PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining - wie am sinnvollsten?

n00by
24-01-2010, 13:16
Hey Leute!

Ich mache momentan einiges an Ausdauer- (lauf-) training, da ich im mai hier in würzburg beim stadtmarathon mitlaufen will (allerdings nur halbe distanz, soruch 21 km)
Nun hab ich mir mal überlegt, wie sinnvoll ist so ein ausdauertraiing für den kampfsport? Klar sollte man ein gewisses niveau an ausdauer haben, sowieso auch unabhängig vom KS. Meine Überlegung geht eher in die Richtung, ob gezieltes Kraftausdauertraining oder z.b. den Sandsack 10 Minuten verprügeln für den Bereich KS/KK mehr bringt.

Wie seht ihr das bzw. was macht ihr so an Ausdauertraining?

Dash
24-01-2010, 13:23
Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der Ausdauer. Laufen ist zwar sicher nicht schlecht, aber bringt nicht sonderlich viel. Eher Intervalltraining (wenn du laufen willst, immer paar Sprints einbauen). Kraftausdauer sind immer >20Wdh.

Fips
24-01-2010, 14:12
Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der Ausdauer. Laufen ist zwar sicher nicht schlecht, aber bringt nicht sonderlich viel. Eher Intervalltraining (wenn du laufen willst, immer paar Sprints einbauen). Kraftausdauer sind immer >20Wdh.

Naja, laufen als Training für die GA gehört mMn auch in jeden guten Trainingszyklus. Man sollte dass einfach sinnvoll im Hinblick auf evtl. Wettkämpfe periodisieren, nur GA zu trainieren ist genausowenig sinnvoll wie nur intensive Intervalle zu machen.

TrainPain
24-01-2010, 15:06
Kuck mal hier: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne (http://www.runnersworld.de/training/fuer_jeden_laeufer_den_richtigen_plan_/alle_runner_s_world_trainingsplaene.150051.htm)

Bijou
24-01-2010, 20:15
Kuck mal hier: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne (http://www.runnersworld.de/training/fuer_jeden_laeufer_den_richtigen_plan_/alle_runner_s_world_trainingsplaene.150051.htm)

schöner tip!thx! :3

edit: ich hab gerade gelesen dass das gehen beim laufen dazugehört. ich dachte immer die trainer und meister haben bloß mitleid mit uns XD

die Chisau
24-01-2010, 20:31
Artikel - Abnehmen/Gewichtsreduktion, Fitness und Gesundheit (http://healthconception.de/artikel.html)

Artikel zum Intervalltraining. (PDF)

YouTube - Brock Lesnar-training for UFC debut(part 1/2) (http://www.youtube.com/watch?v=wwwnpo3VQZU&feature=related)

Mars
25-01-2010, 12:38
Naja, laufen als Training für die GA gehört mMn auch in jeden guten Trainingszyklus. Man sollte dass einfach sinnvoll im Hinblick auf evtl. Wettkämpfe periodisieren, nur GA zu trainieren ist genausowenig sinnvoll wie nur intensive Intervalle zu machen.

Guter Hinweis. EIne Kombination aus GA und IV wäre das Zielführenste. Am Besten das IV-Training (kampf)sportspezifisch durchführen (Pratzen, Schattenboxen, Sandsack,...)

Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 18:22
Wie sollte man denn GA und IV einteilen? Also lieber 4 Wochen nur GA und dann IV oder zb 3 Tage die Woche GA und 2 Tage IV?

Oder lässt sich das auch beliebig innerhalb eines Trainings miteinander kombinieren? Bzw. was ist das Zielführendste?

Fips
25-01-2010, 19:16
Wie sollte man denn GA und IV einteilen? Also lieber 4 Wochen nur GA und dann IV oder zb 3 Tage die Woche GA und 2 Tage IV?

Oder lässt sich das auch beliebig innerhalb eines Trainings miteinander kombinieren? Bzw. was ist das Zielführendste?

Es macht definitiv Sinn sowohl in Makro- als auch in Mikrozyklen zu periodisieren, d.h. es ist gut den Makrotrainingszyklus mit einem überwiegend auf Grundlagenausdauer ausgelegten Trainingzyklus zu beginnen um die grundlegenden Leistungsvorraussetzungen zu schaffen bzw. zu erhöhen um dann in den nächsten Abschnitten des Makrozyklus mit gezielten IV Übungen darauf aufbauen zu können. Generell periodisiert man aber meist auch im Mikrozyklus, als Beispielsweise im Trainingsmonat oder der Woche, weil man einfach auch verschiedene Reize setzen muss um einen Trainingsfortschritt zu erreichen. Man trainiert dabei meines wissens aber in der Regel GA und IV getrennt, also nicht in einer Einheit.

Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 21:06
Also zB so?

Woche1: GA1
Woche2: GA2
Woche3: GA1
Woche4: GA2
...

Woche11: IV1
Woche12: GA1
Woche13: IV2
Woche14: GA2

und dann wieder von vorne? Bisher hab ich mich beim Ausdauertraining leider noch nicht so wirklich um Effektivität bemüht (was ich auch bemerke :( ). Jetzt will ich auch hier endlich mal richtig durchstarten ^^

Fips
25-01-2010, 22:57
Also zB so?

Woche1: GA1
Woche2: GA2
Woche3: GA1
Woche4: GA2
...

Woche11: IV1
Woche12: GA1
Woche13: IV2
Woche14: GA2

und dann wieder von vorne? Bisher hab ich mich beim Ausdauertraining leider noch nicht so wirklich um Effektivität bemüht (was ich auch bemerke :( ). Jetzt will ich auch hier endlich mal richtig durchstarten ^^
So ähnlich, oft wird ein 2:1 Zyklus oder ein 3:1 Zyklus angestrebt, also 2 bzw 3 Einheiten Belastungsphase, 1 Einheit Entlastungsphase. Im Mikrozyklus sähe das in der GA-Phase etwa so aus:

1. Tag: GA
2. Tag: GA
3. Tag: Pause/Regeneration
4. Tag: GA
5. Tag: GA

Im Mesozyklus (also auf die Wochen bezogen) eben äquivalent. Wenn man dann mit dem Intervalltraining anfängt kenne ich es so, dass man die GA zwar zurückfährt, aber nicht vollkommen weg lässt.

Mars
26-01-2010, 06:07
Es spricht nichts dagegen, ist sogar oft recht sinnvoll, GAI, GAII und IV in der Trainingswoche zusammen zu trainieren.
Beispiel:

MO IV am Anfang, dann GAII

DI Regenerationslauf oder Radfahren

MI GAI (lange Strecke)

DO IV und GAII

FR Regenerationslauf

SA GAI mit Fahrtenspiel (Intervalle oder GAII-Abschnitte dazwischen)

So GAI

Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 22:38
Danke schonmal für die vielen Tips :)

So sieht das ja schon ganz schön aus wenns nur ums Laufen geht. Wenn dann noch Kampfsport und Krafttraining dazukommt wird das alles schon schwerer aber erstmal langsam anfangen und dann schau ich mal ob ich das schaffe nach Plan durchzuziehen :)

Mars
27-01-2010, 10:54
Danke schonmal für die vielen Tips :)

So sieht das ja schon ganz schön aus wenns nur ums Laufen geht. Wenn dann noch Kampfsport und Krafttraining dazukommt wird das alles schon schwerer aber erstmal langsam anfangen und dann schau ich mal ob ich das schaffe nach Plan durchzuziehen :)

Mache es doch so: Intervalle mit Kampfsport verbinden (also 1-3 Minuten Intervalle an Pratze oder Boxsack; oder auch mit Schattenboxen-> Tipp Pyramiden mit Beintechniken).