Grundlagenkurs Qi Gong & Taijiquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagenkurs Qi Gong & Taijiquan



scarabe
23-01-2010, 15:28
Nachdem ich ja schon seit Langem immer wieder aufgefordert werde, auch zu unterrichten, werde ich in ab Anfang Februar in Friedrichshain einen ersten
Einstiegskurs für Qi Gong und Chen Taijiquan anbieten.

Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte, die solides Chen Taijiquan lernen wollen, als auch für Interessierte an Qi Gong, egal, ob eher sportlich oder gesundheitlich orientiert (der Raum ist auch groß genug, um ggf. in zwei Gruppen zu teilen).

Neben den 8 Brokatübungen Baduan Jin wird Wert gelegt auf korrekte Körperhaltung und Bewegungsqualität, sowie die ersten Seidenweberübungen und die Stehende Säule Zhan Zhuang, um eine solide Grundlage zu schaffen für aufbauende Chen Taijiquan-Formenkurse.
Stretching und Basisübungen wie Xu Bu, Pu Bu, einfache Kicks etc. werden ebenfalls in den Unterricht einbezogen.

Im Anschluß sind separate weiterführende Kurse in Chen Taijiquan, sowie Wochenkurse in Qi Gong geplant, sowie die üblichen Seminare mit/Seminarreisen zu chinesichen Meistern des Chen Taijiquan.

Mehr Info findet Ihr hier: Alfies Chen Taiji & Qi Gong Berlin (http://alfiesctjq.npage.eu/)
(unter "Aktuelles", unter "Chen Taijiquan" und unter "Unterricht")

shin101
23-01-2010, 16:08
Viel Erfolg :)

scarabe
23-01-2010, 21:09
Danke:)
das Schwierigste dürfte sein, erst mal genug Leute zusammenzubringen...

john_doe
23-01-2010, 22:12
Hallo scarabe!


Ja, wohl wahr - aber trotzdem (oder gerade deswegen) drück' ich Dir die Daumen! :yeaha:


Schöne Grüße,
john_doe

scarabe
23-01-2010, 22:17
Danke!

wudangdao
26-01-2010, 15:36
Hey scarabe,

ich würde dir empfehlen einen Clip von dir auf youtube zu stellen mit den Sachen, die du unterrichten willst.

Erfahrungsgemäß kommen die meisten Leute heute über youtube auf Kampfkunstschulen.

Grüße
wudangdao

GilesTCC
26-01-2010, 17:25
Ja, auch von mir viel Spaß und Erfolg, Alfie. :)

Ich habe schon meinen Stil gefunden, aber wenn's recht ist, würde ich bei Gelegenheit auch einmal vorbeischauen und mitmachen. Ist gar nicht so weit von 'meiner' Ecke von Berlin entfernt. Bist du jetzt nach Friedrichshain umgezogen?

Schöne Grüsse,

Giles

scarabe
26-01-2010, 18:53
Hi- nein ich bin nicht umgezogen- man hat mir "zufällig" den Platz im Dojo angeboten und ich dachte, man kann es ja mal machen....
Das Dojo ist schön, viel Platz, hell, gut belüftbar, nette Leute.... das waren überzeugende Argumente.
Ich wohne aber noch in Ch`burg.
Du kannst gerne mal vorbeikommen, hab aber noch etwas Geduld, momentan bin ich noch dabei, ein paar mehr Leutchen zu suchen, wir fangen also voraussichtlich erst in ein- oder zwei Wochen an- und erstmal auch nur mit einem Basiskurs Qi Gong/taiji, richtige Chen-Taiji-Formenkurse gibts erst danach- vorerst 8 Brokate, richtig stehen und Bewegen lernen, Zhan Zhuang und Seidenfaden- alles einfach und auf Anfänger abgestimmt.
Also Sinken lernen, gerader Rücken, Schultern entspannen, Zehen nach vorne, Knie nicht einknicken usw...

Ich denke, die für KKB- Mitglieder interessanten Kurse folgen dann im Anschluß, es sei denn, jemand hat noch kein Taiji gemacht ...

Videos- nicht nur die behäbige 19er Aufwärmversion*, sondern auch Waffen und Paochui, sind in Arbeit!

(wir hatten uns extra im chin. Garten getroffen, wo dann die Wiese vereist war. Also ab auf den Weg, der nur ca 1m breit, leicht gebogen, halb glatt und halb ziemlich ungleichmäßig rauh mit hochstehenden Platten war. Erst mal ein vorsichtiger Probedurchlauf, um sich an den Boden zu gewöhnen, glücklicherweise schon mal mitgefilmt.... und als ich dann aufgewärmt und bereit war und wir richtig loslegen wollten, war die Kamera so kalt, daß die Batterien aufgaben. Also haben wir aus dem gemütlichen Aufwärm- Mitschnitt ein Video gebastelt- suboptimal. Aber auch eine Erfahrung. Siehe youtube alfiesctjq)

yiquanberlin
26-01-2010, 20:03
Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt...ich denke, dass du damit nach einiger Zeit sicher einige interessierte Leute zusammen bekommst, vor allem ist die Schule halt auch sehr Zentral gelegen und in der Gegend gibt es sicher auch ein breiteres Publikum, die Interesse an energetischen Dingen haben!!!

Vielleicht auch noch einige Flyer ausdrucken und in den entsprechenden Läden verteilen z.B Buchhandlungen wie Dharma und Yamashina oder auch mal in ner chin. Apotheke auslegen!?

Und dein Youtube Kanal ist sicher auch ein guter "Vermittler", wenn noch ein paar Sachen dazu kommen...

T. Stoeppler
26-01-2010, 20:18
Viel Spass beim Unterrichten... da lernt man mehr, als einem lieb ist ;)

Viel Erfolg!

Gruss, Thomas

GilesTCC
26-01-2010, 20:26
Du kannst gerne mal vorbeikommen, hab aber noch etwas Geduld, momentan bin ich noch dabei, ein paar mehr Leutchen zu suchen, wir fangen also voraussichtlich erst in ein- oder zwei Wochen an- und erstmal auch nur mit einem Basiskurs Qi Gong/taiji, richtige Chen-Taiji-Formenkurse gibts erst danach- vorerst 8 Brokate, richtig stehen und Bewegen lernen, Zhan Zhuang und Seidenfaden- alles einfach und auf Anfänger abgestimmt.
Also Sinken lernen, gerader Rücken, Schultern entspannen, Zehen nach vorne, Knie nicht einknicken usw...

Ich denke, die für KKB- Mitglieder interessanten Kurse folgen dann im Anschluß, es sei denn, jemand hat noch kein Taiji gemacht ...


Bei mir ist der Februar sowieso noch voll bzw. bin zum Teil verreist (das berühmte Hannover-Treffen), also hätte ich sowieso erst danach Zeit. Ich interessieren mich eigentlich mehr für die Basics. Laojia nach WCTAG hatte ich für 1 Jahr in Hamburg gelernt (vor viiiiiieelen Jahren) und war neulich bei Mario in Prenzlberg und bin seine Form mitgelaufen, aber ich habe ja meine eigene MTK-Formen, also bin ich nicht so interessiert, ganze Formen aus anderen Stil zu lernen. Aber für neue Einsichten in Basics, Strukturarbeit, Qigong usw. bin ich immer offen. Und ich bin auch interessiert, wie deine Herangehensweise bei Tuishou und Anwendungen ist. :)

Schöne Grüsse,

Giles

scarabe
26-01-2010, 21:56
doppelt, sorry...

scarabe
26-01-2010, 22:04
Also erst mal danke für die guten Wünsche und das positive Feedback. (und die guten Ratschläge, auch wenn ich mir ein zu esotherisches Publikum dann doch lieber ersparen möchte ;) )

@ Giles- na wie gesagt, Du bist auch als Fortgeschrittener gerne willkommen, bis ich allerdings die Leute soweit vorbereitet habe, daß man sie sinnvoll pushen lassen kann (einigermaßen gelöst und ohne Verbissenheit und top verkrampft steife arme usw.) kann das noch ein paar Monate dauern... Ein bißchen Körperkontrolle mag ja schon vorher da sein...
(Erst mal sauber, spektakulär kann sich dann später entwickeln.)

In den Formenstunden wird auch Basis drankommen, etwa 1/3.
Zumindest ist es so geplant, wer weiß, was sich dann aber ergibt. Aber die Leute sollten halt schon wissen, worauf sie etwa achten sollen und welche Fehler unbedingt vermieden werden sollten.

Du kannst aber auch gerne mal in Wilmersdorf vorbeikommen und einfach mittrainieren, Di und Do, ich mache mein Training und nebenbei bekommt noch jemand, der dort meist auch trainiert, seine Instruktionen (Basis). Aber bitte vorher Bescheid sagen. (Hängt davon ab, ob du wissen möchtest, was ich mit der Gruppe anstelle, oder ob Du generell mal sehen möchtest, ob ich dir noch irgendwas Interessantes sagen kann....)

Und ja, beim Lehren lernt man, docendo discimus...;)
(Aber ich hab ja gute Lehrer/Meister, bei denen ich mir notfalls Rat holen kann...)

Fei Long
28-01-2010, 11:20
Hallo Scarabe,

habe es gerade erst gesehen, also auch von mir noch mal viel Glück und Erfolg (und natürlich auch viel Spaß) bei Deinem ersten eigenen Kurs.

Wenn Du die Sachen so leidenschaftlich und bodenständig rüber bringst wie Du hier im Form auftrittst wird das bestimmt ´ne gute Sache.

Auch Dein "Konzept" für den Trainingsaufbau klingt für mich sehr gelungen. Viel Wert auf die Basis legen, stehende Säule, Seidenwickeln, Grundbewegungen, Ich denke auch das ist wichtiger als möglichst schnell irgendwelche Formen "durchzuprügeln". Davon solltest Du Dich auch nicht abbringen lassen, auch wenn es sicher einige Ungeduldige gibt die genau das erwarten, Marke "ich trainiere jetzt schon 6 Monate und wir haben immer noch nicht die Yilu durch. Mein Bekannter hat in der VHS beim Tai Chi-Wochenendkurs aber `ne ganze Form gelernt"...;)

Als kleine Anregung (Du kommst aus der WCTAG, oder? Ich weiß nicht ob es da Vorgaben gibt an die Du dich halten willst oder mußt), weil ich diese Übung gerade als Anfänger (aber auch jetzt noch) sehr hilfreich finde und es auch Spaß gemacht hat relativ schnell schon "etwas laufen" zu können: Unser Meister hat eine kleine Form entwickelt, die letztlich aus den 13 Basisbewegungen besteht, sprich Peng, Lu, Ji..., jeweils in beide Richtungen. Das kann man "in Schleife" laufen. Die Schüler haben relativ schnell eine "quasi Form" die sie auch selber durchlaufen und zuhause üben können und lernen gleichzeitig die Basics.
Vielleicht hast oder kennst du ja etwas ähnliches.

Viele Grüße,
Thomas

scarabe
28-01-2010, 20:58
hmmm, gute Anregung. Wir haben zwar die 19er als erste offizielle Anfangsform (daran möchte ich mich auch wegen GM CXW halten), auch in der CETA werden die klassischen Chen-Formen unterrichtet, aber die Idee an sich ist eine Gute, muß mal über sowas nachdenken....

PS. Die Ungeduldigen kenne ich, aber die kann man meist durch gezielte Fragen oder das Zeigen lassen der Bewegungen in einzelnen Abschnitten (was sie meist nicht können, ohne zu wackeln) wieder auf den Teppich bringen. Oder sie müssen eben zur VHS...;)

Danke und lG...

GilesTCC
28-01-2010, 23:08
Unser Meister hat eine kleine Form entwickelt, die letztlich aus den 13 Basisbewegungen besteht, sprich Peng, Lu, Ji..., jeweils in beide Richtungen. Das kann man "in Schleife" laufen. Die Schüler haben relativ schnell eine "quasi Form" die sie auch selber durchlaufen und zuhause üben können und lernen gleichzeitig die Basics.
Vielleicht hast oder kennst du ja etwas ähnliches.


Bitte verzeihe mir, wenn ich mich in deinem Thread 'breitmache' ;), aber nur zur Info: Die Ma Tsun Kuen-Kurzform ist auch ziemlich genau das - die 13 Techniken in exemplarischen Figuren/Anwendungen, links und rechts (2x) symmetrisch ausgeführt und dauert um die 6-7 Minuten. Diese Form gibt es seit ca. 25 Jahren, aber anscheinend kommen immer mehr auf die (ganz solide) Idee, so was zu machen :). Das Wichtigste dabei, m.E., ist das die unterschiedlichen Qualitäten der Bewegungen erfahren werden können, und nicht nur die äusseren Techniken.

Schöne Grüsse,

Giles

Fei Long
29-01-2010, 13:45
@scarabe

Wie gesagt, sollte auch wirklich nur als Anregung sein, weil mir das bei uns als Anfänger positiv aufgefallen war, und nicht als Hinweise nach dem Motto "das muß Du 100%ig genau so machen". :beer:

@Giles

Auch nur ganz kurz: Ich denke auch nicht daß mein Meister da irgendein Copyright als "Erfinder" drauf erhebt ;).
In der Linie aus der er kommt (Hunyuan Chen Stil) gibt es sowas wohl nicht, zumindest nicht "offiziell". Aber woher er die Idee hatte, ob er es von einem seiner ehemaligen Meister übernommen hat der was vergleichbares schon gemacht hat, die Idee aus einem anderen Stil aufgegriffen hat (vielleicht ja sogar von Euch :cool:) oder ob ihm die Idee selber gekommen ist kann ich nicht sagen.
Ist ja eigentlich auch eine ganz logische Sache die 13 Basisbewegungen nicht nur isoliert zu trainieren sondern die auch in einen "Fluß" zu bringen und es wäre eher verwunderlich wenn es sowas sonst noch gar nicht geben würde.

scarabe
29-01-2010, 14:40
Ich denke, es spricht nichts dagegen, ins Aufwärmtraining gewisse Bewegungsfolgen einzubauen, bei denen man dann mit der Zeit auch immer mehr "in die Tiefe" geht.
Die Chen Meister/Großmeister haben natürlich bewußt ihre Kurzformen entworfen, um den Einstieg zu erleichtern und haben sich sicher was dabei gedacht-
ich möchte hier auch nicht naseweis hergehen und alles gaaaanz anders machen, denn die Formen haben schon ihren Sinn- aber es ist ja durchaus auch bei den Chens üblich, vorbereitend zur Form gewisse Bewegungsfolgen schon mal zu üben und eingehend auf deren Merkmale einzugehen- und in diesem Sinne kann es sicher nicht schaden, mit einer gewissen Offenheit auch mal über solche Anregungen nachzudenken.

Fei Long
29-01-2010, 19:13
@Scarabe:

Ja, wenn ich "Form" sage meine ich auch eher eine durchlaufende Grundübung. Wir haben auch eine "normale" Kurzform, die schon relativ am Anfang gelehrt wird.
Diese 13 Basisbewegungen-Sache ist letztlich keine "echte" Form sondern halt eine vorbereitende Grundübung, die man wie bspw. auch das Seidenfadenwickeln getrennt von eigentlichen Formentraining sehen sollte. Und wie das Seidenfandenwickeln kann man das auch immer wieder machen, auch wenn man schon weiter fortgeschritten ist, denn es sind halt die Basisübungen, und da kann man ja immer noch was vertiefen und verfeinern, und man hat halt den Vorteil das man diese Dinger "in Schleife" übt und nicht immer warten muß bis man dann an der entsprechenden Stelle in der Form angekommen ist.

Aber sorry, ich wollte Deinen Thread hier auch nicht zu eine Diskussion über solche Zusatzübungen "mißbrauchen".

scarabe
29-01-2010, 20:58
.... mir macht mehr Sorgen, daß der Chen-Stil neuerdings in Peking entstanden sein soll....? ;)

Fei Long
30-01-2010, 01:54
.... mir macht mehr Sorgen, daß der Chen-Stil neuerdings in Peking entstanden sein soll....? ;)

Ja, ich war auch ganz verwundert, aber wenn´s doch in dem Buch so steht wird es doch sicher stimmen...:D:rolleyes:

john_doe
30-01-2010, 09:14
Ja, ich war auch ganz verwundert, aber wenn´s doch in dem Buch so steht wird es doch sicher stimmen...:D:rolleyes:


"... Denn was man schwarz auf weiß besitzt, / Kann man getrost nach Hause tragen ..." :D

scarabe
10-02-2010, 22:18
So, das war schon mal ein klassischer "Fehlstart; wegen unerwarteter Konditionen, von denen ich erst last minute erfuhr, habe ich den Kursbeginn verschoben und suche jetzt erst mal neue Räume, was mich hoffentlich nicht alle bisherigen Anmeldungen kostet; aber besser jetzt als später eventuell Ärger...
dafür gehts im März dann auch in Schmargendorf mit separaten Qi Gong und Chen -Taiji- Kursen los.