PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeden tag Spagat geübt , trozdem Morgens voll oben ??



Aftermader
25-01-2010, 13:19
Hallo ich habe eine problem,
ich übe den Spagat schon seit ca. 2 wochen , und das Täglich. Jedesmal wärm ich mich 15 minuten auf damit ich zu meiner tiefsten stelle komme, ohne aufwärmung bin ich voll oben und komme nich runter. erst nach 15 minuten aufwärmung schaff ich es bis zum tiefsten punkt (10 cm über den Boden).
So, wenn ich dann am nächsten Tag versuche den Spagat zu machen, ohne aufwärmung bin ich voooolll oben und komme nich tiefer, ich hab vermutet das man nach täglichem training, irgendwann mal etwas weiter runterkommt als im normalen falle.Ich muss mich wirklich jeden Tag 15 minuten aufwärmen damit ich wieder unten bin (10cm über dem boden) das heißt das ich nach dem aufwärmen ca. 30 cm tiefer bin -.-
Ich weiß nicht , liegt das vielleicht an dem Wetter hier in 'Bremen ? SEHR KALT , winter -7° grad am tag.

Ich möchte einfach das ich mal einfach so spontan spagat mache , natürlich nich ganz nach unten aber etwas weiter als im normalen falle.
Wer kann mir helfen ? :D

KhRYZtAL
25-01-2010, 13:51
naja nach 2 wohen is klar...ich würde sagen das dauert einfach noch ne weile...

Kraken
25-01-2010, 14:02
"schon seit ca. 2 wochen" :rofl:


weiterüben du musst, junger padawan:)

Ir-khaim
25-01-2010, 14:08
Mach mal 1-2 Tage Pause. Vielleicht gehts dann?


...au, schon seit 2 Wochen. Das habe ich überlesen.

Aftermader
25-01-2010, 14:27
Ne ich hab das schon versucht mal paar tage zu erholen , aber das bringt auch nichts. Ich glaube eher das liegt am Wetter oder an regelmäßiges training. Denn im Sommer , da konnte ich schon sofort voll tief rutschen, auch wenn ich grade erst aufgestanden bin o.o jetzt in dem winter chaos geht nichts mehr >.<
Ich geb aufjedenfall nicht auf , aber hat jemand noch andre hilfreiche tipps ?

Schnueffler
25-01-2010, 14:46
Aufwärmen und üben vielleicht? :D

Aftermader
25-01-2010, 14:49
Das prob. is ja , das ich mich immer aufwärmen muss um tief zu sein wie ich eig kann. Jetzt im winter geht das nich tief, voll stumpf oben. Im sommer musste ich nur 1x kurz dehnen und schon war ich viel tiefer.

Irminsul
25-01-2010, 15:31
Dehnfähigkeit hängt auf jeden Fall mit Wetter (Temperatur) und dem Tageszeitpunkt zusammen.
Außerdem musst du folgendes bedenken: Stell dir vor, du willst deinen Bizeps trainieren. Gehst du jetzt jeden Tag hin und pumpst dir 30kg Eisen in die Arme oder würdest du vllt eher mit weniger anfangen und auch immer ein (oder zwei) Tage Pause machen? :)

Auch Sehnen, Bänder usw benötigen Regeneration.
Beim Beweglichkeitstraining hilft echt nur: Geduld..
Frag man Leute, die erst mit 18 oder 20 mit KK begonnen haben und das auch schon ein wenig länger machen. Die wenigsten schaffen den Spagat (ich versuchs auch schon seit 2 Jahren :D)

Jin Rho
25-01-2010, 18:11
2 Wochen ist jarnüscht. Die Gelenke und Sehnen brauchen ewigkeiten. AUßerdem spielt da auch etwas die Veranlagung ne Rolle mit.
Wenn die Gelenkpfannen, glaube so hießen die Dingers wi der Hüftknochen drinne hängt) zum Beispiel zu klein sind machst dur dir eher Gelenke kaputt als das du Spagaht lernst.
Habe jetzt nüsch jegugt wie alt du bist. Aber Mit steigendem Alter lässt auch die Dehnfähigkeit nach.

Dash
25-01-2010, 18:14
Regelmäßigkeit ist hier das Zauberwort. ich mach das jetzt auch schon seit ein paar Monaten, und es tut sich langsam aber stetig was.

Ich glaub durch das lange Basketballspielen hab ich auch denkbar schlecht angefangen, total ungedehnt, undkomm jetzt ca 20 cm über Boden runter, was bei meiner Größe jetzt nicht so schlecht ist ... lang dauern tut es auch, sicher 5 Mnuten, bis ich aufm niedrigsten Punkt bin ...

Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 18:19
Es wurde ja schon fast schon alles gesagt.

Also lieber jeden zweiten Tag dehnen und dafür nach dem Aufwärmen (!!) mehr Mühe geben und es sich nicht zu leicht machen und dann einen Tag regenerieren. Wenn du weiter runter kommen willst dann mach dich vielleicht vorher lieber noch mehr warm. Am Besten kann ich mich zB dehnen wenn ich richtig spüre wie mein ganzer Körper Hitze abstrahlt :D

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht so viel Hoffnung sehe wenn du nach 2 Wochen schon anfängst zu verzweifeln.

Aftermader
25-01-2010, 18:37
Naja hast recht. bloß jetzt merk ich grad vor meinem Training, hab noch ein probleem :/
Wollte grade mit training anfangen, hab mich lange warm gemacht, versuche grade mich zu dehnen und grade wo ich etwas runter rutsche (auch am anfang) tuht es mir voll in der rechten seite weh , ich glaube ich hab mich da i.wie verletzt durch zu oft training oder so lol - . - aufjedenfall kann ich diese paar tage nicht mehr was am spagat machen -.-

Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 20:57
Dehnen ist auch anstrengend für die Muskeln. Vielleicht braucht der einfach noch eine gewisse Zeit um sich zu erholen. Wenns ganz dumm läuft ist vielleicht was gerissen.

In jedem Fall würde ich erstmal ne Woche das Dehnen sein lassen und mich dann langsam wieder rantasten und schaun obs noch weh tut. Auf keinen Fall auf Teufel komm raus drüber hinwegdehnen. Das hab ich auch schon gemacht und ich bereu ess immer noch ;)

Aftermader
25-01-2010, 22:20
Das mit dm weh tuhen hab ich nach LANGEM warm machen und langsammes rantasten wieder hingebogen bekommen :D
brauch wirklich nur noch ein stück und ich bin ganz unten. Ich stell mal morgen ein video rein, ihr könnt mir dann ja tipps geben wie ich die letzten cm schaffe :)

TKD-Dragon
26-01-2010, 12:05
Das ist normal. Hatte ich auch in Zeiten wo ich viel gestretcht habe. Mach doch nur 2-3 Mal die Woche, dafür länger und mit höherer Intensität.
Und länger als 2 Wochen durchhalten musst du schon.

Bijou
26-01-2010, 12:24
ja, bei -7 grad solltest du nicht auf zwischenzeitliches aufwärmen verzichten. einfach ein oder zwei minuten hin und her steppen, beine auslockern, ein paar sprünge vielleicht auch mit dem seil.

unser meister hat vor kurzem eine übung mit uns gemacht, die ich als sehr effektiv empfunden habe.

auf den boden als wolltest du spagat machen.
das rechte bein angewinkelt lassen sodass das schienbein aufrecht steht.
greife mit deinem unterarm hindurch und balle deine hand zur faust.
dann legst du -falls du es schaffst- beide ellenbogen auf den boden und drückst dich-soweit du kannst- nach vorne.
sehr schöne übung und hilft super!

dann gibt es noch die schneidersitz übung. setz dich in den schneider sitz,
drück deine füße aneinander und umfasse sie mit deinen händen.
dann wippe mit den beinen. nach einer minute, eine minute mit deinen ellenbogen die oberschenkel runterdrücken.

ich persönlich mache immer die übung für meinen spagat so, dass ich den spagat mache soweit ich kann, mich dann auf meine fäuste stütze und wippe, während ich bis 60 - also eine minute- zähle.
ich komme auch fast auf den boden. das "fast" nervt bloß ungemein. zudem bekomme ich meinen oberkörper nicht gerade, weil ich sonst umkipp. Oo`
*drop*
:3

Aftermader
26-01-2010, 12:32
Soo hab mal ein video gemacht und auf youtube.de reingestellt :D
hier der link : http://www.youtube.com/watch?v=mDvPGcNMCwI

und wie findet ihrs ? tipps ? kritik ?

Dash
26-01-2010, 12:49
Wäre froh, wenn ich das so können würde o.O

Sicher dass du erst seit 2 Wochen übst? :D

Aftermader
26-01-2010, 13:39
Jap. Also seit 2 wochen mach ich das jeden tag. vorher nur im monat 2x oder so xD aber ich mach ja auch karate und bin beweglich.

Wieso überrascht dich das ?

Aftermader
26-01-2010, 19:37
Achja und noch leute eine frage , wie man oben im video von mir sieht bin ich nach dem aufwärmen und lange dehnen ziemlich weit unten.
Nach einem tag wenn ich versuche mich zu dehnen bleib ich soweit oben, als ob ich noch nie spagat gemacht hätte, wie ein anfänger und es zieht sogar noch -.-
erst nacht langem aufwärmen bin ich etwas unten, sonst voll oben und das regt mich irgendwie auf da alle die noch nie spagat gemacht haben (zumindest meine freunde) schon tiefer als ich kommen ohne gedehnt zu sein oder aufgewärmt.

was kann ich machen damit ich wenigstens am anfang schon tiefer als ein normaler junge bin.

tioz83
26-01-2010, 20:25
Meint ihr das eigentlich ernst/begründet mit der Regernationszeit beim Dehnen? Man kann doch dehnen nicht mit Krafttraining vergleichen?! Habt ihr da evtl. nen fachlichen verweis? Würdem ich sehr interessieren weil das konträr geht zu allem was ich bisher gelernt habe dazu.
Mir wurde stets vermittelt das man sich am Anfang (Quasi das erste Jahr, so lange kann es bei nicht beweglichen Menschen dauern bis man halbwegs einen Spagat kann) möglichst täglich dehnen geht. Am besten sogar 2 mal am Tag. Wechsel aus statischen und dynamischen dehnen.

Mongoose
26-01-2010, 20:39
tut das nicht weh?:ups:

btw: üben üben üben!!! wie Gregor von den Kickers sagen würde:D

Aftermader
26-01-2010, 20:46
Ich habe irgendwie gelesen das ich mal Dynamisches training am morgen machen sollte, das hält meine dehnungen auch lockerer und kann auch am tag ohne aufgewärmt zu sein lockerer treten und nich so stumpf wie immer.
weiß jemand was über dynamisches training? bzw. sagt mir jemand mal was dazu wie ich das morgens machen sollte?

tioz83
26-01-2010, 21:01
Ich habe irgendwie gelesen

Ich habe von einem Freund dessen Onkel von deren Enkel dess Tochter gehört, das irgendwer gelesen hat....




weiß jemand was über dynamisches training? bzw. sagt mir jemand mal was dazu wie ich das morgens machen sollte?

Ich kann nur meine subjektive Erfahrung widergeben. Habe vieles von einer "Ballerina", die ich gut kenne. Daher habe ich halt mein Kentnissstand.
Habe starke Beweglichkeitsprobleme gehabt. Bin allgemein nicht der beweglichste und richtigen Spagat werde ich vlt. nie können. Aber habe mich schon stark verbessert.
Anfangs habe ich auch morgens statisches Dehnen (20-25 Min. gmacht). Da ich aber morgens direkt nach dem aufstehen eh immer germerkt hat das meine Muskeln/Gelenke noch nicht so "beweglich" sind und mir das so nicht so viel bringt, bin ich jetzt auf dynamisches Dehnen umgestiegen am Morgen. 10-15 Minuten locker Beine heben. Meist 3 Sätze a´ 15 mal Bein locker nach oben Stoßen, dann zur Seite und dann nach hinten. Danach noch 1-2 Sachen statisch für Hüfte und/oder Spagat.

Vor/Nach Training am Abend ganz normales statisches Dehnen. Zum warmbleiben zwischendurch immer mal wieder was dynamisches.
So fahre ich am besten und habe die besten Fortschritte gemacht.

Aufwärmen morgens tue ich beim dynamischen Dehnen nicht.
Beim statischen Dehnen (wenn ich es Abends zu hause mache) reichen bei mir 5 Min. Seilspringen + paar Kniebeugen aus. Manchmal lauf ich auch 2x50 Treppen oder sowas. Aber immer um die 5 Min.

Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 21:12
@tioz83
Ja hast wahrscheinlich recht. Wenn es wirklich nur jeden Tag eine Dehneinheit (+Aufwärmen) ist dürfte das keine Probleme geben. Ist die Intensität vom Aufwärmen aber schon größer und dehn mich länger und verschiedene Dehnungen und dazu kommt noch am selben Tag ein anderes Training kanns schon knifflig werden.

Allerdings hatte ich auch schon Lehrgänge wo man sich 3,4mal am Tag gedehnt hat. Die Tage wo das dann tatsächlich mal nicht ging halten sich bei mir eher in Grenzen.


Mir fällt grad auf, dass ich die Grätsche auch mal wieder intensiv üben muss wenn mein Muskelfaserriss ganz verheilt ist. Da habe ich bestimmt so 15° verloren :(

Ir-khaim
26-01-2010, 21:15
Meint ihr das eigentlich ernst/begründet mit der Regernationszeit beim Dehnen? Man kann doch dehnen nicht mit Krafttraining vergleichen?!

Doch, kann man. Dehnen belastet die Z-Scheiben in den Muskeln auf die gleiche Art und Weise wie Krafttraining.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

tioz83
26-01-2010, 22:08
Doch, kann man. Dehnen belastet die Z-Scheiben in den Muskeln auf die gleiche Art und Weise wie Krafttraining.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf


AUch in Bezug auf die Regeneration? Das wird dort nämlich nicht erwähnt. Darum ging es mir ja.
Ansonsten sehr interessant zu lesen. Danke für den Verweis.

Dash
27-01-2010, 09:26
AUch in Bezug auf die Regeneration? Das wird dort nämlich nicht erwähnt. Darum ging es mir ja.
Ansonsten sehr interessant zu lesen. Danke für den Verweis.

... :D Belastung ist ja der Grund für die benötigte Regeneration.

tioz83
27-01-2010, 11:53
... :D Belastung ist ja der Grund für die benötigte Regeneration.

Aber demnach hätte ich, der an 6 Tagen die Woche Training hat, im endeffekt gar keine Zeit einen Dehneinheit einzubauen wenn man die imemr als eigenständiges Training ansehen soll.

Aftermader
27-01-2010, 14:01
Und könnte mal jemand paar Dynamische dehnübung angeben für den morgen , damit ich am tag irgendwann ohne aufgewärmt zu sein hoch kicken kann und so ? :D

bitte keine links in englisch -.-


Danke ! :D

Ir-khaim
28-01-2010, 09:16
Aber demnach hätte ich, der an 6 Tagen die Woche Training hat, im endeffekt gar keine Zeit einen Dehneinheit einzubauen wenn man die imemr als eigenständiges Training ansehen soll.

Wieso nicht? Wenn du dehnst, 6x trainierst und trotzdem noch mit der Regeneration klar kommst, passt es doch?!

Du könntest zum Beispiel morgens dehnen, wenn du abends noch trainieren willst.

david79
28-01-2010, 10:35
sieht ja schonmal nicht schlecht aus aber die letzten cm sind geschummelt.du gehst nicht mehr mit dem ganzen körper runter sondern verlagerst in den letzten cm im video dein gewicht nach hinten und rutscht nur mit deinem gesäß nach hinten.
wichtig ist, versuch erstmal die hüfte gerade zu lassen.
möchtest du denn jetzt unaufgewärmt hoch kicken können oder nen spagat können.
das eine hängt nicht unbedingt mit dem anderen zusammen!

übung zur verbessurung von kicks:

nimm dir einen stuhl, stell dich hinter der lehne. mit einer hand festhalten.
die seite die hält ist zugleich dein standbein.
jetzt führ mit dem anderen bein LANGSAM verschiedene kicks aus ohne das bin abzusetzen.
die zauberworte sind LANGSAM und NICHT ABSETZEN!

tja...mit dem dehnen ist das immer so eine sache, da wir ja auch nicht wissen welche übung du schon machst.
wichtig ist ein ausgiebiges dehnen und nicht einfach nur versuchen in den spagat rein zu dehnen.
du machst ALLES geschmeidig machen ;-)
übst du auch frauenspagat?

nächste frage...warum willst du kallt in den spagat?
ich gebe dir den tipp, mach langsam und es kommt ganz von alleine und übertreibe nicht.
ich glaube das kann dir jeder bestätigen der lange kampfsport gemacht hat.
mein trainer hat mich damals,auch mit 15, innerhalb von drei monaten in den spagat bekommen obwohl ich total ungelenkig war.
das resultat habe ich jetzt! habe nur noch probleme mit den gelenken.

also langsam!

Aftermader
28-01-2010, 10:50
ja ich gehe die sache ja auch langsamm an :)
ich will halt nicht wenn ich auftstehe und zur schule gehe oder so , dass ich voll steif bin und nich mehr hoch kickn kann oder sowas.Ich seh auch sehr viele die morgens aufstehen und in der schule schön spagat machen ohne sich gedehnt zu haben.Das will ich irgendwannmal auch können :D und nicht nur ,erst nachdem ich mich aufgewärmt hab.Deshalb mach ich diese Dynamischen dehnungen vor der schule. Dies sollte mir irgendwannmal erlauben am ganzen tag hoch kicken zu können , und nich nur wenn ich mich vorher aufwärme etc.

Dennoch würd ich gern paar dynamische dehnübung für den morgen von euch wünschen :D also übungen die beim spagat , hohe kicks helfen :D

paka
28-01-2010, 12:27
Stadion.com and Stretching.info: Your No-Nonsense Authority on Stretching and Flexibility, Mental Toughness, Strength, Speed, Power, Jumping Ability, Endurance, Coordination, Agility, Technique, and Sports Nutrition for All Sports and Martial Arts (http://www.stadion.com/)

Aftermader
28-01-2010, 12:42
Nichts in englisch bitte :(

Miyamoto_Musashi
28-01-2010, 18:36
Wenn du jeden Morgen dehnst bist du auch den Tag über noch einigermaßen vorgedehnt ;)

Aftermader
28-01-2010, 19:33
Noch mal wegem den "nicht aufgewärmt/gedehnt" sein ,was ich ja am tag und morgens habe.
Hier hab ich mal ein neues video gemacht, da sieht man wie ich nach ca. 35 minuten mit meinem spagat fortschritte mache.
YouTube - Spagat - Nach jedem training etwas tiefer (http://www.youtube.com/watch?v=0ZurlpRxC30)

Ist das normal das man so lang braucht bis man an seinen tiefsten punkt angekommen ist ?

tioz83
28-01-2010, 20:17
Noch mal wegem den "nicht aufgewärmt/gedehnt" sein ,was ich ja am tag und morgens habe.
Hier hab ich mal ein neues video gemacht, da sieht man wie ich nach ca. 35 minuten mit meinem spagat fortschritte mache.
YouTube - Spagat - Nach jedem training etwas tiefer (http://www.youtube.com/watch?v=0ZurlpRxC30)

Ist das normal das man so lang braucht bis man an seinen tiefsten punkt angekommen ist ?

Versuche mal deinen Oberkörper aufrecht zu halten beim runtergehen! Am besten stelle dir einen Stuhl davor und halte dich drann fest.

Aftermader
28-01-2010, 20:19
0key das probier ich mal aus! aber ich glaube nich das ich das in den ersten tagen lange halten kann ;)

ErkanL
28-01-2010, 20:23
Hallo ich habe eine problem,
ich übe den Spagat schon seit ca. 2 wochen , und das Täglich. Jedesmal wärm ich mich 15 minuten auf damit ich zu meiner tiefsten stelle komme, ohne aufwärmung bin ich voll oben und komme nich runter. erst nach 15 minuten aufwärmung schaff ich es bis zum tiefsten punkt (10 cm über den Boden).
So, wenn ich dann am nächsten Tag versuche den Spagat zu machen, ohne aufwärmung bin ich voooolll oben und komme nich tiefer, ich hab vermutet das man nach täglichem training, irgendwann mal etwas weiter runterkommt als im normalen falle.Ich muss mich wirklich jeden Tag 15 minuten aufwärmen damit ich wieder unten bin (10cm über dem boden) das heißt das ich nach dem aufwärmen ca. 30 cm tiefer bin -.-
Ich weiß nicht , liegt das vielleicht an dem Wetter hier in 'Bremen ? SEHR KALT , winter -7° grad am tag.

Ich möchte einfach das ich mal einfach so spontan spagat mache , natürlich nich ganz nach unten aber etwas weiter als im normalen falle.
Wer kann mir helfen ? :D

Spagat und so ist halt ne Sache, da muss man dranbleiben, als ich früher Tae Kwon Do gemacht habe genügte schon eine kurze Auszeit und man merkte es.

Mein Tip für´s Spaga üben - ein Bad mit Fliessen. Du lässt die Socken an, hältst dich am Wannenrand fest und kannst dich so bis zum Punkt der dehnt runterdrücken, man hat volle Kontrolle und kann schön halten.

Ich habe damals in sehr kurzer Zeit einen Spagat gelernt, auf diese Art und Weise.

Für mich war das der leichteste Weg.

Balthus
28-01-2010, 20:37
Frag man Leute, die erst mit 18 oder 20 mit KK begonnen haben und das auch schon ein wenig länger machen. Die wenigsten schaffen den Spagat (ich versuchs auch schon seit 2 Jahren :D)

... stimmt habe mit 26 angefangen und Spagat ... no Chance ^^

Aftermader
28-01-2010, 21:07
@ Erkan, das is doch genau das gleiche wie bei schönem laminat :D

ErkanL
28-01-2010, 21:15
@ Erkan, das is doch genau das gleiche wie bei schönem laminat :D

Ach so, gab es einen Rat bezüglich Laminat? Bad ist halt gut, weil man sich festhalten kann, runterdrücken und so.

Laminat geht natürlich auch, habe nur nie soviel Zeit mir komplett alle Postings durchzulesen :)

EDit:

WEisst du was? Ich war damals sogar auch 15. Ich war schon fit und gut dehnbar, für den Spagat habe ich dann nur 3 Wochen gebraucht, mit der Badtechnik. Aber wie immer, die Regelmässigkeit halt, geht schnell wieder weg, wenn du es nur ne kurze Zeit konntest.

Aber irgendwo habe ich wenigstens noch ein Foto, wo ich wie Van Damme in Cyborg einen Spagat von Wand zu Wand mache, hehe.

Aftermader
28-01-2010, 21:46
@ Erkan , nice :D
in 3 wochen schaff ich das aufjedenfall nicht.
Wär es nur sommer, würd ich das sofort schaffen :D
naja ,wenn ich es dann noch im winter kann , kann ich es immer !

ErkanL
29-01-2010, 02:28
@ Erkan , nice :D
in 3 wochen schaff ich das aufjedenfall nicht.
Wär es nur sommer, würd ich das sofort schaffen :D
naja ,wenn ich es dann noch im winter kann , kann ich es immer !

Wie gesagt, ich hatte viel Vorarbeit, konnte hoch kicken. In deinem Alter lief ich niemals an einem Lichtschalter vorbei ohne präzise mit Kicks das Licht mehrmals mit wechselndem Bein aus- und anzuschalten. Am Ende konnte ich ganz exakt bestimmen, welcher Zehe treffen soll.

Dann habe ich mich 3 Wochen ins Bad gehängt und voila, ich kam dann meistens gleich ohne Probleme runter. Verdammt, das sollte ich wieder machen, nochmals einen Spagat zu schaffen wäre schon geil. ;)

Lass dir auf jeden Fall Zeit, wenn du 3 Jahre eifrigt trainierst, bist du mit 18 ne Maschine.

Aftermader
29-01-2010, 12:59
Danke , erkan :D

Aftermader
29-01-2010, 19:58
Ehm leute, ich habe die beste art spagat zu lernen gefunden. (meine meinung)
Man muss laminat oder ein rutschigen boden haben und einen Stuhl der sich tiefer stellen lässt.
Nun dehnt man ganz normal, aufwärmen.
dann die hände auf den stuhl und abstüzen und dann in den spagat.Durch das abstüzen ist der oberkörper gerade und man kann einiges aushalten, viel leichter als ohne stütze.Nun nimmste ne stoppuhr und machst 1 minute , dann pause, dann wieder 1,30 minuten u.s.w ,

Wenn du merkst, es zieht nicht mehr (meistens nach 3 minuten haltung)
stellst du den stuhl tiefer , während du im spagat bist und du wirst merken das rutscht von alleine :) und immer so weiter.
ich glaube,dass diese methode meine beste ist.Mache schon sehr viel fortschritte :D

Dash
29-01-2010, 21:26
... ich glaub, du hast soeben das Rad neu erfunden.

Aftermader
30-01-2010, 22:05
lol kann sein, aber diese methode hilft mir echt.

Aftermader
02-02-2010, 11:59
Trozdem bin ich am tag immer voll steif -.- nie sind die beine etwas auseinander also wenn ich gedehnt habe geht das.. ohne dehnen will ich mal aufwachen und gedehnt sein ! nicht nur immer im sommer, ich will es auch im winter so haben

Aftermader
02-02-2010, 19:04
wüsste da jemand was ?

Miyamoto_Musashi
02-02-2010, 21:22
Üben, üben, üben
Mehr gibts dazu leider nicht mehr zu sagen ;)

Jens91
11-06-2010, 16:57
Ich habe genau das gleiche Problem wie du.

Beim dehnen kommte ich schon sehr weit runter. In 1-2 Wochen dürfte ich den Spagat im aufgewärmten Zustand schaffen.

Allerdings bin ich - wenn ich den Spagat ohne aufwärmen versuche - fast so weit oben wie am Anfang des Spagattrainings. Ganz seltsam.

Werde deinen "Trick" mit dem Stuhl auch mal ausprobieren :D Klingt gut!