PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinpulver oder: was ist hier eigentlich verendet?



Graf von Montefausto
23-01-2010, 19:12
Hey Leute.

Mir ist neulich was aufgefallen. Ich kaue ja regelmäßig son hypermodernes Proteinpulver. Hab das neulich mal angerührt und dann, weil ichs eilig hatte, stehen lassen. Als ich wiederkam (nach ner Woche), hats gestunken, dass ich dachte jemand hat das zeitliche gesegnet!! Hat mich auch stark an Buttersäure ausm Schul-Chemie-Unterricht erinnert ;)
Hat jemand ne Ahnung warum das so stinkt nach ner Weile? Was zum Teufel ist denn da drin, dass es so mutieren lässt?^^
Und sowas schüttet man sich nun rein...also wer ne Erleuchtung hat?

kämpfer.
23-01-2010, 19:22
bist du um 8 uhr schon besoffen oder was? :D
warum stinken faule eier oder wichse ist doch klar wegen dem hohen eiweiss gehalt.

Graf von Montefausto
23-01-2010, 19:26
bist du um 8 uhr schon besoffen oder was? :D
warum stinken faule eier oder wichse ist doch klar wegen dem hohen eiweiss gehalt.

noch nicht aber ich arbeite dran hehe..
wie das wars? das fängt an zu stinken wie ne 5 tage alte tote Kuh, nur wegen des Eiweiß-Gehaltes???^^

*Lars*
23-01-2010, 19:28
Zeig mir das Essen, das nach einer Woche nicht stinkt...

Graf von Montefausto
23-01-2010, 19:29
Zeig mir das Essen, das nach einer Woche nicht stinkt...

ja, Lars du Ei^^. Das ist mir auch klar. Der Geruch ist aber wirklich mehr als extrem. Daher frag ich ja^^

Trinculo
23-01-2010, 19:34
noch nicht aber ich arbeite dran hehe..
wie das wars? das fängt an zu stinken wie ne 5 tage alte tote Kuh, nur wegen des Eiweiß-Gehaltes???^^

Mach doch einfach mal ein Experiment: stell irgendwo ein Häufchen Zucker oder Mehl, ein Häufchen Butterschmalz, und ein Häufchen Milch/Fleisch in die Ecke und warte ein paar Wochen ab.

Graf von Montefausto
23-01-2010, 19:39
Mach doch einfach mal ein Experiment: stell irgendwo ein Häufchen Zucker oder Mehl, ein Häufchen Butterschmalz, und ein Häufchen Milch/Fleisch in die Ecke und warte ein paar Wochen ab.

hehe okay ich verstehe...Ängste, dass die da tote Tiere reinmischen sind also unberechtigt? Alles klar...ich hab mich echt nur gewundert, dass das DERMASSEN stinkt. Aber lag sicher nur an der "Reifezeit" ;)

Sportler
23-01-2010, 19:57
Cystein?

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:02
Cystein?

hmm.. DAS kann sein. Ist nicht offiziell beigemischt, kann aber bei den Grundzutaten schon mit drin sein (Molke?) ....ansonsten las ich auf dem Etikett "Natriumchlorid"...

*Lars*
23-01-2010, 20:04
hehe okay ich verstehe...Ängste, dass die da tote Tiere reinmischen sind also unberechtigt? Alles klar...ich hab mich echt nur gewundert, dass das DERMASSEN stinkt. Aber lag sicher nur an der "Reifezeit" ;)

Lass doch mal verschiedene Lebensmittel ne Wochen liegen und dann machst Du nen Geruchstest.

Sportler
23-01-2010, 20:07
hmm.. DAS kann sein. Ist nicht offiziell beigemischt, kann aber bei den Grundzutaten schon mit drin sein (Molke?) ....ansonsten las ich auf dem Etikett "Natriumchlorid"...

Cystein ist eine Aminosäure und damit Grundbaustein vieler Proteine. Es enthält Schwefel und wenn es abgebaut wird entstehen Schwefelverbindungen - je nach Bakterium H2S oder Me2S, etc. Und das stinkt.
Edit: Methionin(auch eine Aminosäure) enthält auch Schwefel.

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:08
Lass doch mal verschiedene Lebensmittel ne Wochen liegen und dann machst Du nen Geruchstest.

gute Idee. mach ich aber in einer fremden Wohnung^^

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:09
Cystein ist eine Aminosäure und damit Grundbaustein vieler Proteine. Es enthält Schwefel und wenn es abgebaut wird entstehen Schwefelverbindungen - je nach Bakterium H2S oder Me2S, etc. Und das stinkt.

hehe siehste. endlich ein kompetenter Hinweis. Ich denke, das wirds sein. Aber vom Geruch ist es auch eher Buttersäure-ähnlich...kann die Entstehen als Abbauprodukt, wenn das Protein gammelt?

Sportler
23-01-2010, 20:13
hehe siehste. endlich ein kompetenter Hinweis. Ich denke, das wirds sein. Aber vom Geruch ist es auch eher Buttersäure-ähnlich...kann die Entstehen als Abbauprodukt, wenn das Protein gammelt?

Die entsteht eher bei Kohlenhydrat-Abbau. Wenn da welche drin sind - gut möglich. Ansonsten riecht Dimethylsulfid nicht wirklich schlimm nach Schwefel. Aber es riecht...

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:18
Die entsteht eher bei Kohlenhydrat-Abbau. Wenn da welche drin sind - gut möglich. Ansonsten riecht Dimethylsulfid nicht wirklich schlimm nach Schwefel. Aber es riecht...

Hast du Chemie studiert?^^ aber danke. Eins von den Dingen wirds wohl sein. Was ich mich halt nur gefragt habe: Was ist das für Zeug, was man da in sich reinschüttet. Also irgendwie schädlich für die Verdauung oder so ist das Zeugs, was beim Abbau (vielleicht ja auch im Körper entsteht), nicht?

Sportler
23-01-2010, 20:23
Hast du Chemie studiert?^^ aber danke. Eins von den Dingen wirds wohl sein. Was ich mich halt nur gefragt habe: Was ist das für Zeug, was man da in sich reinschüttet. Also irgendwie schädlich für die Verdauung oder so ist das Zeugs, was beim Abbau (vielleicht ja auch im Körper entsteht), nicht?

1. Bin im 7. Semester.;)
2. Wiki hilft.:cool:
3. Wenn Sachen faulen, stinken sie. Wenn du ein Steak ne Woche liegen lässt, kann es auch ziemlich übel stinken. Kann sein, dass es im Pulver schneller geht, weil evtl. die Proteine zur erleichterten Aufnahme schon gespalten wurden. Keine Ahnung, wie das verarbeitet wird. Aber das heißt dann auch, dass Bakterien auch leichter damit arbeiten können, wenn du das Ding schön im feuchtwarmen Milieu hast.

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:25
1. Bin im 7. Semester.;)
2. Wiki hilft.:cool:
3. Wenn Sachen faulen, stinken sie. Wenn du ein Steak ne Woche liegen lässt, kann es auch ziemlich übel stinken. Kann sein, dass es im Pulver schneller geht, weil evtl. die Proteine zur erleichterten Aufnahme schon gespalten wurden. Keine Ahnung, wie das verarbeitet wird. Aber das heißt dann auch, dass Bakterien auch leichter damit arbeiten können, wenn du das Ding schön im feuchtwarmen Milieu hast.

Du bist aber nicht zufällig mein WG-Mitbewohner? Der studierts nämlich auch^^
Aber danke für die Antworten. Auf dem Notiztettel notiert: nie wieder Proteinpulver länger als ne halbe Stunde stehen lassen. Schon garnicht im feuchtwarmen Milieu eines Wasserglases in meiner Küche^^

n00by
23-01-2010, 20:27
Ich kenn den Geruch, weiß nicht ob es daran liegt, aber da eiweiß in flüssigkeit mit der zeit hydrolisiert haste ne aminosäuren-brühe, das dürfte der top nährboden für bakterien sein. Wenn dus dann noch mit milch angerührt hast (milchsäurebakterien) hast du schon nach 1-2 tagen nen rohkäse im zimmer stehen^^

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:30
Ich kenn den Geruch, weiß nicht ob es daran liegt, aber da eiweiß in flüssigkeit mit der zeit hydrolisiert haste ne aminosäuren-brühe, das dürfte der top nährboden für bakterien sein. Wenn dus dann noch mit milch angerührt hast (milchsäurebakterien) hast du schon nach 1-2 tagen nen rohkäse im zimmer stehen^^

jo, Milch oder Wasser wars. Erinner mich nicht mehr genau^^ Aber der Geruch ist ech übel. Wenn man sich mal an jemandem rächen will, einfach n bisschen Proteinpulver mit Wasser in den Briefkasten stecken und die Nacht stehen lassen....kostenloser Tipp ;)

gast
23-01-2010, 20:37
Lass mal nur Milch stehen - Stinkt auch wie Sau!

Graf von Montefausto
23-01-2010, 20:43
Lass mal nur Milch stehen - Stinkt auch wie Sau!

glaub mir..ist nicht vergleichbar^^

*Lars*
23-01-2010, 20:55
Schonmal Magerquark stehen gelassen?

registered
23-01-2010, 21:01
bist du um 8 uhr schon besoffen oder was? :D
warum stinken faule eier oder wichse ist doch klar wegen dem hohen eiweiss gehalt.

Wichse hat keinen hohen Eiweissgehalt. Falls du also geplant hast, davon stark zu werden: Versuchs lieber mit Magerquark und Fisch ;)

Graf von Montefausto
23-01-2010, 21:02
Schonmal Magerquark stehen gelassen?

klar. nicht vergleichbar^^ liegt sicher am Eiweiß-Gehalt pro hundert Gramm..

gast
23-01-2010, 22:28
Wichse hat keinen hohen Eiweissgehalt. Falls du also geplant hast, davon stark zu werden: Versuchs lieber mit Magerquark und Fisch ;)

Ich bilde mir ein es gab da mal so einen Thread von wegen Eiweissverlust durch wi*****. :D

kämpfer.
24-01-2010, 01:15
so jetzt bin full fast.

Die Samenflüssigkeit ist zudem meist leicht salz- und proteinhaltig (durch die Spermien) und enthält Dopamin, Noradrenalin, Tyrosin, die Bindungshormone Oxytocin und Vasopressin sowie verschiedene Östrogene, Pheromone (Geruchsstoffe), β-Endorphin und als Hauptbestandteil Wasser.

Menschliches Sperma
Während Erektionen bereits beim Säugling auftreten, beginnt die Produktion von Sperma in der Regel erst während der Pubertät. Sperma wird auch ohne (manuelle) Stimulation, in Pollutionen während des Schlafes ausgestoßen, wenn – nach herkömmlicher Ansicht – der Betreffende über einen längeren Zeitraum keinen Samenerguss hatte. Bei einer solchen Pollution entledigt sich der Körper dabei der Spermien, die länger als zehn Tage reif sind und von den körpereigenen Abbaumechanismen nicht beseitigt worden sind.[

Spermaallergien sind sehr selten und noch wenig erforscht. Die betreffenden Frauen reagieren auf ein Protein im Sperma allergisch; die Symptome gleichen denen einer Pollenallergie

Antidepressive Wirkung
In einem Artikel des New Scientist vom 26. Juni 2002 mit dem Titel „Semen acts as an anti-depressant“[14] wird über eine Studie von Gordon Gallup von der State University of New York berichtet, in der festgestellt wurde, dass verschiedene Bestandteile des männlichen Samens, unter anderem Hormone wie Testosteron, Östrogen und das follikelstimulierende Hormon, Prolactin und verschiedene andere Prostaglandine (Sekrete der Prostata-Drüse) eine anti-depressive, also stimmungsaufhellende Wirkung auf die Frau haben könnten. Bisher wurde lediglich die Aufnahme dieser Stoffe mittels vaginaler Absorption untersucht.

:D:D

Kraken
25-01-2010, 10:01
hehe siehste. endlich ein kompetenter Hinweis. Ich denke, das wirds sein. Aber vom Geruch ist es auch eher Buttersäure-ähnlich...kann die Entstehen als Abbauprodukt, wenn das Protein gammelt?

die entsteht wohl, wenn die milch gammelt, wenn du sie mit proteinpulver drinnen nen woche stehen lässt;)

Exovum
25-01-2010, 10:08
Zeig mir das Essen, das nach einer Woche nicht stinkt...

duftreis?

Graf von Montefausto
26-01-2010, 12:28
die entsteht wohl, wenn die milch gammelt, wenn du sie mit proteinpulver drinnen nen woche stehen lässt;)

hehe jo, ich geb zu, sowas werde ich gemacht haben^^ Dann ists ja geklärt hehe