PDA

Vollständige Version anzeigen : Grabstein von Chan Wah Shun

BLADE !!!
24-01-2010, 22:42
Hi Leuts
Bin zwar bei weitem kein fan von S.Iadarola aber habe soeben ein Foto auf seinem facebook gesehen, auf dem der Grabstein von Chan Wah Shun drauf ist.
Auf diesem Foto sind die Schriftzeichen für WENG CHUN drauf anstatt Wing Chun. Also Ewiger Frühling und nicht wie allgemein bekannt S.Frühling...
P.S die Zeichen sind auf Chinesisch;)und nein ich bin kein Chinese, kenne aber aus diversen Zeitschriften die Zeichen für Wing resp.Weng Chun....der scheint doch nicht nur schwachsinn zu erzählen.

BLADE !!!
24-01-2010, 22:52
Wer es sehen will, kanns auf facebook bei "Sifu Sergio" so nennt er sich dort (für meinen Geschmack sehr eingebildet) unter Wall Photos finden. Die besagten Zeichen sind sogar mit nem weissen kasten umrandet.

mykatharsis
24-01-2010, 22:54
Übersetzungen aus dem Chinesischen sind etwas komplexer. *ing *un heisst nicht 1 zu 1 "schöner Frühling" sondern eher sowas wie "Ode an den Frühling" oder "gepriesener Frühling". Sinngemäß passt dann "schöner Frühling" schon wieder wobei auch der Frühling ein Bild für die Erneuerung sein soll, wie ich glaube. Yip Man hat seinen Stil auch definitiv so benannt. Gibt ja noch Zeitzeugen die gleichzeitig auch Muttersprachler sind.

PH_B
25-01-2010, 12:33
http://img705.imageshack.us/img705/2074/stone.jpg

Nananom
25-01-2010, 13:37
Es existieren verschiedene Erklärungen für den Namen Wing Chun und "Frühling" ist nur eine davon.

BLADE !!!
25-01-2010, 13:48
Wie man sieht steht auf dem Grabstein Siu Lam (Shaolin) Weng Chun. Also das Schriftzeichen für Weng Chun wie es Andreas Hoffmann braucht.

Nananom
25-01-2010, 13:56
Für die Existenz eines südlichen Shaolin Kloster gibt es keinerlei Hinweise. Dies wurde zum erstenmal in nicht ernstzunehmender Literatur (Romanen) erwähnt.

BLADE !!!
25-01-2010, 14:02
Mir ist es eigentlich egal ob es ein Süd Shaolin Kloster gibt oder jemals gab...auf dem Stein steht Siu Lam Weng Chun alle 4 zeichen untereinader. Wieso die Chinesen dies hingeschrieben haben weiss ich nicht. Aber die Zeichen sind auf dem Stein. Sonst gehste mal auf chinalink.de und guckst dir die Zeichen für Shaolin an, Wing Chun gibts dort auch zu finden. Und auf der seite von Andreas Hoffmann kannst du die Zeichen für Weng Chun finden...Dann siehst du selber was auf dem Stein steht

Nananom
25-01-2010, 14:13
Mir ist es eigentlich egal ob es ein Süd Shaolin Kloster gibt oder jemals gab...auf dem Stein steht Siu Lam Weng Chun alle 4 zeichen untereinader. Wieso die Chinesen dies hingeschrieben haben weiss ich nicht. Aber die Zeichen sind auf dem Stein. Sonst gehste mal auf chinalink.de und guckst dir die Zeichen für Shaolin an, Wing Chun gibts dort auch zu finden. Und auf der seite von Andreas Hoffmann kannst du die Zeichen für Weng Chun finden...Dann siehst du selber was auf dem Stein steht

Es ist mir egal was da drauf steht, genauso wie ich diese ganzen hoch unseriösen geschichtlichen Daten nicht ernstnehme. In verschiedenen Orten wird Weng Chun auch als Jee Shim Wing Chun oder Chi Sim Ving Tsun bezeichnet. Es ist mir auch egal, ob die Herrschaften, dass Weng Chun als Ursprung des Wing Chun versuchen darzustellen. Vielleicht sollten sie aber erwähnen, dass während der Qing Dynastie der Name Wing Chun von vielen Kampfstilen in der Umgebung Fujian verwendet wurde. Dies beeinhaltet die Ahnen der Stile Hung ga kuen (wing chun hung ga kuen) und white crane/weisser Kranich (wing chun bak hok kuen).

Harmsen
25-01-2010, 16:32
Wie man sieht steht auf dem Grabstein Siu Lam (Shaolin) Weng Chun. Also das Schriftzeichen für Weng Chun wie es Andreas Hoffmann braucht.

Das Schriftzeichen 永 wurde auch von Chan Yu Min (einem Sohn von Chan Wah Shun) genutzt. Seine Stil-Erben schreiben immer noch so.
Wobei ich annehme, dass diese näher am wingchun dran sind, als das Siu Lam Weng Chun.
Leung Ting hat in seinem Geschichtsbuch auch etwas darüber geschrieben, glaube ich.
Mir persönlich ist das egal. Als Yip Man sagte, dass Wing Chun was anderes ist als Weng Chun meinte er sicherlich den Stil von Chu Chung Man (und nicht die Schriftzeichen).
Ob das heute sogenannte Siu Lam Chi Sim Weng Chun Kuen Ursprung des Wing Chun ist, ist höchst unwahrscheinlich.

...
ist mir auch egal, ob die Herrschaften, dass Weng Chun als Ursprung des Wing Chun versuchen darzustellen.
...

Wer versucht das so darzustellen? Quelle?

shin101
25-01-2010, 16:48
Es ist mir egal was da drauf steht, genauso wie ich diese ganzen hoch unseriösen geschichtlichen Daten nicht ernstnehme. In verschiedenen Orten wird Weng Chun auch als Jee Shim Wing Chun oder Chi Sim Ving Tsun bezeichnet. Es ist mir auch egal, ob die Herrschaften, dass Weng Chun als Ursprung des Wing Chun versuchen darzustellen. Vielleicht sollten sie aber erwähnen, dass während der Qing Dynastie der Name Wing Chun von vielen Kampfstilen in der Umgebung Fujian verwendet wurde. Dies beeinhaltet die Ahnen der Stile Hung ga kuen (wing chun hung ga kuen) und white crane/weisser Kranich (wing chun bak hok kuen).

White Crane benutzt den Weng Charakter :) Außerdem muss sich Shaolin nicht auf das Kloster beziehen. Den meines letzen Standes weit verbreitesten "Legende " wurden die Grundcharakter des Stiles von den sogenannten Fünf Älteren geprägt. Wovon speziell jener der die Idee hatte nämlich Chi Sim ein Shaolin war.Ob es Chi Sim gab etc. oder wie nun genau die fünf älteren hießen(heißen zb in Schriften von Geheimgesellschaften anders als in der offiziellen Version ) oder ob es sie überhaupt gegeben hat in der Form ist unklar.

Liebe grüße,
Shin

Nananom
25-01-2010, 17:10

Iadarola und seine Anhänger.

White Crane benutzt den Weng Charakter Außerdem muss sich Shaolin nicht auf das Kloster beziehen. Den meines letzen Standes weit verbreitesten "Legende " wurden die Grundcharakter des Stiles von den sogenannten Fünf Älteren geprägt. Wovon speziell jener der die Idee hatte nämlich Chi Sim ein Shaolin war.Ob es Chi Sim gab etc. oder wie nun genau die fünf älteren hießen(heißen zb in Schriften von Geheimgesellschaften anders als in der offiziellen Version ) oder ob es sie überhaupt gegeben hat in der Form ist unklar.

Fünf Älteren? Hier handelt es sich um Romanfiguren, also mal nicht Fakten mit nachvollziehbaren geschichtlichen Zusammenhängen verwechseln und nicht fiktionale Charaktäre mit realen Personen verwechseln.

Alephthau
25-01-2010, 17:45
Hi,

Bin ich der einzige der den Grabstein als mehr oder weniger neu bezeichnen würde? Oo

Gruß

Alef

Harmsen
25-01-2010, 18:28
Hi,

Bin ich der einzige der den Grabstein als mehr oder weniger neu bezeichnen würde? Oo

Gruß

Alef

Nö, der Grabstein sieht gut gepflegt aus.
Schätze, dass er geputzt oder renoviert wurde.
Seit wingchun "in" ist wird ja auch gezielt nach Gräbern gesucht. (Schließlich kommen manchmal ja zahlende westliche Touristen vorbei.)
Das Grab von Yuen Chai Wan war auch lange Zeit verschollen und wurde später von seinen Anhängern renoviert.

PH_B
25-01-2010, 18:31
Hi,

Gruß

Alef

warum? Weil er so neu aussieht? Ist doch Sache der Pflege...

ich z.B. male den Grabstein meiner Großmutter alle 2 Jahre nach und entferne allen witterungsbedingten Belag. Der sieht nach fast 30 Jahren immer noch wie neu aus.

und wer weiss, vielleicht wurde Chan´s Stein zwischenzeitlich ausgetauscht.
Gruß Philipp

shin101
25-01-2010, 19:03
Fünf Älteren? Hier handelt es sich um Romanfiguren, also mal nicht Fakten mit nachvollziehbaren geschichtlichen Zusammenhängen verwechseln und nicht fiktionale Charaktäre mit realen Personen verwechseln.

Also ich schieß mich ja nicht drauf ein, zu sagen das es die fünf Älteren gab oder von ihnen Ing Ung kommt, gibt da ja alle möglichen Varianten in dem Bezug, zb auch die Theorie das es über das Weng Chun Dorf zum Tempel und dann weiter ging und immer so weiter. However, sie aber als Romanfiguren zu benennen in der Summe der Stile der sie bekannt sind, ist doch etwas gewagt. Und so belesen wie du scheinst solltest du auch Wissen das die Chinesische Geschichte nicht immer leicht ist mit Fakten zu benennen,außerdem habe ich meine Aussagen auch nicht als Fakten benannt bezeichnet. :)

Liebe grüße,
Shin

Nananom
25-01-2010, 19:15
Also ich schieß mich ja nicht drauf ein, zu sagen das es die fünf Älteren gab oder von ihnen Ing Ung kommt, gibt da ja alle möglichen Varianten in dem Bezug, zb auch die Theorie das es über das Weng Chun Dorf zum Tempel und dann weiter ging und immer so weiter. However, sie aber als Romanfiguren zu benennen in der Summe der Stile der sie bekannt sind, ist doch etwas gewagt. Und so belesen wie du scheinst solltest du auch Wissen das die Chinesische Geschichte nicht immer leicht ist mit Fakten zu benennen,außerdem habe ich meine Aussagen auch nicht als Fakten benannt bezeichnet. :)

Liebe grüße,
Shin

Obwohl solche Geschichten sehr romantisch und inspirierend sein können und auch sicherlich ihren Platz in der umfangreichen Kultur des Wing Chun darstellen, ist es wichtig diese von historischen Fakten klar abzugrenzen. Warum diesse Geschichten entstanden sind habe ich teilweise schon in einem anderen Thread ausgeführt.Nur soviel dazu, die 5 Ältesten tauchen in sovielen Entstehungsgeschichten und mündlichen Überlieferungen auf, dass man annehmen könnte das dahinter doch ein Quäntchen Wahrheit stecken muss. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass bereits während der Qing Dynastie Romanhefte über die 5 Ältesten im Umlauf waren. Über Generationen wurden Entstehungsgeschichten in verschiedenen Stilen über die 5 Ältesten als blanke Tatsachen präsentiert und akzeptiert. Daher sind diese Romangeschichten eine ursächliche Quelle für ähnliche Entstehungsgeschichten und nicht historische Zusammenhänge. Natürlich gibt es für die Romanschreiber und ihre sagenumwobenen Geschichten und fiktionalen Charaktäre noch andere Gründe und jemand der sich ein wenig damit befasst, wird auch schnell erkennen, wo man sich für deren Inhalte bedient hat, da möchte ich jetzt aber nicht ins Detail gehen, weil das hier den Rahmen sprengen würde.

shin101
25-01-2010, 21:54
Obwohl solche Geschichten sehr romantisch und inspirierend sein können und auch sicherlich ihren Platz in der umfangreichen Kultur des Wing Chun darstellen, ist es wichtig diese von historischen Fakten klar abzugrenzen. Warum diesse Geschichten entstanden sind habe ich teilweise schon in einem anderen Thread ausgeführt.Nur soviel dazu, die 5 Ältesten tauchen in sovielen Entstehungsgeschichten und mündlichen Überlieferungen auf, dass man annehmen könnte das dahinter doch ein Quäntchen Wahrheit stecken muss. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass bereits während der Qing Dynastie Romanhefte über die 5 Ältesten im Umlauf waren. Über Generationen wurden Entstehungsgeschichten in verschiedenen Stilen über die 5 Ältesten als blanke Tatsachen präsentiert und akzeptiert. Daher sind diese Romangeschichten eine ursächliche Quelle für ähnliche Entstehungsgeschichten und nicht historische Zusammenhänge. Natürlich gibt es für die Romanschreiber und ihre sagenumwobenen Geschichten und fiktionalen Charaktäre noch andere Gründe und jemand der sich ein wenig damit befasst, wird auch schnell erkennen, wo man sich für deren Inhalte bedient hat, da möchte ich jetzt aber nicht ins Detail gehen, weil das hier den Rahmen sprengen würde.

Also wenn ich raten müßte würde ich sagen zuviel CCTV :) Den gängisten Geschichten nach, waren die fünf älteren Wiederstandskämpfer, dass jene möglichst schnell ihren Platz in irgendwelchen Storys finden ist nicht ungewöhnlich. Ist ja unter anderem eine der vielen Theorien und Geschichten, dass Wing Chun eine Kodierung für Destroy the Qing and Restore the Ming ist.
Was ich dir einfach empfehlen würde wäre was ausgieber zu recherchieren, ich habe über Monate immer wieder gesucht, recherchen betrieben, verschiedenes studiert, Stile verglichen, mich mit anderen Suchenden ausgetauscht verschiedene Story verglichen und ich kann direkt sagen das diese Suche von mir noch äußerst oberflächlich war, weil ich weder in China gewesen bin, oder dergleichen, sondern mich rein an Materialien und Leute gehalten habe die hier zu Verfügung stehen und selbst das hat mich dazu geführt nicht solche Aussagen zu treffen wie Romanfiguren oder dergleichen.Das ist meiner Meinung nach ein bißchen leichtfertig und vermeidliches Wissen. Weil, ob es die fünf älteren nun gab, mit welchen Namen wie auch immer ist trotz gewisser "Beweiße " nicht wirklich klar, es ist nicht mal wirklich klar, wenn es Chi Sim gegeben haben sollte, ob es eine Einzelperson oder vielleicht eine Gruppe war. Was aber klar ist das jene Person(en ) die Wing Chun erschaffen haben oder jene die Weng Chun erschaffen haben, ein enormes Wissen über Wushu besaßen und das ging über das Wissen eines Standart Kung Fu Praktizierenden klar hinaus. Sieht man sehr deutlich wenn man verschiedenste Wing Chun Stile miteinander vergleicht, oder Weißer Kranich oder Ing Ung Verwandte Stile sieht. Oder wenn man zb die Weng Chun Sap Yat Kuen mit sehr guten Leuten aus dem traditionellen Wushu durchgeht. Trotzdem würde ich mich nicht so leicht auf all zu Konkrete Aussagen einlassen.

Liebe grüße,
Shin

Nananom
25-01-2010, 22:10
Also wenn ich raten müßte würde ich sagen zuviel CCTV :) Den gängisten Geschichten nach, waren die fünf älteren Wiederstandskämpfer, dass jene möglichst schnell ihren Platz in irgendwelchen Storys finden ist nicht ungewöhnlich. Ist ja unter anderem eine der vielen Theorien und Geschichten, dass Wing Chun eine Kodierung für Destroy the Qing and Restore the Ming ist.
Was ich dir einfach empfehlen würde wäre was ausgieber zu recherchieren, ich habe über Monate immer wieder gesucht, recherchen betrieben, verschiedenes studiert, Stile verglichen, mich mit anderen Suchenden ausgetauscht verschiedene Story verglichen und ich kann direkt sagen das diese Suche von mir noch äußerst oberflächlich war, weil ich weder in China gewesen bin, oder dergleichen, sondern mich rein an Materialien und Leute gehalten habe die hier zu Verfügung stehen und selbst das hat mich dazu geführt nicht solche Aussagen zu treffen wie Romanfiguren oder dergleichen.Das ist meiner Meinung nach ein bißchen leichtfertig und vermeidliches Wissen. Weil, ob es die fünf älteren nun gab, mit welchen Namen wie auch immer ist trotz gewisser "Beweiße " nicht wirklich klar, es ist nicht mal wirklich klar, wenn es Chi Sim gegeben haben sollte, ob es eine Einzelperson oder vielleicht eine Gruppe war. Was aber klar ist das jene Person(en ) die Wing Chun erschaffen haben oder jene die Weng Chun erschaffen haben, ein enormes Wissen über Wushu besaßen und das ging über das Wissen eines Standart Kung Fu Praktizierenden klar hinaus. Sieht man sehr deutlich wenn man verschiedenste Wing Chun Stile miteinander vergleicht, oder Weißer Kranich oder Ing Ung Verwandte Stile sieht. Oder wenn man zb die Weng Chun Sap Yat Kuen mit sehr guten Leuten aus dem traditionellen Wushu durchgeht. Trotzdem würde ich mich nicht so leicht auf all zu Konkrete Aussagen einlassen.

Liebe grüße,
Shin

Ich habe mich ausgiebig mit der Entstehungsgeschichte des Wing Chun und anderen Stile auseinandergesetzt.Ich würde dir mal raten vernünftig zu recherchieren, anstattt hier absurden Geschichten eine Relevanz in der Entwicklung des Wing Chun zukommen zu lassen. Die Qing Dynastie war eine Blütezeit für Romanschreiber und das die Entwicklung des Wing Chun aus einem revolutionären Umfeld basiert, habe ich nie bestritten. Um das zu wissen braucht man sich aber nicht mal intensiv mit der Geschichte des Wing Chun auseinanderzusetzen, sondern sich nur mal seine revolutionäre Bedeutung anzusehen. Ich glaube nicht an Märchen und bin für verfälschte und verzerrte Darstellungen von geschichtlichen Zusammenhängen nicht zu begeistern. Es gibt sehr viele Gründe, warum die Existenz der 5 Ältesten und ihre sagenumwobenen Geschichten vollkommen absurd sind.Selbst wenn es schwierig ist, die umfangreiche chinesische Geschichte zu kennen, sollte man trotzdem die Informationen mit Vernunft analysieren können und in der Lage sein, darüber nachzudenken und erkennen zu können, was dahinter steckt.

Connor MacLeod
26-01-2010, 07:50
Hallo Leute,

Hi,

Gruß

Alef

@ Alef,
Doppel-Daumen-hoch!

Die Frage sprang mich auch sofort beim lesen des Fred´ s an!
Hunnert Pro ist der Stein neueren Datums und sicherlich von den (derzeitigen?) Idolen von Sergio aufgestellt wurden!!!

Das auch die Stelle nicht authentisch sein muss, kommt noch hinzu.
Ich denke ihr wisst, dass die Chinesen mit ihrem pragmatischen Zweckglauben dort weniger Berührungsängste haben, als es hier in Europa üblich ist!?

@ Nananom,
ich unterstütze auch deine These(n), da die Mär mit dem Südshaolin offensichtlich nur die Gwailos glauben (wollen).

Wenn zahlreiche, hochdottierte Prof. & Doc.´ s keinen schlüssigen Beweis erbringen können (Forschungen/ Grabungen/ etc.), gibt es doch immer wieder den Einen oder Anderen "super-schlau-besser-wisser", der die Wissenschaftler überschreit.
Und an dem Aufbau/ Erhaltung/ Verbreitung des Mythos, sind Chinesen wie auch Ausländer stark interessiert und darum auch beteiligt. Und da schliesse ich die derzeitige Führungsriege um Shi Yong Xin (Bet- nicht Kampfmönch und Abt) in keiner Weise aus!

c.u. Connor

YiWan
26-01-2010, 11:43
Hallo Leute,
Die Frage sprang mich auch sofort beim lesen des Fred´ s an!
Hunnert Pro ist der Stein neueren Datums und sicherlich von den (derzeitigen?) Idolen von Sergio aufgestellt wurden!!!

Das auch die Stelle nicht authentisch sein muss, kommt noch hinzu.
Ich denke ihr wisst, dass die Chinesen mit ihrem pragmatischen Zweckglauben dort weniger Berührungsängste haben, als es hier in Europa üblich ist!?

Hallo,
ich war mehrere male beim ChWShs grab, es ist in der nahe von Shunde in einem kleinem dorf wo auch Chan family haus hat. Dieser Stein und alle andere da waren an die stelle jahren vorher als SI mit seinem spiel began.
grusse
ir

Thiloy
26-01-2010, 11:46
Ich habe mich ausgiebig mit der Entstehungsgeschichte des Wing Chun und anderen Stile auseinandergesetzt.Ich würde dir mal raten vernünftig zu recherchieren, anstattt hier absurden Geschichten eine Relevanz in der Entwicklung des Wing Chun zukommen zu lassen. Die Qing Dynastie war eine Blütezeit für Romanschreiber und das die Entwicklung des Wing Chun aus einem revolutionären Umfeld basiert, habe ich nie bestritten. Um das zu wissen braucht man sich aber nicht mal intensiv mit der Geschichte des Wing Chun auseinanderzusetzen, sondern sich nur mal seine revolutionäre Bedeutung anzusehen. Ich glaube nicht an Märchen und bin für verfälschte und verzerrte Darstellungen von geschichtlichen Zusammenhängen nicht zu begeistern. Es gibt sehr viele Gründe, warum die Existenz der 5 Ältesten und ihre sagenumwobenen Geschichten vollkommen absurd sind.Selbst wenn es schwierig ist, die umfangreiche chinesische Geschichte zu kennen, sollte man trotzdem die Informationen mit Vernunft analysieren können und in der Lage sein, darüber nachzudenken und erkennen zu können, was dahinter steckt.

Mhhh ich denke das es einfach generell schwer ist, dieses Wissen ans Tageslicht zu fördern, wer keine Primärliteratur lesen kann und dazu gehöre auch ich muss wiedereinmal Übersetzungen glauben... und das ist und bleibt einfach schwierig.
gruss

Nananom
26-01-2010, 13:40
Mhhh ich denke das es einfach generell schwer ist, dieses Wissen ans Tageslicht zu fördern, wer keine Primärliteratur lesen kann und dazu gehöre auch ich muss wiedereinmal Übersetzungen glauben... und das ist und bleibt einfach schwierig.
gruss

Ich habe es zwar schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal, es gibt eine Menge echte und falsche Literatur. Falsche ist die sozusagen: neue „Alt-Literatur“, von ihr lassen sich diejenigen verwirren, die die geschichtlichen Daten und Zusammenhänge nicht kennen und verstehen. Was heißt neue „Alt-Literatur“ ? Das ist solche, die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt.Der renomierte Wu-Shu-Historiker Xu Zhen hat solche Schriften, die in diesem Jahrhundert herausgegeben wurden, auf Fälschungen untersucht und herausgefunden, dass z.B. ein gewisser TaiJi Meister einer Stilrichtung angeblich von der Tang bis zur Ming-Dynastie gelebt haben soll. Demnach wäre er 600 Jahre alt geworden.
Die eigentliche Entstehungsgeschichte des Wing Chun beginnt auf der Roten Dschunke und dies ist auch relativ gut belegt. Auch entstammen die meisten Kampfstile Chinas nicht aus einer klösterlichen Tradition, sondern aus einem militärischen Umfeld.

Wie bei jedem Stil gibt es auch im Wing Chun,viele verschiedene Gründungsmythen. Je nach Geschmack werden diese Legenden als Tatsachen tradiert, ohne Hinweis darauf, was Legende und was gesicherte Überlieferung ist. Im Verlaufe der Zeit werden die Legenden in immer grauere Vorzeit verlegt, die Helden werden heldenhafter und deren Fähigkeiten fantastischer. Trotzdem wir in einer aufgeklärten Zeit leben, scheint sich bei vielen Menschen ein starkes Bedürfnis nach solchen dunklen, geheimnisvollen Kräften und Fähigkeiten durch die Hintertür wieder eingeschlichen zu haben. Diese Bedürfnisse werden viel leichter befriedigt, wenn man sich anderen Kulturen zu wendet.Es wird eben eine gewisse mysteriöse Atmosphäre bevorzugt.Ohne diese Atmosphäre ist ihnen der Kampfsport zu sachlich geworden. Und schließlich ist damit ja auch viel Geld zu verdienen.

Harmsen
26-01-2010, 15:54
Hallo,
ich war mehrere male beim ChWShs grab, es ist in der nahe von Shunde in einem kleinem dorf wo auch Chan family haus hat. Dieser Stein und alle andere da waren an die stelle jahren vorher als SI mit seinem spiel began.
grusse
ir

Danke für die Info.
Also gut gepflegt. Wie erwartet.

wfn.j
26-01-2010, 17:25
Trotzdem wir in einer aufgeklärten Zeit leben, scheint sich bei vielen Menschen ein starkes Bedürfnis nach solchen dunklen, geheimnisvollen Kräften und Fähigkeiten durch die Hintertür wieder eingeschlichen zu haben. Diese Bedürfnisse werden viel leichter befriedigt, wenn man sich anderen Kulturen zu wendet.Es wird eben eine gewisse mysteriöse Atmosphäre bevorzugt.
Und warum willst du den Menschen das nehmen? :gruebel: Ist doch prima, wenn sich jemand durch die Kung Fu-Legenden wohlfühlt.

Gruß,
Wolfgang

Nananom
26-01-2010, 17:42
Und warum willst du den Menschen das nehmen? :gruebel: Ist doch prima, wenn sich jemand durch die Kung Fu-Legenden wohlfühlt.

Gruß,
Wolfgang

Ich habe was dagegen, wenn jemand für Werbezwecke verwendeten Mythen als gesicherte geschichtliche Daten weiter gibt. Wenn sich jemand nur darum geht sich wohlzufühlen, soll er sich in den Wellnessbereich begeben. Traditionelle chinesische Kampfkünste haben auch keine „spirituellen“ Aspekte und nichts mit Wellness zu tun (auch nicht Taiji Quan).Aber zugegeben, es ist zunächst für viele sicherlich enttäuschend, wenn man gewahr wird, dass die Kampfkünste eben ursprünglich nichts mit spirituellen Traditionen zu tun haben, sondern aus dem Militär stammen, dass stundenlange Meditation eben keine Rolle für die Kampfkunst spielt, sondern eine davon getrennte Komponente chinesischer Kultur ist.Andererseits steht dies natürlich jedem frei. Jedoch kann daraus kein Anspruch auf ein Mehr an Authentizität erhoben werden.

Alephthau
26-01-2010, 18:50
Hi,

Also was die Geschichte des Weng/Wing Chun angeht hat Ludwig es durch lange Recherchen geklärt :D .....weiter unten dann die seriösen Recherchen :

Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun

So Jungs, ich habe die Sache lange, lange recherchiert, und unter zu Hilfenahme etlicher Links des Vtmuseums, der Wing Chun Kuen Mailing List, des Originalbuches von A.H, einer Vorab-Raubkopie der DVD von Iadarola sowie des auf einem hochgeheimen Super-Tutorials von GGGGM LT habe ich die meines Erachtens wahre Geschichte zusammengetragen.

Vor langer, langer Zeit, geschah’ es, dass ein böser Mandschu-Kaiser seine Schergen aufrief, ein Versteck auszuheben, in denen noch loyaler Anhänger der Ming ein verbotenes Kampsystem trainierten. Diese edlen Kämpfer hatten das Wissen einer verschollenen Kampfkunst geerbt, die in der 36sten Kammer des seinerzeit zerstörten Süd-Shaolin-Klosters trainiert wurde. Ausgewählt wurde also ein fähiger Hauptmann der kaiserlichen Garde, der sowohl seinen Loyalität wie auch seine Kampfkraft bereits etliche Male unter Beweis gestellt hatte, und zehn seiner besten Soldaten....

Die kleine Truppe zog durch die Nacht, und fand unter der angegebenen Adresse tatsächlich eine Ansammlung schwarzgekleideter Individuen, die sich gegenseitig unter lauten Kampfschreien mit Stöcken, Ketten und Peitschen bearbeiteten.

-„Halt, im Namen des Kaisers! Es ist verboten, die verbotenen Kampfkunst Weng Chun zu trainieren!!“

....es stellte sich nur leider heraus, dass es nicht etwa Weng Chun-ler waren, sondern die Mitglieder des Dominaklubs von Madame Chung Li, die ihr Samstagliches Treffen hielten. Als der Hauptmann dann seinem Adjudanten befahl, die Adresse noch mal zu überprüfen, musste dieser schamerfüllt zugeben, dass es tatsächlich die Nummer 96 der angegebenen Strasse sein sollte, und nicht die 69, und dass er sich geirrt hatte....

Nachdem der Hauptmann dem Adjudanten unmissverständlich klar gemacht hatte, dass die Latrinen der gesamten Kompanie dringend eine Generalreinigung nötig hätten, und dass der Adjudant eine selbige auch bis zum Morgengrauen bitte höchstpersönlich durchzuführen hätte, marschierte die Truppe unserer Helden weiter zu korrekten Adresse, wo wiederum ein Bündel dunkel gewandeter Gestalten umherhuschte, und sich mit verschiedenen Waffen bearbeitete.

-„Halt im Namen des Kaisers? Trainiert Ihr die verbotene Kampfkunst Weng Chun???“
-„Abel nein ehlwüldigel Mandalin, will tlainielen hiel die total legale und ellaubte Kampfkunst Wing Chun“
-“W I N G ?????“
-„Sehl Wohl!“
-„Und das ist nicht das selbe?“
-„Keinesfalls! Wlaum welden will almen Mön--- will sagen, will almen Salzhändlel so glausam von del Obligkeit unteldlückt?“ *Sluchtz* „Wil tlainielen nul eine völlig halmlose, ellaubte Kunst del Selbstvelteidigung. Del ehlwüldige Mandalin kann selbst das total halmlose Schliftzeichen unselel total legalen Kunst an del Tül sehen“

Tatsächlich, das Schriftzeichen an der Tür der verborgenen, verbotenen Tlai.. pardon Trainingsstätte wies drei kleine Striche mehr auf als das Gesuchte, und war eindeutig ein „Wing“. Der arme Adjudant wurde wieder zur Rechenschaft gezogen, weil der Hauptmann ja nicht persönlich verantwortlich sein konnte, und die Wing Chun-ler konnten folgendem Dialog beiwohnen.

-„Adjudant, was hat das hiel zu bedeuten? Wissen Sie, wie viele Latlinen es in del Haupstadt gibt?? Walum ist das das falsche Schliftzeichen?
-„Vielleicht haben die bösen Velblechel das Schliftzeichen modifizielt??“
-„Leden sie keinen Quatsch. Wie sollten sie das so schnell tun? Wil sind völlig übellaschend übel sie helgefallen!“
-„Ein einzigel von ihnen könnte schnell dlei Stliche an die Tafel gemalt haben!“

In diesem Moment bemerkt einer der Leute im Hintergrund, dass dem Adjudanten gerade ein Stück Kreide aus der Ärmeltasche des Kimono gefallen sei. Der Hauptmann dreht total durch

-„Da haben will den Vellätel!“

Der Adjudant will protestieren, darauf hinweisen, dass ER immerhin hier die Schuld... aber dem Hauptmann, der ein ausgereifter Kämpfer des Dschuang Dsi bzw. des „Wahren Stils vom Südlichen Blütenland“ ist reisst der Geduldsfaden und er schlägt den Adjudanten ins Gesicht, rammt ihm das Knie in die Weichteile, fängt den sich Vornüberbeugenden gekonnt mit einem Haken ab, fegt ihn von den Füßen, zerrt ihn wieder hoch, kommt mit einem Ellenbogen zurück usw.....

Die Wing Chun-Männer sowie die von den Schmerzschreien des Adjudanten angelockten angerannt kommenden Angehörigen des S/M-Clubs schauen neiderfüllt der Tracht Prügel zu, die um soviel effektiver ist, als alles was sie zuvor je gelernt hatten, und tauschen fachmännisch Kommentare aus:

-„Boooahh ey“
-„Voll in die *****“
-„Argh, ich wusste gar nicht, dass man jemandem die Finger in die---“
-„Guck mal, jetzt läuft er blau an!“
-„Grrhghgh, mir wird schlecht.“
-„Iiihh, DAS ist wirklich fies, ich meine...“

der Hauptmann verlässt wutschnaubend die Szene, die Soldaten tun ein selbiges, nachdem sie die wenigen Reste des Adjudanten zusammengefegt haben. Seit dieser Nacht trainierten die Widerstandskämpfer nur noch die Techniken, die sie dem Hauptmann in dieser Stunde abgeguckt haben, denn das, was damals die ollen Mönchen in Shaolin sich unter „Kampfkunst“ vorgestellt hatten... na ja, kein Vergleich! Die wahre Ursprungskunst des Wing Chun und des Weng Chun lässt sich heute nur noch dank eines überlieferten Buches über diese Kunst rekonstruieren, dass ich unter mühsamer Kleinarbeit endlich ausfindig gemacht habe.

http://www.karate-dojo-speyer.de/images/cover/cover_w/wilhelm_richard_dschuang_dsi.JPG

Ach so, von den beiden Gruppen die sich damals gebildet haben waren die einen wirklich Widerstandskämpfer aus Shaolin. Die anderen... das waren die Mitglieder des Dominaclubs. :D

....ich weiss nur nicht mehr, wer nun welches Schriftzeichen genommen hat....

Lui

Zum Grabstein von Chan Wah Chun ist das hier vielleicht noch interessant, ebenfalls von Ludwig recherchiert:

Hallo Ludwig,

alle Nachfolger von GM Yip Man´s Lehrer GM Chan Wah Shun beziehen sich auf Weng (Eternal) Chun und nicht auf Wing Chun. So zum Beispiel sein Sohn Chan Yiu Min

STOPPP!!!

Nein, das ist falsch.

Wie Chan Wah Shun den Stil schrieb, ist nicht bekannt.

Chan Yu Min schrieb ihn "Weng Chun", allerdings ist sein Stil (Lehrplan) ziemlich gemischt aus Wing Chun und Weng Chun. Du wirst merken, daß die hier aufgeführten Formen z.T. aus dem Weng Chun stammen

http://www.wingchuntraining.com/lineage/chanyumin/

WingChunKuen.Com - Encyclopedia (http://www.wingchunkuen.com/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=10)

Die anderen Nachfolger von Chan Wah Shun (z.B. Ng Chung So und seine Abkömmlinge) schreiben sich "Wing Chun", und ihr Stil setzt sich nur aus den bekannten Formen zusammen

Und noch andere Stile, die von Leung Jan direkt abstammen (z.B. das Gu Lao Wing Chun), schreiben sich auch mit "Wing"

WingChunKuen.Com - Encyclopedia (http://www.wingchunkuen.com/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=14)

achte auf die Schriftzeichen "WING" und "WENG", die freundlicherweise gleich mitgeliefert werden ;-)

Wir müssen also davon ausgehen, daß Chan Yu Min irgendwie noch zusätzlich Weng Chun gelernt hat, seinen Stil entsprechend umbenamst hat, und logischerweise dann auch die Weng Chun Geschichtsversion übernommen hat

und sein Enkel Chan Gou Ji. Hier ist ein Teil der Übersetzung was der Enkel von GM Chan Wah Shun schreibt. Dies kommt nicht von der Weng Chun Familie sondern von den Nachfolgern und Schülern von GM Chan Wah Shun, den GM Yip Man selbst als seinen Meister nennt.

Somit wundert es mich wenig, was der Mann so schreibt

Aber danke für die links. Waren ganz interessant...

Lui

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Weng Chun = Wing Chun? (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?p=147022&highlight=sohn+chan+wah+chun+weng#147022)

Ebenfalls recht interessant ist sowieso der gesammte Thread, weil Weng Chunler in fast so schöner Regelmäßigkeit wie das Boztepe/Cheung-Video besprochen wird, behaupten sie wären der komplette Stil und Yip Man-ingsbums nur ein kleiner Abklatsch!

Am besten fand ich die Geschichte das Yip Man in einem eindringlichen Gespräch gezwungen worden sein soll den ersten Teil in Wing zu ändern! :D

Gruß

Alef

wfn.j
26-01-2010, 21:12
Ebenfalls recht interessant ist sowieso der gesammte Thread, weil Weng Chunler in fast so schöner Regelmäßigkeit wie das Boztepe/Cheung-Video besprochen wird, behaupten sie wären der komplette Stil und Yip Man-ingsbums nur ein kleiner Abklatsch!
Das mit dem "kompletten System" kenne ich eher aus dem WT-Umfeld. Im Weng Chun macht schon der Begriff für mich nur eingeschränkt Sinn, da einerseits jede Form sowiso alle 18 Brücken enthält und damit vollständig ist, andererseits man aber natürlich unendlich weit in die Tiefe gehen kann und immer Neues entdecken wird. Was du oben ansprichst, war IMO eher eine Marketing-Nummer von S.I., der dann wohl nicht ganz ohne Grund rausgeflogen sein dürfte.

S.R.ausW. hat in dem von dir verlinkten Thread auch was sehr treffendes geschrieben:

Um Wing Chun zu können braucht man kein Weng Chun zu lernen - sollte man auch nicht.
Ich kann das aus meiner Beobachtung heraus nur bestätigen: Weng Chun ist etwas anderes (und für mich persönlich sehr viel besseres) als Wing Chun - und wenn man beides trainiert, behindert man sich eher selbst; so scheint es zumindest den meisten zu gehen, die das versuchen.

Können wir uns evtl. darauf einigen, dass Wing Chun und Weng Chun irgendwann vielleicht mal sowas wie einen gemeinsamen Ursprung hatten (darauf deutet z.B. hin, dass beide die 6 1/2 Punkte enthalten), sich aber schon lange in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt haben?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
26-01-2010, 21:42
Traditionelle chinesische Kampfkünste haben auch keine "spirituellen" Aspekte
Wenn du alle traditionellen chinesischen Kampfkünste gut genug kennst, um so eine Aussage treffen zu können (woran ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann kannst du mir ja sicher erklären, wie es sich z.B. mit den zehn Weisheiten und den subjektiven Prinzipien des Weng Chun verhält, die ja offensichtlich eine "spirituelle" Seite haben; sind die also deiner Meinung nach eine moderne Erfindung?

Gruß,
Wolfgang

1789
26-01-2010, 21:56
Ich kann das aus meiner Beobachtung heraus nur bestätigen: Weng Chun ist etwas anderes (und für mich persönlich sehr viel besseres) als Wing Chun

Gruß,
Wolfgang

uups..sehr viel besseres...?in welchem zusammenhang siehst du das so?
dein background ist doch das leung ting wt(von sergio iadarola)
das hast du ja komplett,richtig?
(deswegen bin ich ja über diese aussage so verwundert)
hast du dir andere linien des wing chun auch noch angesehen und bisschen trainiert?

gruss1789

Nananom
26-01-2010, 21:58
Wenn du alle traditionellen chinesischen Kampfkünste gut genug kennst, um so eine Aussage treffen zu können (woran ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann kannst du mir ja sicher erklären, wie es sich z.B. mit den zehn Weisheiten und den subjektiven Prinzipien des Weng Chun verhält, die ja offensichtlich eine "spirituelle" Seite haben; sind die also deiner Meinung nach eine moderne Erfindung?

Gruß,
Wolfgang

Spirituelle Aspekte sind eine getrennte Komponente chinesischer Kultur und haben nichts mit den Kampfkünsten zu tun.Es hatte auch nicht spirituelle, sondern ganz pragmatische Gründe für die Mönche, Kampfstile zu entwickeln bzw. zu erlernen.Der Verweis auf die philosophische Tradition betrifft mehr die Anwendung kultureller Fundamentalprinzipien.

Alephthau
26-01-2010, 22:12
Das mit dem "kompletten System" kenne ich eher aus dem WT-Umfeld. Im Weng Chun macht schon der Begriff für mich nur eingeschränkt Sinn, da einerseits jede Form sowiso alle 18 Brücken enthält und damit vollständig ist, andererseits man aber natürlich unendlich weit in die Tiefe gehen kann und immer Neues entdecken wird. Was du oben ansprichst, war IMO eher eine Marketing-Nummer von S.I., der dann wohl nicht ganz ohne Grund rausgeflogen sein dürfte.

S.R.ausW. hat in dem von dir verlinkten Thread auch was sehr treffendes geschrieben:

Ich kann das aus meiner Beobachtung heraus nur bestätigen: Weng Chun ist etwas anderes (und für mich persönlich sehr viel besseres) als Wing Chun - und wenn man beides trainiert, behindert man sich eher selbst; so scheint es zumindest den meisten zu gehen, die das versuchen.

Können wir uns evtl. darauf einigen, dass Wing Chun und Weng Chun irgendwann vielleicht mal sowas wie einen gemeinsamen Ursprung hatten (darauf deutet z.B. hin, dass beide die 6 1/2 Punkte enthalten), sich aber schon lange in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt haben?

Gruß,
Wolfgang

Naja, die Weng Chunler werden nicht müde zu sagen sie seien ja das "Ur-System" und Wing Chun, sozusagen, nur ein kastrierter Abklatsch von jemanden der das Weng Chun nicht vollständig gelernt habe! ;)

Selbiges kommt auch ganz gerne aus der Richtung des Hung Gar, wobei es beim Weng Chun etwas lustiger wird wenn man sich mit dem Dai Duk Lan und was dort gemacht wurde genauer beschäftigt. Da wird aus einer durchgängigen Linie des Weng Chun doch recht schnell eine Bastelstube wo versucht wird das "originale" (Shaolin) Weng Chun zu rekonstruieren.

Ich will Weng Chun nicht als schlecht darstellen, es ist für mich sogar ein recht schöner Stil, aber mir geht dieses ständige Ursystem-Gesabbel, und das sich damit verdeckt als besser darstellen, mächtig auf den Keks! ;)

Gruß

Alef

wfn.j
26-01-2010, 23:07
uups..sehr viel besseres...?in welchem zusammenhang siehst du das so?
Im Zusammenhang meines Lebens. ;) Spielt aber letztlich keine Rolle, sowas muss doch jeder für sich entscheiden. Dass ich Weng Chun geil finde, braucht ebenso wenig Einfluss auf andere zu haben, wie es Einfluss auf mich hat, wenn jemand Weng Chun doof findet.

dein background ist doch das leung ting wt(von sergio iadarola)
das hast du ja komplett,richtig?
Die Doppelmesser-Inhalte des WT habe ich nicht vollständig gelernt. Und wer weiß, vielleicht fehlen mir ja auch irgendwelche Details bei den anderen Sachen, keine Ahnung. Mein gesamter Background ist jedenfalls: 8,5 Jahre EWTO-WT / 5 Jahre WT nach S.I. / 4 Jahre BJJ / etwas Taijiquan (mit Sparring und so..) / 4,5 Jahre MMA. Das Ganze natürlich mit Überschneidungen. Bin also ziemlich umhergestolpert in der Kampfkunst-Welt, ehe ich das Gefühl hatte, angekommen zu sein. Aber jede meiner Stationen war zum jeweiligen Zeitpunkt gut für meine Entwicklung. Ich würde auch jeden meiner früheren (direkten) Lehrer heute noch empfehlen. :)

hast du dir andere linien des wing chun auch noch angesehen und bisschen trainiert?
Angesehen habe ich mir zwei andere Yip Man-Linien (WSL und LMK). Ehrlich gesagt würde es mir bzw. meinem Körper aber inzwischen ziemlich widerstreben, mich so zu bewegen, wie man es im Wing Chun tut; daher mag ich nichts in dieser Richtung mehr trainieren.

Gruß,
Wolfgang

shin101
26-01-2010, 23:21

Gruß,
Wolfgang

Ist so das wo ich für mich zum Ergebnis gekommen bin, wenn man beide Systeme einigermaßen kennt kann man eine Verbindung nicht ignorieren und wenn es nur heißt das der eine vom anderen abgeguckt hat. Das beide heute auf einem anderem Weg sind, sehe ich ohne Zweifel.

Gruß,
Wolfgang

Kennt er auch nicht, genauso wie es ziehmlich vermeßen ist Aussagen zu treffen wie das es Spirituelle Elemente nichts mit Chinesischen Kampfkünsten zu tun haben. So absolut wie es vielleicht unabsichtlich von ihm ausgedrückt wird haben sie es auch nicht es aber so prinzipiell darzustellen ist aber falsch. Außer natürlich man behauptet kategorisch die Enstehungen aller Kampfkünste explizit zu kennen und belegen zu können das sich jener derer ein buntes Geschichtchen ausgedacht hat. Sowas hat bisher nichtmal das Chinesische Staatsfernsehen gebracht, die erwähnen gewisse Angelegenheit lieber einfach nicht.

Liebe grüße,
Shin

wfn.j
26-01-2010, 23:29
Naja, die Weng Chunler werden nicht müde zu sagen sie seien ja das "Ur-System" und Wing Chun, sozusagen, nur ein kastrierter Abklatsch von jemanden der das Weng Chun nicht vollständig gelernt habe! ;)
Also ich bin zwar Weng Chunler, würde sowas Gemeines aber doch nie sagen. :blume:

Selbiges kommt auch ganz gerne aus der Richtung des Hung Gar
Ich finde, man sollte solche Aussagen nicht so sehr als geschichtliche Tatsachenbehauptungen verstehen, sondern eher einfach als Teil des jeweiligen Stils, der dort ebenso dazu gehört wie z.B. eine bestimmte Wurftechnik. Dann können auch verschiedene Versionen friedlich nebeneinander bestehen, ohne dass sich jemand dadurch herabgewürdigt fühlt.

Gruß,
Wolfgang

shin101
26-01-2010, 23:31
Selbiges kommt auch ganz gerne aus der Richtung des Hung Gar, wobei es beim Weng Chun etwas lustiger wird wenn man sich mit dem Dai Duk Lan und was dort gemacht wurde genauer beschäftigt. Da wird aus einer durchgängigen Linie des Weng Chun doch recht schnell eine Bastelstube wo versucht wird das "originale" (Shaolin) Weng Chun zu rekonstruieren.

Sehe ich etwas anders, verstehe die Dai Duk Lan Phase eher als weiter Entwicklung, denke das Weng Chun vor Dai Duk Lan anders aussah als heute. Wie anders es aussah kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber überzeugt das sich in einem Regen Austausch mit Könnern anderer Stile einfach Neues ergibt und sowie ich es bisher mitgekriegt habe, waren sie auch bereit ihre Kunst diesen neuen Erkenntnissen und Einsichten anzupassen. Das wiederspricht aber zumindest nicht theoretisch einem "Ur Stil " da es für mich weniger um Formen oder dergleichen, sondern um das Konzept, die Prinzipien. Meiner Meinung nach verbirgt sich hinter dem was sich aus den Prinzipien und den Konzepten ergibt das wahre Weng Chun, alles andere ist im wahrsten Sinne nur Form.

Ist auch das wo ich zb speziell im PHB VT Gemeinsamkeiten finden konnte, nur das sie mir nicht so umfassend in den Prinzipien erscheinen, was ich für mich als Ergebnis einer größeren Spezialsierung deute und nicht im geringsten abwerten würde. Weil für mich Weng Chun entweder schon immer oder was ich mir auch gut vorstellen könnte irgendwann einfach andere Zielsetzungen entwickelt hat in einem gewissen Rahmen.

Ich will Weng Chun nicht als schlecht darstellen, es ist für mich sogar ein recht schöner Stil, aber mir geht dieses ständige Ursystem-Gesabbel, und das sich damit verdeckt als besser darstellen, mächtig auf den Keks! ;)

Dann sollten wir schnell wieder damit aufhören ;)

Liebe grüße,
Shin

Nananom
26-01-2010, 23:32
Kennt er auch nicht, genauso wie es ziehmlich vermeßen ist Aussagen zu treffen wie das es Spirituelle Elemente nichts mit Chinesischen Kampfkünsten zu tun haben. So absolut wie es vielleicht unabsichtlich von ihm ausgedrückt wird haben sie es auch nicht es aber so prinzipiell darzustellen ist aber falsch. Außer natürlich man behauptet kategorisch die Enstehungen aller Kampfkünste explizit zu kennen und belegen zu können das sich jener derer ein buntes Geschichtchen ausgedacht hat. Sowas hat bisher nichtmal das Chinesische Staatsfernsehen gebracht, die erwähnen gewisse Angelegenheit lieber einfach nicht.

Liebe grüße,
Shin

Warst nicht du derjenige, welcher sogar an den Mythos von Zhang Sanfeng als Gründer des Tai Ji Quan glaubt? Diese Gestalt hat zwar gelebt und man weiß von ihr, dass sie sich im Umfeld der Shaolin aufgehalten hat, aber es gibt keine gesicherten Hinweise auf eine Verbindung zum Tai Ji Quan. Du glaubst eben an Märchen und bist damit zufrieden,von daher denke ich das sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Ist so das wo ich für mich zum Ergebnis gekommen bin, wenn man beide Systeme einigermaßen kennt kann man eine Verbindung nicht ignorieren und wenn es nur heißt das der eine vom anderen abgeguckt hat. Das beide heute auf einem anderem Weg sind, sehe ich ohne Zweifel.

Wenn du dich nur ein wenig mit der Entstehung des Wing Chun beschäftigt hättest, dann wüsstest du das es sich aus mehreren Stilen heraus entwickelt hat. Wobei sich das Weng Chun elementar vom Wing Chun unterscheidet.

shin101
26-01-2010, 23:41
Warst nicht du derjenige, welcher sogar an den Mythos von Zhang Sanfeng als Gründer des Tai Ji Quan glaubt? Diese Gestalt hat zwar gelebt und man weiß von ihr, dass sie sich im Umfeld der Shaolin aufgehalten hat, aber es gibt keine gesicherten Hinweise auf eine Verbindung zum Tai Ji Quan. Du glaubst eben an Märchen und bist damit zufrieden, von daher denke ich das sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Zhang Sang Feng an sich ist kein Spirituelles Element.Außer wir definieren Spirituelle Elemente verschieden. Personen deren Existenz unklar ist oder ungesichert als Märchen darzustellen ist mindestens genauso idealistisch wie das was du mir gerade sagst. Was ich aber definiere unter Spirituelle Elemente ist ganz klar was anderes und das hat mit der Praxis an sich zu tun.Und dabei gehört die Interne Alchemie die mit verschiedenen KKs wie zb Bagua Zhang betrieben wird nur zu den Oberflächlichsten Elementen und ist selbst in seiner
Ein Linien Variante ohne den Circle Walk nicht wegzudenken, genauso wenig wie im 8 Imortals Swordplay( nicht der moderne Wushuform )

Liebe grüße,
Shin

Nananom
27-01-2010, 00:09
Zhang Sang Feng an sich ist kein Spirituelles Element.Außer wir definieren Spirituelle Elemente verschieden. Personen deren Existenz unklar ist oder ungesichert als Märchen darzustellen ist mindestens genauso idealistisch wie das was du mir gerade sagst.

Zhang Sang Feng ist eine reale Person, aber seine Verbindung zum Tai Ji Quan ist ein Mythos.

Harmsen
27-01-2010, 15:29
...
ist mir auch egal, ob die Herrschaften, dass Weng Chun als Ursprung des Wing Chun versuchen darzustellen.
...

Iadarola und seine Anhänger.
...

Kann ich so aus der Website wengchun.nl nicht heraus lesen.
Ok, mein Englisch ist manchmal nicht das tollste - aber er schreibt doch nur, dass sich die Linien ab Wong Wah Bo trennten. Oder meinst du es irgendwie anders?

Nananom
27-01-2010, 15:56
Kann ich so aus der Website wengchun.nl nicht heraus lesen.
Ok, mein Englisch ist manchmal nicht das tollste - aber er schreibt doch nur, dass sich die Linien ab Wong Wah Bo trennten. Oder meinst du es irgendwie anders?

In the last few years the founder and grandmaster of the IWKA sifu Sergio P. Iadarola studied the pure and original lineage of Siu Lam Wing Tjun by GM Cheng Kwong, sifu Pak Cheung Kau, GM Tang Chung Pak and sifu Sunny So nowadays the students of the IWKA can study both lineages of the unique Wing Tjun system " Yip Man and the original Siu Lam Wing Tjun" under a systematic teaching syllabus created by sifu Sergio Iadarola.

DVDs - Kung Fu lessons on DVD (http://www.sifusergio.com/)

Leung Yee Tai taught Leung Jan who became know in Fatshan as the "King of Wing Tjun". Through latest research there are two possibilities for the creation of the most popular part of the Wing Tjun system, consisting of Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Tze.

1. This part of the Wing Tjun system was formed by some of the Wing Tjun people on the red boat, as they simply did not have the time to learn in the traditions of the monks had in the Siu Lam (Shaolin temple), therefore, another method had to be developed to transmit the Wing Tjun Kuen system. The solution found was Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Tze.

2. Dr. Leung Jan was the creator of Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Tze. There is historical proof that Grand Master Leung Jan liked to simplify things. Proof of that is his creation a few years before his death of Gu Lo Wing Tjun. Again a simplification of Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Tze and assimilating it in to one curriculum. The Gu Lo Wing Tjun system was so named after his native village of Gu Lo, where he spent the final years of his life after his retirement.

GM Yip Man and GM Chu Chung Man

After a long research we can safely say that the fight between Grand Master Yip Man and the son of Grand Master Leung Jan, Leung Bik was actually the fight between Grand Master Yip Man and Grand Master Chu Chung Man.

After this incident, Grand Master Yip Man went often to dai dak lan to exchange knowledge and learn more of Wing Tjun and thus started to improve his system considerably by adding footwork, different kicks and Bart Cham Dao to his Wing Tjun. Important to note is that the Bart Cham Dao form is only found in the Yip Man system and that throughout the whole of China its nonexistent its safe to say that probably it was created by grandmaster Yip Man, all other Wing Tjun lineages have in place, other broadsword forms.

Kung Fu Amsterdam the HQ of the IWKA (http://www.wingtjun.nl)

Alephthau
27-01-2010, 21:16
Important to note is that the Bart Cham Dao form is only found in the Yip Man system and that throughout the whole of China its nonexistent its safe to say that probably it was created by grandmaster Yip Man, all other Wing Tjun lineages have in place, other broadsword forms.

Sorry, aber das ist Quatsch! :D

Gruß

Alef

wfn.j
27-01-2010, 21:23
Hm, ich wüsste jetzt keinen anderen Stil, der auch Bart Cham Dao hat. Welcher wäre das denn?

Gruß,
Wolfgang

Nananom
27-01-2010, 21:35

Gruß

Alef

Ja da gebe ich dir recht!!!

Das Gu Lo Wing Chun liefert keine Belege dafür, dass Wing Chun eine modifiziete (vereinfachte Form) des Weng Chun darstellt, sondern Belege dafür, dass Wing Chun anfänglich aus Einzeltechniken (San Sao) bestand. Die Operndarsteller trugen ihr Wissen über verschiedene Kampfkünste zusammen, arbeiteten die Kernbewegungen heraus und haben diese dann miteinander verbunden. So sind die Bewegungsabläufe die man in den waffenlosen Formen siu nim/lin tao, chum kiu und biu jee sieht entstanden. Die sechs einhalb Punkte Langstock Techniken wurden zu diesem Zeitpunkt bereits in das System integriert und stellten zusammen mit den Doppelmessern eine grundlegende Waffe dar.

Im späten Alter soll Leung Jan ein vierzig Punkte System in seinem Heimatdorf Guo Lo unterrichtet haben. Dies bestand nicht aus Formen, sondern aus vierzig kleinen Übungen.Diese Einzeltechniken haben sich von den Formen in den anderen Wing Chun Stilen nicht unterschieden. Leung Jan hatte sich einfach dazu entschieden Wing Chun in seiner formlosen Variante weiterzugeben. Einige Schüler von Fung Siu-Chin entwickelten ähnliche Kurzübungen und Drills.Da diese Stile große Ähnlichkeiten aufweisen und Urtechniken beeinhalten, entstammen diese Stile möglicherweise dem selben Ursprungs-Einzeltechniken der Roten Dschunke.

Die drei waffenlosen Formen existieren in den Wing Chun Zweigen alle weitgehend in ähnlicher Form. Die Holzpuppe, Langstock und Messer Formen, beeinhalten zwar ähnliche Techniken, aber unterscheiden sich von Stil zu Stil in den Bewegungsabläufen . Da die waffenlosen Techniken schon in der frühen Zeitspanne der Roten Dschunke zu festgelegten Bewegungsabläufen verbunden wurden. Während die Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser Techniken aus Einzeltechniken bestanden, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt in festgelegte Bewegungsabläufe unterteilt wurden, als die verschiedenen Wing Chun Zweige sich bereits von einander abgegrenzt hatten.

Alephthau
27-01-2010, 21:49
Hm, ich wüsste jetzt keinen anderen Stil, der auch Bart Cham Dao hat. Welcher wäre das denn?

Gruß,
Wolfgang

Der erste der mir sofort aus dem Stehgreif einfällt ist das Yuen Kai San-Wing Chun! ;)

Gruß

Alef

Nananom
27-01-2010, 22:06

Gruß,
Wolfgang

vietnamese Wing Chun, baat jaam dao.

Yuen Kay San Wing Chun,yee jee seung dao (double knives form), Gu Lo Wing Chun,kurze Übungen mit Doppelmesser und Langstock, Pan Nam Wing Chun fu mei seung dao (tiger tail double knives form), Pao Fa Lien Wing Chun,mor poon seung dao (millstone double knives form),malaysian Wing Chun wu dip seung sao (double knives form) usw.

wfn.j
28-01-2010, 00:48
Der erste der mir sofort aus dem Stehgreif einfällt ist das Yuen Kai San-Wing Chun! ;)
Falsch. Nananom hat mir sogar erspart, nachzusehen welche Doppelmesser-Form dort gemacht wird. ;)

Das mit dem Vietnam Wing Chun wusste ich allerdings nicht, interessant. Werde mal nachlesen, wie deren Stammbaum aussieht.

Gruß,
Wolfgang

Nananom
28-01-2010, 01:06
Falsch. Nananom hat mir sogar erspart, nachzusehen welche Doppelmesser-Form dort gemacht wird. ;)

Das mit dem Vietnam Wing Chun wusste ich allerdings nicht, interessant. Werde mal nachlesen, wie deren Stammbaum aussieht.

Gruß,
Wolfgang

Die Theorie von dem genannten Herrschaften geht aber trotzdem nicht auf. Warum sich die Waffenformen von Stil zu Stil unterscheiden habe ich bereits ein wenig erläutert. Außerdem unterscheiden sich die Kurzübungen der Langstock und Doppelmesser Techniken aus dem Gu Lo Wing Chun nicht von den Waffenformen der Dr. Leung Jan Linie.

Ngyen Te-Cong (Yuen Chai Wan) wird als Gründer des Vietnamese Wing Chun (Vinh Xuan) benannt. Er soll von Dr. Leung Jan zusammen mit Chan Wah Shun gelernt haben.Außerdem soll er der ältere Bruder von Yuen Kay San gewesen sein und soll zusammen mit ihm von Fok Bo-Chuen (Ein Schüler von Dai Fa Min Kam und Wong Wah Bo) gelernt haben.Ngyen Te-Cong zog um 1936 nach Hanoi, dort soll er seine erste Wing Chun Schule eröffnet haben. Später eröffnete dieser in Saigon eine zweite Schule.

P.s. Was später als Yuen Kay-San Wing Chun und Yip Man Wing Chun bekannt wurde, ist was als kleiner Rahmen des Wing Chun bezeichnet wird.

wfn.j
28-01-2010, 01:28
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Theorie von S.I. unbedingt aufginge; ehrlich gesagt würde es mich sogar etwas wundern. :D

Allerdings habe ich zu den Formen im Vietnam Wing Chun folgende Spekulation gefunden:

"Yuen Chai Wan’s (Ruan Jiyun / Nguyen Te-Cong ) ethinic Vietnames students have a completly differant curriculum, than when Yuen taught in Foshan or to what he taught Ethnic chinese in Vietnam. The differing curriculum in Vietnam (which is also said to vary from North to South) is likely the result of Yuen’s students adding in material. Under Investigation, the mechanics used in many of the forms are not of Wing Chun origin. Its possible that the only material Yuen Chai Passed down to non chinese was only the Siu Lien Tao Form, Muk Yan Jong and Look Dim Boon Gwun and the rest of the forms were added in by later generations."
(Quelle (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.VietnamWingChun))

Gruß,
Wolfgang

Nananom
28-01-2010, 01:49
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Theorie von S.I. unbedingt aufginge; ehrlich gesagt würde es mich sogar etwas wundern. :D

Allerdings habe ich zu den Formen im Vietnam Wing Chun folgende Spekulation gefunden:

"Yuen Chai Wan’s (Ruan Jiyun / Nguyen Te-Cong ) ethinic Vietnames students have a completly differant curriculum, than when Yuen taught in Foshan or to what he taught Ethnic chinese in Vietnam. The differing curriculum in Vietnam (which is also said to vary from North to South) is likely the result of Yuen’s students adding in material. Under Investigation, the mechanics used in many of the forms are not of Wing Chun origin. Its possible that the only material Yuen Chai Passed down to non chinese was only the Siu Lien Tao Form, Muk Yan Jong and Look Dim Boon Gwun and the rest of the forms were added in by later generations."
(Quelle (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.VietnamWingChun))

Gruß,
Wolfgang

Hier wären wir wieder bei den Romangeschichten, so wird Yuen Chai Wan auch als Luong Vu-Te bezeichnet. Weiter heisst es er soll in Foshan geboren worden sein, aber tatsächlich vietnamesischer Abstammung sein und lernte von Chan Wah Shun zusammen mit Yip Man. Danach kehrte dieser zurück nach Vietnam, dort soll er erst im Norden unterrichtet haben und später als der Frieden in Vietnam wiedereinkehrte soll er im Süden eine andere Version unterrichtet haben. Tolle Geschichtchen, nur damit die Leute sich wohl fühlen, nee?:D

Was soll denn hinzugefügt worden sein? Es gibt bis heute im Vietnam Wing Chun keine Chum Kiu und Biu Jee.

Alephthau
28-01-2010, 09:33

Du weißt schon das die typischen "Yip Man-Doppelmesser" Waffen sind die nur von Wohlhabenden/Adligen verwendet wurden und es im grunde nicht auf die Art der Klingen ansich ankommt? ;) (YKSler sind damals mit Küchenmessern, den "Ginsus" sozusagen :D, rumgerannt!

Das Vietnam-Wing Chun und das YKS-Wing Chun sind verwand, Mustafa hat im wt4um dazu mal etwas geschrieben! ;)

@Nanoman

Die Geschichte von Yuen Chai Wan (Bruder von Yuen Kai San) ist wohl keine Legende, er wurde damals in Fatshan wegen Mordes gesucht und mußte fliehen. In Vietnam hat er dann zwar auch unterrichtet, aber war ständig mißtrauisch und auch etwas gescheimniskrämerisch den Leuten, besonders den Vietnamesen, gegenüber.

Das erklärt auch das sie "die Lücken" anderweitig probiert haben zu schließen und sich somit das "Vietnam Wing Chun" sehr stark von den anderen Linien unterscheidet.

Gruß

Alef

Nananom
28-01-2010, 10:26
Du weißt schon das die typischen "Yip Man-Doppelmesser" Waffen sind die nur von Wohlhabenden/Adligen verwendet wurden und es im grunde nicht auf die Art der Klingen ansich ankommt? ;) (YKSler sind damals mit Küchenmessern, den "Ginsus" sozusagen :D, rumgerannt!

Wing Chun Unterricht an sich, war nach der Zeit der Roten Dschunke, vorwiegend für Wohlhabende. Yuen Kay San war ziemlich wohlhabend und abgesehen von seiner Teilzeitstellte als Anwalt für die Regierung in Foshan, widmetete er seine ganze Zeit dem Wing Chun Training. Während Yip Man anfänglich keine Schüler annahm, hatte Yuen Kay San in den 30ern einen Schüler namens Sum Nung, der vietnamesischer Abstammung war.

Die Geschichte von Yuen Chai Wan (Bruder von Yuen Kai San) ist wohl keine Legende, er wurde damals in Fatshan wegen Mordes gesucht und mußte fliehen. In Vietnam hat er dann zwar auch unterrichtet, aber war ständig mißtrauisch und auch etwas gescheimniskrämerisch den Leuten, besonders den Vietnamesen, gegenüber.

Das erklärt auch das sie "die Lücken" anderweitig probiert haben zu schließen und sich somit das "Vietnam Wing Chun" sehr stark von den anderen Linien unterscheidet.

Habe nicht gesagt, dass es eine Legende ist, dass er Yuen Kay Sans Bruder ist. Aber das er nach Vietnam flüchten musste stimmt nicht. Es gibt verschiedene Wing Chun Stile die in Kategorien eingeteilt werden können und sich nur innerhalb dieser Kategorie ähneln. Selbst Pan Nam Wing Chun unterscheidet sich stark von den anderen Stilen und beeinhaltet als einzigster Stil Adler-Klauentechniken und legt ähnlich wie Vietnam Wing Chun sehr viel Wert auf Innere Elemente.

Alephthau
28-01-2010, 10:49
Selbst Pan Nam Wing Chun unterscheidet sich stark von den anderen Stilen und beeinhaltet als einzigster Stil Adler-Klauentechniken und legt ähnlich wie Vietnam Wing Chun sehr viel Wert auf Innere Elemente.

Öhm, Pan Nam-Wing Chun wurde von Pan Nam selbst erschaffen, er hat auch u.a. bei Yip Man unterricht genommen und vorher diverse andere Stile gelernt! :)

Was Yuen Chai Wan angeht ist der Thread für dich vielleicht interessant, wir hatten nämlich im wt4um mit Mustafa den wohl einzigen YKSler in einem deutschen Forum:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Yuen Kay San Wing Chun/Leung Ting WT, Wing Chun Geschichte (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2385&postdays=0&postorder=asc&highlight=yuen+kay+san&start=30)

Gruß

Alef

wfn.j
28-01-2010, 11:05
Du weißt schon das die typischen "Yip Man-Doppelmesser" Waffen sind die nur von Wohlhabenden/Adligen verwendet wurden und es im grunde nicht auf die Art der Klingen ansich ankommt? ;)
Da gab es wohl ein Misverständnis. Ich habe zu keinem Zeitpunkt über die genaue Art der Waffe gesprochen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das sonst jemand hier getan hat. Es ging mir darum, ob man mit den Messern Bart Cham Dao oder z.B. Wu Dip Dao läuft, denn darauf bezog sich ja die Aussage von S.I. Wenn jemand S.I. widerlegen kann, habe ich da übrigens gar nichts dagegen, da er meiner Meinung nach die Geschichte immer so dreht, wie er es gerade braucht. Allerdings denke ich, dass er im Bezug auf die Herkunft der Bart Cham Dao-Form evtl. Recht haben könnte.

Hier wären wir wieder bei den Romangeschichten.
Ich nannte es Spekulation, du nennst es Romangeschichte. Kein übermäßig großer Unterschied, oder? Ich vertrete auch keine bestimmte Position, weil es IMO zu wenig Informationen gibt, um sich da wirklich festlegen zu können. Bei dir fehlen mir allerdings immer die Quellenangaben; du stellst leider immer wieder jede Menge (teilweise auch IMO etwas fragwürdige) Behauptungen in den Raum, ohne dass jemals nachvollziehbar wäre, woher das kommt. So kann man sich dann nur schwer ein eigenes Urteil bilden.

Gruß,
Wolfgang

Alephthau
28-01-2010, 11:16
Da gab es wohl ein Misverständnis. Ich habe zu keinem Zeitpunkt über die genaue Art der Waffe gesprochen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das sonst jemand hier getan hat. Es ging mir darum, ob man mit den Messern Bart Cham Dao oder z.B. Wu Dip Dao läuft, denn darauf bezog sich ja die Aussage von S.I. Wenn jemand S.I. widerlegen kann, habe ich da übrigens gar nichts dagegen, da er meiner Meinung nach die Geschichte immer so dreht, wie er es gerade braucht. Allerdings denke ich, dass er im Bezug auf die Herkunft der Bart Cham Dao-Form evtl. Recht haben könnte.

Naja, Yip Man entstammte einer wohlhabenden Familie und somit ergibt sich auch die Nutzung eben jener "Breitschwerter" durch ihn bei der Form.

Wenn man bedenkt das WSL sich die Haken abgeschliffen haben soll bei seinen Doppelmessern und man weiß das im YKS die Art der Klingen wohl relativ egal sind ergibt sich daraus das die Art der Klingen die hier benutzt werden wohl relativ egal und auf dem beruhen können was der jeweilige "Nutzer" gerade so zur Hand hat! :)

Gruß

Alef

wfn.j
28-01-2010, 11:28
Naja, Yip Man entstammte einer wohlhabenden Familie und somit ergibt sich auch die Nutzung eben jener "Breitschwerter" durch ihn bei der Form.

Wenn man bedenkt das WSL sich die Haken abgeschliffen haben soll bei seinen Doppelmessern und man weiß das im YKS die Art der Klingen wohl relativ egal sind ergibt sich daraus das die Art der Klingen die hier benutzt werden wohl relativ egal und auf dem beruhen können was der jeweilige "Nutzer" gerade so zur Hand hat! :)
Hm... Wieder an einander vorbei geredet? Ich habe keine Ahnung, warum du über die Art der Klingen etc. sprichst.

Gruß,
Wolfgang

Nananom
28-01-2010, 13:14
Öhm, Pan Nam-Wing Chun wurde von Pan Nam selbst erschaffen, er hat auch u.a. bei Yip Man unterricht genommen und vorher diverse andere Stile gelernt! :)

Was Yuen Chai Wan angeht ist der Thread für dich vielleicht interessant, wir hatten nämlich im wt4um mit Mustafa den wohl einzigen YKSler in einem deutschen Forum:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Yuen Kay San Wing Chun/Leung Ting WT, Wing Chun Geschichte (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2385&postdays=0&postorder=asc&highlight=yuen+kay+san&start=30)

Gruß

Alef

Pan Nam war lernte Wing Chun von Jiu Chao. Außerdem lernte er später von Lai Hip-Chi, welcher zusammen mit Yip Man von Chan Wah Shun lernte.

Nananom
28-01-2010, 13:43
Ich nannte es Spekulation, du nennst es Romangeschichte. Kein übermäßig großer Unterschied, oder? Ich vertrete auch keine bestimmte Position, weil es IMO zu wenig Informationen gibt, um sich da wirklich festlegen zu können. Bei dir fehlen mir allerdings immer die Quellenangaben; du stellst leider immer wieder jede Menge (teilweise auch IMO etwas fragwürdige) Behauptungen in den Raum, ohne dass jemals nachvollziehbar wäre, woher das kommt. So kann man sich dann nur schwer ein eigenes Urteil bilden.

Gruß,
Wolfgang

Die frühen Ursprunge des Wing Chun liegen im Bereich der Mythen. Die eigentliche Entstehung beginnt aber, ab der Zeit der roten Dshunke, welche relativ gut belegt ist.Es existieren schriftliche Überlieferungen der Guangdong Oper von Mok-Siu Ha und Man Yiu. Um nur mal eine von vielen Quellen zu nennen. Ich werde hier aber bestimmt nicht die gesamte Geschichte des Wing Chun darlegen, dies habe ich an anderer Stelle bereits getan.

wfn.j
28-01-2010, 14:46
Es existieren schriftliche Überlieferungen der Guangdong Oper von Mok-Siu Ha und Man Yiu.
Da steht aber doch drin, dass Cheung Ng, auf den die Ursprünge zurückgeführt werden, sowohl in nördlichen Opernstilen als auch in Shaolin-Techniken ausgebildet war, oder?

Gruß,
Wolfgang

Nananom
28-01-2010, 16:29
Da steht aber doch drin, dass Cheung Ng, auf den die Ursprünge zurückgeführt werden, sowohl in nördlichen Opernstilen als auch in Shaolin-Techniken ausgebildet war, oder?

Gruß,
Wolfgang

Cheung Ng (Zhang Wu) oder auch "Tan Sao" Ng genannt, wird nicht als Ursprung benannt, sondern als den jenigen der die Entwicklung des Wing Chun initiiert haben soll. Cheung Ng soll eine vielzahl von Kampfstilen beherrscht haben inklusive nördliche Opernstile, Taiji Quan, Tanglang Quan,Ying Zhao Quan (Adlerklaue) und Jingang Zhang.Der Begriff Shaolin steht auch nicht für einen definierten Kampfkunststil, heute sogar vielleicht nicht einmal für ein zusammenhängengedes Kampfkunst-System. Vielmehr war Shaolin ein Sammelbecken unterschiedlicher Kampfkünste.So erhielt das Kloster immer neuen Einfluss von Kampfstilen und Kung Fu-Meistern. Somit wurden in den Mauern des Shaolin-Klosters immer verschiedene Kung Fu-Stile trainiert. Sogar bekannte Kung Fu Meister wie Ji Long Feng (Gründer des Xingyi Quan) wurden im Shaolin Kloster als Lehrer angestellt und unterrichteten ihre Kampfkunst, die dann im Shaolin Kloster tradiert wurden (von Ji Long Feng z.B. das Shaolin Xingyi Ba). Wenn man sich Wing Chun genau anschaut, kann man Einflüsse von südlichen sowohl als auch nördlichen Stilen erkennen. Vor allem in den Kampfprinzipien-und verhalten kann man unter anderen starke Einflüsse des Xingyi Quan sehen. Auch kann man bei Betrachung der Bewegungsanordnung der Formen Chum Kiu und Biu Jee deutlich nördliche Einflüsse sehen.