Lernen mit... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernen mit...



Rami3L
26-08-2003, 21:02
..Büchern.
Hat schon mal jemand von euch ohne Lehrer nur mit Büchern versucht sich eine Kampfkunst mit der Waffe anzueignen (auch wenn ers nicht geschafft hat).
Würd mich sehr interessieren, da ich einfach keine Location hab, um mit Lehrern zu üben, dafür hätt ich aber viel Zeit allein im Hof.


MFG :D

Koneko
26-08-2003, 21:24
Hi Rami3L,

hab es zwar nicht mit Waffen versucht, sondern nur mit einer KK aber vielleicht interessiert es Dich doch.

Am Anfang war ich davon überzeugt, es auch ohne Lehrer zu schaffen aber schnell hat mein Ehrgeiz und meine Disziplin nachgelassen. Anfangs habe ich es noch regelmäßig versucht aber später wurde es immer weniger, das ich mir die Zeit genommen habe und es wirklich schaffen wollte.

Und das ist nur eine Seite. Als ich später in einem Verein trainiert habe, ist mir aufgefallen, wie viel man trotz guter Buchanleitungen Falsch machen kann, ohne das man es merkt. Ich habe gemerkt das ein guter Trainer / Sensei oder Lehrer durch kein gutes Buch zu ersetzen ist, weil einem sonst immer etwas wichtiges entgeht.

Das ist natürlich mein persönlicher Eindruck und hängt wohl auch vom eigenen Charakter ab, es wirklich durchzuziehen.

Meine Rat, versuche es, wenn Du glaubst Du kannst es schaffen.
Aber eine richtige Trainingsmöglichkeit mit Anleitung wäre meiner Meinung nach besser, weil Du, ohne das Du es merkst Fehler machst, sie Dir richtig antrainierst und nie weißt ob es so wirklich richtig ist. Antrainierte Fehler lassen sich später schwerer korrigieren als wenn Du Dir gleich die Möglichkeit suchst, unter Anleitung zu tainieren.

Ich weiß, daß es mancher Orts nicht einfach ist eine Trainingsmöglichkeit zu finden, aber vielleicht gehört das manchmal einfach dazu. Vielleicht sammelst gerade Du dadurch auch eine Menge an eigener Erfahrungen.

So bleibt doch die eigentliche Antwort offen. Probier es. Aber lasse die Suche nach Anleitung nicht aus den Augen.

Viel Glück
Koneko

Kazuko
26-08-2003, 22:14
Ich würde eher davon abraten weil man sich oft falsche Bewegungen antrainiert die sehr schwer wieder los zu werden sind, besonders wenn du keinerlei Erfahrungen mit Waffen hast.

Kazuko

Dragon Lord
27-08-2003, 15:54
:D

Hi

Also sicher wirst du dir durch ein Buch die ein oder andere Technik anneignen können aber das ist kein Vergleich zu Profesionellen training.Weisst du denn was du genau machen möchtest.z.b.Einige Nunchaku techniken kann man durch Bücher und Videos sich eigentlich ganz gut aneignen.

jie in
17-09-2003, 16:45
mit einem buch zu lernen kannst du wahrscheinlich gleich vergessen. wenn dann eher videos, aber auch so lernst du sehr schnell etwas falsches und niemand korriegiert dich..

gruss

jie in

esdo
17-09-2003, 17:22
Denke auch das du zumindest jemanden haben solltest der dich koregieren kann!
mfg

Engelsfeuerchen
08-10-2003, 16:02
Auch auf die Gefahr hin, dass das Beispiel hinkt...
Ich habe viele Jahre Musik gemacht - mit verschiedenen Bands. Es waren einige Musiker dabei, die sich alles selbst beigebracht haben und alle haben deswegen mit der Zeit ernsthafte Probleme bekommen. es gibt Dinge, die gewöhnt man sich falsch an, weil man es nicht besser weiß oder weil man denket, dass es auch so geht. Das Fatale ist dabei, dass man so oft Grundlegende Techniken falsch einübt, aber erst sehr viel später mit den konsequenzen konfrontiert wird.
Wenn ich beim Bassspielen den Anschlag nicht korekt mache ist das mitunter lange zeit egeal, weil es bei langsamen und nicht so komplizierten Stücken völlig wurscht ist. Aber ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe geht es auf einmal nicht mehr und dann ist das umlernen mit sehr viel Zeit verbunden.
Mit den KK verhält es sich ähnlich denke ich. Dehler die man am sich am Anfang angewöhnt fallen erst auf einem viel höheren Level auf und werden dann zum echten Problem!

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen