Vollständige Version anzeigen : Schattenboxen schädigt Gelenke?
Kniom Njam Bay
25-01-2010, 18:54
Hallo, ich habe angefangen ab und zu mal Schattenboxen zu machen, allerdings habe ich gehört, man mache sich damit die Gelenke kaputt, vor allem wenn man dabei die Arme durchstreckt und so wuchtig in die Luft schlägt.
Mein Trainer allerdings meint, ich solle meine Arme immer durchstrecken, um ne größere Reichweite zu haben (also bei geraden Schlägen natürlich), allerdings haue ich da auch richtige Menschen und nicht nur die Luft.
Wie mache ichs nun richtig? Hat jemand von euch schon (evtl. auch Langzeit-)Schäden durch Schattenboxen erlitten?
DieKlette
25-01-2010, 18:56
Durchstrecken ist quatsch, kurz vorher den Schlag mit der Muskelspannung abfangen.
Schattenboxen ist eine hohe Belastung für die Gelenke wenn mans falsch macht.
Wichtig:
1) (wie vom Vorredner schon gesagt) auf keinen Fall (!) durchstrecken
2) nicht zu wuchtig hauen
3) kontrollierte Bewegungen
4) lass dich bloß nicht dazu überreden dabei Gewichte in der Hand zu halten.. dann lieber enge Manschetten (besser aber gar nix davon)
Kniom Njam Bay
25-01-2010, 19:08
Danke für die schnellen Antworten.
Ok, 3 Sachen kann ich schon mal besser machen als jetzt :-P
Sollte man im Sparring auch nie durchstrecken? (Mit Wucht zuhauen will ich nicht unterlassen :-))
Beck@Basa
25-01-2010, 19:11
Niemals... bei garkeiner Situation Durchstrrecken... wer erzählt den nur sowas man müsse die Gelenke durchknallen?!
ABgeshen dafür würde dich jeder, der Hebeln kann, auslachen.
kämpfer.
25-01-2010, 19:36
Niemals... bei garkeiner Situation Durchstrrecken... wer erzählt den nur sowas man müsse die Gelenke durchknallen?!
ABgeshen dafür würde dich jeder, der Hebeln kann, auslachen.
ja klar wenn ein schlag richtig sitz lachen die leute.
Beck@Basa
25-01-2010, 19:44
ja klar wenn ein schlag richtig sitz lachen die leute.
Nein, aber schonmal nen Hebel an nem Ausgestreckten Arm gehabt? xD
Royce Gracie 2
25-01-2010, 20:31
Nein, aber schonmal nen Hebel an nem Ausgestreckten Arm gehabt? xD
lol was
schonmal jemand gehebelt während der nen jab/cross schlägt
in welcher traumwelt lebst du
chillakilla
25-01-2010, 21:00
lol was
schonmal jemand gehebelt während der nen jab/cross schlägt
in welcher traumwelt lebst du
In der Judowelt nehme ich an. :D
Beck@Basa
25-01-2010, 21:10
Siehe meine Sportarten ^^
Miyamoto_Musashi
25-01-2010, 21:12
Trotzdem mögen es die Ellbogen gar nicht wenn die die eigene Faulheit kompensieren müssen. Ein Arm ist beim Schlag einfach nie komplett durchgestreckt. Höchstens wenn der Kopf vom Gegner total wegsackt und der Schlag einfach durchgeht aber das kommt ja pro Kampf höchstens einmal vor.
mykatharsis
25-01-2010, 21:15
Man kann sehr wohl durchstrecken. Das Gelenk darf halt nicht anschlagen. Wenn man richtig streckt ist das aber kein Problem. Stoppt man immer ab, lernt man eben abstoppen. Diesen negativen Effekt muss man dann anders wieder kompensieren. Auch doof.
Holmgang
25-01-2010, 21:18
wenn man die arme nicht komplett durchstreckt und auch nicht so (wuchtig) schlägt als wäre vor einem ein widerstand, dann macht es deinen gelenken nichts
durchstrecken ist beim LAAAANGSAAMEN üben angesagt. wenn's nur um perfekte ausübung geht.
beim lockeren schattenboxen keineswegs!
also beim jab cross...hebeln ...jor^^ kann weh tun
kingoffools
26-01-2010, 15:11
Also sich durch Schattenboxen die Gelenke zu ruinieren ???? Wie soll´n das gehn :vogel:
Ab und zu trainiere ich sogar mit 1,5 kg Hanteln in den Fäusten, um die Schlaggeschwindigkeit zu erhöhen....wo soll denn da der Unterschied zu Gewichtsmanschetten sein ????
Es tut nur saumäßig im Ellenbogen weh, wenn der Partner z.B. die Pratze falsch hält, oder zurückzieht, und der Schlag dann ins Leere geht und das Gelenk auf "Block" knallt :mad:
kingoffools das geht ganz leicht.
einfach versehentlich überstrecken, schon reagiert der Muskel mit plötzlicher Kontraktion und bamm haste n schönen Riss. Durchgestreckete Muskeln kontrahieren nicht gerne.. (siehe Sarkomer usw..).
edit: wir reden über Schattenboxen mit wuchtig durchgehauenen gelenken, wie es der Threadersteller macht/gemacht hat.
Mit Manschetten hat man in der Regel mehr Kontrolle in der Bewegung. Man kann sie besser umlenken.
Jedoch fällt mir grade ein das auch Manschetten einen großen Nachteil haben:
Sie können bei schnellen Bewegungen an die Handgelenke schlagen.
Am besten also son quatsch ganz lassen.. aber naja wenne meinst muss sein.. deine Sache.
Häufigste Folgen der genannten Fehlerquellen: du merkst erst mal gar nichts, aber hast später irgendwann Gelenkprobleme. Wo die dann wohl herkommen ?:rolleyes:
kingoffools
27-01-2010, 15:42
OK, das Überstrecken ist wirklich ein Problem.....dat macht doll Aua :mad:
Aber wenn man vorsichtig ist und die Gelenke nicht komplett schließt, dann sollte das doch gehen, oder ?
Ich hab eigentlich immer mehr Schiß, daß mir so ne Hantel mal aus der Hand rutscht.....und dann durch den Raum fliegt und nen Kollegen trifft.....ich bin echt gut in solchen Sachen :hammer:........also da wären so Gewichtsmanschetten doch schon besser:D
OK, das Überstrecken ist wirklich ein Problem.....dat macht doll Aua :mad:
1 Aber wenn man vorsichtig ist und die Gelenke nicht komplett schließt, dann sollte das doch gehen, oder ?
2 Ich hab eigentlich immer mehr Schiß, daß mir so ne Hantel mal aus der Hand rutscht.....und dann durch den Raum fliegt und nen Kollegen trifft.....ich bin echt gut in solchen Sachen :hammer:........also da wären so Gewichtsmanschetten doch schon besser:D
1 Ganz genau. Deswegen hatte ich das auch so formuliert: "Schattenboxen ist eine hohe Belastung für die Gelenke wenn mans falsch macht." ;)
2 LOL aber solche Aktionen pls nicht machen wenn keine cam dabei ist :D
Wir wolln ja auch was von haben hehe
1 Ganz genau. Deswegen hatte ich das auch so formuliert: "Schattenboxen ist eine hohe Belastung für die Gelenke wenn mans falsch macht." ;)
2 LOL aber solche Aktionen pls nicht machen wenn keine cam dabei ist :D
Wir wolln ja auch was von haben hehe
Hahahaa^^ lol ohja
In der Judowelt nehme ich an. :D
kein grund gleich zu verallgemeinern.
um bei kombinationen in einen hebel zu geraten, muss man sich schon ziemlich blöd anstellen.
der herbie
28-01-2010, 07:03
Nicht komplett durchstrecken, aber annähernd. Dadurch verlierst Du max. ein paar Centimeter an reichweite, knallst aber nicht in die Überstreckung. Ich kann es nicht gut in Prozent ausdrücken, aber wenn die max. Durchstreckung 100 % beträgt, gehst Du auf erwa 95 %. Bevor Du "Vollgas" arbeiten kannst, solltest Du allerdings tüchtig üben.
Grüße,
der herbie
PS: Ich habe großen respekt vor Judo, JJ, etc. kann aber nicht wirklich glauben, dass eine gut geschlagen Gerade geheblt werden kann.
gion toji
28-01-2010, 09:38
Ab und zu trainiere ich sogar mit 1,5 kg Hanteln in den Fäusten, um die Schlaggeschwindigkeit zu erhöhen....wo soll denn da der Unterschied zu Gewichtsmanschetten sein ????
nimm doch einfach Gummibänder. Wenn du sie loslässt, dann fliegen sie zu dir
Und über die anfängliche Streckung und Anzahl der Bänder kannst du den Widerstand genau einstellen
Bare-knuckle
28-01-2010, 11:12
4) lass dich bloß nicht dazu überreden dabei Gewichte in der Hand zu halten.. dann lieber enge Manschetten (besser aber gar nix davon)
das wäre mir neu. warum sollen gewichte schädlich sein wenn man
vom trainer genau erklärt bekommt wie man damit umgehen soll?
Hat jemand von euch schon (evtl. auch Langzeit-)Schäden durch Schattenboxen erlitten?
nicht *zuck* das ich wüsste *zuck*
Phrachao-Suea
28-01-2010, 11:21
Ich kenn bisher niemanden der vom Schattenboxen schäden hatte,
ausser das war so ein Depp das der sich selber schlafen gelegt hat...
ja das funktioniert.
Vielen haben einen Schatten,können aber nicht boxen,
die sind wohl dann eher schlecht im Schattenboxen.
chillakilla
28-01-2010, 14:12
nimm doch einfach Gummibänder. Wenn du sie loslässt, dann fliegen sie zu dir
Und über die anfängliche Streckung und Anzahl der Bänder kannst du den Widerstand genau einstellen
Ich halte von Gummiband-Schattenboxen nicht allzu viel. Trainierst du wirklich damit?
gion toji
28-01-2010, 14:41
Ich halte von Gummiband-Schattenboxen nicht allzu viel. wieso?
Trainierst du wirklich damit?ab und zu. Wenn ich in der Gruppe trainiere machen wir ziemlich oft Schattenboxen zum Aufwärmen - da aber hauptsächlich ohne Hilfsmittel. Manchmal nehmen wir aber auch Gummibänder oder Gewichte.
Früher habe ich in meinem eingenen Training öfter mal Gummibänder benutzt, es gab schon eine Verbesserung, obs an den Gummis lag - k.A.
@bare-knuckle und Eternal:
Ihr dürft nicht vergessen worauf die Aussagen bezogen waren.
Es ging ursprünglich um komplettes Durchhauen der Gelenke dabei bzw falsche Handhabung/Dosierung.
Ich und auch die anderen haben nie gesagt dass Schattenboxen generell schlecht ist ;)
Phrachao-Suea
28-01-2010, 18:12
@bare-knuckle und Eternal:
Ihr dürft nicht vergessen worauf die Aussagen bezogen waren.
Es ging ursprünglich um komplettes Durchhauen der Gelenke dabei bzw falsche Handhabung/Dosierung.
Ich und auch die anderen haben nie gesagt dass Schattenboxen generell schlecht ist ;)
Wissen wir,denke ich :)
Dennoch gibt es Experten die sich selbst ausknocken beim SB.
dennoch gibt es experten die sich selbst ausknocken beim sb.
lol
chillakilla
28-01-2010, 18:42
Wissen wir,denke ich :)
Dennoch gibt es Experten die sich selbst ausknocken beim SB.
Hab mir dabei auch schon Kratzer geholt. Aber hab gute Nehmerfähigkeiten. ;)
Ach so macht ihr Boxer das :D
Darum habt ihr auch alle ne platte Nase hihi
gion toji
28-01-2010, 22:59
mit mir redest du wohl nicht mehr *schmoll*
Phrachao-Suea
29-01-2010, 16:15
Wenn das doch nur Kratzer gewesen wären,
einer hat sich mal mit nem Knie ausgeknockt..
der andere mit nem Kick..:rolleyes:
Talentfreie Leute.
Beck@Basa
29-01-2010, 16:17
Wie Knockt man sich selber mit dem eignen Knie aus? xD
Ich versuche mir das grade Bildlich vorzustellen....
Phrachao-Suea
29-01-2010, 16:19
Wie Knockt man sich selber mit dem eignen Knie aus? xD
Ich versuche mir das grade Bildlich vorzustellen....
Es ging schnell und er lag auf dem Boden...
der andere meinte prahlen zu müssen...
sprang beim SB rum um rammte sich das Knie in die Fresse...
LOL das war sicherlich eine aktion die sehr gut für die cam wäre.
Und lol ich denk mal flying knee gegen die wand springen dann knickt das knie ein und du knallst mitm kopf gegen das knie bevor der kopf gegen die wand knallt *.*
*logik total off*
WUUUZAAAAAA :p
Es ging schnell und er lag auf dem Boden...
der andere meinte prahlen zu müssen...
sprang beim SB rum um rammte sich das Knie in die Fresse...
:rofl:
Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 13:12
Und in so einer Situation ist keine Kamera an. Das ist einfach eine Schande :D
Phrachao-Suea
05-02-2010, 14:12
Und in so einer Situation ist keine Kamera an. Das ist einfach eine Schande :D
Genau DAS ging den meisten aus der Gruppe auch durch den Sinn.
Aber die Deppen sind keine Seltenheit, so welche tauchen schon noch wieder auf ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.