Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im BBT?

Ceofreak
26-01-2010, 09:06
Moin moin,

frag mich gradmal ob es im BBT speziell Techniken für den Bodenkampf gibt? Ich red jetzt nicht von Gegner zu Boden bringen und zu fixieren sondern von richtigem Bodenkampf.

Ich kanns mir irgendwie nich vorstellen, wie sollten die damals in Samurairüstung Bodenkampf machen? Und in den Ninjaschulen wohl auch eher nicht oder?

Gruß

Ceo

Wind Dancer
26-01-2010, 09:45
Ich kanns mir irgendwie nich vorstellen, wie sollten die damals in Samurairüstung Bodenkampf machen?

Na eben ohne Rüstung - kein Mensch ist damals rund um die Uhr im Waffenrock herumgelaufen.

Darüber hinaus: ja - wird trainiert, wie immer abhängig vom Dojo

Versuchst Du eigentlich die ganze Welt des BBT theoretisch übers Forum zu ergründen?

.

heavenlybody
26-01-2010, 10:09
:klatsch: Das ist doch mal wieder ein schönes Thema. Danke Ceo!

Hmmm ... wie das Früher genau war, das kann ich nicht beurteilen, so alt bin ich ja nun auch nicht - Jahrzehnte bekomme ich hin, nur noch nicht Jahrhunderte, aber ich arbeite dran ;).

Ich glaube, dass zwar die Meinung vorherrschte es erst gar nicht dazu kommen zu lassen auf den Boden zu gehen, aber dennoch bin ich überzeugt, dass Bodenkampf gelehrt und trainiert wurde. Klar wurde in Rüstungen gekämpft, aber eben nicht nur und für die Kämpfe ohne Rüstung sollte sowas schon existieren.

Weitere Gedanken: Auch im Rüstungskampf geht man mal zu Boden und ist nicht gleich tot gewesen, soll man dann da liegenbleiben und abwarten bis man abgemurkst wurde oder versuchen aufzustehen und der Vorteil liegt beim Gegner oder macht man sich die scheinbare Unterlegenheit zu nutze. Den Gegner auf den Boden zu bekommen ist sicherlich einfacher gewesen als aufzustehen. Vielleicht sah das dann eher wie ein Rumgerolle aus, aber so schwer waren die Rüstungen (ich glaube bist zu 30kg/35kg) ja nun auch nicht.

Zur Thematik der Ninja würde ich mal Hatsumi heranziehen wollen, er schreibt ja, dass ein Ninja Meister aller Schulen war, somit wären Bodenkampftechniken auch mit drin :D.

Wilf
26-01-2010, 10:12
Hallo Ceofreak,

mir selbst ist keine einzige Technik bekannt, die ich als Bodenkampftechnik verstehe,
so wie man ihn aus den vornehmlich oder auch rein bodenbetonten Stilen kennt.

Nichtsdestotrotz gibt es je nach Dôjô vom Boxen bis zur Akrobatik viel
- die Frage, was nun davon noch als "Ninjutsu" zählt, ist dann
sicherlich in jedem Einzelfall erneut zu prüfen.

Die Frage ist: was verstehst Du überhaupt unter Bodenkampf ?

Es ist auch hier aber sowieso wie eigentlich immer:
dank der großen Freiheit in Deinem Verband kannst Du alles Denkbare
für dich auftun, wenn Du das dafür richtige Dôjô finden solltest
Solche Fragen stellt man aber am besten seinem Lehrer,
wenn man doch sowieso schon in einem Dôjô ist.

Susi-Kunoichi
26-01-2010, 10:15
Yoroi Kumi Uchi =Ringen in Rüstung

(dabei waren aber oft Waffen, insbesondere Messer im Spiel)

Wind Dancer
26-01-2010, 10:25
mir selbst ist keine einzige Technik bekannt, die ich als Bodenkampftechnik verstehe,
so wie man ihn aus den vornehmlich oder auch rein bodenbetonten Stilen kennt.

Nun - die Prinzipien der Kihon Happo (nur als ein Beispiel) funktionieren sowohl im Sitzen, als auch auf dem Boden.

Solche Fragen stellt man aber am besten seinen Lehrer,
wenn man doch sowieso schon in einem Dôjô ist.

Ganz genau... in einem Forum nachzufragen ist natürlich nicht verkehrt, aber sollte nicht die einzige oder ausschliessliche Informationsquelle sein (Wink mit dem Zaunpfahl).

.

Franz
26-01-2010, 10:31
bei uns wurde das früher trainiert.
ist ähnlich wie Judo mit dirty Tricks.

Ceofreak
26-01-2010, 11:12
Na eben ohne Rüstung - kein Mensch ist damals rund um die Uhr im Waffenrock herumgelaufen.

Darüber hinaus: ja - wird trainiert, wie immer abhängig vom Dojo

Versuchst Du eigentlich die ganze Welt des BBT theoretisch übers Forum zu ergründen?

.

Nein. Aber ich versuche mich trotz meines Krankenstandes weiterhin über mein Hobby zu informieren. Falls dies legitim ist.

Danke Wilf und Heavenly für die Antworten, als "Bodenkampf" meine ich mehr damit als das sich der Gegner am Boden zur Wehr setzt. Sprich ob bei irgendwem von euch tiefer auf das Thema eingegangen wird. Aber wie WindDancer schon sagte is dies wohl von Dojo zu Dojo verschieden.

Hab da nämlich mal n Video gesehen wo sie viel Bodenkampf gemacht haben, daher die Frage.

Gruß,

Ceo

*Lars*
26-01-2010, 11:30
frag mich gradmal ob es im BBT speziell Techniken für den Bodenkampf gibt? Ich red jetzt nicht von Gegner zu Boden bringen und zu fixieren sondern von richtigem Bodenkampf.

Das erste Randori, das ich im BBT gemacht hatte, war Bodenkampf. Allerdings hatten wir kein spezifisches Bodenkampftraining gemacht, ich denke es ging hier auch eher um die Übertragung der Prinzipien auf den Boden. ist in dem Fall meiner Meinung auch problemlos möglich, da im BBT ja Hebeln auch im Stand gelehrt wird.

Ceofreak
26-01-2010, 11:39
Das hab ich mir auch Gedacht, das einige Techniken ja gut auf den Boden "übertragbar" sind , da es ja sowieso viele Hebel gibt.

Wär ma interessant sowas zu sehen, son Bodenrandori :D

*Lars*
26-01-2010, 11:50
Das hab ich mir auch Gedacht, das einige Techniken ja gut auf den Boden "übertragbar" sind , da es ja sowieso viele Hebel gibt.

Wär ma interessant sowas zu sehen, son Bodenrandori :D

Sieht eigentlich nicht aus als anderes Bodenrandori/sparring.

heavenlybody
26-01-2010, 12:06
Nun - die Prinzipien der Kihon Happo (nur als ein Beispiel) funktionieren sowohl im Sitzen, als auch auf dem Boden.

Ganz genau... in einem Forum nachzufragen ist natürlich nicht verkehrt, aber sollte nicht die einzige oder ausschliessliche Informationsquelle sein (Wink mit dem Zaunpfahl).
.

Ich empfinde es als ein schönes Thema in unserem Unterforum.

Vielleicht sollten wir das ganze Thema um die Nennung und(oder Beschreibung von Techniken erweitern.

Ceofreak
26-01-2010, 12:25
Ich empfinde es als ein schönes Thema in unserem Unterforum.

Vielleicht sollten wir das ganze Thema um die Nennung und(oder Beschreibung von Techniken erweitern.

Gute Idee!

Ich würd gern den Anfang machen, aber ich kenne keine :)

Daemonday
27-01-2010, 15:50
in irgendeinen Buch von Hatsumi hab ich mal gelesen das man mit verstehen der Kihon Happo in jeder Kampfsituation bestehen kann.
Aber ich habe innerhalb des BBTs fast die selben Bodentechniken erlernt wie im Sambo oder Judo nur das man (zumindest in unserem Dojo) nicht vor dirty tricks zurückschrecken muss.
An Techniken würde ich die Hiken Juroppo, die Torite Kihon Goho no Kata und ein paar sondertechniken wie Tomoe Nage, Juji gatame usw. erwähnen. natürlich angepasst an die Situation am boden.

Lg
Micha