Vollständige Version anzeigen : Eiweisreich essen nach dem Training/Einnahme
Hallo,
nach dem Training haue ich mir immer einen Weight Gainer rein, der auch einen sehr hohen Proteinanteil hat (Weider Megamass 4000). Dazu esse ich aber auch noch Putenbrust und Thunfisch ohne Ende. In Hähnchenschenkeln soll ja auch viel Eiweis drin sind,die gebe ich mir auch ab und zu.
Frage an Euch: Was könnte ich meiner Mama noch auf den Einkaufszettel schreiben, was eiweisreich ist.
Und wann soll ich diese eiweisreichen Lebensmittel am besten zu mir nehmen?
Also nach dem Training ist ja klar, aber wann noch?
bye
euer bibs
Magerquark
Harzer Käse
gekochter Schinken
Hüttenkäse (Magerstufe)
Eier
Rind (Mager)
Zu jeder Mahlzeit Protein
schnelles Protein nach dem training
langsames vor dem Schlafen (Magerquark,Hüttenkäse)
Lass den Massgainer weg, braucht kein Schwein, kauf lieber Haferflocken.
Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 18:13
Vor dem Training und nach dem Training. Es bringt übrigens nichts sich 200g Eiweiß 1mal am Tag reinzufuttern. Lieber das Eiweiß über den Tag verteilen.
Im Übrigen würde ich den Weight-Gainer ganz weglassen. Wofür soll der denn da sein? Sich jetzt 10kg Fett anzufuttern hat ja nun wirklich keine Vorteile.
1. Schnelles Protein nach dem training braucht man eigentlich nicht. Wenn due den ganzen Tag über verteilt genug zu dir nimmst hast du immer genug Aminos im Blut. Die Regenration des Muskels ist nicht innerhalb einer Stunde erledigt sondern dauert ein paar Tage. Dazu nimmt er sich kontinuirlich die Aminos, nach bedarf, aus dem Aminosäurepool. Deswegen braucht man nicht unbdeingt einen Eiweißshake nach dem training. Sondern eine regelmäßige und ausreichende versorgung reicht vollkommen aus.
Deswegen würde es ein normaler Eiweißshake, statt Whey, auch tun.
2. Nach dem Training schnelle Kohlenhydrate. Du hast Enregie verbraucht die der Körper wieder will. Wenn du jetzt nicht schnelle KHs zuführst verbraucht er die Aminos im Blut, die eigntlich für die Muskeln gedacht waren.
Am schnellsten Traubenzucker oder Maltrodextrin oder so.l Es tut aber auch ein Alkfreies Bier oder ein großes Glas Saft.
3. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist die nach dem training. Sie sollte innerhalb einer Stunde eingenommen werden.
An dem Punkt kann auch es auch ein Shake und ne Vollkornstulle sein wenn es Zeitmäßig schwierig wird.
Sie sollte Fettarm, Eiweisreich und Kohlenhydrat betont sein.
In diesem Zeitraum werden die Nährstoffe besser transportiert und aufgenommen. Dies fördert die Erholung.
Eine kleine Ergänzung und ein Widerspruch zu Jins Post, dem ich ansonsten zu 100% zustimme:
+Nudeln nach dem Training für Kohlenhydrate.
Eiweiß brauchst du jedoch direkt nach dem Training gar nicht!
Denn der Körper beginnt erst viel später, die leicht beschädigten Z-Scheiben der Sarkomere zu reparieren. Dabei werden mithilfe von Proteinen die Muskelzellen vergrößert (=Hypertrophie).
Eiweiß am nächsten Morgen macht da also deutlich mehr Sinn.
Ir-khaim
25-01-2010, 19:33
Abgesehen davon gilt nicht: Je mehr Eiweiß, desto besser. Zwischen 1,2 und 2g Eiweiß pro Körpergewicht am Tag (Je nach Aktivitätsgrad) reicht vollkommen aus. Mehr ist nicht unbedingt schädlich, bringt aber auch nichts.
Magerquark
Harzer Käse
gekochter Schinken
Hüttenkäse (Magerstufe)
Eier
Rind (Mager)
Zu jeder Mahlzeit Protein
schnelles Protein nach dem training
langsames vor dem Schlafen (Magerquark,Hüttenkäse)
Lass den Massgainer weg, braucht kein Schwein, kauf lieber Haferflocken.
Ohne den Massgainer würde ich leider an Körpergewicht verlieren. Und die Menge an Essen reinzuholen, so viel Appetit habe ich garnicht. Ich wiege jetzt 79 kg und will gerne 3 Kilos an purer Muskelmasse zulegen. Trainiere aber nach negativer Stickstoffbilanz.
Wie krieg ich am schnellsten 3 Kilo Muskelmasse drauf?
Koloss hat schon gute Sachen genannt, die eiweisreich sind.
Nennt mir bitte noch mehr solcher Lebensmittel, sodass ich genug Abwechslung habe.Vielen Dank.
bobby
Schnueffler
26-01-2010, 05:47
Um Muskelmasse aufzubauen brauchst aber eine POSITIVE Stickstoffbilanz!!!
Um Muskelmasse aufzubauen brauchst aber eine POSITIVE Stickstoffbilanz!!!
Das heißt,wie soll ich nun vorgehen ?
Eine kleine Ergänzung und ein Widerspruch zu Jins Post, dem ich ansonsten zu 100% zustimme:
+Nudeln nach dem Training für Kohlenhydrate.
Eiweiß brauchst du jedoch direkt nach dem Training gar nicht!
Denn der Körper beginnt erst viel später, die leicht beschädigten Z-Scheiben der Sarkomere zu reparieren. Dabei werden mithilfe von Proteinen die Muskelzellen vergrößert (=Hypertrophie).
Eiweiß am nächsten Morgen macht da also deutlich mehr Sinn.
wenn du Bolognese Sauce bei den Nudel hast, wäre die Verweildauer bei ca. 4 - 5 Stunden im Magen
Daitokaze
26-01-2010, 16:37
Auch sehr wichtig: die biologische Wertigkeit
http://www.gsfood.ch/biologische_wertigkeit.pdf
Also die Kombination tierischer und pflanzlicher Proteine.
z.B Ei + Kartoffel, Milch + Getreide, Milch + Kartoffel
d.h z.b so leckere Sachen wie Rösti mit Spiegelei oder ganz banal Conflakes mit Milch bzw Porridge.
Durch geschicktes kombinieren dieser Proteine resultieren Effekte, die teuren Spezialnahrungsmitteln absolut ebenbürtig sind - zu einem Bruchteil der Kosten.
TheCornInGrove
26-01-2010, 16:47
Ich weiß nicht, aber mir kommt es nicht so vor, als wären diese Nahrungsergänzungsmittel so übermäßig teuer.
Wenn ich ein paar Sachen beim Supermarkt um die Ecke einkaufen gehe, dann zahl ich ein halbes Vermögen, nur für Lebensmittel.
Also entweder ich mach was falsch, obwohl ich immer auf den Preis schaue oder es ist tatsächlich so, dass man fast aufs selbe hinauskommt...
:)
Schlicht und einfach diese beiden Punkte beachten:
1. intensives Krafttraining
2. ausreichend Protein in der Nahrung (muss nicht nach dem Training sein; siehe Aminosäurepool)-> 1,2-1,8gr pro Kilo Körpergewicht am Tag
Unmittelbar nach dem Training Punkte 1 und 2 von Jin Rho beachten und Du hast Deinen Teil getan.
Also, ich hatte auch bei einem Bericht von der Sporthochschule gelesen, dass wie schon zuvor geschrieben wurde halt nach dem Training dei KHs am wichtigsten sind und das Eiweiss später immernoch zugeführt werden können.
Man sagt ja, man soll nach dem Training KHs zu sich nehmen.
Aber wieso denn in Form von Traubenzucker etc.?
Kann man nicht einfach eine Cola trinken?
Denn die KHs in einer Cola sind ja auch schnelle KHs oder irre ich mich da?
Wenn ja, kennt jemand eine Seite wo der unterschied zwischen guten und schlechten KHs beschrieben wird bzw. wo genau der Unterschied liegt?
Und ich habe noch folgendes Rezept gelesen von der Sporthochschule für direkt nach dem Training:
Buttermilch in einen Behälter, dazu eine Banane, Kefir und Magerquark, dass ganze gut mixen und fertig.
Also ich trinke das jetzt schon ein Jahr lang nach dem Training und fahre echt gut damit, was sagt ihr dazu?
wenn du Bolognese Sauce bei den Nudel hast, wäre die Verweildauer bei ca. 4 - 5 Stunden im Magen
Thx für die Info.. aber wer hat von Bolognese geredet?^^
Man sagt ja, man soll nach dem Training KHs zu sich nehmen.
Aber wieso denn in Form von Traubenzucker etc.?
Kann man nicht einfach eine Cola trinken?
Denn die KHs in einer Cola sind ja auch schnelle KHs oder irre ich mich da?
Wenn ja, kennt jemand eine Seite wo der unterschied zwischen guten und schlechten KHs beschrieben wird bzw. wo genau der Unterschied liegt?
Cola enthält industriell raffinierten Zucker.Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Unterschied zum Traubenzucker, dass raffinierter Zucker erst noch aufgespalten werden muss bevor er verwendet werden kann, während Traubenzucker direkt vom Körper verwertet wird.
Pustekuchen
26-01-2010, 19:03
Natürlich kannste du auch Cola trinken, kein Problem. Ob es nun raffinierter Zucker ist oder brauner Zucker oder Honig ist egal, diese Sorten Zucker sind alle gleich (un-) gesund (im Kontext).
Ich empfehle mal die drei Stichwörter Saccharose, Glucose und Fructose zu recherchieren, dann sollte die Zuckerfrage klar sein.
Glucose (Traubenzucker) ist tatsächlich die beste Wahl, hat eine annehmbare Süßkraft und kann schnell verwertet werden ("Einfachzucker"). Ich benutze ihn auch gerne mal zum süßen von Joghurts oder Müsli, bin da aber kein Zucker-Nazi ;)
Fructose gilt als ungesündester Zucker (im Kontext!), da er über verschiedene physiologische Schritte wohl am schnellsten an die Hüften geht. Daher sind Fruchtsäfte auch so heimtückisch - ich persönlich meine, dass man trotzdem keine Scheu vor Obst haben sollte (reichlich! reichlich! :p), da das Fruchtfleisch auch sättigt und eine Menge anderer Nährstoffe die Fructose aufwiegen.
Meist werden kurzkettige, miderwertige Kohlenhydrate als "schlechte KH" bezeichnet, diese kommen aus Weissmehlprodukten (Typ 405) und Zuckerhaltigen Produkten, also z.B. Nudeln, Weissbrot, Süßigkeiten, Fruchtjoghurts, usw, usf.
"Gute KH" sind hingegen Produkte aus Mehl mit hohem Typ-Wert (z.B. ab 1050), d.h. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (übrigens auch viele Proteine, bzw Aminosäuren) und eben Traubenzucker (meist wird Obst auch dazu gezählt). Das sind dann die Sattmacher :p
Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 21:24
Glucose ist aber doch auch kurzkettig. Die Fructose ebenso. Saccharose wird ebenso verdaut nur dauert das halt länger.
Im Gegenteil würde ich Zucker nicht so groß scheuen sondern in vernünftigem Maß zu mir nehmen und Süßstoffe reduzieren.
Ob lang- oder kurzkettig, ist weniger die Frage, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Khs ins Blut kommen. Hier hilft der Glykämische Index weiter. Bei einer "post-exercise"-Mahlzeit sollte dieser recht hoch sein.
Hoher GI: Traubenzucker, Karotten (gekocht oder als Saft), Honig, Reiscräcker, sehr reife Bananen, Zuckermelonen, etc.
mittlerer GI: "normaler" Zucker (Haushaltszucker), Nudeln
niedriger GI: Haferflocken, Äpfel, Ballaststoffreiches Gemüse
, Fruchtzucker
=> Cola eher weniger. Traubenzucker ist "besser"/schneller.
Pustekuchen
27-01-2010, 10:17
Hallo
Tja, "kurzkettig" sind alle Zucker, bis auf Polysaccharide (Stärke zB) - im Vergleich mit sehr langkettigen wie Vollkorn! Aber das ist ja nicht das Argument!
Mars,
mich wundert jetzt, dass du den Glykämischen Index erwähnst!
Habe mich vor einigen Jahren danach gerichtet, da ich darüber in einem Buch eines Sportmediziners gelesen habe, seine Argumente und Einteilung war absolut schlüssig. Desto mehr ich aber versucht habe, in anderer Literatur Infos dazu zu finden, desto verwirrter wurde ich: Die Infos waren teilweise sehr widersprüchlich! Ähnlich geht es mit den Säure/Basen Indices, viele Quellen geben absolut widersprüchliche Werte an.
Über den Daumen gepeilt glaube ich übrigens beiden noch....
Meine Frage:
Wie siehst du das und welche Quellen (lass mich raten: Moosburger? ;) ) hast du dazu?
Bei Wiki wird z.B. der GI an Glucose gemessen, in dem erwähnten Buch war es Saccharose.
Sollte Honig nicht eher im mittleren Bereich angesiedelt werden, schließlich besteht er etwa zu gleichen Teilen aus Fructose und Glucose?
Grüße
@pustekuchen
Der GI ist schlicht und einfach eine Messlatte für die Geschwindigkeit, mit der der Zucker vom Zeitpunkt des Verzehrs ins Blut gelangt. Nach dem Training ist es günstig, dass der Zucker möglichst schnell ins Blut gerät. Daher: Hoher GI unmittelbar nach intensivem Training.
Als 100%-Marke gilt der Traubenzucker. Haushaltszucker besteht aus 50%-Traubenzucker und 50% Fruchtzucker (Doppelzuckermolekül). Fruchtzucker ist "langsam" (wird über die Leber verstoffwechselt, hat also einen längeren Weg ins Blut). So ergibt sich eine "mittlere" GI-Zahl für Haushaltszucker.
Beim Honig ist es je nach Sorte recht unterschiedlich. Daher sind die Angaben recht unterschiedlich. Die meisten Honigsorten haben aber einen GI um die 70.
Tatsächlich sind wir Kurt einmal mit dem GI so auf die Nerven gegangen, dass er gleich eine ganze Flut an Informationen gesammelt hat;) Gehe auf seine Homepage und auf "Patienteninformationen." Dort sind circa 5-6 PDFs zu diesem Thema. Wenn Du Dich nicht durch alles kämpfen willst, kannst Du diesen Artikel auswählen. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub015.pdfIm Übrigen sind nicht alle Paper nur von Kurt, sondern auch von anderen kompetenten Personen. Den Inhalt kann man außerdem über die Quellen leicht nachprüfen.
Pustekuchen
27-01-2010, 18:33
Danke, Mars
Meine Frage war aber vielmehr, ob die ganze GI-Sache (bzw Glyx-Diät) durch die häufig abweichenden Werte für einzelne Lebensmittel nicht an Glaubwürdigkeit verliert?
Sehe gleiches Problem bei den Säure/Base Werten in den jeweiligen Listen.
Ich werde mich mal auf die große Moosburger Tour begeben :D
Dieser schreibt:
Dies zeigt in aller Deutlichkeit, dass sich eine Bewertung eines Lebensmittels über den GI als äußerst vage und problematisch erweist, da in der Praxis aufgrund mangelnder detaillierter Kenntnisse über die Grundstrukturen eines Lebensmittels (Gehalt an resistenter Stärke, Amylopektin:Amylose, etc.) und deren küchentechnisch individuellen Zubereitungsarten und –zeiten keine standardisierten Angaben bezüglich ihres wahren blutzuckersteigernden Potentials gemacht werden können.
Er erwähnt auch, dass der GI vermutlich keinen (bzw sehr geringen) Einfluss auf die Sättigung hat (-> Glyx-Diät).
Danke, Mars
Meine Frage war aber vielmehr, ob die ganze GI-Sache (bzw Glyx-Diät) durch die häufig abweichenden Werte für einzelne Lebensmittel nicht an Glaubwürdigkeit verliert?
Sehe gleiches Problem bei den Säure/Base Werten in den jeweiligen Listen.
Ich werde mich mal auf die große Moosburger Tour begeben :D
Dieser schreibt:
Er erwähnt auch, dass der GI vermutlich keinen (bzw sehr geringen) Einfluss auf die Sättigung hat (-> Glyx-Diät).
Naja, viele Tabellen sind sehr ungenau. Bei einigen Lebensmitteln (v.a. stark auf die Zuckerkomponenten reduzierten) ist der GI recht einfach zu bestimmen. Die Messungen sind deshalb ungenau, weil Darm- und Magenfüllung die Aufnahme stark beeinflussen.
Viel Spaß beim Lesen!
Tatsächlich hat der GI keine Einfluss auf die Sättigung. Wäre ja auch seltsam, wenn Kartoffeln weniger satt machen würden als Haushaltszucker;)
Aber das Thema war ja die Ernährung nach dem Training. Hier: Hoher GI am besten mit Wasser (schneller Magenpassage).
Ist sehr gut fürs Muskelnaufbau!
YouTube - Weight Gainer selber machen! Gewichtszunahme verbessern. (http://www.youtube.com/watch?v=5LymQMNNiTg) ;)
Miyamoto_Musashi
29-01-2010, 14:59
Weightgainer fürn Muskelaufbau? Wenn du ein 120kg Muskelmonster bist ist das vielleicht nötig aber ansonsten wirst du davon einfach nur fett.
2. Nach dem Training schnelle Kohlenhydrate. Du hast Enregie verbraucht die der Körper wieder will. Wenn du jetzt nicht schnelle KHs zuführst verbraucht er die Aminos im Blut, die eigntlich für die Muskeln gedacht waren.
Am schnellsten Traubenzucker oder Maltrodextrin oder so.l Es tut aber auch ein Alkfreies Bier oder ein großes Glas Saft.
Was muß ich jetzt eigentlich genau tun, damit mein Körper nach dem Training doch bitteschön seine diversen Speckpölsterchen verwenden soll und idealerweise garnix andres ? :)
Was muß ich jetzt eigentlich genau tun, damit mein Körper nach dem Training doch bitteschön seine diversen Speckpölsterchen verwenden soll und idealerweise garnix andres ? :)
Das tut der Körper nicht nur nach dem Training, sondern rund um die Uhr, wenn Du längere Zeit unter Deinem Energiebedarf isst. Dieser Prozess wird von Mahlzeiten (egal zu welchem Zeitpunkt) nicht unterbrochen.
Die Kalorien würde ich nicht beim "post-exercise-meal" einsparen, sondern an anderer Stelle.
TasmanischerTeufel
30-01-2010, 07:48
die stickstoffbilanz ist quasi nur ein indikator, aber woher willst du wissen das du nach negativer stickstoffbilanz trainierst? du hast das doch nicht messen lassen?
temüddschin
30-01-2010, 12:44
Hab erst kürzlich erfahren, das man nach dem Training so schnell wie möglich bestimmte Nährstoffe zu sich nehmen soll. Daher hab ich mich gefragt was ich genau essen sollte.Hab hier den FAQ kurz überflogen(werd ihn in nächster Zeit richtig durchlesen) fand ihn auf den ersten Blick etwas arg wissenschaftlich.Also begriffen hab ich schon mal, das man einfache KH zu sich nehmen sollte,Proten sollte über den Tag verteilt aufgenommen werden.
Hab mir mal folgenden Essensplan für nach dem Training überlegt:
Ein vollkorn-/Roggenbrötchen belegt mit Fisch und den klassischen verdächtigen wie Salat,Tomaten und Gurken dazu ein Stück Obst(wahrscheinlich ne Banane) und normales Trinkwasser oder mit Honig gesüßter Tee(koffeinfrei,je nach dem wann ich trainiere).
Thx im vorraus
Hab erst kürzlich erfahren, das man nach dem Training so schnell wie möglich bestimmte Nährstoffe zu sich nehmen soll. Daher hab ich mich gefragt was ich genau essen sollte.Hab hier den FAQ kurz überflogen(werd ihn in nächster Zeit richtig durchlesen) fand ihn auf den ersten Blick etwas arg wissenschaftlich.Also begriffen hab ich schon mal, das man einfache KH zu sich nehmen sollte,Proten sollte über den Tag verteilt aufgenommen werden.
Hab mir mal folgenden Essensplan für nach dem Training überlegt:
Ein vollkorn-/Roggenbrötchen belegt mit Fisch und den klassischen verdächtigen wie Salat,Tomaten und Gurken dazu ein Stück Obst(wahrscheinlich ne Banane) und normales Trinkwasser oder mit Honig gesüßter Tee(koffeinfrei,je nach dem wann ich trainiere).
Thx im vorraus
Du schreibst zwar "einfache KHs," während Dein "Plan" aber komplexe Khs enthält: Vollkornmehl zusammen mit Gemüse von hoher Magenverweildauer (Gurke bleibt bis zu 4 Stunden im Magen). Also: Erst reife Banane und Honig. Dazu Flüssigkeit. Dann nach einiger Zeit kannst Du gerne Dein Brötchen essen.
ich hätte mal ne frage ich habe mir n neues proteinpulver von weider gekauft und der verkäufer meinte zu mir ich soll es in etwa ne halbe stunde nach dem training einnehmen was an sich kein problem ist. Ich trainiere 3 mal die woche jeweils 2 muskelgruppen zb montag mache ich brust und trizeps. Pro muskelgruppe brauche ich ca ne halbe stunde. Ich fange immer mit brust an also habe ich mein protein nur auf die brust bezogen ja eine stunde später erst eingenommen...geht es überhaupt darum weil ich wenn ichg dann meinen shake nehme die beanspruchung im trizeps noch bisschen spüre aber meine brust wieder ganz normal ist und ich das gefühl habe dass das eiweiss primär in den arm geht...vielleicht ist es ne saudumme frage aber ich bin mir nicht sicher wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.danke
Das günstige Zeitfenster für die Regenerationseinleitung durch Ernährung ist 1-2 Stunden offen. Das reicht also. Darüber hinaus braucht es nicht notwendig Protein gleich nach dem Training (der Aminosäurepool ist schneller als jedes Protein über die Nahrung. KHs sind wichtiger.
Die Aminosäuren/ Proteinbausteine landen also ganz sicher dort, wo sie hingehören.
Du magst es so empfinden, wie Du berschreibst. Sei aber unbesorgt: Alles landet schon an seinem rechten Ort.
Ich mische ca. 80-100 g Maltodextrin 19 aus der Apotheke (UVP für den 3,5 kg Eimer ~ 26 Euro, in Netz 5 Euro billiger, dafür kommt halt noch Versand dazu ;)) mit 1 l Leitungswasser und einer Messerspitze Salz.
Davon trinke ich während und nach dem Training.
Ca. 30 min. vorher kippe ich mir meist einen Energydrink hinter die Binde, liegt aber eher an meiner zum Zeitpunkt des Trainings einsetzenden Müdigkeit als an irgendwelchen Effekten, die ich mir davon erhoffe ;). Ob es nützt, weiss ich nicht, geschadet hat es mir bislang jedenfalls auch nicht.
In Sachen Protein kann man natürlich einen Haufen Geld für Whey etc. ausgeben.
Innerhalb von 1-2 Std. nach dem Training eine ausgewogene Mahlzeit essen reicht aber auch.
In Sachen Protein kann man natürlich einen Haufen Geld für Whey etc. ausgeben.
Innerhalb von 1-2 Std. nach dem Training eine ausgewogene Mahlzeit essen reicht aber auch.
Wenn Du Dein Maltodextrin schon zeitnah zum Training trinkst, ist eine fettarme Mahlzeit mit Khs und Protein danach genau richtig. Wie schon x-mal geschrieben: Die Aminosäuren schießt der Aminosäurepool genau im richtigen Timing ab. Wichtiger sind die schnellen KH (in diesem Falle Dein Malto).
Ich weiss, ich habe 12 Jahre in der klinisch-biomedizinischen Forschungsförderung gearbeitet und u.a. auch Projekte im Bereich Ernährungsforschung betreut. ;)
Die meisten Aussagen zum Thema Ernährung und Supplements, die in BB-Kreisen so kursieren und als die allein seelig machende Wahrheit wiedergegeben werden sind eigentlich nix anderes als leicht umgetextete Werbebotschaften der Hersteller. ;)
Und genau denen nutzen die Supplements auch am meisten. Da wird mit Unwissenheit über die Funktion des menschlichen Körpers ein ganzer Haufen Geld gemacht. Wie soll man auch sein dolles Whey verkaufen, wenn alle wüssten, das es so was wie einen Aminosäurepool gibt und der Körper das ganz wunderbar alleine steuern kann? ;)
Die einzigen Supplements, die ich nutze, sind wie gesagt Maltodextrin während des Trainings, ein schnödes Proteinpulver (aber primär dazu, um mal schnell einen Shake zu machen, wenn keine Zeit für ein richtiges Essen ist) und im Winter ab und zu mal eine Multivitamintablette, sonst nix.
Ich weiss, ich habe 12 Jahre in der klinisch-biomedizinischen Forschungsförderung gearbeitet und u.a. auch Projekte im Bereich Ernährungsforschung betreut. ;)
Die meisten Aussagen zum Thema Ernährung und Supplements, die in BB-Kreisen so kursieren und als die allein seelig machende Wahrheit wiedergegeben werden sind eigentlich nix anderes als leicht umgetextete Werbebotschaften der Hersteller. ;)
Und genau denen nutzen die Supplements auch am meisten. Da wird mit Unwissenheit über die Funktion des menschlichen Körpers ein ganzer Haufen Geld gemacht. Wie soll man auch sein dolles Whey verkaufen, wenn alle wüssten, das es so was wie einen Aminosäurepool gibt und der Körper das ganz wunderbar alleine steuern kann? ;)
Die einzigen Supplements, die ich nutze, sind wie gesagt Maltodextrin während des Trainings, ein schnödes Proteinpulver (aber primär dazu, um mal schnell einen Shake zu machen, wenn keine Zeit für ein richtiges Essen ist) und im Winter ab und zu mal eine Multivitamintablette, sonst nix.
Ich kann Dir nur zustimmen!
Also nach dem Training mache ich mir immer einen shake und ca. 100g Malto rein. Ist es zuviel Malto auf einen Schlag? Sollte man Malto auch vor dem Training zu sich nehmen? Für die KHs über den Tag hinaus wollte ich mir mit Haferflocken und Vollkornnudeln im Mixer einen eigenen "Weight-Gainer" basteln.
Also nach dem Training mache ich mir immer einen shake und ca. 100g Malto rein. Ist es zuviel Malto auf einen Schlag? Sollte man Malto auch vor dem Training zu sich nehmen? Für die KHs über den Tag hinaus wollte ich mir mit Haferflocken und Vollkornnudeln im Mixer einen eigenen "Weight-Gainer" basteln.
Was heißt "zu viel?" Das, was nicht in die Speicher geht, nutzt der Körper wie ganz normale Nahrung für seinen übrigen Bedarf. Reichen würden selbst nach einem exzessiven Ausdauertraining 1 gr pro Kilo Körpergewicht.
Was heißt "zu viel?" Das, was nicht in die Speicher geht, nutzt der Körper wie ganz normale Nahrung für seinen übrigen Bedarf. Reichen würden selbst nach einem exzessiven Ausdauertraining 1 gr pro Kilo Körpergewicht.
Nunja wiege 104kg bei 210cm, also scheint es doch recht sinnvoll zu sein. Auch vor dem Training soviel einnehmen?
Nunja wiege 104kg bei 210cm, also scheint es doch recht sinnvoll zu sein. Auch vor dem Training soviel einnehmen?
Das braucht es nicht.
Ick werd ma kurz den Thread übernehmen.
Durch rgelmäßige Diskusionen über Eiweiss und Whey stellt sich für mich die frage wie schnell sind die Verdauungszeiten von verschieden Eiweißen sind.
Einmal von Whey zu "normalen" Pulver und dann halt von Eiweißreichen NAhrungsmitteln.
In verschieden Pumperforen konnte man mir nicht wirklcih weiter helfen.
Ick werd ma kurz den Thread übernehmen.
Durch rgelmäßige Diskusionen über Eiweiss und Whey stellt sich für mich die frage wie schnell sind die Verdauungszeiten von verschieden Eiweißen sind.
Einmal von Whey zu "normalen" Pulver und dann halt von Eiweißreichen NAhrungsmitteln.
In verschieden Pumperforen konnte man mir nicht wirklcih weiter helfen.
Eine allenfalls akademische Frage, denn in der Praxis liefert der Aminosäurepool genau zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Aminosäuren ins Blut und an die vorgesehenen Stellen. Das im Verdauungstrakt befindliche Protein wäre viel zu spät. Auch das recht schnell verdaute Whey braucht selbst mit ausreichend Wasser (schnellere Magenpassage) zu lange.
Als Reihenfolge der Geschwindigkeiten (für die "Akademiker";)):
Whey- Eiprotein (gegart, ohne Eigelb)- magerer Fisch- magere Milchprodukte- magere Fleischsorten ohne viel Fasern - Vollei- magere Fleischsorten mit viel Fasern - fettere Fleischsorten - Hülsenfrüchte- fette Fischsorten
Die Zugabe von Fett (Zubereitung, Streichfett, etc.) oder Ballaststoffen verringert die Geschwindigkeit.
Hessebub
16-02-2010, 08:13
Also wenn ich mir hier so manches durchlese stelle ich fest das es an Ahnung hier wirklich fehlt.
Zum Protein allein gibt es eine Menge unterschiede auf die ich jetzt nicht eingehen will.
Kurz zusammengefasst die wichtigsten Zeiten inkl. Produkt.
direkt nach dem Aufstehen ( Wheyprotein ISOLAT)
direkt nach dem Training ( ( Wheyprotein ISOLAT kombiniert mit schnellen Kohlehydraten)
Vor dem schlafen gehen ein lang verdauliches Eiweis ( Casein )
Ansonsten alle drei Std. Protein
Ich frage mich, wie die Menschheit ohne Whey-Isolat überlebt hat...und wie Leute wie Sandow ohne die neuesten Errungenschaften der Futtermittel...aäh, Supplement-Industrie stark geworden sind. :rolleyes:
Hessebub
16-02-2010, 10:26
Ich frage mich, wie die Menschheit ohne Whey-Isolat überlebt hat...und wie Leute wie Sandow ohne die neuesten Errungenschaften der Futtermittel...aäh, Supplement-Industrie stark geworden sind. :rolleyes:
normalerweise sollte ich auf so ein mist gar nicht antworten aber naja...
Du hast wohl noch nicht festgestellt dass die Leistungen der Athleten sich im laufe der Jahre stetig erhöht? Warum wohl??
Es liegt an der ständig verbesserten supplementierung sowie chemisch als auch natürlich.
Arthur Saxon's 370 lbs (167,6 kg) in der Bent Press und 448 lbs im Two Hands Anyhow sind wann genau nochmal überboten worden? :rolleyes:
@Hessebub und Jörg
Mäßigt bitte Euren Ton und bleibt sachlich.
@Hessebub
Deine Angaben ignorieren die faktische Existenz des Aminosäurepools (dessen Funktion ich weiter oben erklärt habe). Es braucht also kein "Timing" bei der Proteinzufuhr.
@zu "früher und später:" Einzelpersonen sind wenig aussagekräftig. Die Leistungen haben sich sicherlich nicht aufgrund von Proteinsupplys verbessert. Material, Trainingsmethodik, Doping, etc. spielen im Leistungssport die entscheidenden Rollen. Beim Individuum kommen noch die Genetik, die persönliche Anstrengungsbereitschaft und die Trainingsbiographie hinzu.
Hessebub
16-02-2010, 12:40
@Mars
sorry aber deine Aussagen sind absolut falsch! Aber da ich hier keinen Streit anfechten will beende ich die Diskusion hier. Ich würde dich zwar gerne mal aufklären aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen
@Mars
sorry aber deine Aussagen sind absolut falsch! Aber da ich hier keinen Streit anfechten will beende ich die Diskusion hier. Ich würde dich zwar gerne mal aufklären aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen
Tut mir leid, wenn die Lehrmeinung der modernen Ernährungsmedizin wiedergebe. Diese kann man in der Fachliteratur nachlesen und an entsprechender Stelle auch nachfragen. Und Diskutieren und Lernen hat nichts mit Streiten zu tun.
@Mars
Kannst ja einen neuen Thread dazu aufmachen, bin gespannt.
Hessebub
16-02-2010, 13:40
also ich betreibe seit 20 Jahren Kraftsport, habe eine Landesmeisterschaft gewonnen und habe mit wirklich weltklasse Athleten im Bodybuilding und Powerlifting trainiert. Ich wollte das eigentlich gar nicht erwähnen da es dann wieder heisst was für ein toller ich bin.
Darum geht es aber nicht sondern um Erfahrungen, Austausch und Wissen anderer Leistungssportler und nicht um irgendwelche Ernährungfachbücher die mit der Realität nur sehr wenig zu tun haben.
also ich betreibe seit 20 Jahren Kraftsport, habe eine Landesmeisterschaft gewonnen und habe mit wirklich weltklasse Athleten im Bodybuilding und Powerlifting trainiert. Ich wollte das eigentlich gar nicht erwähnen da es dann wieder heisst was für ein toller ich bin.
Darum geht es aber nicht sondern um Erfahrungen, Austausch und Wissen anderer Leistungssportler und nicht um irgendwelche Ernährungfachbücher die mit der Realität nur sehr wenig zu tun haben.
Es freut mich einen erfolgreichen Sportler hier begrüßen zu können. Davon werden Deine Aussagen aber auch nicht wahrer.
Die von Dir erwähnten "realitätsfernen" Bücher basieren auf Empirie (also Überprüfung in der Realität und an messbaren Befunden) und den Grundlagen der ganz normalen Biologie. Das hat sehr wohl mit der Realität zu tun. Und ener der Professoren, die ich zu diesem Thema befragt habe, ist selber "Eisenfresser." (Was allerdings nicht mit der Qualität seiner Aussagen zu tun hat, aber zeigt, dass nicht alle Akademiker nur ihr Labor kennen ;-) ).
Bodybuilder propagieren inoffiziell auch Steroide, trotzdem heisst das nicht im Umkehrschluss dass das Zeug gut ist.
schon mal jemand gedacht einfach vollmilch zu trinken? :rolleyes:
Letztendlich gehts doch darum was allgemein immer propagiert wird.
Von der Lebensmittelindustrie gabs lange Zeit Kampagnen zum Milch trinken, überall war Werbung dafür, jeder hats getan, bis wissenschatler rausgefunden haben, dass Milch gar nicht mal so gesund ist.
Das selbe ists mit den Ergänzungsmitteln im Kraftsportbereich. Da hat einfach ne Gehirnwäsche stattgefunden. Jeder machts und empfehlt es weiter, ohne zu wissen ob es überhaupt wissenschaftlich gesehen einen Nutzen hat. Man macht es halt, weil es eben jeder macht.
Arthur Saxon's 370 lbs (167,6 kg) in der Bent Press und 448 lbs im Two Hands Anyhow sind wann genau nochmal überboten worden? :rolleyes:
Diese wurde nicht überboten... weil diese Disziplinen längst nicht mehr ausgetragen werden ;)
Ja, zu Zeiten Sandows waren die Leute VIEEEELLLL Stärker:rolleyes:
Wen wir von masslos übertriebenen Heldengeschichten und Strongman-Feats absehen, hat 1904 der http://de.wikipedia.org/wiki/Perikles_Kakousis satte 111 Kg gehoben.....
85 Kilogramm haben für den zweiten Platz gereicht... wohlbemerkt in der OFFENEN Gewichtsklasse über 85kg.
Selbst ich schaffe mehr als 85kg;)
Während 84 Jahre später Lenid Taratenko satte 266kg im Olympischen Stossen (also mit deftiger Technikeinschränkung) erreichte!
Der beste Gewichtheber in der Mini-Klasse -56kg (Naim Suleimanoglü) stosst 170kg.......
Wen man also von den verklärten udn masslos übertrieben Geschichten ergangener Zeiten absieht... udn sich auf wasserdichte Storys z.B. offizieller Wettkämpfe verlässt... bleibt nur ein Schatten der angeblich stärksten Männer aller Zeiten!
hmmm.. Sandow:
http://nursemyra.files.wordpress.com/2009/07/eugen-sandow-as-farnese-hercules.jpg
Ronnie Coleman:
http://digilander.libero.it/mikementzer/Coleman18.jpg
Stimmt also.. die modernen wissenschafltichen Trainings- und Ernährungsmethoden, haben keinerlei Fortschritt gebracht im Bezug auf Muskelmasse der Bodybuildingathleten.........
Naja klar sehen die BB heutzutage anders aus. Das liegt weniger an den Eiweisshakes, sondern vielmehr daran, dass die heutzutage dopen was früher nicht möglich war.
Hessebub
16-02-2010, 15:01
Es freut mich einen erfolgreichen Sportler hier begrüßen zu können. Davon werden Deine Aussagen aber auch nicht wahrer.
Die von Dir erwähnten "realitätsfernen" Bücher basieren auf Empirie (also Überprüfung in der Realität und an messbaren Befunden) und den Grundlagen der ganz normalen Biologie. Das hat sehr wohl mit der Realität zu tun. Und ener der Professoren, die ich zu diesem Thema befragt habe, ist selber "Eisenfresser." (Was allerdings nicht mit der Qualität seiner Aussagen zu tun hat, aber zeigt, dass nicht alle Akademiker nur ihr Labor kennen ;-) ).
Falls wir aneinander vorbei reden. Ich rede hier von Sportler die Kraft und Muskelmasse aufbauen wollen.
Und dafür gibt es gewisse Regeln was die Einnahmezeit und wahl des Proteins betrifft.
Hessebub
16-02-2010, 15:07
Naja klar sehen die BB heutzutage anders aus. Das liegt weniger an den Eiweisshakes, sondern vielmehr daran, dass die heutzutage dopen was früher nicht möglich war.
Gedopt wird schon seit einem Jahrhundert!!
Und genau das ist was ich meine...
Die Forschung und die immer weiterentwickelten Produkte, sei es chemisch oder natürlich ist der Schlüssel zum Erfolg in Kombination harten Trainings
Cachorrolouco
16-02-2010, 15:13
Jeder machts und empfehlt es weiter, ohne zu wissen ob es überhaupt wissenschaftlich gesehen einen Nutzen hat. Man macht es halt, weil es eben jeder macht.
Nunja, weil es jeder macht nicht, eher weil es erfolgreiche Vertreter der jeweiligen Sportarten tun. Ich jedenfalls glaube eher jemandem der Erfahrung, Kraft und das entsprechende Aussehen hat als irgendeiner Studie. Ich war halt immer schon Praktiker!
Als Dopig gabs damals auch schon;)
Aber natürlich hat sich das Zeug ebenso weiterentwickelt wie der Rest der unterstütenden Mittel, z.B. Nahrungsergänzung.
Auch die Trainings der alten Liga, die immer beschwiren werden..... wären die so toll gewesen, würde man sie heute noch machen:)
ALLES hat sich weiterentwickelt... die TEchnik, die Taktik, die Ergänzungen.
DAS will ich ja damit zeigen.
Weiterhin hat jemand behauptet, dass absolut gesehen die Athleten früher besser waren, udn das ist schlicht weg verklärter Unsinn:)
Ronnie Coleman:
http://digilander.libero.it/mikementzer/Coleman18.jpg
http://www.arthurshall.com/images/custom_images/arnold_schwarzenegger_training.jpg
:rolleyes:
Falls wir aneinander vorbei reden. Ich rede hier von Sportler die Kraft und Muskelmasse aufbauen wollen.
Und dafür gibt es gewisse Regeln was die Einnahmezeit und wahl des Proteins betrifft.
Die einzige "Regeln" inbezug auf den Muskelaufbau ist einegewisse Menge von Protein (meist in gr pro Kilogramm Körpergewicht und Tag angegeben), um den Aminosäurepool mit allen Aminosäuren zu versorgen und eine zeitnahe Einnahme von KHs (ideal mit leicht verdaulichem Protein, damit der Insulinausstoß erhöht wird). Da der Körper ständig Aminosäuren braucht, schießt der Aminosäurepool diese je nach Bedarf immer zu. Man braucht da also nicht selber hinterherhecheln.
@Kraken
Trainingsmethoden bringen zwar schon etwas, aber die modernen Leistungsathleten haben vor allem ausgefeilte Dopingpläne (BBler insbesondere). Früher hat man eher "amateurhaft" gedopt.
Hessebub
16-02-2010, 15:48
[QUOTE=Mars;2095434]Die einzige "Regeln" inbezug auf den Muskelaufbau ist einegewisse Menge von Protein (meist in gr pro Kilogramm Körpergewicht und Tag angegeben), um den Aminosäurepool mit allen Aminosäuren zu versorgen und eine zeitnahe Einnahme von KHs (ideal mit leicht verdaulichem Protein, damit der Insulinausstoß erhöht wird). Da der Körper ständig Aminosäuren braucht, schießt der Aminosäurepool diese je nach Bedarf immer zu. Man braucht da also nicht selber hinterherhecheln.
Du siehst die Sache komplett falsch. Was macht ein Körper der in der Nacht 8 Std. schläft? Er kommt in eine katabole Phase. Und was ist dann das wichtigste am Morgen?? Schnell verdauliches Protein!!
Deswegen ist es ebenso wichtig vor dem Schlafen gehen Casein zu sich zu nehmen da dies sehr langsam verstoffwechselt wird.
Also ist die Zeit der Einnahme und des richtigen Proteins der wichtigste Faktor überhaupt
Butterbrot
16-02-2010, 16:22
Du siehst die Sache komplett falsch. Was macht ein Körper der in der Nacht 8 Std. schläft? Er kommt in eine katabole Phase. Und was ist dann das wichtigste am Morgen?? Schnell verdauliches Protein!!
Deswegen ist es ebenso wichtig vor dem Schlafen gehen Casein zu sich zu nehmen da dies sehr langsam verstoffwechselt wird.
Also ist die Zeit der Einnahme und des richtigen Proteins der wichtigste Faktor überhaupt
Wenn du zitierst, was Mars schreibt, warum ignorierst du dann seine Aussage?
Hessebub
16-02-2010, 16:42
Wenn du zitierst, was Mars schreibt, warum ignorierst du dann seine Aussage?
hää!!??:confused:
Der Körper hat also keine Proteindepots, die man nur morgens wieder auffüllen müsste ? Und er verstoffwechselt die jeden Tag so schnell in Muskulatur dass man mit dem Verdauen nicht hinterherkommt ? Was hat denn Arnold gemacht als es noch kein Whey gab ?
Was ich dem Gedächtnis der Menschheit entnehme ist, dass Whey möglicherweise so viele Nebeneffekte hat, dass man kaum sagen kann woran es denn genau läge wenn es sich positiv auswirkt. Allein an der Lieferung von Eiweiss kann es nicht liegen.
Ach so - manchmal liegt es, wenn Leute heftig etwas verfechten, daran dass sie es verkaufen oder Geld dafür bekommen. Nur mal so ne Idee.
Noch was - Mark Warnecke hat ja auch einen Eiweisslieferanten zusammengebastelt, und dafür tatsächlich auch (nach eigener Auskunft allerdings) fleissig geforscht und probiert. Bei ihm diente das aber dem Erhalt seiner Muskulatur bei gleichzeitiger Diät um Gewicht zu verlieren. Immerhin ist er so der älteste Weltmeister in seiner Sportart geworden. Vielleicht würde ich lieber ihm glauben als einem Bodybuilder der mehr Steroide als Eiweiss zu sich nimmt.
Hessebub
16-02-2010, 17:37
Hat keinen Sinn hier über ein solches thema zu diskutieren. Man merkt doch sehr deutlich das die meisten KK vom Thema Supplementierung keine Ahnung haben.
Hat keinen Sinn hier über ein solches thema zu diskutieren. Man merkt doch sehr deutlich das die meisten KK vom Thema Supplementierung keine Ahnung haben.
Verzeihung, aber Du gehst gar nicht darauf ein, was die Leute hier schreiben. So kann man freilich nicht diskutieren.
Lies bitte erneut meine Ausführung zum Aminosäurepool durch.
Hessebub
16-02-2010, 18:35
Verzeihung, aber Du gehst gar nicht darauf ein, was die Leute hier schreiben. So kann man freilich nicht diskutieren.
Lies bitte erneut meine Ausführung zum Aminosäurepool durch.
nein gerade umgekehrt! Es geht keiner darauf ein was ich geschrieben habe. Ständig kommt wieder irgendeiner und schreibt irgendwelches hirnloses zeug. Wenn ich höre das Arnold und Sandow auch ohne whey stark waren dann kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. Natürlich waren Sie stark, in ihrer Zeit. Aber heute sind Sie alle stärker!!! Arnold selbst hat in einem Interview erzählt das der Fortschritt in der Supplementierung ein riesen vorteil ist. Damals wusste man noch nicht das ein wheyrotein riesen Vorteile im gegensatz zu herkömmlichen proteinen hat. Heut weiss man es!
Mein Gott unter solchen voraussetzungen kann man nicht diskutieren sondern man kann sich nur aufregen über Leute die hier irgendein mist von sich geben.
Kusagras
16-02-2010, 19:45
normalerweise sollte ich auf so ein mist gar nicht antworten aber naja...
Du hast wohl noch nicht festgestellt dass die Leistungen der Athleten sich im laufe der Jahre stetig erhöht? Warum wohl??
z.B.:
- weiterentwicklete Trainingsmethoden.
- veränderte anthopometrische Gegebenheiten (größer, schwerer)
- "verfeinerte" Dopningmethoden"
Es liegt an der ständig verbesserten supplementierung sowie chemisch als auch natürlich.
Sagt Whey?
http://www.arthurshall.com/images/custom_images/arnold_schwarzenegger_training.jpg
:rolleyes:
Arnold:
Größe: 1,88M
Gewich:106kg
Armumfang:56cm
Brustumfang: 145cm
Oberschenkelumfang: 72cm
Ronnie:
Grösse: 180cm (-8cm)
Gewicht: 135kg (+19kg)
Armumfang: 61cm (+5cm)
Brustumfang:156cm (+11cm)
Oberschenkelumfang: 89cm (+17cm)
Noch Fragen, Anregungen Wünsche???
Es war ürbigens nicht die Frage, wer besser aussieht.... sondern mehr Muskulöser und definierter ist...... und da den Arnie reinzubringen im Vergleich zu Ronnie sit lächerlich ;)
Noch Fragen, Anregungen Wünsche???
Es war ürbigens nicht die Frage, wer besser aussieht.... sondern mehr Muskulöser und definierter ist...... und da den Arnie reinzubringen im Vergleich zu Ronnie sit lächerlich ;)
Arnold ist wie ein griechischer Gott und Coleman wie das Ding das den Tartaros bewacht.
Siehe dir besonders den Vergleich am Ende an. Bodybuilding hat auch mit Ästhetik zu tun und da ist Arnold viel natürlicher.
YouTube - Schwarzenegger Vs Coleman (http://www.youtube.com/watch?v=kA1hPnf_5pE)
Coleman sieht aus, als ob er schwanger ist. Der Bauch ist völlig aufgebläht. Über die Beine will ich gar nicht reden. Er ist nicht definiert, er ist deformiert!
YouTube - Coleman Vs Schwarzenegger (http://www.youtube.com/watch?v=Mu8-Vb7_5xU)
Nach deinen Definitionen ist das hier der beste Bodybuilder, oder?
http://www.ariva.de/board/anonymize/attachment.m?aid=119164&resize_x=600
Miyamoto_Musashi
17-02-2010, 03:16
@Teashi
Aber hier in dem Thread geht es doch absolut nicht ums schön aussehen sondern um Eiweiß und dessen Wirkungsweise bzw. der optimalen Zufuhr.
Leider verstehe ich vom Thema Supplementierung jetzt auch nicht so wirklich viel und deswegen finde ich das THema hier eigentlich sehr spannend. FÄnde ich schade wenn der Thread jetzt wegen Streitigkeiten zu Grunde gehen würde.
Hierzu ein ganz interessanter Text:
Proteine (http://www.evos.de/artikel/musuprot2.htm#Schnelle%20oder%20langsame%20Nahrung sp)
@Teashi
Aber hier in dem Thread geht es doch absolut nicht ums schön aussehen sondern um Eiweiß und dessen Wirkungsweise bzw. der optimalen Zufuhr.
Leider verstehe ich vom Thema Supplementierung jetzt auch nicht so wirklich viel und deswegen finde ich das THema hier eigentlich sehr spannend. FÄnde ich schade wenn der Thread jetzt wegen Streitigkeiten zu Grunde gehen würde.
In beiden Punkten Zustimmung!
@Hessebub
Bitte einen höflicheren Ton gegenüber den anderen Usern.
Deine Aussagen waren leider nicht begründet. Die anderen Beiträge haben Erklärungen geliefert. Auch wenn ich zustimmen muss, dass dieses "früher-später" eher ein schlechtes Argument ist, bzw. mit dem Thema so gut wie gar nichts zu tun hat.
@Faber
Die "augenblickliche" Proteinsysthese sagt leider über den langfristigen Effekt nicht viel aus.
Hessebub
17-02-2010, 07:22
OK, du behauptest dass eine zeitliche abstimmung der Proteine nicht notwendig ist. Und das ist falsch!
Daraufhin habe ich mehrmals geantwortet und auch einen text über die nächtliche Phase geschrieben worauf du auch nicht eingegangen bist.
Mein Gott unter solchen voraussetzungen kann man nicht diskutieren sondern man kann sich nur aufregen über Leute die hier irgendein mist von sich geben.
Warum?
jeder kann doch glauben und denken was man will...
Du biust doch derjenige der behauptet das kkler keine ahnung von Supplemtierung haben... verallgemeinerst und akzeptierst keine anderen meinungen...
Einige andere argumentieren ganz gut... wärend du dich nur afregst ;)
zu deinem kasein...
Das findet man nicht in natürliche nahrung!?
So das eine supplementierung nicht nötig wäre?
;)
Sportler
17-02-2010, 08:47
@Hessebub:
Fang doch mal an, Nachweise zu erbringen, statt nur Behauptungen...
@Mars:
Was sagst du in dem Zusammenhang (Protein-Supps nach dem Training) zu dieser Studie?
Journal of applied physiology (http://jap.physiology.org/cgi/content/full/96/3/951?maxtoshow=&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=protein+depot&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT)
Arnold ist wie ein griechischer Gott und Coleman wie das Ding das den Tartaros bewacht.
Siehe dir besonders den Vergleich am Ende an. Bodybuilding hat auch mit Ästhetik zu tun und da ist Arnold viel natürlicher.
YouTube - Schwarzenegger Vs Coleman (http://www.youtube.com/watch?v=kA1hPnf_5pE)
Coleman sieht aus, als ob er schwanger ist. Der Bauch ist völlig aufgebläht. Über die Beine will ich gar nicht reden. Er ist nicht definiert, er ist deformiert!
YouTube - Coleman Vs Schwarzenegger (http://www.youtube.com/watch?v=Mu8-Vb7_5xU)
Nach deinen Definitionen ist das hier der beste Bodybuilder, oder?
http://www.ariva.de/board/anonymize/attachment.m?aid=119164&resize_x=600
Äthetik liegt ja wohl im Auge des betrachters;)
Tatsache ist, dass Coleman bei einer geringeren Körpergrösse viel mehr Muskelmasse aufweist, und viel definierter ist.
Wenn dir das nicht gefällt, ist das dein Problem, das stand hier nie zur Debatte!
Sonst poste ich als nächstes Bild Jessica Alba.... und sage das Bodybuilding hätte sich nicht weiterentwickelt, weil Jessica Alba besser aussieht, als Ronnie Coleman.
Dein Beitrag schlug nämlich in genau diese Kerbe;)
OK, du behauptest dass eine zeitliche abstimmung der Proteine nicht notwendig ist. Und das ist falsch!
Daraufhin habe ich mehrmals geantwortet und auch einen text über die nächtliche Phase geschrieben worauf du auch nicht eingegangen bist.
Ich habe diese Aussage auch begründet. Alleine die zeitliche Nähe zum Training (das betrifft allerdings die v.a. Kohlenhydrate, Protein kann aber den Effekt verbessern) ist "Timingsache." Das habe ich auch geschrieben. Da der Aminosäurepool ständig (also auch nachts) Aminosäuren abgibt, ist die nächtliche Phase uninteressant.
@sportler
Das Problem bei dieser Studie ist (wie so oft), dass nicht gefragt wurde, wie sich die Männer vorher versorgt haben (Protein) und ob sie angemessen getrunken und gegessen haben (während und nach dem Training). Etwas Protein bei den Khs im postexercise-meal verbessert ja die Wirkung. Das ist normal und bekannt. Das liegt aber nicht alleine am Protein.
@kraken
Erspare uns bitte weiter Bilder. Dafür kannst Du gerne einen anderen Thread aufmachen. Selbes gilt für taeshi.
Hessebub
17-02-2010, 10:37
[QUOTE=Mars;2096564]Ich habe diese Aussage auch begründet. Alleine die zeitliche Nähe zum Training (das betrifft allerdings die v.a. Kohlenhydrate, Protein kann aber den Effekt verbessern) ist "Timingsache." Das habe ich auch geschrieben. Da der Aminosäurepool ständig (also auch nachts) Aminosäuren abgibt, ist die nächtliche Phase uninteressant.
Natürlich gibt der Aminosäurepool die Amniosäuren ab die der Körper benötigt. Nach einem harten Trainig muss der Aminosäurepool aber wieder schnellst möglich aufgefüllt werden um nicht in einen katabolen Zustand zu kommen. Dafür gibt es das Wheyprotein oder noch besser ein Isolat. So erhälst du deinen Körper in einen anabolen Zustand und das ist das was wir alle wollen. ANABOL NICHT KATABOL!! Genauso ist es Nachts! Der Körper bedient sich aus dem Aminosäurepool ist völlig richtig. Aber nach 8 Std. Schlaf muss dieser wieder aufgefüllt schnellst möglich aufgefüllt werden und zwar mit einem schnell verfügberen Protein.
Der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt, wie man als Bodybuilder die absolut maximale Obergrenze an überflüssiger Masse erreicht und hält. Und wie man dabei die maximale Geldmenge in kürzester Zeit verbrennt, und die Shareholder von Whey-Isolat-Herstellern glücklich macht. Wenn man als Leistungssportler nicht wie Bob Sapp oder Shannon Briggs mit 170 Kilo im Ring rumlaufen will, um nach 1.5 Runden platt wie eine Flunder zu sein, wird man wohl nicht auf eine Massenmaximierung aus sein. Und dann stellt sich eine ganz andere Frage, vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen. Wenn der TS von Mami spricht, bezahlt er das wohl kaum selbst.
[
Natürlich gibt der Aminosäurepool die Amniosäuren ab die der Körper benötigt. Nach einem harten Trainig muss der Aminosäurepool aber wieder schnellst möglich aufgefüllt werden um nicht in einen katabolen Zustand zu kommen. Dafür gibt es das Wheyprotein oder noch besser ein Isolat. So erhälst du deinen Körper in einen anabolen Zustand und das ist das was wir alle wollen. ANABOL NICHT KATABOL!! Genauso ist es Nachts! Der Körper bedient sich aus dem Aminosäurepool ist völlig richtig. Aber nach 8 Std. Schlaf muss dieser wieder aufgefüllt schnellst möglich aufgefüllt werden und zwar mit einem schnell verfügberen Protein.
Der Aminosäurepool ist aber praktisch nie leer (außer man würde mehrere Wochen keine essentiellen Aminosäuren zu sich nehmen). Der "Vorrat" reicht recht lange (mehrere Tage).
Eine "echter" kataboler Zustand tritt auch nicht so schnell ein. Dazu bedarf es schon extremer Unterversorgung.
Hessebub
17-02-2010, 11:10
Der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt, wie man als Bodybuilder die absolut maximale Obergrenze an überflüssiger Masse erreicht und hält. Und wie man dabei die maximale Geldmenge in kürzester Zeit verbrennt, und die Shareholder von Whey-Isolat-Herstellern glücklich macht. Wenn man als Leistungssportler nicht wie Bob Sapp oder Shannon Briggs mit 170 Kilo im Ring rumlaufen will, um nach 1.5 Runden platt wie eine Flunder zu sein, wird man wohl nicht auf eine Massenmaximierung aus sein. Und dann stellt sich eine ganz andere Frage, vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen. Wenn der TS von Mami spricht, bezahlt er das wohl kaum selbst.
Hab doch gesagt hat keinen Sinn! Ständig schreibt einer nach dem anderen einen Mist hier rein. UNGLAUBLICH! Eine Massenmaximierung mit Proteinen um auszusehen wie Bob Sapp. :hammer:
Es sollte jeder das machen was er für richtig hält. ENDE!
Kusagras
17-02-2010, 11:10
Der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt, wie man als Bodybuilder die absolut maximale Obergrenze an überflüssiger Masse erreicht und hält. Und wie man dabei die maximale Geldmenge in kürzester Zeit verbrennt, und die Shareholder von Whey-Isolat-Herstellern glücklich macht. ...
Auf den Punkt gebracht. Ich finde auch die Nennung des Herstellernamens
erfolgte jetzt oft genug. Ist doch keine Werbesendung hier.
Wenn man berufsbedingt Bodybuilder ist lass ich mir ja noch sagen, dass man evtl. einige Ergänzungsmittel zu sich nehmen sollte um auf den Stand zu kommen, aber als Hobbykampf- bzw. Kraftsportler sind solche Sachen einfach nur überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
Bei einem Eiweisshake nach dem Training sag ich nichts, aber sobald es darum geht den Proteinshakebedarf nach Tageszeit einzuplanen geht es zu weit.
Um eine Aussage für andere Sportler treffen zu können, muss man eine ausführliche Studie mit vollständiger Leistungsdiagnostik machen, und zwar für jedes Anforderungsprofil (Ausdauersportler, Kraftsport, Mischformen) getrennt. Als Doppelblindstudie mit einer Vergleichsgruppe, über einen aussagefähigen Zeitraum, und mit einem aussgefähigen, alltagsrealistischem Ablauf. Und nicht 10 Stunden lang hungern lassen, irgendein isoliertes Zeug zuführen, um dann aus einem "anabolen Zustand" per Raten und Rechnen irgendeine Leistungsaussage zu treffen.
Man kann auch keine Erfahrungen von Kraftsportlern oder gar Bodybuildern auf jedwede andere Anforderung übertragen, dazu sind die Stoffwechselabläufe zu komplex. Was nützt einem Marathonläufer oder einem Biathleten eine grössere Maximalkraft, oder einem Boxer der 12 Runden lang arbeiten muss. Das mit der Massenmaximierung haben hier andere als erstrebenswert für jedweden Athleten eingebracht. Ich frage mich auch was proteinreiche Hyperernährung mit der absurden Masse eines Typen zu tun hat, dem die neuesten Steroide schon aus seinen nicht mehr vorhandenen Haaren schwitzen.
Kusagras
17-02-2010, 12:55
... Ich frage mich auch was proteinreiche Hyperernährung mit der absurden Masse eines Typen zu tun hat, dem die neuesten Steroide schon aus seinen nicht mehr vorhandenen Haaren schwitzen.
Wieder auf den Punkt gebracht. Auch sonst sehr guter Beitrag.
Während Klaus sich über den nicht bestätigten sondern nur vermuteten Steroidkonsum eines Bodybuilder auskotzt....
Möchte ich erwähnen, dass Bodybuilder ich desween als Beispiel nehme, weil Nahrungsergänzung und optimierung der Proteinsynthese wohl NIRGENS einen derart hohen Stellenwert einnehmen, wie im Bodybuilding.
Während Klaus sich über den nicht bestätigten sondern nur vermuteten Steroidkonsum eines Bodybuilder auskotzt....
Möchte ich erwähnen, dass Bodybuilder ich desween als Beispiel nehme, weil Nahrungsergänzung und optimierung der Proteinsynthese wohl NIRGENS einen derart hohen Stellenwert einnehmen, wie im Bodybuilding.
Wenn der Konsum bestätigt wäre, würde man diese Herren nicht mehr in den Himmel preisen, sondern sich den nächsten offiziell "cleanen" Knaben für die Titelseiten suchen.
Und es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für eine Optimierung der Proteinsynthese keine Supps. braucht. Dass die Industrie es den BBlern seit Jahrzehnten einredet und diese es nur zu gerne glauben, ändert nichts an diesem Punkt.
VictorCaetano
17-02-2010, 13:41
Hierzu ein ganz interessanter Text:
Proteine (http://www.evos.de/artikel/musuprot2.htm#Schnelle%20oder%20langsame%20Nahrung sp)
Fand den Text ziemlich interessant.
Für mich stellt sich hierbei die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die Einnahme von Proteinen als Nahrungsergänzung gänzlich gegen die Einnahme von Aminosäuren zu tauschen. Wenn Proteine um vom Körper aufgenommen zu werden ohnehin in Aminos gespalten werden müssen und daher eher auf Umwegen ins Blut gelangen, warum dann nicht gleich pure Aminos nehmen?
Die zweite Frage - die sich allerdings nicht auf den Text sondern auf ein weit verbreitetes Gerücht bezieht - ist, ob es stimmt, dass der Körper nur maximal 30g Proteine / 2 Stunden sinnvoll umsetzen kann sprich zum Muskelaufbau verwenden kann. Ich habe schon vielfach gehört, dass die Einnahme von mehr als 30g pro Mahlzeit nicht mehr für den Muskelaufbau förderlich ist.
Mars, sag mal was dazu :D :verbeug:
Wenn der Konsum bestätigt wäre, würde man diese Herren nicht mehr in den Himmel preisen, sondern sich den nächsten offiziell "cleanen" Knaben für die Titelseiten suchen.
Weiss ich nicht.... bezog mich nr darauf, dass das Einzige, was den Herren einfällt ist, ihn zu diskreditieren indem man mit Stoff-Vorwürfen um sich wirft ;)
Und es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für eine Optimierung der Proteinsynthese keine Supps. braucht. Dass die Industrie es den BBlern seit Jahrzehnten einredet und diese es nur zu gerne glauben, ändert nichts an diesem Punkt.
Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.... aber subjektiv hilft es vielen Spotlern.... auch der Einfachheit halber
Kusagras
17-02-2010, 15:03
...
"Auskotzen", naja. Aber Kraken: Hälst du es für glaubwürdig, eine Masse antrainieren zu können, wie sie auf den Bildern hier zu sehen ist, OHNE Stoff??
Ich nicht.
Fand den Text ziemlich interessant.
Für mich stellt sich hierbei die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die Einnahme von Proteinen als Nahrungsergänzung gänzlich gegen die Einnahme von Aminosäuren zu tauschen. Wenn Proteine um vom Körper aufgenommen zu werden ohnehin in Aminos gespalten werden müssen und daher eher auf Umwegen ins Blut gelangen, warum dann nicht gleich pure Aminos nehmen?
Die zweite Frage - die sich allerdings nicht auf den Text sondern auf ein weit verbreitetes Gerücht bezieht - ist, ob es stimmt, dass der Körper nur maximal 30g Proteine / 2 Stunden sinnvoll umsetzen kann sprich zum Muskelaufbau verwenden kann. Ich habe schon vielfach gehört, dass die Einnahme von mehr als 30g pro Mahlzeit nicht mehr für den Muskelaufbau förderlich ist.
Mars, sag mal was dazu :D :verbeug:
Bin zwar nicht Mars, denke aber schon, dass ich Dir diesbezüglich antworten kann.
Zu Deiner 2. Frage:
Die Annahme, dass der Körper nicht mehr als 30 g auf einmal absorbieren und zum Gewebeaufbau nutzen kann ist nicht korrekt. Im Darm können täglich prinzipiell ca. 600 g Aminosäuren u. kurzkettige Peptide absorbiert werden. Bei 6 Mahlzeiten könnten demnach etwa 100 g Aminosäuren pro Mahlzeit aufgenommen werden. Auch ist der Körper in der Lage, Proteine ohne große Verluste aus dem Darm in das Gewebe zu überführen (bei pflanzlichen Proteinen liegt die Verdaulichkeit bei ca. 85 bei tierischen sogar bei 95 Prozent).
Zur 1. Frage:
Prinzipiell ist Dein Gedanke schon richtig. Hydrolisate aus Di- und Tripeptiden können vom Darm sogar noch schneller absorbiert werden als einzelne Aminosäuren. Diese Produkte sind jedoch sehr teuer und bieten nur theoretische Vorteile gegenüber herkömmlicher Proteinkonzentrate. Wissenschaftlich gibt es hierzu keinen Nachweis.
Da dem Körper durch den Aminosäurepool eh jederzeit Aminosäuren zur Verfügung stehen (eine normale Ernährung mit ausreichend Protein vorausgesetzt) erübrigt sich eine Diskussion um die (theoretischen) Vorteile verschiedener Proteinsupplemente.
Fazit: Proteinsupplemente sind einfach nicht notwendig, können aber den Alltag und den Geldbeutel erleichtern.
VictorCaetano
17-02-2010, 15:13
Bin zwar nicht Mars, denke aber schon, dass ich Dir diesbezüglich antworten kann.
Zu Deiner 2. Frage:
Die Annahme, dass der Körper nicht mehr als 30 g auf einmal absorbieren und zum Gewebeaufbau nutzen kann ist nicht korrekt. Im Darm können täglich prinzipiell ca. 600 g Aminosäuren u. kurzkettige Peptide absorbiert werden. Bei 6 Mahlzeiten könnten demnach etwa 100 g Aminosäuren pro Mahlzeit aufgenommen werden. Auch ist der Körper in der Lage, Proteine ohne große Verluste aus dem Darm in das Gewebe zu überführen (bei pflanzlichen Proteinen liegt die Verdaulichkeit bei ca. 85 bei tierischen sogar bei 95 Prozent).
Zur 1. Frage:
Prinzipiell ist Dein Gedanke schon richtig. Hydrolisate aus Di- und Tripeptiden können vom Darm sogar noch schneller absorbiert werden als einzelne Aminosäuren. Diese Produkte sind jedoch sehr teuer und bieten nur theoretische Vorteile gegenüber herkömmlicher Proteinkonzentrate. Wissenschaftlich gibt es hierzu keinen Nachweis.
Da dem Körper durch den Aminosäurepool eh jederzeit Aminosäuren zur Verfügung stehen (eine normale Ernährung mit ausreichend Protein vorausgesetzt) erübrigt sich eine Diskussion um die (theoretischen) Vorteile verschiedener Proteinsupplemente.
Fazit: Proteinsupplemente sind einfach nicht notwendig, können aber den Alltag und den Geldbeutel erleichtern.
Einleuchtend. Thanks! ;)
Hessebub
17-02-2010, 15:18
Wenn ihr alle so ne Ahnung habt und ein zusätzlicher Proteinkonsum nicht nötig ist wie ihr alle glaubt, dann wundere ich mich warum ich euch körperlich so weit überlegen bin.
Kusagras
17-02-2010, 15:22
Wenn ihr alle so ne Ahnung habt und ein zusätzlicher Proteinkonsum nicht nötig ist wie ihr alle glaubt, dann wundere ich mich warum ich euch körperlich so weit überlegen bin.
Endlich isses raus:D
VictorCaetano
17-02-2010, 15:23
Hier scheinen sich irgendwie alle aus der Kneipe nebenan zu kennen, anders kann ich mir sowas nicht vorstellen :rolleyes:
Sportler
17-02-2010, 15:27
1. Beweise?
2. Jemand der zielgerichtet Krafttraining betreibt ist also kräftiger, als jemand, der das nur nebenbei macht? Welch Überraschung!!!
Du bist immernoch Nachweise schuldig... Außer Sprüche kam noch nichts von dir. Hast du dein Halbwissen von deinem Trainer? Aus der FHM? Internet? Bodybuilding-Foren? Bitte sag nicht sowas wie: "eigene Erfahrung", denn damit würdest du dich in meinen Augen völlig lächerlich machen - nachdem du vorher so dick aufgetragen hast.
Ich kucke gerade eine Angelsendung, wo ein Typ ca. 200 EUR für einzelne Kunstköder ausgibt(Import aus USA und Japan). Gibt ne Menge Angler, die von sowas überzeugt sind. Aber fangen die tatsächlich besser?
Der Unterschied zu dir: Diese Angler haben nen Schatten - und wissen das! Die wissen, dass es einfach verrückt ist, so viel Zeit und Geld in ein Hobby zu stecken. Die versuchen nicht, jeden zu überzeugen: "Nur mit diesem Köder fängt man Fische", weil sie einmal nen dicken rausgezogen haben. Die wissen es einfach besser.
Hessebub
17-02-2010, 15:50
1. Beweise?
2. Jemand der zielgerichtet Krafttraining betreibt ist also kräftiger, als jemand, der das nur nebenbei macht? Welch Überraschung!!!
Du bist immernoch Nachweise schuldig... Außer Sprüche kam noch nichts von dir. Hast du dein Halbwissen von deinem Trainer? Aus der FHM? Internet? Bodybuilding-Foren? Bitte sag nicht sowas wie: "eigene Erfahrung", denn damit würdest du dich in meinen Augen völlig lächerlich machen - nachdem du vorher so dick aufgetragen hast.
Ich kucke gerade eine Angelsendung, wo ein Typ ca. 200 EUR für einzelne Kunstköder ausgibt(Import aus USA und Japan). Gibt ne Menge Angler, die von sowas überzeugt sind. Aber fangen die tatsächlich besser?
Der Unterschied zu dir: Diese Angler haben nen Schatten - und wissen das! Die wissen, dass es einfach verrückt ist, so viel Zeit und Geld in ein Hobby zu stecken. Die versuchen nicht, jeden zu überzeugen: "Nur mit diesem Köder fängt man Fische", weil sie einmal nen dicken rausgezogen haben. Die wissen es einfach besser.
Was willst du denn von mir??
Ich habe weder dick aufgetragen noch bin ich irgendwelche Nachweise schuldig.
Ich schreibe meine Meinung die ich zu 100% vertreten kann und das ist FAKT.
Jedem das Seine. Wenn jemand meint sich einen Tagesplan entwerfen zu müssen, der nach Einsatz der Supplements gestaltet ist, der soll das gerne machen.
Rein wissenschaftlich gesehen hat noch keiner den Beweis erbringen können, dass Protein unbedingt zu bestimmten Tageszeiten und durch verstärkte Zufuhr von Shakes oder anderen Supps zugenommen werden muss, bzw. keiner widerlegen können, dass es auch ohne das ganze Zeugs geht.
Wie gesagt, wir sind hier nicht auf dem BB-Board, deswegen kann ich einen bestimmten Nutzen für Hobbykraftsportler nicht erkennen.
Allgemein wird ja im Bodybuilding die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmitteln in Bezug auf den Muskelaufbau weit überschätzt. Hierbei spielen vor allem die Genetik, das Training sowie die evtl. Einnahme von Dopingmitteln eine herausragende Rolle. Danach kommen so Faktoren wie Psyche/Motivation und eine entsprechende Basisernährung mit ausreichender Proteinzufuhr. Erst dann spielen Supplemente eine minimale Rolle. Schätzungen zu Folge tragen diese ca. 5% zum Muskelaufbau bei. Diese Schätzungen beziehen sich jedoch auf den Bodybuildingleistungssport. Hierbei wird ein optimales Training mit entsprechender Regeneration und Ernährung vorausgesetzt. Auch ist in diesen 5% die Supplementation mit Creatin eingeschlossen (bei vielen Wissenschaftlern auf diesem Gebiet gilt Creatin als das einzig nennenswert wirksame Supplement). Es ist auch noch zu bedenken, dass eine Ergänzung durch Creatin nur vermittelt ein Muskelzuwachs durch die Erhöhung der Trainingsintensität ermöglicht. Wenn man noch bedenkt, dass es noch sogenannte Non Responder gibt...
Diese ganzen Überlegungen sollte man sich vor Augen führen, wenn man sich - wie in diesem Thread - Gedanken über diese und jene Art einer Proteinsupplementation macht.
"Auskotzen", naja. Aber Kraken: Hälst du es für glaubwürdig, eine Masse antrainieren zu können, wie sie auf den Bildern hier zu sehen ist, OHNE Stoff??
Ich nicht.
Also ich halte es für möglich.
Ich denke gerade durch die vielen negativ aufgefallenen BBler glaubt heute kaum jemand daran es auch ohne Stoff zu schaffen und viele denken wohl warum hart ackern wenns auch einfach geht.
Also ich halte es für möglich.
Ich denke gerade durch die vielen negativ aufgefallenen BBler glaubt heute kaum jemand daran es auch ohne Stoff zu schaffen und viele denken wohl warum hart ackern wenns auch einfach geht.
Die Masse eines Coleman oder Schwarzennegger?
Ohne Genmutation ...NIEMALS!
Natürlich müssen entsprechende voraussetzungen erfüllt sein, da spielt die Veranlagung ein große Rolle.
Natürlich müssen entsprechende voraussetzungen erfüllt sein, da spielt die Veranlagung ein große Rolle.
auch dann nicht! auf diesem Niveau ist es unmöglich ohne Stoff so auszusehen.
Das wird Dir jeder ernsthafte Bodybuilder und Sportmediziner bestätigen...
Wenn Dir jemand was anderes erzählt, verarscht er Dich...
Eine so harmlose Frage im Ausgangsposting und dann so ein Ratten*******.
Ich entschuldige mich hiermit stellvertretend beim TE für diese Entgleisung.
@Kraken
Es ist ja nichts einzuwenden, wenn man Proteinsupps. der Einfachheit halber nimmt. Aber "besser" macht es keinen.
@ Victor Caetano
Faber hat durchaus korrekt geantwortet. Ich bedanke mich!
@ Hessebub
Wie Sportler schon geschrieben hat, wurde von Dir keine Begründung für irgendeine deiner Behauptungen geliefert. Du hast nur behauptet, aber nicht Greifbares geliefert. Der einzige FAKT ist, dass Du Deinen MEINUNG hier geschrieben hast. Da hast Du sicherlich recht. Und ich finde das sehr schade.
Wenn Du stärker bist als die Poster hier im Forum, kann das durchaus sein. Aber es gibt auch Leute, die noch nie eine Hantel oder ein Pulverchen gesehen haben, und sind auch beeindruckend kräftig. Es gibt so etwas wie Genetik. Und da Du jahrelang Kraftsport betrieben hast, ist bei guter Genetik eine gewisse Kraftleistung nicht erstaunlich. Aber das ist kein Beweis für die Korrektheit Deiner Behauptungen.
@XISIX
"Clean" ist Schwarzeneggers Bestform nicht zu machen.
Was willst du denn von mir??
Ich habe weder dick aufgetragen noch bin ich irgendwelche Nachweise schuldig.
Ich schreibe meine Meinung die ich zu 100% vertreten kann und das ist FAKT.
Natürlich kannst Du hier Deine persönliche Meinung vertreten, aber worum es hier geht ist nicht irgendeine subjektive Meinung über einen zu diskutierenden Gegenstand/Sachverhalt, sondern um einen objektiven Beweis. Hierzu müsstest Du Deine Thesen wissenschaftlich begründen. In diesem Falle wäre eine Bezugnahme zum Proteinstoffwechsel notwendig. Anerkannte empirische Untersuchungen wären auch ganz hilfreich. Persönliche Erfahrungen gelten einfach nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.