Vollständige Version anzeigen : Beinspreizer top oder flop ?
Nashania
26-01-2010, 22:44
Ich habe eventuell vor mir einen Beinspreizer zu kaufen, möchte aber vorher mal hören ob ihr mit solchen Geräten schon Erfahrung gemacht habt.
"Vielen Dank im Voraus"
Das wäre übrigens das Corpus Delicti:
Assouplisseur - Articles 4094010 - KWON Online Shop (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&Page=5&agnr=4094010)
Zhenwu-Ahlen
26-01-2010, 22:55
Hmm ehrlich gesagt, würde ich lieber mit der klassischen Methode, sprich Spagat üben. Da arbeitest du mit deinem eigenen Körpergewicht und kannst besser deine Grenzen ausloten. Es gibt noch einen Beinspreizer mit Kurbel. Den hab ich vor Jahren mal ausprobiert als ich noch Karate machte. Naja damals gab's auch noch die Jean Claude van Damme Klischees. Also lieber back to the roots. Das hilft und reicht. Wirklich!
Viele Grüße,
MMS
P.S.
Das Plastikding ist sein Geld nicht wert.
KlingonJake
26-01-2010, 23:23
ich kann mich im prinzip nur anschließen, sicher isr ist ein beinspreitzer ne nette sache(ich hab mal einen beim training verwendet, is schon laaaange her, hat auch etwas geholfen)..aber wozu denn unnütz geld ausgeben? selber spagat üben, bein aufn tisch und dann immer weiter weg mit dem standbein-bis du in den spagat kommst...einfach mal ausprobieren...
Atze6000
29-01-2010, 14:11
wenn du so n ding haben willst geh in den baumarkt und hol dir die teile dafür kommst du definitiv billiger weg!
ist ganz praktisch das ding, aber normales dehnen geht genauso gut!
ich denke mal auch daß so ein Gerät ganz nützlich sein kann...
... probieren geht über studieren.
Ich halte es im Kung-Fu für totalen Blödsinn. Dafür gibt es diverse andere Übungen bei denen man in tiefen Ständen STEHT, und dabei sowohl die Hüftgelenke und Sehnen mobilisiert, als auch die tragenden Muskeln dafür stärkt. Und man überdehnt nichts in Bereiche, in die man natürlicherweise nicht kommt, und verletzt so auch nicht seine Gelenke. Viel Spass mit der Hüftoperation wenn man ständig meint übertreiben zu müssen, weil man es im Fernsehen oder bei 45-Kilo-Frauen sieht. Der Webmaster auf der Dragonslist, Chris Hall, Ex-Profi-Kickboxer, hat schon 2 künstliche Hüftgelenke weil er damals auch meinte, "was uns nicht tötet usw. etc. pp.". Vielleicht passt eher das Credo der Jugendlichen, "wenn es nicht total über alle Massen übertrieben ist, ist es nie cool".
Beinsspreizer sind ABSOLUT sinnlos, kann mich Klaus nur anschließen. Selbst wenn sie deine ROM erhöhen sollten, bringt dir das genau Nüsse da du nicht die nötige Kraft hast, die neue Beweglichkeit auch zu nützen, was gleichzeitig die Verletzungsgefahr erhöht. Flexibilität, wenn richtig trainiert, geht immer mit einem erhöhen der Kraft in der neuen ROM einher. 5 bzw 7 Step Horsestance ist perfekt um den sidesplit zu lernen, leg dir Tom Kurz Buch Stretching Scientifically zu, das is ne bessere Investition ;)
YouTube - 1-minute side split and front split flexibility routine (http://www.youtube.com/watch?v=eGjEeChs4tk)
Dazu mal eine Frage. Ich bin dreimal, in der Sommerzeit viermal pro Woche beim Training mit etwa halbstündiger Dehnphase. Reicht das oder sollte man noch eine Tag extra einlegen zuhause? Kann es schaden, wenn man die vorderen und seitlichen Spagate zu oft übt?
Das reicht mehr als aus. Du bist keine Frau, und wirst auch nie das nachmachen können was diese britische Tante kann.
Dazu mal eine Frage. Ich bin dreimal, in der Sommerzeit viermal pro Woche beim Training mit etwa halbstündiger Dehnphase. Reicht das oder sollte man noch eine Tag extra einlegen zuhause? Kann es schaden, wenn man die vorderen und seitlichen Spagate zu oft übt?
Richtig gemacht reichen 2 - 3 mal die Woche, aber ich nehme mal an dass diese "Dehnphase" der übliche Quatsch ist, der so in den KK-Trainings gemacht wird...
Tshingis
03-02-2010, 12:23
Wie machst du es denn?
Hab ich doch schon geschrieben, Tom Kurz, Stretching Scientifically ;)
Kung_Fu_Fan
04-12-2011, 17:28
Hallo alle mit einander,
ich bin auch dabei mir einen Beinspreizer zu kaufen aber wenn ich mir das so anhöre, werde ich mir beim Kauf langsam unsicher. Wäre das effektiver?
KWON Flexi Max: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kwon-KWON-Flexi-Max/dp/B000K79EFK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1323019665&sr=8-11)
Das könnte man sich ja selber machen.
Gruß
Macht genauso wenig Sinn wie der vorherige Vorschlag - auch damit dehnt man sich passiv, zieht sich quasi in die Gelenkposition ohne dass der Körper diese anschließend auch selbst halten und sichern könnte. Vergleichbar mit den Halsringen, die für das (ästhetische?) Strecken/Dehnen des Halses benutzt werden - sind die ab, erhöht sich die Gefahr des Abknickens des Halses in unproportionaler Weise.
Alles was der Körper selbst zu halten hat, macht da mehr Sinn - der Vorschlag mit dem Bein auf dem Tisch oder dem Ma Bu (=Horse Stance) - Training war da schon sehr angebracht -_^
Gruß - ICH
Ich hab ein beinspreizer, und find ihn auch echt nützlich. Denn wenn ich zu lange im Spagat sah's tat mit nach der Zeit die fußgelenke weh. Deshalb bevorzuge ich eher denn beinspreizer!
bluetorch
07-12-2011, 22:21
Beim Training kann man sich da auch von einem anderen helfen lassen.
Ansonsten geht probieren über studieren ;) Wenn einem schnell die Füße oder Knie wehtun, kann man den Spreizer ja mal antesten.
Vllt kennst du jemanden, der einen Spreizer besitzt und wo du das mal ausprobieren könntest :)
Kung_Fu_Fan
11-12-2011, 15:51
Hallo Date
hast du so einen Beinspreizer?
Pro Beinspreizer / Bein Spreizer / Spagat Trainer schwarz BCA-37: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Beinspreizer-Spreizer-Spagat-Trainer-schwarz/dp/B00487LG2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323618615&sr=8-1)
weil den würde ich mir kaufen wollen, besser gesagt einen gebrauchten. Kostet nicht so viel und wenn es nichts ist, verkaufe ich ihn wieder :D
weil den würde ich mir kaufen wollen, besser gesagt einen gebrauchten. Kostet nicht so viel und wenn es nichts ist, verkaufe ich ihn wieder :D spare lieber das geld und die mühe des wiederverkaufs ;)
Kung_Fu_Fan
11-12-2011, 18:49
Kennt jeman ein/mehrere Video/s wo gute Dehnübungen gezeigt werden? Wenn möglich auf deutsch.
Alfons Heck
11-12-2011, 19:00
Hey Leute,
einfach trainieren gehen und schon wird alles gut. Erst wenn Ihr dann 3-6Jahre regelmäßig (3-7mal die woche für 2-6Stunden) trainiert habt machen solche Sachen bei 1-2% der "Profis" Sinn.
Anders ausgedrückt spart euer Geld für ein gescheites Training. Viel Schweiß und Anstrengung und Rückschläge und Durchhaltevermögen und, und und...dann wird es was.
Gruß
Alfons.
captainplanet
11-12-2011, 21:07
Unter einem Beinspreizer ("Haxnspreizer") versteht man Österreich eigentlich ein süßliches, bei den Damen beliebtes alkoholisches Getränk (Baileys o.ä.), durch dessen übermäßigen Zuspruch die holde Weiblichkeit eben dazu verleitet werden soll... ;) :D
...was man in Deutschland offensichtlich mit Kräfte zehrenden Dehnübungen versucht ^^
Kung_Fu_Fan
13-12-2011, 13:16
Hat nun jemand ein Video gefunden??
Da bei mir nach einem Jahr training in China der Sidesplit nach wie vor einfach grausam hoch ist, bin ich auch drauf und drann es mal mit dem beinspreizer zu versuchen.
Klahr, man sollte es erst mit dem Eigengewicht versuchen... Doch das hab ich! Aber da ich zum Beispiel beim Fronstsplit auch imense Vortschritte gemacht habe als man mich runtergedrückt hat (ohne etwas zu verletzen - das braucht halt einfach etwas Körpergefühl dann gehts schon) denke ich mir, weshalb nicht auch beim Sidesplit versuchen nachzuhelfen?!
Ich weiss nur, dass sogar mein Meister mal zu mir kam, meinen Sidesplit sich angeschaut hat und meinte: "I don't understand that... You're always stretching, now since a year and just don't improve..." - also ist es wohl keine Einbildung...
Und nur weil man sowas zusätzlich als Hilfmittel nutzt, heisst das ja nicht, das man die üblichen Methoden vernachlässigen muss ;-)
Werd hier jedenfalls sicherlich Posten, wenn ichs mal länger ausprobiert hab!
Der Thread ist zwar 2 Jahre alt, aber du hast ihn ja jetzt schon ausgebuddelt.
Ich finde gerade für unbewegliche Personen so einen mechanischen Beinspreizer sehr sinnvoll... Er sollte natürlich nicht das einzige Training darstellen, aber die Knie werden doch gut entlastet und man kann so schön entspannt vorm Fernseher dehnen, ohne zu verkrampfen durch verkrüppelte Haltung aufgrund der unbeweglichkeit....
Aber ich hab selber nach dem thema gesucht und gedacht, dass andere vielleicht auch nochmal dran interressiert sind..
Hab ihn jetz mal bestellt für 30 euro mit versand.. Find ich jetz ok preislich. Und eben, bei mir ist der sidesplit wirklich schlecht.. so 30-40cm gehts schon noch bis zum boden 😌
mal darüber nachdenken :
was dein körper trotz intensiven training nicht will , sollte nicht erzwungen werden.
denn jeder mensch hat anatomische grenzen der beweglichkeit, die nicht durch training überwunden werden können.
MichaelII
25-09-2013, 13:04
Unter einem Beinspreizer ("Haxnspreizer") versteht man Österreich eigentlich ein süßliches, bei den Damen beliebtes alkoholisches Getränk (Baileys o.ä.), durch dessen übermäßigen Zuspruch die holde Weiblichkeit eben dazu verleitet werden soll... ;) :D
Was man im Aikido so alles lernt :D
mal darüber nachdenken :
was dein körper trotz intensiven training nicht will , sollte nicht erzwungen werden.
denn jeder mensch hat anatomische grenzen der beweglichkeit, die nicht durch training überwunden werden können.
Solange man auf den Körper hört während dem stretchen ist das unbedenklich. Wir hatten zum Beispiel auch eine Schülerin, die nach nur 4 Monaten ihre zähen mit dem Kinn berühren konnte bei ausgestrecktem Bein. Eine andere Schülerin erzählte mir, dass sie diesen Stretch erst gegen Ende ihres 3. Trainingsjahr im Kung Fu Internat geschaft hat!
Ich denke ich bin so rum halt einfach nicht natürlich flexibel - aber was von der Natur aus nicht optimal ist, kann man sicher auch verbessern! Es ist ja nicht mein Ziel flach am Boden zu sitzen - ich will einfach ein tieferes schönes Mabu erreichen könne :) Von der Kraft her geb ich mir ja auch Mühe immer so tief wie möglich zu stehen aber alleine von der Flexibilität ist es einfach bei mir soweit unmöglich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.