Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Können
Herr_Gras
25-01-2010, 16:51
Hallo!
Da ich immer wieder Bruce Lee-Vergötterungen mitbekomme, muss ich dieses Thema einfach erstellen.
Wie kommen so viele Leute darauf, dass der Herr Lee ein so toller Kämpfer war?
Ich trainiere zwar selber Jeet kunde do, war jedoch immer sehr kritisch in sachen BL. Ich beziehe mich nun nur auf die physischen Leistungen und nicht auf die sicherlich genialen Gedanken die er im Laufe seines Lebens entwickelt hat.
Wieso meinen soviele (speziell hier im Forum) ,dass seine Technik so super war und auch seine Geschwindigkeit / Kraft?
ich habe bisher noch kein Videomaterial entdeckt,welches beweisen würde,dass er tatsächlich so gut war. Gibt es denn überhaupt glaubhaftes Bildmaterial?
Die Filme kann man ja vergessen und irgendwelche Artikel sowieso.
Ich will ihn hier nicht runtermachen, sondern würde gerne die selbe Begeisterung entwickeln, wie manch anderer hier .
Gruß,
Gras
Hessebub
25-01-2010, 17:02
Junge du machst JKD und findest Bruce Lee nit so doll :confused:
Wenn du dich für deinen Kampfsport interessieren würdest dann wüsstest du warum Bruce Lee eine Legende ist.
EltonvsSimon
25-01-2010, 17:09
Wenn du dich für deinen Kampfsport interessieren würdest dann wüsstest du warum Bruce Lee eine Legende ist.
:klatsch:
Herr_Gras
25-01-2010, 17:11
ich interessiere mich sehr für meinen Kampfsport. Ich liebe neue Techniken und den Zusammenhang der Techniken.
Heldenverehrung oder das Aufrechterhalten eines Mythos ...nein damit kann ich nichts anfangen. Doch ist es schwierig im Training andere von BL schwärmen zu hören und mir im Hinterkopf zu denken (wie kommst du drauf?)
Daher hätte ich gerne Beweise für sein Können. Dann würde ich das ganze nicht für einen Mythos halten. Echte Leistung kann ich Bewundern.
Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf seine physischen Attribute + beherrschte Techniken (wie sauber diese von ihm ausgeführt werden konnten, wie groß sein Spektrum war) .
ponyeule
25-01-2010, 17:11
Mir genügenn die Filme und Biographien, Bücher und Bildmaterial, um Bruce-Lee-Fan zu sein.
Auch hat er durch seine Filme hier in Deutschland einiges ins Rollen gebracht...
Wo würdest Du Deinen Sport betreiben können, wenn er nicht Werbefigur und Wegbereiter gewesen wäre?
Außerdem war er für mich ein "Sympatico". Es gibt auch Filme mit/von anderen Kampfsportlern/Darstellern, die mir persönlich unsympatisch sind und deswegen eben nicht so die Verehrung finden.
Last not least sind Verstorbene immer leichter zu Idolen zu erheben (auch Elvis oder James Dean). Sie sind eben (leider) nicht so alt geworden um durch Alkohol- oder sonstige Exzesse ihren Ruf wieder zerstört haben zu können... oder beweisen zu können, daß sie so gut sind, wie ihr Ruf...
HeadBudSpencer
25-01-2010, 17:17
Hallo!
Da ich immer wieder Bruce Lee-Vergötterungen mitbekomme, muss ich dieses Thema einfach erstellen.
Ich trainiere zwar selber Jeet kunde do, war jedoch immer sehr kritisch in sachen BL. Ich beziehe mich nun nur auf die physischen Leistungen und nicht auf die sicherlich genialen Gedanken die er im Laufe seines Lebens entwickelt hat.
Wieso meinen soviele (speziell hier im Forum) ,dass seine Technik so super war und auch seine Geschwindigkeit / Kraft?
ich habe bisher noch kein Videomaterial entdeckt,welches beweisen würde,dass er tatsächlich so gut war. Gibt es denn überhaupt glaubhaftes Bildmaterial?
Ich will ihn hier nicht runtermachen, sondern würde gerne die selbe Begeisterung entwickeln, wie manch anderer hier .
Gruß,
Gras
Doch da gab es ein Video wo er sparring macht. Außerdem gibt es video's die zeigen wie stark seine Kicks und Punches waren. Wenn ich mich nicht irre war er Weltmeister im Chinesischen Boxen...
Trotzdem würde ich ihn nicht für den besten Kämper aller Zeiten sehen wie viele andere. Hat er nicht mal gesagt: I'm the greatest fighter, I can bet everyone?
Herr_Gras
25-01-2010, 17:20
ich find ihn ja auch cool ;)
aber ich habe allein heute 2 mal gelesen/gehört, dass Bruce Lee ein Ausnahme Athlet war und fast niemand (oder sogar niemand) so schnell und kräftig war wie er. und dabei eben noch so perfekte technik(ausführung) hat
Kann Hessebub nur zustimmen.. bissl peinlich..
Wie stark Bruce Lee war.. ka aber da er hart trainiert hat denke ich mal ziemlich stark..
Aber noch hervorstechender waren ja seine selbst für Kampfsportler überdurchschnittlich schnelle Reflexe und Bewegungen.
Ob er der Beste ist wage ich zu bezweifeln aber zweifellos gehörte er zu der oberen Liga.
Videomaterial findest du jede Menge.. weil auch wenn die Filme Unsinn sind; schau dir einfach seine Bewegungen mal genau an.. :rolleyes: Auch darin kann man seinen Skill schon erkennen.
Herr_Gras
25-01-2010, 17:28
Kann Hessebub nur zustimmen.. bissl peinlich..
wieso peinlich? muss ich etwa denken,dass Bruce den härtesten Schlag hatte, um seine Konzepte zu trainieren?
und woher hast du die sache mit den Reflexen?
Wenn man mir Videos zeigt, dann bin ich bereit es zu glauben.
Bisher steht bei jedem Lee-Trainingsvid bei den Kommentaren " this is not Bruce.."
Zeigt mir doch bitte einfach ein Video, auf dem man seine Überlegenheit sieht.
Ich denke schon,dass er ein super Kämpfer war-aber die Welt ist groß und davon gibt es viele.
Verstehe ich nicht?
Muss man zwangsläufig BL gut finden, nur weil man JKD gut findet?
Wenn ich mich nicht irre war er Weltmeister im Chinesischen Boxen...
Doch Du irrst.........:D
Ich denke wer sich bissel mit Bruce Lee beschäftigt jetzt nicht nur Filme sondern, auch mal Bücher und Artikel von früher liest und sich die geniale Doku Der weg eines Kämpfers anschaut, wird schnell feststellen wie genial der Bruce war;)
allein der 1 Inchpunch........... ach wie ich diesen Mann vergöttere schade das er tot ist.
Im Sommer dieses Jahres hab ich vor nach Seattle zu fliegen Urlaub machen und dann führt der Weg natürlich ans Grab:p:p:p
be water my friend:D:D:D
Schande über dich du Ungläubiger. Wie kannst du es wagen am großen BL zu zweifeln? :D
Bis auf einige Storys seiner Schüler gibt es halt keinen Beweis das er wirklich der Überfighter war.
Die Videos haben halt ne Scheiß Quali. Da sieht halt alles irgenwie schnell aus.
Da gibs son Video wo er irgndwo im Garten mit einigen trainiert. Ich selber fand nicht das man darauf Bruce erkennen konnte und was ich da geshen habe hat mich auch irgenwie entäuscht.
Anderseits gabs einige, mit denen trainiert hat, die kämpferisch was gerissen haben. Z.B Richard Norton, Benny Urqidez oder so, Chuck Norris. Ob es daran lag keine Ahnung.
Unbestreitbar ist das er die Kampfkunstfilme Revolutioniert hat.
Außerdem waren seine körperlichen Fähigkeiten einfach nur Krass.
Er war seiner Zeit weit voraus.
EltonvsSimon
25-01-2010, 17:35
Verstehe ich nicht?
Muss man zwangsläufig BL gut finden, nur weil man JKD gut findet?
das vieleicht nicht aber wenn ich davon überzeugt bin das BL nichts drauf hat, versteh ich nicht wie man da jkd machen kann
HeadBudSpencer
25-01-2010, 17:37
Doch Du irrst.........:D
Wo habe ich das nur wieder auf geschnappt :D
Ich wede mal die Quelle suchen...
Herr_Gras
25-01-2010, 17:37
ich habe nie gesagt,dass der bruce nichts drauf gehabt haben soll. wo hab ich das geschrieben?
@ Herr Gras
:D:D:D:D:D
YouTube - Martial Arts - Bruce Lee - Speed Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=MObvMKtfL1w&feature=related)
YouTube - BRUCE LEE 1967 REAL FIGHTING LIVE RARE (http://www.youtube.com/watch?v=1Xx3pEe1Ot0&feature=fvw)
YouTube - Bruce Lee/Ben Block Int. + Longbeach Pt 3 (http://www.youtube.com/watch?v=ezdcvQdvyj4&feature=related)
YouTube - Bruce Lee - Sparring (Jeet Kune Do show) (http://www.youtube.com/watch?v=tVVGZEFQusM&feature=related)
EltonvsSimon
25-01-2010, 17:40
ich habe nie gesagt,dass der bruce nichts drauf gehabt haben soll. wo hab ich das geschrieben?
ne hast du auch nicht kam aber so rüber
mensch es gibt so viele videos und bücher und zeitzeugen die dir alle bestätigen können das der mann ein ausnahme kampfkünstler war und deshalb kann ich deine frage einfach nicht verstehen, sorry
gurß elton
Herr_Gras
25-01-2010, 17:46
danke für die videos!
werd ich mir gleich am abend ansehen!
ich denke schon ,dass er ein super kämpfer war (und seine ideen genial waren) aber er wird mir oft zu sehr verehrt..vll ändern die videos ja meine meinung :)
so,aber jetzt muss ich mal los ins training :D
Saarbrigga
25-01-2010, 17:54
Mal eine allgemeine Frage dazu (zum xten mal, bis dato stets ohne Erfolg):
Wann erscheint das Longbeach Material, welches man oben in dem Clip "BL REAL FIGHTING RARE" sieht, in voller Länge?
Die Bildqualität ist wirklich SEHR gut, aber leider sieht man nur eine Szene mit Vic Moore.
Es wurde vor 2-3 Jahren mal behauptet, man hätte Lees komplettes Sparring mit Inosanto in dieser Quali, und das gesamte Material wär mehrere Minuten lang.
Wird doch langsam mal Zeit. Der Besitzer scheint wohl den Rachen nicht voll zu kriegen (wartet wohl bis ihm jemand 10 Mille bietet :rolleyes:)
1 wieso peinlich? muss ich etwa denken,dass Bruce den härtesten Schlag hatte, um seine Konzepte zu trainieren?
2 und woher hast du die sache mit den Reflexen?
3 Ich denke schon,dass er ein super Kämpfer war-aber die Welt ist groß und davon gibt es viele.
1 nee musste nich denken.. nur verstehe ich das richtig?
Du hälst das von ihm entwickelte Kampfsystem für super aber denkst er ist selber nurn Otto-Normal-Kampfsportler gewesen?
hmm..
2 Aus den Vids (aus den echten.. paar links wurden ja schon gepostet).
3 Klar war er kein Gott.. und jo klar gibts etliche sehr gute Kämpfer. Aber deswegen ist das ja nicht weniger wert ;)
savage dog
25-01-2010, 18:08
das vieleicht nicht aber wenn ich davon überzeugt bin das BL nichts drauf hat, versteh ich nicht wie man da jkd machen kann
Wusste nicht das er das behautet hat "NICHTS DRAUF HAT", wer blind folgt ist nur eine Marionette und wird nie seinen eigenen Weg finden ;-)
Bruce Lee ist seinerzeit ohne Zweifel der berühmteste Schauspieler in Bezug auf Martial Arts Filme gewesen. Sein kämpferisches Können ist allerdings mehr Mythos als Fakt. Eine gute Marketing-Maschinerie, völlig überzogene Filmszenen und ein riesiger Fankult sind vermutlich die Hauptgründe, weshalb Threads wie dieser heutzutage noch für Gesprächsstoff sorgen.
Wie unbesiegbar er mit seinen gut 1,70m und 65kg war, kann man sich ja denken ;).
Saarbrigga
25-01-2010, 18:50
Sein kämpferisches Können ist allerdings mehr Mythos als Fakt.
Sagt wer? Forumsschreiber die ihn nie live gesehen haben.
Saarbrigga
25-01-2010, 18:52
Sein kämpferisches Können ist allerdings mehr Mythos als Fakt.
PS: Von unbesiegbar redet keiner. ;)
Hallo!
Gruß,
Gras
Weil er ing ung gemacht hat :p
PS: Von unbesiegbar redet keiner. ;)
Richtig, ich bin ein "Schreiber" in diesem Forum, habe ihn nie live gesehen und halte ihn für einen guten Schauspieler, allerdings nicht für einen überragenden "Kämpfer". Ich denke kaum, dass "Forumsschreiber", die ihn für einen tollen Kämpfer halten mehr Bewertungsgrundlagen haben. Oder hast du ihm etwa live beim "Straßenkampf" zugesehen :D?
EltonvsSimon
25-01-2010, 19:13
Wusste nicht das er das behautet hat "NICHTS DRAUF HAT", wer blind folgt ist nur eine Marionette und wird nie seinen eigenen Weg finden ;-)
ich hab ihn ja auch nicht zitiert, sondern nur in meinen worten wieder gegeben wie es für mich rüber kam, was er da so erzählt hat
klar soweit
waterdragon
25-01-2010, 19:24
Naja.. hab nun den endgültigen Anstoss bekommen mich endlich auch registrieren zu lassen um mal ein paar wörtchen mitzureden..
Einerseits finde ich gut dass Du (herr gras) die Fähigkeit zum kritisch sein besitzt.. Aber irgendwie denke ich, sollst du nicht unter Druck versuchen Dich vom Gegenteil zu überzeugen, denn Druck ergibt Gegendruck, auch, oder eben gerade im bezug auf Denkleistungen.. ojeh, ich töne wie ein besserwisser..egal.
physikalisch betrachtet, gibt es bestimmt noch einige andere "Ausnahmeathleten", die sich so schnell wie Bruce bewegen konnten/können. Ein moderner MMA Profi, leistet verdammt hartes Training und trainiert unter modernsten Bedingungen, begleitet von unermüdlichem Einsatz und dazugehörigen Nahrungsergänzungsmitteln.. So wie bruce zu seiner Zeit.
Aber ich denke Bruce besass eine kämpferisch enorm wichtige Fähigkeit die er für sich selbst perfektioniert hat..ich spreche von intuitivem Reagieren..innert kürzester zeit die Schwachstellen eines gegners analysieren und gegen ihn verwenden.. so würde auch ein moderner MMA profi seine schwierigkeiten haben wenn erstmal seine Kniescheibe nicht mehr dort steht wo sie sein sollte..
Whatever.. ich glaube auch bruce wuisste, dass es immer irgendwo jemanden gibt, gab und geben wird der besser ist.
Aaaaaber, wie wärs wenn Dich Folgende tatsache aus den Socken hauen würde: versetz dich mal ein paar Jahrzehnte zurück und stell dir das Engagement und die natürliche Genialität vor die es braucht um sowas wie Jeet Kune Do zu entwickeln??? Ich meine wow, das allein ist für mich schon ein Grund ihn als einen der grössten Kampfsportgrössen anzusehen. Du trainierst ja auch JKD von daher wirst du vielleicht verstehen was ich meine. Auch die Tatsache wieviele Menschen auf der ganzen Welt den Weg zu irgend einer MArtial Art gefunden haben, ist vergleichbar mit der Anzahl augen die Jesus seiner Zeit und Heute noch geöffnet hat! Komischer Vergleich, aber trotzdem.. immerhin, gut dass du nicht einfach mit dem Mainstream schwimmst!:)
Formless16
25-01-2010, 20:27
Mal eine allgemeine Frage dazu (zum xten mal, bis dato stets ohne Erfolg):
Wann erscheint das Longbeach Material, welches man oben in dem Clip "BL REAL FIGHTING RARE" sieht, in voller Länge?
Müsstet du hier vielleicht mal per E-Mail nachfragen.
Welcome to Rising Sun Productions - Your #1 Source for Martial Arts Media (http://www.risingsunproductions.net/)
Saarbrigga
25-01-2010, 20:34
Ich denke kaum, dass "Forumsschreiber", die ihn für einen tollen Kämpfer halten mehr Bewertungsgrundlagen haben. Oder hast du ihm etwa live beim "Straßenkampf" zugesehen :D?
Natürlich hab ich das nicht. ;)
Ich sage weder "er war" noch "er war nicht". :)
ElCativo
25-01-2010, 21:03
Doch da gab es ein Video wo er sparring macht. Außerdem gibt es video's die zeigen wie stark seine Kicks und Punches waren. Wenn ich mich nicht irre war er Weltmeister im Chinesischen Boxen...
Trotzdem würde ich ihn nicht für den besten Kämper aller Zeiten sehen wie viele andere. Hat er nicht mal gesagt: I'm the greatest fighter, I can bet everyone?
Das Long Beach Sparring Video.
Suche das mal.
7di99pB1zpk
Das sollte es sein. :)
Und er IST nicht eine Legende..
Er ist DIE Legende schlechthin.
In meinem Lexikon ist neben dem Stichwort "Legende" kein Text,
da ist ein Bild von Bruce Lee. :D
Das Long Beach Sparring Video.
Suche das mal.
Du hast schon mitbekommen, dass er es in voller länge, guter Quali und in farbe haben wollte ;):D
und in jeder legende steckt ein körnchen wahrheit.... aber leider nciht mehr als ein körnchen;)
Raiden Li
25-01-2010, 21:18
Richtig, ich bin ein "Schreiber" in diesem Forum, habe ihn nie live gesehen und halte ihn für einen guten Schauspieler, allerdings nicht für einen überragenden "Kämpfer". Ich denke kaum, dass "Forumsschreiber", die ihn für einen tollen Kämpfer halten mehr Bewertungsgrundlagen haben. Oder hast du ihm etwa live beim "Straßenkampf" zugesehen :D?
Bruce Lee ist seinerzeit ohne Zweifel der berühmteste Schauspieler in Bezug auf Martial Arts Filme gewesen. Sein kämpferisches Können ist allerdings mehr Mythos als Fakt. Eine gute Marketing-Maschinerie, völlig überzogene Filmszenen und ein riesiger Fankult sind vermutlich die Hauptgründe, weshalb Threads wie dieser heutzutage noch für Gesprächsstoff sorgen.
Wie unbesiegbar er mit seinen gut 1,70m und 65kg war, kann man sich ja denken ;).
Hmmm, ich muss an dieser Stelle sagen, dass Bruce Lee sich selbst stets in erster Linie als Kampfkünstler dargestellt hat und dies auch in seiner Philosophie begründet und diese gelebt hat. Insgesamt ist er zudem ein großer Mensch gewesen, womit ich sein gesamt bild meine. Zu seiner Zeit kann er doch eh der Beste gewesen sein... ich meine, was sagen die Leute dann in ein paar Jahren, sollte der "weltbeste" mma-fighter, fedor, mit seinen jungen jahren ins gras beißen? Es kommt immer auf die Zeit und das darin gegebene Gesamtbild an. Und vorallem gerade weil er nur 1,70m groß und 65kg schwer war, ist doch erstaunlich, was er alles aus sich rausgeholt hat. Zudem ist er mMn mitunter einer der Größten, da er nicht "nur" philosophiert hat oder nicht "nur" trainiert hat, sondern seine eigene "Philosophie" gelebt hat. Auch, dass er seine eigenen Schwächen (unterschiedlich lange Beine, Probleme mit den Augen) überwunden hat, finde ich als weiteren Punkt herausragend, wenn es um Bruce geht. Und mit Marketing finde ich da mal gaaaaanz falsch herangegangen! Dann würde jeder x-beliebige mensch durch richtiges Marketing zum weltbesten was weiß ich gemacht werden können... Nein nein, der Herr Lee hatte schon überdurchschnittliche Fähigkeiten. Und bedanken sollten wir uns auch für seine Neugier an Trainingsmethoden und Ernährung, dem Einführen von voller Körperschutzausrüstung fürs Sparring usw.
(hab ich nun wohl alles gesagt? mal sehen...)
*edit*: http://www.youtube.com/watch?v=97u2zskEuWE
MfG Raiden
ponyeule
26-01-2010, 07:30
Das kennt Ihr sicher alle schon, aber ich find es genial:
YouTube - Bruce Lee bam (http://www.youtube.com/watch?v=nOodKRhf59s)
Bin und bleibe trotzdem -oder gerade darum - einer seiner größten Fans!!!
jkdberlin
26-01-2010, 08:30
ich habe bisher noch kein Videomaterial entdeckt,welches beweisen würde,dass er tatsächlich so gut war. ...
Liegt wohl in aller erster Linie daran, dass es zu der Zeit noch kein Home-Video gab. Es sind Super-8 Filme. Davon finden sich einige auf Youtube und fast alle auch hier verlinkt im Forum. Einfach mal suchen...
ponyeule 1 000.000 mal gesehen ...aber godlike
also für mich gibts schon den ein oder anderen grund bruce lee als überdurchschnittlichen kämpfer zu sehen:
-der one inch punch
-seine kicks bei denen entweder ein 100kg pratzenhalter umfällt oder die bretter in alle möglichen richtungen wegfliegen
-er hat chuck norris trainiert der meines wissens weltmeister im tkd wurde
[-in einer doku wurde "behauptet" ein sportarzt habe in einer untersuchung festgestellt das er den "körper eines 20 jährigen habe"]
Das kennt Ihr sicher alle schon, aber ich find es genial:
YouTube - Bruce Lee bam (http://www.youtube.com/watch?v=nOodKRhf59s)
Bin und bleibe trotzdem -oder gerade darum - einer seiner größten Fans!!!
Ich fande das orginal interview auch sehr interessant
- one inch punch kann jeder lernen ist imho nichts besonderes
-auf demos passiert so vieles
-chuck norris war 6-facher karateweltmeister, udn ein guter trainer muss nicht gleich ein guter kämpfer sein!
die trainer von tyson, ali, fedor.... die kennt wahrscheinlich kein mensch;)
Raiden Li
26-01-2010, 20:53
-chuck norris war 6-facher karateweltmeister, udn ein guter trainer muss nicht gleich ein guter kämpfer sein!
dafür hat chuck norris mehrmals zugegeben, dass er gegen Bruce keine Chance gehabt hat bzw. Bruce besser war. Ein One Inch Punch kann man erlernen, aber den dann so durchzuziehen wie Bruce (1,70m, 65 kg und dann son bums) ist was anderes.
Trainer die man kennt, haben vorher gekämpft^^
MfG Raiden
jop, trainer die man kennt haben gekämpft...
aber die besten trainer aller zeiten sind namenlose hintergrundfiguren :(
natürlich sagt chuck norris, dass bl besser ist, das gebietet ihm der respekt vor seinem lehrer und der anstand, man sagt nicht einfach, man sei besser als andere. bl hätte umgekehrt wohl ebenfalls die kampffähigkeiten von chuck norris gelobt.
natürlich hatte bl für seine grösse und sein gewicht einen ziemlichen bums.
aber denke nicht, dass bl sonderlich grosse tatsächliche kampffähigkeiten hatte. sorry:o
also hab neulich erst bei premiere eine doku/biografie von chuck norris gesehen in der chuck gesagt hat das er gegen bl keinerlei chance hatte un das war bevor er sein trainer war, nämlich für den fil the way of the dragon da war chuck nämlich schon paar mal meister gewesen und nach dem film wurde er von bl trainiert genau wie joe lewis und wurde noch paar mal meister vorallem entschied sich das meist zwischen den zwei ;)
und?
dann lag er imho damit falsch, oder chuck norris wurde ebenfalls überschätzt :rolleyes:
hey ich mein theoretisch hat ja eh niemand ne chance gegen chuck the texas ranger norris :p:p:p:p:p:p:p:p:p
Saarbrigga
26-01-2010, 22:58
Also Chuck und Joe Lewis sollte man nicht 1 zu 1 vergleichen was die Karriere angeht:
Chuck gewann seine Titel zwischen 1968 und 1972 (6 mal nacheinander), aber nie im Vollkontakt. Er "kämpfte" zwar gegen Joe und besiegte ihn, aber das war kein Kontaktkampf, mehr so ne Art Turnierspielerei:
YouTube - Chuck Norris vs Joe Lewis Karate fight (International 1967) (http://www.youtube.com/watch?v=oj_e-QmZ7Jc)
So was kann man niemals als KAMPF bezeichnen, nur als Spielerei.
Lewis hingegen bestritt den 1. Vollkontaktkampf der Kickboxgeschichte (zumindest in den USA), und führte die Vollkontaktkarriere danach weiter. Hier 1970 vs. Greg Baines:
YouTube - joe lewis vs greg baines (http://www.youtube.com/watch?v=67NdOX2lj-k)
(am Ende spricht er auch über Lee)
Also ich bewundere Bruce Lee nicht weil ich im Glauben bin er sei der stärkste oder beste Kämpfer den es je gab. Er beherrschte das was er ausgeübt hat einfach in totaler Perfektion und Harmonie. Seine Physis und Trainingslehre waren (gerade der Zeit entsprechend) auf einem extrem hohen Level und er hat die Kampfsport- sowie Filmwelt revolutioniert. Aber abgesehen von seiner körperlichen Leistung bewunder ich Bruce Lee viel mehr für seine Lebensphilosophie. Seine komplette Interpretation vom Leben und dieses Streben danach sein Potenzial geistlich sowie körperlich maximal auszuschöpfen inspiriert mich echt unermässlich.
Biathlonmann
27-01-2010, 02:08
Es gab auch einen Boxer, der garnicht so schlecht war und von BL geschlagen wurde.Marke "WTF macht der kleine Chinese da".
Ich meine ich kann mich jetzt auch hinsetzen und über andere "Legenden" dabattieren...irgendwelche Geschichten über herausragende Shaolin oder weiß der Geier.
Mache ich aber nicht, da ich eh nur das vorhandene Material über sie habe und demnach davon ausgehen muss, daß es wahrheitsgemäß ist.
Zumal er auch nicht für MMA Kämpfe trainiert hat etc pp.Was sollen die dummen Vergleiche immer? Ich bin der Meinung, wenn dieser Mensch auf so etwas hintrainiert hätte, wären einige am A..... gewesen.
Hat er aber nicht und trotzdem überragende Vorstellungen in Sachen Schnelligkeit und Kraft geliefert.
Seine Aussage selber war, er ist ein Menschliches Leben und somit auch schlagbar. (zwar im Interview gerade im Zusammenhang mit Schusswaffen, aber der Kern der Aussage ist wichtig)
Jetzt bei 6 Milliarden Menschen irgendwelche zu suchen, die ähnlich gut sind oder besser....
Wenn die dabei noch eine Kampfkunst entwickeln und populär machen etc pp, haben sie fast soviel geschafft wie BL.
Ich meine hey, vielleicht war er auch nur überdurchschnittlich reich und hat alle, die von ihm in Interviews reden geschmiert. Boxer, Schauspieler, Kämpfer...alle bestochen.Wird so gewesen sein.Es sind btw auch andere Kampfkünstler tot und über die wird nicht in jedem Interview geredet....soviel zu "über die toten nur Gutes..."
ElCativo
27-01-2010, 08:41
Oh. doch.
Z.B. Tyson, Ali oder sogar Fedor. :)
BTT:
Das Interview zeigt viel von dem, was BL ausgemacht hat.
Auch wenn man BLs Interviews in Zeitschriften liest, spürt man einfach die
Kraft und das Wesen eines Kämpfers.
Allein das macht ihn zum Gral der KK.
Jedenfalls für mich.
Und die ganzen Dokumentationen drumherum (ich weiss, da wird viel zusammengesponnen)
tun ihr Übriges.
Gruß
Alex
jopp ich denke die meisten hier sind wohl der selben meinung, bl war kein übermensch ala superman, sondern einfach nur ein top athlet der sein handwerk verstehte und es stets verbessern wollte,seine lebenseinstellugn war einfach top und er hat durch seine zitate auch viele menschen inspiriert;)
ich denke auch das bruce lee einer revolutionärsten wenn nich sogar der revolutionist des kampfsports war.
ich meine ja jeder kann den one inch punch heute lernen, aber er hat ihn entwickelt.
seine sidekicks hatten die power eines pkw´s...
aber für mich ist er wegen seiner philosophie einer der bedeutensten kk die es je gab.
ich find es nur schade das viele sein vermächtniss falsch auffassen.
sifu lee sagte glaube ich selber mal er will nich das die leute sein jeet kune do steif nachahmen , JKD sollte nur sein leitfaden sein um die leute dazu anzuregen die besten , schnellsten, effektivesten und für dich selber angenehmsten techniken zu perfektionieren, nach seiner auffassung ist jkd für jeden etwas anderes jeder muss sein eigenes jkd finden, er sagte auch mal das er es bereut das tao of jkd geschreiben zu haben weil halt alle nur seine techniken kopierten und nich die für sie selber natürlichsten bewegungen suchen....
und ich glaube keine andere "legende" (selbst wenn er vllt nich mal gut war) hat so viele leute animiert ihren ***** aus dem sessel zu heben und eine KK anzufangen (ich gehöre auch dazu) ohne den mythos bruce lee hätte ich mich wahrscheinlich nie mit KK auseinander gesetzt, zumindest bis ich dann irgendwann von jackie chan oder tony jaa gehört hätte .. mir is wichtig das diese schauspieler wirklich erfahrung darin haben aber bruce is für mich immer noch besser als die beiden da er den kürzesten effektivsten weg gewählt und praktiziert hat einen gegner bewegungsunfähig zu machen ohne viel schnik schnak eine schnelle kurze attacke mit viel power und wirkung...
rest in peace Lee Jun-fan
KevinLeeJones
31-01-2010, 20:13
Rest in peace Bruce :(
ich meine ja jeder kann den one inch punch heute lernen, aber er hat ihn entwickelt.
seine sidekicks hatten die power eines pkw´s...
ne, der one inch punch ist ein wenig sehr viel älter als bruce lee, udn gehört zum basisprogramm des inxbums.
er hat ihn einfach erstmals einem breiten publikom zugänglich gemacht:)
Saarbrigga
31-01-2010, 22:51
So ist s!
Emin kann ihn übrigens nicht. :D
PS: Er tut so als ob, aber wenn man genau hinschaut sieht man dass er nicht 1 sondern mindestens 5 Inch ausholt.
Raiden Li
31-01-2010, 22:58
ich hab für diese diskussion was feines :) allerdings sollte man englisch können^^ :o
How Bruce Lee Changed the World [HD] - ?? - ???? - ???? - ??? ??? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTQzMzY1MDAw.html)
Wünsche allen, die nicht wissen, was sie 90 minuten machen sollen, viel spaß damit!!! ;)
MfG Raiden
The little Dragon
01-02-2010, 16:35
.......und ich glaube keine andere "legende" (selbst wenn er vllt nich mal gut war) hat so viele leute animiert ihren ***** aus dem sessel zu heben und eine KK anzufangen....
Gutes Argument. Bruce Lee war ein riesiges Vorbild und ist es auch heute noch. Er hat, und nimmt immer noch großen Einfluss auf die Kampfkünste. Ich glaube, ich wäre ein anderer Mensch, hätte er nie existiert, weil er mich motiviert. Ich kann nicht sicher sagen ob ich immer noch eine Kampfkunst machen würde wenn ich nie von ihm gehört hätte. Kampfkünste sind für mich unmittelbar mit ihm verbunden.
KevinLeeJones
01-02-2010, 18:08
Gutes Argument. Bruce Lee war ein riesiges Vorbild und ist es auch heute noch. Er hat, und nimmt immer noch großen Einfluss auf die Kampfkünste. Ich glaube, ich wäre ein anderer Mensch, hätte er nie existiert, weil er mich motiviert. Ich kann nicht sicher sagen ob ich immer noch eine Kampfkunst machen würde wenn ich nie von ihm gehört hätte. Kampfkünste sind für mich unmittelbar mit ihm verbunden.
I Agree!
BLADE !!!
03-02-2010, 10:59
Als ich noch ein kleiner junge war glaubte ich auch das Bruce ein Übermensch war, mit der Zeit aber erkannte ich das er aber doch "nur" ein normaler Mensch war wie wir anderen auch....ABER eben doch anders, als erstes sah er sich immer als Kämpfer und Kämpfkünstler, erst danach als Schauspieler. Er war ein sehr guter Kämpfer und Athlet, mit sehr guten Fähigkeiten. Was seine Lehre des JKD betrifft ist sie sicherlich in viele heutige SV Systeme hineingeflossen wie KM,EP usw. Er hatte nicht nur den KS film KS sport revolutioniert sonder ne ganze generation beeinflusst die nichts mit den KK zutun hatten. Er ist heute noch eine Legende und wird von viele MMA kämpfern heutenoch bewundert.
Diese blöden vergleiche ob er den mir den bessten des MMA sports fertig würde, sind eh für'en Ar... ! Darum geht es garnicht er hatte nie das verlangen sich so zu messen aber war trainiert wie die heutigen top MMA-ler(wenn nicht sogar besser,von der körperlichen fitness her).
Ohne ihn hätte ich nie mit den kampfkünsten angefangen.....
Ihm gehört der dank das wir heute überhaupt an jeder ecke auf der ganzen welt KK/KS clubs/gym's/vereine etc finden können. Für mich war ist und bleibt er DER GRÖSSTE !!!
R.I.P LEE JUN FUN
Darf ich den Inch Punch mal demonstrieren?
(Wenn da kein Stuhl hinter dem Probanden ist und man nicht inch sagt und 5inches nutzt, sieht er anders aus!)
KvDRI5DewwE
jkdberlin
05-02-2010, 08:11
Schiebung ;)
Du bist zu langsam, du schiebst mehr als das du schlägst...tja, Masseträgheit :)
Schiebung ;)
Du bist zu langsam, du schiebst mehr als das du schlägst...tja, Masseträgheit :)
Danke für die Kritik, werde ich mir zu Herzen nehmen. :)
murdamoog
05-02-2010, 12:30
Bruce Lee is the Man !!!!!!!!!
No critics desired !!!!!!!!!!!
Nee,aber mal echt.Respekt für BruceLee ;)
das ist aber auch genau die schnittstelle die so schwierig ist wenn man wirklich fürs kämpfen trainiert - die Explosivität und Kraft zu vereinen. Und weil hier jmd. gesagt hat Emin kanns nicht - ich habs nur einmal gesehen, das war bei nem kleinerem als ihm auf die Brust, aber das war echt beeindruckend, denn er hat Beschleunigung und Kraft zusammengebracht :ups:
Mag sein dass es 2- 3 inch (über 5 cm) waren, aber der Typ ist zusammengesackt - da ist erst der Brustkorb weggeflogen (nach unten da kraftlinie nach unten), dann Kopf und Arme hinterher. Und nach (obwohl stark nach unten) 3,5-4m saß er aufm Ar sch und seinen Oberkörper hats trotzdem noch an die Wand gedrückt. Das war schon beeindruckend. UNd daran konnte man auch sehen dass es nicht (nur) geschoben war. Klar hat Emin auch die Physis dafür, aber das war schon echt krass!
Bruce Lee war vor seiner Wing Chun Zeit ein Straßenkämpfer wies üblich im rauen Hong Kong damals war.
Wing Chun lernte er vom Großen Meister Yip Man, Yip Man wollte ihm jedoch die beste Technick nicht beibringen.
Später fing er an sich mit der ganzen Kultur des Kampfsports zu befassen, und er hatte eine eigene Buchbibliothek kann man schon sagen von ca 2000 Kampfbüchern. Also war er nicht nur ein Kämpfer wies heutige Kämpfer sind, die einfach trainieren ohne das drumherum zu kennen. Sondern er hat sich sehr Speziell damit befasst was wohl auch an der Mentalität der Chinesen gilt da dort Kampfsport/Kunst eine art Religion ist.
Er hat jedoch da nicht den Schlüssel für sich gefunden, er fand das zuviel Tradition zuviel klassischer Blödsinn enthalten ist. Er hat wegen solchen Aussagenauch großen Gegenwind seitens der Chinesen gekriegt.
Bruce Lee war halt der Meinung das der Mensch kein Robotor ist und man sich den Gegebenheiten anpassen muss. Sein bester Spruch um das zu verdeutlichen "Wasser scheint schwach zu sein aber Wasser hüllt jeden stein, es sprengt jeden Felzen. Sei wie Wasser" Das soll heissen man soll sich dem wandelten gegner anpassen und nicht einer steifen technick verharren.
Bruce Lee war ein guter Kämpfer (ich sag auch nicht das er der beste war) und hatte eine gute Fitness und hat Kampfsport mit Philosophie verknüpft.
Was ihm aber besonders ausmacht war und ist das er nicht nur auf die chinesischen Künste sich verlassen hat, sondern das er auch über dem tellerand geschaut hat und ja sogar einige sachen der Chinesischen kampfkünste in frage stellte. So hat er auch viel sinvolles vom Boxen gehalten und war ein großer Muhammed Ali fan. So hat er sich nicht nur aufs normale kämpfen beschränkt sondern hat zudem Bodenkampf wichtig empfunden. Sogar einiges an fechten hat ihm fasziniert und und und
ich will damit sagen das er sich auch alles andere angeschaut hat und für sich das nützliche rausgepickt hat und davon können sich heute noch viele Kämpfer eine Scheibe abschneiden. z.b Chinesische Kampfkünstler sagen ihre
Kunst ist die beste. Es gibt Boxer die meinen Boxen ist das wahre und Thaiboxer die meinen ihres ist das wahre.
Und es gehört ne Menge dazu sowas eigenes zu erfinden wie es jet Kune Do ist und wie gesagt es ist keine Feste form seinerseits. Er wollte der ganzen Welt das ganze begreiflich machen hatte zuerst ein Buch entwickelt und dann kam er auf die Idee Medien!! Mit seinem Filmen hat er ein Boom ausgelöst rund ums kampfsport und hat so auch übers fernsehen viele leute erreicht sich mit kamfsport/Kunst zu befassen. Er hat auch erst viele Leute motivirt z.b Semmy Schilt fing nur deswegen an.
Es geht um alles drumherum er war mit dem ganzen herzen dabei und hat es wie gesagt kombiniert mit Philosophie und Weisheiten. Er hats kombiniert mit Westlichen sowie östlichen ansichten. Er hat erst den ganzen Boom ausgelöst der so zustande kam und leuten wie z.b Jackie Chan oder jet Li den Weg geöffnet jetzt in der Filmbranche.
Vor Bruce Lee waren Chinesen sehr verpöhnt in amerika und kampffilme waren vor ihm eher nicht zu sehen. Die Amerikaner haben sich nur mit Boxen beschäftigt doch Bruce Lee hat durch seinen einsatz den kampfsport zudem gemacht was es heute ist. Weil die leute fingen an sich immer mehr dafür zu begeistern egal ob Judo, karate, Kung Fu, Taek Wan do, Muay Thai, Boxen, Jiu-jitsu, capoira und wie sie alle heissen. Und durch diese Begeisterung entstand sowas wie MMA usw
Versteht ihr was ich meine egal welche kampfsportart oder Kunst man sollte sie nicht verurteilen jede hat ihre stärken und Schwächen und Bruce hatte das früh erkannt
Und Bruce Lee war der Meinung das Deckung nicht so wichtig ist wie entgegenkommen
salurian
06-02-2010, 11:44
Wing Chun lernte er vom Großen Meister Yip Man, Yip Man wollte ihm jedoch die beste Technick nicht beibringen.
Wenn ich sowas immer lese...
Was soll denn bitte die beste Technik sein? Die ohne deren Verständnis alles andere keinen Sinn macht? Oder die unaufhaltsame ich-hau-dich-um-technik?
Nicht böse gemeint, aber er hat eine bestimmte Zeit mit GM Yip Man trainiert, was er dort gelernt hat und was nicht weiß doch auch niemand wirklich sicher.
Weiterhin weiß doch niemand von uns was Bruce Lee dachte oder was seine Beweggründe waren. Das könnten allerhöchstens diejenigen wissen welche noch live mit ihm zu tun hatten. Wenn also wirklich Interesse daran besteht herauszufinden wie sein Können subjektiv war, dann redet doch einfach mal mit seinen Original-Schülern. Gibt ja zum Glück noch ein paar.
Raiden Li
06-02-2010, 11:44
1. bezweifle ich, dass er deckung weniger wichtig fand und 2. hat er sich selbst als Kampfkünstler (Martial Artist) gesehen, da er sich vom Sport daher distanzierte, da dort Regeln existieren, die ihn widerum einschränken würden.
3. Vom Fechten hat er das Finten schlagen und die Beinarbeit sehr genau studiert.
Bruce Lee war halt ein Revolutionär der Kampfkünste und ein Pionier was das Fitnesstraining in Kopplung mit der Ernährung so wie die Schutzausrüstung beim Sparring angeht.
MfG Raiden
@ xEdikx:
Gut dass du weisst, was der gute Herr alles so wollte und welche Intentionen er hatte. Schreibst ihm wohl auch immer emails?
The little Dragon
06-02-2010, 14:13
....hatte zuerst ein Buch entwickelt und dann kam er auf die Idee Medien!! Mit seinem Filmen hat er ein Boom ausgelöst rund ums kampfsport und hat so auch übers fernsehen viele leute erreicht sich mit kamfsport/Kunst zu befassen.....
Das stimmt nicht ganz. Bruce Lee hat bereits als Schauspieler in Filmen mitgewirkt bevor er überhaupt zu den Kampfkünsten kam. Mit 6 Jahren hatte er seine erste Rolle und hat auch durchgängig weiter als Schauspieler gearbeitet. Er hat also nicht erst später die Medien benutzt um Kampfkünste populär zu machen.
Auch seine großen Rollen, mit denen sein großer Durchbruch einherging, bekam er mehr oder weniger zufällig, als er 1964 eine Demonstration in Long Beach in Los Angeles gab und dabei der Fehrnsehproduzent William Dozier auf ihn aufmerksam wurde.
ein buch ist übrigens auch ein medium ;)
@xEdikx
du bist ein lustiger Mensch....
KevinLeeJones
06-02-2010, 15:32
@xEdikx
du bist ein lustiger Mensch....
da stimm ich zu:D
http://fuepi.files.wordpress.com/2008/04/chuck-bruce.jpg
chuck norris and bruce lee :D
Das bin ich mit Bruzze :D
TheCollecter
11-02-2010, 23:49
Da gibt es ein Video....da sparrt er mit Chuck Norris(mehrfacher Weltmeister)....da siehst du seine Überlegenheit....es fängt bei der Katzenhaften Bewegung an und hört bei den Blitzschnellen explosiven Kicks und Punches auf!...und das alles sieht dazu noch geschmeidig und kinderleicht aus! Ein Traum!....
Saarbrigga
12-02-2010, 00:19
Das bin ich mit Bruzze :D
Cool! Dann weiss ich ja zukünftig an wen ne PN zu schicken gilt wenn es Fragen zum Roundhouse Kick gibt. :D
Cool! Dann weiss ich ja zukünftig an wen ne PN zu schicken gilt wenn es Fragen zum Roundhouse Kick gibt. :D
Meine Rede! :D
Da gibt es ein Video....da sparrt er mit Chuck Norris(mehrfacher Weltmeister)....da siehst du seine Überlegenheit....es fängt bei der Katzenhaften Bewegung an und hört bei den Blitzschnellen explosiven Kicks und Punches auf!...und das alles sieht dazu noch geschmeidig und kinderleicht aus! Ein Traum!....
das war "sparring" ???
Das war nciht mehr als rumgespiele zwischen lehrer und schüler.... dass das dann so aussehen muss ist klar!
Raiden Li
12-02-2010, 09:59
DU MEINST ABER NICHT DAS:
FqxnhmeMdJ4
ODER???? :ups:;)
MfG Raiden
ponyeule
12-02-2010, 10:07
... das was? Bei mir ist nix zu sehen:(
DU MEINST ABER NICHT DAS:
FqxnhmeMdJ4
ODER???? :ups:;)
MfG Raiden
Nur die ID des Videos posten;)
das "http://www.youtube.com/watch?v=" must du weglassen :)
ponyeule
12-02-2010, 10:26
Danke! Bei mir war nur ein weißes Viereck - ohne alles... Aber nu hab ich ja den Durchrchblick;)
Raiden Li
12-02-2010, 11:37
Nur die ID des Videos posten;)
das "http://www.youtube.com/watch?v=" must du weglassen :)
vielen dank :)
MfG Raiden
vielen dank :)
MfG Raiden
Viel du noch lernen musst, junger Padawan :D
Raiden Li
12-02-2010, 11:50
Viel du noch lernen musst, junger Padawan :D
xD ich hatte keine lust rumzutesten bis es läuft^^
zudem wäre es vom alter ein falscher ausdruck xD :p
-----
Aber... ist es nun dieses Video? xD
MfG Raiden
KevinLeeJones
12-02-2010, 19:18
??
Du auch noch viel lernen musst, Padawan Kevin!
Aber die Macht ist groß in diesem da! Und deswegen versagen, du wirst!
Nee, also ein echtes Sparring-Video zwischen Bruce Lee und Chuck Norris würd ich auch gern mal sehen, das oben gezeigte kenn ich schon^^
kampfsport_türke
14-02-2010, 18:24
da steht sehr viel über bruce und das sind nicht irgendwelche artikel über ihn sondern artikel von freunden und bekannten
Bruce Lee (http://kunden.msl-elektronik.de/kunden/kingofkungfu/default.htm)
Lars´n Roll
14-02-2010, 18:33
da steht sehr viel über bruce und das sind nicht irgendwelche artikel über ihn sondern artikel von freunden und bekannten
Bruce Lee (http://kunden.msl-elektronik.de/kunden/kingofkungfu/default.htm)
Ich würde das jetzt nich unbedingt als Referenz nehmen. ;)
kampfsport_türke
14-02-2010, 19:21
is ja eig auch egal ich finde jedenfalls er war der stärkste kämpfer zu seiner zeit und gehört zu den besten zu dieser zeit^^
und ohne ihn hätt ich wahrscheinlich auch nie mit kk angefange und würd den ganzen tag auf der couch rumgammeln und immer fetter werden.
wenn ich mir vorstelle wieviel ich abgenommen habe seid dem ich kk mache und wie ich vorher lebte.
er hat viele inspiriert und das nicht nur in sachen kk sondern auch in philosophie.
für mich ist und bleibt er eine legende der kk und philosophie und mein größtes idol.
I have something great to reveal! (http://en.tackfilm.se/?id=1265399340356RA62)
Lars´n Roll
14-02-2010, 19:23
Ne verdammt coole Sau war der Bruce auf jeden Fall! Da gibt´s nix dran zu rütteln!
Raiden Li
15-02-2010, 10:51
is ja eig auch egal ich finde jedenfalls er war der stärkste kämpfer zu seiner zeit und gehört zu den besten zu dieser zeit^^
und ohne ihn hätt ich wahrscheinlich auch nie mit kk angefange und würd den ganzen tag auf der couch rumgammeln und immer fetter werden.
wenn ich mir vorstelle wieviel ich abgenommen habe seid dem ich kk mache und wie ich vorher lebte.
er hat viele inspiriert und das nicht nur in sachen kk sondern auch in philosophie.
für mich ist und bleibt er eine legende der kk und philosophie und mein größtes idol.
I have something great to reveal! (http://en.tackfilm.se/?id=1265399340356RA62)
Wie geil ist denn das video???? Thank you for posting it :)
MfG Raiden
wow, wie geil :D!
sschönes vid, hahaha...
ponyeule
17-02-2010, 20:53
... ich mag es auch;)
Chuck Norris aussage in einem Interview:
Bruce really didnt want to fight me and I didnt want to fight him...
I was professional.... but he was really good...
Schaut selbst:
YouTube - Chuck Norris vs. Bruce Lee (April 12 on CNBC) (http://www.youtube.com/watch?v=Mcl81ldNODc&feature=related)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.