PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/sport passt zu meiner Genetik?

Marello
25-01-2010, 12:27
Hi an alle KKB Mitglieder
Ich möchte eine Kampfkunst bzw Kampfsportart erlernen und suche hiermit eine die zu mir passt!
Ich finde schon, dass die Kampfkunst zum Körper passen sollte... so finde ich ist Boxen mit 1,50 zur Selbstverteidigung nicht wirklich effektiv... nur als Beispiel
Hiermit bitte ich um Auskunft darüber welche Kampfkunst/sport zu mir passt!

Ich bin 23 Jahre alt, 185 Centimeter groß, und mache seit 2 Jahren Krafttraining und jogge seit 5 Jahren regelmäßig.
Die Kampfkunst bzw Kampfsportart sollte keine Beweglichkeit/Akrobatik erfordern da ich was Bodenturnen Beweglichkeit und dehnung angeht schon immer schlecht war.
Das waren also meine Nachteile.

Meine Vorteile sind eine sehr gute Reaktion, Willenskraft und körperliche Stärke im Bezug zum Körpergewicht. Ich habe im Moment 6 % Körperfett bei 44 % Muskelanteil.
Ich hoffe dass ich Vor und Nachteile hier aufliste hilft bei der Bestimmung der passenden Kampfkunst

Bisher war ich nur im Boxverein... Für mich wäre eine Kampfkunst/sport wichtig bei der Beweglichkeit/Akrobatik nicht im Vordergrund steht.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wäre gut muss aber nicht umbedingt sein

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wäre ein kleiner bonus muss aber echt nicht sein
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Dazu stehe ich neutral

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nur in intimeren zonen wie oberschenkel unterschenkel daher möchte ich niemals Ringen oder ähnliches.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Körperlich gesund

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Hebeln bin ich nicht abgeneigt aber ich möchte auf jedenfall eine Kampfkunst/sport wo man auch zuschlagen lernt. also keinesfalls judo wo es nur um Grappling geht

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Ich lebe in Berlin dort wird fast alles angeboten
So das wars erstmalEs sollte halt eine Kampfkunst sein die zu 1,85 und figur athletisch ( nicht soviel masse ) passt.
In berlin wird fast alles angeboten darum muss ich keine Kampfkunst ausschliesen
MfG
Marello

Franz
25-01-2010, 12:43
na dann viel Spaß beim Probetraining.

Marello
25-01-2010, 12:57
na dann viel Spaß beim Probetraining.

vor dem Probetraining muss ich mich erstmal für ein Verein entscheiden :P

Sezer
25-01-2010, 13:40
Wie wäre es mit Kickboxen oder Muay Thai da ist wenig Grappling.
Du hat ja auch erfahrung schon vom Boxen.
Härter: Muay Thai
Sanfter: Kickboxen
Ich würde dir Kickboxen empfehlen ;)

*Lars*
25-01-2010, 13:42
vor dem Probetraining muss ich mich erstmal für ein Verein entscheiden :P

... das machst Du nach dem Probetraining ;)

Marello
25-01-2010, 14:42
Wie wäre es mit Kickboxen oder Muay Thai da ist wenig Grappling.
Du hat ja auch erfahrung schon vom Boxen.
Härter: Muay Thai
Sanfter: Kickboxen
Ich würde dir Kickboxen empfehlen ;)

Danke für die Info

Muay Thai eher nicht ich will ja dann wenn ichs mach auch Kämpfe machen und mit Knie und Ellenbogen ist mir das etwas zu "riskant" wegen der Gesundheit. Und mit Schutzausrüstung will ich auch nicht rumrennen :P

Kickboxen hört sich gut an... Frontkicks trainiere ich schon eine Weile... aber ich bin halt kaum gedehnt :P Ich schaffe nichtmal einen Roundhousekick ohne dass die Leiste bricht :P
Leute bei mir um die Ecke so 15 minuten Entfernt gibt es ein Ving Tsun Studio... kann mir über Ving Tsun etwas sagen?
bye

*Lars*
25-01-2010, 14:45
Leute bei mir um die Ecke so 15 minuten Entfernt gibt es ein Ving Tsun Studio... kann mir über Ving Tsun etwas sagen?
bye

Wo ist das denn? Es gibt 2 Ving Tsun Schulen in Berlin, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Kyoshi
25-01-2010, 17:35
@ Marello

Ich schlage Dir auch das Kickboxen vor !

Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 18:31
Also von deiner Beschreibung kommen viele Kampfsportarten in Frage. Wenn du wirklich Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und den ganzen Kram mit dran haben willst wird die Suche schon ein bisschen eingeschränkt. Da gäbe es zB MMA, Vale Tudo oder wenn es nicht ganz so "grob" (:D) sein soll dann wäre vielleicht auch HapKiDo was für dich.

Das mit der Dehnung kann man ganz gut trainieren also würde ich mir da jetzt nicht so viele Sorgen machen.

heavenlybody
25-01-2010, 19:22
... so finde ich ist Boxen mit 1,50 zur Selbstverteidigung nicht wirklich effektiv...

ähm, findest du nicht? ich denke mit der höhe ist man mit boxen auch gut bedient. man ist meist unter der normalen schlaghöhe und hat das ziel genau vor augen :ups: :rofl:

... das machst Du nach dem Probetraining ;)

:halbyeaha

und genau deswegen

http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

solange du nicht gerade capoeira machen willst, dürfte das mit der akrobatik net so wild sein bzw. kannst du ja auslassen. schau doch auch mal beim bbt rein, da gibt es auch ein paar vereine in berlin.

Spyke
25-01-2010, 19:49
Ich finde schon, dass die Kampfkunst zum Körper passen sollte... so finde ich ist Boxen mit 1,50 zur Selbstverteidigung nicht wirklich effektiv... nur als Beispiel

...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wäre gut muss aber nicht umbedingt sein

Das verwirrt mich etwas, einerseits sagst du SV wäre nicht wichtig.
Andererseits versuchst du zu erklären, warum du Boxen als SV ungeeignet findest, bei einem 1,50 Mann.
Bin da etwas verwirrt :confused:

Ansonsten passt zu deinem Fragebogen ja eigentlich alles.
Deshalb empfehle ich oben im Menü das Wiki.
Das hast du eine Übersicht der KK/KS/SV.
Und kannst gezielt für deine Umgebung suchen.

Und Akrobatik kann man lernen ;)
Der eine schneller der andere langsamer (so wie ich).

Lanariel
25-01-2010, 22:56
Du solltest deine Wahl nicht von deiner momentanen Dehnung abhängig machen oder denkst du wenn jemand neu irgendwo hinkommt ist derjenige dann schon gleich top gedehnt? Das dauert seine Zeit, bei jedem! (außer man hat vorher schon mal entsprechend gedehnt/trainiert).

heavenlybody
26-01-2010, 12:29
Du solltest deine Wahl nicht von deiner momentanen Dehnung abhängig machen oder denkst du wenn jemand neu irgendwo hinkommt ist derjenige dann schon gleich top gedehnt? Das dauert seine Zeit, bei jedem! (außer man hat vorher schon mal entsprechend gedehnt/trainiert).

:halbyeaha oder ist hypermobil :biglaugh:

Pitt75
27-01-2010, 10:20
Höre auf das was dein Körper dir sagt. Probieren geht über Studieren.!!!!Es gibt immer Verschiedene möglichkeiten.

Teashi
28-01-2010, 19:13
Sanda / San Shou
Sambo

heavenlybody
29-01-2010, 12:06
Höre auf das was dein Körper dir sagt. Probieren geht über Studieren.!!!!Es gibt immer Verschiedene möglichkeiten.

Und manchmal sagt mein Körper ... hey, du bist so richtig abgewrackt ... überholungsbedürftig wie ein alter Dampfer, dein Körper schmerzt hier und da ... da geht nix mehr, du bist reif für eine Generalüberholung, müsstest du zum TÜV würdest du keine neue Plakette bekommen.

Kyoshi
29-01-2010, 14:54
Und manchmal sagt mein Körper ... hey, du bist so richtig abgewrackt ... überholungsbedürftig wie ein alter Dampfer, dein Körper schmerzt hier und da ... da geht nix mehr, du bist reif für eine Generalüberholung, müsstest du zum TÜV würdest du keine neue Plakette bekommen.

Und das mit 30 ? :ups: ;)

julianj
29-01-2010, 15:05
hallo,
Wie wäre es mit Wing Tsun ?
Wenn du gute Reaktionsfähigkeit hast und nicht gelenkig sein wilst / bist und kein langweiliges Aufwärmtraining magst,
dann wäre Wing Tsun gut für dich, es sei denn,
du willst dich richtig "austoben", dann wäre dir mit judo am besten geraten.
GSG9, SEK, KSK, RAID und NOCS verwenden ebenfalls Wing Tsun,
ist halt eine sehr gute Selbstverteidigung.
Gruß,
Julianj

heavenlybody
29-01-2010, 15:22
Und das mit 30 ? :ups: ;)

tja, der physische verfall beginnt mit 25 und dann geht es nur noch bergab ;)

ich sinniere mal, wenn ich mich jetzt mit 30 wie ein invalide fühle .... :D:p

edit: aber ich sage ja immer, dass ich ja auch ein sonderfall bin ... obwohl, wenn ich mir einige bekannte anschaue, und vor allem sogar jüngere mädels ... dat wird nich besser :biglaugh:

heavenlybody
29-01-2010, 15:37
hallo,
Wie wäre es mit Wing Tsun ?
Wenn du gute Reaktionsfähigkeit hast und nicht gelenkig sein wilst / bist und kein langweiliges Aufwärmtraining magst,
dann wäre Wing Tsun gut für dich, es sei denn,
du willst dich richtig "austoben", dann wäre dir mit judo am besten geraten.
GSG9, SEK, KSK, RAID und NOCS verwenden ebenfalls Wing Tsun,
ist halt eine sehr gute Selbstverteidigung.
Gruß,
Julianj

also mal so als unwissender gefragt ... wo bitte steht auf einer offiziellen seite, welche nahkampfausbildung bspw. die gsg9 hat? ich habe noch keine gefunden.

Kyoshi
29-01-2010, 15:51
also mal so als unwissender gefragt ... wo bitte steht auf einer offiziellen seite, welche nahkampfausbildung bspw. die gsg9 hat? ich habe noch keine gefunden.

Und vor allem das Wing Tsun, eine sehr gute Selbstverteidigung ist ? :ups:

heavenlybody
29-01-2010, 15:58
Und vor allem das Wing Tsun, eine sehr gute Selbstverteidigung ist ? :ups:

also ich habe extra einen zarten zaunpfeiler genommen, du greifst gleich wieder zum freileitungsmast :biglaugh:

heavenlybody
29-01-2010, 16:04
Hmmm ... Google bringt uns weiter :D. Vielleicht finden wir die Antwort ja in diesem Werk "SEK – Spezialeinsatzkommando der Polizei", ein Kapitel heißt "Nahkampf- und Schießausbildung ".

Kyoshi
29-01-2010, 16:05
@ heavenlybody

Sorry, manchmal gehen eben auch mit mir die Gäule durch ! :ups::mad:;)

heavenlybody
29-01-2010, 16:06
"Nahkampf- und Schießausbildung: Welche Nahkampftechniken werden eingesetzt und wann?" Diesen Satz, auf das obige Buch bezogen, fand ich auf dieser Seite: SEK – Spezialeinsatzkommando der Polizei | Polizei-Web.com (http://www.polizei-web.com/buecher/sek-spezialeinsatzkommando-der-polizei-116.html) ... da muss ich doch mal schauen, ob unsere Uni-Bibliothek dieses Buch auch hat.

heavenlybody
29-01-2010, 16:13
Nein, weder die Uni- noch die Stadtbibliothek hat das Buch, schade.

heavenlybody
29-01-2010, 16:30
Fehlpost.

Malkavian
30-01-2010, 11:49
Stell doch bitte einfach eine Sequenzanalyse deines Genoms online und wir beraten dann gemeinschaftlich, was für dich in Frage kommt........Omg, der Titel ist leicht....daneben:D . Also, am Anfang bleibt dir echt nicht viel, außer dir ein paar Sachen anzuschauen und vieleicht ein bisschen auf vereinsseite oder in youtube videos zu schauen. Fang am Anfang einfach das an, was dir spontan Spaß macht. Wechseln kann man später immer noch.

Teashi
30-01-2010, 13:54
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nur in intimeren zonen wie oberschenkel unterschenkel daher möchte ich niemals Ringen oder ähnliches.
http://www.stevekwan.com/graphics/postings/jiu-jitsu.jpg

heavenlybody
31-01-2010, 23:22
@Teashi

:rotfltota der ist gut :halbyeaha