Greifkraft/Ausdauer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Greifkraft/Ausdauer



Breavi
27-01-2010, 07:17
Hallo,

Ich suche nach Tipps, wie ich meine "Greifkraftausdauer" trainieren kann, ich merke es speziell bei Partnertrainings mit 2 Stöcken (Eskrima), dass die Greifkraft halt bald nachlässt und sich meine Hände dann fast verkrampfen und auch die Unterarme.

Wie kann ich also meine Hände/Unterarme trainieren?
Interessiere mich vorallem für Möglichkeiten für zu Hause, oder wenn ich keinen Partner zum trainieren habe.

Danke im voraus :)

hundzerberus
27-01-2010, 07:19
Reifenstapel bauen und mit dicken Stöcken drauf rum hauen ;)

Primo
27-01-2010, 07:40
Klettern
Handgripper und Fingerhanteln (in allen Varianten)
Wachskugeln kneten (wie Charles Bronson in the Mechanic )
Kartoffeln zerdrücken :D
Clubbell und Kettlebellswings
Unterarmcurls mit Ober und Untergriff
schwerere Stöcke benutzen

Gruss

KhRYZtAL
27-01-2010, 07:41
Mit Judo anfangen :D
:spam:

Breavi
27-01-2010, 08:33
Cool, danke für die Tipps, die meisten davon sind wirklich sehr hilfreich.
(Das mit den Kartoffeln fände ich ein bisschen verwerflich :D )
Und Judo würde ich ja sooofort mit beginnen, um meine Griffkraft zu erhöhen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu ;)

Yalcinator
27-01-2010, 08:54
Siehe: www.FighterFitnessForum.com :: Brutale Griffkraft (http://www.fighterfitnessforum.com/kb.php?mode=article&k=33)

Ansonsten kann ich dir auch nur ans Herz legen mal schwerere Stöcke zu benutzen. ;)

hundzerberus
27-01-2010, 09:30
j351nbv5gjw

tustone
27-01-2010, 09:55
Zum einen gibt es die verschiedensten Handmuskeltrainer:
Handmuskeltrainer - Google Produktsuche (http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=Handmuskeltrainer&um=1&resnum=4&ie=UTF-8&sa=N&tab=if)

Wenn du dir sowas besorgst und auch konstant damit trainierst, dürfte sich eine baldige Verbesserung der Greifkraft bemerkbar machen.

Die andere Alternative wurde ja schon gesagt... möglichst schwere Stöcke und dann trainieren bis du die Hände nicht mehr aufbekommst. Und dann weitermachen :)

ponyeule
27-01-2010, 11:24
Zum Entspannen des Geistes und gleichzeitigen Üben chinesische Kugeln benutzen. Trainieren Geschicklichkeit der Hände und die Unterarmmuskulatur und Geschmeidigkeit der Sehnen. Aber nicht zu viel auf mal - sonst Sehnenscheidenentzündung möglich...

Wenn Deine Unterarme allerdings einschlafen und Dir auch Dinge aus der Hand fallen oder Du Flaschen nicht mehr alleine aufbekommst, laß mal den Doc nach Carpaltunnelsyndrom o. ä. suchen. Wenn er nix findet, um so besser...

Viel Spaß und Erfolg!

Breavi
27-01-2010, 16:53
Danke für die weiteren Tipps!

Ähm, was sind denn chinesische Kugeln? ...wobei, wenn du schreibst, dass man davon ne Sehnenentzünduchng kriegen kann, werd ich ganz bestimmt die Finger davon lassen.

ponyeule
27-01-2010, 21:27
So gefährlich sind die nun auch wieder nicht!:D Nur wenn man es übertreibt, mit dem Üben;) Ist wie mit dem Schreibmaschine (heutzutage PC) schreiben. Wenig merkt man kaum, wenn man es zu lange macht (junge Selkretärinnen), merken die ganz schnell die Unterarme...

Ich habe einige schon rein der Deko wegen, benutzen tu ich die leider viel zu selten. Gibt es aus Metall (mit Innenkern, der eben "klingt" beim bewegen), aber auch aus Stein oder Holz - sind mir leider noch nicht über den Weg "gerollt"...

Herzlich Willkommen - Qigong-Kugel Shop (http://www.qigong-kugel-shop.de/?gclid=CN2-yarAxZ8CFc0SzAod5XydfA)