PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Trittkraft :O

XCape
24-01-2010, 18:08
Hallo Leute,

ich trainiere seit knapp 1 Jahr 2 -3x wöchentlich südl. Shaolin Kungfu, und hab ein Problem mit meiner Trittkraft.

Ich führe die Kicks die ich bisjetzt gelernt habe zwar richtig und sauber aus, habe leider kaum Trittkraft dahinter. Wenn wir an einen Sandsack treten streichel ich den quasi nur, während die Handern da richtig dran donnern und ne enorme Kraft hinter haben.....

Kann mir jemand sagen wie ich speziell und gezielt die Kraft meiner Kicks und Schläge trainieren kann, hab da echt keine Kraft hinter.

Vielen Dank

LG

icken
24-01-2010, 18:25
Frag Deinen Trainer.:rolleyes:

Und von weitem würde ich behaupten, Dein Knie ist beim Trittansatz nicht hoch genug.

Lo.Ony
24-01-2010, 19:16
Runder oder Gerader Tritt?

zorn
24-01-2010, 19:28
Versuche die Geschwindigkeit deiner Kicks zu erhöhen. Ist oft nur eine Kopfsache.

kämpfer.
24-01-2010, 20:14
fussball spielen. gerade für socerkicks sehr wichtig.
also fussballspieler die dann zum kickendensport wechseln haben oft richtig bums.

Stefan1990
24-01-2010, 23:02
treten, treten, treten und immerwieder treten :cool:

Papatom
25-01-2010, 08:26
Moin,

bist Du sicher, dass Deine Technik stimmt? Ich habe mich am Anfang auch immer gewundert, wie die anderen das hinbekommen.

Hat Dein Lehrer Dir wirklich mal ganz in ruhe den Ablauf gezeigt? Als ich eine kleine Intensivschulung hinter mir hatte, war mir klar, warum ich mit meinen Tritten nix gerissen habe.

Jetzt ist das zum Glück anders. Am Anfang erreicht man, finde ich, am ehesten etwas mit Technikoptimierung.

Grüße

Klaus
25-01-2010, 12:42
Ich rate jetzt einfach mal - Du hast keine Kraft, weder im Bein noch im Torso, und Du trainierst auch keine tiefen Formen oder andere Sachen mit denen man in der klassischen CMA seine Kraft trainiert.

Bijou
25-01-2010, 14:16
dann stimmt irgendwas mit deiner technik nicht. ich trainiere ebenfalls kung fu
und die kraft kommt bei den tritten nicht hauptsächlich aus den muskeln.
bei sprüngen aus der drehbewegung der hüfte, bei kicks und tritten gegen den bocksack aus dem kniegelenk. es gibt da ein hervorragendes beisspiel, nämlich dass die stärkste schlagkraft der welt von einem kleinen krebs stammt, der diese nur erreicht, weil seine schere sich eingezogen im panzer befindet und er sie mit einer unglaublichen schnelligkeit hervorpreschen kann.
folglich kannst du auch ohne großartige kraft hohe ergebnisse erzielen.
ein bisschen mehr muskelmasse schadet aber nie. trainier halt mehr und bitte deinen meister um rat. ^^v

Klaus
25-01-2010, 15:31
Klar, bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit spielt Kraft keine Rolle mehr. Unglücklicherweise beschleunigen wir unsere Knochen mit Muskeln, und wenn die nichts liefern, dann wird da auch nichts schnell. Und mit "Technik" macht man auch nichts wenn keine Explosivkraft vorhanden ist. Das Übertragen von Impulsen ist eine eigene Technik in sich, und tatsächlich hilft es da wenn man das mal an einem Fussball übt.

Der Krebs spannt übrigens seine Scheren vor, das heisst er zieht langsam mit Muskelkraft, und lässt es dann "knallen" indem er die Feder löst. Da wir keine Federkonstruktion haben wo wir unsere Beine vorspannen könnten, entfällt das für Menschen.

Mit Kraft ist übrigens nicht gemeint dass man unheimliche Gewichte an der Presse stemmen können muss. Explosivkraft ist eine eigene "Disziplin" für die Muskulatur, und für jede schnelle Bewegung vom Schlag bis zum Sprint nötig.

scientist
26-01-2010, 16:59
wobei ich anmerken darf, dass ein gewisses maß an muskelmasse und vor allem maximalkraft für eine maximale beschleunigung nicht gerade unwichtig sind....die von klausvielztierten handballer sind jetzt ja auch nicht gerade schmächtig:-) und ugelstoßer nch viel weniger. beine von fußballern sind ebenfalls keine zahnstocher

Contact
26-01-2010, 19:14
[...] hab ein Problem mit meiner Trittkraft.
habe leider kaum Trittkraft dahinter. Wenn wir an einen Sandsack treten streichel ich den quasi nur, während die Handern da richtig dran donnern und ne enorme Kraft hinter haben...[..]

hmm was wohl die Lösung für dieses Problem ist? :D

jan.münster34
26-01-2010, 20:06
würd sagen die schnellkraft bringts masse macht deine beine ejer langsam also viel treten:)

scientist
26-01-2010, 21:08
masse steigt in der regel proportional zur kraft....also: nö, masse macht nicht langsam....irgendwann wird das verhältnis ungünstig, da man ja auch die eigene masse bewegen muss. aber bevor du nicht das 1,5 fache des körpergewichts beim bankdrücken und das 3 fache bei den hantelkniebeugen schaffst (mit 10 wiederholungen), brauchst du dir um zuviel masse wirklich keine gedanken machen:-)

scarabe
26-01-2010, 21:49
... den Trainer fragen, ob ihm Fehler auffallen. Und dann: Sandsack hinstellen, so daß er nicht umfallen kann, und üben. Üben. Üben.
Oder einen geduldigen Partner mit großer Pratze ausstatten.
Erst mal Abstand und Technik langsam ausprobieren, dann schneller werden, immer korrekt bleiben in der Bewegung. Mit der Zeit mehr Kraft reingeben.
wetten, daß das nach einer Weile fetzt?

(Wir "durften" als Kinder z.B. immer unseren abgehärteten Vater treten, das war schwierig, um erst mal die Hemmschwelle zu überwinden und hoch genug zu kommen, aber nach einer Weile hat es richtig geknallt. Und als er dann das erste Mal zusammengeklappt ist, wars das auch mit der Übung, aber da saßen die Tritte schon- schräg, ich weiß, aber sehr effektiv)

Breavi
27-01-2010, 07:25
Hab fast 2 Jahre südl. KungFu gemacht, und hatte anfangs auch kaum Kraft. Bei mir lags am Hüfteinsatz... hab oft nur das Bein "geschwungen" anstatt den Kick aus der Hüfte zu bringen, dadurch hat sich meine Trittkraft ca. verdoppelt. Von daher würd ich auch deinen Trainer mal fragen, ob Du technisch wirklich ganz korrekt kickst.

kookymonkey
21-02-2010, 17:44
bin genau der gleichen meinung wie breavi ;)
ich mach zwar kein shaolin kung fu, aber beim wun hop kuen do sind die kicks auch ähnlich. bei mir lags auch beim hüfteinsatz ;)

NunchakuFreak
21-02-2010, 19:55
Also Mabu ist sowieso immer gut...
Ausserdem wie schon gesagt, Huefteinsatz und soviel wie moeglich gegen einen Sandsack treten.

Eine andere Uebung ist auch, alle Kicks ganz, ganz, ganz langsam zu machen.

mfg Nunchaku Freak

n00by
21-02-2010, 22:07
... den Trainer fragen, ob ihm Fehler auffallen. Und dann: Sandsack hinstellen, so daß er nicht umfallen kann, und üben. Üben. Üben.
Oder einen geduldigen Partner mit großer Pratze ausstatten.
Erst mal Abstand und Technik langsam ausprobieren, dann schneller werden, immer korrekt bleiben in der Bewegung. Mit der Zeit mehr Kraft reingeben.
wetten, daß das nach einer Weile fetzt?

(Wir "durften" als Kinder z.B. immer unseren abgehärteten Vater treten, das war schwierig, um erst mal die Hemmschwelle zu überwinden und hoch genug zu kommen, aber nach einer Weile hat es richtig geknallt. Und als er dann das erste Mal zusammengeklappt ist, wars das auch mit der Übung, aber da saßen die Tritte schon- schräg, ich weiß, aber sehr effektiv)

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: cooler vater! :D

Pu Bär
22-02-2010, 21:22
Womöglich ist einfach dein Stand schlecht. Die Kraft verpufft dann einfach, weil du quasi vom Sandsack abprallst und nicht eine Art Brücke vom Boden zum Ziel durch deine Struktur aufbaust.