PDA

Vollständige Version anzeigen : Fukiyugata ichi / Gekisai Ichi

shorinryuchemnitz
26-01-2010, 14:09
Hallo,
mir ist beim Youtuben aufgefallen, das im Goju Ryu
die Kata Gekisai Ichi bei uns im
Okinawa Shorinryu Fukiyugata ni heißt.

Mich würde interessieren wie die Kata bei Euch genannt wird und welches Hintergrundwissen zu der Kata bei Euch existiert.

Hier mal ein Filmchen von Youtube mit beiden Varianten der Kata

Shorinryu
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/r7KvtT7aLII&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/r7KvtT7aLII&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gojuryu
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/O6e9ubm2_ac&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/O6e9ubm2_ac&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Mir ist nur die Geschichte bekannt das die Kata von Miyagi Chojun Sensei entwickelt wurde um Anfänger in der Kunst einen ersten Einstieg zu liefern und das sie um das Jahr 1944 entstand.

Im Shorinryu gibt es auch die Kata Fukiyugata ichi gibt es da im Goju ryu auch eine Entsprechung?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4HHhC3M4pD8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4HHhC3M4pD8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß

FireFlea
26-01-2010, 14:17
Hallo,
Mich würde interessieren wie die Kata bei Euch genannt wird und welches Hintergrundwissen zu der Kata bei Euch existiert.

Wir üben die Gekisai Dai aber nicht Shoshin Nagamines Fukyu Kata Ichi.

Ich denke der folgende Artikel beantwortet alle Hintergrundwissensfragen :)

The 1940 Karate-Do Special Committee: The Fukyugata "Promotional" Kata (http://seinenkai.com/articles/art-fukyu.html)

ZoMa
26-01-2010, 14:21
Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber im KU gibt es eine Kombination auf beiden Kata (Ichi & Ni) mit dem Namen Chokyu:

YouTube - Chokyu-gata (http://www.youtube.com/watch?v=XSxBgv1pUeQ)

Btw. Jim Sindt macht übrigens kein Matsubayashi mehr, nur noch Koryu Uchinadi.

Gruß

XISIX
26-01-2010, 14:21
Hier nochmal aus dem Kyokushin zum Vergleich, dann haben wir sie zusammen :)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vNOYqXKNITI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vNOYqXKNITI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Lanariel
26-01-2010, 15:58
Hier nochmal aus dem Kyokushin zum Vergleich

Oo Wieso athmet der so komisch?

@Fire:
Klasse Text, hab mir mal nen Teil davon durchgelesen.

Ansonsten find ich die Unterschiede bei der Ausführung der Einzeltechniken sehr interessant.

XISIX
26-01-2010, 17:21
Das ist ist die Ibuki Atmung:

Hier ein kurzer Text, vielleicht beantwortet das Deine Fragen...

Die IBUKI-Atmung bezeichnet man auch als Tag-Nacht-Atmung (Tagesphase-Ausatmen, Nachtphase-Einatmung). Sei unterscheidet sich von der ihr entgegengesetzten NOGARE-Atmung dadurch, daß sie die Ausatmung und die Spannung der Muskulatur betont, während NOGARE die Einatmung betont. Die IBUKI-Atmung dient vor allem der Kräftigung des Körpers und der Steigerung der Kraft.
Wenn man IBUKI übt, ist es wichtig, daß man in einer stabilen Stellung steht, bei der der Körperschwerpunkt in der Mitte ist, damit die Entwicklung von Kraft ermöglicht wird.
Die Einatmung (negative Phase) erfolgt langsam und leise durch die Nase. Der Atem muß ungestört und gleichmäßig fließen, so daß ein Außenstehender nicht sagen kann ob man atmet oder nicht.
Übt man im Stand, sollte man zur Unterstützung der Atmung beide Arme in zwei seitlichen Halbkreisen nach oben heben.
Die Ausatmung (positive Phase) erfolgt mit offener Kehle und lockerer Zunge. Durch Spannen der Bauchmuskeln und des Afters drückt man die Luft in einem langen scharfen Atemzug heraus. Der Bauch drückt sich dabei nach innen. Die Ausatmung muß durch den Mund kommen und hörbar geräuschvoll sein, so als würde man einen Laut von sich geben.
Die Hände überkreuzen sich während ihrer Abwärtsbewegung vor dem Gesicht und werden danach zu beiden Seiten des Körpers geführt.
Wenn man glaubt, daß alle Luft herausgepreßt ist, spannt man die Bauchmuskulatur noch einmal stark an und preßt den letzten Rest Luft heraus.

XISIX
26-01-2010, 17:24
Die Lautstärke bei der Ausatmung is aber auch nicht bei jedem gleich.

Lanariel
26-01-2010, 17:40
Hm aber irgendwie sieht das auf dem Video anders aus als durch die Nase einathmen Oo.

Das mit dem Hände vor´s Gesicht gilt hier aber nur fürs Kyokushin oder? Kenne die Technikausführung nämlich anders.

Wahrscheinlich mach ich auch noch was falsch, wenn ich über den Bauch ausathme höre ich da bei mir keine Geräusche. (hab mir zum Vergleich auch nochmal einige SanchinVids angeschaut).

XISIX
26-01-2010, 23:01
Hm aber irgendwie sieht das auf dem Video anders aus als durch die Nase einathmen Oo.

Das mit dem Hände vor´s Gesicht gilt hier aber nur fürs Kyokushin oder? Kenne die Technikausführung nämlich anders.

Wahrscheinlich mach ich auch noch was falsch, wenn ich über den Bauch ausathme höre ich da bei mir keine Geräusche. (hab mir zum Vergleich auch nochmal einige SanchinVids angeschaut).

Ja irgedwie muss er ja wohl Luft holen und das macht er über die Nase, in den Momenten bei denen er Geräuche von sich gibt atmet er aus.
die Geräuche entstehen in der Mundhöhle.

Lanariel
26-01-2010, 23:17
Für mich sieht das im Video so aus als würde er über Mund sowohl ein- als auch ausathmen.

XISIX
27-01-2010, 00:01
Für mich sieht das im Video so aus als würde er über Mund sowohl ein- als auch ausathmen.

So ist es aber nicht :D, er atmet aus bis man das gefühl hat das die ganze Luft raus, dann spannt er die BAuchmuskulatur noch einmal stark an um den letzten Rest Luft rauszupressen.

Wird aber auch im Goju auch oder ähnlich gemacht, zumindest hab ich das bei nem Goju Meister aus Okinawa bei der Sanshin No Kata so gesehen.

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 08:07
So ist es aber nicht :D, er atmet aus bis man das gefühl hat das die ganze Luft raus, dann spannt er die BAuchmuskulatur noch einmal stark an um den letzten Rest Luft rauszupressen.

Wird aber auch im Goju auch oder ähnlich gemacht, zumindest hab ich das bei nem Goju Meister aus Okinawa bei der Sanshin No Kata so gesehen.

Hallo,
Im Okinawa Shorinryu Shidokan machen wird das anders.:)
Um Schläge annehmen zu können und das werden mir die VK-Enthusiasten unter Euch sicher bestehtigen benötigt man Luft in der Lunge. Das kann jeder an sich ausprobieren, wenn Du alles bis aufs letzte ausgeatmet hast bekommtst ganz schwer Spannung in den Körper da der Körper einatmen will.
Bei uns wird bei Ausführung der Technik nur ca. 70% der Luft ausgeatmet, der Rest verbleibt im Körper um einen Konter oder eine Zweite Technik ohne einatmen (nur ausatmen) anbringen zu können.

Diese unterscheidet unsere Atmung von der Ibuki-Atmung des Goju ryu.
Ist aber nicht die einzige Art bei Mokuso wird die natürlich Atmung die wir als Baby und Kleinkind konnten geübt. Kurz und tief durch die Nase in den Unterbauch einatmen (Zwerchfellatmung) langsam und lang durch den Mund ausatmen.

Gruß

hashime
27-01-2010, 08:30
Hallo,
Im Okinawa Shorinryu Shidokan machen wird das anders.:)
Um Schläge annehmen zu können und das werden mir die VK-Enthusiasten unter Euch sicher bestehtigen benötigt man Luft in der Lunge. Das kann jeder an sich ausprobieren, wenn Du alles bis aufs letzte ausgeatmet hast bekommtst ganz schwer Spannung in den Körper da der Körper einatmen will.
Bei uns wird bei Ausführung der Technik nur ca. 70% der Luft ausgeatmet, der Rest verbleibt im Körper um einen Konter oder eine Zweite Technik ohne einatmen (nur ausatmen) anbringen zu können.

Gruß

Blödsinn!!!
Um eine Technik einstecken zu können, muss die Luft aus der Lunge raus! Deshalb wird auch beim Schlag ausgeatmet, damit man für einen möglichen Konter eben keine Luft drin hat, die einem dann ein schönes K.o. beschert, weil man "aufgeblasen" und ohne Spannung dasteht....

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 09:13
Blödsinn!!!
Um eine Technik einstecken zu können, muss die Luft aus der Lunge raus! Deshalb wird auch beim Schlag ausgeatmet, damit man für einen möglichen Konter eben keine Luft drin hat, die einem dann ein schönes K.o. beschert, weil man "aufgeblasen" und ohne Spannung dasteht....

Hallo Hashime,
von aufgeblasen kann keine Rede sein. 30% Luft!!!
Und ohne Spannung ist man nach 70% ausatmen auch nicht.
Also soviel Blödsinn seh ich da nicht.
Du holst Dir das K.O. dann beim einatmen weil die Luft nach Deinem Angriff komplett raus ist und Du einatmen musst und dann der Angriff deines Gegeners kommt, wenn Du ohne Spannung bist.
Oder holst Du vor dem Kampf einmal tief Luft und dann einmal ausatmen und bis zu Schluss ohne Luft durchhalten?:p

Gruß

FireFlea
27-01-2010, 09:24
Blödsinn!!!

Ob jetzt die prozentualen Angaben so stimmen will ich nicht entscheiden aber ich denke shorinryuchemnitz hat mit dem nicht gaaanz ausatmen Recht. Kassiere ich einen Treffer im Kumite und atme dabei "schnell" aus um ihn annehmen zu können schaffe ich es nicht die Lunge 100% leer zu pressen wie ich es bspw. "in Ruhe" bei der Sanchin machen könnte. ;)

hashime
27-01-2010, 09:38
Hallo Hashime,
von aufgeblasen kann keine Rede sein. 30% Luft!!!
Und ohne Spannung ist man nach 70% ausatmen auch nicht.
Also soviel Blödsinn seh ich da nicht.
Du holst Dir das K.O. dann beim einatmen weil die Luft nach Deinem Angriff komplett raus ist und Du einatmen musst und dann der Angriff deines Gegeners kommt, wenn Du ohne Spannung bist.
Oder holst Du vor dem Kampf einmal tief Luft und dann einmal ausatmen und bis zu Schluss ohne Luft durchhalten?:p

Gruß

Das Ausatmen beim Schlagen ist bei uns ein Grundprinzip, deshalb muss ich dem entgegentreten, wenn du schreibst, dass wir VK bestätigen müssten, dass man zum Schläge annehmen Luft in der Lunge braucht....zum Annehmen atme ich aus, Punkt: ob dann noch 10 % Luft drin sind, kann ich nicht sagen, das müsste ein Mediziner wissen....
Es ist eben auch beim Ibuki so, dass die Luft zuerst von oben hineingeht, dann einerseits hinuntergepresst wird, anderseits gedanklich mit dem Unterbauch hochgepresst wird, sodass sich die Energie im Hara sozusagen trifft (ist alles ein eher suggestives Konstrukt, aber das Bild gefällt mir), dann wird beim Ausatmen die Luft hinauf- und damit hinausgepresst, und der Körper dadurch hart gemacht.....

Während dem Kampf wird dann nachgeatmet, allerdings funktioniert das scheinbar ein bisschen wie die Zwerchfellatmung beim Singen....dass Luft quasi automatisch nachströmt, ohne dass man die Luft bewusst durch den Mund hineinsaugt...hm, schwer zu beschreiben, weil klar geht die Luft durch Mund und Nase, aber eben, ohne die Körperspannung zu verlieren....

Ob jetzt die prozentualen Angaben so stimmen will ich nicht entscheiden aber ich denke shorinryuchemnitz hat mit dem nicht gaaanz ausatmen Recht. Kassiere ich einen Treffer im Kumite und atme dabei "schnell" aus um ihn annehmen zu können schaffe ich es nicht die Lunge 100% leer zu pressen wie ich es bspw. "in Ruhe" bei der Sanchin machen könnte. ;)

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 10:06
Das Ausatmen beim Schlagen ist bei uns ein Grundprinzip, deshalb muss ich dem entgegentreten, wenn du schreibst, dass wir VK bestätigen müssten, dass man zum Schläge annehmen Luft in der Lunge braucht....zum Annehmen atme ich aus, Punkt: ob dann noch 10 % Luft drin sind, kann ich nicht sagen, das müsste ein Mediziner wissen....
Es ist eben auch beim Ibuki so, dass die Luft zuerst von oben hineingeht, dann einerseits hinuntergepresst wird, anderseits gedanklich mit dem Unterbauch hochgepresst wird, sodass sich die Energie im Hara sozusagen trifft (ist alles ein eher suggestives Konstrukt, aber das Bild gefällt mir), dann wird beim Ausatmen die Luft hinauf- und damit hinausgepresst, und der Körper dadurch hart gemacht.....

Während dem Kampf wird dann nachgeatmet, allerdings funktioniert das scheinbar ein bisschen wie die Zwerchfellatmung beim Singen....dass Luft quasi automatisch nachströmt, ohne dass man die Luft bewusst durch den Mund hineinsaugt...hm, schwer zu beschreiben, weil klar geht die Luft durch Mund und Nase, aber eben, ohne die Körperspannung zu verlieren....

Hallo Hashime, FireFlea,
gut ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert und ich gebe Dir recht hashime, das die ganze Sache sehr schwierig zu beschreiben ist.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben vielleicht deckt sich das mehr mit Deinen, FireFleas und meinen sowie den Erfahrungen der anderen Mitleser.

1. Wenn ich Angreife atme ich aus um Kime zu erzeugen, Spannung in den Körper zubringen und die Technik stark zumachen. Ich versuche durch die Atmung die Technik also zu unterstützen. (Die innere Energie der rein körperlichen Kraft hinzuzufügen)

2. Werde ich gekontert und kassiere einen Körpertreffer atme ich schlagartig weiter aus um noch mehr Spannung im Oberköper zuerzeugen um den Schlag besser einstecken zukönnen. (Dazu nutzen wir die restlichen 30% die nach dem Ausatmen bei der Ausführung der ersten Technik noch da ist)

Kommt der Konter zu schnell oder überraschend verbleibt Restluft in der Lunge die ich in der kurzen Zeit nicht ganz heraus bekomme.

3. Werde ich nicht gekontert sondern der Angriff geht durch wird sofort ohne einzuatmen mit einer zweiten Technik nachgesetzt.

Anmerkung: Bei Ibuki-Atmung übt man bewußt das 100%ige ausatmen und wenn man das schon mal geübt hat weiß man das dies garnicht so einfach ist.
Hinzu kommt das nach einigen Atemzügen sich das Bedürfnis einstellt, schnell wieder Luft zu holen weil man das Gefühl hat die Luft wird knapp, besonders wenn man versucht den Atemrythmus dabei zu verlangsamen.
Daher denke ich das es lange Übung braucht ehe man in einer Kampfsituation in der Lage ist wirklich im richtigen Augenblick alles raus zu pressen und nicht gleich wieder tief einzuatmen sondern die Luft strömen zulassen ohne die Spannung zu verlieren. Ich denke der Ansatz im Okinawa Shorinryu Shidokan mit der Sache umzugehen ist kein schlechter und kann in bestimmten Situationen Vorteile bieten. Und wie gesagt wir üben auch andere Atemtechniken.
Ich wollte damit nicht ausdrücken das Ibuki falsch ist. Ich wollte jediglich darüber informieren wie es bei uns gemacht wird.
Und die Anspielung auf die VK-Enthusiasten hat ja genau dahin gezielt z.B. Hashime aus der Reserve zu locken.:p
Das Du mich da gleich mit "Blödsinn!!!" überfällst ist zwar gemein gewesen von Dir *heul*, aber zeigt nunmal Dein ungestümes Temperament.:D

Gruß

hashime
27-01-2010, 10:12
Hallo Hashime, FireFlea,
gut ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert und ich gebe Dir recht hashime, das die ganze Sache sehr schwierig zu beschreiben ist.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben vielleicht deckt sich das mehr mit Deinen, FireFleas und meinen sowie den Erfahrungen der anderen Mitleser.

1. Wenn ich Angreife atme ich aus um Kime zu erzeugen, Spannung in den Körper zubringen und die Technik stark zumachen. Ich versuche durch die Atmung die Technik also zu unterstützen. (Die innere Energie der rein körperlichen Kraft hinzuzufügen)

2. Werde ich gekontert und kassiere einen Körpertreffer atme ich schlagartig weiter aus um noch mehr Spannung im Oberköper zuerzeugen um den Schlag besser einstecken zukönnen. (Dazu nutzen wir die restlichen 30% die nach dem Ausatmen bei der Ausführung der ersten Technik noch da ist)

Kommt der Konter zu schnell oder überraschend verbleibt Restluft in der Lunge die ich in der kurzen Zeit nicht ganz heraus bekomme.

3. Werde ich nicht gekontert sondern der Angriff geht durch wird sofort ohne einzuatmen mit einer zweiten Technik nachgesetzt.

Anmerkung: Bei Ibuki-Atmung übt man bewußt das 100%ige ausatmen und wenn man das schon mal geübt hat weiß man das dies garnicht so einfach ist.
Hinzu kommt das nach einigen Atemzügen sich das Bedürfnis einstellt, schnell wieder Luft zu holen weil man das Gefühl hat die Luft wird knapp, besonders wenn man versucht den Atemrythmus dabei zu verlangsamen.
Daher denke ich das es lange Übung braucht ehe man in einer Kampfsituation in der Lage ist wirklich im richtigen Augenblick alles raus zu pressen und nicht gleich wieder tief einzuatmen sondern die Luft strömen zulassen ohne die Spannung zu verlieren. Ich denke der Ansatz im Okinawa Shorinryu Shidokan mit der Sache umzugehen ist kein schlechter und kann in bestimmten Situationen Vorteile bieten. Und wie gesagt wir üben auch andere Atemtechniken.
Ich wollte damit nicht ausdrücken das Ibuki falsch ist. Ich wollte jediglich darüber informieren wie es bei uns gemacht wird.
Und die Anspielung auf die VK-Enthusiasten hat ja genau dahin gezielt z.B. Hashime aus der Reserve zu locken.:p
Das Du mich da gleich mit "Blödsinn!!!" überfällst ist zwar gemein gewesen von Dir *heul*, aber zeigt nunmal Dein ungestümes Temperament.:D

Gruß

Blödsinn habe ich geschrieben, weil ich auch mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, dogmatisch zu sein :p

Das was du jetzt schreibst, klingt vernünftig, wobei es gar nicht so lange dauert, bis sich die "selbsttätige Nachatmung" einstellt, wenn du regelmäßig VK kämpfst, der Körper lernt schnell, wenn er muss ;)

Ich fand es nur etwas fahrlässig zu schreiben, dass beim Getroffenwerden, Luft rein muss (statt raus), beim flüchtigen Drüberlesen (wir sind hier im Internet, dem Zentrum des flüchtig Drüberlesens!!!) entsteht sonst der Eindruck, dass man sich "Aufblasen" soll, um einen Treffer zu kassieren, was aber komplett kontraproduktiv ist und was viele Anfänger in ihrer Verkrampfung auch tun....deshalb muss man da immer wieder drauf hinweisen, dass Luft eher raus als rein muss :)

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 10:24
Interessant wie sich dieser Thread hier wieder entwickelt hat von Fukiygata / Gekisai zu Ibuki-Atmung im VK.:)

Zu Fukiygata ichi hat wohl keiner was zu berichten. Sollte es diese Kata wirklich nur im Shorinryu geben? Was ist mit Wado ryu, Shito ryu, Shotokan ryu gibt es da was ähnliches?

Gruß

XISIX
27-01-2010, 10:48
Interessant wie sich dieser Thread hier wieder entwickelt hat von Fukiygata / Gekisai zu Ibuki-Atmung im VK.:)

Zu Fukiygata ichi hat wohl keiner was zu berichten. Sollte es diese Kata wirklich nur im Shorinryu geben? Was ist mit Wado ryu, Shito ryu, Shotokan ryu gibt es da was ähnliches?

Gruß

Tut mir leid:o! Hab ja auch nicht gedacht das das Video so viele Fragen im Bezug auf die Atmung aufwirft:p

Lanariel
27-01-2010, 11:44

Gruß
Soweit ich weiß werden die Geki Sai Kata in manchen Shito-Ryu Richtungen auch geübt. Ihnen wird aber nicht soviel Bedeutung zugemessen wie den Pinan Kata.

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 11:58
Soweit ich weiß werden die Geki Sai Kata in manchen Shito-Ryu Richtungen auch geübt. Ihnen wird aber nicht soviel Bedeutung zugemessen wie den Pinan Kata.

Aha. interessant!

Die Kata müssen ja nicht unbedingt genauso heißen, aber vielleicht sind die Bewegungen oder Abschnitte gleich, ähnlich. (deshalb hab ich ja das Video mit gepostet)

Gruß

hashime
27-01-2010, 12:32

Gruß

Dass sie im Kyokushin als Geki Sai Dai geübt wird, wurde ja schon gepostet....wir haben übrigens auch eine Geki Sai Sho, gibt es die bei euch auch?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CXwWRqFiTfY&hl=en_US&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CXwWRqFiTfY&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

shorinryuchemnitz
27-01-2010, 12:45
Dass sie im Kyokushin als Geki Sai Dai geübt wird, wurde ja schon gepostet....wir haben übrigens auch eine Geki Sai Sho, gibt es die bei euch auch?

Nein.

Einige Bewegungen finde ich bei uns in unterschiedlichen Kata wieder, aber nicht in der Reihenfolge und Zusammensetzung wie in der von Dir geposteten Geki sai sho. Die ersten zwei Techniken sind z.B. in Pinan Godan zufinden.
Zwischen drin ist ein Teil der an Fukiygata ichi erinnert nur das da noch ein zwei Techniken dazwischen geschaltet sind. Yoko geri gibt es in Shorin ryu Kata nicht. Also großes ?. Im Goju Ryu heißen die Kata aber meiner Erinnerung nach Geki Sai ichi und Ni nicht sho und dai, oder war es dai ichi und dai ni:idea:

Gruß

hashime
27-01-2010, 12:56
Nein.

Einige Bewegungen finde ich bei uns in unterschiedlichen Kata wieder, aber nicht in der Reihenfolge und Zusammensetzung wie in der von Dir geposteten Geki sai sho. Die ersten zwei Techniken sind z.B. in Pinan Godan zufinden.
Zwischen drin ist ein Teil der an Fukiygata ichi erinnert nur das da noch ein zwei Techniken dazwischen geschaltet sind. Yoko geri gibt es in Shorin ryu Kata nicht. Also großes ?. Im Goju Ryu heißen die Kata aber meiner Erinnerung nach Geki Sai ichi und Ni nicht sho und dai, oder war es dai ichi und dai ni:idea:

Gruß

Ja, dass es sie im Goju gibt, ist mir auch schon aufgefallen....da hat es das Kyokushin auch vermutlich her (Oyama war ja Goju Ryu 4. Dan)

Lanariel
27-01-2010, 23:11
Im Goju Ryu gibt es keine Geki Sai Sho. Es gibt eine Geki Sai Ni, die nach der Geki Sai Ichi kommt, die sieht aber ganz anders aus (beide von Miyagi entwickelt). In manchen Stilen wird auch eine Geki Sai San geübt, soweit ich weiß stammt diese von Yamaguchi.

Die im Video benannte Geki Sai Sho zeigt für mich Elemente aus verschiedenen anderen Kata. Was mir auffällt ist die Technikergänzung. Scheinen wohl in teils identischen Bewegungen der Geki Sai Ichi einfach noch ein paar Sachen dazugedichtet zu sein. Die Stellen mit dem Yoko-Geri erinnern mich eher an die Shotokan typischen Heian Kata, da gibt es sowas. Der Schluss in der Kata ist mit dem Schluss der Saifa aus dem Goju Ryu identisch. Sieht für mich so aus als hätte jemand seine eigenen Kata kreiert der sowohl Shotokan als auch Goju Ryu trainiert hat.

nico9
27-01-2010, 23:24
Hallo,

Bei uns gibt es gekisai dai ichi und ni wie sie im GoJu gelehrt werden.

lg
Nico

hashime
28-01-2010, 07:17
Im Goju Ryu gibt es keine Geki Sai Sho. Es gibt eine Geki Sai Ni, die nach der Geki Sai Ichi kommt, die sieht aber ganz anders aus (beide von Miyagi entwickelt). In manchen Stilen wird auch eine Geki Sai San geübt, soweit ich weiß stammt diese von Yamaguchi.

Die im Video benannte Geki Sai Sho zeigt für mich Elemente aus verschiedenen anderen Kata. Was mir auffällt ist die Technikergänzung. Scheinen wohl in teils identischen Bewegungen der Geki Sai Ichi einfach noch ein paar Sachen dazugedichtet zu sein. Die Stellen mit dem Yoko-Geri erinnern mich eher an die Shotokan typischen Heian Kata, da gibt es sowas. Der Schluss in der Kata ist mit dem Schluss der Saifa aus dem Goju Ryu identisch. Sieht für mich so aus als hätte jemand seine eigenen Kata kreiert der sowohl Shotokan als auch Goju Ryu trainiert hat.

Saifa gibt es bei uns auch....
hm, ich dachte, ich hätte sie die Geki Sai Sho auf Youtube auch bei einem anderen Stil gesehen....dann wars offensichtlich doch nicht Goju :o
Oyama hat meines Wissens nur eine Kata selbst kreiert, die Garyu.

Dakan
29-01-2010, 12:10
Sieht für mich so aus als hätte jemand seine eigenen Kata kreiert der sowohl Shotokan als auch Goju Ryu trainiert hat.

Also da Oyama ja unter Funakoshi (Shotokan) und So Nei Chu (Goju Ryu) trainiert hat und es damals üblich war die Kata an den eigenen Körper und die eigenen Vorlieben anzupassen, würde ich mal schätzen, dass die Kata entweder seine Interpretation/Weiterentwicklung der Gekisai Dai sein könnte. Andererseits wird ihm wie hashime schon gesagt hat nur die Garyu eindeutig zugeschrieben.
Es ist aber generell bei Dai und Sho Formen immer ein Problem herauszufinden wer die Sho Form kreiert hat. (Es wird meist davon ausgegangen, das die Dai Form, der Ausgangspunkt für die Sho Form ist.) So habe ich zB schon x Texte gelesen, die jedesmal einen anderen Schöpfer für die Kanku Sho des Shotokan nannten...

Gekisai Sho selbst kenn ich auch nur aus dem Kyokushin und seinen Derivaten... (Was eigentlich wieder für Oyama spricht^^)

shorinryuchemnitz
01-03-2010, 09:52
Hallo habe bei Youtube nochmal Fukiyugata ni rausgesucht wie wir sie üben.
Mein Lehrer Sensei Laupp.:)

<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fvK_fsInBjI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fvK_fsInBjI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>

Gruß

Sojobo
01-03-2010, 10:17
[...]
Im Shorinryu gibt es auch die Kata Fukiyugata ichi gibt es da im Goju ryu auch eine Entsprechung?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4HHhC3M4pD8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4HHhC3M4pD8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß

Sieht mir sehr nach einer Taikyoku aus. Ist die klassische Anfänger-Kata, die wir meist nach Jodan (Age Uke, Jodan Zuki) Chudan (Yoko Uke, Chudan Zuki) und Gedan (Haraiotoshi Uke oder Gedan Barai, Gedan Zuki) unterscheiden. Wird in der Regel etwas anders ausgeführt, ist aber vom Prinzip und Ablauf dieselbe Kata.

hashime
01-03-2010, 10:41
Sieht mir sehr nach einer Taikyoku aus. Ist die klassische Anfänger-Kata, die wir meist nach Jodan (Age Uke, Jodan Zuki) Chudan (Yoko Uke, Chudan Zuki) und Gedan (Haraiotoshi Uke oder Gedan Barai, Gedan Zuki) unterscheiden. Wird in der Regel etwas anders ausgeführt, ist aber vom Prinzip und Ablauf dieselbe Kata.

Ja, schaut auch recht ähnlich wie unsere Taikyoku-Katas aus :)

Trunkenbold
01-03-2010, 12:02
Sieht nach einer höheren Kata aus, denke es handelt sich nicht um eine Art Taikyoku. Aber wenn es etwas im Karate gibt von dem ich „keine“ Ahnung habe ist es Kata.

@shorinryuuchemnitz

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage zur Atmung. Wir haben eine Schlagkombination im Kihon, bei der nach einem Maegeri noch drei Schläge kommen. Wie würdet ihr da atmen?

Kette Junzuki Nidozuki
Kette Gyakuzuki Nidozuki
Kette Junzuki No Tsukomi Nidozuki
Kette Gyakuzuki No Tsukomi Nidozuki

Sind richtige Konditionskiller…

Sojobo
01-03-2010, 12:10
Ja, schaut auch recht ähnlich wie unsere Taikyoku-Katas aus :)

Sieht nach einer höheren Kata aus, denke es handelt sich nicht um eine Art Taikyoku. Aber wenn es etwas im Karate gibt von dem ich „keine“ Ahnung habe ist es Kata.

Ich bin auch kein Katafan. Aber es ist genau dieselbe Schrittfolge, nur dass ich die Taikyoku nur mit 90- und 180°-Wendungen kenne, es sind genau dieselben Techniken, bloß etwas variiert. Bin sie grad extra noch einmal durchgelaufen. Es ist definitiv eine Taikyoku.

Trunkenbold
01-03-2010, 12:28
@Sojobo
Mit Kata kann man mich jagen, halte diese Übungsform für überflüssig. Wenn dann wie zum Beispiel im Judo als Partnerübung.
Bei der Kata selbst sind mir die vielen verschiedenen Stellungen aufgefallen, daneben gibt es eine größere Anzahl von Handtechniken. Dies und die Atmung lässt mich auf eine höhere Form tippen. Vom „Embusen“ gesehen ist sie recht schlicht gehalten, da hast du sicherlich recht.

Sojobo
01-03-2010, 12:49
@Sojobo
Mit Kata kann man mich jagen, halte diese Übungsform für überflüssig. Wenn dann wie zum Beispiel im Judo als Partnerübung.
Bei der Kata selbst sind mir die vielen verschiedenen Stellungen aufgefallen, daneben gibt es eine größere Anzahl von Handtechniken. Dies und die Atmung lässt mich auf eine höhere Form tippen. Vom „Embusen“ gesehen ist sie recht schlicht gehalten, da hast du sicherlich recht.

Naja, der variirt bei den Ständen zwischen Sanchin Dashi und Zenkutsu Dashi, bei den Blocks zwischen Gedan Barai und Age Uke (wobei er die beiden Age Ukes anstelle von Zukis macht) und bei den Zukis hat er 2 unterschiedliche Höhen. Sonst ist es identisch. Solche Katas unterscheiden sich aber auch stilintern schon von Dojo zu Dojo leicht. Solange das Gerüst aber dasselbe ist, ist es auch dieselbe Kata.

FireFlea
01-03-2010, 13:58
Ist aber schon etwas anders, die Taikyoku wurden von Funakoshi entwickelt und die Fukyugata Ichi später von Shoshin Nagamine.

Sojobo
01-03-2010, 14:11
Ist aber schon etwas anders, die Taikyoku wurden von Funakoshi entwickelt und die Fukyugata Ichi später von Shoshin Nagamine.

Entwickelt oder weiterentwickelt?
Das ist doch kein Zufall, dass die beiden Katas dieselben Schrittfolgen haben!?

shorinryuchemnitz
10-03-2010, 13:28
Hier mal noch Fukiyugata ichi mit Kata Kitai wie wir sie im Shorinryu Shidokan üben.

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nXkje2tBqdg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nXkje2tBqdg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Gruß

Sonkei
10-02-2011, 21:26
also soweit ich weiß wurde Fukyukata ichi wie bereits erwähnt von shoshin nagamine entwickelt und fukyukata ni von chojun miyagi aus dem goju ryu
wir benutzen auch beide katas im matsubayashi ryu welches von nagamine entwickelt wurde ;)

LordPork
11-02-2011, 14:32
Ich habe da mal eine leichte OT Frage zu diesem Thema:
Mir ist aufgefallen das offenbarim Shorinryu die Körperspannung die gesamte Kata über gehalten wird. Bei uns hingegen ist es üblich die Körperspannung nur im letzten Augenblick vor dem auftreffen des Schlages aufzubauen und - wenn Kata in der Gruppe nach Zählreihenfolge gelaufen werden - dann kurz nach der Spannung sofort den gesamten Körper wieder zu entspannen.

Meine Technik ergibt für mich einen Sinn, ich verstehe den Hintergrund: Es ist a) Kraftverschwndung und b) das ständige locker lassen erhöht die geschwindigkeit der angriffe. Letztendlich aber wird geübt im Kampf knallhart rein zu gehen, schnell zu schlagen oder ggf hart zu blocken und dann, wenn es nicht mehr nötig ist (also zwischen den techniken) den körper aus konditionsgründen "ruhen" zu lassen.

Kann mir da mal jemand das Shorinryu Prinzip erklären? Warum muss der Körper Permanent unter Spannung stehen, oder verstehe ich das im Video (und Probetraining!) gezeigte falsch?

Sonkei
12-02-2011, 21:51
Also beim matsubayashi shorin ryu erklärt man mir immer ich soll zwischen den techniken locker werden und nicht die muskeln anspannen (was mir nicht immer gelingt :D )
also ich denke nicht das man die muskeln während der kata ununterbrochen auf spannung halten muss ;)

LordPork
13-02-2011, 10:03
Naja, wird ja quasi im letzten geposteten video gezeigt was ich meine. Oder hat diese übung dort einen anderen sinn? Wobei ich genau dies sogar nach der technikausführung erlebt habe: also bei einem oi tsuki. Wir ließen ihn stehen und der sensei ging dann rum und schlug uns von vorne auf die fäuste. Natürlich war meine hand nach der technik locker und ich knickte meinen arm ein. "nicht gut" kommentierte der sensei. Bisher sehe ich es halt anders. Ich denke also das der sensei hier ein anderes ziel verfolgt, aber verstehen tue ich es nicht. ;)

ZoMa
13-02-2011, 12:18
Naja, wird ja quasi im letzten geposteten video gezeigt was ich meine. Oder hat diese übung dort einen anderen sinn? Wobei ich genau dies sogar nach der technikausführung erlebt habe: also bei einem oi tsuki. Wir ließen ihn stehen und der sensei ging dann rum und schlug uns von vorne auf die fäuste. Natürlich war meine hand nach der technik locker und ich knickte meinen arm ein. "nicht gut" kommentierte der sensei. Bisher sehe ich es halt anders. Ich denke also das der sensei hier ein anderes ziel verfolgt, aber verstehen tue ich es nicht. ;)