PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an EWTOler - Lap-Sao 1. Sektion

Itto Ogami
23-01-2010, 03:13
Hi,
hätte zwei Fragen an die EWTOler die sich mit den Sektionen auskennen. Meine Fragen beziehen sich auf die 1. Sektion. Ich habe bereits überall gesucht, aber konnte nirgends eine eindeutige Antwort finden. Jetzt zu meinen Fragen:

Es gibt in der 1. Sektion eine Lap-Sao Übung die als "Jut-Tsuen" bezeichnet wird. Sozusagen eine Lap-da Bewegung bei der nicht gegriffen wird, sondern der gegnerische FST eher in Bong-Sao gedrückt wird bzw. abgeleitet wird.
Ich weiß, dass diese Lap-Sao Interpretation stark von anderen -ing -ung Stilen abweicht.

Meine Frage ist, warum nennt man die Bewegung Jut-Tsuen (weiß nicht ob ich es so wirklich richtig schreibe) und wie ist die genaue Funktion bzw. was ist die Idee?

Wie übersetzt man "Jut-Tsuen" am besten?

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus...

Prinzfaust
23-01-2010, 09:52
Keine Ahnung warum das so heißt! Meiner Meinung geht es dabei aber um Kopf treffen und dies durch Bong-Sao zu vermeiden....Also nicht nach dem Motto ich drück dich in Bong usw, sondern ich will deinen Kopf - durch tiefen Ellebogen selbst geschützt sein - treffen und das geht nicht, weil du einen Bong dazwischen stellst....Schlägt der Angreifer mit hohem Ellebogen, kommt kein Bong sondern der Arm keilt auf und trifft selber....
Einfach mal mit Faustschützern die Bewegung machen und auch mal schön Richtung Kopf zielen...
Hier im Forum aber in schriftlicher Form sicherlich schwer zu erklären.....

die Chisau
23-01-2010, 09:58
Bei der WT Variante,meines Wissens - über die geschlagene Brücke (den Jut) angreifen, Jut Sao - den gegnerischen Fauststoß "ersticken" - nur so weit runter wie unbedingt nötig um selbst angreifen zu können...

M.Krechlok
23-01-2010, 10:18
@Itto Ogami

Ein Jut ist stets eine Zugbewegung.
Und die Übung ist lediglich ausgemachter Schwachsinn!
Sie ist ein schönes Beispiel für Verwässerung und Entschärfung.:)

FCVT
23-01-2010, 11:30
@Itto Ogami

das heisst, das VT LapSao hälst du auch für Schwachsinn? Oder nur Jut Chuen Übung aus dem WT und wie es ausgeführt wird?

J-M-91
23-01-2010, 11:58
@Itto Ogami

Das mit dem Ziehen musste mir noch mal erklären

Jim
23-01-2010, 12:11
Ich weiß, dass diese Lap-Sao Interpretation stark von anderen -ing -ung Stilen abweicht.

Auch von der im WT. Den Lapsao machst du nur, um eine Lücke zu schaffen. Es geht nicht darum den anderen damit umzuhauen, sondern darum sich gegenseitig Impulse zu liefern (und im Zyklus zu bleiben).

Yum Cha
23-01-2010, 12:11
@Itto Ogami

Na das ist mal wieder ein grausiges Beispiel dafür, was Leute glauben verstanden zu haben anstatt nachzufragen.
Ich glaube nicht, daß MD deine Antwort unterstützen wird.

Zum Jut / Tsuen:
Das Wort "Jut" steht für eine ruckartige Druckbewegung, die umgangssprachlich als "Schockhand" bezeichnet wird.
"Tsuen" bezeichnet allgemein in Technik in Verbindung mit Jut Sao, z.B. einen Fauststoß.

Der Sinn der Übung liegt darin, eine Lücke zu schaffen, damit der Fauststoß nicht durch Bong blockiert wird.
Eigentlich müßte die Übung genauer Jut-Fok-Tsuen heißen, weil aus dem Jut eine Art Brücke (Fok = Brücke) wird, die das ermöglicht.
Der Jut zieht nicht nur einfach runter, sondern man erzeugt dabei auch einen Druck zum Gegner! Wurde der Partner versuchen beim Jut den Arm zurück zu ziehen, würde er durch den Vorwärtsdruck getroffen werden.
Durch den Jut / Fok kann man die Faust vorschieben und triftt auf die gegnerische Wu, wodurch sich der Zyklus umkehrt.

In der Praxis wendet man dies an, wenn der Gegner versucht beide Arme zu blockieren. Dann gibt man einen kurzen Jut, und eine Lücke ist geschaffen, um treffen zu können.

@ FCVT
Könntest du mal erläutern, warum der Lap / Fauststoß beim VT so genacht wird?

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
23-01-2010, 12:15
Das mit dem Ziehen musste mir noch mal erklären

Der "Jut" ist keine Zugbewegung!

Gruß,

Yum Cha

FCVT
23-01-2010, 12:36
@YumCha
Wie meinst du das?
Das sind nur bestimmte Positionen, wo man bestimmte Skills erreicht. Dazu kommt noch, dass es zusätzlich dir von den Positionen(Bong und Man) aus eine Menge anderer Übungen ermöglicht. Und damit kann man dann richtig jemanden unterstress setzen. LapSao ist unerlässlich für das VingTsun...

Wie auch Poon/ChiSao hat es eine Menge positiver Effekte. :)

aber was meinst du genau?

PS: JutSao ist eine Zugbewegung die auf kleinstem Raum passiert und einen Impuls setzt. Somit maximale Energie mit der kleinsten Bewegung, so dass man sich ein Tor/Gate zum Schlagen öffnet.

Bruce Lee hat mit einem JutSao Jerry Poteet aus den Schuhen geholt. Kein Scherz!

FCVT
23-01-2010, 12:40
Nachtrag:
Hier sieht man ein paar mal, JatSao und wie ich es gern hätte, dass es bei mir auch so aussieht :D
qFocMz6FJlM

Yum Cha
23-01-2010, 12:46
@YumCha
Wie meinst du das?
Das sind nur bestimmte Positionen, wo man bestimmte Skills erreicht. Dazu kommt noch, dass es zusätzlich dir von den Positionen(Bong und Man) aus eine Menge anderer Übungen ermöglicht. Und damit kann man dann richtig jemanden unterstress setzen. LapSao ist unerlässlich für das VingTsun...

Okay, das sehe ich für freies WT ähnlich.

aber was meinst du genau?

Wenn ich den Jut / Lap vom VT mit dem im WT vergleiche, dann erscheint die Unterarmhaltung beim VT viel steiler.
Woran liegt das und warum macht man das so?

PS: JutSao ist eine Zugbewegung die auf kleinstem Raum passiert und einen Impuls setzt. Somit maximale Energie mit der kleinsten Bewegung, so dass man sich ein Tor/Gate zum Schlagen öffnet.

Man müßte die Begrifflichkeit "Zug" definieren.
Ich sehe das so: Wenn man zieht, dann bewegt man etwas auf sich zu.
Deshalb soge ich lieber "Druck", weil man so gut wie nie auf sich selber zuarbeitet.
Ansonsten stimme ich dir zu.

Bruce Lee hat mit einem JutSao Jerry Poteet aus den Schuhen geholt. Kein Scherz!

Na, da war der gute Jerry wohl etwas verspannt...
Gut, Bruce war auch nicht der Schlechteste....

Gruß,

Yum Cha

FCVT
23-01-2010, 12:52
@Yum Cha
Ich weiss nicht genau, was du mit Steil meinst. Unterarm? Meinst du meine Wu? In der Bong/Wu Stellung?

zum Jut Sao:
Ich hole mir den Gegner ja. Ich ziehe ihn entweder zu mir oder etwas seitlich von mir weg. Aber es ist niemals Druck.

M.Krechlok
23-01-2010, 13:23
@FCVT

das "VT-Lap Sao"!? :)
Unterscheidet sich das so sehr vom Lap Sao Drill anderer Zweige.
Mal abgesehen von denen die es mit ner abwärtsgerichteten Backfist betreiben.
Nee,Nee ihr macht das schon richtig.In der GBV-Variante drückt man den gegnerischen Arm in den Bong und legt sich so selbst ein Hindernis in den Weg, hierbei fehlt die eigentliche Intention ein Hindernis zu beseitigen.

@Yum Cha

Na Experte :)

Wen interessiert ob Sifu Martin irgendetwas was ich sage unterstützen würde.
Ich bin in meiner Beurteilung nicht auf die Sichtweise eines anderen angewiesen.

Nananom
23-01-2010, 13:42
zum Jut Sao:

Jut Sao ist eine Möglichkeit, um das gegnerische Zentrum für einen Moment zu öffnen und seinen Fauststoss ins Ziel zu bringen. Ein Jut Sao wird nur verwendet, wenn mein Gegenüber ein starkes Zentrum hat, um die Kraftlinie des Bong Sao zu brechen. Um einen guten Bong Sao zu brechen, muss man einen kurzen impuls nach unten geben und die Bewegung dann als Angriff nach vorne ausführen, im Idealfall werden dabei die Arme gekreuzt. Wenn man versucht den Jut Sao irgendwie schräg nach unten auszuführen, kann man die Struktur eines guten Bong Sao nicht brechen. Diese zwei Bewegungen, werden explosiv und fliessend in einer Bewegung ausgeführt. Ein Jut Sao ohne einen sehr gleichzeitigen Fauststoss ist ineffektiv, weil mein Gegenüber dann keinen Bong Sao mehr machen muss, sondern gleich mit einen Fak Sao etc. mich attackieren kann. Wenn der Faustschlag nicht zeitnah erfolgt, besteht eine 50/50 Chance das wir uns beide gleichzeitig treffen.

Ilmi
23-01-2010, 13:53
Die Übung heißt übersetzt: Brücken bauen

Wir unterscheiden in der Sektion zwischen dieser Variante und der Lap Dar (schreibt man das so?) Variante.

Wie ich es verstanden habe:
Der Sektions-Partner wird nicht in den Bong gedrückt, sondern er reagiert auf das nach vorne schieben mit bong, um den darauf folgenden fauststoß abzuwehren.
wir trainieren diesen teil immer wieder mit unterschiedlichem fokus. manchmal mit dem gedanken, dass beide bewegungen fauststöße sind. beim ersten soll der partner schnell mit bong reagieren, beim 2. soll er nicht einbrechen, entweder ableiten, aufnehmen etc.

anwendungstechnisch schauts anders aus.
entweder man bleibt frontal stehen, dann wird aus der ersten bewegung tatsächlich ein lap sao, bzw. ein jut sao. oder man bewegt sich auf die seite und greift über die brücke an.

so habs ich verstanden

Itto Ogami
23-01-2010, 16:33
Vielen Dank für die vielen Antworten und Interpretationen. Die "Jut" Bewegung der 1. Sektion ist mir recht klar. Es ist eigentlich eine "Lap-Sao" Bewegung ohne zu greifen und ohne ziehen (deshalb "Jut"), sondern mit Druck zur Körpermitte des Gegners.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, was das Wort "tsuen" genau beschreibt. Was ist die genaue Wortdefinition?

Yum Cha sagt etwas wie: "in Verbindung" mit Jut

Ilmi sagt: "Brücke bauen" was wahrscheinlich eher mit fook zu übersetzen wäre.

Kennt jemand die genaue Begriffsdfinition von "Tsuen" oder "Chuen" wie FCVT es schreibt?

J-M-91
23-01-2010, 16:37
Der "Jut" ist keine Zugbewegung!

Gruß,

Yum Cha

Ich weiß, deswegen frag ich ja wie er darauf kommt.
Hätt ja sein können das ich etwas nicht mitbekommen hab

Nananom
23-01-2010, 17:36
zum Jut Sao:
Ich hole mir den Gegner ja. Ich ziehe ihn entweder zu mir oder etwas seitlich von mir weg. Aber es ist niemals Druck.

wobei ziehst du den Gegner zu dir? Beim Jut Sao?

*DUX*
23-01-2010, 18:04
wobei ziehst du den Gegner zu dir? Beim Jut Sao?

wohin willste ihn mim jut sonst ziehen - von dir weg?:D

J-M-91
23-01-2010, 18:06
AUF DEN MOND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kann er mich nicht mehr hauen:D

Nananom
23-01-2010, 18:07
wohin willste ihn mim jut sonst ziehen - von dir weg?:D

Ich ziehe nicht beim Jut Sao.

*Eric*
23-01-2010, 18:38
Wer kennt eigentlich den Unterschied zwischen Lap und Jut Sao?
Welcher Effekt soll mit welcher Bewegung erreicht werden?

Scheint hier eigentlich nicht klar zu sein.

metalsteve20
23-01-2010, 19:14
ist das so wichtig, wie welche technik heißt und was genau sie kann ? ist doch sch.... egal funktionieren muss es ohne zu überlegen ob es jetzt lap oder jut sao ist :D und noch auf die frage wegen lap und jut sao ist glaube das es in etwa das selbe ist, einen unterschied sehe ich darin nicht, aber ich bin ja nur schüler und kein meister :D

*Eric*
23-01-2010, 19:59
ist das so wichtig, wie welche technik heißt und was genau sie kann ? ist doch sch.... egal funktionieren muss es ohne zu überlegen ob es jetzt lap oder jut sao ist :D und noch auf die frage wegen lap und jut sao ist glaube das es in etwa das selbe ist, einen unterschied sehe ich darin nicht, aber ich bin ja nur schüler und kein meister :D

Natürlich musst Du ein Schüler sein. Wer Jut oder Lap als etwa das selbe sieht, wird auch nie was anderes als Schüler bleiben. Und da Du davon scheinbar keine Ahnung hast (nur meine Meinung ohne Wertung)ist es dir auch egal. Noch jemand ohne Plan? Jetzt wäre doch Zeit sich zu Outen :D

Gruss

ErkanL
23-01-2010, 21:11
zum Jut Sao:

Ein Jut Sao wird nur verwendet, wenn mein Gegenüber ein starkes Zentrum hat, um die Kraftlinie des Bong Sao zu brechen. Um einen guten Bong Sao zu brechen...

Aber was wenn der Gegner kein Wing Chun macht? Dann macht er keinen Bong.

cravor
23-01-2010, 21:15

O_o

Dann kommt mal die Standardfrage - welchen SG. hast Du? :D

Nananom
23-01-2010, 21:29
Aber was wenn der Gegner kein Wing Chun macht? Dann macht er keinen Bong.

Ich habe mich auf die Anwendung des Jut Sao im Chi Sao bezogen. Der Jut Sao kann natürlich auch im Freikampf eingesetzt werden, um sich Platz zu verschaffen und das gegnerische Zentrum für einen Moment zu öffnen. Dafür ist auch kein Bong Sao nötig.

wfn.j
23-01-2010, 21:54
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, was das Wort "tsuen" genau beschreibt. Was ist die genaue Wortdefinition?
Damit ist in dem Zusammenhang wohl das Zeichen gemeint, was sonst meist "Kuen" geschrieben wird (sind ja eh alles nur Annäherungen) und als "Faust" oder "Faustschlag" übersetzt wird.

Ilmi sagt: "Brücke bauen" was wahrscheinlich eher mit fook zu übersetzen wäre.
Das einzige mir im Wing Chun-Kontext bekannte Zeichen, das als "Fook" geschrieben wird, bedeutet "Kontrolle". Brücken nennt man Kiu (wie in "Cham Kiu").

Gruß,
Wolfgang

J-M-91
23-01-2010, 23:22
Ach jetzt versteh ich warum manch einer hier bei der Jut-Sao
zieht.
Er hält Jut und Lap für das selbe.

PH_B
24-01-2010, 08:47
Djat ist ein Attribut, während Lapp eine Bewegung ist.

J-M-91
24-01-2010, 09:15
Djat ist ein Attribut, während Lapp eine Bewegung ist.

Hört sich interessant an, erläutere das mit dem Attribut mal weiter

domme
24-01-2010, 09:28
Hört sich interessant an, erläutere das mit dem Attribut mal weiter

Das Zauberwort! (Und nicht das aus "Addam's Family);)

gruss

domme

Jibril
24-01-2010, 09:29
Ich habe mich auf die Anwendung des Jut Sao im Chi Sao bezogen. Der Jut Sao kann natürlich auch im Freikampf eingesetzt werden, um sich Platz zu verschaffen und das gegnerische Zentrum für einen Moment zu öffnen. Dafür ist auch kein Bong Sao nötig.

Hi

Nana. Hier ein Video mit WSL (vielleicht kennst du das ja schon) wo er den Jat Sao einbisschen näher erläutert:

Ab 18:53:

http://closed.vingtsunupdate.com/wslslt.mpeg

J-M-91
24-01-2010, 10:02
SOFFFFFFFOOORRRRRRRRRRTTTTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Nein, du hast recht wo ist den meine Etiquette.

Sehr geehrter Herr PH B,
wenn es Ihnen keine Umständ bereitet,
möchte ich Sie darum Bitten,
eine Erläuterung dessen abzugeben was Sie in Ihrem
letzten Beitrag angedeutet habe.

mit aller mir erbringbaren Hochachtung

Ihr

J-M-91

mykatharsis
24-01-2010, 11:13
Aber was wenn der Gegner kein Wing Chun macht?
Dann ist er auch kein Bedrohung. ;)

domme
24-01-2010, 11:39

Er(kanL) sprach doch von "Gegner". Das Wort setzt doch die Meisterschaft der Holzpuppenform voraus. Also ist die Person automatisch ein intensiver Student des wing chun.;)

gruss

domme

PS: wo spricht man denn so "Er kannl"? Ich bin nicht so gebildet in den deutschen Dialekten? Wien?:D

ErkanL
24-01-2010, 22:35
Er(kanL) sprach doch von "Gegner". Das Wort setzt doch die Meisterschaft der Holzpuppenform voraus. Also ist die Person automatisch ein intensiver Student des wing chun.;)

gruss

domme

PS: wo spricht man denn so "Er kannl"? Ich bin nicht so gebildet in den deutschen Dialekten? Wien?:D

Zerhackt nicht meine Postings, *edit*. Sonst verändert ihr den Sinn!

Für *edit*

Haha, sehr intelligenter Wortwitz. Erkan ist mein Vorname. Mein Nachname beginnt mit einem L. Zur Unterscheidung von den unzähligen anderen Erkan´s wie der Erkan von Erkan und Stefan, habe ich den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens hinzugefügt. Möchte nicht so anynom sein,wie manche *edit*.

Aber manchmal, da fahre ich in die Berge und die Leute gehen auf mich los. DAnn verlieren sie manchmal einen Zahn. Und wenn sie dann versuchen zu sagen "Oh, ich habe ihn wegen seinem Namen *edit* und seinem Kampfstil ,aber "erkanns" "

Aber ohne Zahn, mit dicken Lippen und dicker Zunge (vom draufbeissen) kommt dann "Erkannl" dabei raus. Also spricht man in manchen Bergen wo ich schon war so.

Vielleicht demnächst in deinen Bergen? :D

PS: Nach nochmaligem Lesen verstehe ich dein Posting ehrlich gesagt immer noch nicht...dementsprechend kann ich nur was dazu schreiben, das du dich über meinen Namen lustig machst.

ErkanL
24-01-2010, 22:40

Grappler finde ich bedrohlich...da kriegt man schön Platzangst...

FCVT
24-01-2010, 23:43
zum Jut Sao:

Jut Sao ist eine Möglichkeit, um das gegnerische Zentrum für einen Moment zu öffnen und seinen Fauststoss ins Ziel zu bringen.

Ist ein Bong oder Pak auch ;)

Ein Jut Sao wird nur verwendet, wenn mein Gegenüber ein starkes Zentrum hat, um die Kraftlinie des Bong Sao zu brechen.

Kannst du mit einem Pak auch.

Um einen guten Bong Sao zu brechen, muss man einen kurzen impuls nach unten geben und die Bewegung dann als Angriff nach vorne ausführen, im Idealfall werden dabei die Arme gekreuzt.

Was bei einer Kreuzung schon ein Lap wäre.

Wenn man versucht den Jut Sao irgendwie schräg nach unten auszuführen, kann man die Struktur eines guten Bong Sao nicht brechen.

Bin jederzeit zu einem Gegenbeweis bereit, wenn ich es richtig verstanden hab. Da kommts drauf an, von wo mein Jut startet.

Diese zwei Bewegungen, werden explosiv und fliessend in einer Bewegung ausgeführt.

??? Und Pak/Faust, Lap/Faust nicht?

Ein Jut Sao ohne einen sehr gleichzeitigen Fauststoss ist ineffektiv, weil mein Gegenüber dann keinen Bong Sao mehr machen muss, sondern gleich mit einen Fak Sao etc. mich attackieren kann.

Quatsch! Ich zeige dir jemanden, der dir mit jutsao beinahe den Arm auskugelt, da willste mit dem anderen Arm aber nicht mehr kämpfen. Und er hat noch nicht mal zugeschlagen.

Wenn der Faustschlag nicht zeitnah erfolgt, besteht eine 50/50 Chance das wir uns beide gleichzeitig treffen.

Was bei einem anständigen Jut nicht passieren könnte, da der Gegner beinahe schon aus den Socken gezogen wird. Daher ja soviel an der Puppe schön üben.

Und ja, es kommt darauf an, aus welcher Situation ich einen jutsao oder einen Lap mache. Der Gegner kommt auf jeden Fall einen Schritt näher und geht nicht weg. Stehenbleiben tut er nicht. Diese Bewegung muss extrem kurz sein und im Vergleich zu dem Aufwand, den "Mann" betreibt, verheerende Folgen für den Gegner haben. Offbalancing und destruction sind die Zauberwörter. Wie erwähnt konnte Bruce einen aus den Latschen holen. Habe mal von der Geschichte gehört, dass er seine Arme eingeölt hat und JutSao an der Puppe gemacht hat, damit er es noch schwieriger hat und noch besser macht da er dann weniger grip hat.

Nananom
25-01-2010, 00:07
Ist ein Bong oder Pak auch ;)

Kannst du mit einem Pak auch.

Ich sagte "eine" Möglichkeit.

Was bei einer Kreuzung schon ein Lap wäre.
Nein wäre es nicht.

??? Und Pak/Faust, Lap/Faust nicht?

Doch natürlich auch, aber ich habe mich auf die zwei Bewegungen des Jat Sao bezogen.

Was bei einem anständigen Jut nicht passieren könnte, da der Gegner beinahe schon aus den Socken gezogen wird. Daher ja soviel an der Puppe schön üben.

Daher gut die Hüfte austrainieren.

Und ja, es kommt darauf an, aus welcher Situation ich einen jutsao oder einen Lap mache. Der Gegner kommt auf jeden Fall einen Schritt näher und geht nicht weg. Stehenbleiben tut er nicht. Diese Bewegung muss extrem kurz sein und im Vergleich zu dem Aufwand, den "Mann" betreibt, verheerende Folgen für den Gegner haben. Offbalancing und destruction sind die Zauberwörter. Wie erwähnt konnte Bruce einen aus den Latschen holen. Habe mal von der Geschichte gehört, dass er seine Arme eingeölt hat und JutSao an der Puppe gemacht hat, damit er es noch schwieriger hat und noch besser macht da er dann weniger grip hat.

Bei einem Jat Sao kommt der Gegner durch die Bewegung nach unten zwar etwas nach vorne, aber es handelt sich um keine Zugbewegung, ich ziehe den Gegner nicht zu mir hin. Wohingegen bei einem Lap Sao der Gegner seitlich an mir vorbei in den Boden gezogen wird.

Quatsch! Ich zeige dir jemanden, der dir mit jutsao beinahe den Arm auskugelt, da willste mit dem anderen Arm aber nicht mehr kämpfen. Und er hat noch nicht mal zugeschlagen.

Jemand der über eine gute Struktur verfügt, der wird nicht abheben.

FCVT
25-01-2010, 00:32
Ich sagte "eine" Möglichkeit.

Nein wäre es nicht.

Doch wäre es. Denn um zu überkreuzen musst du länger ziehen als ein Impuls es könnte ;)

Doch natürlich auch, aber ich habe mich auf die zwei Bewegungen des Jat Sao bezogen.

ok

Daher gut die Hüfte austrainieren.

jo

Bei einem Jat Sao kommt der Gegner durch die Bewegung nach unten zwar etwas nach vorne, aber es handelt sich um keine Zugbewegung, ich ziehe den Gegner nicht zu mir hin. Wohingegen bei einem Lap Sao der Gegner seitlich an mir vorbei in den Boden gezogen wird.

Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte und von wo aus man den Jut macht!!! Wenn du seitlich stehst und jut sao/fakSao machst, dann kommt er sehr wohl nach vorne und nicht nach unten!

Jemand der über eine gute Struktur verfügt, der wird nicht abheben.

Bereit zum Gegenbeweis. Immer! Es gibt immer einen, der bessere Struktur hat. Nur weil man eine gute Struktur hat, heisst nicht, dass keiner sein Ziel erreichen kann. Sorry. Du gehst da blauäugig dran... Und egal wie gut deine Struktur ist, Hebelverhältnisse und die Physik kannst du dennoch nicht ausblendet/veräppeln. Das schaffen nicht mal Hummeln. ;)

Gut ne? Alles in Rot. :D

Nananom
25-01-2010, 00:45
Doch wäre es. Denn um zu überkreuzen musst du länger ziehen als ein Impuls es könnte

Ich ziehe bei einem Jat Sao nicht und wenn man es gut macht, sind die Arme des Gegenübers beim Jat Sao gekreuzt.

Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte und von wo aus man den Jut macht!!! Wenn du seitlich stehst und jut sao/fakSao machst, dann kommt er sehr wohl nach vorne und nicht nach unten!

Jat Sao sind zwei Bewegungen, nach unten und nach vorne, welche aber in "einer" fliessenden Bewegung ausgeführt wird.

Bereit zum Gegenbeweis. Immer! Es gibt immer einen, der bessere Struktur hat. Nur weil man eine gute Struktur hat, heisst nicht, dass keiner sein Ziel erreichen kann. Sorry. Du gehst da blauäugig dran... Und egal wie gut deine Struktur ist, Hebelverhältnisse und die Physik kannst du dennoch nicht ausblendet/veräppeln. Das schaffen nicht mal Hummeln.

Ich habe keineswegs von meiner Struktur gesprochen;)

Gut ne? Alles in Rot.

Nee sehr schlecht, ich hasse die Farbe Rot!

FCVT
25-01-2010, 00:50
Ich ziehe bei einem Jat Sao nicht und wenn man es gut macht, sind die Arme des Gegenübers beim Jat Sao gekreuzt.

Das kannst du nicht von überall! Ich habe dir ein Beispiel gegeben ;) Wenn du seitlich stehst, könntest du nicht überkreuzen! Das ist auch nicht immer das Ziel ;)

Jat Sao sind zwei Bewegungen, nach unten und nach vorne, welche aber in "einer" fliessenden Bewegung ausgeführt wird.

Flüssig geht nicht, weil man eine Unterbrechung hat. ;) In einer Bewegung gehts eh nicht.

Ich habe keineswegs von meiner Struktur gesprochen;)

Mein du war nicht direkt auf dich bezogen... Ich würde da auch von mir ned sprechen. :p

Nee sehr schlecht, ich hasse die Farbe Rot!

Jetzt voll gut ne?

Nananom
25-01-2010, 00:58
Das kannst du nicht von überall! Ich habe dir ein Beispiel gegeben Wenn du seitlich stehst, könntest du nicht überkreuzen! Das ist auch nicht immer das Ziel

Und warum sollte ich seitlich stehen?

Flüssig geht nicht, weil man eine Unterbrechung hat. In einer Bewegung gehts eh nicht.

Doch mit viel Übung kann man es in einer Bewegung ausführen ohne Unterbrechung.

Mein du war nicht direkt auf dich bezogen... Ich würde da auch von mir ned sprechen.

Gut:)

Jetzt voll gut ne?

Ja volllll gut! Dark blue is my favourite colour:)

FCVT
25-01-2010, 01:09
Und warum sollte ich seitlich stehen?

Weil nicht nur du dich bewegst und du auch nicht perfekt bist. Die grösste Fehlerquelle ist immernoch der Mensch ;)

Doch mit viel Übung kann man es in einer Bewegung ausführen ohne Unterbrechung.

Dann wärst du der einzige Mensch, der das kann...

Gut:)

Ja volllll gut! Dark blue is my favourite colour:)
bäääm

Nananom
25-01-2010, 01:13
Weil nicht nur du dich bewegst und du auch nicht perfekt bist. Die grösste Fehlerquelle ist immernoch der Mensch

Dann muss ich schleunigst meine Hüftposition wieder zurückgewinnen (falls es nicht bereits zu spät ist)

Dann wärst du der einzige Mensch, der das kann...

Nee, da gibt es Leute die das viellllllllllll besser als ich können.

FCVT
25-01-2010, 01:27
Dann muss ich schleunigst meine Hüftposition wieder zurückgewinnen (falls es nicht bereits zu spät ist)

und das würdest du mit der von mir beschriebenen Aktion machen. ;)

Nee, da gibt es Leute die das viellllllllllll besser als ich können.

naja... Das geht einfach physikalisch nicht. Genauso wie ein Kern PC´s kein Multitasking konnten, bis auf AMIGA... Sie konnten nur Dinge so schnell machen, dass es wie Multitasking wirkte... ;)

Nananom
25-01-2010, 01:35
und das würdest du mit der von mir beschriebenen Aktion machen.

Wenn ich seitlich zu meinen Gegner stehe, meine Hüftposition verloren habe, dann ist bei einem guten Mann meist schon alles zu spät. Dann habe ich keine Struktur mehr und kann nur noch suboptimal aggieren. Genauso wie, wenn ich einmal eine Lücke in mein Zentrum hab, ein guter Ving Tsunler schließt sofort diese Lücke, besetzt mein Zentrum, setzt sein Angriff kontinuierlich fort und lässt sich nicht mehr von mir aus meinem Zentrum verdrängen.

naja... Das geht einfach physikalisch nicht. Genauso wie ein Kern PC´s kein Multitasking konnten, bis auf AMIGA... Sie konnten nur Dinge so schnell machen, dass es wie Multitasking wirkte...

aber dein Mac, kann ja zum glück Multitasking;)

Mäks
25-01-2010, 06:32
Hi,
hätte zwei Fragen an die EWTOler die sich mit den Sektionen auskennen. Meine Fragen beziehen sich auf die 1. Sektion. Ich habe bereits überall gesucht, aber konnte nirgends eine eindeutige Antwort finden. Jetzt zu meinen Fragen:

Es gibt in der 1. Sektion eine Lap-Sao Übung die als "Jut-Tsuen" bezeichnet wird. Sozusagen eine Lap-da Bewegung bei der nicht gegriffen wird, sondern der gegnerische FST eher in Bong-Sao gedrückt wird bzw. abgeleitet wird.

Meine Frage ist, warum nennt man die Bewegung Jut-Tsuen (weiß nicht ob ich es so wirklich richtig schreibe) und wie ist die genaue Funktion bzw. was ist die Idee?

Wie übersetzt man "Jut-Tsuen" am besten?

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus...

Ist ja nur die Vorstufe auf das darauf folgende.

Übrigens drückt man den Partner nicht ins Bong. Wenn du so weit bist, solltest du das eigentlich schon verstanden haben.

Interessant ist die Version der LMKler, die irgendwie von oben aufs Bong hauen. Das entzieht sich meinem Verständnis. Aber E. Boztepe gab dazu mal in nem 6 Teiligen Vid (noch EWTO) ne nette Erklärung ab :cool:

Grüße

mykatharsis
25-01-2010, 08:50
Interessant ist die Version der LMKler, die irgendwie von oben aufs Bong hauen.
Das ist nicht interessant. Es ist nur richtig schlechte Ausführung.

ErkanL
25-01-2010, 14:18
Ist ja nur die Vorstufe auf das darauf folgende.

Übrigens drückt man den Partner nicht ins Bong. Wenn du so weit bist, solltest du das eigentlich schon verstanden haben.

Interessant ist die Version der LMKler, die irgendwie von oben aufs Bong hauen. Das entzieht sich meinem Verständnis. Aber E. Boztepe gab dazu mal in nem 6 Teiligen Vid (noch EWTO) ne nette Erklärung ab :cool:

Grüße

Zu was? Auf den Bong hauen? Gibts das irgendwo online?

BumBumKiwi
25-01-2010, 14:50
Sorry, mir entzieht sich leider der Sinn des Freds. Gehts jetzt hier zum gefühlt 237. Mal darum, wie gutes Lap-Sao aussieht und was man damit trainiert? Oder hab ich was verpasst?

domme
25-01-2010, 15:11
PS: Nach nochmaligem Lesen verstehe ich dein Posting ehrlich gesagt immer noch nicht...dementsprechend kann ich nur was dazu schreiben, das du dich über meinen Namen lustig machst.

OMG, so empfindlich,

ich kenne einige Erkan genannte Menschen. Ich schrieb "Er(kanl) schrieb" weil da Er und ErkanL die gleiche Position des Subjektes im Satz übernehmen können.
Danach kommt dann das Wortspiel "Er kann" mit dem angehängten "l". Das angehängte "l" kommt in dem ein oder anderen Dialekt im deutschen Sprachraum vor, deshalb die Frage nach Wien (die Berge sind weit weg von Wien;)).
War wohl zusehr durchdacht um als schneller Wortwitz anzukommen.
Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen, falls dieser Eindruck erweckt wurde.
Auf jeden Fall bitte ich Dich mit dieser Erklärung meine Entschuldigung zu akzeptieren, Deinen Namen umgeformt zu haben. Es sollte lediglich dem geneigten Leser zur Unterhaltung dienen, nicht zu Diener Herabwürdigung. Das liegt mir äusserst fern, so Du ein angenehmer Forengenosse bist und ich Dich auch nicht persönlich kenne oder sonst irgendwelche Informationen besitze, die mir Beleidigendes zugestehen würden.

gruss

domme

Doktor_Heftig
25-01-2010, 15:17
Übrigens drückt man den Partner nicht ins Bong. Wenn du so weit bist, solltest du das eigentlich schon verstanden haben.Grüße

Wenn ich das Wort "drücken" im Zusamenhang mit Jut Sau und Fauststoß höre, drückt das auf mein Gemüt. Mehr aber auch nicht.

SifuSeifenzwerg
25-01-2010, 16:13
Zu was? Auf den Bong hauen? Gibts das irgendwo online?

Weicht sicher vom Thema ab, würde mich aber auch interessieren.

mykatharsis
25-01-2010, 16:38
UEggD9kbzcw

ErkanL
25-01-2010, 17:20
OMG, so empfindlich,

ich kenne einige Erkan genannte Menschen. Ich schrieb "Er(kanl) schrieb" weil da Er und ErkanL die gleiche Position des Subjektes im Satz übernehmen können.
Danach kommt dann das Wortspiel "Er kann" mit dem angehängten "l". Das angehängte "l" kommt in dem ein oder anderen Dialekt im deutschen Sprachraum vor, deshalb die Frage nach Wien (die Berge sind weit weg von Wien;)).
War wohl zusehr durchdacht um als schneller Wortwitz anzukommen.
Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen, falls dieser Eindruck erweckt wurde.
Auf jeden Fall bitte ich Dich mit dieser Erklärung meine Entschuldigung zu akzeptieren, Deinen Namen umgeformt zu haben. Es sollte lediglich dem geneigten Leser zur Unterhaltung dienen, nicht zu Diener Herabwürdigung. Das liegt mir äusserst fern, so Du ein angenehmer Forengenosse bist und ich Dich auch nicht persönlich kenne oder sonst irgendwelche Informationen besitze, die mir Beleidigendes zugestehen würden.

gruss

domme

Also, ich bin guten Wortspielen und Witzen gegenüber offen, aber ich kenne dich überhaupt nicht und du machst dich über meinen Namen lustig. Das nicht nur nebenher, sondern gleich 2 mal in einem Post.

Dann schreibst du wirres Zeug, zu einem zerhackten Zitat von mir.

Ich habe schon quer durch ganz Deutschland gewohnt und nirgends so einen komischen Dialekt gehört, von wegen l hinten dran zu hängen.

Dementsprechend rechne dir selber aus, was ich von dir halten muss und welchen Eindruck das bei mir macht.Einen äusserst provokanten, dazu keinen dommen sonder eher dummen. C'est le ton qui fait la chanson. Aber hier hört man den Ton nicht.

Seis drum, deine Entschuldigung ist akzeptiert denn sie kommt ehrlich rüber. Aber woher kennst du soviele Erkans? Ich hoffe du bist kein weiterer Erkan Stalker und Fetischist? Da habe ich schon genug Ärger mit Frauen!

Im Übrigen, der Name Erkenhild

althochdeutsch -"ausgezeichneter Kämpfer" von ahd. erkan = ausgezeichnet, echt und hiltja = Kampf

Du siehst was das bedeutet, also sieh dich vor!! ;)

Zu der Lap Sao Geschichte - ich habe so oft gesehen, das Lehrer immer schön im Chi Sao erklären, wozu Lap Sao gut ist. Alles für das Chi Sao, als ob ein Typ der mich angreifen will herkommt und mit mir Chi Sao macht. Deswegen kommen glaube ich auch so Aussagen wie " um den Bong des anderen" usw

domme
25-01-2010, 17:49
Also, ich bin guten Wortspielen und Witzen gegenüber offen, aber ich kenne dich überhaupt nicht und du machst dich über meinen Namen lustig. Das nicht nur nebenher, sondern gleich 2 mal in einem Post.

Ist kein Wunder, dass Du mich nicht kennst, ich wohne weit weg. Allerdings findest Du unter dem nick "domme" seit langer, langer Zeit Beteiligung in den verschiedensten wing chun Foren von mir, Hab noch keinen getroffen, der sich auch so nannte.
Zudem machte ich mich nicht lustig über Deinen Namen, ich deformierte ihn und

Dann schreibst du wirres Zeug, zu einem zerhackten Zitat von mir.

Zerhackt hat mykhatarsis und das war ein Wortspiel zwischen mir und ihm, wenn Du so willst, wir "umschreiben" uns seit Jahren, ohne uns persönlich zu kennen.

Ich habe schon quer durch ganz Deutschland gewohnt und nirgends so einen komischen Dialekt gehört, von wegen l hinten dran zu hängen.

Ich arbeite in eineö Hotel, in dem ich schon Leute aus Gegenden empfangen habe, von denen ich nicht wusste, dass sie zu Deutschland gehören. Und das angehängte "l" kenne ich von Bayern und Östereichern, deshalb Wien.

Dementsprechend rechne dir selber aus, was ich von dir halten muss und welchen Eindruck das bei mir macht.Einen äusserst provokanten, dazu keinen dommen sonder eher dummen. C'est le ton qui fait la chanson. Aber hier hört man den Ton nicht.

Der Wortwitz sei Dir verziehen, auch wenn ich Deinen Namen nicht in negative Konnotation gezogen habe, Du bist bei meinem Namen nicht der erste und sicher nicht der letzte. Was Du von von mir hältst, das kann ich Dir nicht vorschreiben. Frag mal Ferdi, wir haben telefoniert, frag mal *eric*, wir haben uns getroffen, frag mal Philipp, wir sind uns auch schon begegnet und haben Pizza verspeisst.

Seis drum, deine Entschuldigung ist akzeptiert denn sie kommt ehrlich rüber. Aber woher kennst du soviele Erkans?

Ich komme aus Saarbrücken, das liegt neben Völklingen und wir haben ein grosse türkischstämmige Bevölkerung und der Name Erkan scheint dort verbereitet zu sein, denn es haben schon mehrere Türken mit dem Namen bei mir Vorsprache gehalten. Allerdings bist Du die erste Person, die mir eine etymologischer Erklärung liefert zu dem Namen. Danke dafür.

gruss

domme

PS: Zum Thema EWTO Lap Sao kann ich nichts sagen, was mach ich eigentlich hier?:D

Nananom
25-01-2010, 18:17
Zu der Lap Sao Geschichte - ich habe so oft gesehen, das Lehrer immer schön im Chi Sao erklären, wozu Lap Sao gut ist. Alles für das Chi Sao, als ob ein Typ der mich angreifen will herkommt und mit mir Chi Sao macht. Deswegen kommen glaube ich auch so Aussagen wie " um den Bong des anderen" usw

Wo habe ich was über die Anwendung des Lap Sao geschrieben? Und wo habe ich geschrieben, dass der Lap Sao ausserhalb des Chi Sao keine Anwendung findet? Btw man trainiert nicht etwas um es dann in der Anwendung ganz anders zu machen. So wie man trianiert, kämpft man auch. Ein Kampf beginnt auch nicht im Chi Sao, man muss sich erst einmal in die Distanz vorarbeiten, in der man aggieren kann. Wenn ich mein Angriff nicht direkt ins Ziel bringen kann, dann sollten mir die Skills welche ich mir im Chi Sao angeeignet habe, helfen mir eine Möglichkeit zu erarbeiten meinen Angriff noch erfolgreich abschliessen zu können. Ohne Chi Sao kein Lat Sao Jet Chung, ohne Lat Sao Jet Chung kein Ving Tsun.

mykatharsis
25-01-2010, 19:03
Zerhackt hat mykhatarsis und das war ein Wortspiel zwischen mir und ihm,
Kennen wir uns? ;)

Wo hab ich da was zerhackt?

domme
25-01-2010, 19:18
Kennen wir uns? ;)

Wo hab ich da was zerhackt?

Post #36, Das mit dem Gegner. "Zerhackt" hat der mit dem Sprachfehler, äh, sorry, dem abgekürzten Nachnamen gesagt...:D

gruss

domme

ErkanL
25-01-2010, 22:25
Post #36, Das mit dem Gegner. "Zerhackt" hat der mit dem Sprachfehler, äh, sorry, dem abgekürzten Nachnamen gesagt...:D

gruss

domme

Hackepeter oder was?

Du, was soll ich sagen, ICH kenne dich nicht, ich weiss nicht was für ein Typ du bist, und du machst dich lustig, ohne jeglichen Grund. Und zwar so, das ich nicht mal verstehe, was du eigentlich von mir willst. Von daher...nimm meinen Rat an mit der Witzschule...

Vielleicht wirst du so gut wie er

http://www.youtube.com/watch?v=RhHUPZyiCTA

ErkanL
25-01-2010, 22:35
Wo habe ich was über die Anwendung des Lap Sao geschrieben? Und wo habe ich geschrieben, dass der Lap Sao ausserhalb des Chi Sao keine Anwendung findet? Btw man trainiert nicht etwas um es dann in der Anwendung ganz anders zu machen. So wie man trianiert, kämpft man auch. Ein Kampf beginnt auch nicht im Chi Sao, man muss sich erst einmal in die Distanz vorarbeiten, in der man aggieren kann. Wenn ich mein Angriff nicht direkt ins Ziel bringen kann, dann sollten mir die Skills welche ich mir im Chi Sao angeeignet habe, helfen mir eine Möglichkeit zu erarbeiten meinen Angriff noch erfolgreich abschliessen zu können. Ohne Chi Sao kein Lat Sao Jet Chung, ohne Lat Sao Jet Chung kein Ving Tsun.

Das war nicht direkt auf dich bezogen, ich weiss ja nicht in welchem Zusammenhang du das geschrieben hattest, in der Übung Lap Sao, oder als Anwendungsbeispiel oder oder...

Aber oft werden halt keine Prinzipien sondern Anwendungen erklärt. Und das manchmal nichtmal im Freikampf sondern aus dem Chi Sao.

Diese Szene ist voller Fanatiker und Freaks.

domme
26-01-2010, 01:26
Hackepeter oder was?

Du, was soll ich sagen, ICH kenne dich nicht, ich weiss nicht was für ein Typ du bist, und du machst dich lustig, ohne jeglichen Grund. Und zwar so, das ich nicht mal verstehe, was du eigentlich von mir willst. Von daher...nimm meinen Rat an mit der Witzschule...

Vielleicht wirst du so gut wie er

http://www.youtube.com/watch?v=RhHUPZyiCTA

Mannometer, bist Du empfindlich. War ne Retourkutsche aufs "dumme".
Übrigens find ich ihn nicht gut. Traurig, dass man Herkunftshumor macht, Deutschsein auch noch immer gleich mit Schäferhunden und der traurigsten Periode in Beziehung bringt. Sich selbst als Kanacke bezeichnet und mit der eigenen kleinen Pseudo-Herabwürdigung das Publikum an die kriminelle Vergangenheit ihrer Geschichte erinnern darf. Dumme Sprüche für ein noch dümmeres Publikum.

IstQuatsch! Ich zeige dir jemanden, der dir mit jutsao beinahe den Arm auskugelt, da willste mit dem anderen Arm aber nicht mehr kämpfen. Und er hat noch nicht mal zugeschlagen.

Und ja, es kommt darauf an, aus welcher Situation ich einen jutsao oder einen Lap mache. Der Gegner kommt auf jeden Fall einen Schritt näher und geht nicht weg. Stehenbleiben tut er nicht.

Hallo Ferdi,
Zustimmung, aber man muss den Gegner halt auch im Start seiner eigenen Aktion erwischen. Viel des Erfolges dieser beiden Techniken hängt davon ab, dass der Gegner mir ein wenig Spannung gibt, an der eben Lap oder Jut Ansatz finden. Ich stell mir gerade ein in meine Arme pendelnden in Doppeldeckung stehnden Boxer vor, der halt abzutaucht um mir Leberhaken zu verpassen. Meinst Du nicht, so könnte, entweder blöderweise oder schlimmer noch, absichtlich, einem Lap oder Jut entgegengewirkt werden, Zugbewegungen also doch eine Zweischneidigkeit besitzen?

gruss

domme

ErkanL
26-01-2010, 01:52
Mannometer, bist Du empfindlich. War ne Retourkutsche aufs "dumme".
Übrigens find ich ihn nicht gut. Traurig, dass man Herkunftshumor macht, Deutschsein auch noch immer gleich mit Schäferhunden und der traurigsten Periode in Beziehung bringt. Sich selbst als Kanacke bezeichnet und mit der eigenen kleinen Pseudo-Herabwürdigung das Publikum an die kriminelle Vergangenheit ihrer Geschichte erinnern darf. Dumme Sprüche für ein noch dümmeres Publikum.

domme

DAS könnte man dir wieder krumm nehmen, aber gut, du hast Recht, er ist schon ein bischen krass. Dumme kam allerdings erst nach deiner Verarsche, war somit eine Reaktion, wenn du austeilst musst du schon auch einstecken können.

Lassen wir das, für mich ist es vergessen und ich will gar nicht mehr zu dem Thema schreiben. Bleiben wir beim Lap Sao, sorry für Off Topic. Domme zwingt mich dazu.

domme
26-01-2010, 02:57
DAS könnte man dir wieder krumm nehmen, aber gut, du hast Recht, er ist schon ein bischen krass. Dumme kam allerdings erst nach deiner Verarsche, war somit eine Reaktion, wenn du austeilst musst du schon auch einstecken können.

Lassen wir das, für mich ist es vergessen und ich will gar nicht mehr zu dem Thema schreiben. Bleiben wir beim Lap Sao, sorry für Off Topic. Domme zwingt mich dazu.

;) Ja, wir lassens.
Aber das ontopic ist nicht nur für Ferdi, auch wenn ich ihn anschreibe.

gruss

domme

135degrees
26-01-2010, 05:11
Das ist für mich ein genialer Lap Sao.

Wan Kam Leung, ab Minute 0.50

Mxp4SJt7V7M ;)

*DUX*
26-01-2010, 11:47
Das ist für mich ein genialer Lap Sao.

Wan Kam Leung, ab Minute 0.50

Mxp4SJt7V7M ;)

äh....nö...:p

Nicht dass du es falsch verstehst - ich finde WKL's Ving Tsun wirklich gut.
Aber von wegen Lap sehe ich da nicht so viel (kann sein, dass ich blind bin...)

J-M-91
26-01-2010, 12:33
Ich wollt ja eigentlich erst nichts sagen, aber ich seh das genau so wie dux.
Aber ich glaub in sekunde 11 direkt nach dem schnitt sieht man etwas
einen Lab

FCVT
26-01-2010, 12:45
Ja der Lap von WKL war da, aber nur sehr kurz. Genial würd ich ihn definitiv nicht bezeichnen. War ganz normal...

@Domme
Ich hab keine Ahnung wie ein Lap oder Jut bei dir gemacht wird. Aber wenn ich das mache, dann kann da kein Boxer ein Leberhaken machen... das geht ned.

Aber, wenn er der bessere ist, dann hab ich das Nachsehen. Im Kampf hab ich nicht die Zeit, sowas zu berechnen. ;)

Und wenn ich sowas wie Lap und/oder Jut mache, schlage ich gleichzeitig ja auch. Und nicht nur einmal sondern mehrfach. Wenn einer einen Haken machen will, muss er in Kauf nehmen getroffen zu werden. Und da entscheidet der Bumms und die Nehmerqualität, was geschieht...

Entweder ich hab den Bumms und hau ihn weg, oder er hat gute Nehmerqualität und frisst die Schläge und macht seinen Haken... und da kommt ins spiel: Hab ich nehmerqualitäten und fresse den Haken um weiterschlagen zu können oder geh ich pennen? Fragen über Fragen... ;)

mykatharsis
26-01-2010, 13:37
Man munkelt ja, die EWTO habe ein eigenes Rechenzentrum zur Beantwortung solcher Fragen. ;)

ErkanL
26-01-2010, 14:28
einen Lab

Man sieht das ganz kurz, aber er macht die Bewegung nicht zu Ende sondern kreuzt ihn, nicht nach unten, sondern links rechts.

Über WKL habe ich im Übrigen nur Gutes gehört. Aber seine Veränderungen am WSL VT gefallen mir nicht, es ist Qi Gong und ich glaube auch Tai Chi mit dabei (der Stand). Die Schlagtechnik ist auch verändert. Wobei WKL es sicher genial nutzen kann.

135degrees
26-01-2010, 17:26
einen Lab

Nein das ist kein Lap, aber auch eine coole Aktion ;)

Soweit ich weiß kann man den Begriff "lap" mit "nehmen" übersetzen. Habe ich so zumindest vor 10 Tagen in Hongkong gelernt.

Korrigiert mich wenn ich irre.

CU
135

ErkanL
26-01-2010, 18:49
Nein das ist kein Lap, aber auch eine coole Aktion ;)

Soweit ich weiß kann man den Begriff "lap" mit "nehmen" übersetzen. Habe ich so zumindest vor 10 Tagen in Hongkong gelernt.

Korrigiert mich wenn ich irre.

CU
135

Ja, stimmt, im Grunde ist es wohl ein Fak.Und dann kreuzt er ihn.

J-M-91
26-01-2010, 20:51
OK, kann sein
sieht man auch schlecht.

Hat sonst jemand einen Lab gesehen

135degrees
26-01-2010, 21:33
Ja, stimmt, im Grunde ist es wohl ein Fak.Und dann kreuzt er ihn.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Minute 0.50 Lap Sao
Minute 0.10 kein Lap Sao, sondern eine Bewegung aus der SLT nach WKL

CU
135;)

ErkanL
26-01-2010, 21:40
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Minute 0.50 Lap Sao
Minute 0.10 kein Lap Sao, sondern eine Bewegung aus der SLT nach WKL

CU
135;)

Sehe gerade, das du die Sekunde angegeben hattest, dennoch, 50.Sekunde, sieht für mich aus wie Fak und dann macht er kein Lap sondern kreuzt ihn. Ich schau nochmal.

Was sagen Sie dazu? ( Ich finde wir sollten uns ab jetzt alle siezen, ausser die Leute, die man persönlich kennt.Ich werde Sie alle nun Siezen, unabhängig davon was Sie tun)

http://www.youtube.com/watch?v=SfQfbHZumoA

Mäks
27-01-2010, 06:30
Das ist nicht interessant. Es ist nur richtig schlechte Ausführung.

Ich wusste, du kannst mir folgen.

Wenn ich das Wort "drücken" im Zusamenhang mit Jut Sau und Fauststoß höre, drückt das auf mein Gemüt. Mehr aber auch nicht.

"nicht" beachten!

Ihr Kasperle! :cool:

*DUX*
27-01-2010, 07:43
Sehe gerade, das du die Sekunde angegeben hattest, dennoch, 50.Sekunde, sieht für mich aus wie Fak und dann macht er kein Lap sondern kreuzt ihn. Ich schau nochmal.

Was sagen Sie dazu? ( Ich finde wir sollten uns ab jetzt alle siezen, ausser die Leute, die man persönlich kennt.Ich werde Sie alle nun Siezen, unabhängig davon was Sie tun)

YouTube - bruce lee - lap sao exe (http://www.youtube.com/watch?v=SfQfbHZumoA)

DEINE internet-etikette lässt aber ganz schön zu wünschen übrig:-) hier ist man nicht höflich:p

ErkanL
27-01-2010, 12:51
DEINE internet-etikette lässt aber ganz schön zu wünschen übrig:-) hier ist man nicht höflich:p

Also, ich bitte Sie... :o

Ich sieze ehrlich gesagt sogar Kinder, dann sind die ganz überrascht und bieten mir das du an.

*DUX*
27-01-2010, 14:01
Also, ich bitte Sie... :o

Ich sieze ehrlich gesagt sogar Kinder, dann sind die ganz überrascht und bieten mir das du an.

:D
Ich kenne solche Leute...mich hat damit jemand vor zehn Jahren nachhaltig traumatisiert; indem er sagte: "Könnten SIE mir sagen, wo es hier zur S-Bahn geht?"
Ich war erst 15 und fühlte mich plötzlich SEHR alt:D
Seitdem drehe ich den Fernseher lauter, beschwere mich über die Jugend und erzähle allen, dass es früher besser war:D

ErkanL
27-01-2010, 14:18
Ich kenne solche Leute...mich hat damit jemand vor zehn Jahren nachhaltig traumatisiert; indem er sagte: "Könnten SIE mir sagen, wo es hier zur S-Bahn geht?"
Ich war erst 15 und fühlte mich plötzlich SEHR alt:D
Seitdem drehe ich den Fernseher lauter, beschwere mich über die Jugend und erzähle allen, dass es früher besser war:D

Das ist doch in Ordnung. Solange Sie nicht am Fenster rumhängen und sich dort über die Jugend beschweren, die immer seltsamere Lap Saos machen. Die Fensterhänger sind die schlimmsten.

Ich habe sogar meine letzte Freundin gesiezt, über ein Jahr hinweg, auch als wir das erste mal bei ihren Eltern waren, das war ja schon voll die Gewohnheit sie zu siezen.

Aber es geht ja hier um Lap Sao.

YouTube - wing chun- lap sao and elbow 5 count drills (http://www.youtube.com/watch?v=sHKzsGqfoiI)

*DUX*
27-01-2010, 14:51
Das ist doch in Ordnung. Solange Sie nicht am Fenster rumhängen und sich dort über die Jugend beschweren, die immer seltsamere Lap Saos machen. Die Fensterhänger sind die schlimmsten.

Ich habe sogar meine letzte Freundin gesiezt, über ein Jahr hinweg, auch als wir das erste mal bei ihren Eltern waren, das war ja schon voll die Gewohnheit sie zu siezen.

Aber es geht ja hier um Lap Sao.

YouTube - wing chun- lap sao and elbow 5 count drills (http://www.youtube.com/watch?v=sHKzsGqfoiI)

Um meinem Trauma, das von mir fordert "sich zu beschweren", gerecht zu werden, muss ich zu dem von dir geposteten Vid sagen: "Mag ich nicht.":D

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer der gute Herr ist, aber verstanden, um was es beim Lap geht, hat er nich ganz...
Warum will der mit seinem Lap den Arm des Gegners blockieren?
Und warum geht der beim Lap von vorne an den Arm dran, anstatt erstmal mit seiner Waffe in Richtung Kopf des Gegners zu gehen - nen Lap kann ich doch immer noch machen, wenn mein Gegner seinen doofen Arm dazwischen hält...
Oder versteh ich den alten Mann etwa falsch...?

Und die restlichen Drills sind auch komisch...

P.S.: Du scheinst n lustiger Kerl zu sein, ErkanL...
Wie hat deine Freundin darauf reagiert?

ErkanL
27-01-2010, 15:08
Um meinem Trauma, das von mir fordert "sich zu beschweren", gerecht zu werden, muss ich zu dem von dir geposteten Vid sagen: "Mag ich nicht.":D

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer der gute Herr ist, aber verstanden, um was es beim Lap geht, hat er nich ganz...
Warum will der mit seinem Lap den Arm des Gegners blockieren?
Und warum geht der beim Lap von vorne an den Arm dran, anstatt erstmal mit seiner Waffe in Richtung Kopf des Gegners zu gehen - nen Lap kann ich doch immer noch machen, wenn mein Gegner seinen doofen Arm dazwischen hält...
Oder versteh ich den alten Mann etwa falsch...?

Und die restlichen Drills sind auch komisch...

P.S.: Du scheinst n lustiger Kerl zu sein, ErkanL...
Wie hat deine Freundin darauf reagiert?

Oh danke, aber ein Kerl bin ich nur noch bis zum Sommer, da mach ich dann endlich meine langersehnte Geschlechtsumwandlung, heirate einen Millionär und haben dann Zeit nur noch zu machen was mir Spass macht, insbesondere Wing Chun.

Der Mann heisst Nino Bernardo und muss früher sehr gut gewesen sein (sicher auch jetzt noch!). Ich bin ihm nie begegnet, ich wollte mal eine Woche zu ihm . mir das live anschauen, und ein bischen Party auf Ibiza machen, aber das ist gescheitert. Ist halt nicht so ganz der direkte Weg irgendwie. Aber besser als 1. Sektion Lap Sao WT

Edit: Im Übrigen ein Schüler von WSL. Aber ich habe heute schon zuviel Zeit hier verbracht, um mein Gewissen zu beruhigen 300 Fauststösse. Und nachher noch Training. Tschüss.