )

hallo!
also das mit den schmerzen ist normal, genickschmerzen kommen sicherlich vom clinchen,schienbein/mittelfuß knochen ist auch normal, denn man trifft ja nicht immer genau da wo man möchte ne ;)

am besten du versuchst mit gewichten an den beinen zu trainieren, davon wirst du schneller !

zum dehnen einfach versuchen in den spagat reinzukommen, also breitbeinig auseinander und hände zum linken oder rechten fuß bewegen.

und zu den unnötigen verletzungen:vor dem dehnen drauf achten, dass die beine warm sind bzw gut durchblutet werden!

Phattek
23-01-2010, 12:19
hallo!
also das mit den schmerzen ist normal, genickschmerzen kommen sicherlich vom clinchen,schienbein/mittelfuß knochen ist auch normal, denn man trifft ja nicht immer genau da wo man möchte ne ;)

am besten du versuchst mit gewichten an den beinen zu trainieren, davon wirst du schneller !

davon würde ich zum momentanen zeitpunkt abraten,
1. trainiert er noch nicht sehr lange, logisch, dass seine tritte noch nicht so schnell sind...entsprechendes trainierst du am einfachsten, indem du unter anderem einfach trittst :D
schnellkraft ist das zauberwort und die entwickelt sich mit dem training, hab etwas gedult

2. is das nur schlecht für die gelenke wenn du da zusatzgewichte um deine beine schnürst (hab ich mir sagen lassen, gefährliches halbwissen :D)

zum dehnen einfach versuchen in den spagat reinzukommen, also breitbeinig auseinander und hände zum linken oder rechten fuß bewegen.

hängt ganz davon ab was er damit erreichen will, ein highkick schafft man auch locker ohne in einen spagat zu kommen, da geht es um dynamisches dehnen oder so, bin da nicht ganz so bewandert aber du musst keinen spagat drauf haben um hoch oder schnell treten zu können ^^ zum thema dehnen kannst du auch einfach mal deinen trainer fragen, was er dir empfehlen würde ;)

und zu den unnötigen verletzungen:vor dem dehnen drauf achten, dass die beine warm sind bzw gut durchblutet werden!

seilspringen, verbessert kondition, ist gut für die muskulatur, und macht warm :D
--> zu den verletzungen würde ich vllt noch empfehlen beim sparring mal schienenbeinschutz zu tragen ;) natürlich ist abhärtung wichtig aber so kannst du unter umständen erstmal üben die richtigen stellen zu treffen ohne in der ersten runde auszufallen weil du den gegner doof getroffen hast und selber verletzt wirst :P

zu der gehirnzellen geschichte:
da gab es ne nette studie, wenn du dich auf den schlag vorbereitest der kommen wird, also die komplette hals-nacken muskulatur einigermaßen angespannt ist, verlierst du nicht eine wichtige gehirnzelle, schädlich kann es nur dann werden, wenn du komplett unerwartet einen schlag mit wumms abbekommst, das sollte sich aber vermeiden lassen, vor allem weil ihr euch beim sparring nicht töten sollt, sondern trainieren :D

hoffe deine fragen sind soweit ausreichend beatwortet ^^

lg :cool2:

InsOp
23-01-2010, 12:26
Hey,
erstma danke für die antworten.
das mit dem gewicht an den beiden hört sich nett an
un erinnert an Rock Lee (Naruto) *lach*
falls da jmd mehr bewandert sein sollte, und auch erfahrung
damit hat wär das klasse wenn er uns die erfahrung hier teilen könnte.

schienbeinschutz is klar, nen einfachen (keinen so megadicken, spürt man ja garnichtsmehr :\ ).

ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass spagat alle essentiellen
muskelgruppen die gebraucht werden um kicks zu machen, deckt.
allerdings fühlt es sich eben an, dass wenn ich nen highkick mache,
(gg arm oder kopf) dass ich dann eben durch meine muskeln gebremst werde,
und nicht zu meinem vollen kick potential komm

Phattek
23-01-2010, 12:28
drehst du die hüfte weit genug mit ein? kann auch ein faktor sein

InsOp
23-01-2010, 12:40
jedenfalls achte ich darauf :d

Anton_
23-01-2010, 17:01
Schwimmen lernt man durch Schwimmen, Autofahren durch Autofahren und Kicken eben durch Kicken.

Ich würde Dir raten einfach im Training mehr zu kicken oder einfach noch ein oder zwei Runden Kicktraining ins Programm zu nehmen. Und das vor allem am Sandsack: viele Anfänger meinen sie müssten so hart wie möglich auf den Sack hauen; aber die Härte des Tritts/Schlags kommt durch seine Geschwindigkeit. Alles andere ist nur Schieben. Also versuch einfach mal sauber und schnell zu kicken. Und ich meine nicht das Kickintervall, sondern die Kicks selbst. Du kannst ruhig entsprechende Pausen zwischen den Kicks machen, Hauptsache du kickst schnell und sauber. Dir nützen 100 unsaubere Kicks in einer Minute genauso wenig wie 5 langsame.

Also erstmal die Technik am Sandsack drin haben (Hüfte eindrehen, Zehenspitzen, Schienbein ist Trefferfläche, Jabhand ist am Gesicht), dann das ganze einfach nur schnell. Der Rest kommt von alleine.

InsOp
24-01-2010, 15:31
nja das is das problem bei uns im verein ist, dass wir sehr viele sind,
und nur einmal pro woche innem raum trainiern mit nur einem sandsack.
sprich technik kommt bei uns zu kurz, imo.
ich sag zwar jedes ma meinen trainingspartnern dass sie mir sagen sollen
falls ihnen was auffällt, was auch oft was bringt, aber die meisten haben
eben ihre eigenen kleinen techniken entwickelt, wo ne einweisung vom
trainer dann eben recht nützlich wär..
aber ich werd mir das alles ma zu herzen nehmen, danke soweit =)

nessuno
24-01-2010, 16:40
hi insop,
nimm dir nicht zuviel zu herzen;-)
das mit dem sandsack ist beim kicken lernen zum anfang auch nicht vonnöten. neben partnertraining mach viel luft und vorallen locker und langsam, die schnelligkeit und härte kommt von selbst. wo man, die ersten male ins wasser gesprungen ist und schnell und hektisch agiert hat musste man sich auch zuerst angewöhnen, langsam und ruhig zu werden um sich im wasser fortbewegen zu können. und das wie kann man dir zwar sagen doch wirst du das wie nur mit deinem eigenen körper erfahren durch’s machen machen machen.
mein tipp, ahcte auf deine fussstellung und probier mal, den arm auf der seite mit dem du kickst als gegenbewegung einzusetzen. kann für den anfang ganz nützlich sein um das richtige bewegungsmuster für sich beim kicken zu kriegen wenn du es eingeschleift hast denn fang an, den arm auch oben zu lassen.
viel spass