Vollständige Version anzeigen : Manche werden besser, manche nicht
Huhuu. Es gibt Leute die trainieren 2 Jahre Boxen oder so und sind trotzdem nicht so gut wie einer der erst 1 Jahr trainiert.
Woran liegt das??
Ist das so eine "Veranlagerung" dass man zu "doof" ist, richtig kämpfen zu lernen?
Und es gibt auch Leute die sind im sparring saugut und auf der Straße sauschlecht.
Gibts dafür nen Grund? :D
chriskwondo
25-01-2010, 20:27
könnte an der "hemmschwelle" liegen, jmd mit absicht weh zu tun, manche haben sie großer, manche kleiner.
ich denke es hat aber auch was mit talent und ergeiz zu tun, das zu erreichen was man will.
es gibt auch leutein der schule die nicht lernen müssen um gute noten zu erreichen, und die anderen ackern sich zuhause ab um eine 3 zu schreiben.
könnte auch veranlagung sein.
Schnueffler
25-01-2010, 20:33
Talent, Veranlagungen, Spaß, Motivation!
heavenlybody
25-01-2010, 20:34
zur ersten frage ...
training ist nicht gleich training. du brauchst nen guten trainer, du musst auch regelmäßig zum training gehen und du musst natürlich es auch selbst wollen und nicht nur machen, weil du sonst nix mit deiner zeit anzufangen weißt ... also, da gibt es ne menge faktoren
zur zweiten frage ...
das kann ich dir nicht wirklich erklären. als ich noch geboxt habe, war mein bruder auch dabei. er war super im sparring, einer der besten, ich dagegen wohl eher einer der faulen. doch im ring hat er es nie geschafft, ich war dafür super im ring. das hat vielleicht auch viel mit der psyche zu tun. wenn sie im sparring gut sind, dann haben sie eigentlich das rüstzeug, dann liegt es wohl wirklich nur noch an der psyche.
auch darf man nicht vergessen, dass es ne menge leute gibt, die an sowas rein sportlich gehen. sie wissen, dass im sparring oder auch im wettkampf nicht wirklich etwas passieren kann, dass da eben noch leute sind, die auf beide kämpfer aufpassen, dass es ärzte gibt ... das stellt eine gewisse sicherheit her, die auf der straße nicht gegeben ist.
ansonsten glaube ich wäre diese frage wohl eher etwas für den off-topic bereich oder das unterforum boxen oder sv
Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 00:44
Also warum der Eine besser wird als der Andere hat sicher auch was mit Talent zu tun aber die Motivation macht hier wohl den größten Unterschied.
Im Ring/"auf der Straße" ist dann wohl aber die Stressbewältigung der größere Anteil. Den wird man leider auch nicht los wenn man sonst eigentlich so gut trainiert ist ;)
Talent, Aufnahmefähgkeit, Fleiß, Zeit, Genetik, Trainer. Gibt sicher noch ein paar Faktoren.
Bare-knuckle
26-01-2010, 06:57
Huhuu. Es gibt Leute die trainieren 2 Jahre Boxen oder so und sind trotzdem nicht so gut wie einer der erst 1 Jahr trainiert.
Woran liegt das??
Ist das so eine "Veranlagerung" dass man zu "doof" ist, richtig kämpfen zu lernen?
Und es gibt auch Leute die sind im sparring saugut und auf der Straße sauschlecht.
Gibts dafür nen Grund? :D
komische frage irgendwe.
nur weil jemand zwei jahre boxen macht heisst das nicht das er genauso oft
zum training gekommen ist wie der der es 1 jahr macht.
es gibt leute denen fehlt die zeit/der wille/das interesse am sport.
ein freund und ich zum beispiel haben (wenn auch einen monat auseinander) ziemlich zeitgleich mit dem kampfsport begonnen. und zwar ungefähr vor einem halben jahr. ich komme aber wesentlich öfter zum training und habe
um einiges mehr leidenschaft für den sport entdeckt. heute kann er mir im sparring nicht mal ansatzweise das wasser reichen..
natürlich hats auch viel mit genetik und talent zu tun aber ein sehr wichtiger
faktor ist die nötige zeit und das interesse und somit auch die häufigkeit wie oft man zum training kommt.
@ Schnueffler
@ *Lars*
:halbyeaha
Und sich bis zum letzten quälen wollen !
re:torte
26-01-2010, 10:14
ich glaube, dass das Talent weniger wichtig ist als der Fleiß!!!!
ein talentierter, der 2 mal die Woche boxen geht kommt nicht so schnell voran, wie ein weniger talentierter, der jeden Tag Fußarbeit, Meidbewegungen, Boxsack, Schattenboxen usw. usf. zusätzlich macht.
Wenn man an sich arbeitet kommt man auch vorran.
@ re:torte
20 % Talent !
80 % Fleiß, Drill, Quälen !
kingoffools
26-01-2010, 10:58
Talent, Aufnahmefähgkeit, Fleiß, Zeit, Genetik, Trainer. Gibt sicher noch ein paar Faktoren.
heavenlybody
26-01-2010, 15:54
@Kyoshi ... da gebe ich dir vollkommen recht, talent wiegt fleiß nicht auf!
+ Trainer vielleicht noch, ansonsten /sign
heavenlybody
26-01-2010, 16:48
es wurde verschoben, danke :verbeug: ich wurde erhört ... ich glaube, dass dieses thema hier besser aufgehoben ist und auch mehr leute mit erfahrung erreicht, weil sich ja nicht alle im anfängerforum rumtümmeln ;) ;)
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
@ re:torte
20 % Talent !
80 % Fleiß, Drill, Quälen !
20% inspiration.... 80% respiration!
zumeist kommt die "genetik, talent" etc. aussage von faulen leuten...
die, die erfolg haben, trainieren einfach jeden tag bis zum kotzen. bzw, die erfolgreicheren trainieren zumeist einfach härter, als jene die weniger erfolg haben.
Phrachao-Suea
28-01-2010, 09:30
20% inspiration.... 80% respiration!
zumeist kommt die "genetik, talent" etc. aussage von faulen leuten...
die, die erfolg haben, trainieren einfach jeden tag bis zum kotzen. bzw, die erfolgreicheren trainieren zumeist einfach härter, als jene die weniger erfolg haben.
Damit kann ich leben!
Weil es auch so ist!
"andere sind talentierter als ich,es hat was mit Talent zu tun"
und zack machen sie NIX mehr!
Und dann gibt es leute die sagen:
"Talent? Einfach trainieren!"
Für mich ist Disziplin talent ;)
Für mich ist Disziplin Talent ;)
Das sind wir ja gleicher Meinung ! :)
So wie das sich hier anhört,
müssten wir hier alle den ganzen Tag trainieren.
Woher haben wir eig. die Zeit um hier was zu schreiben?
Also auf auf, ab zum Training!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Phrachao-Suea
28-01-2010, 16:04
Leider gibt es sowas wie Ausbildung und Arbeit..
ich würde gerne 6 std. am Tag trainieren
und mein Talent (Disziplin) richtig auskosten,
aber geht leider nicht...:rolleyes:
Laptop, W-lan, im Bus sitzend auf dem Weg / weg vom Training ! :D
Woran liegt das??
Nennt sich Begabung.
Gibt Fussballer, die spielen mit 17 in der Bundesliga, und Fussballer die mit 30 nicht höher als Kreisklasse gekommen sind. Warum sollte das beim Kampfsport anders sein?
Phrachao-Suea
28-01-2010, 19:11
Nennt sich Begabung.
Gibt Fussballer, die spielen mit 17 in der Bundesliga, und Fussballer die mit 30 nicht höher als Kreisklasse gekommen sind. Warum sollte das beim Kampfsport anders sein?
Es ist nicht immer Begabung,
manchmal auch einfach Fleiss,gute Connection etc.
alles zusammen und man hat einen besseren kämpfer als einen unbegabten, faulen, conditionslosen "kämpfer"
Es ist nicht immer Begabung,
manchmal auch einfach Fleiss,gute Connection etc.
Ohne Talent kannst du 24x7 trainieren, und wirst es trotzdem nie in irgendwelche erwähnenswerten Regionen bringen.
Es gibt einen Level wo Talent immer zweitrangiger wird. Ab da gehts einfach viel mehr darum, dass man das richtige trainiert und vorallem wie!
Das interessante bei Amateuren im Vergleich zu Profis sind 2 Sachen:
1) Amateure unterschätzen den Arbeitsumfang von Profis!
2) Amateure wissen nicht was die Profis anders machen!
Grüße Ima-Fan
Es gibt einen Level wo Talent immer zweitrangiger wird. Ab da gehts einfach viel mehr darum, dass man das richtige trainiert und vorallem wie!
Ja, aber um auf dieses Level zu kommen, braucht's ein bestimmtes Talent. Es gibt ne Menge Kids, die jeden Tag kicken. Die landen trotzdem nicht alle in der Bundesliga (weder 1. noch 2.).
zwischen "training" und "TRAINING!!!" besteht aber ein himmelweiter unterschied;)
aber auch erstere haben das gefühl "ich trainier ja jeden tag... und trainier hart und so"
Black Bear
28-01-2010, 21:16
Innerer Schweinehund würd i sagen!
zwischen "training" und "TRAINING!!!" besteht aber ein himmelweiter unterschied;)
Ich kenn Leute, die trainieren genau wie ich und sind trotzdem doppelt so gut. Zu Basketballzeiten gab's Leute, die haben halb soviel trainiert wie ich und waren trotzdem doppelt so gut.
Auch wenn ich "TRAINING!!!" mache, werde ich niemals in der Bundesliga Fussball spielen. Es gibt ein eben ein natürliches Limit, ob man will oder nicht.
Ich kenn Leute, die trainieren genau wie ich und sind trotzdem doppelt so gut. Zu Basketballzeiten gab's Leute, die haben halb soviel trainiert wie ich und waren trotzdem doppelt so gut.
Auch wenn ich "TRAINING!!!" mache, werde ich niemals in der Bundesliga Fussball spielen. Es gibt ein eben ein natürliches Limit, ob man will oder nicht.
Hi Buzus,
es kommt drauf an! Zum einen es ist schonmal schwieriger sich in Teamsportarten so stark aufzudrängen, das kein Weg an einem vorbeiführt zum Profizirkus. In einzel Disziplinen geht das wohl besser!
Talent spielt auch eine Rolle und vorallem auf Amateur-Ebene wird dies sichtbar wie bei den von dir genannten Beispielen. Gibt aber auch einfach Leute die arbeiten so hart und fanatisch, dass sies kompensieren!
Es klingt vielleicht komisch, aber die wenigsten sind bereits alles für einen Traum aufzugeben, auch wenn das vermeintlich schnell gesagt ist!
Grüße Ima-Fan
Es klingt vielleicht komisch, aber die wenigsten sind bereits alles für einen Traum aufzugeben, auch wenn das vermeintlich schnell gesagt ist!
Grüße Ima-Fan
ist auch rational schwer zu begründen beim kampfsport.
die verdienste sind mager, selbst als 'profi'.
das risiko relativ schnell durch verletzung 'berufsunfähig' zu werden ist hoch
die langzeitfolgen nicht gerade berauschende aussichten
da käme man glatt auf die idee, man müsste schon dumm oder idealistisch oder alternativlos oder naiv sein oder alles zusammen, um kampfsportprofi zu werden.
Hosenscheisser 79
28-01-2010, 22:02
Im Kampfsportbereich ist das doch etwas anders, weil es eine Individualsportart ist!
Talent heisst nichts anderes als besondere Begabung zu haben! Mehr auch nicht!
Sich einen gewissen Level kann man sich schon
antrainieren und es kommt auf den Trainer an.
Begabung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Begabung)
Ich bin ein absoluter Durschnittskampfsportler im Kickboxen, der 1 bis
2 LK-Turniere gewonnen hat, aber gegen einen Profi hatte ich nie eine
Chance, weil er neben dem Trainingsumfang auch die schnelleren Techniken
hatte, aber beim Boxen hatte der Profi-Kickboxer nicht mehr den Vorteil,
weil der Sport Ihm nicht lag und da war ich im Vorteil.
Wie gesagt es kommt auf den KS an.
da käme man glatt auf die idee, man müsste schon dumm oder idealistisch oder alternativlos oder naiv sein oder alles zusammen, um kampfsportprofi zu werden.
ne, im ernst ? :D
Im Kampfsportbereich ist das doch etwas anders, weil es eine Individualsportart ist!
Nö, es ist genau dasselbe.
Ich denke,
mit Willen und Disziplin kann man alles schaffen
Hindernisse können mich nicht aufhalten; Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
-Leonardo da Vinci-
Hosenscheisser 79
29-01-2010, 01:53
Mit welcher Begründung bitte!
slickride
29-01-2010, 03:49
sehe ich nicht so: in teamsportarten kannst du auch talente wie übersicht im teamplay mitbringen.
das ist eine stärke, welche nur im teamsport zum tragen kommt.
aber das ist alles seht theoretisch.
in der praxis ist der unterschied wohl geringer.
Laptop, W-lan, im Bus sitzend auf dem Weg / weg vom Training ! :D
Dann solltest du dir eine Wohnung neben deiner Schule suchen
Dann solltest du dir eine Wohnung neben deiner Schule suchen
Oder direkt im Dôjô wohnen ! :D
Mit welcher Begründung bitte!
Was muss man da begründen, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Schonmal was von individueller Klasse gehört? Auch in einer Teamsportart wie Fussball muss ich individuelle Eigenschaften wie Kondition, Disziplin, Ballgefühl, Antrittsstärke, Passspiel, Distanzschuss, und und und mitbringen. Das hat mit dem Team erstmal rein gar nichts zu tun.
sehe ich nicht so: in teamsportarten kannst du auch talente wie übersicht im teamplay mitbringen.
das ist eine stärke, welche nur im teamsport zum tragen kommt.
"Spielverständnis" gibt's im Kampfsport auch.
Aber bitte nehmen wir andere Individualsportarten wie Tischtennis, Tennis, Leichtathletik... auch wenn ich trainiere wie Usain Bolt, werde ich sicherlich niemals in meinem Leben unter 10 Sekunden laufen, nicht mal unter 11.
Oder direkt im Dôjô wohnen ! :D
Du bringst mich auf eine gute Idee:idea:
Ich verkleide mich als Holzpuppe
Ich hoffe Du hast sehr gute Bauchmuskeln, wenn wir an Dir trainieren
und denke dran, vom wehren ist nicht die Rede ! :D ;)
na die bauchmuskeln wird er dann ja vielleicht auch noch kriegen, wenn man ihn oft genug trifft :D
Gute Idee. In ner WT-Schule wärst du damit dann auch absolut sicher. Dich darf ja keiner berühren... raffiniert, raffiniert.
@ BuZuS
@ Maehne
:rotfltota
Ihr seid auch blöd,
ich hatte eigentlich vor mit zu trainieren.
Dann verkleide ich mich als Puppe bis alle weg sind
und dann trainiere ich weiter.
Der Zweg des ganzen war doch zu mehr Training zu kommen
:narf::D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.