Vollständige Version anzeigen : Nach Nasen-OP noch Vollkontakt kämpfen?
rollkick
24-01-2010, 11:41
Hallo,
ich würde gerne mal eure meinung zum folgenden Thema hören:
als kind hatte ich schon immer nasenprobleme und durch die ganzen vollkontakt kämpfe der letzten jahre(früher viel muay-thai,boxen und mma)habe ich starke probleme mit meiner nase bekommen(kriege kaum noch luft durch das linke nasenloch,chronische nebenhöhlen entzündung).habe mich jetzt mit meinen knapp 29lenzen endlich dazu entschlossen deswegen beim hno-doc "anzutreten"und der meinte dass ich ne op machen muss(wird noch alles z.Z untersucht,aber es schaut aus dass sie alles begradigen und richten müssen)
jetzt zu meiner eigentlichen frage:
würdet ihr nach so einer op(natürlich nach einer gewissen auszeit um gesund zu werden)noch an turnieren(vollkontakt-egal welcher stil)teilnehmen?oder es nur noch beim sparring belassen(kann auch einiges schief gehen-ist die gefahr dafür aber eher gering)
freu mich schon auf eure antworten
Hast du dir die Nase schonmal gebrochen ?
Es wird dir wohl dann wahrscheinlich die Nasenscheidewand gerichtet.
Hatte ich auch schon.
Wenn du dann natürlich wieder auf die Nase bekommst bzw. dir die Nase brechen lässt ( Sparring oder Wettkampf) besteht natürlich wieder die Gefahr,
dass die Nasenscheidewand wieder krumm wird und die OP damit wahrscheinlich Umsonst war.
Ich stehe momentan auch vor der selben Entscheidung. Wurde auch vor längerer Zeit operiert...
Ich denke ich werde das Ganze mal mit meinem HNO Arzt abklären.
Mich würde interessieren wie die Chance stehen, dass es nach einem Bruch der Nase wieder Komplikationen mit der Nasenatmung gibt.
Persönlich würde mich mal interessieren wie das die Profiboxer handhaben.
Gerade bei denen ist es ja ein Teufelskreis.
Sie brechen sich die Nase->bekommen dadurch schlecht Luft, was wiederum natürlich sehr schlecht für den Wettkampf ist.
rollkick
24-01-2010, 12:21
so oft wie ich auf die nase gekriegt habe war sie garantiert paar mal durch....dass ist so eine sache bei den boxern:wenn man damit sein geld verdient kann man das risiko ja eingehen.....
nur wenn man die nase immer wieder aufschneiden muss-wird dann das gewebe oder der knochen irgendwann mal nimmer stabil?
Ja gut du willst dich ja auch bestimmt nicht jedes Jahr frisch operieren lassen ;-)
Außerdem spielt da die Krankenkasse bestimmt auch nicht mit.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte dann würde ich mich nicht operieren lassen bzw. erst dann wenn ich sagen kann, dass ich das Kämpfen und Sparren sein lasse.
Ich hab schon länger kein Sparring mehr gemacht und jedes mal wenn ich sparre
dann habe ich Bedenken wegen meiner Nase. Diese "unterbewusste" Angst stört mich ziemlich bei der ganzen Sache.
Vllt. willst du dich noch ein paar Jahre im VK Bereich austoben und dich dann aufschneiden lassen wenn du keine Lust mehr hast auf Wettkämpfe zu gehn.
Hab auch einen Bekannten, der viel auf Kickbox-Meisterschaften (VK) unterwegs war und auch ca. 5x die Nase ruiniert bekommen hat. Der bekommt auch noch kaum Luft (und toll siehts auch nicht aus).
Naja, er hat glaub ich inzwischen aufgehört damit.
Würd mich wohl auch noch austoben und dann erst operieren.. wenns mir persönlich wert wäre.
Ich hab paar VK-Erfahrungen gesammelt und eigentlich festgestellt, dass mich nichts daran reizt und es auch keinen Spaß macht. Den Anspruch oder die Notwendigkeit, der Oberkillerfighter zu werden hab ich auch nicht, also hab ich das gar nicht weiter verfolgt.
rollkick
24-01-2010, 22:50
naja,ausgetobt habe ich mich mit meinen 28jahren eigentlich schon ganz gut.der punkt ist auch folgender:im vollkontakt baut man ab diesem alter schon ab und ob es mir dann noch wert ist weng auf turnieren mitzumachen nur um dabei zusein und deswegen täglich probleme mit meiner nase zu haben-diese frage muss ich mir selber beantworten.....rein optisch gesehen macht mir ne krumme nase nix aus....
Was sagt Dein Doc dazu ?
Und wenn Du ehrlich bist, hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet ! :D
Phrachao-Suea
25-01-2010, 08:35
Richtig :D
rollkick
25-01-2010, 08:47
Was sagt Dein Doc dazu ?
mein doc sagt dass ich sein schönster patient bin ;)
ja hast recht mit deiner aussage-wollte mir nur noch die meinung anderer anhören da,um ehrlich zu sein,dass aufhören mit den wettkämpfen nicht so einfach für mich ist....:o
mein doc sagt dass ich sein schönster patient bin ;)
ja hast recht mit deiner aussage-wollte mir nur noch die meinung anderer anhören da,um ehrlich zu sein,dass aufhören mit den wettkämpfen nicht so einfach für mich ist....:o
zu 1. ) :rofl: Dein Doc kennt mich nicht ! :D
zu 2.) Sicherlich fällt Dir das schwer, aber Deine Gesundheit gibt kein "Schwein" zurück ! :mad:
Warum wirst Du nicht Kampfrichter ? Bis immer mitten im Geschehen, aber bekommst keinen (selten) mehr auf die Nase !
rollkick
25-01-2010, 10:06
zu 1. ) :rofl: Dein Doc kennt mich nicht ! :D
zu 2.) Sicherlich fällt Dir das schwer, aber Deine Gesundheit gibt kein "Schwein" zurück ! :mad:
Warum wirst Du nicht Kampfrichter ? Bis immer mitten im Geschehen, aber bekommst keinen (selten) mehr auf die Nase !
geiler konter :):):)
ja als schiedsrichter wäre ich nix-würde wahrscheinlich mit der zeit anfangen mitzutretten ;)
ich kann zumindest noch sparring machen und mich mehr und mehr auch anderen künsten widmen....
das geile an der geschichte ist,dass mein hno arzt ein ehmaliger amateurboxer ist-der versteht zumindest was in meinem schädel vorgeht:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.