Vollständige Version anzeigen : Anfängerin sucht passenden Kampfsport!
Hanna1984
23-01-2010, 17:39
Hallo ihr alle,
ich habe noch nie Kampfsport gelernt. Bin absolut unsportlich und übergewichtig. Ich suche eine Kampfsportart mit Selbstverteidigung. Werden die Probestunden in Gruppen ausgeführt? Ich habe eine interessante Seite gefunden. Dort wird Taekwondo Frauen-SV angeboten. Hier der Link:
Multisport-Club Dortmund 1992 e. V.: Taekwondo (http://www.sportgellhaus.de/taekwondo/index.htm)
Irgendwie habe ich auch Angst davor, vorallem vor anderen Kämpfern eigene Leistung zu bringen. Kämpft man sofort mit Anderen auf der Matte?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.
LG Hanna
jkdRookie
23-01-2010, 17:48
Probestunden in Gruppen? Höchstwahrscheinlich.
Nein Du wirst nicht mit anderen auf der Matte kämpfen- trainieren allerdings schon.
Leistungen, im Sinne von Ebenbürtigkeit, wird keiner von Dir erwarten, Teilnahme wohl schon.
Ich finde für SV bietet TKD eine ungewöhnliche Platform/ Grundlage, hängt aber natürlich ,wie immer, vom Trainer ab.
Meistens macht man in der normalen Gruppe - oder in diesem Fall vielleicht Frauen-Gruppe - mit. Ich halte das auch für wichtig, so kann man schauen, ob einem die Leute zusagen oder nicht. Angefangen hat jeder mal, also mach Dir keinen Stress :halbyeaha
Von Anfängern erwartet niemand eine "Leistung". Du wirst dich nicht beweisen müssen. Jeder fängt schließlich klein an. Das Einzige, was nicht schlecht wäre, ist eine gute Einstellung, also Motivation. Einfach hingehen und mitmachen. Keine Angst! :)
Irgendwie habe ich auch Angst davor, vorallem vor anderen Kämpfern eigene Leistung zu bringen. Kämpft man sofort mit Anderen auf der Matte?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.
LG Hanna
angst genommen :D
hingehen und mitmachen. wir sind alle keine topmodels. :kaffeetri
genau, trau dich, wir haben das alle schon mal duchmachen "müssen" und das ist halb so schlimm, einfach mitmachen und los gehts!!!
Lanariel
23-01-2010, 18:45
Geht´s dir noch vorrangig um SV? Was wird bei dir denn sonst noch angeboten?
Und keine Angst jeder hat mal angefangen, da wird generell auch drauf Rücksicht genommen. Jeder weiß dass man nicht gleich in die Halle kommt und alles kann ;) (oh man was war ich früher unsportlich als ich das erste mal ins Karate kam...)
Hanna1984
23-01-2010, 18:51
Ja es geht mir um SV. Es ist nett, dass ihr mir die Angst nehmen wollt, aber so einfach ist das nicht. Wenn ich keine psychische Erkrankzung hätte, wäre dies was anders. Ich sage es mal ganz klar, dass ich Angst habe, weil ich früher gemobbt wurde. Dies zum Thema vor den anderen Leistung zu bringen. Ich hoffe, ihr könnt mich jetzt besser verstehen. Trotzdem danke für eure Antworten.
Hast Du denn wirklich eine psychische Erkrankung oder "nur" Angst?
@Hanna: geh doch erstmal hin, dort trainieren einige Mädels. Sprich vor dem Taining mit einem Tainer und denk dran: alle haben mal angefangen.
Soweit mir bekannt ist, werden dort SV-Kurse für Frauen angeboten. Das TKD-Training hat sonst wenig mit SV zu tun.
Viel Spaß! :)
PS: wie kommst Du ausgerechnet auf den MSC? Schau Dir bitte auch mal andere "Sportstätten" an.
Hanna1984
23-01-2010, 19:54
Ja ich habe eine psychische Erkrankung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. MSC bietet doch Taekwondo Frauen SV an. Steht doch ganz klar da und mir gefällt, was die dort schreiben. MSC geht auf SV ein.
Ja es geht mir um SV. Es ist nett, dass ihr mir die Angst nehmen wollt, aber so einfach ist das nicht. Wenn ich keine psychische Erkrankzung hätte, wäre dies was anders. Ich sage es mal ganz klar, dass ich Angst habe, weil ich früher gemobbt wurde. Dies zum Thema vor den anderen Leistung zu bringen. Ich hoffe, ihr könnt mich jetzt besser verstehen. Trotzdem danke für eure Antworten.
wurde ich auch. habe deswegen mit fitness angefangen und mein selbstbewusstsein ist hoch gestiegen. :nini:
ich schätze das 70-80% aller kampfkünstler wurden gemobbt, weshalb sie auch mit kampfkünsten angefangen haben.
Ja ich habe eine psychische Erkrankung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. MSC bietet doch Taekwondo Frauen SV an. Steht doch ganz klar da und mir gefällt, was die dort schreiben. MSC geht auf SV ein.
ok...
mareike1981
23-01-2010, 20:44
Hallo Hanna !
Auch ich habe bis vor etwas mehr als einen halben Jahr absolut keinen Sport betrieben .
Im Juni 2009 habe ich mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und habe mit dem Reiten begonnen .
Ehrlich gesagt begann ich aber nicht aus sportlichen Interesse damit sondern aus Liebe zu den Tieren / Pferden .
Auf der Suche nach "etwas" wo ich mich so richtig auspowern kann war ich schon länger aber irgendwie hatte ich so gar keine Idee was ich machen will .
Nachdem mein Freund ( wieder ) zu Kickboxen begonnen hat bin ich einfach mit ihm zum Probetraining gegangen .
Zwar wurde ich in meinen Leben noch nie gemobbt doch dennoch hatte ich ein ganz schön mulmiges Gefühl da hin zu gehen .
Würde ich das Ausdauertraining aushalten ?
Werde ich mich blamieren ?
Was erwarten die von mir ?
Soll ich da überhaupt hin gehen wenn ich nicht mal eine einzige Liegestütze kann ?
.
.
.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen . ;)
Heute bin ich froh diesen Schritt "gewagt" zu haben !!
Das Ausdauertraining habe ich ( zu meiner Überraschung ) ausgehalten .
Blamiert habe ich mich nicht - obwohl ich beim Rugby-Spiel den Ball einen Gegner zugespielt habe und nicht jemanden aus meinen Team . :o
Erwartet wurde von mir nichts - was soll man auch von jemanden erwarten der über Kickboxen gerade mal weiß wie es geschrieben wird ?
Und daß ich keine Liegestützen kann hat auch niemanden gestört - daran werden wir arbeiten .
Ich kann dir nur echt raten all deinen Mut zusammen zu nehmen und zum Probetraining zu gehen .
NIEMAND wurde als Spitzensportler geboren - ALLE haben mal bei Null angefangen - auch die Weltmeister jeglicher Sportarten !!
Und ich wette auch unter den Weltmeistern sind Menschen die in der Vergangenheit gemobbt wurden und die alles andere als selbstbewusst waren .
Wünsch dir alles Gute und viel Spaß bei deinen ersten Training !
Liebe Grüße ,
Mareike
Alfons Heck
23-01-2010, 20:55
ich schätze das 70-80% aller kampfkünstler wurden gemobbt, weshalb sie auch mit kampfkünsten angefangen haben.
und was ist mit den KKlern die anfingen als es noch gar kein mobbing gab?
Wird alles nicht so heiß gegessen... früher wurde auch schon gelästert ohne das das "Opfer" gleich ein medizinisches Problem war. Man sollte sich solche negativ-trendy-Dinge nicht einreden (lassen). Das kann einen ja nur runterziehen. Lächle und blick positiv in die Zukunft...und gehe zu Deiner Lieblings-SV-Taekwondo-Schule.
Gruß
Alfons.
Das ist jetzt aber ne sehr kühne Vermutung ;)
Hey Hannah!
Ich glaube, das ich mal in einer recht ähnliche lage wie du jetzt war. Und ich kann dir daher nur sagen: Mit Kampfsport anzufangen war das beste, was ich machen konnte und hat garantiert besser als jede psychotherapie gewirkt!
Der erste Schritt ist hart und erfordert mut, aber kämpf dich durch die ersten wochen/monate und du wirst sehen was es dir an selbstvertrauen, selbstbewusstsein & sicherheit bringen wird!
Das einzige was ich dir noch raten würde, wenn es dir primär um SV geht ist taekwondo vielleicht nicht die beste wahl. Es gibt im SV Bereich da eine sehr gute FAQ Sparte die mir erst vor ein paar Tagen geholfen hat. Aber probieren geht ja bekanntluich über studieren ;)
Also Viel Erfolg und lass dich ja nicht abschrecken! ;)
Von was soll sie sich auch abschrecken lassen? .... höchstens von ihren Erwartungen, die (dort) nicht erfüllt werden (können). Dennoch lohnt es sich weder hier noch anderswo viel Wind um eine Sache zu machen, die noch nichtmals persönlich in Augenschein genommen wurde! :rolleyes:
Probieren geht über studieren und vergleichen kann auch nicht schaden! ;)
Das ist jetzt aber ne sehr kühne Vermutung ;)ist sie. aber doch ziemlich viele fangen genau aus dem grund an. darauf wollte ich hinaus.
und was ist mit den KKlern die anfingen als es noch gar kein mobbing gab?
mobbing gabs doch schon immer an den schulen in einer oder anderen form. der begriff ist allerdings neu. früher sagte man hänseln. mobbing ist equivalent zu fertig machen.
Also ich kann dir auch nur empfehlen zum Probetraining hinzugehen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm man sich alles ausmalt und welche Probleme es einem machen kann, sich zu überwinden - Versagensängste, Angst vor ner Blamage/dummen Blicken/Getuschel...
Aber (das große aber^^): Du wirst überrascht sein, wie gut es tut die Angst zu überwinden und wieviel Spaß du beim Training haben wirst. :)
@Hanna: geh doch erstmal hin, dort trainieren einige Mädels. Sprich vor dem Taining mit einem Tainer und denk dran: alle haben mal angefangen.
Soweit mir bekannt ist, werden dort SV-Kurse für Frauen angeboten. Das TKD-Training hat sonst wenig mit SV zu tun.
Viel Spaß! :)
PS: wie kommst Du ausgerechnet auf den MSC? Schau Dir bitte auch mal andere "Sportstätten" an.
:halbyeaha
@ Hanna1984
Schaue Dir alle Vereine in Deiner Nähe an, gehe hin, mache einige ÜProbetrainings und entscheide Dich dann !
Lasse hören wie es gelaufen ist !-
Hallo Hanna,
mach Dir nicht so viele Gedanken.
Mach überall mal ein Probetraining,
aber Informier vorher den Trainer,
über die Art deiner Erkrankung.
Ob es dann eher sportlich,
oder SV lastiger wird,
entscheidest Du.
Gruß Bodo
Alfons Heck
24-01-2010, 13:37
Hi Teashi,
mobbing gabs doch schon immer an den schulen in einer oder anderen form. der begriff ist allerdings neu. früher sagte man hänseln. mobbing ist equivalent zu fertig machen.
danke für Deine schöne Definition. Sie zeigt klar hier handelt es nicht um eine Krankheit sondern einen bestimmten Umgang in gesellschaftlichen Gefügen.
Das Einzelne damit nicht klar kommen kann passieren.
Gruß
Alfons.
heavenlybody
26-01-2010, 18:35
Ich will nicht viel ausführen, aber mal an alle ein dickes Lob verteilen, denn ihr bemüht euch echt, dem Mädel die Angst zu nehmen! Dafür :verbeug: ich mich vor euch .... :klatsch:
HALLO ; FINDE ERST MAL GUT DAS DU ETWAS MACHEN WILLST :WEITER SO UND LASS DICH NICHT VON DEINEN ZWEIFELN VERUNSICHERN ! EGAL WAS ANDERE SAGEN DU ALLEIN BESTIMMST ÜBER DEIN LEBEN UND DEINE ZUKUNFT. Mit dem SV kanst du nur Größer werden. Der Kontakt zu anderen und das erlernte sollten Dich als Person GRÖSSER werden lassen.:)
@ TE: ....und? ... warst Du da? An welchem Ort hast Du den "reingeschaut" und wie hat es Dir gefallen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.