Vollständige Version anzeigen : Theorie und Praxis!
mal ne frage:glaubt ihr das alles was ihr so beim training beigebracht bekommmt auch real funktioniert?
also ich meine zb bei karate die blocks..bzw irgendwelche fingerhebel im jj...oder zb gedrehte kicks zum kopf...oder andere beispiele..ihr könnt ja mal sagen wo ihr so eure bedenken habt!
oder sagt ihr selber manches ist überholt bzw klappt nur wenn der gegner sich nicht wehrt....bzw mit viel glück?
seid ihr der meinung das manche techniken überhaupt nicht anwendbar sind,sondern nur schön aussehn?
bitte keine kampfsportarten/künste direkt angreifen sonder einzelne techniken aufführen und begründen wo man bedenken hat...
möge die macht mit euch sein!!!
ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, daß JEDE technik funktioniert.. Es muss nur die richtige Situation eintreten.
Manche Techniken funktionieren ja nur bei Angriff X.
Und nur weil Angriff X im realen Leben kaum/nie kommt,
heißt das ja noch nicht, daß Technik X nicht funktioniert.
Es mag sicherlich Techniken/Bewegungen geben, die "nur" schön
aussehen oder blanker Schnörkel sind, aber auch die könnten
den Sinn der Ablenkung haben.
z.B.: große Halsschere : Sicher mag das bei dem einen oder anderen funktionieren (was ich bei keiner Technik ausschließen möchte). Das Problem, was ich immer sehe, ist, daß wenn mann sich mit beiden Beinen in der Luft befindet, hat man sich festgelegt (Zumindestens auf eine Richtung). Sieht es der Gegner im Ansatz oder man hat sich etwas in der Distanz geirrt, kann diese Technik zu einem gigantischem Eigentor werden. Auch mit der Landung sollte man sich gut auskennen. Aber Ausschauen tut es extrem spektakulär!!!
Gruß
Tengu
Original geschrieben von K-1 Fan
mal ne frage:glaubt ihr das alles was ihr so beim training beigebracht bekommmt auch real funktioniert?
also ich meine zb bei karate die blocks..bzw irgendwelche fingerhebel im jj...oder zb gedrehte kicks zum kopf...oder andere beispiele..ihr könnt ja mal sagen wo ihr so eure bedenken habt!
oder sagt ihr selber manches ist überholt bzw klappt nur wenn der gegner sich nicht wehrt....bzw mit viel glück?
seid ihr der meinung das manche techniken überhaupt nicht anwendbar sind,sondern nur schön aussehn?
bitte keine kampfsportarten/künste direkt angreifen sonder einzelne techniken aufführen und begründen wo man bedenken hat...
möge die macht mit euch sein!!!
Haichen, ich mache ja auch Karate und ich finde es bringt sehr viel. Vor 3-4 Jahren hab ich mir nich soviel getraut und so. Wenn mich jetzt jemand auf der Straße schlagen würde könnte es passieren dass ich mir das nich gefallen lasse. Wenn ich soweit zurück denke denk ich schon dass alles das was ich beigebracht kriege auch Real funktioniert. Ich krieg alles von meinen Trainer (4. maliger Weltmeister) beigebracht, und ich denke nich dass er mir bzw unseren Verein irgendwelchen Müll beibringt der auf der Straße z.B. nich funktionieren würde.
wenn mich z.B. jemand (wie Z.b. inner Heian-Shodan in Karate) am arm Packen würde und nich loslassen würde könnt ich diese Technik (den arm von unten nach oben Reißen und eine auf die Nase donnern mit viel Kraft) sehr gut anwenden und das is mir auch schon mal passiert.
Es gibt auch sicherlich Hebel die nich funktionieren würden das kommt dann denke ich auf die Situation an, z.B. wenn der Gegner Stärker als erwartet is (<-Beispiel Heian Shodan), wenn man den Arm dann halt nich rausreißen kann weil man schwächer is.
Mehr fällt mir dazu nich ein.
Oss... + Special Gruß an dich K-1 Fan
Keksi ;)
http://www.karate-do.de/grafik/schriftzeichen/oss.gif
the_ANSWER
28-08-2003, 00:05
Ob Techniken funktionieren, hängt wohl immer vom Ausführenden ab. Und bei dem Ausführenden entscheidet zum großen Teil die Psyche über Erfolg oder Misserfolg. Fühlt man sich überlegen, ist ein sicheres Auftreten wohl kein Problem - und damit verhindert man das Meiste schon im voraus.
In den Situationen, wo es wirklich ernst wird, sieht die Sache meist anders aus. Lähmt einen die Angst, geht gar nichts mehr. Schafft man es aber, sich zu kontrollieren, hat man eine Chance.
So, um nun wieder den Bogen zu den Techniken und damit der Eingangsfrage zu kriegen, möchte ich anführen, dass eine komplizierte Technik wohl nur schwer "von selbst kommt" bzw. sie viel Konzentration erfordert. Daher werden sie (meist) nicht funktionieren.
Ein Drehkick beispielsweise erfordert ein gutes Distanzgefühl, einen guten Stand, die richtige Distanz, Schnelligkeit, Kraft und Präzision. Unwahrscheinlich, dass alles zutrifft in der jeweiligen Situation - und wenn es nicht klappt, steht man sehr dumm da.
Hebel sind auch so eine Sache. Ich würde nie versuchen, jemandem einen Hebel aufzuzwingen. Ein Hebel muss sich meiner Meinung nach aus der Situation ergeben.
Techniken sollten quasi automatisch kommen. Denkt man darüber nach, ist es eh zu spät.
Generell gilt aber, dass es auf nichts eine Garantie gibt.
ich glaub bei verdammt vielen Techniken und "Tricks" ist es so, dass es nicht von der Technik an sich abhängt ob sie anwendbar ist, sondern vom Anwender, und davon, wie perfekt und sicher er sie beherrscht...
generell funzen im Ernstfall Schläge (in alle Richtungen, auch Backfist), Klötentreten, Kicks ans Schienbein, Knie und Ellbogen IMO am ehesten, wogegen alles, was ein "Fangen", Festhalten, Ansetzen und Ausführen von Hebeln, Körperdrehung, Wurf etc. angeht, bei einem wirklich harten, aggressiven, schnellen und körperlich überlegenen Gegner zum Schuss in den Ofen werden könnte. Dasselbe gilt für hohe Kicks. Auch vom Bodenkampf, wie er in JJ und Judo gelehrt wird, halt ich im Ernstfall so gut wie wenig : Uneffektiv, es sei denn man ist beinharter Wettkämpfer.
Hallo,
ich denke das viele Techniken funktionieren, aber auch sehr viele mehr oder weniger real nicht zu gebrauchen sind. Bestes Beispiel meiner Meinung nach ist da der Tritt zum Kopf ...
so long,
Alex
also ich glaub tengu hat mit seiner anwort eigentlich so am meisten mein thema getroffen....klar mag sogar seine technik bei irgendwem gut funktionieren...
es geht auch nicht darum irgendwas anzuzweifeln bzw irgendwas schlechtzumachen..bzw funktioniert sicherlich alles mal bei einem bestimmten gegner an einem gewissen ort usw...es geht nur darum wo ihr persönlich bedenken habt..
Auch vom Bodenkampf, wie er in JJ und Judo gelehrt wird, halt ich im Ernstfall so gut wie wenig : Uneffektiv, es sei denn man ist beinharter Wettkämpfer
naja sowas will ich hier eigentlich vermeiden-es sei denn du sagst eine technik bzw ein griff oder hebel der der am boden fragwürdig erscheint!hier sollen keine kampfsportarten schlechtgemacht werden bzw in frage gestellt werden ,sondern nur einzelne techniken aufgeführt werden bei dem ihr bedenken habt!am besten auch nicht zu allgemein schreiben also kicks zum kopf ,hebel...auch wenn ihr de rmeinung seit es ist bei allen kicks oder hebeln..dann lieber einen rauspicken der euch am schlimmsten vorkommt und begründen!
mfg k-1 fan
wie soll man sich da verständigen... wenn dieselbe oder beinah die selbe Technik im JJ einen deutschen, im Judo einen japanischen, im Kung Fu einen chinesischen, im Kickboxing einen englischen, im TKD einen koreanischen, im Kali einen indonesischen oder was weiß ich was für einen Namen hat... ich hab deswegen so allgemein geschrieben, weil ich garnich weiß wo man da anfangen soll, und weil ich mir Techniken, da ich cross trainiere, nur nach dem Aussehen, nicht mehr nach dem Namen merke :) . Von den ca. 50- 100 "Techniken", die ich gelernt habe, und ihren ca. 200 Varianten, würden im Ernstfall vielleicht 5 funktionieren (optimistisch geschätzt), außerdem fängt man beim Cross automatisch an, Techniken zu verschmelzen, abzuwandeln, zu improvisieren... ich fürchte ich werd dir bei deinem Anliegen da nicht weiterhelfen können, sorry :) kommt ja auch total drauf an, was der Gegner macht, auf was er geschult ist etc. Theoretisch kann vieles funktionieren, wenn der Andere genau das nicht kann oder gerade was ganz anderes erwartet hat :rolleyes:
Konkret kenne ich ein paar Würfe, die ich in der Realität niemals versuchen würde --- aber frag mich bloß nicht wie die heißen :D Im Ernstfall würde ich auch z.B. niemals versuchen, einen Lowkick zu FANGEN... :cool:
es gibt sicher viele techniken die nicht wirklich funktionieren... zB im karate eine abwehr mit dem handgelenk... koken uke oder so...
@pyro
es gibt sicher viele techniken die nicht wirklich funktionieren... zB im karate eine abwehr mit dem handgelenk... koken uke oder so...
Hängt wohl ganz davon ab, auf welche Art und Weise man den Koken Uke zum Einsatz bringt. Ich gebe Dir aber insofern recht, dass die zumeist vorgezeigte Anwendungsvariante (Handgelenk schlägt quasi als 'Primärblock' gegen den angreifenden Arm) nicht wirklich realistisch ist.
Andreas Weitzel
01-09-2003, 17:21
Hallo,
ich habe absolutes Vertrauen in die Sachen, die mir von meinem Trainer beigebracht werden. Keine Bedenken.
Gruß
Andreas
Alephthau
01-09-2003, 21:06
Hi,
"mal ne frage:glaubt ihr das alles was ihr so beim training beigebracht bekommmt auch real funktioniert? "
Mal ne Antwort :D: Ich glaube es nicht nur, ich weis es! ;) Habe es oft genug im Job umgesetzt was ich gelernt habe. (So doof es klingen mag, als ich es das erstemal "eingesetzt" habe ging mir nur ein:"Hey, es funktioniert ja wirklich!" durch den Kopf! :D)
Gruß
Alef
Moin,
ich denke eher, das ganze läuft auf "Lieblingstechniken" hinaus. Auch ich denke, daß alle Techniken, welche ich mal gelernt habe, funktionieren. Aber a) ich habe sie noch nie alle einsetzten können und b) halte ich es lieber wie meine Judofreunde. Ein paar Techniken perfekt und den Rest kennen (wichtig, um ihnen begegnen zu können).
Gruß
Tengu
kleiner Drachen
02-09-2003, 10:12
Jeder KS oder KK lernt einen Stil eine KK, sind sie deshalb alle gleich gute Kämpfer?
Nein:
Jeder nimmt verschiedene Techniken in sich auf der er am besten ausführen kann und die er nahezu perfekt beherrscht.
Ich kann Schülern alles beibringen was ich kenne, aber sie werden alle unterschiedliche Kämpfer.
Das liegt an der Anatomie der Menschen.
Wir sind alle unterschiedlich gebaut. Einer der 120 Kilo wiegt, wird nicht durch die Luft springen und die ganze Zeit nur treten, aber er ist vielleicht mit den Fäusten ganz gut.
Ich muss daher Tengu zustimmen. Jeder entwickelt seinen eigenen Stil aus dem was er gelernt hat mit seinen Lieblingstechniken.
Zum Glück sind wir alle verschieden!!
Gruß Lars
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.