Anmelden

Vollständige Version anzeigen : deep halfguard

cors
23-01-2010, 21:29
hey leute, wollte mal so wissen wer von euch die deep halfguard gut kennt und wie ihr sie so findet. Wendet ihr sie oft an oder findet ihr es zu kompliziert/gefährlich? Gegen welche art von gegnern versucht ihr sie öfters, also z.b.Kraftmässig überlegenen gegnern etc. Oder kennt ihr eventuell die deep halfguard gar nicht? übe diese jetzt seit ca. 2 monaten sehr intensiv und werde ein immer grösserer fan dieser technik. lasst mal hören.

Rocky777
23-01-2010, 21:41
1# Kenne sie nicht.

cors
23-01-2010, 21:46
1# Kenne sie nicht.

Wo trainierst du den wenn ich fragen darf? Falls dein trainer es auch nicht kennen sollte, dann empehel ich euch UNBEDINGT ein Seminar zu machen wo das Thema deep halfguard sein wird, kann ich dir nur sehr zu herzen legen. Vor allem, kann man das sehr,sehr gut an den turnieren verwenden, weil das hier in D,A und der CH einfach sehr wenig leute gut beherschen, hat man einen grossen vorteil dadurch!!!!

Rocky777
23-01-2010, 21:53
Wo trainierst du den wenn ich fragen darf? Falls dein trainer es auch nicht kennen sollte, dann empehel ich euch UNBEDINGT ein Seminar zu machen wo das Thema deep halfguard sein wird, kann ich dir nur sehr zu herzen legen. Vor allem, kann man das sehr,sehr gut an den turnieren verwenden, weil das hier in D,A und der CH einfach sehr wenig leute gut beherschen, hat man einen grossen vorteil dadurch!!!!

Habe mir jetzt nen Trailer angesehen und naja.. ist doch ne "normale" Halfguard.. oder? :o

Also Halfguard + viel mehr Variationen wenn ich mich nicht täusche..?

Schwerthase
23-01-2010, 22:08
hey leute, wollte mal so wissen wer von euch die deep halfguard gut kennt und wie ihr sie so findet. Wendet ihr sie oft an oder findet ihr es zu kompliziert/gefährlich? Gegen welche art von gegnern versucht ihr sie öfters, also z.b.Kraftmässig überlegenen gegnern etc. Oder kennt ihr eventuell die deep halfguard gar nicht? übe diese jetzt seit ca. 2 monaten sehr intensiv und werde ein immer grösserer fan dieser technik. lasst mal hören.

Ich persönlich liebe die Deep Halfguard... wenn sie meine Gegner machen. Ist imho das beste Setup, welches dir dein Kontrahent für einen Brabo Choke geben kann...

Rocky777
23-01-2010, 22:09
Ich persönlich liebe die Deep Halfguard... wenn sie meine Gegner machen. Ist imho das beste Setup, welches dir dein Kontrahent für einen Brabo Choke geben kann...

fies..

cors
23-01-2010, 22:10
Habe mir jetzt nen Trailer angesehen und naja.. ist doch ne "normale" Halfguard.. oder? :o

Also Halfguard + viel mehr Variationen wenn ich mich nicht täusche..?

...naja, wie gesagt red mit deinem trainer über ein seminar mit jemandem der euch dabei helfen kann;-)

Schwerthase
fies..

Der Choke hat mir auf Turnieren schon oft den Allerwertesten gerettet. :D

Rocky777
...naja, wie gesagt red mit deinem trainer über ein seminar mit jemandem der euch dabei helfen kann;-)

Ich sollte ihn erstmal fragen ob er sie kennt.. aber von den Videos her sehe ich daran jetzt nichts was ich nicht kenne..

Björn Friedrich
Wenn man von dort aus direkt auf die Knie kommt, bzw. den Gegner sweept ist es o.k. aber die Deep Half Guard als Position um von da aus ein komplettes Spiel aufzubauen find ich sinnlos. Beim Submission Wrestling und wenn Schläge im Spiel sind sowieso.

Tschüß
Björn Friedrich

cors
23-01-2010, 22:11

Naja, bis du an einen gegner gelangst, der die deep halfguard gut beherrscht hehe, aber weis was du meinst

Rocky777
23-01-2010, 22:12
Gibt es eig. auch sowas die Deep Backmount? (jaja.. haha.. :p) Daraus kann Ich imo zu wenig..

Schwerthase
23-01-2010, 22:12
Definiere gut? Ich glaub der höchste den ich so mal hatte war purple...

UlkOgan
23-01-2010, 22:15
Gibt es eig. auch sowas die Deep Backmount? (jaja.. haha.. :p) Daraus kann Ich imo zu wenig..

Da muss der andere aber vorher die Deep Butterflyguard machen, sonst klappt das nicht!

Rocky777
23-01-2010, 22:15
Da muss der andere aber vorher die Deep Butterflyguard machen, sonst klappt das nicht!

Ich schicke dir nie wieder Links per MSN....

Harom
23-01-2010, 22:55
schafft ihr es mal einen thread nicht vollzuspamen?

Frage: Was findest du so besonders daran? Nur dass die sweeps oft klappen, weil sie nicht jeder kennt/kann?
(Im MMA versuch ich sie garnicht, seh aber oft die Ansätze z.b. in der UFC.)

cors
24-01-2010, 03:19
Definiere gut? Ich glaub der höchste den ich so mal hatte war purple...

echt, und du hattest ihn "gebrabo chocket":ups:

cors
24-01-2010, 03:23
Frage: Was findest du so besonders daran? Nur dass die sweeps oft klappen, weil sie nicht jeder kennt/kann?
(Im MMA versuch ich sie garnicht, seh aber oft die Ansätze z.b. in der UFC.)

Genau. Wenn ich an internationalen turnieren mitkämpfe, vorallem wo brasis und amis dabi sind, seh ich an jedem turnier mehrere deep halfguards, aber ehrich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, an einem ch oder D Turnier gesehen zu haben, dass dies auch nur jemand ansatzweise versucht hat. Ich glaube, diese technik ist bei uns einfach noch nicht populär und deswegen, klappt sie auch relativ oft und gut.

jkdberlin
24-01-2010, 07:08
Bei uns im Training wird sie von 2 - 3 Leuten eingesetzt. Aber wir experiementieren noch damit.
PS: ein Brabo Choke daraus? Dann hat aber jemand seine Position richtig versaut. Sollte eigentlich aufgrund der Positionierung des Körpers und der Arme nicht gehen.

Schwerthase
24-01-2010, 09:42
Bei uns im Training wird sie von 2 - 3 Leuten eingesetzt. Aber wir experiementieren noch damit.
PS: ein Brabo Choke daraus? Dann hat aber jemand seine Position richtig versaut. Sollte eigentlich aufgrund der Positionierung des Körpers und der Arme nicht gehen.

Das Zeitfenster in dem es funktioniert ist auch sehr klein, aber sobald der Kopf dem Knie nahe kommt, kann man recht gut rumgreifen. Wenn man lange Arme hat muss die Position auch nicht optimal sein und es funktioniert oft trotzdem. Rechnet der Gegner damit ist man aber natürlich offen für den Sweep. Ist halt immer das "Wenn ich weiß, dass du weißt, dass ich weißt, etc." Spiel... :)

cors
24-01-2010, 10:35
Ist halt immer das "Wenn ich weiß, dass du weißt, dass ich weißt, etc." Spiel... :)

darauf basiert doch das ganze grappling

jkdberlin
24-01-2010, 15:26
Nun, dann ist es also eine Frage der Transition in den Deep Halfguard. Ich benutze dafür eine bestimmte Reaktion meines Gegners. Insgesamt benutze ich vielleicht zwei oder drei Eingänge dahin, aber keiner dieser Eingänge ist Brabo-Choke gefährdet.

Grüsse

Jaycee
24-01-2010, 15:49
Ich kenne und nutze die Deep Halfguard auch... Das Setup entscheidet ob man Gefahr läuft in einen Brabo zu gelangen oder nicht...
Als ich am Anfang mit der Position rumexperimentiert habe, musste ich öfter gegen Brabo Versuche ankämpfen aber genauso gegen Guillotine Versuche. Dean Lister hat bei seinem letzten Kampf auch viel aus dieser Position gearbeitet, aber sehr erfolglos. Sein Gegner war top darauf eingestellt...
Finde die Position insgesamt sehr gut, da Sie einige Möglichkeiten zum Sweepen etc. bietet.

Schwerthase
24-01-2010, 16:22
Nun, dann ist es also eine Frage der Transition in den Deep Halfguard. Ich benutze dafür eine bestimmte Reaktion meines Gegners. Insgesamt benutze ich vielleicht zwei oder drei Eingänge dahin, aber keiner dieser Eingänge ist Brabo-Choke gefährdet.

Grüsse

Ja, wie Jaycee gesagt hat ist ein unsauberes Setup anfällig für den Brabo-Konter, wenn man nicht damit rechnet.
Ich versuch mich in der HG aufzusetzen und biete so dem Gegner mein Bein an, sobald er mit dem Kopf nahekommt, greif ich um seinen Arm, hinter seinen Nacken. Wie gesagt, funktioniert bei mir zumindest verhältnismäßig oft...

Das Zeitfenster ist allerdings sehr klein.

jkdberlin
24-01-2010, 17:00
Okay, wenn du dich aufsetzt, dann würde ich was anderes machen, keinen DHG. Aber danke für die Warnung :)

fanan
24-01-2010, 17:51
Mein Trainer ist ein grosser Fan der Deep halfguard und ich glaub jeder bei uns im Verein kennt sie. Wir haben ein paar brown und purples welche sie gerne und erfolgreich einsetzen. Es gibt aber einige wege Sie zu kontern, wie fuer jede andere Technik auch. Keine Ahnung wie bekannt sie in dtl. ist aber in den US of A und Brasil ist sie Gang und Gebe.
Im MMA halte ich sie aber fuer sehr ungeeignet, nicht unmoeglich aber nicht empfehlenswert, gibt aber denn noch einige Kaempfe/Kaempfer welche sie im Einsatz zeigen.

cors
24-01-2010, 20:50
okay, wenn du dich aufsetzt, dann würde ich was anderes machen, keinen dhg. Aber danke für die warnung :)

dhg=???

MatzeOne
24-01-2010, 20:54
deep half-guard

Rodrigobjj
25-01-2010, 14:39
bleib nicht auf deine rücken liegen
halt ne arm von dein gegener (sei sicher das er kein base finden kann)
und bewege mehr dein Hüfte wenn du sweepen willst bzw. in backmount gehst

Howard Kinnard
25-01-2010, 17:08
Genau. Wenn ich an internationalen turnieren mitkämpfe, vorallem wo brasis und amis dabi sind, seh ich an jedem turnier mehrere deep halfguards, aber ehrich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, an einem ch oder D Turnier gesehen zu haben, dass dies auch nur jemand ansatzweise versucht hat. Ich glaube, diese technik ist bei uns einfach noch nicht populär und deswegen, klappt sie auch relativ oft und gut.

Hmmm, ich glaube DHG 1 oder 2 mal auf den NDM gesehen zu haben.

Ozokiel
25-01-2010, 17:33
matt, ein trainingspartner von mir aus hannover, benutzt den dhg andauernd. er bekommt damit oft auch oft sweeps bei höher graduierten (er ist noch weissgurt) oder schwereren gegnern hin.
unser trainer douglas mayer zeigt auch öfter dhg sachen, aber ich glaube die meisten aus der trainingsgruppen nutzen ihn nicht so viel.

matt hat vorletzte woche bei den scottish open damit auch ein paar tolle kämpfe gemacht und vom halfguardprofi ollie geddes aus der RGA ordentlich applaus kassiert. und das obwohl der die kämpfe grade geschiezt hat :D

den brabo choke werde ich die tage mal bei ihm probieren, wenn ich ihn damit tappe kriegt schwerthäschen bei nächster gelegenheit ein acai-eis von mir ausgegeben!

Schwerthase
25-01-2010, 21:09
den brabo choke werde ich die tage mal bei ihm probieren, wenn ich ihn damit tappe kriegt schwerthäschen bei nächster gelegenheit ein acai-eis von mir ausgegeben!

:sport146::sport146::sport146:

Harom
25-01-2010, 21:20
Muss man sich um aus der deep hg zu arbeiten zwangsweise auf die Seite legen, also auf eine Schulter?
ich kann den Brabo gut so verteidigen, dass ich eher auf dem Rücken liege wenn ich deep gehe.

Cornholio
25-01-2010, 22:34
Die effektiven Sweeps sind auf der Seite liegend, in die selbe Richtung blickend wie der Gegner.
Aber was heißt schon müssen.

Harom
26-01-2010, 13:09
in die selbe richtung? versteh nicht ganz.

Sonst keiner ne Antwort für mich?

jkdberlin
26-01-2010, 13:23
Im dhg sollte man immer in die gleiche Richtung gucken wie der Gegner...d.h. wenn ich meinen Gegner auf der rechten Seite im Halfguard habe, dann liege ich mit der linken Schulter unten im Deep Halfguard.

Falk Berberich
26-01-2010, 22:09
für wen ist die dhg von vorteil? könnt ihr bitte kurz vor und nachteile für oben- bzw untenliegenden darlegen?

danke

Kraken
26-01-2010, 22:50
och, ein freund von mir hat ein jahr mit del trainiert, udn wurde technisch unglaublcih gut. macht dieses auch sehr gerne, und ich find's immer schön.... muss nur unterhook holen udn stabil bleiben:)

jkdberlin
27-01-2010, 09:00
dhp ist eine "Unter-Position" des Halfguards, die es dem unten Liegenden ermöglicht, ein paar mehr Sweeps anzusetzen.

Falk Berberich
28-01-2010, 10:24
achso ok also im prinzip nur ein "schritt" in richtung sweep... fürs mma dann aber gefährlich, zumindest wenn man das bein des anderen greift und den sweep nicht gleich schafft. aber so ists ja immer, wird die technik nicht richtig (oder nicht schnell genug) ausgeführt, kriegt man probleme.

danke

MatzeOne
28-01-2010, 10:52
Schlägt der obere, kompromittiert dieser u.U. seine Base und der Sweep passiert fast schon von alleine. Und natürlich möchte man sich keiner Guard im MMA lange ausruhen. Natürlich ist immer die Gefahr Schläge zu kassieren gegeben. Die Position hat meiner Meinung nach aber durchaus Potential und ich persönlich probiere gerne aus dieser Position immer mal wieder ein paar Sachen aus.

Falk Berberich
28-01-2010, 12:41
ja ich finds auch ne coole sache, und man sollte in allen positionen trainieren :)

Gordinho
04-02-2010, 18:26
Mein ganzes Spiel ist Halfguard, eigentlich deep halfguard. Sogar hier bei Gordo werde ich nach details gefragt. Großes Lob an Chalita, er war wirklich ein fantastischer Trainer.

Hab eine ganze Abfolge an Techniken am start. Ich sag nur deep halfguard - sweep - handgelenk hebel. hahaha :D

Schwerthase
08-02-2010, 14:03
Aus gegebenen Anlass: Meinte den Brabochoke in der gegnerischen Halfguard, der auch bei der UFC 109 Swick VS Thiago den Kampf beendet hat. War zwar keine "Deep" Halfguard, aber die Idee is eigentlich die Selbe. Hoffe das zählt jetzt nicht als Spoiler...

jkdberlin
08-02-2010, 14:13
Meinten wir alle. Nur ist dein Körper in der Deep Half Gurad genau andersherum ausgerichtet.

Schwerthase
08-02-2010, 14:23
Ah, ok. Das wusste ich nicht... :o

Hook
08-02-2010, 15:55
Alle die an der deep halfguard interessiert sind, kann ich nur das Seminar von Oliver Maier am 27. Februar in Augsburg empfehlen.

Schwerpunkt ist die halfguard und wie ich den Oli kenne wird einiges von der Deep dabei sein.

Zum Oli ist zu sagen, dass er meiner Meinung nach die wohl technisch beste Halfguard in Deutschland hat!! Er ist mit Gründungsmitglied der Academia da Luta. Trainer der Academia de Artes Marciais Brasileiras (http://www.academia-stuttgart.de) in Stuttgart, Violet-Gurt unter Saulo Riberio und hat bei der dies jährigen EM den Zweiten Platz belegt.

Ausschreibung folgt in kürze auf www.academia-de-luta.de

Gruß Peter

sivispacemparabellum
08-02-2010, 20:16
Verdammte Axt, warum ist Augsburg nur so weit weg.