Literatur... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur...



Sigmund Freud
25-01-2010, 21:55
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit spezieller Literatur zur Selbstverteidigung hat - nicht hinsichtlich Techniken, Verhlatenstipps oder ähnlichem, was ja zur Genüge am Markt kursiert.

Ich bin auf der Suche nach psychologischen Material, das die speziellen Rollensituationen, Motive, Verhaltensmuster, Hormonausschüttungen, Konflikte, etc, also alles was innermenschlich so abläuft im Falle einer Sv.- bzw. Konfliktsitutaion.

Des weiteren wären natürlich auch deeskalative Strategien interessant, bzw. experimentelles Material dazu.... Habe mir dazu sagen lassen dass "Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen" von Christian Braun teilweise in diese Richtung geht - weiss da jemand näheres?

Chris_B
26-01-2010, 09:42
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit spezieller Literatur zur Selbstverteidigung hat - nicht hinsichtlich Techniken, Verhlatenstipps oder ähnlichem, was ja zur Genüge am Markt kursiert.

Ich bin auf der Suche nach psychologischen Material, das die speziellen Rollensituationen, Motive, Verhaltensmuster, Hormonausschüttungen, Konflikte, etc, also alles was innermenschlich so abläuft im Falle einer Sv.- bzw. Konfliktsitutaion.

Des weiteren wären natürlich auch deeskalative Strategien interessant, bzw. experimentelles Material dazu.... Habe mir dazu sagen lassen dass "Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen" von Christian Braun teilweise in diese Richtung geht - weiss da jemand näheres?

Hi,

ich denke in meinem Buch ist der eine oder andere Tipp dabei aber es ist kein Buch, dass deeskalative Strategien beschreibt. Ich hab auch schon nach sowas gesucht und einiges gekauft. Leider bin ich noch nicht richtig fündig geworden. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Konfliktmanagement.

Wenn du an mich Fragen zu meinem Buch hast, schreib mir ein Mail an Braun_Christian@gmx.de, da ich nicht oft hier bin.

Viele Grüße

Christian

backzwerg55
26-01-2010, 14:51
Für Rollen, Motiven und Verhaltensmuster würde ich vieleicht mal im Bereich der Soziologie gucken... oder vieleicht auch Verhaltenspsychologie.
Allerdings ist das dort eine sehr theoretische Herangehensweise, die nicht jedermanns Geschmack ist ;)

Sigmund Freud
26-01-2010, 18:46
danke für die raschen antworten (noch dazu vom buchautor persönlich - danke für das angebot!)

bzgl. wissenschaftlicher literatur gibts natürlich jede menge sachen, soziologie, psychologie, phänomenologie, etc... bin aber auf der suche nach inhalten, die sich dann doch konkret auf sv-situationen beziehen.
ich suche keine hypothesen und deren uabhandlungen und evaluationen, sondern - salopp gesagt - eine gesunden mischung aus populärwissenschaftlichen und "ernsten" wissenschaftlichen werken - also brauchbare verhaltensratschläge und anweisungen auf wissenschaftlicher basis mit theorie.

hab schon diveres bibliothekskataloge durchforstet und bin auch fündig geworden - muss aber erstmal nachlesen.
werde bei nach eingehender recherche hier mal eine liste aufstellen - nur für den fall, dass jemand interesse haben sollte.

mfg

sbenji
26-01-2010, 19:29
Wenn du auch an allgemeinen Strategien interessiert bist währe evt.
Musashi-Das Buch der 5 Ringe oder Sunzi-Die Kunst des Krieges etwas für dich.
(Sind mitlerweile auch bücher für Manager)

dann gäbs noch alte "Ninja" Literatur, wie das
zB das Bansenshukai (http://de.wikipedia.org/wiki/Bansensh%C5%ABkai)
(btw wenn du ne deutsche oder englische übersetzung dieses findest, schreib mir, die such ich gerade)

die Literatur ist zwar schon etwas älter, geht aber eher in die richtung, die du suchst.

edit http://de.wikipedia.org/wiki/Shoninki
dürfte auch für dich interessant sein

vinz
26-01-2010, 20:04
Was soll einem denn Ninja-Spionage bei der psychologischen Betrachtung einer SV-Situation helfen?


@TE: Was erhoffst du dir denn von den Büchern? speziell was was den Informationgehalt angeht.
Wenn du Bücher über Aggression, Körpersprache und vllt. noch Hypnose liest, könnten sich deine Fragen vielleicht von selbst klären.

Sojobo
26-01-2010, 20:27
Ich hab mich mal mit Frauen-SV beschäftigt und bin dabei u.a. auf folgende Literatur gestoßen:

Anke, Mario; Seißelberg, Klaus: Wehr Dich! Das Sicherheitsbuch für Frauen, Stuttgart 1993.

Frerker, Mario F.: Selbstverteidigung für Frauen. Meditation, Bewegungslehre, Theorie und Praxis, München 1985.

Graff, Sunny: Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag (übers. v. Constance Ohms), Berlin 1995.

Jent, Linda; Wyss, Regula: Selbstverteidigung für Frauen, Basel 1979.

Ich weiß nur noch, dass bloß eines dieser Bücher ausschließlich Techniken gezeigt hat (Ich glaub, das letztgenannte) und dass die anderen sich fast nur mit den psychologischen Aspekten von SV (wie die Buchtitel schon sagen mit Schwerpunkt auf Frauen-SV) befasst haben. Dort geht tatsächlich nur um Rollensituationen, Motive, Verhaltensweisen, psychologische Blockaden et cetera. Wenn ich mal wieder Zeit für die UB haben sollte, kann ich mich hier präzisieren.

sbenji
26-01-2010, 20:59
Was soll einem denn Ninja-Spionage bei der psychologischen Betrachtung einer SV-Situation helfen?


@TE: Was erhoffst du dir denn von den Büchern? speziell was was den Informationgehalt angeht.
Wenn du Bücher über Aggression, Körpersprache und vllt. noch Hypnose liest, könnten sich deine Fragen vielleicht von selbst klären.

Es gibt diverse Schnittmengen
gerade in psychologie, menschenkentnis,

das Buch(shoninki, welches ich mir heute bestellt hab behandelt ua

die Abwehr feindlicher Spione, Menschenkenntnis und Physiognomie, das Erkennen und Entlocken der wahren Absichten von Menschen sowie das Legen falscher Spuren und Indizien. Die letzte Schriftrolle setzt sich mit den eigenen Gemütszuständen sowie denen anderer Menschen auseinander.
besonders das letzte fette dürfte passen auch die vorigen sind mehr als nützlich.

natürlich meine ich die etwas ältere Ninja-Literatur (behandelt Kampftechniken kaum bis gar nicht) und nicht 90er Jahre how to be an über mega killer schatten;)

ps kann die entsprechenden Kapitel nach erhalt auch kurz überfliegen und meine Meinung, ob es passt oder nicht, hier reinstellen.

Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 21:40
SunZu finde ich bei der Thematik gar net so verkehrt. Da stehen zB auch so Sachen wie den Gegner nicht mit dem Rücken zur Wand zu drängen. Wenn ein Gegner denkt er hat keine andere Wahl als zu kämpfen dann kämpft er wie ein Löwe. Ansonsten hat er immernoch Hoffnung anders zu entkommen.

Sojobo
26-01-2010, 21:59
SunZu finde ich bei der Thematik gar net so verkehrt. Da stehen zB auch so Sachen wie den Gegner nicht mit dem Rücken zur Wand zu drängen. Wenn ein Gegner denkt er hat keine andere Wahl als zu kämpfen dann kämpft er wie ein Löwe. Ansonsten hat er immernoch Hoffnung anders zu entkommen.
Ja und von deinem Namensvetter hab ich gelernt, dass man im Kampf nicht mit dem Gesicht zur Sonne stehen sollte. :rolleyes:
Diese alten Bücher sind zwar gewiss voller Weisheiten und sollten in keinem Bücherregal fehlen, aber in die Tiefe gehen sie nur, wenn man sie hinein interpretiert bzw. sich selbst weitere Gedanken macht. Konkret verbalisiert ist dort aber wenig von dem, was der TE sucht...

vinz
26-01-2010, 22:38
SunZu finde ich bei der Thematik gar net so verkehrt. Da stehen zB auch so Sachen wie den Gegner nicht mit dem Rücken zur Wand zu drängen. Wenn ein Gegner denkt er hat keine andere Wahl als zu kämpfen dann kämpft er wie ein Löwe. Ansonsten hat er immernoch Hoffnung anders zu entkommen.

Unglaublich scharfsinnig.
Die asiatische Philosophie mit ihrer Ehrfrucht vor allem ist wirklich ein Witz.

Miyamoto_Musashi
26-01-2010, 23:42
Nun gut man darf natürlich nicht vergessen, dass dieses Buch für Heerführer gedacht waren. Und ob meine Feinde jetzt noch wien Teufel bis zum Tod kämpfen weil sie keine Wahl haben oder teilweise versuchen zu fliehen macht zwar vom Ergebnis her ( Sieg oder Niederlage ) keinen großen Unterschied aber von den eigenen Verlusten schon.

vinz
28-01-2010, 12:27
Wer um das zu verstehen ein Buch lesen muss sollte wohl eher Fußsoldat sein als Heermeister.

Sven K.
28-01-2010, 16:14
Ich hab mich mal mit Frauen-SV beschäftigt und bin dabei u.a. auf folgende Literatur gestoßen:

Anke, Mario; Seißelberg, Klaus: Wehr Dich! Das Sicherheitsbuch für Frauen, Stuttgart 1993.

Frerker, Mario F.: Selbstverteidigung für Frauen. Meditation, Bewegungslehre, Theorie und Praxis, München 1985.

Graff, Sunny: Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag (übers. v. Constance Ohms), Berlin 1995.

Jent, Linda; Wyss, Regula: Selbstverteidigung für Frauen, Basel 1979.

Ich weiß nur noch, dass bloß eines dieser Bücher ausschließlich Techniken gezeigt hat (Ich glaub, das letztgenannte) und dass die anderen sich fast nur mit den psychologischen Aspekten von SV (wie die Buchtitel schon sagen mit Schwerpunkt auf Frauen-SV) befasst haben. Dort geht tatsächlich nur um Rollensituationen, Motive, Verhaltensweisen, psychologische Blockaden et cetera. Wenn ich mal wieder Zeit für die UB haben sollte, kann ich mich hier präzisieren.


Hast Du die auch gelesen ?

Aus der Tatsache das Du das Buch von Sunny Graff empfiehlst nehme ich an,
dass Du eine Frau bist. Liege ich da richtig ?
Diese Buch ist durchzogen von Männer-verachtenden Aussagen und
Mutmaßungen. Des Weiteren ist es wohl nur für Frauen gedacht und auch
dementsprechend geschrieben. Das ganze Werk ist Diskriminierend.
So was sollte man auf keinem Fall empfehlen. :mad:
Das einzig brauchbare ist der "Anhang", in dem einige gute Links sind.


Bei Frerker sind nur die ersten (dünnen) 6 Kapitel gut, da hier auf die Psyche,
Verhaltensmusster usw. eingegangen wird.

Die anderen Bücher -wie auch das von Frerker- sind auch nicht wirklich auf
dem aktuellen Stand der Wissenschaft. :rolleyes:
Die gezeigten Techniken haben meist nicht mit SV zu tun.


Für Mädchen und junge Frauen würde ich "verpiss dich !" von Sascha Kreft
empfehlen. Hier ist aber auch noch wirklich das Gesuchte drin.

Ansonsten gibt es nicht wirklich gute SV-Literatur. Da gilt es zu sammeln und
sich das jeweils interessante raus zunehmen. Ein wenig Gutes schreiben alle.
Als Buchempfehlung taugen sie aber nicht.

Eventuell noch Interessant ist "Wir können uns wehren" von R.Heimann
Hier werden auch einige der geforderten Dinge angesprochen.Hier gibt es
aber keinerlei Techniken.

So gerne ich ja die Bücher von Christian empfehle. Das Gewünschte ist dort
nicht wirklich drin. Es ist eher wieder ein "Bilderbuch". Natürlich in der
bekannten guten Qualität. Die gewünschten Aspekte werden aber nur auf
den ersten Seiten besprochen. So wird zum Beispiel auf sinnvolle
Armhaltungen ( Quasi eine "hab acht" - Stellung" ) eingegangen. Z.B. der
"Sizilianer" oder der "Moderator". Dies Tipps sind sehr gut. Ob man sich aber
wegen den Paar Seiten das ganze Buch kauft, muss man selbst entscheiden. ;)

Meine 2 Ct.

Sven K.
28-01-2010, 16:51
Auch wenn ich diese "Heldenbücher" nicht so mag, könnte eventuell noch
"Gewalt,Schnitzer und gebrochene Kiefer" von Marc "Animal" Mac Young
etwas sein. Wobei da auch einiges komisches drin ist, wie in fast allen seinen
Büchern. :rolleyes:
Kannst ja eventuell mal irgendwo "Probelesen". ;)

Sojobo
28-01-2010, 18:10
Hast Du die auch gelesen ?

Aus der Tatsache das Du das Buch von Sunny Graff empfiehlst nehme ich an,
dass Du eine Frau bist. Liege ich da richtig ?
Diese Buch ist durchzogen von Männer-verachtenden Aussagen und
Mutmaßungen. Des Weiteren ist es wohl nur für Frauen gedacht und auch
dementsprechend geschrieben. Das ganze Werk ist Diskriminierend.
So was sollte man auf keinem Fall empfehlen. :mad:
Das einzig brauchbare ist der "Anhang", in dem einige gute Links sind.

Bei Frerker sind nur die ersten (dünnen) 6 Kapitel gut, da hier auf die Psyche,
Verhaltensmusster usw. eingegangen wird.

Die anderen Bücher -wie auch das von Frerker- sind auch nicht wirklich auf
dem aktuellen Stand der Wissenschaft. :rolleyes:
Die gezeigten Techniken haben meist nicht mit SV zu tun.
[...]
Nein, ich bin keine Frau!^^ Ich hab nur mal im Rahmen eines Lehrganges eine Frauen-SV-Stunde vorbereiten müssen. In den genannten Büchern hab ich nur die für mich relevanten Kapitel gelesen und weiß nicht mehr, in welchem Buch was steht. Ich weiß nur noch, dass in den meisten dieser Monographien zumindest (für das Anliegen des TE) brauchbare Passagen drin stehen. Aber du hast Recht - ich hätte mir die Literatur erst wieder ansehen müssen, bevor ich davon etwas hätte empfehlen können. Mein Fehler!

Joe Koenig
28-01-2010, 18:45
Geoff Thompson schreibt ja auch viel darüber. Ich habe bisher nur das "Heldenbuch" "Watch My Back" ("Die Tür") gelesen. Aber in anderen Büchern ("Fence" usw.) sollte auch viel über Vorkampfphase, Deeskalation usw. drinstehen. Hier kann man auch mal schnuppern: Fight Times Magazine - Martial Arts - Close Combat - Self Defence (http://www.fighttimes.com/magazine/magazine.asp?columnid=14)

Auf meiner Leseliste befindet sich seit langem unabgehakt "The Gift of Fear" ("Mut zur Angst") von Gavin DeBecker. Sollte jemals in mir den Verdacht keimen nicht unbesiegbar zu sein, werde ich das lesen :o)
Spaß beiseite: darin soll es wohl um die intuitive Erkennung von Gefahrensituationen gehen, und darum wie man damit umgeht.

Auszug:

"You're in a hallway waiting for an elevator late at night. Elevator door opens, and there's a guy inside, and he makes you afraid. You don't know why, you don't know what it is. Some memory of this building—whatever it may be. And many women will stand there and look at that guy and say, 'Oh, I don't want to think like that. I don't want to be the kind of person who lets the door close in his face. I've got to be nice. I don't want him to think I'm not nice.' And so human beings will get into a steel soundproof chamber with someone they're afraid of, and there's not another animal in nature that would even consider it."