Sandsack-Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsack-Training



MuayMuay
24-01-2010, 15:03
Wenn ihr Sandsack-Training macht, haut ihr mit voller Kraft drauf oder
achtet ihr mehr auf die richtige ausführung des Schlages.
Ich meine es ist dich nicht sehr gesund füs Handgelenk, wenn man volle kanne drauf haut.

Саша
24-01-2010, 15:11
kommt drauf an wie weit du bist.
wenn du die technik schon zu über 90% beherschst kannst du drauf hauen,wenn nicht würde ich es nicht machen das draufhauen

Kannix
24-01-2010, 15:17
Immer feste druff, bis er von der Decke fällt. Die Technik kommt bestimmt von alleine

HIGHKICK_
24-01-2010, 15:37
also ich würde immer möglichst viel kraft mit möglichst viel kontrolle verbinden.
nicht rücksichtslos und wild draufhauen sondern gezielte, einzelne schläge , die man auch mit voller kraft ausführen kann, da man sich halt nur auf einen einzigen konzentriert.

vorher kombinationen ausdenken, und je nach lust und laune feste oder weniger feste draufwemmsen.

27.Spezial
24-01-2010, 23:39
Mal abgesehen von den Handgelenken, die richtige Technik ist das wichtigste.

Ich gehe von mir aus und Schlildere meine Technik und mein Vorgehen und Vorlieben bei dem Boxsacktraining.

Manchmal trainiere ich die Ausführung der Kombos und der Boxsack bewegt sich fast überhaubt nicht, weil? ich auf Schnelligkeit trainiere.
Das leichte Antippen des Boxsackes mit gestreckten Händen aber dafür schnell, sehr schnell, dass ist hier das Ziel.
Die Kraft kommt schon, die kommt fast von alleine.
Der leichte Wiederstand des Boxsackes reicht mir hier, ich ziehe nicht voll durch.
Im gegenteil ich haue Salben an Kombos auf den Boxsack ohne das es Kraft kostet.

Wenn ich mit Kraft, voll Schlage dann natürlich dies was ich vorher geübt habe, nur jetzt mit Schmackes. Hier Boxe ich gegen den Boxsack als imaginären Gegner. Hier bekommt der Sack alles ab. Hier komme ich dann ins Schwitzen.

Immer vorsichtg mit den Gelenken und warm machen.
Liegestütz auf den Fäusten,
Finger fest zu einer Faust ballen auf machen, zu.
Faust ballen und Handgelenke drehen um die Achse rechts und links, auf fünf Finger, drei Finger...

Boxsacktraining ist Vielseitig. Schnellkraft ist wichtig, und vorher die richtige Technik.


Gruß

LoneWolf
25-01-2010, 03:31
Kommt doch darauf an was Du am Sandsack trainieren willst. Beispiels Schnelligkeit oder Schlagkraft und und und... Habe mal ein Trainingsvideo von Freddy Roach und einem Boxer gesehen und da hate er eine Methode welche er wohl von seinem Trainer Eddie Futch übernommen hat und die hieß: „every shot is a powershot“ 3 min jeden Schlag mit voller Power... zieht voll rein...

MuayMuay
25-01-2010, 17:08
Mal abgesehen von den Handgelenken, die richtige Technik ist das wichtigste.

Ich gehe von mir aus und Schlildere meine Technik und mein Vorgehen und Vorlieben bei dem Boxsacktraining.

Manchmal trainiere ich die Ausführung der Kombos und der Boxsack bewegt sich fast überhaubt nicht, weil? ich auf Schnelligkeit trainiere.
Das leichte Antippen des Boxsackes mit gestreckten Händen aber dafür schnell, sehr schnell, dass ist hier das Ziel.
Die Kraft kommt schon, die kommt fast von alleine.
Der leichte Wiederstand des Boxsackes reicht mir hier, ich ziehe nicht voll durch.
Im gegenteil ich haue Salben an Kombos auf den Boxsack ohne das es Kraft kostet.

Wenn ich mit Kraft, voll Schlage dann natürlich dies was ich vorher geübt habe, nur jetzt mit Schmackes. Hier Boxe ich gegen den Boxsack als imaginären Gegner. Hier bekommt der Sack alles ab. Hier komme ich dann ins Schwitzen.

Immer vorsichtg mit den Gelenken und warm machen.
Liegestütz auf den Fäusten,
Finger fest zu einer Faust ballen auf machen, zu.
Faust ballen und Handgelenke drehen um die Achse rechts und links, auf fünf Finger, drei Finger...

Boxsacktraining ist Vielseitig. Schnellkraft ist wichtig, und vorher die richtige Technik.


Gruß
Cool.
Danke für deinen Beitrag

27.Spezial
25-01-2010, 20:36
Hallo LoneWolf, MuayMuay,

als "Anfänger!" am Boxsack sollte man sich die Hände gut Bandagieren und Gerätehandschuhe tragen und aufgewärmt sein.

Technik Vorausgesetzt, ist es eine sehr gute Übung LoneWolf.
Wenn aber von Schlagtechnik noch nie was gehört, und soviel Ahnung habe davon wie ein Pferd vom "Boxen", dan erst Technik lernen.

Gruß

Саша
25-01-2010, 20:40
oder am bestenn gleich zwei paar bandagen anziehen,mache ich auch

LoneWolf
26-01-2010, 03:26
Hallo LoneWolf, MuayMuay,

als "Anfänger!" am Boxsack sollte man sich die Hände gut Bandagieren und Gerätehandschuhe tragen und aufgewärmt sein.

Technik Vorausgesetzt, ist es eine sehr gute Übung LoneWolf.
Wenn aber von Schlagtechnik noch nie was gehört, und soviel Ahnung habe davon wie ein Pferd vom "Boxen", dan erst Technik lernen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu und zwar aus eigenes schmerzhafter Erfahrung! ;) Ich habe mir früher oft den Ellbogen verletzt wenn ich das Ziel mal verfehlt habe. Dumm denn alles liegt nun mal an der Technik und die sollte man sich einverleiben.


oder am bestenn gleich zwei paar bandagen anziehen,mache ich auch

2 Paar Bandagen? So was habe ich auch noch nicht gesehen... Was soll das denn bringen? Du boxt doch in einem Verein, oder? Wenn ich daheim alleine trainiere ziehe ich kaum noch Bandagen an. Mache ich nur im Verein, weil es da Sinn macht und oft mal unkontrolliert ist. Aber hier an meinen Sandsäcken finde ich das unnötig. Mit der Zeit habe ich persönlich ein Gefühl für die Technik bekommen und verletzte mich dabei auch nicht mehr.

Technik ist für mich aber nicht nur etwas rein körperliches- Stichwort Chi! :D

Darth_Doc
23-03-2010, 09:57
Ich habe eine Frage bezüglich des Platzes.

Wie viel Platz sollte um den Sack sein? Kann er auch näher an einer Wand platziert sein? Ist es notwendig um den Sack zu "tänzeln"?

Gibt es brauchbare Anleitungen für ein Sacktraining?

Intikam
23-03-2010, 10:37
Ich habe eine Frage bezüglich des Platzes.

Wie viel Platz sollte um den Sack sein? Kann er auch näher an einer Wand platziert sein? Ist es notwendig um den Sack zu "tänzeln"?

Gibt es brauchbare Anleitungen für ein Sacktraining?

Meiner Meinung nach gestaltet sich ein ideales Sandsacktraining so, dass du dich wie im Ring bewegst. Du solltest also nicht starr davor stehen und draufkloppen. Stell dir vor der Sack wäre ein Gegner. So mache ich das zumindest. Nur Showeinlagen und Klammern sollte man lassen.

Dietrich von Bern
23-03-2010, 12:25
Kauf Dir WII
Dann brauchst Du Dir um Deine Handgelenke keine Sorgen zu machen.